Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Durchchecken einer Uher Royal de Luxe
Beitrag: Durchchecken einer Uher Royal de Luxe

Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten besitze ich eine Uher Royal de Luxe. Um zu sehen, ob alles rund läuft und ggf Aufbesserungs- oder Justierungsbedarf besteht, würde sie gerne mal durch-checken la...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 1 856 19.11.2020, 13:32
    Thema: Mikrofone mit Din-Stecker für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Mikrofone mit Din-Stecker für Uher Royal de Luxe

Hallo Zusammen, neulich bin ich zufällig sehr günstig an 3 Mikrofone gekommen. Ich möchte sie mit einer Uher Royal de Luxe verwenden, allerdings stimmen die Dinanschlüsse (noch) nicht. Hat jemand e...
Fabian Fragen 3 1369 19.11.2020, 12:35
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hallo Reginald, ok, danke Dir:) dachte nur, das hätte nochmal was geändert. Viele Grüße Fabian
Fabian Fragen 18 4774 12.11.2020, 22:45
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hallo zusammen, noch eine Frage :rolleyes: : ich habe gesehen dass das focusrite 2i2 ja nur zwei balanced/symmetrische trs outputs hat, während das von Euch genannte behringer UMC204 auch 2 cinch o...
Fabian Fragen 18 4774 08.11.2020, 18:29
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hallo Kai, ok, danke für Deine Hinweise und Tips:) Gelötet haben die Kabelwege sicher das beste preis/qualitäts Verhältnis. Leider bin ich noch nicht so weit und werde mich zunächst mit den geka...
Fabian Fragen 18 4774 05.11.2020, 12:54
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hallo Andreas, Hallo Kai, danke Euch mal wieder für die aufschlussreichen und hilfreichen Antworten:) und die Lektüre! Super, das freut mich. Das Geld für eine Cleanbox würde ich sowiso lieber in ...
Fabian Fragen 18 4774 03.11.2020, 13:12
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hallo, jetzt hab ich doch wieder eine Frage. Bei meinem Kaufvorhaben der entsprechenden Kabel kam im Gepräch mit dem Verkäufer auf, dass die Klinken-Eingänge vom Interface (habe nun das Focusrite 2i2...
Fabian Fragen 18 4774 03.11.2020, 11:07
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hi Kaimex, Hi Andreas, Super, danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Die beschrieben Kabel hab ich sogar weitgehend schon:)  Ich werde erstmal mit Audacity und später evtl mit Garageband arbeiten. Wenn ...
Fabian Fragen 18 4774 26.10.2020, 14:01
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

Hi Andreas, Danke auch Dir:). Ok, das kling alles ganz gut für mich. Höhere Sampling-Raten als 48 kHz bieten dann einen Vorteil, wenn danach noch digitale Filter laufen, oder viel gerechnet wird...
Fabian Fragen 18 4774 24.10.2020, 18:23
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

reginald bull schrieb: (24.10.2020, 16:20) -- moin moin, ein audio interface ist schon angebracht. wenn du keine cd's brennen willst kannst du das downsampling zunächst aussen vor lassen. ich be...
Fabian Fragen 18 4774 24.10.2020, 16:58
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren v...

peter-hifi schrieb: (24.10.2020, 16:18) -- Sicher dass Dein MacBook nicht auch einen optischen Digitalausgang in der KH-Buchse hat? -- Hi Peter, ja, leider sicher. Soweit ich nachgesehen hab wur...
Fabian Fragen 18 4774 24.10.2020, 16:34
    Thema: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
Beitrag: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von A...

Hallo Allerseits, ich habe vor, Aufnahmen mit meiner Uher Royal de Luxe zu machen:  1. vom Laptop, sowie digitalen Quellen/synthesizer auf Band. 2. Von Band zu Laptop digitalisiert. Ic...
Fabian Fragen 18 4774 24.10.2020, 16:02
    Thema: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers Z322 für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Hallo nochmal Zusammen, Holgi hat also nun meine ...

Hallo nochmal Zusammen, Holgi hat also nun meine Kopfträger hervorragend auf je LPR35 und LPR90 eingemessen. Ich freue mich sehr über das Ergebnis - das hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank noc...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1960 30.09.2020, 20:48
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hallo nochmal Zusammen, Holgi hat also nun meine ...

Hallo nochmal Zusammen, Holgi hat also nun meine Kopfträger hervorragend auf je LPR35 und LPR90 eingemessen. Ich freue mich sehr über das Ergebnis - das hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank noc...
Fabian Fragen 46 6572 30.09.2020, 20:47
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: [size=10]Hallo Allerseits,[/size] [size=10] [/size...

Hallo Allerseits, Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Einschätzungen bisher. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter als zu Anfang : ) Holgi hat mir freundlicherweise angeboten, die Köpfe ...
Fabian Fragen 46 6572 17.08.2020, 14:10
    Thema: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers Z322 für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Hey Holgi, Freue mich sehr über die Antwort. Ok. ...

Hey Holgi, Freue mich sehr über die Antwort. Ok. Das ist schonmal gut zu wissen.:) Also die Schrauben sind allesamt noch versiegelt. Daher würde ich jetzt mal gleich ein Rauschen aufnehmen und mit de...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1960 14.08.2020, 20:32
    Thema: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers Z322 für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Hallo Holgi, Auch Dir danke für Deine Einschätzun...

Hallo Holgi, Auch Dir danke für Deine Einschätzung :) Ich denke das Läppen und der Tausch des AK übersteigt meine Kenntnis zum Eigenversuch... warscheinlich würde ich es nur verschlimmbessern :D Wü...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1960 14.08.2020, 19:41
    Thema: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers Z322 für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Hallo Stefan, Danke für die Antwort:) Senkt ein...

Hallo Stefan, Danke für die Antwort:) Senkt ein Einschliff denn die Klangqualität herab? Könnte man das allgemein so sagen? Oder welche Nachteile verursacht ein Einschliff im Allgemeinen? Ein band...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1960 14.08.2020, 19:21
    Thema: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers Z322 für Uher Royal de Luxe
Beitrag: Frage zum Zustand eines 2-Spur Stereo-Kopfträgers ...

Hallo Allerseits, Seit kurzem besitze ich ein Uher Royal de Luxe mit einem 2-Spur Stereo-Kopf Z322. Mich würde sehr interessieren in welchem Zustand sich der Kopfträger und die Köpfe befinden. Ich bi...
Fabian Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1960 14.08.2020, 13:31
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: [size=10]Hallo Andreas,[/size] [size=10] [/size] [...

Hallo Andreas, Danke Dir sehr für Deine Einschätzung :)! In Ordnung. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Oje, schade. Besonders das mit dem Abschliff des Kopfes... Ja, ich werde den Kopfträger mal...
Fabian Fragen 46 6572 14.08.2020, 00:45
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hallo Andreas, Ich versuche auch nochmal eine Auf...

Hallo Andreas, Ich versuche auch nochmal eine Aufnahme zu machen und es richtig zu Pegeln. Die gelben Stellen in der Bandaufnahme habe ich auch deutlich gehört. Die Tonveränderung startet ab dem Mo...
Fabian Fragen 46 6572 13.08.2020, 23:13
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hier das Foto

Hier das Foto
Fabian Fragen 46 6572 13.08.2020, 22:38
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hallo Andreas:) Vielen dank für Deine Hilfe, ich ...

Hallo Andreas:) Vielen dank für Deine Hilfe, ich freue mich sehr! Ok. Ich poste hier mal ein ausschnitt vom W-Kopf. Unterhalb scheint etwas von der Metallummantelung abzustehen:
Fabian Fragen 46 6572 13.08.2020, 22:15
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: [size=10]Hallo Andreas, Hier also die Aufnahmen. ...

Hallo Andreas, Hier also die Aufnahmen. Oje, also vom Gehör her klingt es für mich nicht so ganz richtig.... :S Ansonsten mach ich sie noch mal neu. we.tl/t-zJZ4vGNnc1 Viele Grüße Fabian
Fabian Fragen 46 6572 12.08.2020, 20:26
    Thema: Einige Fragen zum Uher Royal de Luxe
Beitrag: Hallo Wolfgang, Herzlichen Dank für die Lektüre! ...

Hallo Wolfgang, Herzlichen Dank für die Lektüre! Mit Level 2 hat es nun sehr gut funktioniert:) allerdings muss ich den VU pegelregler ganz auf Anschlag drehen, damit ein odentliches Signal zu stande...
Fabian Fragen 15 2194 12.08.2020, 19:20
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hallo, Ich habe nun erstmal das LPR35 aufgenommen....

Hallo, Ich habe nun erstmal das LPR35 aufgenommen. Ich hoffe, dass die Aufnahmen brauchbar sind. - Die Quelle kam nun vom Laptop über lineout/klinke zu chinch zu Din auf Phono 1/ bzw.zwei schwarze Pf...
Fabian Fragen 46 6572 12.08.2020, 18:45
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hey, ich freue mich sehr über Eure Hilfe! Ok, ha...

Hey, ich freue mich sehr über Eure Hilfe! Ok, habe eben herausgefunden dass der kleine digital-recorder als Audio-Interface verwendet werden kann und komme damit rausch und störfrei auf 0. ☺(So wie ...
Fabian Fragen 46 6572 12.08.2020, 16:25
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hi Andreas, Herzlichen dank für die gute Erkläru...

Hi Andreas, Herzlichen dank für die gute Erklärung :) Ich werde mir wohl doch zunächst einen neuen Adapter kaufen müssen, bevor ich den Test mache, denn beim RdL kommt das digitale sinal so leise ...
Fabian Fragen 46 6572 12.08.2020, 14:12
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: Hallo Andreas, Kurze frage, wenn ich den Pegel d...

Hallo Andreas, Kurze frage, wenn ich den Pegel der Digitalaufnahme auf 0 setze gehen Teile des test-files weit über 0db. Ist das korrekt so? Oder sollen die lautesten stellen im file bei digitaler a...
Fabian Fragen 46 6572 11.08.2020, 16:17
    Thema: Welches Tonbandmaterial für Uher Royal de Luxe?
Beitrag: [size=10]Super, dankesehr:) [/size] [size=10] [/si...

Super, dankesehr:) Ich werde dann das Ergebnis einfach als zip. posten, wenn es fertig ist. Viele Grüße Fabian
Fabian Fragen 46 6572 11.08.2020, 15:18