Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Wiederholungsvorschau: "Der Kommissar" von 1975 mit viel UHER
Beitrag: RE: Wiederholungsvorschau: "Der Kommissar" von 197...

Hätte nie vermutet, dass der Adel so hübsche Geräte zu verantworten hat. (Binse, Plebejer)
Selbstbauer Kuriositätenkabinett 41 2673 11.04.2024, 15:25
    Thema: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?
Beitrag: RE: Raspberry Pi: Gleichllauf messen?

Man könnte den Aufbau prima für ein Zählwerk verwenden. Und dann schön den sich ändernden Banddurchmesser wegrechnen. Allerdings würde ich dafür ebenfalls unbedingt eine Lichtschranke empfehlen, und k...
Selbstbauer Bastelecke 6 262 10.04.2024, 20:08
    Thema: Wiederholungsvorschau: "Der Kommissar" von 1975 mit viel UHER
Beitrag: RE: Wiederholungsvorschau: "Der Kommissar" von 197...

Danke für den Tipp! Ich habe mir soeben das Filmchen hier (https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/10/221019_0335_sendung_dko/1/221019_0335_sendung_dko_3360k_p36v15.mp4) angeschaut. Irgendwie w...
Selbstbauer Kuriositätenkabinett 41 2673 10.04.2024, 19:35
    Thema: Zehn Jahre Bandmaschinenforum
Beitrag: RE: Zehn Jahre Bandmaschinenforum

Hallo allerseits, da möchte ich mich unbedingt auch dem Glückwunsch zum runden Jahrestag des Forums und dem herzlichen Dank an die "Macher" anschließen. Ich bin froh, dass es das Forum gibt! Fre...
Selbstbauer Die Verwaltung 66 4759 04.04.2024, 10:59
    Thema: Das UR-HER
Beitrag: RE: Das UR-HER

@Tonschreiber, @moxx "... Tonkopfsterben durch Schwefelsäure …" ich würde auch an Flussmittelreste vom Löten denken. Einfach, weil es näher dran ist. Es gibt da, soviel ich weiß, ein Optimierungspobl...
Selbstbauer Tests und Vorstellungen 9 465 21.03.2024, 22:49
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Hi, ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wie eine Rückseitenbeschichtung, die ja selber kein ferromagnetisches Pigment enthält, irgendwie in das magnetische Geschehen eingreifen könnte. Gewiss ...
Selbstbauer Tests und Vorstellungen 1811 356536 12.03.2024, 09:53
    Thema: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?
Beitrag: RE: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?

Hi, wenn man keine Leitungen hat, braucht man auch keine zu unterbrechen ... (Aktive Frequenzweiche, Kanalmischer für Subwoofer, mit einstellbarer Trennfrequenz) Aber es ist natürlich schon eine be...
Selbstbauer Bastelecke 17 1007 26.02.2024, 17:59
    Thema: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?
Beitrag: RE: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?

Das mit den "Breadboards" funktioniert wirklich ganz gut – seit ich, eher aus Zufall, damit angefangen habe, möchte ich es nicht mehr missen. Die "bleibende" Schaltung gibt es dann bei mir aber immer ...
Selbstbauer Bastelecke 17 1007 26.02.2024, 10:30
    Thema: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3
Beitrag: RE: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3

Vielen Dank für Eure Beiträge! Der "Royer-Converter" erzeugt die drei galvanisch getrennten Versorgungsspannungen für die drei Regelschaltungen bzw. Ansteuer-Schaltungen der FETs. Die Eingänge sind...
Selbstbauer Bastelecke 19 2054 24.02.2024, 18:09
    Thema: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3
Beitrag: RE: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3

So, liebe Tonbandfreunde, mit diesem Beitrag schließen wir auf zum IST-Zustand meines Machwerks. Den Zugriffszahlen entnehme ich, dass es immer noch Interesse für mein Machwerk gibt, dafür danke ic...
Selbstbauer Bastelecke 19 2054 24.02.2024, 11:49
    Thema: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3
Beitrag: RE: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3

Hallo liebe Tonbandfreunde, das Projekt hat ein Weilchen geruht, vielleicht ist es dabei gereift? Mal schaun, ich möchte euch hier den derzeitigen Bauzustand zeigen. Meine im letzten Beitrag geä...
Selbstbauer Bastelecke 19 2054 23.02.2024, 19:41
    Thema: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?
Beitrag: RE: Lochraster-Platinen - Welcher Typ?

Hallo, Lochraster OHNE Cu-Auflage ist für mich seit langen das Platinen- bzw Trägermaterial der Wahl. Bauteile durchstecken, Drähte umbiegen, verlöten. Korrektur / Umbau leicht möglich. Die Lötseite s...
Selbstbauer Bastelecke 17 1007 15.02.2024, 12:45
    Thema: Mary Weiss verstorben (Sängerin Shangri-Las)
Beitrag: RE: Mary Weiss verstorben (Sängerin Shangri-Las)

"Leader of the Pack" war nebst Ansage auf einem meiner ersten Tonbänder - entsprechend oft habe ich es gehört. Ich fand das Lied immer klasse - ein bisschen zu kitschig, ein bisschen zu pädagogisch-be...
Selbstbauer Musiker 3 368 23.01.2024, 09:02
    Thema: Fetischistenschleim oder Verzweiflung? Ein gar ekliges Report 4200 IC
Beitrag: RE: Fetischistenschleim oder Verzweiflung? Ein gar...

Frage: Frisst Ozon nicht auch Gummi an? (Riemen, Reibrad-Beschichtungen)
Selbstbauer Sprüche, Spass & Lästerungen 24 1380 28.12.2023, 09:05
    Thema: Überflüssige Leerzeilen zwischen Absätzen
Beitrag: RE: Überflüssige Leerzeilen zwischen Absätzen

Hi, ich habe bisher längere Beiträgen immer noch mal mit dem "Inline-Editor" aufgerufen und dann die überflüssigen Leerzeilen entfernt. Wenn sie mit der Option "Quelltext anzeigen" gar nicht erst e...
Selbstbauer Probleme mit dem Forum? 15 3152 27.12.2023, 09:09
    Thema: Frequenzzähler
Beitrag: RE: Frequenzzähler

Hallo Tonbandfreunde, will hier auch mal etwas von meinem Messgeraffel vorstellen: Da sieht man mal etwas "digitale Meinungsvielfalt". Der DDS-Generator in der Blechschachtel (ein China-Modul) z...
Selbstbauer Diskussionen 52 3226 22.12.2023, 11:32
    Thema: Fetischistenschleim oder Verzweiflung? Ein gar ekliges Report 4200 IC
Beitrag: RE: Fetischistenschleim oder Verzweiflung? Ein gar...

Wunderbar, dieser launige Sanier-Bericht - Dank dafür! MfG Binse
Selbstbauer Sprüche, Spass & Lästerungen 24 1380 22.12.2023, 10:03
    Thema: Interessante Schaltung
Beitrag: RE: Interessante Schaltung

Der Atomstromfilter - klasse! https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29218&pid=356630#pid356630 Noch lustiger als die Schaltung selbst fand ich die "räsonierenden" Atome. Ob diese atomare Ve...
Selbstbauer Alles andere 17 1356 11.12.2023, 10:01
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

Gestern in der wunderbar angestaubten Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" wurden diese beiden Schätzchen prima ins rechte Licht gerückt! MfG Binse
Selbstbauer Kuriositätenkabinett 2052 416844 10.12.2023, 09:38
    Thema: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort
Beitrag: RE: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort

Hype, zeitnah, da ich bin ganz bei Dir, togo (= zum Mitnehmen), Denke, der ganze Gender-Sch..ß, ach, da gibt es noch so viel! MfG Binse PS: Diese dwds-Seite ist klasse, dufte, knorke! luzide, g...
Selbstbauer Über Gott & die Welt ... 19 1133 18.11.2023, 09:44
    Thema: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort
Beitrag: RE: Weltraumbahnhof - was für ein Unwort

ne Zbitbrain2101 schrieb: (17.11.2023, 10:28) -- [..] Wie kann es sein, dass ein dermassen falscher Ausdruck immer wieder in der Presse verwendet wird ? [..] -- Ich denke, auf Deine eher rhetorische...
Selbstbauer Über Gott & die Welt ... 19 1133 17.11.2023, 14:26
    Thema: Neues aus der Medizin ...
Beitrag: RE: Neues aus der Medizin ...

Hallo Peter, auch ich wünsche Dir die Kraft und die Zuversicht, die Du brauchst! Liebe Grüße Binse
Selbstbauer Über Gott & die Welt ... 207 18188 04.11.2023, 11:36
    Thema: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3
Beitrag: RE: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3

Vielen Dank für Eure Beiträge! @ kaimex:  Beim "IRF" habe ich mich vertippt. Der MosFet heißt IRF840, 500V, 8A, und wenn ich die Datenblätter richtig verstehe, sollte er sich auch für den Linearbetr...
Selbstbauer Bastelecke 19 2054 14.10.2023, 09:33
    Thema: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3
Beitrag: RE: Selbstbau-Tonbandgerät Nr. 3

Hallo liebe Tonbandfreunde, zunächst mal möchte ich mich für Eure Beiträge und das anhaltendes Interesse an meinen mehr oder weniger kompetenten Basteleien bedanken; das motiviert, auch wenn es mal S...
Selbstbauer Bastelecke 19 2054 13.10.2023, 13:01
    Thema: Wahlen und Quantenmechanik
Beitrag: RE: Wahlen und Quantenmechanik

Ist ganz die Linie vom Polt, der irgendwo sagt: "For was brauchmer Wahle? Mir san sölber Demokratn!" (sorry, den Tonfall krieg ich nicht hin.)
Selbstbauer Über Gott & die Welt ... 1 279 05.10.2023, 09:01
    Thema: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig
Beitrag: RE: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig

Hallo Jan, ist erledigt, MfG Binse
Selbstbauer Suche / Biete / Tausch ... 12 1101 25.09.2023, 11:44
    Thema: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig
Beitrag: RE: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig

Hallo Jan, die Tiefe von der Front bis einschließlich der Lötfahnen ist 35 mm, ohne diese 33. (das sind 5mm-Karos auf dem Bild.) Die gesamte Breite einschl. der Stege links und rechts ist 39 mm, ...
Selbstbauer Suche / Biete / Tausch ... 12 1101 24.09.2023, 16:50
    Thema: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig
Beitrag: RE: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig

Die Frontmaße sind 35 X 14 mm, als R messe ich 1,5 kOhm, falls es für Dich in Frage kommen könnte, vermesse ich es gerne genauer. Vielleicht kann man sogar die Skala austauschen. MfG Binse
Selbstbauer Suche / Biete / Tausch ... 12 1101 24.09.2023, 13:32
    Thema: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig
Beitrag: RE: Indikatorinstrument - Anzeige rechteckig

Könnte sein, gewisse Chance. Komme heute oder morgen zum Lagerort ... MfG, Binse
Selbstbauer Suche / Biete / Tausch ... 12 1101 23.09.2023, 11:32
    Thema: Sander und Janzen SJ103/1 - Qualität von 1962
Beitrag: RE: Sander und Janzen SJ103/1 - Qualität von 1962

Welch eine schöne alte Technik - vielen Dank für die interessante Dar- und Vorstellung! MfG Binse
Selbstbauer Tests und Vorstellungen 20 2053 23.09.2023, 09:13