Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein

Ich bin jetzt ü mitte 60. Habe Glück angesichts der Belastungen, die ich meinem Hörapparat zugemutet habe. Die Höhen oberhalb 10...12kHz sind natürlich flöten. Da denkt man als junger Mensch überhaup...
DropOut Diskussion 47 8757 23.04.2024, 09:39
    Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein

Kurzer Nachtrag zu #43: Was bedeutet das nun in der Praxis? HiFi heißt möglichst originalgetreue Wiedergabe. Eine den eigenen Ansprüchen genügende Anlage vorausgesetzt gilt, dass es beim Hören mit o...
DropOut Diskussion 47 8757 23.04.2024, 09:15
    Thema: Bandabheber A77
Beitrag: RE: Bandabheber A77

Das juckt keinen. Ich bin ja kein DAU, aber schon die Anmeldung und Registrierung auf der App kann einen in den Wahnsinn treiben. Am Anfang fand ich die Packstation toll, brauchte nicht mehr alle Nach...
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 26 961 22.04.2024, 16:00
    Thema: Bandabheber A77
Beitrag: RE: Bandabheber A77

Die neuesten Packstationen gehen NUR noch per App. Da gibt es kein Display, keinen Scanner mehr. Hab auch so eine.
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 26 961 22.04.2024, 15:31
    Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein

Moin! Interessiert sich jemand für die Theorie vons Janze? Issn janz alter Hut, von 1933 und nennt sich Fletcher Munson Diagramm: Dit zeicht frequenzabhängige Kurven gleichen Lautstärkeempfindens. 2...
DropOut Diskussion 47 8757 22.04.2024, 13:46
    Thema: der 6,3mm Virus geht um !
Beitrag: RE: der 6,3mm Virus geht um !

Hallo Jan, was hat es mit der Sonnenburger Straße 70 auf sich? Bin völlig ahnungslos. LG Frank
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 9 562 15.04.2024, 08:33
    Thema: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll
Beitrag: RE: Bill Gates kriegt den Hals nicht voll

Wenn wir nun schon mal beim Outen sind. Bei mir läuft Win7 mit einem 2-Platz-System auf einem I3 Gen6. RAM und SSD sind großzügig aufgerüstet. Im Wohnzimmer dient er als Multimedia Zentrale und tut al...
DropOut Computer 39 2043 05.04.2024, 11:28
    Thema: Revox B77 Yello-Edition
Beitrag: RE: Revox B77 Yello-Edition

Es ist doch - mit Verlaub - grober Unfug, immer wieder über Preise zu diskutieren, die Fans oder Sammler bereit sind zu zahlen. Das hat doch mit Rationalität nichts zu tun. Und es wird auch niemand zu...
DropOut Diskussionen 43 2068 05.04.2024, 10:19
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Naamd Jürgen! Ne, ne, der JFET-Verstärker ist nicht für eine B77 gedacht! Da tut´s die originale Technik allemal. Und im Gegensatz zu mir traue ich den Mannen um Paule Zwicky schon zu, dass sie sic...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 02.04.2024, 21:40
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Mag sein, Jürgen oder klassisches Missverständnis. Ich hatte dabei nicht deine Schaltungen im Hinterkopf, sondern Wiedergabeverstärker, bei denen ein großer Teil der Entzerrung des Band-Kopf-Systems m...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 02.04.2024, 15:07
    Thema: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
Beitrag: RE: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?

O. K., mal sehen, wo ich Gras bekomme. Vielleicht verstehe ich das dann noch mit der Genauigkeit...
DropOut Fragen 15 607 02.04.2024, 13:55
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Die Entzerrung mittels Kopfresonanz erschien mir unter Rauschaspekten auch immer als suspekt...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 02.04.2024, 11:38
    Thema: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
Beitrag: RE: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?

Bier ist gut! Seit gestern gibt es aber eine Alternative! Ich bleibe auch beim Bier ... Es gibt keinen Wandlerparameter "Genauigkeit". Es gibt Auflösung und Nichtlinearitäten. Die Nichtlineritäten b...
DropOut Fragen 15 607 02.04.2024, 11:28
    Thema: A77 - Aussteuer-Potis 5k +log
Beitrag: RE: A77 - Aussteuer-Potis 5k +log

Die Trimmer sind doch aber sicher linear?
DropOut Suche / Biete / Tausch ... 12 607 02.04.2024, 09:19
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Hallo Jürgen, ich hoffe, du hast Ostern gut verbracht?! Leider habe ich für dieses interessante Thema gerade wenig Zeit. Die Frau hat viele Arzttermine und im Garten warten auch schon Aufgaben. Ich ...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 02.04.2024, 09:16
    Thema: Jupiter 202 oder Jupiter Stereo UDSSR
Beitrag: RE: Jupiter 202 oder Jupiter Stereo UDSSR

Hier gab es schon mal einen prima Tipp: Garn da lang ziehen, wo der Riemen liegen soll, straff verknoten, durchschneiden, Länge messen, Durchmesser ausrechnen. LG Frank
DropOut Bastelecke 3 210 01.04.2024, 10:11
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Danke Jürgen, für deine Erklärungen. Wenn ich noch mal einen rauscharmen NF-Verstärker bauen will, werde ich das auch mit JFETs tun. Dass du mit 30 Jahren Entwicklungserfahrung "etwas" mehr weißt als...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 24.03.2024, 15:44
    Thema: Neuer Analog-Fan
Beitrag: RE: Neuer Analog-Fan

Hallo Jürgen, ich komme erst jetzt dazu, auf deinen Bipolarverstärker zu reagieren. Meine "aktive" Tonbandzeit fiel in die Zeit der Bipolartransistoren und gerade der Kampf gegen das Rauschen war imm...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 45 3989 24.03.2024, 11:00
    Thema: Hallo aus Weißenfels
Beitrag: RE: Hallo aus Weißenfels

Herzlich willkommen Karsten! Hier geht es allermeistens sehr sachlich und kompetent zu. Es sind einige Ossis unterwegs und DDR-Technik stößt durchaus auf Interesse. Erst letztlich gab es einen schö...
DropOut Servus, Grüezi und Hallo! 15 734 20.03.2024, 19:39
    Thema: Studer A807 - VU-Meter und Pegeleinstellung nachrüsten
Beitrag: RE: Studer A807 - VU-Meter und Pegeleinstellung na...

Tolle Arbeit, feines Ergebnis. Und ein edles Maschinchen als Lohn. Was will man mehr? Sich Stundenlohn für seine Arbeit zu berechnen funktioniert allerdings in keinem Hobby. Sonst wären wir alle Mill...
DropOut Tipps und Erkenntnisse 12 866 17.03.2024, 08:26
    Thema: Bumm!
Beitrag: RE: Bumm!

Das war ein Running Gag in Elektronik Labors: Elko mit relativ unsichtbarem CuL Draht falsch gepolt heimlich unter ein ausgeschaltetes Labornetzteil legen ...  Es gab in der DDR so eine gelb vergossen...
DropOut Alles andere 7 631 02.03.2024, 05:42
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Das sieht ja lustig aus. Klebe es zusammen und lass es dir als "Nullband, garantiert rauschfrei" patentieren  :D ! LG Frank
DropOut Alles andere 361 54064 27.02.2024, 10:49
    Thema: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
Beitrag: RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988

Matthias M schrieb: (25.02.2024, 23:55) -- Moin, moin, von ein paar Jahren hatte ich hier (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=6338&pid=90020#pid90020) mal einen russischen Plattendreher vorg...
DropOut Diskussionen 18 963 26.02.2024, 11:40
    Thema: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
Beitrag: RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988

Kurzfristige Schwankungen gab es eher in der Spannung, nicht in der Frequenz. Ein Verbundnetz frequenzmäßig außer Tritt zu bringen wäre schon der GAU. Wenn Aufnahme UND Wiedergabe bei 49 Hz laufen, m...
DropOut Diskussionen 18 963 25.02.2024, 18:06
    Thema: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
Beitrag: RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988

Es wurde mit Absicht an der unteren Frequenzgrenze der aufgeweichten Norm gefahren, um Energie zu sparen. Wenn ein Generator langsamer drehen darf, kann man etwas weniger heizen. Das war ein sehr zwei...
DropOut Diskussionen 18 963 25.02.2024, 15:02
    Thema: Justageergebnis TEAC X2000M
Beitrag: RE: Justageergebnis TEAC X2000M

Das ist eine alte Anfänger-Falle. In Revox SMs z.B. steht deshalb: Zuerst auf Maximum eintaumeln und danach ggfs. auf Phasengleichheit beider Kanäle. Letzteres kann sogar (wörtlich!) schief gehen, wen...
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 766 25.02.2024, 04:19
    Thema: Kondensator
Beitrag: RE: Kondensator

Danke, man lernt nie aus. Vom Piezoeffekt wusste ich noch nichts. Ich dachte nur an Dickenmodulation des Dielektrikums. LG Frank
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 83 3783 24.02.2024, 10:37
    Thema: Kondensator
Beitrag: RE: Kondensator

Ich muss gestehen, dass ich von Mikrofonie bei Keramiks noch nichts gehört habe  - Bildungslücke? Weiß da jemand was verlässliches oder ist das so ein Gerücht, dass durch vielfache Wiederholung zur Wa...
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 83 3783 24.02.2024, 04:41
    Thema: Kondensator
Beitrag: RE: Kondensator

Wieso? Ein Keramik-C eines SERIÖSEN Herstellers hält quasi ewig, er kann nicht  austrocknen. Schrott gibt es in allen Technologien, bevorzugt seeehr billig aus China. Ein bisschen Luft bei der Spannun...
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 83 3783 23.02.2024, 15:38
    Thema: Kondensator
Beitrag: RE: Kondensator

Es hat nur Vorteile, Elkos durch Keramik- Cs zu ersetzen, wenn sie mindestens dieselbe Spannung aushalten. Nicht zuletzt, weil die ewig halten. LG Frank
DropOut Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 83 3783 23.02.2024, 04:54