Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Grundig TK 23L ... prasseln
Beitrag: RE: Grundig TK 23L ... prasseln

@kaimex: OK, ich ersetze den "Kurzschluss" durch "der Elko sorgt dafür, dass wechselspannungsmäßig die Kathode mit der Masse verbunden ist." Einverstanden? @TSF Das ist durchaus möglich. Oft kan...
Pedipalpe Fragen 14 1038 20.08.2023, 19:32
    Thema: Grundig TK 23L ... prasseln
Beitrag: RE: Grundig TK 23L ... prasseln

C29 würde ich zwar nicht als Siebelko klassifizieren, sondern als wechselspannnungsmäßigen Kurzschluss nach Masse, aber das sei jetzt dahingestellt. Wichtig ist jedoch der Hinweis C6 und R11. Die sch...
Pedipalpe Fragen 14 1038 20.08.2023, 17:18
    Thema: Grundig TK 23L ... prasseln
Beitrag: RE: Grundig TK 23L ... prasseln

Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge und die berechtigte konstruktive Kritik. Natürlich gebe ich gerne bekannt, welche Kondensatoren ich ausgetauscht habe. Es ist einmal der Elko C 29 (25 µF) un...
Pedipalpe Fragen 14 1038 20.08.2023, 14:39
    Thema: Grundig TK 23L ... prasseln
Beitrag: RE: Grundig TK 23L ... prasseln

Danke für die Antworten. Einen Effekt durch statische Aufladung schließe ich aus. Es muss an der Elektronik liegen. Die ECL 86 als "Problemkind" kenne ich nicht, im Gegenteil, ich schätze diese Röhre...
Pedipalpe Fragen 14 1038 19.08.2023, 12:49
    Thema: Grundig TK 23L ... prasseln
Beitrag: Grundig TK 23L ... prasseln

Wenn ich bei meinem TK 23L ohne eingelegtes Band die Start-Taste drücke, ist bei zugedrehtem Lautstärkeregler ein unregelmäßiges Prasseln mittlerer Lautstärke aus dem Lautsprecher zu hören. Es klingt ...
Pedipalpe Fragen 14 1038 18.08.2023, 20:09
    Thema: Tastenmechanik Grundig TK 23L
Beitrag: RE: Tastenmechanik Grundig TK 23L

Achtung! Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Entscheidend ist eine Metallschiene, die unterhalb der EM84 verläuft. Diese muss exakt justiert werden, dann funktioniert alles wieder.
Pedipalpe Fragen 1 321 07.07.2023, 19:48
    Thema: Grundig TK19L Kondensatorfrage
Beitrag: RE: Grundig TK19L Kondensatorfrage

Ouh, den "riesigen Kondensator" auf keinen Fall durch einen Elko ersetzen! :@ Es handelt sich dabei um ein ungepoltes Bauteil, das für die Aufnahmeautomatik von entscheidender Bedeutung ist. Bei ...
Pedipalpe Fragen 9 560 07.07.2023, 19:44
    Thema: Tastenmechanik Grundig TK 23L
Beitrag: Tastenmechanik Grundig TK 23L

Die TK "L"-Serie von Grundig (TK 14L, TK 19L, TK 23L usw.) hat 2 Tastensätze mit je drei Tasten links und rechts. Der linke Tastensatz meines TK 23L funktioniert bei mir einwandfrei, leider nicht der ...
Pedipalpe Fragen 1 321 04.07.2023, 19:22
    Thema: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass
Beitrag: RE: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass

Vielen Dank für die Tipps und Infos, insbes. für das Serviceheft. Die HF beträgt ca. 77 kHz, ist also in Ordnung, die Löschspannung habe ich auf 7,8 V eingeregelt. Das Löschen funktioniert (geprüft o...
Pedipalpe Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 548 31.10.2022, 14:59
    Thema: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass
Beitrag: RE: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass

OK, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry. Die Wiedergabe ist bezüglich der Bässe auch nicht perfekt, aber nicht so extrem wie bei der Aufnahme.  Oszillator: Die Spule lässt sich nicht ...
Pedipalpe Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 548 30.10.2022, 19:20
    Thema: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass
Beitrag: Grundig TK 20: Aufnahme blechern, ohne Bass

Ich habe ein marodes TK 20 wieder hergerichtet. Die Wiedergabe ist recht gut, sehr laut. Leider macht die Aufnahme Probleme. Diese ist zwar kräftig, aber die Höhen sind stark überbetont und die Bässe ...
Pedipalpe Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 548 30.10.2022, 18:22
    Thema: Grundig TK20 Magisches Band
Beitrag: RE: Grundig TK20 Magisches Band

Der Übeltäter ist gefunden. Es war C17 (33 nF). Nach Austausch geht alles wieder.
Pedipalpe Fragen 8 985 18.10.2022, 11:45
    Thema: Grundig TK20 Magisches Band
Beitrag: RE: Grundig TK20 Magisches Band

OK, W4 werde ich prüfen. Danke. R38 ist OK, hatte ich als erstes geprüft.
Pedipalpe Fragen 8 985 14.10.2022, 20:10
    Thema: Grundig TK20 Magisches Band
Beitrag: RE: Grundig TK20 Magisches Band

An das Relais hatte ich noch nicht gedacht, Danke. Werde ich prüfen. Die Diode ist  - trotz der vielen Jahre - voll OK. Ich habe die alten Lötleisten durch neue Lötleisten ersetzt und dabei auch die ...
Pedipalpe Fragen 8 985 14.10.2022, 19:33
    Thema: Grundig TK20 Magisches Band
Beitrag: Grundig TK20 Magisches Band

Ich konnte ein relativ marodes TK20 wieder zum Leben erwecken. Die Wiedergabe ist mittlerweile voll OK, die Aufnahme prinzipiell auch, wenn auch die Bässe etwas fehlen. Aber das magische Band rührt si...
Pedipalpe Fragen 8 985 14.10.2022, 18:26
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: RE: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Viersp...

Nein nein, die Hysterese war schon erst gemeint. https://www.ingenieurkurse.de/elektrotechnik/magnetisches-feld/grundlagen-des-magnetischen-feldes/magnetische-hysterese.html Im übrigen bin ich der...
Pedipalpe Fragen 13 1412 21.06.2022, 18:54
    Thema: Bandgeräte im Film
Beitrag: RE: Bandgeräte im Film

  Hier das Bandgerät, das im Beatles-Film "HELP!" Verwendung findet (Originalausschnitt). Die Frage hier im Forum war, ob es ein Nagra oder ein Stellavox ist. Ich tippe auf Nagra.
Pedipalpe Kuriositätenkabinett 2053 419271 20.06.2022, 13:47
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: RE: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Viersp...

Der Aufnahme-Pegel wird angezeigt. Klar. Aber dieser Pegel ist nur Optik. Den kann man mit R47 nach Belieben verstellen.  Ich nehme an, du meinst mit "Hypothese" die "Hysterese". Der Mess-Ton wird au...
Pedipalpe Fragen 13 1412 18.06.2022, 20:00
    Thema: Sir Paul Mc Cartney wird 80
Beitrag: RE: Sir Paul Mc Cartney wird 80

Ich war von Beginn an absoluter Beatles Fan. Die Songs kamen an, dazu der mehrstimmige Gesang... war echt gut. Außerdem sahen die Burschen auch gut aus, nicht zuletzt wegen dieser damals neuartigen Fr...
Pedipalpe Musiker 24 3348 15.06.2022, 13:13
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: RE: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Viersp...

Das TK 19 (ohne "L"), aber mit Aufnahmeautomatik erzeugt eine lupenreine Aufnahme, die auch auf dem Vierspurgerät einwandfrei abgespielt wird. Also muss der Hund bei dem TK 19 L begraben sein. Ich ha...
Pedipalpe Fragen 13 1412 15.06.2022, 12:19
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: RE: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Viersp...

Das ist wirklich eine ganz komische Sache. Ich habe noch ein TK 19 Automatik (kein "L"), damit mache ich morgen einmal Experimente. Im Prinzip ist das Problem eigentlich gar keines, denn wenn ich ...
Pedipalpe Fragen 13 1412 13.06.2022, 17:55
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: RE: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Viersp...

Deswegen schreib ich ja auch "unerklärlich" und "unlogisch". Es ist aber leider so. Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Tonbandgeräten und habe bestimmt nichts falsch gemacht. Ich hatte ...
Pedipalpe Fragen 13 1412 13.06.2022, 14:55
    Thema: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
Beitrag: Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurge...

Ein ganz merkwürdiges Phänomen: Ich habe ein Grundig TK 19 L (Zweispur) und ein Grundig TK 23 L (Vierspur). Wenn ich auf dem TK 19 L mit der Automatik eine Aufnahme mache, geht das super, die Aufnahm...
Pedipalpe Fragen 13 1412 13.06.2022, 14:39