Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mysterium MARANTZ 7700
Beitrag: RE: Mysterium MARANTZ 7700

Mal zu dem Gedanken das da Sony mit im Spiel war : die in den Fotos oben erkennbaren Füße der Marantz entsprechen denen der Sony 880-2. Habe das eben mal an meiner nachgeprüft. Ob die Marantz noch di...
Frank K Fragen 46 15716 18.08.2021, 13:27
    Thema: Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai
Beitrag: RE: Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai

Also bei einer meiner 747 habe ich die Schiebeschalter ausgelötet und meinem Bekannten zum Vergolden gegeben. Eingebaut und nun muß ich über diese Thematik nicht mehr nachdenken. Erledigt wurde das vo...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 92 14112 02.01.2021, 20:04
    Thema: Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai
Beitrag: Ein Bekannter lötet die Schalter aus, reinigt sie ...

Ein Bekannter lötet die Schalter aus, reinigt sie w.o. beschrieben und vergoldet sie anschließend. Das hält dann ewig, da eine weitere Korrosion ausgeschlossen ist. Zudem bleibt der Originalzustand er...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 92 14112 12.06.2020, 21:36
    Thema: Akai RC-90R Receiver-Einheit
Beitrag: Akai RC-90R Receiver-Einheit

#1 ('https://old-fidelity.de/thread-28936-post-1070916.html#pid1070916')Heute, 19:19 Hallo, ich suche für die Akai FB das mit RC-90R bezeichnete Empfängerteil. Also das Teil, das mit dem kurzen Kabe...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 0 385 05.03.2018, 23:39
    Thema: Pioneer RT-2022/44 Füße
Beitrag: Pioneer RT-2022/44 Füße

Hallo, meiner o.g. RT fehlen die Fußleisten. Der Vorbesitzer hat sie mal abgeschraubt um das Transport Unit auf die Verstärker-/Reglereinheit zu setzen. Da ich das Gerät nach der Restauration anders ...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 0 511 02.03.2018, 20:15
    Thema: schwere Metalladapter für Spulenmaschine
Beitrag: schwere Metalladapter für Spulenmaschine

Hallo, ich habe hier ein Paar (zwei) schwere schwarze Adapter, die offenbar für professionelle Tonbandgeräte gedacht sind. Sie stammen aus einem Berliner Tonstudio. Optisch und technisch würde ich...
Frank K Suche / Biete / Tausch ... 0 244 07.01.2018, 18:14
    Thema: Akai 747 DBX Lämpchen
Beitrag: Akai 747 DBX Lämpchen

Hallo, sicher keine ganz so neue Frage : bei meiner o.g. Maschine ist bei einem der beiden Zeigerinstrumente das Lämpchen verstorben. Ist so ein kleines axiales Glasröhrchen, türkis gefärbt, mit je e...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 0 383 21.08.2016, 18:53
    Thema: AKAI GX-747 Tension Arms - das leidige Thema
Beitrag: AKAI GX-747 Tension Arms - das leidige Thema

Hallo in die Runde, evtl. wurde das hier schon mal diskutiert, hab' aber nichts gefunden: Das leidige Thema mit den ausleiernden Riemen der Bandfühlhebel. Ich habe die nun schon mehrfach gewechselt,...
Frank K Fragen 0 436 18.04.2016, 13:38
    Thema: Sony KA6ES- Riemenwechsel
Beitrag: Hallo Matthias, das ist kein Problem. Hast Du die...

Hallo Matthias, das ist kein Problem. Hast Du die neuen Riemen schon? Das Set besteht aus einem großen Capstan Belt und dem kleinen Drive Belt. Habe das schon bei meinen TC-KA's (3er, 5er, 6er und 7e...
Frank K Cassetten(decks) 12 2450 24.05.2015, 20:16
    Thema: N.V.D. presents - AKAI Special Order Project
Beitrag: Habe hier noch ein anderes Foto, lediglich aus ein...

Habe hier noch ein anderes Foto, lediglich aus einer anderen Perspektive. Der Unterschied zwischen silber und champagner ist bei Kunstlicht schlecht fotografisch festzuhalten. Die Seitenteile sind n...
Frank K Tests und Vorstellungen 5 990 03.05.2015, 18:50
    Thema: N.V.D. presents - AKAI Special Order Project
Beitrag: N.V.D. presents - AKAI Special Order Project

Nach einer nicht unerheblichen Bearbeitungszeit konnte ich vor Kurzem meinem Freund seine 747 in champagner übergeben. Will erstmal keine unendlichen Ausführungen posten, sondern nur mal Eure Meinun...
Frank K Tests und Vorstellungen 5 990 03.05.2015, 17:48
    Thema: Sony Füße
Beitrag: Sony Füße

Hallo in die Runde und zuerst mal ein gesundes und erfolgreiches 2014 ! Habe gestern einen Sony PS-X800 abholen können; er ist in relativ gutem Zustand, nur fehlen leider zwei der vier eingeschraubt...
Frank K Plattenspieler 0 608 03.01.2014, 13:39
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Soooo, wir haben nun gestern mal mit dem Wechsel d...

Soooo, wir haben nun gestern mal mit dem Wechsel der Transistoren begonnen. Zuerst war Q803 dran; etwas kniffelig, da schlecht an die Lötstellen zu kommen war und dann beim Wiedereinbau auch noch 2 Be...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 29.08.2013, 07:30
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Nächster Zwischenstand: gestern mal mit Kältespray...

Nächster Zwischenstand: gestern mal mit Kältespray versucht die Sache einzukreisen - keine Reaktion, sowohl auf der Laufwerks-, als auch der Power-Platine. Heute sind die BC556B gekommen. Mal sehen wa...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 28.08.2013, 14:35
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Kurzer Zwischenstand: Gestern kamen die bestellten...

Kurzer Zwischenstand: Gestern kamen die bestellten bi-direktionalen Kondensatoren. Habe diese dann noch gewechselt (C804,805,806), hat aber keine Veränderung erbracht. Die ausgebauten alten hatten auc...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 27.08.2013, 08:25
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Habe mal recherchiert: verbaut sind für Q803 bis 8...

Habe mal recherchiert: verbaut sind für Q803 bis 805 Transistoren vom Typ 2SA672-B. Diese sind offenbar nicht mehr beschaffbar. Vergleichstypen habe ich - evtl. auch wegen mangelndem Fachwissen - nich...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 26.08.2013, 12:06
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Hallo Michael, habe heute nochmal mit meinem Freu...

Hallo Michael, habe heute nochmal mit meinem Freund die gesamte Spannungsversorgung durchgemessen. Da scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. Nachdem ich die Kondensatoren getauscht habe scheint s...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 25.08.2013, 21:46
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Hatte heute die bestellten Elkos bekommen und dann...

Hatte heute die bestellten Elkos bekommen und dann mal C809,811 und 812 getauscht. C810 war ja schon auf Anraten von PeZett erneuert worden. Die drei bi-polaren C804 bis 806 erwarte ich noch. Tja, ha...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 24.08.2013, 16:42
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Hallo Michael, zunächst mal vielen Dank das Du D...

Hallo Michael, zunächst mal vielen Dank das Du Dir die Zeit nimmst mich hier zu unterstützen. Zur Pause-Funktion: Wenn die Maschine lange ausgeschaltet war (evtl. 1 bis 2 Tage) und ich sie dann ei...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 24.08.2013, 10:53
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Nee, nee, d.h., dass die Pausen-Funktion unverände...

Nee, nee, d.h., dass die Pausen-Funktion unverändert nicht reagiert, aber die Relays auch kaum noch klackern. Nochmal: das läuft so ab: Beim Einschalten nach längerer Zeit (z.B. ueber Nacht) funktion...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 23.08.2013, 23:38
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: O.K. : 17/15 Stop 38,8 Play 31,3 Pause schwanken...

O.K. : 17/15 Stop 38,8 Play 31,3 Pause schwankend 30 bis 31 dito für 17/17, 18/15 und 18/16 Dann sehe ich am Stelltrafo, dass die Netzspannung nur noch 98 Volt betrug - liegt wohl an unserem Net...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 23.08.2013, 20:32
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Ja, 200 Volt DC ! 21 zu 23 : Stop 31,4 Play 24,6...

Ja, 200 Volt DC ! 21 zu 23 : Stop 31,4 Play 24,6 Pause schneller Wechsel zw. ca. 23 und 25 22 zu 23 : dito 21 zu 24 : Stop 31,5 Play 24,7 Pause wie oben 22 zu 24 : dito Frank
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 23.08.2013, 19:11
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Habe gemessen, Einstellung 200 Volt am Multimeter:...

Habe gemessen, Einstellung 200 Volt am Multimeter: PIN 21: Power On - 0,2 Bandfühlhebel hoch, Capstan läuft - 0,3 Play - 0,4, nach 3 bis 4 Minuten 0,5 Pause - 0,6 Beginn Klackern - schnell...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 23.08.2013, 18:21
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Hi Michael, beim Austauschen der LED über der Pow...

Hi Michael, beim Austauschen der LED über der Power-Taste mußte lediglich eine kl. Schraube entfernt werden um dann die kleine Platine, auf der die LED eingelötet ist, nach hinten heraus zu ziehen. L...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 23.08.2013, 08:55
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Hallo Micheal, ich gebe Dir da voll Recht ! Aber ...

Hallo Micheal, ich gebe Dir da voll Recht ! Aber ich bin in Sachen Elektronik ziemlicher Laie und stehe mit der Problematik relativ alleine da. Ein Oszi habe ich nicht. Mit der Speisespannung des "Pr...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 22.08.2013, 19:50
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: So, C810 getauscht und .... 'ne Viertelstunde funk...

So, C810 getauscht und .... 'ne Viertelstunde funktionierte die Pause-Funktion, dann ging das Geklacker wieder los. Habe dann noch die großen Elkos auf der Power-Platine gewechselt, das hatte aber ke...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 21.08.2013, 20:52
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Ist schon bestellt ! Spannung 0,92 Volt.

Ist schon bestellt ! Spannung 0,92 Volt.
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 18.08.2013, 21:31
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: C810 hat 6.35 uF mit Praezisionsgeraet im ausgeloe...

C810 hat 6.35 uF mit Praezisionsgeraet im ausgeloeteten Zustand gemessen. Frank
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 18.08.2013, 19:19
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: O.k., werde berichten. C810 wird nachher ausgeloet...

O.k., werde berichten. C810 wird nachher ausgeloetet. Frank
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 18.08.2013, 10:28
    Thema: RTU-11 Frage an die Pioneer-Spezis
Beitrag: Habe den Kanidaten lokalisiert - es ist C810. Werd...

Habe den Kanidaten lokalisiert - es ist C810. Werde ihn morgen mal prüfen. Daneben habe ich mir mal die 3 großen El.-Kondensatoren der Power-Platine neu bestellt um sie auszutauschen. Was haltet Ihr...
Frank K Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 5794 17.08.2013, 14:46