Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Hallo an Alle und sonnige Grüße aus Berlin
Beitrag: Herzlich Willkommen, Frank! Ich grüße – ebenfalls ...

Herzlich Willkommen, Frank! Ich grüße – ebenfalls aus Berlin – zurück und wünsche entspannte Ostertage!
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 6 1632 13.04.2020, 06:41
    Thema: Bandlängen/Hersteller für VHS-HiFi-Videorecorder ?
Beitrag: Ich hätte auch noch eine Tüte voll Videobänder ver...

Ich hätte auch noch eine Tüte voll Videobänder verschiedener Hersteller abzugeben, falls noch jemand Bandmaterial sucht. Gern auch im Tausch gegen Tonbänder (18cm, ¼-Zoll). 8)
HeBu Fragen 42 5827 19.02.2020, 18:15
    Thema: Neuer REVOX B77 MKII zu verkaufen.
Beitrag: Hallo Angelos! Was ist denn deine Preisvorstellun...

Hallo Angelos! Was ist denn deine Preisvorstellung inklusive Porto?
HeBu Diskussionen 6 983 19.02.2020, 18:09
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Meine Maschine läuft wieder – mit baugleichen Poti...

Meine Maschine läuft wieder – mit baugleichen Potis von eBay, zwei Stück 6€ – da kann man nicht meckern. Die Knöpfe gingen etwas schwer wieder drauf, aber okay. Der Durchmesser der Stifte war wohl ein...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 19.01.2020, 23:27
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Ich danke dir, Kai! Mein Schwiegervater schreibt g...

Ich danke dir, Kai! Mein Schwiegervater schreibt gerade, der Poti ist tatsächlich logarithmisch. Er fährt jetzt mal zu Conrad und sucht etwas von den Maßen passendes und bringt gleich zwei mit (links/...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 10.01.2020, 09:24
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Mein Schwiegervater hat die Akai jetzt mal auseina...

Mein Schwiegervater hat die Akai jetzt mal auseinander genommen. Der Übeltäter ist wohl der Poti "VR1 50K". Hat jemand einen Tipp, wo und wonach ich mich da auf die Suche machen muss, um etwas Passend...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 10.01.2020, 02:08
    Thema: AKAI GX 215D - brauche Hilfe
Beitrag: Hallo, zu 2.+3.: Das ist bei meiner GX 215D auch ...

Hallo, zu 2.+3.: Das ist bei meiner GX 215D auch so. Du kannst aber den Reverse-Schalter gedrückt halten, während du auf Play schaltest, damit es gleich in der gewünschten Richtung losgeht. zu 4.: D...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 2293 06.01.2020, 15:42
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Bei Tape Control sind sie gerade bis auf unbestimm...

Bei Tape Control sind sie gerade bis auf unbestimmte Zeit ausgebucht, aber ich frag mal, ob sie Ersatzteile schicken könnten für den Regler. Und Schwiegervater (Elektroingenieur für Laborgeräte und E-...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 02.01.2020, 11:01
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Oh je, weder von Tape Control noch hier bisher ein...

Oh je, weder von Tape Control noch hier bisher eine Reaktion :( Gibt es denn überhaupt noch Ersatzteile für die Pegel-Potis? Hier mal ein Video der Misere: https://youtu.be/XAsdn3z1tXA
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 18.12.2019, 23:36
    Thema: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
Beitrag: Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregl...

Liebe Berliner Hifi-Bastler, eben ist mir an der Akai GX-215 D der rechte Aufnahmeregler durchgedreht. Ich hatte gerade noch eine Aufnahme gemacht und ein Fade-Out gemacht, das ist der rechte Regler ...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1394 14.12.2019, 13:25
    Thema: Cinch/DIN nach Bluetooth Sender/Transmitter gesucht
Beitrag: Ich habe mehrere Sender getestet und bin schließli...

Ich habe mehrere Sender getestet und bin schließlich beim Avantree Audikast geblieben. Hier in der aktuellen Version: https://avantree.com/de/audikast-plus-bluetooth-transmitter-for-tv
HeBu Grundlagen der digitalen Audio-Technik / Formate 16 9751 08.12.2019, 00:20
    Thema: Welche Reinigungslösung für was?
Beitrag: Weniger giftig für den Menschen heißt ja nicht unb...

Weniger giftig für den Menschen heißt ja nicht unbedingt weniger giftig für die GX-Köpfe ... aber ich vermute mal, es ist egal ob Isopropanol oder Ethanol, Hauptsache > 90%, für die Reinheit. Was sage...
HeBu Fragen 26 4102 08.12.2019, 00:15
    Thema: Welche Reinigungslösung für was?
Beitrag: Eine Frage hätte ich zur Reinigung der Köpfe und b...

Eine Frage hätte ich zur Reinigung der Köpfe und bandführenden Metallteile: Diese reinige ich mit Isopropanol auf einem Mikrofaser-Brillenputztuch. Mein Fläschchen Isopropanol geht allerdings bald zur...
HeBu Fragen 26 4102 07.12.2019, 15:00
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Hallo Bernd, ich hab ein Stück Leerband auf Wiede...

Hallo Bernd, ich hab ein Stück Leerband auf Wiedergabe gestellt und über den Line-Out einen Zoom H4n Rekorder angeschlossen und PCM 24-Bit aufgenommen, anschließend am Laptop in Audacity verstärkt un...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 28.11.2019, 10:14
    Thema: Welche Spule gehört zum Grundig TK 121?
Beitrag: [quote='Eurotec','index.php?page=Thread&postID=248...

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=248165#post248165 schrieb: -- Die Grundig Spulen mit dem blauen Logo gehören wohl zu den Röhrengeräten -- Kann ich bestätigen - bei meiner Grundig TK23L waren a...
HeBu Fragen 12 1884 27.11.2019, 22:42
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Erstmal als kurzes Update, bevor ich auf die einze...

Erstmal als kurzes Update, bevor ich auf die einzelnen Antworten eingehe, wie das Störgeräusch nun klingt nach dem Anbringen des Blechschildes (wieder um ca. 45dB verstärkt) ('http://temp.hendrikburma...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 22:16
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man nicht gleich...

Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man nicht gleich alles wegschmeißt: Ich hab seit 25 Jahren ein Blechschild im Fundus, etwa so groß wie die Akai. Das hab ich jetzt hinter die Maschine an die Wand gen...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 18:07
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Genau, es ist ein Holzgehäuse. Die Anschlusskabel ...

Genau, es ist ein Holzgehäuse. Die Anschlusskabel und den Verstärker/Receiver kann ich ausschließen, ich hatte die Maschine komplett entkabelt und über die Kopfhörerbuchse abgehört. Wie es mit den in...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 13:49
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Da wäre ich auch mal gespannt. Es ist ja nicht nur...

Da wäre ich auch mal gespannt. Es ist ja nicht nur die Nachbarwohnung, sondern auch das Nachbarhaus, d.h. da sollten zwei dicke Hauswände dazwischen sein. Hab ich die Möglichkeit, irgendwas abzuschirm...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 10:08
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Update: Dabei ist es wurscht, ob die Akai auf der ...

Update: Dabei ist es wurscht, ob die Akai auf der linken oder rechten Seite im Zimmer steht, sie darf einfach nicht so nah an die Hauswand heran. Auch der Onkyo-Receiver ist unschuldig, wenn ich den a...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 08:50
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Okay, also nach Hörtests (man hört das ganz leise ...

Okay, also nach Hörtests (man hört das ganz leise im linken Kanal des Kopfhörers) an verschiedenen Orten und Steckdosen konnte ich es wie folgt reduzieren: Wenn die Akai an der gleichen Steckdose hän...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 08:41
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Ein PowerLAN habe ich nicht und das Signal bleibt ...

Ein PowerLAN habe ich nicht und das Signal bleibt auch, wenn ich Handy, Tablet und Laptop entferne. Könnte es am ca. 1,5m entfernten Receiver mit LED-Anzeige (ein Onkyo TX-SV9041) liegen? Ansonsten st...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 27.11.2019, 01:47
    Thema: 2 Tape-Decks (Sharp RT-10, JVC KD-V22), 1 Radio-Kassettenrekorder (Panasonic RX-FT570) & 1 Walkman (Panasonic RQ-P255...
Beitrag: Hallo zusammen, mag sich jemand bedienen und die W...

Hallo zusammen, mag sich jemand bedienen und die Weihnachtstage mit Basteln verbringen (wie sich das gehört :D) oder soll ich lieber im Frühjahr den Hifi-Shop in der Nachbarschaft damit beglücken? :wh...
HeBu Suche / Biete / Tausch ... 1 849 26.11.2019, 20:06
    Thema: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215D (nur bei Wiedergabe)
Beitrag: Störgeräusche oder Störsignale bei der Akai GX 215...

Hallo zusammen, ich hab mal die Störsignale, die meine Akai GX 215D von sich gibt, wenn sie auf Wiedergabe geschaltet steht, aufgenommen um ca. 45dB verstärkt ('http://temp.hendrikburmann.de/Akai-Stoe...
HeBu Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 32 4315 26.11.2019, 20:03
    Thema: Hallo bin Neu aus Berlin
Beitrag: Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Berlin nac...

Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Berlin nach Berlin ;)
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 4 1097 26.11.2019, 19:54
    Thema: 2 Tape-Decks (Sharp RT-10, JVC KD-V22), 1 Radio-Kassettenrekorder (Panasonic RX-FT570) & 1 Walkman (Panasonic RQ-P255...
Beitrag: 2 Tape-Decks (Sharp RT-10, JVC KD-V22), 1 Radio-Ka...

Liebe Bandfreunde, ich habe hier noch ein paar Kassettengeräte, die ihre Dienste bei mir getan haben und jetzt vielleicht noch einem Bastler Freude machen könnten, anstatt dass ich sie dem Recycling ...
HeBu Suche / Biete / Tausch ... 1 849 11.11.2019, 16:20
    Thema: Hallo aus Berlin
Beitrag: Hallo :)[quote='niels','index.php?page=Thread&post...

Hallo :) niels,'index.php?page=Thread&postID=246498#post246498 schrieb: -- Ein logolose maxell-Spule? Hatte die nie Logos, sind die abgewischt oder hast du die Flansche nach innen gewendet? -- Das ist...
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 13 1889 25.10.2019, 14:53
    Thema: Hallo aus Berlin
Beitrag: [quote] Deine Fotos sehen aus, als seiest du auch ...

Zitat: -- Deine Fotos sehen aus, als seiest du auch gelegentlich unentschlossen, welche Spule wohl am besten passt. -- Ja, das stimmt :D Die Fotos stammen aber auch aus verschiedenen Zeiträumen. M...
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 13 1889 24.10.2019, 07:57
    Thema: Hallo aus Berlin
Beitrag: [quote='egon','index.php?page=Thread&postID=246437...

egon,'index.php?page=Thread&postID=246437#post246437 schrieb: -- Hallo HeBu (Name wäre schöner) -- Mein Name ist Hendrik Bu...., kurz HeBu :) Diesen Nickname benutze ich seit Ewigkeiten im Netz und i...
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 13 1889 23.10.2019, 14:51
    Thema: Hallo aus Berlin
Beitrag: Hallo aus Berlin

Liebes Bandmaschinen-Forum, als neues Mitglied möchte ich mich hier einmal bei euch vorstellen: Ich bin Hendrik und wohne in Berlin, komme ursprünglich aus Ostwestfalen. Auf den Bandmaschinen "laufen...
HeBu Servus, Grüezi und Hallo! 13 1889 23.10.2019, 10:05