Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Maxell XLII(-S) von wann?
Beitrag: RE: Maxell XLII(-S) von wann?

... sind neueren Datums. Meine sind von ca. 1995. Wurden wohl bis 2000 hergestellt? Laufen bei mir ohne Probleme, sowohl XL wie XL-S.
Olllafff Cassetten(decks) 9 443 27.03.2024, 13:06
    Thema: Was hört Ihr gerade?
Beitrag: RE: Was hört Ihr gerade?

Diana Ross wird 80!!  Ihr zu Ehren also das Album auf den Plattenteller, mit dem sie mir nachhaltig in Erinnerung blieb. "Diana" von 1980! Und natürlich wird daraus wieder eine Reise in die musikal...
Olllafff Allgemein 802 133854 26.03.2024, 18:34
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Hallo Friedrich, auf Deine Mithilfe habe ich insgeheim (wie wahrscheinlich auch Martin) gehofft. Mein (unser) Hoffen wurde belohnt. Danke für Deinen Beitrag. Man kann es nicht oft genug sagen, wie hi...
Olllafff Cassetten(decks) 8 563 25.03.2024, 20:54
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Kirunavaara schrieb: (25.03.2024, 12:35) -- Die Links stammen von dieser Seite, auf der man das Innenleben von einigen Cassetten auf detailreichen Fotos studieren kann: http://compactcassette.weebly...
Olllafff Cassetten(decks) 8 563 25.03.2024, 13:19
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Danke Martin für die, wie immer, kompetente und schnelle Antwort :) Deine Erklärungen und Ableitungen erscheinen logisch, eine Bremsfunktion durch den "Bremsbolzen" schien bei preiswerten Geräten sic...
Olllafff Cassetten(decks) 8 563 25.03.2024, 11:58
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Die Frage wurde meines Wissens im Forum schon beantwortet, aber was ist der richtige Suchbegriff? Ich habe dazu nichts mehr gefunden ... Meine Frage dreht sich um diese Stifte/ Bolzen (?) im Gehäuse ...
Olllafff Cassetten(decks) 8 563 25.03.2024, 01:10
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

off ... off ... off. Ja, bei diesem thread nicht ganz so dramatisch :) ... 1978 - schön. Bei dir steht auch noch ein Saba Hifi Studio 8100 Stereo oben auf dem Schrank. Den hatte einer meiner Freunde....
Olllafff Diskussionen 51 2591 21.03.2024, 13:32
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

Okay - off topic - sorry, daß ich dazwischen gehe - sei's drum. Die Verbesserung einer A77 war ja auch nicht das Thema des Anfangs. Egal ... Helmut Newton genoß bei meinen fotografie-begeisterten Freu...
Olllafff Diskussionen 51 2591 20.03.2024, 17:56
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

nick_riviera schrieb: (20.03.2024, 10:25) -- Die verkauften Stückzahlen sind zu einer Zeit entstanden, wo das Tonband noch Alltagsmedium war, und das Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger war als emot...
Olllafff Diskussionen 51 2591 20.03.2024, 13:14
    Thema: Mixtapes...
Beitrag: RE: Mixtapes...

Das weitaus größere Problem bzgl. Zeitaufwand ist für mich die Zusammenstellung der Playlist. Welche Songs sollen auf die Kassette oder aufs Band und wie passen sie am besten zusammen. Was soll die St...
Olllafff Über Gott & die Welt ... 9 408 19.03.2024, 12:22
    Thema: Hallo aus dem Archiv
Beitrag: RE: Hallo aus dem Archiv

Habe mir die Sendung gerade im Zug angehört. Sympathischer junger Mann, der sehr viel Kenntnis über Inhalt und Technik hat. Ich konnte ihm in allen Punkten zustimmen. Für mich ist Radio neben der Zeit...
Olllafff Servus, Grüezi und Hallo! 18 2411 04.03.2024, 08:37
    Thema: R.I.P. Heinzmen
Beitrag: RE: R.I.P. Heinzmen

Da bin ich tatsächlich ebenfalls geschockt, obwohl ich Heinzmen nie persönlich kennen gelernt habe, aber ich schätzte seine Beiträge im "Revoxforum" sehr, wo er mit seiner Praxistauglichkeit mal eben ...
Olllafff Alles andere 22 1720 28.02.2024, 11:00
    Thema: Entmagnetisieren
Beitrag: RE: Entmagnetisieren

Danke Peter für die Information, genauer Wissen will ich es immer, allerdings habe ich ja keinerlei Messgeräte und bin nur theoretisch mit der Materie etwas vertraut. Dann würde ich jetzt nach Deinen...
Olllafff Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 37 3722 23.01.2024, 22:44
    Thema: Entmagnetisieren
Beitrag: RE: Entmagnetisieren

Kuni schrieb: (22.01.2024, 12:25) -- Um das mal ketzerisch zu sagen: Ich hab in 40 Jahren nix entmagnetisiert und nie irgendwelche negative Effekte bemerkt.  Ich nutze die Drossel eigentlich nur be...
Olllafff Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 37 3722 23.01.2024, 22:03
    Thema: Eurovision Song Contest 2024
Beitrag: RE: Eurovision Song Contest 2024

Habe mir das mal auf die Schnelle angehört. Dabei interessieren mich Chancen nicht, darum keine Prognose, mir geht es nur darum, was für mich okay geht :) Galant: Geht okay. Irgendwie. Wird aber gegen...
Olllafff Sendungen in Radio & TV 38 3100 23.01.2024, 10:18
    Thema: Eurovision Song Contest 2024
Beitrag: RE: Eurovision Song Contest 2024

... ich schaue nur die abschließende Show. Alles davor ist für mich unwichtig. So ein Fan bin ich nicht. Allerdings habe ich mal beim ORF in Wien gearbeitet. Zufällig wurde da im Sender der österreich...
Olllafff Sendungen in Radio & TV 38 3100 20.01.2024, 22:03
    Thema: Eurovision Song Contest 2024
Beitrag: RE: Eurovision Song Contest 2024

Was hat die Standardkritik von Rolly hier überhaupt verloren? Es geht doch um den Eurovision Song Contest und nicht um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den wir alle finanzieren.
Olllafff Sendungen in Radio & TV 38 3100 20.01.2024, 14:59
    Thema: Braun TG1020/4 quietscht beim Umspulen
Beitrag: RE: Braun TG1020/4 quietscht beim Umspulen

Ich tippe auch auf das Zählwerk. Hatte ich auch schon einige Male an meinen Revox A77. Die Zahnrädchen des Zählwerks wiesen einen erhöhten Verschleiß auf und hatten Mühe, bestimmte Zahlen zu erreichen...
Olllafff Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 7 640 18.01.2024, 00:38
    Thema: Beatles Aufnahmegeräte in Get Back Documentary
Beitrag: RE: Beatles Aufnahmegeräte in Get Back Documentary

Habe mir die Doku jetzt über die Feiertage angesehen und war ebenfalls begeistert. Tolle Doku, die tiefe Einblicke in die damalige Musikproduktion und die Diskussionen erlaubte. Obwohl sich alle bewuß...
Olllafff Alles andere 8 557 07.01.2024, 12:50
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

... was mich erstaunte nach Durchsicht meiner Beobachtungen, wie früh dieser Prozess bereits einsetze. Die Bänder waren teilweise noch keine 10 Jahre alt.
Olllafff Diskussionen 1005 204527 20.12.2023, 09:48
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

timo schrieb: (19.12.2023, 19:48) -- Also muss man die meisten TDK-Typen bei Abrieb einfach nur weiterbenutzen, und irgendwann fangen sie sich wieder? :) -- Die TDK-Bänder verhalten sich bei mir ei...
Olllafff Diskussionen 1005 204527 19.12.2023, 23:00
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Nee - die Philips und die Saba gehörten meinen Freunden Wolfgang und Frank, mit denen ich mich getroffen habe. So hörten wir Schallplatte und Aufnahmen von den drei Bandgeräten, um festzustellen, welc...
Olllafff Diskussionen 1005 204527 19.12.2023, 19:52
    Thema: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste
Beitrag: RE: Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste

Habe hier mal auf die Schnelle meine Erfahrungen mit Tonbändern in einem PDF niedergeschrieben. Bereits in den 70er Jahren begann ich zu protokollieren, wann meine Tonbänder bespielt wurden, wie oft s...
Olllafff Diskussionen 1005 204527 19.12.2023, 18:55
    Thema: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
Beitrag: RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Verg...

Hänge mich hier einfach noch mal an, ausgelöst durch diesen thread "Eine Kiste retro Tapes. Was nun? (https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29056)" möchte ich meine Langzeiterfahrungen mit Audiok...
Olllafff Cassetten(decks) 32 4558 29.11.2023, 11:25
    Thema: Olllafff's Kampf gegen Meinungs- und Informations-Freiheit
Beitrag: RE: Olllafff's Kampf gegen Meinungs- und Informati...

Hallo kaimex, Ich lese gerne in diesem Forum. Täglich. Vor allem technische Beiträge, an denen ich mich erfreuen kann. Selbst habe ich keinerlei Ambitionen, mich mit der Technik praktisch zu befass...
Olllafff Probleme mit dem Forum? 11 1514 27.11.2023, 13:08
    Thema: Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - aber nicht beim Tonband)
Beitrag: RE: Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - a...

Ich kann da relativ genau und trotzdem natürlich subjektiv Auskunft geben. Für Radioaufnahmen nutzte ich immer Tonbänder auf 18-cm-Spulen. Davon wurden pro Jahr etwa 6 Stück benötigt. Wenn ein Band si...
Olllafff Fragen 11 888 27.11.2023, 09:47
    Thema: Aktuelles zum GEZ Beitrag
Beitrag: RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag

Du bist tatsächlich unsäglich! Sorry, daß ich so persönlich werde. Sinnvoll ist das nicht ... Um zu belegen, daß ich eine "linke politische Gesinnung" habe, zitierst Du aus längst vergangenen Forenbe...
Olllafff Allgemein 13 1192 26.11.2023, 22:09
    Thema: Gottschalk macht Schluss bei "Wetten dass"
Beitrag: RE: Gottschalk macht Schluss bei "Wetten dass"

So, habe die Sendung soeben in der ZDF Mediathek gesehen und nur selten vorgespult. Ich fand sie unterhaltsam. Persönliche Erinnerungen an längst vergangene Zeiten begleiteten mich beim Zusehen. Take ...
Olllafff Über Gott & die Welt ... 106 12302 26.11.2023, 21:37
    Thema: Aktuelles zum GEZ Beitrag
Beitrag: RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag

... na? Du schon wieder? Der Kämpfer der Entrechteten, der wieder einmal behauptet, ich wäre unsachlich und persönlich? Natürlich behauptest du ohne Beleg - wie so oft. Aber dein Beitrag ist persönlic...
Olllafff Allgemein 13 1192 26.11.2023, 17:51
    Thema: Aktuelles zum GEZ Beitrag
Beitrag: RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag

Ich sah die ersten 10 Minuten, dann habe ich abgebrochen. Könnte noch einige Stichworte mehr liefern, die da zum besten gegeben wurden. Geschenkt. ... du bist ein gnadenloser Optimist in Sachen Intern...
Olllafff Allgemein 13 1192 26.11.2023, 15:23