Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Walkman Dolby Pegel, aber es pumpt…
Beitrag: RE: Walkman Dolby Pegel, aber es pumpt…

DOSORDIE schrieb: -- (…). Den Azimut habe ich mit Cassetten von meinem revidierten Akai GX75 mit dem Computer abgeglichen, die Geschwindigkeit kontrolliert und zuletzt den Dolby Pegel eingestellt (La...
kesselsweier Cassetten(decks) 3 86 Vor 5 Stunden
    Thema: Vorspannbänder
Beitrag: RE: Vorspannbänder

Danke Peter, interessant. tja... wenn sich noch nicht einmal die westdeutschen Radiosender bei den Pegeln grün waren, wie sollte es da zu einer weiterführenden Standardisierung kommen? Gerade ei...
kesselsweier Suche / Biete / Tausch ... 14 398 Vor 6 Stunden
    Thema: Vorspannbänder
Beitrag: RE: Vorspannbänder

Generell gab es außerhalb der Rundfunkinstitute der BRD (IRT) und DDR (TGL) m.E. keine einheitliche Vorspannband-Kennzeichnung. Und auch dort zumeist nur für 6,3 mm. Diese Institute haben für Dolby...
kesselsweier Suche / Biete / Tausch ... 14 398 Gestern, 16:19
    Thema: Vorspannbänder
Beitrag: RE: Vorspannbänder

Mit blau-weiß-schwarz war bestimmt blau-weiß-schwarz-weiß (für telcom c4) gemeint. ;) Für grau (außer TGL) bzw. grau-weiß konnte ich nach wie vor keine institutionelle Erwähnung finden. Ansonsten:...
kesselsweier Suche / Biete / Tausch ... 14 398 Gestern, 13:48
    Thema: sngzl
Beitrag: RE: sngzl

Hallo Andre, oh....das ist eine traurige Nachricht. Danke für das Teilen. Gerald war ein Urgestein in diesem Forum und ich war mit ihm, auch wenn wir uns nicht persönlich kannten, aus unerfindli...
kesselsweier Allgemein 26 935 21.04.2024, 20:54
    Thema: Nahfeldbeschallung
Beitrag: RE: Nahfeldbeschallung

Hallo Manni, das kann ich mir gut vorstellen. Vollaktive Nahfeld-Monitore klingen durch den hohen Direktschall-Anteil oft sehr plastisch. Ich nutze am Schreibtisch ein Pärchen Genelec 8020A, Hö...
kesselsweier Lautsprecher & Kopfhörer 7 444 11.04.2024, 16:19
    Thema: Grüß aus Backnang (BW)
Beitrag: RE: Grüß aus Backnang (BW)

Hallo xela, Herzlich Willkommen im Kreise des Tonbandforums. Der Virus scheint ja bereits fortgeschritten. ;) Backnang war ja Sitz der ANT Nachrichtentechnik, welche nicht nur Freunden des Telc...
kesselsweier Servus, Grüezi und Hallo! 13 621 09.04.2024, 17:39
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Eine Deutsche-Welle-Spule habe ich auch; eine 13er: Kam mit etwas transparentem Vorlaufband, ich meine, ebenfalls aus Köln. ;) Schöne Grüße Frank
kesselsweier Alles andere 361 54071 07.04.2024, 22:39
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Hallo Wolfgang, ah, danke für die Hinweise zum MB mit der Art-Déco-Karosse. Fast wie ein Talbot Lago... Schöne Grüße Frank
kesselsweier Über Gott & die Welt ... 4433 758073 07.04.2024, 17:47
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Hallo, ich war heute, nach ca. 12 Jahren, erneut auf der Techno Classica, denn ein Freund mit seiner "IG-T3" war dort. Da sieht man mehr Flügeltürer als man Käfer in freier Wildbahn in einem ganze...
kesselsweier Über Gott & die Welt ... 4433 758073 06.04.2024, 20:56
    Thema: Silikonfett für A700 Bandzugwaagen
Beitrag: RE: Silikonfett für A700 Bandzugwaagen

hannoholgi schrieb: -- Ich nehme heutzutage für feinmech. Schmierungen "Gear-Flon" mit Teflon. Ist eine kleine gelbe Plastikdose (…) -- Hallo Holgi, interessant. Wäre das Gear Flon Fett (oder e...
kesselsweier Tipps und Erkenntnisse 8 695 02.04.2024, 20:29
    Thema: Tandberg BDA und SM's
Beitrag: Tandberg BDA und SM's

Hi, via Tapeheads gefunden, bestimmt nicht nur für TCD 330- und 3014- bzw. 10X- und TD 20-User interessant: http://tandberg.datagutten.net/ (http://tandberg.datagutten.net/) Schöne Grüße Frank
kesselsweier Tipps und Erkenntnisse 1 170 01.04.2024, 20:48
    Thema: Pinch-Roller und Gummis von VAN-HURBAN - Bekannt ?
Beitrag: RE: Pinch-Roller und Gummis von VAN-HURBAN - Bekan...

Hallo Kuni, danke, kannte ich noch nicht. Als Herstellungsland wird Taiwan genannt. Ansonsten: keine Bemaßungen und keine Angaben zu "geschliffen" o.ä., insofern mutmaßlich eine Frage von "gibt...
kesselsweier Cassetten(decks) 4 478 31.03.2024, 21:36
    Thema: Kuba Tonbandgerät
Beitrag: RE: Kuba Tonbandgerät

Danke TSF, danke Matthias, dass die historischen Hefte des Deutschen Museums online verfügbar sind, wusste ich noch nicht. Interessant. Schöne Grüße Frank
kesselsweier Tests und Vorstellungen 35 5725 15.03.2024, 18:00
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

Den Prospekt der M12a mit den EQ-, Geschwindigkeits- und Ausstattungsvarianten findet man im Downloadbereich: https://download.tonbandforum.de/index.php?&direction=0&order=nom&directory=Geraete/T/T...
kesselsweier Tests und Vorstellungen 1811 358415 13.03.2024, 15:53
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: RE: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen

dettel schrieb: -- Das Problem bei der Crossfield-Technik ist dann wohl eher, sie war nicht für rückseitenbeschichtetes Bandmaterial konzipiert. -- Oha...
kesselsweier Tests und Vorstellungen 1811 358415 11.03.2024, 22:07
    Thema: UHER CR 124 mit ohne Service
Beitrag: RE: UHER CR 124 mit ohne Service

Hallo Rainer, ah, also sind CR 124, 134 und 210 (knapp) nicht DIN-Schacht-kompatibel. Danke für die Korrektur. Hätte ich nicht gedacht, auch wenn man das von Wolfgang verlinkte BB-Cockpit-Pphoto ...
kesselsweier Cassetten(decks) 37 1384 11.03.2024, 20:59
    Thema: UHER CR 124 mit ohne Service
Beitrag: RE: UHER CR 124 mit ohne Service

Hallo Peter, wieder mal eine entzückende Vorstellung, diesmal gar eines seinerzeitigen "Game-Changers". Wünsche gutes Gelingen. @Thomas: die CRs vor dem 240, also die 124, 134 und 210, waren no...
kesselsweier Cassetten(decks) 37 1384 11.03.2024, 19:53
    Thema: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichbar?
Beitrag: RE: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichb...

Tatsächlich....das nhc scheint nicht mehr erreichbar...im Februar ging es noch. Vielleicht kann Andreas (42) helfen? Schöne Grüße Frank
kesselsweier Über Gott & die Welt ... 25 1356 10.03.2024, 21:05
    Thema: LPR 35 zum 50. Jubiläum
Beitrag: RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum

Danke Martin, kannte ich noch nicht. Besonders die 18er ist interessant. Und eine nette Anekdote. ;) Schöne Grüße Frank
kesselsweier Tests und Vorstellungen 86 17812 09.03.2024, 22:00
    Thema: Gerät zur Zugeinstellung bei Tapedecks
Beitrag: RE: Gerät zur Zugeinstellung bei Tapedecks

Hallo Berthold, die Cassetten sind ja selbsterklärend bzw. haben eine Beschreibung. Beim DMM-3 muss ich passen. Vielleicht steckt man es auf die Capstanwelle, um deren Drehmoment zu ermitteln? ...
kesselsweier Cassetten(decks) 11 767 05.03.2024, 19:37
    Thema: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zum freien Download
Beitrag: RE: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zu...

Lieber Andreas, auch ich danke recht herzlich für diese noble Geste, welche ich nicht als selbstverständlich erachte. Schließlich war dies eine Menge qualifizierter Arbeit, welche nicht nur verbal...
kesselsweier Tests und Vorstellungen 20 1276 01.03.2024, 21:27
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Genau, die BNC-Adapter passen idR auch auf ein Multimeter...
kesselsweier Alles andere 29 1518 28.02.2024, 17:02
    Thema: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
Beitrag: RE: Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstr...

Hallo Holgi, gut, dass Du nicht weiter eingegriffen hast. Ich habe hier den Leader 192A und das gleiche Phänomen tauchte auf, als ich das Gerät 8 Meter vom Bastelraum zur Wohnzimmeranlage verfrach...
kesselsweier Alles andere 29 1518 27.02.2024, 21:55
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Vollspurlöschkopf schrieb: -- (…)  Nein, blaue Spulen für Doppelspielband gab es von BASF nicht. Blau war nur die Kennfarbe für Doppelspielband auf den Papp-Schwenkschachteln. -- Hallo Stefan, ...
kesselsweier Alles andere 361 54071 27.02.2024, 21:36
    Thema: Wer hat Interesse an einem Treffen im Ruhrgebiet (West) oder am Niederrhein?
Beitrag: RE: Wer hat Interesse an einem Treffen im Ruhrgebi...

Bei mir ginge es auch nur im April.
kesselsweier Alles andere 24 1879 26.02.2024, 15:40
    Thema: Die 2. Auflage des Buches „Die Geschichte der UHER-Werke München“
Beitrag: RE: Die 2. Auflage des Buches „Die Geschichte der ...

:idea: :) :cool:
kesselsweier Tonband 32 9165 25.02.2024, 16:52
    Thema: ORWO Magnetbänder 1985
Beitrag: RE: ORWO Magnetbänder 1985

Hallo Uwe, dort im Downloadbereich: https://download.tonbandforum.de/index.php?&direction=0&order=nom&directory=Informationen%20-%20Bilder "Entzerrungszeitkonstanten Edition 8.xlsx" (separat...
kesselsweier Diskussionen 12 746 23.02.2024, 21:12
    Thema: Welche Revox Boxen
Beitrag: RE: Welche Revox Boxen

Hallo Theo, na, Dein Mieter kann sich ja freuen... Als eine sehr interessante Paarung für den Preceiver B739 fand ich immer die aktiven Revox Agora B Slim Line. Jedoch sind die für eine Dachges...
kesselsweier Lautsprecher & Kopfhörer 9 523 22.02.2024, 20:35
    Thema: Emtec PER 528
Beitrag: RE: Emtec PER 528

Lieber Thorsten, aus meiner unmaßgeblichen Sicht wäre diese (und die vielen anderen, berechtigten und sinnstiftenden) Anfrage(n) fruchtbarer, indem ein potenziell hervorragend beleumundetes Forenmi...
kesselsweier Suche / Biete / Tausch ... 15 784 22.02.2024, 00:40