Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Entmagnetisieren
Beitrag: RE: Entmagnetisieren

Hallo Thomas, ich verwende seit vielen Jahren eine RFT Löschdrossel Löschkopf Löschspule für Tonbänder aus Bakelit vom BG19 (https://www.ebay.de/itm/115882181336). Für Chassis und größere Bauteile...
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 37 3384 22.01.2024, 10:14
    Thema: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang
Beitrag: RE: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang

Ich vermute mal, es gab damals einen Stromausfall beim Saarländischen Rundfunk genau zu der Zeit, als das neue Radio getestet werden sollte. VG Ingo.
RevoxIngo Alles andere 40 2686 22.11.2023, 09:48
    Thema: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang
Beitrag: RE: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang

Der 22.11. muß ja damals nicht unbedingt Buß und Bettag gewesen sein. Das ist ja kein festes Datum sondern nur der Mittwoch nach dem Volkstrauertag. VG Ingo.
RevoxIngo Alles andere 40 2686 22.11.2023, 09:38
    Thema: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang
Beitrag: RE: Neues Radio hatte keinen UKW-Empfang

Oder hatte man trotz CCIR-Frequenzen auf der Skale einen OIRT-Tuner verbaut (65,8 ... 74 MHz)? VG Ingo.
RevoxIngo Alles andere 40 2686 21.11.2023, 20:50
    Thema: Schallplatten-Empfehlungen
Beitrag: RE: Schallplatten-Empfehlungen

Meinen Lieblingstitel von ihm habe ich zum ersten Mal spät abends im Deutschlandradio auf Mittelwelle in Südfrankreich gehört:  https://youtu.be/NGorjBVag0I?si=fhF7RUImnuHMfXKN Viele Grüße Ingo.
RevoxIngo Platten 15 3140 16.10.2023, 17:14
    Thema: Rauchgeruch neutralisieren
Beitrag: RE: Rauchgeruch neutralisieren

Da gab es 2010 einen interessanten Artikel, der noch immer im Netz steht und offenbar nicht revidiert wurde: Lungenärzte im Netz warnen vor Ozon gegen Nikotingeruch (https://www.lungenaerzte-im-netz.d...
RevoxIngo Allgemein 12 1014 21.09.2023, 09:19
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: RE: ORIGINAL vs. COVERVERSION

Das Originale "Hollywood Seven" stammt von Jon English aus dem Jahre 1976: https://www.youtube.com/watch?v=GRtnvFUus1U (https://www.youtube.com/watch?v=GRtnvFUus1U) deutlich poppigeres englische...
RevoxIngo Allgemein 377 76888 16.09.2023, 23:08
    Thema: Die Cassette wird heute 60
Beitrag: RE: Die Cassette wird heute 60

Das erste Kassettengerät der DDR, das KT100, wurde 1969 auf der Leipziger Messe vorgestellt, war also spätestens 1970 im Handel zusammen mit Kassetten, denn ohne die wäre es kaum verkäuflich gewesen. ...
RevoxIngo Cassetten(decks) 13 866 30.08.2023, 14:54
    Thema: Je lauter, desto Bass...
Beitrag: RE: Je lauter, desto Bass...

Ich würde ansonsten mal C121 (Elko) überprüfen. Schau mal ob am Potischleifer eine Gleichspannung meßbar ist, die bei Verkleinern der Lautstärke kleiner wird. Wenn ja, ist C121 niederohmig und sollte ...
RevoxIngo Elektronik / Elektrik 4 593 16.06.2023, 07:59
    Thema: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers...
Beitrag: RE: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers....

Eine Möglichkeit, das Ganze einstellbar zu machen, wäre, R39 durch einen Einstellregler (10 kOhm oder kleiner) zu ersetzen, Pin3 (nichtinv. Eingang des OV) des IC abtrennen und mit dem Schleifer des E...
RevoxIngo Elektronik / Elektrik 7 778 04.06.2023, 11:48
    Thema: DDR Song, möglicherweise Thomas Lück (Dieter Birr), Morgens zum Frühstück
Beitrag: RE: DDR Song, möglicherweise Thomas Lück (Dieter B...

Das ist kein DDR-Titel. Der Interpret heißt  Roger (https://www.discogs.com/de/release/1946109-Roger-Ich-Seh-Nur-Dich-Und-Mich-Engel) https://youtu.be/_vwuJAmITxw Habe ich damals auch aufgeno...
RevoxIngo Musiker 10 847 04.06.2023, 10:24
    Thema: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers...
Beitrag: RE: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers....

R34 und R40 würde ich nicht verändern. Sie legen nur den eingangsseitigen Bezugspunkt fest und haben Einfluss auf die Aussteuerbarkeit. Der einzige Parameter, der sinnvoll zu verändern ist, ist die Hy...
RevoxIngo Elektronik / Elektrik 7 778 04.06.2023, 06:55
    Thema: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers...
Beitrag: RE: Kassetten-Interface eines 8bit Home-Computers....

Ferrograph schrieb: (03.06.2023, 17:01) -- Du kannst R29 erhöhen. V=-R29/R38. Gruß Jan -- Das stimmt nur bedingt. Es handelt sich nicht um eine Gegenkopplung sondern um eine Mitkopplung. Das Ve...
RevoxIngo Elektronik / Elektrik 7 778 03.06.2023, 17:48
    Thema: Sonett Kassettenrekorder
Beitrag: RE: Sonett Kassettenrekorder

Hallo André, ja, das Modell ist mir zu neu. Ich suche tatsächlich ein frühes Modell mit noch anderen Drehknöpfen, wie in o.g. Auktion zu sehen war. Gruß Ingo.
RevoxIngo Suche / Biete / Tausch ... 9 593 01.06.2023, 20:38
    Thema: MPX Filter
Beitrag: RE: MPX Filter

Das MPX-Filter liegt im Signalpfad, die Vormagnetisierung (Bias) wird kurz vor dem Aufnahmekopf zum Signal dazu gemischt. Wie sollte ein MPX-Filter da etwas 'abmildern'? VG Jürgen Hallo Jürgen, ...
RevoxIngo Cassetten(decks) 4 701 01.06.2023, 17:09
    Thema: Sonett Kassettenrekorder
Beitrag: RE: Sonett Kassettenrekorder

Ja, warum? - reine Sentimentalität. Ich sammle in erster Linie Geräte, die ich in meiner Jugend entweder besaß oder mit denen ich länger zu tun hatte. Das Kassettengerät MK 125 z.B. habe ich gehaßt,...
RevoxIngo Suche / Biete / Tausch ... 9 593 31.05.2023, 19:55
    Thema: Sonett Kassettenrekorder
Beitrag: Sonett Kassettenrekorder

Hallo zusammen, ich suche ein derartiges Kassettentonbandgerät Sonett mit genau diesen Knöpfen und in ausgezeichnetem kosmetischen Zustand: Sonett bei Ebay - leider verpaßt (https://www.ebay.de/itm...
RevoxIngo Suche / Biete / Tausch ... 9 593 31.05.2023, 12:54
    Thema: Was hört Ihr gerade?
Beitrag: RE: Was hört Ihr gerade?

https://youtu.be/Whuf6C_T8tc unglaubliche Musik zu einem ungewöhnlichen Film - habe mir nach dem Anschauen des Films die Soundtrack-CD gekauft VG Ingo.
RevoxIngo Allgemein 799 130075 11.05.2023, 20:58
    Thema: Instrumental von DDR Orchester gesucht
Beitrag: RE: Instrumental von DDR Orchester gesucht

Das ist der Titel:  https://youtu.be/2EaflX0MWRo Hier ist eine Instrumentalfassung von Hugo Strasser: https://youtu.be/RdU31uxYXoM Gruß Ingo.
RevoxIngo Allgemein 2 479 23.04.2023, 07:54
    Thema: Revox B215 Kassettenrekorder
Beitrag: RE: Revox B215 Kassettenrekorder

Das durchaus auch an der Lichtschranke liegen. Ist jedenfalls definitiv bei meinem B215 so. Die erkennt Bandende (Vorspannband) und schaltet ab. Gruß Ingo.
RevoxIngo Fragen 55 5078 05.04.2023, 16:40
    Thema: Revox B215 Kassettenrekorder
Beitrag: RE: Revox B215 Kassettenrekorder

4,7mF sind 4700 Mikrofarad. VG Ingo.
RevoxIngo Fragen 55 5078 29.03.2023, 17:07
    Thema: Meine Spulen sitzen nicht fest genug
Beitrag: RE: Meine Spulen sitzen nicht fest genug

Bei der Überschrift ("Meine Spulen sitzen nicht fest genug") mußte ich, ohne es zu wollen, an Lockenwickler denken. https://www.karneval-klamotten.de/shop/images/products/main/detail/2505265-Karnev...
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 20 1637 26.03.2023, 12:05
    Thema: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
Beitrag: RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein

Hallo, mein erster neu gekaufter Verstärker von Sony hat eine Loudness-Taste, die aber nur unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers die Bässe und ein wenig die Höhen anhebt. Das hat mir nich...
RevoxIngo Diskussion 35 7700 21.03.2023, 21:18
    Thema: Lautsprecherboxen "erden"
Beitrag: RE: Lautsprecherboxen "erden"

Ich finde auch die Idee ganz toll, die Weiche auszulagern, um Mikrofonieeffekte auszuschließen. Geht sie doch zwangsläufig davon aus, daß durch Mikrofonie (in Kondensator oder Spule) erzeugte Spannun...
RevoxIngo Über Gott & die Welt ... 20 1543 13.02.2023, 21:26
    Thema: HiFi-Minimalismus
Beitrag: RE: HiFi-Minimalismus

Hallo zusammen, ich habe mir extra den Verstärker B250-S von Revox zugelegt, da er eine gehörrichtige (abschaltbar) Lautstärkeregelung hat MEIN Gehör ist nicht linear und ich vermisse bei geringen L...
RevoxIngo Diskussion 30 3326 27.01.2023, 23:44
    Thema: Philips N4414 Lautstärkepoti mit Zusatzpin
Beitrag: RE: Philips N4414 Lautstärkepoti mit Zusatzpin

Nein, nachbilden kann man das nicht auf diese Art. Für diese gehörrichtige Lautstärkeregelung benötigst Du definitiv ein angezapftes Potentiometer. VG Ingo.
RevoxIngo Fragen 9 791 20.01.2023, 14:52
    Thema: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation
Beitrag: RE: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation

Hallo Kai, ja, leider, Du hast recht, die Kanten sind geglättet und der Spline-Algorithmus im Excel hat da ein wenig Überschwingen reingebastelt. Ich habe etwas mehr als 23 Vrms eingestellt, weil ...
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 1507 10.01.2023, 20:01
    Thema: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation
Beitrag: RE: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation

kaimex schrieb: (10.01.2023, 19:34) -- Wenn die Unterseite der Platine zugänglich ist, sollte man an R14 doch auch leicht ran kommen und ein Parallel-C einlöten können. -- Leider ist die Platine steh...
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 1507 10.01.2023, 19:39
    Thema: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation
Beitrag: RE: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation

Hallo Bernd, ich habe Dir eine PN gesandt. VG Ingo.
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 1507 10.01.2023, 19:33
    Thema: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation
Beitrag: RE: ZK120T Reparatur und kleine Modifikation

Hallo Kai, danke, die Leerzeilen sind raus. Das mit dem nicht optimal angeordneten Kondensator habe ich mir auch gedacht. Es handelt sich dabei aber um eine damals offiziell empfohlene Modifikation...
RevoxIngo Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 1507 10.01.2023, 18:27