Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Hallo aus Esslingen!
Beitrag: RE: Hallo aus Esslingen!

Hallo Xela,  schicke deine Mailadresse bitte per PN an mich oder Kuni. Dann wirst du rechtzieitig vor dem nächsten Treffen informiert. Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Servus, Grüezi und Hallo! 7 387 Gestern, 18:51
    Thema: Revox A77 Problem beim Rückspulen
Beitrag: RE: Revox A77 Problem beim Rückspulen

Hallo Jungs,  das Rückspulproblem meiner A 77 ist erledigt. Der Einbau eines neuen Drahtwiderstands R 125 ( 1 Kiloohm) auf der Laufwerksteuerung hat es voll gebracht. Hab der Maschine noch zwei neu...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 350 Gestern, 18:14
    Thema: Revox A77 Wickelmotoren
Beitrag: RE: Revox A77 Wickelmotoren

Hallo Martin,  Forum first! Ich nehme gern ein Paar deiner Wickelmotoren. Alles Weitere per PN. Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Suche / Biete / Tausch ... 2 171 16.04.2024, 21:13
    Thema: Revox A77 Problem beim Rückspulen
Beitrag: RE: Revox A77 Problem beim Rückspulen

Hallo Steffen,  danke für den Hinweis. Werde mir so einen R 125 besorgen und einbauen. Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 350 16.04.2024, 16:15
    Thema: Revox A77 Wickelmotoren
Beitrag: Revox A77 Wickelmotoren

Hallo Jungs,  ich suche beide Wickelmotoren für eine Revox A77.  Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Suche / Biete / Tausch ... 2 171 16.04.2024, 15:22
    Thema: Revox A77 Problem beim Rückspulen
Beitrag: RE: Revox A77 Problem beim Rückspulen

Hallo  Holger,  den R 125 habe ich gefunden. Ist ja nicht zu übersehen. Ist der für beide Spulen zuständig?  Leider habe ich keinen passenden mit 1 kΩ. vorrätig. Die rechte Spule ist als abwickelnd...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 350 16.04.2024, 13:59
    Thema: Revox A77 Problem beim Rückspulen
Beitrag: RE: Revox A77 Problem beim Rückspulen

Hallo Steffen,  ja, alle Motorkondensatoren sind neu. Das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Den R 125 werde ich mal suchen. Gruß Wolfgang [hr] Eine Antwort vergessen: ja, nur rechts.
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 350 15.04.2024, 19:20
    Thema: Revox A77 Problem beim Rückspulen
Beitrag: Revox A77 Problem beim Rückspulen

Hallo Jungs,  eine von meinen A77 hat in Problem: Wenn ich ein volles Band auf der rechten Spule (von vorne gesehen) nach links zurück spulen möchte, müsste der rechte Wickelmotor doch eigentlich e...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 350 15.04.2024, 18:58
  Wink Thema: Revox A77 brummt alle paar Sekunden
Beitrag: RE: Revox A77 brummt alle paar Sekunden

Hallo Jungs,  die A 77 brummt nicht mehr! Woran es lag, konnte ich leider nicht ermitteln. Ich habe "nur" zum 3. oder 4. Mal den rechten Bandteller abgebaut, Bremsband und Bremstrommel entfernt , b...
Tonkopf65 Fragen 10 571 12.04.2024, 20:11
    Thema: Revox A77 brummt alle paar Sekunden
Beitrag: RE: Revox A77 brummt alle paar Sekunden

Hallo Kuni,  es brummt nicht aus den Lautsprechern, es muss nMn an der Mechanik liegen, brummt auch ohne Gehäuse. Weder Spule noch Bremsband schleifen erkennbar irgendwo. Es schleift auch nicht stä...
Tonkopf65 Fragen 10 571 12.04.2024, 11:26
    Thema: Revox A77 brummt alle paar Sekunden
Beitrag: Revox A77 brummt alle paar Sekunden

Hallo Jungs,  ich habe gerade eine A77 (Koffermodell) auf dem Tisch, die bei Play (Lautstärke runtergedreht) alle paar Sekunden ein deutliches Brummen / Stöhnen von sich gibt. Am Anfang ist nichts ...
Tonkopf65 Fragen 10 571 11.04.2024, 17:13
    Thema: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
Beitrag: RE: Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Ei...

Hallo, ergänzend zu Kuni kann ich nur mitteilen, das an dieser A77 MK IV eine Ecke der VU-Meter-Platine (unten rechts) abgebrochen war. Das konnte ich wieder kleben und die unterbrochenen Leiterbahn...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 39 2558 08.04.2024, 19:28
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Christian, Bravo, super! Diesen doofen Fehler hätte ich wahrscheinlich nie gefunden! Ich ernenne dich hiermit zum "Mister Tandberg 2024"! Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 06.04.2024, 17:48
  Wink Thema: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
Beitrag: RE: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?

Hallo Jungs,  ich bin völlig geflashed und gesampelt über euer DAC-Wissen.  Da ich demnächst von einem Bekannten einen D/A-Wandler mit 24 Bit und 192khz bekomme, werde ich den mal ausprobieren und ...
Tonkopf65 Fragen 15 574 02.04.2024, 14:46
    Thema: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
Beitrag: RE: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?

Hallo Sonicman, da ich Tidal ja auf meinem Notebook mit Linux Mint (21.2) installiert habe, brauche ich keinen "Dac der Streaming unterstützt". Tidal läuft unter Linux auf dem Notebook einwandfrei...
Tonkopf65 Fragen 15 574 31.03.2024, 20:38
    Thema: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
Beitrag: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?

Hallo, um mit meinem alten Notebook (Lenovo T410) den Streaming-Dienst Tidal mit dem Verstärker der Stereoanlage zu verbinden, nutze ich das kleine Behringer Interface  UCA 222 mit einer Abtastr...
Tonkopf65 Fragen 15 574 31.03.2024, 19:47
    Thema: Schöne Ostern
Beitrag: RE: Schöne Ostern

Zitat: Bei mir (hannoholgi) wartet schon die Lammkeule im Ofen auf ihre Vernichtung. Bei uns gibt es an Ostern immer HASI GORENG! :D Schöne Ostern Wolfgang
Tonkopf65 Allgemein 11 250 31.03.2024, 15:26
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Jungs, meine Tandberg 9100x "leidet" nicht mehr. Nach dem Einbau von Christians Capstanmotor läuft die schöne Norwegerin wieder astrein. Zuerst hatte ich es mit einem neuen Motorkondensator ...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 26.03.2024, 18:43
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Jungs, alles gut. Ich warte jetzt auf das Motörle von Christian und den neuen Motorkondensator. Den baue ich zuerst ein und teste die Tandberg mit dem verdächtigen Capstanmotor. Wenn die 910...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 26.03.2024, 10:18
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Jungs, danke für die Nachhilfe in Sachen Mikrofarad. Und es wird natürlich kein Capstan-Motor abgeschrieben. Der noch verbaute wird zunächst mit einem bereits bestellten neuen Motorkondensat...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 25.03.2024, 17:43
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Halllo Jungs, danke für die Untersützung. Einen Motorkondensatior habe ich sicherheitshalber schon bestellt und dank Christian (DANKE!) bekomme ich einen Ersatzmotor. Der Untererschied zwischen  N...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 25.03.2024, 13:16
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Christian, DER PASST! Ich schicke dir eine PN. Gruß Wolfgang
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 25.03.2024, 09:09
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Natürlich hindert mich nix daran, den Motor zu zerlegen. Ich habe schon viele Geräte zerlegt - manche endgültig. :)  Ich müsste aber wissen, wie sich der Motor mit welchem Werkzeug zerlegen lässt. ...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 24.03.2024, 16:14
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Christian,  der Motor läuft ja im Prinzip. Er stellt aber stets nach einer Weile den Betrieb ein. Und um ihn zu zerlegen, braucht man vermutlich einen Abzieher. Er dreht aber vollkommen leich...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 24.03.2024, 16:00
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Eben lief er mal wieder. Dann wurde er plötzlich langsamer, tiefes Brummen und Stillstand. Beim schnellen Rückspulen geht das Tempo kurz vor Schluss in den Keller. Wenn ich noch 10 Minuten warte, läuf...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 24.03.2024, 14:19
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: RE: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Kuni,  ich habe den Motor nochmal aus- und wieder eingebaut, alle Strippen vom Motorkondensator ab- und wieder angelötet. dann Band eingelegt, Zählwerk genullt und gestartet: Alles gut, Capst...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 24.03.2024, 13:42
    Thema: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Beitrag: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor

Hallo Jungs,  nachdem ich mit einem Freund erfolgreich die Bandendabschaltung meiner Tandberg 9100x (Vierspur) repariert hatte (Fototransistor war kaputt, durch Originalteil Motorola MRD 14B ersetz...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 31 1289 24.03.2024, 11:33
    Thema: Problem mit Telefunken 3000
Beitrag: Problem mit Telefunken 3000

Hallo,  heute hat mich ein Nachbar angesprochen, dessen Telefunken Magnetofon 3000 nicht mehr richtig funktioniert. Die Fast-Forward-Taste lässt sich nicht mehr abstellen, sie klemmt offenbar. Da i...
Tonkopf65 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 259 18.03.2024, 22:12
    Thema: Hallo aus Esslingen!
Beitrag: RE: Hallo aus Esslingen!

Hallo Martin,  danke dass du mich als "netten KA-Kontakt" eingeführt hast. Und mit deinem Uher SG 561 beschäftigen wir uns ja in der zweiten Märzhälfte. Du kannst trotzdem schon mal im Forum schild...
Tonkopf65 Servus, Grüezi und Hallo! 7 387 12.03.2024, 21:58
    Thema: Revox B 760 DAB+ Nachrüstmodul
Beitrag: RE: Revox B 760 DAB+ Nachrüstmodul

Hallo Thomas,  Irrtum meinerseits. Der Preis offizielle Preis für die Revox-Nachrüstung ist allerdings Wahnsinn, da sind jetzt unsere Innovationsexperten im Forum gefragt. DAB + vollintegriert im  ...
Tonkopf65 Fragen 9 490 06.03.2024, 16:44