Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
  Music Thema: Tonbandgeräte auf Plattencovern
Beitrag: Revox A77 auf Albumcovern

Hallihallo, heute abend packe ich das Thema endlich mal aus: postet doch mal euch bekannte Albumcover mit der A77 :shy:  Ich komme auf Anhieb auf drei: Pink Floyd - Ummagumma (die Rückseite) ...
biernot Alles andere 191 51199 07.04.2021, 18:37
    Thema: Andruckrollen für Sony Walkman WM-EX674
Beitrag: Andruckrollen für Sony Walkman WM-EX674

Hallo zusammen, ich habe meinen Walkman wieder ausgegraben um MCs unterwegs zu hören. Ich finde den WM-EX674 klanglich nach wie vor sehr gut und würde ihn gerne weiter verwenden, jedoch sind die Andru...
biernot Cassetten(decks) 1 780 15.08.2019, 19:36
    Thema: TEAC A 3300 SX, Bandverschleiß --- Bezugsquelle f. Andruckrolle + Riemen
Beitrag: Hallo zusammen, auch wenn ich erst jetzt auf das T...

Hallo zusammen, auch wenn ich erst jetzt auf das Thema hier stoße möchte ich dazu noch gerne was loswerden. Ich hatte mit einer Teac A3300SX einmal genau das gleiche Problem. Es lag tatsächlich an h...
biernot Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 4071 14.06.2019, 09:21
    Thema: Revox A77: Zerlegung Capstan-Motor
Beitrag: Ok, der Tip von fostex und Holgi hat funktioniert....

Ok, der Tip von fostex und Holgi hat funktioniert. Lager sind gereinigt, frisch geölt und der Motor dreht richtig schön lange nach :rolleyes: Besten Dank!
biernot Fragen 6 1369 27.05.2018, 09:05
    Thema: Revox A77: Zerlegung Capstan-Motor
Beitrag: Danke für die Tipps! Das mit dem Erwärmen per Heiß...

Danke für die Tipps! Das mit dem Erwärmen per Heißluft hat leider schon mal nicht funktioniert. Nächster Versuch: Achse nach vorne heraus stoßen.
biernot Fragen 6 1369 27.05.2018, 07:45
    Thema: Revox A77: Zerlegung Capstan-Motor
Beitrag: Revox A77: Zerlegung Capstan-Motor

Hallo zusammen, ich würde gerne meinen beiden A77-Tonmotoren nach 40 Jahren einen neuen Tropfen Sinterlageröl in den Gleitlagern gönnen (es sind definitiv die späten Motoren mit Gleitlagern). Nach Ser...
biernot Fragen 6 1369 20.05.2018, 07:50
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: So, mittlerweile habe ich das Thema für mich abges...

So, mittlerweile habe ich das Thema für mich abgeschlossen. Das Gerät steht endlich im Wohnzimmer und klingt hervorragend :thumbsup: Tatsächlich haben die roten Führungsscheibchen einen kleinen Grat....
biernot Fragen 39 7319 23.12.2017, 09:17
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Bei der zweiten Maschine ist die Führungshöhe von ...

Bei der zweiten Maschine ist die Führungshöhe von Scheibe zu Scheibe gemessen "nur" 6,34mm. Die Hülse will ich da nicht ausbauen, sonst ist die Höhenjustierung ja hin. Also gebe ich dir Recht, da könn...
biernot Fragen 39 7319 07.12.2017, 07:25
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Hallo, die Messinghülse hat bei mir 6,34mm Höhe. D...

Hallo, die Messinghülse hat bei mir 6,34mm Höhe. Der Abstand zwischen den beiden roten Scheiben ist aber im montierten Zustand 6,4mm. Messe ich eine enge Schlaufe Band mit dem Messschieber so kommen 6...
biernot Fragen 39 7319 06.12.2017, 22:02
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Zum Gruße! Trotz sich anbahnender Weihnachtszeit ...

Zum Gruße! Trotz sich anbahnender Weihnachtszeit mache ich hier und da mal einen Handschlag, aber richtig weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Dafür sammeln sich langsam aber sicher ein paar Er...
biernot Fragen 39 7319 05.12.2017, 21:35
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Liebe Leute, ich bin ein Stück weiter gekommen. F...

Liebe Leute, ich bin ein Stück weiter gekommen. Folgende Tatsachen sind geschaffen: - Bandeinlauflager neu mit neuen Passcheiben 0,1 und 0,2 mm. Somit enger toleriert als 2x 0,17mm ab Werk. Laut Hol...
biernot Fragen 39 7319 20.11.2017, 21:26
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: [quote] Aber Passscheiben letzterer Stärke habe ic...

Zitat: -- Aber Passscheiben letzterer Stärke habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden -- http://www.svh24.de/ramses-passscheibe-din-988-stahl-blank-6-x-12-x-0-15-5000-stueck-318263 Waren mir nur z...
biernot Fragen 39 7319 15.11.2017, 07:27
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Guten Abend! Ich komme auf deinen Schrieb noch zu ...

Guten Abend! Ich komme auf deinen Schrieb noch zu sprechen. Da ich aber die Justage-Prozedur gerade vorbereite und das Bandeinlauflager gerade erneuert habe, habe ich eine Zwischenfrage. Die Passschei...
biernot Fragen 39 7319 14.11.2017, 20:50
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: [quote] Mit der Fettstiftmethode kann man auch grö...

Zitat: -- Mit der Fettstiftmethode kann man auch gröbere Abweichungen der Kopfneigung erkennen, für die Feinjustage benutze ich aber immer meine Adleraugen! -- OK! Ich komme auf die Fettstiftmeth...
biernot Fragen 39 7319 13.11.2017, 20:55
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Guten Abend, jetzt hast du mich immerhin soweit, ...

Guten Abend, jetzt hast du mich immerhin soweit, dass ich heute nicht zur Werkstatt gefahren bin. Ich bin eben geprägt durch jede Menge Posts, die von der Änderungen der Werks-Kopfjustierung dringend...
biernot Fragen 39 7319 10.11.2017, 22:39
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Hallo Holgi, ich danke für deine korinthengekackt...

Hallo Holgi, ich danke für deine korinthengekackten Korrekturen meiner Ausführungen ;) Das finde ich persönlich sehr hilf- und lehrreich, deswegen bin ich u.A. ja auch hier. Und da ich ja erst seit ...
biernot Fragen 39 7319 09.11.2017, 20:25
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Danke, Holgi, das beantwortet meine Frage ziemlich...

Danke, Holgi, das beantwortet meine Frage ziemlich gut 8) Kann man das irgendwo offiziell nachlesen? Im A77-Serviceheft steht dazu leider nichts. Habe aber noch im Hinterkopf, dass es zu einer andere...
biernot Fragen 39 7319 09.11.2017, 07:46
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Hallo zusammen, vielen Dank für die interessanten...

Hallo zusammen, vielen Dank für die interessanten Anregungen soweit! :love: Ich habe sie mal wie folgt umgesetzt: 1. habe ich mit dem Messschieber die Parallelität des Andruckrollenarms zur Alu-Grund...
biernot Fragen 39 7319 07.11.2017, 20:59
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: Hallo Holgi, ich habe hier nur noch Maxell-Bänder...

Hallo Holgi, ich habe hier nur noch Maxell-Bänder ohne Rückseitenbeschichtung im Gebrauch. Außerdem habe ich, um den Fehler durch das verwendete Band auszuschließen auch mit einer nagelneuen Spule Re...
biernot Fragen 39 7319 06.11.2017, 19:25
    Thema: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung
Beitrag: A77: Schleifgeräusch an mittlerer Bandführung

Guten Abend zusammen, ja, ich bin neu hier - hallo :thumbsup: Ich habe soeben mal ein paar Zeilen über mich in der Vorstellungsecke hinterlassen für alle Interessierte! Zum Thema: ich arbeite gerade ...
biernot Fragen 39 7319 05.11.2017, 22:49
    Thema: Hallöchen aus Herford
Beitrag: Hallöchen aus Herford

Guten Abend werte Tonbandler, ich möchte mich als Neuling auch einmal kurz vorstellen: mein Name ist Felix und ich gehöre zu der Generation, die gerade noch mit Kassetten und Walkman aufgewachsen ist...
biernot Servus, Grüezi und Hallo! 4 1304 05.11.2017, 21:51