Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: A77 Potentiometer
Beitrag: RE: A77 Potentiometer

...sind verkauft.
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 2 239 29.01.2024, 20:45
    Thema: A77 Potentiometer
Beitrag: A77 Potentiometer

Hallo, gefunden in einem kleinen schüchternen Karton: 1 Satz Potis für A77, also 1x Volume, 1x Balance und 2x Input (1.077.430.07/08/09). Unbenutzt, noch niemals nicht eingebaut, neuwertig (Foto...
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 2 239 29.01.2024, 18:05
    Thema: GRUNDIG TK 248 - Abspielfunktion (Play) / Zurück spulen
Beitrag: RE: GRUNDIG TK 248 (Baugleiche TK 600) - Abspielfu...

Da dürfte das Bremsseil von der Schnurscheibe (das große weiße Rad unter dem Bandteller) gesprungen sein. Einfach mal auf der linken Seite nachsehen, die Konsturktion ist entsprechend. Der Filzrin...
MichaelB Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 1014 15.01.2024, 13:45
    Thema: TG1000 Capstan und Rückspulen
Beitrag: RE: TG1000 Capstan und Rückspulen

Der Capstan läuft nur, wenn eine der Geschwindigkeitswahltasten gedrückt ist. in seltenen Fällen ist auch mal ein Relais auf der Steuerungsplatine defekt. Sehr selten. Meistens sind Leiterbahnen ge...
MichaelB Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 681 15.01.2024, 13:39
    Thema: Welches Metall für HF-Abschirmung?
Beitrag: RE: Welches Metall für HF-Abschirmung?

Weißblech geht. Kupferkachiertes Pertinax geht auch. Das sieht man öfter auch in Amateurfunkkreisen ;) Eigentlich geht alles metallische. Wichtig ist eine gute Masseverbindung. Gruß Michael
MichaelB Fragen 9 591 07.11.2023, 22:16
    Thema: Papers von Greiner aus Nachrichtentechnik 5 & 6, 1955/56
Beitrag: RE: Papers von Greiner aus Nachrichtentechnik 5 & ...

Hallo, der hier liegt im Downloadbereich: 1953_Greiner - Der Aufzeichnungsvorgang beim Magnettonverfahren Vlt. hilft das auch etwas. Gruß Michael
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 7 392 20.10.2023, 10:21
    Thema: Umweltschutz und so
Beitrag: RE: Umweltschutz und so

Hallo, die Story geht weiter. Der städtische Bauhof nimmt keine Tonerkartuschen an. Rückgabe beim Händler oder direkt auf der Deponie. Im letzteren Fall fährt man knapp 20 km einfache Strecke... ...
MichaelB Über Gott & die Welt ... 49 5369 05.10.2023, 11:59
    Thema: Umweltschutz und so
Beitrag: Umweltschutz und so

Hallo, also allmählich gehen mir die Sprüche unserer Politiker und Experten über Umweltschutz im speziellen und allgemein auf den Senkel. Ich könnte da schon aggressiv werden. Also: hier liegen ...
MichaelB Über Gott & die Welt ... 49 5369 26.09.2023, 20:42
    Thema: Z270X-Gaming7 + I5-7600
Beitrag: Z270X-Gaming7 + I5-7600

Hallo, aus einer Umrüstung auf einen AMD Ryzen (wg. Windows 11 - soifz) sind folgende Teile abzugeben: 1x Mainboard Gigabyte Z270X-Gaming 7, mit Blende, SATA-Kabeln, Handbuch, CD, etc. 1x Intel...
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 0 269 22.09.2023, 21:45
    Thema: 2 Stereo Power Amp ICs von TI
Beitrag: 2 Stereo Power Amp ICs von TI

Hallo, das liegt hier schon seit Jahren ... 1x TAS5611APHDR 1x TAS5630BPHDR Class D Stereo Power Amps. Nur die ICs, keine Platine, keine Peripherie. Also speziell an Bastler und Tüftler. Di...
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 0 204 06.09.2023, 21:02
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Hallo, es kam immer wieder was dazwischen. Nachdem ich mir dann einen etwas größeren Schaltplan aufgemalt hatte, wurde die Sache klarer. Im Ruhezustand wird Pin 5 an Masse gelegt. Bei meinem Ver...
MichaelB Fragen 18 1299 29.08.2023, 20:19
    Thema: Windows 11 on ARM und andere Programme
Beitrag: RE: Windows 11 on ARM und andere Programme

Hallo, nachdem keine deutlich negativen Hinweise kamen, hab ich das heute einfach mal ausprobiert. Sicherheitshalber mit "harmlosen" Programmen (so z.B. WinRAR, Vivaldi). Und, was soll ich sagen, e...
MichaelB Computer 9 967 29.08.2023, 20:09
    Thema: Windows 11 on ARM und andere Programme
Beitrag: Windows 11 on ARM und andere Programme

Hallo, mir ist ein Hyrican Study Pad 1 (https://www.hyrican.de/index.php/produkte/tablets/study-pad-one/) in die Hände gefallen, welches mit einen Snapdragon 850 Prozessor ausgerüseet ist. Windows ...
MichaelB Computer 9 967 28.08.2023, 20:32
    Thema: 60 Jahre MC
Beitrag: 60 Jahre MC

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2023/08/20230826_musikkassette_wird_60.html Wird vlt. interessant. Gruß Michael
MichaelB Sendungen in Radio & TV 40 3320 26.08.2023, 10:42
    Thema: Klebefrage
Beitrag: RE: Klebefrage

Hallo, danke soweit für kdie Tipps. Ich hatte mir was mit einer Schraubklemme überlegt, sofern ich eine passende bekomme unddas dann auch so sitzt wie ich mir das ausgedacht habe. Es wird noch etwa...
MichaelB Hilfe 16 1933 03.08.2023, 07:11
    Thema: Klebefrage
Beitrag: RE: Klebefrage

willy schrieb: (27.07.2023, 14:17) -- woraus besteht eigentlich das "Zeugs"? -- Hallo Willy, das "Zeugs" ist einmal Metall (verchromt oder vernickelt) und Hartkunststoff, wärmeverformbar. Die Ma...
MichaelB Hilfe 16 1933 27.07.2023, 19:36
    Thema: Klebefrage
Beitrag: Klebefrage

Hallo, Hermes hat mal wieder zugeschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Versand eines Saba Transall de Luxe hat es den Tragegriff auf der rechten Seite aus der Halterung gebrochen. Meine ...
MichaelB Hilfe 16 1933 27.07.2023, 12:46
    Thema: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar machen
Beitrag: RE: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar mach...

Hat funktioniert! Nach ausgiebiger Reinigung und Politur, sowie anschließender gefühlvoller Schmierung flutschen die Antennen jetzt wieder so, dass man keine Angst vor Zerstörungen irgendwelcher A...
MichaelB Hilfe 12 1436 25.07.2023, 20:55
    Thema: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar machen
Beitrag: RE: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar mach...

Danke! Es ist in der Tat ein Belag auf den Segmenten - wie fest haftender Staub. Durch meine "Behandlung" ist sie zwar geringer geworden, aber noch nicht ganz weg. Jetzt wird erstmal poliert, dana...
MichaelB Hilfe 12 1436 22.07.2023, 12:27
    Thema: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar machen
Beitrag: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar machen

Hallo, wie macht ihr Teleskopantennen bei Koferradios gangbar? Es ist ja so, dass nach mehreren Jahren die Betätigung recht schwergängig wird. Ich hab immer Angst, irgendwas rauszureissen oder zu v...
MichaelB Hilfe 12 1436 21.07.2023, 20:17
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Sorry, ich bin heute nicht dazu gekommen weiter zu machen und werde es auch vor morgen Abend nicht schaffen. Dann gehts weiter ... Danke bis hier für die Hinweise/Tipps/Gedanken. Gruß Michael
MichaelB Fragen 18 1299 09.07.2023, 20:00
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Liegt der Bezugspunkt am Emitter von Q10 nicht auf -12V? Dann wäre eine Verbindung auf Masse, d.h. 0V ja positiv und Q10 steuert durch. Oder sehe ich da was falsch?
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 20:13
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Das ist richtig. Verbinde ich Pin 5 über 15 kOhm mit Masse (Pin 4) messe ich -6V (wieder bezogen auf Pin 4).
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 20:09
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

-12V (bezogen auf Masse [Pin 4]). Im Ruhezustand, d.h. Wiedergabebetrieb, ist das Relais K1 _nicht_ angezogen. Erst bei Aufnahme wird es aktiviert. Die Karte hat vor dem Relaistausch problemlos fun...
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 19:39
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Nicht wirklich. Wird die Karte eingesteckt, zieht das Relais auch im Ruhezustand an. Das darf aber nicht sein. Denn dann ist die Aufnahmefunktion (ohne BIAS) aktiv.
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 19:11
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: RE: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Das neue Relais ist ein Fujitsu B4CA024Z.
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 18:32
    Thema: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
Beitrag: [WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse

Hallo, also entweder übersehe ich was oder habe Verständnisprobleme oder ich bin einfach zu doof dazu ... Gerät: Studer A80R Symptom: Aufnahme auf einem Kanal ausgefallen Ursache: Relais K1 de...
MichaelB Fragen 18 1299 08.07.2023, 17:43
    Thema: Alt(es) Papier ERLEDIGT!
Beitrag: RE: Alt(es) Papier

Hallo Alfred, falls das Telefunkenbuch noch verfügbar ist, würde ich das gern nehmen. Danke 7nd Gruß Michael
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 5 431 05.06.2023, 12:00
    Thema: 4x 2GB DDR2 RAM
Beitrag: RE: 4x 2GB DDR2 RAM

Hast PN.
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 2 914 05.06.2023, 07:19
    Thema: 4x 2GB DDR2 RAM
Beitrag: 4x 2GB DDR2 RAM

Hallo, von einem älteren Mainboard:  4 Riegel je 2 GB DDR2 RAM, 3x 800 MHz, 1x 1066 MHz Ich hab nix mehr, wo das passt ... Gruß Michael
MichaelB Suche / Biete / Tausch ... 2 914 04.06.2023, 16:25