Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ich glaube aber die CD hat echtes Chromdioxid Band und dass CD in dem Fall auch für Chromdioxid steht. Die sehen schon echt sehr billig aus, aber die Bänder sind wirklich bei allen Exemplaren, die ich...
DOSORDIE Cassetten(decks) 3573 856460 Heute, 09:33
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Ja wie gesagt, ich kann mit den ganzen Flachmännern auch Nix anfangen. Die werden alle in den Himmel gelobt, genau wie Niemandem das Frequenzgang Problem aufzufallen scheint, dass die Meisten Walk...
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 18.04.2024, 07:57
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Der Gleichlauf beim 194 ist schon echt grenzwertig. Wenn der 510er schlechter ist kann damit eigentlich was nicht gestimmt haben. Original kann das eigentlich nicht so gewesen sein.
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 17.04.2024, 15:42
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Das ändert aber auch nix daran, dass ja scheinbar Bänder geknickt werden.
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 14.04.2024, 16:56
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Ich habe neulich auch einen alten Philips Ghettoblaster wieder in Gang gesetzt. Ich hab das noch nie erlebt, aber sowohl die alte, als auch die neue Andruckrolle haben die Bänder geknickt. Das war ver...
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 12.04.2024, 06:17
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Liest du eigentlich das, was ich schreibe? Ist mir schon vorher aufgefallen. Ich schreibe dir, dass auf dem Capstan ein Gummi sitzt, dass die Wickeldorne antreibt und du schreibst in deinem nächsten ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 11.04.2024, 04:48
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Ich frag mich manchmal echt, wozu ich hier so Berge von Information schreibe, wenn du es eh besser weißt. Klar, wenn das Plastik Ding n Riss hat, hat es nicht mehr genug Druck, aber trotzdem könnt...
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 10.04.2024, 06:01
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Ich glaube einfach dass da die Andruckrolle alt und kaputt ist, die in so ziemlich jedem anderen Gerät, das mir so in die Hände fällt auch. Eigentlich ist es sehr sehr selten, dass ich ein Cassettende...
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 09.04.2024, 14:38
    Thema: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlichen Decks
Beitrag: RE: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlic...

Ich glaube in den 90ern gabs die Probleme auch nicht mehr. Da hatten einfachste Cassettendecks schon genug Headroom aber da arbeitete dann auch Alles ziemlich einheitlich nach der IEC 94. die wurde ja...
DOSORDIE Cassetten(decks) 16 1027 28.03.2024, 05:50
    Thema: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlichen Decks
Beitrag: RE: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlic...

Das BX300 geht nur bis 10 dB. Ich weiß nicht wie der Bezugspegel gedacht ist. Die BX Serie ist aber auch die „Budget“ Linie gewesen, da ist ein sehr Gutes Sankyo Laufwerk drin, aber das sind halt kein...
DOSORDIE Cassetten(decks) 16 1027 27.03.2024, 06:02
    Thema: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlichen Decks
Beitrag: RE: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlic...

Es gibt einen Unterschied bei Echtchrom. Da ist die Empfindlichkeit höher um die geringere Sättigung auszugleichen. Das Gerät hat ja einen 6 fach Bandwahlschalter für DIN und IEC Bänder und für Echtch...
DOSORDIE Cassetten(decks) 16 1027 26.03.2024, 09:42
    Thema: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlichen Decks
Beitrag: RE: Aufnahmepegel und Abspielen auf unterschiedlic...

Die Anzeigen sind aber auch nicht einheitlich. Vielleicht hat das Wega ne VU Anzeige, das onkyo Peak aber ganz andere Spitzenwerte, als das Yamaha… also wo Wega 3 dB empfiehlt, empfehlen andere Firmen...
DOSORDIE Cassetten(decks) 16 1027 26.03.2024, 06:46
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Doch, das ist mir schon aufgefallen, aber es sah halt so aus, als sei dieses Gehäuse hier in Rauchglasoptik. LG Tobi
DOSORDIE Cassetten(decks) 3573 856460 25.03.2024, 18:12
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Dass das Basic die normale CS II von 1993 ist, ist mir klar, aber dieses halbtransparente Gehäuse ist mir noch nie begegnet.
DOSORDIE Cassetten(decks) 3573 856460 25.03.2024, 14:23
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-basf-chrome-super-ii-type-ii-90-60-cassette/2692321137-172-6983?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 3573 856460 25.03.2024, 13:32
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Also was echt schwierig ist, ist ab den 90ern durchzublicken wo die Unterschiede zwischen den Geräten sind. Die Sony WM EX und Panasonic RQ SX Geräte haben ab einem gewissen Punkt bei den Full Log...
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 24.03.2024, 14:52
    Thema: Henry Valentino gestorben
Beitrag: RE: Henry Valentino gestorben

Hab ich grad erst gelesen. Ich kann mich noch an einen Beitrag von Brisant zum 90. erinnern, der mich so gerührt hat, weil er noch so lebensfroh und fit war. Das war auch nicht nur Standardschlager...
DOSORDIE Musiker 4 366 20.03.2024, 21:04
    Thema: Musiktitel gesucht 80er Jahre - DDR? Schlager?
Beitrag: RE: Musiktitel gesucht 80er Jahre - DDR? Schlager?

Ich wusste gar nicht, dass es von Ein Engel wohnt bei mir unterm Dach eine Originalversion gibt. Ich hab mir das grad mal angehört und finde die Deutsche Version viel schöner. Irgendwie ist das textli...
DOSORDIE Über Gott & die Welt ... 20 1591 20.03.2024, 19:49
    Thema: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
Beitrag: RE: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik

Es gibt ja welche mit 60, der Wickel steht dann aber über. Mit 90er Band hab ich in etwa 74 Min hinbekommen, der Wickel darf nicht so groß sein, dass er gegen die andere Spule stößt, sonst kann es sei...
DOSORDIE Cassetten(decks) 11 547 20.03.2024, 10:39
    Thema: SHARP GF9191 Reparatur
Beitrag: RE: SHARP GF9191 Reparatur

Beim Laufwerk musst du den Capstan komplett entfernen, da ist ein kleiner Gummiring drauf, der die Kraft auf die übrigen Komponenten überträgt. Ich weiß nicht ob’s mittlerweile Ersatz dafür gibt, aber...
DOSORDIE Cassetten(decks) 18 720 20.03.2024, 09:02
    Thema: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
Beitrag: RE: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik

Na die Spulen sind nicht so groß, damit das Band nicht über steht gehen halt nur 46 Min. natürlich Gesamtspieldauer.
DOSORDIE Cassetten(decks) 11 547 20.03.2024, 08:28
    Thema: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
Beitrag: RE: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik

Hast du mal die BASF Cassetten der frühen 70er gesehen? Die halbe Hülle besteht aus Logo… Ich find die sehen schön aus. Die Spulencassetten sind gelungen, find ich, allerdings ist auf den Spulen s...
DOSORDIE Cassetten(decks) 11 547 19.03.2024, 08:34
    Thema: TV-Tipp
Beitrag: RE: TV-Tipp

Ich kenne den Beitrag schon. Ist hier auch mal diskutiert worden. Naja geht schon ein Bisschen tiefer in die Materie und der Typ ist sympathisch. Bandsalat im Auto ist bei mir auch nie ein Thema gewes...
DOSORDIE Alles andere 25 1211 17.03.2024, 19:12
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Ja in den Sharp Blastern waren immer vollwertige HiFi Decks verbaut. Nur haben sie manchmal die Typ II Stellung weg gelassen. Da geht dann nur Typ I und Typ IV für Aufnahme. Beides dann aber sehr gut.
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 14.03.2024, 15:53
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Das ist wirklich schade, wenn die Feder verloren gegangen ist. Ein hübsches und auch gutes Gerät! Sharp hat keinen guten Ruf, aber die haben eine hervorragende Verarbeitungsqualität in den 80ern gehab...
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 14.03.2024, 11:37
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Du meinst den Sharp?
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 14.03.2024, 05:51
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Ohje, das ist aber mehr als nur ein Downgrade zum Sony!
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 13.03.2024, 10:32
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Der Sharp ist ein richtig hochwertiges Gerät. Der müsste schon allein von der Ausgangsleistung her den Sony an die wand spielen. Ein Riemen wird sich finden lassen, das Laufwerk ist relativ gross, da ...
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 13.03.2024, 05:50
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Jo, war von mir. Fisher PH 26 heißt der. Kann ich empfehlen, wenn der fehlende Tiefbass nicht stört und man auf Dolby verzichten kann. Autoreverse und gutes Anti Rolling, super einfach zu reparieren (...
DOSORDIE Cassetten(decks) 31 1389 12.03.2024, 20:39
    Thema: Philips D8434 weniger Bass bei Cassette, als bei Radio
Beitrag: RE: Philips D8434 weniger Bass bei Cassette, als b...

Gestern mal Random einen Technics SX Head eingebaut, der noch neuwertig aussieht. Es ist definitiv besser. Erstaunlicherweise werden jetzt die Aufnahmen auch besser, außer der Oszilatorfrequenz kann m...
DOSORDIE Cassetten(decks) 4 371 12.03.2024, 05:52