Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Magnex-Kassetten
Beitrag: RE: Magnex-Kassetten

Bei der zweiten Serie ab ungefähr 1982/83 gab es die gerade auf breiter Front in Mode gekommenen, transparenten Hüllen, zumindest bei den höherwertigen Studio- und MXL-Modellen. Dazu wurde den auf der...
Kirunavaara Cassetten(decks) 15 1088 Gestern, 16:46
    Thema: Magnex-Kassetten
Beitrag: RE: Magnex-Kassetten

Hier möchte ich nach und nach die Magnex-Cassetten vorstellen, möglichst chronoligisch sortiert, wobei das nicht immer ganz einfach ist. Zwischen den Serien gab es nämlich verschiedene Mischformen. Au...
Kirunavaara Cassetten(decks) 15 1088 Gestern, 16:33
    Thema: Maxell XLII(-S) von wann?
Beitrag: RE: Maxell XLII(-S) von wann?

Schau mal auf den Rücken der Cassette, zwischen den beiden Löschsicherungslaschen. Dort steht das genaue Produktionsdatum: Der erste Buchstabe gibt den Monat an (A=Januar... L=Dezember), die beiden er...
Kirunavaara Cassetten(decks) 9 261 27.03.2024, 15:17
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Vielen Dank, Friedrich! Genau auf solche Quellen hatte ich gehofft. Auch wenn die Umlenkstifte nicht explizit as wesentlicher Bestandteil des Gehäuses genannt werden, so geht doch deren Zweck - Erhöhu...
Kirunavaara Cassetten(decks) 8 433 25.03.2024, 20:25
    Thema: Slowakische Kassettensite mit allen Einlegern
Beitrag: RE: Slowakische Kassettensite mit allen Einlegern

Thans for the great work - keep them coming :-) Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 145 16196 25.03.2024, 19:48
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Diese Gehäuse sind in der verschweißten Version immer leicht durchscheinend. Man sieht es nur bei normalem Licht nicht. Haltet mal eine gegen die Sonne. In dem Angebot wurde wohl ein stark durchleucht...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3556 829803 25.03.2024, 15:14
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Hallo Olaf, der Umlenkstift ist normalerweise so positioniert, daß auch bei vollem Bandwickel die Magnetschicht nicht daran schleift, wenn das Band nicht über den Stift geführt wird: http://compac...
Kirunavaara Cassetten(decks) 8 433 25.03.2024, 12:35
    Thema: BASF Bänder
Beitrag: RE: BASF Bänder

Das Pärchen LPR 35 und LP 35 (mittleres Bild) nehme ich gerne! Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Suche / Biete / Tausch ... 2 190 25.03.2024, 11:06
    Thema: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
Beitrag: RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette

Um diese Umlenkstifte, Bremsbolzen, Bandlauf-Beruhiger... das Kind hat viele Namen, ranken sich einige Legenden, was vor allem daran liegen dürfte, daß deren eigentlicher Sinn und Zweck so gut wie nic...
Kirunavaara Cassetten(decks) 8 433 25.03.2024, 10:57
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Uff, das sind ja schon wieder welche von den Typ I dabei, die ich bis vor ein paar Wochen, als ein Italiener bei eBay eine gebrauchte verkauft hat, nie irgendwo gesehen hatte, nur ein Zeitschriften-Bi...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3426 728333 24.03.2024, 19:02
    Thema: Ein Vorschlag zur Geschäftsabwicklung
Beitrag: RE: Ein Vorschlag zur Geschäftsabwicklung

Am einfachsten ist es, wenn jemand, der was verkaufen möchte, die möglichen oder bevorzugten Zahlungsmethoden gleich mit ins Angebot schreibt. Das machen ja schon viele so. Wenn wir diese Angaben ins ...
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 2 201 23.03.2024, 18:47
    Thema: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichbar?
Beitrag: RE: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichb...

Davon ist zumindest mir nichts bekannt. Wartet doch bitte ab, bis Michael sich der Sache annehmen kann, bevor die Verschwörungstheorien anfangen zu blühen :-) Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 17 694 21.03.2024, 21:19
    Thema: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
Beitrag: RE: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik

Mit leichtem Überstand über die Flansche hinaus, wie es bei den meisten Spulencassetten üblich war, braucht man 12-µm-Band (90er Dicke) für eine C-60. Mit 9-µm-Band (120er Dicke) reicht es für C-90-Sp...
Kirunavaara Cassetten(decks) 11 434 20.03.2024, 11:59
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Ja, das war die Sparversion, bei Permaton und Agfa zu der Zeit so üblich für die Low-Noise-Modelle, wohlgemerkt nur bei C-60. Da diese Universum von Permaton ist, passt das. Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 3556 829803 19.03.2024, 18:14
    Thema: Die Cassette im Jahr 2024
Beitrag: RE: Die Cassette im Jahr 2024

Hinter den Sooy könnten sich echte Sony verbergen. An den Cassetten selbst sieht alles original aus, das N wurde nur mit Edding übermalt, warum auch immer. Vielleicht weil der Anbieter nicht offiziell...
Kirunavaara Cassetten(decks) 11 1010 19.03.2024, 15:11
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

K7 ist die französische Slang-Schreibweise für Cassette: Ka-sept. Von daher denke ich schon, daß die für den französischen Markt hergestellt wurden, genauso wie die Red K7 - aber daß die beiden nichts...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3556 829803 18.03.2024, 22:56
    Thema: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
Beitrag: RE: BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik

"Autorenarbeit" ist eine automatische Übersetzung. Dort steht im Original "Custom made". Die Cassette ist garantiert ein Phantasieprodukt. Diese Kreation von Spulencassetten haben ein paar Bastler sei...
Kirunavaara Cassetten(decks) 11 434 18.03.2024, 10:49
    Thema: Magnex-Kassetten
Beitrag: RE: Magnex-Kassetten

Nee, das e am Ende kommt von der verkürzten englischen Form chromium dioxide. Der Begriff stellt doch einfach nur die wissenschaftlich korrekte Beschreibung einer chemischen Verbindung dar, und ich gl...
Kirunavaara Cassetten(decks) 15 1088 17.03.2024, 20:32
    Thema: Diktiergeräte statt Walkman
Beitrag: RE: Diktiergeräte statt Walkman

Das gab es in den 80er Jahren auch schon in einem Doppelcassettendeck, bei dem man eines der Laufwerke ausclipsen und als Walkman mitnehmen konnte. Oder in einer Kompaktanlage. Kein kompletter Billigs...
Kirunavaara Cassetten(decks) 23 872 17.03.2024, 08:14
    Thema: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichbar?
Beitrag: RE: NHC New HiFi Classic Forum nicht mehr erreichb...

Das NHC-Forum liegt immernoch auf dem Magnetofon-Server, ist nur derzeit nicht abrufbar. Beabsichtigt war das nicht, eher ein technischer Fehler. Michael wird sich kümmern. Viele Grüße, Martin
Kirunavaara Über Gott & die Welt ... 17 694 16.03.2024, 21:08
    Thema: Welches Band verliert seine Rückseitenmattierung?
Beitrag: RE: Welches Band verliert seine Rückseitenmattieru...

Bei meinen PEM 26x und 36x ist die Rückseite einfach nur dunkelgrau bis schwarz, ohne Aufdruck. Den gab es meines Wissens nur bei PER 368 und natürlich allen anderen Rundfunktypen. Auch bei einem Stud...
Kirunavaara Fragen 6 394 16.03.2024, 07:03
    Thema: Sony Scoopman
Beitrag: RE: Sony Scoopman

Irgendwo vergraben habe ich eine kleine Spule mit sehr schmalem Tonband aus dem Filmzubehör, das wohl für das nachträgliche Anbringen auf Super-8 oder dergleichen gedacht war. Auch eine Cassette für d...
Kirunavaara Digitalos 3 381 12.03.2024, 19:31
    Thema: Magnetbandfertigung bei Agfa
Beitrag: RE: Magnetbandfertigung bei Agfa

Ich denke, es lag hier nicht an zu wenig Bandzug, eher an zu viel. Das ist nämlich der Pferdefuß der LGS-Bänder: Das Luvitherm ist nicht so formstabil wie Polyester-Bänder und wird bei stärkerer mecha...
Kirunavaara Alles andere 15 542 12.03.2024, 09:21
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Von Grundig gibt es noch einen kleinen Nachschlag. Eigentlich war ja nach der bis Anfang 1983 produzierten Serie Schluß. Aber auch danach gab es zumindest noch diese seltene Tele-Cassette, bei der ich...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3556 829803 09.03.2024, 21:05
    Thema: LPR 35 zum 50. Jubiläum
Beitrag: RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum

Danke! Es war auch richtig spannend, ob das Band überhaupt ankommen würde: Ersteigert für umgerechnet gut 2 Euro, schon gefreut als nur zwei Tage später ein verdächtig klapperndes Päckchen im Briefkas...
Kirunavaara Tests und Vorstellungen 86 17209 09.03.2024, 20:24
    Thema: wer kennt dieses bandmaterial
Beitrag: RE: wer kennt dieses bandmaterial

Wenn man vom Teufel spricht - gerade stolpere ich zum ersten Mal über 8-Track-Cartridges der Marke Shamrock :-) https://www.ebay.de/itm/134964274493 Man beachte die ehrlichen Angaben zur Laufzeit:...
Kirunavaara Fragen 23 977 09.03.2024, 20:13
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Capitol hatte sehr wohl eine eigene Magnetbandherstellung in den USA, beziehungsweise durch die verbandelte Firma Audio Devices, Inc. Die Bänder wurden unter verschiedenen eigenen Marken und Namen ver...
Kirunavaara Alles andere 332 51100 09.03.2024, 20:09
    Thema: LPR 35 zum 50. Jubiläum
Beitrag: RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum

Kürzllich habe ich ein sehr ungewöhnlich verpacktes LPR 35 bekommen, das ich Euch natürlich vorstellen möchte. Der Karton läßt eine 22-cm-Spule darin vermuten, aber das täuscht. Der Anschrift auf der ...
Kirunavaara Tests und Vorstellungen 86 17209 08.03.2024, 20:04
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Ja, mach das, damit wir das Rätsel lösen können :-)) Martin
Kirunavaara Cassetten(decks) 3426 728333 08.03.2024, 09:45
    Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Beitrag: RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch

Dann muß es ein anderes Gehäuse gewesen sein. Diese Bauform von Magna/Polimer gab es wahrscheinlich nur in verschweißt, die wirst Du kaum als Ersatz für eine Spulencassette verwendet haben. Viele ...
Kirunavaara Cassetten(decks) 3426 728333 08.03.2024, 07:35