Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Die Cassette im Jahr 2023
Beitrag: RE: Die Cassette im Jahr 2023

Hallo an in die Runde, Im Moment auf WDR im Fernsehen: 60 Jahre Musikkassette, "Stars", die mit ihr groß geworden sind, und so Zeuch...? Gruß, Jochen
McWangine Cassetten(decks) 118 12447 26.08.2023, 20:16
    Thema: Klaus Schulze - The Godfather of Techno
Beitrag: Klaus Schulze - The Godfather of Techno

Hallo Leute, Vor wenigen Minuten gelesen: Klaus Schulze, ein in Berlin geborener Komponist und Klangpionier, ist mit 74 Jahren verstorben. Er war Mitbegründer der "Berliner Schule", und man sagt, e...
McWangine Musiker 2 667 27.04.2022, 18:22
    Thema: HiFi-Marke "Medal"?
Beitrag: RE: HiFi-Marke "Medal"?

Hallo Timo, "Medal" war auch bei Conrad im Vertrieb, vor um die 40 Jahre. Würde mich nicht wundern, wenn das Zeugs auch bei Wangine vom Band gelaufen wäre. Ich würde mich an Conrad wenden, ob die noc...
McWangine Firmen, Personen und Beziehungen 9 4102 13.02.2022, 21:08
    Thema: Gesucht: ein echtes "Eisenschwein"!
Beitrag: RE: Gesucht: ein echtes "Eisenschwein"!

@janbunke: mein TA-2360 und mein RS-BX626 waren mit einem "echtem" GX-Kopf ausgestattet! Hatte ich mir extra von Akai schicken lassen, für 240DM... :dodgy:  War im Vergleich zu den Hard-Permalloy- und...
McWangine Cassetten(decks) 22 4194 20.06.2021, 14:55
    Thema: Gesucht: ein echtes "Eisenschwein"!
Beitrag: RE: Gesucht: ein echtes "Eisenschwein"!

@janbunke: Ja, keine schlechte Idee. Aber so unverwüstlich, wie du sagst, sind die GX-Köpfe auch nicht. Habe in einem Onkyo TA-2360 und in einem Technics RS-BX626 einen GX-Kopf betrieben. Gut, vor al...
McWangine Cassetten(decks) 22 4194 14.06.2021, 20:18
    Thema: Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?
Beitrag: RE: Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?

@ Lorenz: wenn ich gewusst hätte, dass der Typ auch in Metallband-tauglichen Geräten zu Einsatz gekommen wäre, hätte sich die Frage doch nicht gestellt. @ Frank: interessanter und auch plausibler Hin...
McWangine Fragen 3 922 30.05.2021, 21:18
    Thema: Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?
Beitrag: Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?

Hallo Leute, ich habe hier einen neuwertigen Sony Ferrit-Tonkopf mit dem Aufdruck "PF145-3502" herumliegen. Dieser Tonkopftyp bevölkerte ab der zweiten Hälfte der 70ern diverse Sony- und Wega-Taped...
McWangine Fragen 3 922 23.05.2021, 22:15
    Thema: Abholung In HH
Beitrag: RE: Abholung In HH

Problem gelöst!!
McWangine Abholen, Mitbringen, Lagern ... 4 956 18.05.2021, 08:00
    Thema: Abholung In HH
Beitrag: RE: Abholung In HH

Matthias, du hast PN!
McWangine Abholen, Mitbringen, Lagern ... 4 956 16.05.2021, 20:08
    Thema: Abholung In HH
Beitrag: RE: Abholung In HH

Der Recorder steht in Winterhude, er ist für mich reserviert. Wie sieht dein Zeitfenster aus? Gruß und Danke im voraus! Jochen
McWangine Abholen, Mitbringen, Lagern ... 4 956 16.05.2021, 17:39
  Exclamation Thema: Abholung In HH
Beitrag: Abholung In HH

Hallo Leute! Ich brauche dringend Hilfe von in Hamburg ansässigen! In Hamburg ist ein Technics RS-BX404 abzuholen, wer würde es für mich abholen und mir zusenden? Gruß Jochen
McWangine Abholen, Mitbringen, Lagern ... 4 956 16.05.2021, 12:36
    Thema: Fisher CR-130; Serviceanleitung zum Einmessen gesucht
Beitrag: RE: Fisher CR-130; Serviceanleitung zum Einmessen ...

Gaaanz langsam mit die scheuen Pferde!  :cool: @Mampfi: nein, das von dir angemäkelte sind keine Druckfehler. Das Gerät schafft in den sonst üblichen Toleranzen etwa 30-17000 Hz. Die Toleranzen bezieh...
McWangine Cassetten(decks) 4 918 11.05.2021, 09:40
    Thema: Technics RS-BX707
Beitrag: RE: Technics RS-BX707

Hallo! Blöderweise haben die Decks immer noch die "dumme", mit zähem Silikonfett gefüllte Zahnrolle vorne rechts unten in der Kassettenfachmechanik, die das "Soft Eject" bewirkt. Das Teil kannste gut...
McWangine Cassetten(decks) 3 980 30.03.2021, 19:55
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Auf dem Microvan basierte auch die erste Generation des Opel Agila. War für seine Größe gar nicht mal so ungeräumig. Gruß Jochen
McWangine Über Gott & die Welt ... 4381 714850 19.02.2021, 18:15
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

@Martin: genau das ist auch mein Gedanke. Mich frustriert nur die Tatsache, dass ich es trotz der Behandlung mit Silikonspray nicht verhindern konnte. Das Band gleitet zwar viel leichter über den Kopf...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 01.02.2021, 20:57
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Hallo in die Runde, ich habe meine Sony UX-S erst mal beiseite gelassen, und habe auf eine BASF ReCord II C-90 aufgenommen. Ich habe eine Seite aufgenommen, und danach nochmal abgehört. Und nun hat...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 31.01.2021, 20:57
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Tja, mag sein. Aber das BASF-Gehäuse sieht, für meinen Geschmack, echt blöd aus, und bis auf den zu fest gefederten Andruckfilz kann ich mich über die SK-Gehäuse wirklich nicht beschweren. Gruß Jo...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 06.01.2021, 21:10
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Zur Frage, was für ein BASF CR-S II-Band das gewesen ist, hier eine Originalkassette mir dem Band drin: Also was aus der zweiten Hälfte der 90er. Das Design finde ich nicht so ansprechend, deswegen...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 06.01.2021, 18:27
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Kann eine BASF CR-S II Krater in einen Tonkopf schleifen? Ja, sie kann!! Es haben sage und schreibe nur ca. 30 Minuten Betrieb gereicht, um am linken Kopfsystem eines nagelneuen MS15RAA einen Krater g...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 05.01.2021, 21:11
    Thema: Gutes 2021
Beitrag: RE: Gutes 2021

Ich kann mich meinen Vorrednern von ganzem Herzen anschließen. Weg mit dem alten Scheißjahr! Gruß Jochen
McWangine Smalltalk 23 4368 31.12.2020, 23:20
    Thema: Zeigt her eure Köpfe
Beitrag: RE: Zeigt her eure Köpfe

Hallo, die Spulenkerne sind nicht lamelliert, d.h. massiv. Das spricht für Sendust. Die 300 Ohm R/DC hängen nicht notwendigerweise mit dem Kopfmaterial zusammen, ich habe andere Sendust, die auch 300...
McWangine Cassetten(decks) 653 195268 30.12.2020, 11:34
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Hallo Martin, du hast völlig recht, aber das mit dem zu hohen Anpressdruck bezog sich auf meine in SK-CX-Gehäuse umgetopften UX-S. Die in den SK-Gehäusen eingelegten Andruckfilze sind deutlich fest...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 30.12.2020, 11:10
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

@Michael: aber was machst du in Bezug auf automatische Bandsortenerkennung, wenn du UX-S-Band in UR-Gehäuse einbauen willst? Die SK-Gehäuse sind übrigens wesentlich präziser, was den Azimut betriff...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 29.12.2020, 20:19
    Thema: Zeigt her eure Köpfe
Beitrag: RE: Zeigt her eure Köpfe

@ Michael: volllkommen korrekt @SonyKassettenkaiser: ich wollte nur vorsichtig andeuten, dass ich vor Torschluss noch Glück gehabt habe, und noch ein paar relevante Daten zu den Köpfen bekannt geben....
McWangine Cassetten(decks) 653 195268 29.12.2020, 20:12
    Thema: Zeigt her eure Köpfe
Beitrag: RE: Zeigt her eure Köpfe

So eine Sch... Egal. War eh nur ein popeliger Sendust-Kopf, den die da für 6,80€ verscherbelt haben. Aber es stehen immer wieder Dumme auf, die für sowas Geld rauswerfen...  :angel: Gleichstro...
McWangine Cassetten(decks) 653 195268 29.12.2020, 18:28
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Nein, das Band erscheint optisch nicht auffällig.
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 29.12.2020, 18:01
    Thema: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe
Beitrag: RE: Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe

Hallo in die Runde, wir haben hier die ganze Zeit unser Augenmerk auf unterschiedliche Rauheit der verwendeten Bänder gerichtet. Hat schon mal einer daran gedacht, welche Rolle die Federn der Andruck...
McWangine Cassetten(decks) 319 55311 29.12.2020, 17:18
    Thema: Seiko Walkman WX-1
Beitrag: Holla, der wirkt aber doch schon ein wenig "besser...

Holla, der wirkt aber doch schon ein wenig "besser". Nein, leider keine Idee. Der erste Gedanke war, dass es ein AIWA-Ableger sein könnte, aber das habe ich auch wieder verworfen... "Kein Plan!" Gruß...
McWangine Fragen 6 1644 16.09.2020, 18:33
    Thema: Seiko Walkman WX-1
Beitrag: Hallo Michael! Dazu müsste man mehr sehen, Blick i...

Hallo Michael! Dazu müsste man mehr sehen, Blick ins Kassettenfach z.B. Aber sehr stilecht ist der Seiko: er zeigt eben auch die Uhrzeit! 8) Gruß Jochen
McWangine Fragen 6 1644 13.09.2020, 14:28
    Thema: Fisher CR-125 Tapedeck
Beitrag: Kein schlechter Recorder. Mein verstorbener Bruder...

Kein schlechter Recorder. Mein verstorbener Bruder hatte mal das CR-130 nebst Verstärker und Tuner von Fisher, bevor er sich wirklich erbärmliches Gerümpel von Onkyo zugelegt hatte. Bevor er die Anlag...
McWangine Test und Vorstellungen 6 2645 27.06.2020, 15:21