Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Capstan Motor Teac x1000
Beitrag: RE: Capstan Motor Teac x1000

Hallo musicus, Danke, da hatte ich schon angerufen und man hat mir die Auskunft gegeben, dass sie keinen vorrätig haben. Ansonsten meinten sie, die Chancen auf eine Reparatur des Capstan Motors ste...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 2202 13.09.2021, 08:53
    Thema: Capstan Motor Teac x1000
Beitrag: Capstan Motor Teac x1000

Hallo Leute, ich bin mir darüber im Klaren, dass die Frage bzw. eine Antwort darauf wahrscheinlich negativ ausfällt, aber: hat jemand einen funktionierenden Capstan Motor für eine Teac X1000 Tonban...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 2202 09.09.2021, 13:06
    Thema: Andruckmechanik einer TEAC X-2000R gängig machen
Beitrag: Hallo Zusammen, ja wirklich eine eindrucksvolle Z...

Hallo Zusammen, ja wirklich eine eindrucksvolle Zusammenstellung und Kommentierung, die auch einem wenig geübten 'Hobbybandologen' auf die Sprünge hilft. Ich habe eine X 1000R (auch A3300SX, A2300SX)...
acband Tipps und Erkenntnisse 21 8230 02.12.2015, 14:54
    Thema: Teac X 1000r, Bandumlenkrolle 'zitterte' wieder
Beitrag: Teac X 1000r, Bandumlenkrolle 'zitterte' wieder

Hallo Tonbandfreunde, nachdem ich in der Rubrik 'Hilfe' hier bereits einen Post zum 'Zittern' der rechten Bandumlenkrolle vor ein paar Monaten geschrieben hatte, fing diese vor kurzem genau das wiede...
acband Tipps und Erkenntnisse 3 1015 25.11.2015, 16:11
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Vollkommene Genesung!

Tach Peter, also: nach gestriger Wieder-Inbetriebnahme der 1000R Maschine ergab sich folgendes Resultat: Absolut zitterfreier Lauf von Anfang an! Super Klasse. Nichts, aber auch gar nichts mehr. Völl...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 18.03.2015, 13:26
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo Peter, besten Dank für deine Hinweise. Ich ...

Hallo Peter, besten Dank für deine Hinweise. Ich stimme dir absolut zu, die feinere Technik, Elektronik usw. der 1000'er Maschinen hat auch ihren Preis. Das macht auch nichts, wenn man diesen kennt, ...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 17.03.2015, 15:59
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo Mario, Bei mir ist die Situation, dass ich ...

Hallo Mario, Bei mir ist die Situation, dass ich etwa 300 Ma. x35 90B Bänder habe, die früher (vor 20 Jahren) aufgenommen wurden. Die halten sich im aktuellen Betrieb auch ganz gut. Es sind keine Sch...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 24.02.2015, 10:34
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo, nachdem ich am Wochenende mittels Fahrradl...

Hallo, nachdem ich am Wochenende mittels Fahrradluftpumpe (!!) den Optofühler hinter der Bandumlenkrolle freigepustet hatte konnte ich schon einen gewissen Effekt bemerken. Das 'Zittern' war viel ger...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 23.02.2015, 13:13
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo, das werde ich dann danach testen! Erstmal ...

Hallo, das werde ich dann danach testen! Erstmal Pressluft :P :P . Ich halte schon mal die Luft an!! Und dann muss ich noch mal meine Federwaage rausholen. Hatte bisher Probleme damit die Zugkraft ve...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 19.02.2015, 15:01
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: [quote]"Der Fehler des schwingenden Hebels deutet ...

Zitat: -- "Der Fehler des schwingenden Hebels deutet entweder auf Schwergängigkeit, verdrecktem Optokoppler an dem Fühlhebel oder einem Defekt in der Regelschaltung hin." -- Hallo Mario, das klingt...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 18.02.2015, 18:36
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo Rainer, bei meiner Teac X 1000R war die Häu...

Hallo Rainer, bei meiner Teac X 1000R war die Häufigkeit mit der das Band aus der Führung lief sehr deutlich geringer nachdem der Bandzug eingestellt war. War auch nur leicht verstellt. Das funktioni...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 18.02.2015, 15:16
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Hallo Rainer, Ja, du hast Recht. Es sind 18 cm Bä...

Hallo Rainer, Ja, du hast Recht. Es sind 18 cm Bänder. Nicht so oft höre ich die 26'er Maxell Bänder (nur etwa 10 Stück). Und der Schalter ist auf 18 cm gestellt! Das hatte ich ausprobiert. Eine Umsc...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 18.02.2015, 14:22
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: zu Beginn eines Bandes stärker!

Hier noch ein Nachtrag: das 'Zittern' der Umlenkrolle ist bei Beginn, also bei Bandanfang, am stärksten und fängt dann auch immer wieder an. selbst wenn man dann von Hand die Rolle kurz festhält, fäng...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 18.02.2015, 09:41
    Thema: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !
Beitrag: Teac x1000R: rechte Bandumlenkrolle zittert !

Hallo Leute, habe seit kurzem Probleme mit meiner Teac X1000 R. Beim Play schalten fängt die rechte Umlenkrolle (die auch den Motor schaltet) an zu zittern. Wenn ich diese kurze Zeit per Hand 'beruhig...
acband Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 3829 16.02.2015, 19:02