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Media-Saturn plant Eigenmarken - Druckversion

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+--- Thema: Media-Saturn plant Eigenmarken (/showthread.php?tid=9574)



- timo - 19.01.2010

http://www.golem.de/1001/72501.html

Mal gespannt, was das gibt...


- mash - 19.01.2010

Privileg?



Dies Zeile dient nur zur Textverlängerung Wink


- timo - 09.09.2010

Nein, "ok", "Koenic", "Peaq" und "isy".

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/id3687722.html

Einen Preis für originelle und einprägsame Markennamen gibt's schon mal nicht, das konnte Quelle vor 40 Jahren besser. Hoffentlich taugen die Geräte was.


- Huubat - 09.09.2010

Mist, Timo war schneller....
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eigenmarken100.html


- kaiman_215 - 09.09.2010

„Wenn Menschen weniger Geld zum Konsum zur Verfügung haben, verlieren Marken im mittleren Segment an Anziehungskraft“, erklärte Weise. „Wenn wir international expandieren wollen, wird die Preiseingangsklasse immer wichtiger. Hier wollen wir einen starken Akzent setzen.“

Das heißt wohl übersetzt: Die Leute kaufen nur noch Billigschrott also müssen wir noch mehr Billigschrott anbieten, wenn wir expandieren wollen.


- timo - 09.09.2010

Zitat:kaiman_215 postete
Das heißt wohl übersetzt: Die Leute kaufen nur noch Billigschrott also müssen wir noch mehr Billigschrott anbieten, wenn wir expandieren wollen.
Vielleicht ist der Gedanke hinter diesen Eigenmarken aber auch ein anderer. Im besagten mittleren Preissegment wird ja inzwischen viel Zeug verkauft, das sich mit bekannten Markennamen schmückt, aber letztendlich bei irgendwelchen OEMs in Niedriglohnländern vom Band läuft. Da liegt für eine Handelskette wie MSH der Gedanke nahe, die Gewinnspanne zwischen Hersteller- und Endverkaufspreis nicht dem Markeninhaber in den Rachen zu schmeißen, sondern mehr oder weniger identische Geräte aus der gleichen Fabrik für weniger Geld unter eigenem Label anzubieten und dabei selber mehr zu kassieren.


- Huubat - 10.09.2010

Die ganze Story sieht wohl tatsächlich danach aus, als ob sie uns hier in Zukunft nicht wirklich beschäftigen wird.


- timo - 27.07.2011

Neues von der Media-Saturn-Front: Nachdem die Ketten zunehmend unter dem Preisdruck der Internet-Anbieter leiden und erstmals rote Zahlen geschrieben haben, wurden jetzt Preissenkungen und Personalabbau angekündigt.

http://www.golem.de/1107/85250.html

Find' ich in zweierlei Hinsicht erstaunlich: Einerseits hat die Kette erst vor ein paar Jahren das Ende des Geiz-ist-geil-Zeitalters verkündet, weil der Kunde angeblich wieder mehr Wert auf Beratung, Einkaufserlebnis und Qualität lege. Nun schon wieder radikale Kehrtwende?

[-]Zweitens: Wie sollen solche Märkte denn in Zukunft funktionieren? Üppig viel Personal gibt es in den mir bekannten Filialen nicht gerade, im Regelfall haben die Verkäufer offenbar Alleinverantwortung für einen recht großen Bereich. Wenn man da jetzt noch groß abbaut, bleibt außer den Kassierern nicht mehr viel übrig.[/-]
(Hatte überlesen, daß der Verkauf nicht vom Abbau betroffen sein wird.)

Ob's das wirklich bringt? Ich kann mir (vor allem bei Saturn mit den hohen Innenstadt-Mieten) nicht vorstellen, daß die allein durch Einsparungen beim Personal wirklich mit den Preisen der Internet-Anbieter gleichziehen können.

Die Idee mit den Bestell-Terminals im Laden find' ich allerdings gut.


- Frank - 27.07.2011

´
Hier ist Saturn im Kaufhof- Haus, dass dürfte Eigentum sein. Aber dafür wurde der zur gleichen Konzernmutter gehörende Kaufhof arg "gesundgeschrumpft".

Ein Problem des niedergelassenen (Fach)Handels könnte sein, dass Kunden sich im Geschäft umsehen, evtl. beraten lassen und dann im Netz nach den niedrigsten Preis suchen. Das war vor vierzig Jahren schon so, das Leute sich im Fachhandel beraten ließen und dann nach Köln fuhren und im schon damals billigen Saturn kauften.

Aber damals gab es nur das Stammhaus in Köln, das Internet lag noch in den Windeln, APRANET war dem Militär vorbehalten. War auch egal, denn es gab keine Rechner für den Heimgebrauch.


- SoundBoss - 27.07.2011

So günstig wie der "Alte" Saturn ist der "Neue" nie gewesen. Selbst jetzt sind einige andere Elektronik-Märkte und Fachhändler u.U. günstiger. Man lebte halt lange Zeit vom Ruf des alten Saturn als Anbieter mit den besten Preisen. Und mit zu aufdringlicher Werbung kann man auch Kunden verlieren.


- kaiman_215 - 27.07.2011

Wie man hört gibt es Probleme im Management. Die Aktienmehrheit hat Metro, die beiden Gründer besitzen ein Aktienpaket von 25% und haben ein Vetorecht. Damit sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Ob das noch was wird mit den Eigenmarken?


- timo - 26.02.2012

bild.de: Was taugt die Hausmarke von Saturn und Media Markt?


- kaiman_215 - 26.02.2012

Obs was taugt kann wohl nach 2 Tests noch nicht beurteilt werden. Hier ein etwas längerer Artikel eines anderen Verlags.

http://www.video-homevision.de/ratgeber/peaq-die-eigenmarke-von-media-saturn-1230974,947.html