Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- 2245 - 29.07.2012

@Zahnrädchen...

Ist halt ne popelige Type I mit 54er Lauflänge.

Bei uns sind die Kasseten doch auch nicht teuerer.
Sony HF oder TDK FE kosten doch auch nur 1,19€
Selbst ne 90er Type II wie die SA kostet hier nur 1,50€

Sins halt alles Billigheimer, nicht zu vergleichen mit den hochwertigen Modellen aus der Hochzeit ca. 1980-1990.


- 10inch - 29.07.2012

Ich denke mal der Preisvergleich von Zahnrädchen war anders gemeint.
Natürlich sind vom Material gleichwertige Sachen hier auch günstig zu bekommen, wenn man aber die japanischen Preise für andere Güter mit den in Deutschland vergleicht... ui ui ui - teures Pflaster.
Dazu kommt natürlich "Billig-Tape" ist nicht gleich "Billig-Tape" - mir wären verglichen mit den Sony HF bzw. TDK FE, die ja nicht unbedingt mit optischen Highlights aufwarten, die japanischen Pos.I-Teile lieber.

Sind halt bisschen ausgefallener und optisch interessanter.

Das die Modelle in den 80er/90er Jahren um einiges hochwertiger waren (auch in Japan) ist aber auch richtig - denke auch das hochwertige R2R-Teile nicht für 1,50 € in Tokyo zu kaufen sind.


- Rauschabstand - 29.07.2012

@zahnrädchen: Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Rückseite, wo die TDH hergestellt wurde?

Viele Grüße
Sebastian


- 2245 - 29.07.2012

Bin kein Japan Kenner, aber soweit ich informiert bin sind die Lebensunterhaltskosten teilweise sehr teuer in Japan.
Aber Produkte aus der Unterhaltungsindustrie meist eher billiger als hier.
Kameras, PSP, Laptops, Hifi und das Zubehör auch.

Selbst MC Donalds ist in Tokyo billiger als in Europa.

Stimmt schon, ich finde die auch irgendwie schicker, aber ändert nix dran, dass es Type I MCs in sehr einfacher Qualität für immerhin 3DM sind.


- Kirunavaara - 29.07.2012

@ Michael B: Wie schön! Von dieser Revox-Serie kannte ich bisher nur die Chromuim. Ist die Metal auch von BASF?

Zu der TDK CDing I: Bis vor ein paar Jahren war darin das AD-Band enthalten, welches eine deutlich bessere Dynamik als das einfache D aufweist. Wie das nun aber aktuell nach der Übernahme von TDK durch Imation ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Martin


- MichaelB - 30.07.2012

Hallo Martin,
kann ich dir leider nicht sagen.
Von außen sieht man nix.
Gruß
Michael


- zahnrädchen - 30.07.2012

Zitat:Rauschabstand postete
@zahnrädchen: Gibt es irgendeinen Hinweis auf der Rückseite, wo die TDH hergestellt wurde?
nein, hab ich nich gefunden... nur die japanische tdk web adresse ... ich kann aber auch kein japanisch, kann dir also leider nicht sagen, was drauf steht ....


Zitat:10inch postete
Ich denke mal der Preisvergleich von Zahnrädchen war anders gemeint.
Natürlich sind vom Material gleichwertige Sachen hier auch günstig zu bekommen, wenn man aber die japanischen Preise für andere Güter mit den in Deutschland vergleicht... ui ui ui - teures Pflaster.
genau so isses .... für mich is das kassetten nepp, wenn ne kassette, die dort als billigheimer rumliegt, hier als super hippes japan teil vertickert wird, für das mal eben das doppelte/x-fache geblecht wird. und die anbieter in der bucht sind ja nicht blöd, die bieten das schön scheibchenweise an... nehmen wir mal an, diese verkäufer haben sich dick eingedeckt, können sie das spielchen locker 10 jahre weiter spielen ....

naja, eine freundin von mir fährt nächste woche in urlaub nach tokyo, ich hatte noch ein 500 yen stück, was hier keine bank einlöst, unter dem wechselgeld, was mir der japanische kollege nach dem einkauf von dortigem kleinkram zurück gab. das geht nu wieder zurück, und die freundin soll mir dann 2-3 kassetten mitbringen ... so komm ich auch an ein paar verpackte japantapes, aber zum echten ortspreis :musik: mondpreise für asien-kassetten ? :ugly: nööööö.. obwohl die in nem offenen deck wirklich schön anzusehn sind ...


- Kirunavaara - 31.07.2012

Hallo, ich antworte mal hier auf das Quietschproblem mit den Ferrochromcassetten von BASF aus dem Cassettenschätze-Thread. Es handelt sich hier tatsächlich um ein mechanisches Phänomen. Die Gehäuse sind daran allerdings unschuldig. Es ist das Band selbst, dessen Binder unstabil wird. Davon betroffen sind ein Teil der ältesten BASF ferrochrom sowie die roten LH super bzw. später ferro super LH. Je nach Lagerung (zu kalt oder zu warm) tritt das Phänomen früher auf als bei immer in Zimmertemperatur aufbewahrten Exemplaren. Ich habe zwar noch Vertreter der genannten Modelle, die anstandslos funktionieren, befürchte aber, daß sie früher oder später alle quietschen werden.

Viele Grüße,
Martin


- scorpius - 03.08.2012

@ zahnrädchen
es zwingt dich ja niemand irgendetwas inner bucht zu kaufen.


- zahnrädchen - 10.08.2012

Zitat:scorpius postete
@ zahnrädchen
es zwingt dich ja niemand irgendetwas inner bucht zu kaufen.
nö, das nich. aber der gesunde menschenverstand mich, den leuten da mal den virtuellen vogel zu zeigen, und hier mal ein derzeitiges preisschild zu zeigen, bevor der findige ebayer sowas runterkratzt und die dinger an ahnungslose leute verhökert Wink ....

heute mal glück im ramschladen gehabt :

[Bild: casis.jpg]


die kassetten sind in einem recht guten zustand. über die ganz alte BASF und die grundig hab ich mich besonders gefreut. über die agfa HD auch... und die 120er BASF spielt gerade in guter qualität auf meinem yamaha .......







volksmusik ab xD ...

stück 50 ct... das is i.o. ^^...


- Dietmar-67 - 17.08.2012

Mal ganz entgegen dem Trend heutzutage:

Auf dem Stand des Kuba Museums während des Altstadtfestes, wo wir eigentlich nur dezent vom Grammophon Musik abspielen wollten, habe ich heute 2/3 der Musik, auch recht laut, von selbstbespielter Audiocassette abgespielt auf einem JVC Doppeltape Deck und einem Imperial 2600 Steuergerät, das wir uns aus der Ausstellung gegriffen haben (Kommt hinterher wieder ins Regal)
Unterschiedlichste Bänder, Ferro, Chrom usw mit einem hervorragedem Sound, manche Besucher hielten sich nur am Stand auf um den Oldies zu lauschen.
Das hat mich motiviert, morgen noch mehr Cassetten mitzunehmen Smile


- 10inch - 18.08.2012

Moin zusammen!

Sagt mal... gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Version der BASF-Code-Liste?
Stolpere immer wieder über Codes die nicht in der Liste vermerkt sind, wie z.B. "50"

Viele Grüße
Marc


- zahnrädchen - 23.08.2012

Zitat:Dietmar-67 postete

Das hat mich motiviert, morgen noch mehr Cassetten mitzunehmen Smile
diese erlebnisse kenne ich ... beim anblick von kassetten werden immer noch viele leute wehmütig, da stecken ne menge emotionen drin...

gestern beim training von einer kollegin bekommen, die zwei wochen in tokyo war :

[Bild: maxell-ur.jpg]

ein viererpack maxell UR ^^ ...


- 10inch - 15.09.2012

Selbst vor den Cassetten macht das Sommerloch keinen Bogen Smile

Bei mir gab es in letzter Zeit kaum neues zu kaufen, zwischendurch vielleicht mal ein bis zwei eher unbedeutende Stücke auf dem Trödel.
Auf der Rückreise aus dem Urlaub im hohen Norden bin ich mal im Hannover-Flöz eingekehrt und habe dort gestöbert... Immerhin 30 Stück in etwa habe ich mir mitgenommen aus dem Chaos Smile
Irgendwann werde ich aber nochmal in Ruhe dort stöbern wenn nicht schon ein paar Stunden auf der Autobahn hinter mir liegen.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Überblick über die geborgene Schätze verschaffen.

Gruß
Marc


- cisumgolana - 16.09.2012

Hallo Marc!

"Hannover-CC-Flöz"

...und warum hast Du Dich nicht vorher bei mir gemeldet?
Sicher hätten wir uns dort treffen können (und/oder bei
mir auf ´n Kaffee/Tee/etc.).

Vielleicht beim nächsten Mal? Eventuell ist dann auch Niels
mit von der Partie...

Gruß
Wolfgang


- Rauschabstand - 24.09.2012

Uff! Frisch aus Baden-Baden mit der Bahn angeschleppt. Mir tun immer noch die Hände weh, vom Tragen: eine ganze Reisetasche voller Kassetten. Das ist der gesamte Nachlass von dem Familienangehörigem einer Kollegin. Ich zeigte ja schon von einigen Monaten ein paar Juwelen, die meine Kollegin damals gefunden hatte.

[Bild: DSC_6491_tasche.jpg]

Ich habe die Sammlung schon vor zwei Wochen durchgeschaut, konnte es an jenem Tag nicht mitnehmen, weil ich anderweitig voll bepackt war. Es sind sehr viele vorbespiele Musicassetten dabei, mit Schlager, klassischer und volxtümelnder Musi. Aber auch viele selbstaufgenommene. Ich habe sehr viele AGFAs (1987er Serie) gesehen.

[Bild: DSC_6492_tasche2.jpg]

Details folgen...

Viele Grüße
Sebastian


- 10inch - 25.09.2012

Da bin ich ja mal gespannt was sich an Schätzen in deiner Tasche befindet...

Irgendwie komme ich auch nicht dazu meine Käufe aus dem CC-Flöz abzulichten... Naja, die kalte Jahreszeit steht unmittelbar bevor Wink


- 2245 - 26.09.2012

Bin auch grad mal wieder am aussortieren, an Gebrauchten werde ich meine Sammlung mal ein wenig reduzieren. Nur was unbeschriftet ist darf bleiben.
Hab gute 150Stück für die Bucht fertiggemacht.
Beim Sortieren ist mir die hier in die Hände gefallen.

Ist das ein Fehldruck oder gab es die auch in BiColor?

[Bild: agfffa.jpg]


- 2245 - 26.09.2012

Hab noch was von MAGNA gefunden, leider ohne Inhalt:

[Bild: DSC_7090.jpg]
[Bild: DSC_7091.jpg]


- Kirunavaara - 26.09.2012

Huch, die Kombination lila/gelb gab es zwar hin und wieder, allerdings als LNS und mit umgekehrtem Farbkleid, also gelbe Etiketten und lila Cassette
(Bild aus der bunten Vergangenheit der Cassettenschätze):

https://tonbandforum.de/bildupload/aiwabisagfa.jpg

Noch dazu hat Deine ein ICM-Gehäuse, was auch nicht gerade häufig bei Agfa vorkam.

Das Magna Werbe-Ding kannte ich auch noch nicht.

Ich bin schonmal gespannt auf Eure Beutezüge. Habe heute auch mal wieder zwei Päckchen von der Post abholen können, so daß hier demnächst mit etwas Bilder-Nachschub zu rechnen ist.

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 27.09.2012

Vielleicht kommt dann wieder bisschen Leben in die Bude Smile

Die AGFA in der Kombination ist mir jetzt spontan auch fremd... cooles Teil irgendwie.
Kannte nur die LNS wie Martin sie verlinkt hat.


- 2245 - 28.09.2012

Hab nochmal einen Schwung bekommen und neben dem üblichen Standardkram waren noch ein paar nicht ganz so häufig anzutreffende Exemplare in Sammelwürdigen Zustand dabei:

[Bild: DSC_7097.jpg]


Und noch diese BASF für meine NOS Sammlung, man sieht schon durch die Verpackung die Flecken vom Kleber auf den Etiketten.
Für einen Weltkonzern aus der Chemie Branche eigentlich ein Witz.
Auch die fast nicht mehr abzubekommenden Sticker der späteren
Modelle haben mich immer schon geärgert.

Das konnten die Japaner einfach besser!

[Bild: basfcrsii.jpg]


- Rauschabstand - 13.10.2012

Darf ich vorstellen? Frisch aus Frankreich rübergeschwappt. Offenbar ein geheimes Exemplar aus den Laboren der früheren BASF-Tochter Pyral in Obenheim: Die komplett transparente Ferro Maxima I. Mit komplett unsichtbaren transparenten Aluminium-Gehäuse für stabilsten und ruhigen Bandlauf. Transparente Megadium-Eisen-Lumid-Partikel sorgen für hervorragenden Lichtton. Wer nicht magnetisch aufzeichnen will kann das auch mittels Laser tun.
Vor allem Martin wird sich freuen, da er sich ja immer ein höherwertigeres Gehäuse für die Ferro Maxima I gewünscht hat als dieses transparente PS-Plastikgehäuse, war zu letzt ultraschall verschweißt war.

[Bild: DSC_6507_ferro-maxima.gif]

Nur die Verpackung mußte halt traditionell gestaltet werden, sonst wäre es ja nur heiße Luft gewesen.

Viele Grüße
sebastian

Biel


- GRANADA ANDY 84 - 13.10.2012

moin
was hasste denn da , eine verschweiste leere box

LUSTIG ;-)

Lg andy


- Kirunavaara - 14.10.2012

Nee, da war bestimmt Kryptonite (ICE V) Band drin, dessen grünes Leuchten die Kamera ausgetrickst hat :-)

Vielleicht bastle ich mal eine Fe Maxima aus so einer arabischen, vorbespielten TAHA-Cassette, die das Cr-Maxima-Gehäuse in Dunkelgrün mit Typ-I-Kennungen hat... da steppt dann im polnischen Forum wieder der Bär...

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 14.10.2012

Au ja, da freu ich mich schon drauf.

Die lesen ja fleißig mit und übernehmen ja auch ganz gerne einige unserer Bilder. Vielen Dank. :-9


- niels - 19.10.2012

Tja, wo bringe ich diese Neuankömmlinge unter, wahrscheinlich hier, denn Kassettenschätze sind's eigentlich nicht und Vorbespielte zwar schon, aber nicht im üblichen Sinn:

[Bild: Blaupunt_PCI_SenderdatenCassette.jpg]

Und das Inlay:

[Bild: Blaupunt_PCI_SenderdatenCassette_Inlay.jpg]


[-]Wer haben möchte, bitte PN.[/-]

niels


- Kirunavaara - 19.10.2012

Was ist denn auf diesen Bändern aufgespielt? Die Stimme einer netten Dame, welche einem monoton die Senderfrequenzen herunterliest? Oder digitale Daten zur Programmierung des Radios, als eine Art Vorläufer von RDS?

Viele Grüße,
Martin


- niels - 19.10.2012

Ich vermute mal, digitale Daten.
:
Was? Achso, ich gehe ja schon......
:
:
:
Da bin ich wieder. Es sind digitale Daten. Klingt, wenig überraschend, etwas nach Datasette.

niels


- EN1RZ - 19.10.2012

PCI war von Blaupunkt entwickelt worden und war praktisch der vorlaeufer von RDS.
Anhand der Bereichskennung (A bis F) und der belegten Frequenz wurde der Sendername aus einer Datenbank eingelesen und auf dem Display angezeigt.

Berlin IQR 88 war einst der besten Pferde aber auch das letzte mit diesem PCI System, denn kurz danach war das RDS auf sendung :-)

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-120299/PCI-System+von+Blaupunkt.html

Ja, Niels, es ist eine reine Datenkassette :-)


- uk64 - 19.10.2012

Heute ist das System aber nicht mehr zu benutzen, das ARI Signal (und damit die Regionalkennung) wird nicht mehr ausgestrahlt.
Damit sind auch die Datencassetten nur noch reine Sammlerstücke.

So etwas ähnliches hatte auch Becker, nur dort konnte die Datenbank nicht so einfach auf den neusten Stand gebracht werden.

Gruß Ulrich


- GRANADA ANDY 84 - 20.10.2012

Hi

ARI wurde 2009 abgeschaltet , es waren die frequenztafeln an den Autobahnen. Inzwischen natürlich abmontiert , als der Sigeszug der Nachrüstradios selbst in älteren Fahrzeugen einzug hielt. RDS stimmt , auf diesen Bändern sind daten mit Frequenzen , z.B ist die Frequenz 99.2 mit wdr2 bespielt , so weiss das radio genau was er auf dieser Frequenz anzuzeigen hat , wie schon hier gezeigt , sind darauf Länderspeziefisch die Daten der Radiostatitionen abgebildet. Die buchstaben A-F hatten die Funktionen der BK Frquenz und waren Bundesland abhäbgig verteilt.
erfunden hatte dieses System natürlich Blaupunkt. Als 1994 RDS in serie ging und in allen neuren Radios zufinden war , zog sich Blaupunkt davon zurüclk , die letzte Datenkassette erschien 2005 und kann soweit ich es weiss noch bei Blaupunkt bestellt werden , leider ohne Funktion. Zusagen wäre noch , das auf diesem system auch der Verkehrsfunk tätig war , dazu war das ARI system auch gedacht , hörte man einen sender ohne Verkehrsfunk oder Kassette so unterbrach das Radio die wiedergabe bei Verkehrsfunk durchsge. Der Triller ton ist heute noch immer im einsatz!

Gruß Andy

(das war ein OFF ton ansage :-) )


- EN1RZ - 20.10.2012

Mit 1994 bin ich nicht so ganz einverstanden, zu meiner Lehrzeit bei Opel (1989 bis 1992) hatte das Werksradio SC303 (von Grundig) welches oft im Vectra und Omega verbaut war, RDS mit an Board.

Bingo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Und ein wenig Lesestoff zum Thema ARI: (da wird auch das PCI System kurz aufgefasst)
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information

Hier noch ein wenig zu PCI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Program_Comparison_and_Identification


- GRANADA ANDY 84 - 20.10.2012

Hi

@EN1RZ gut bin ich mit einverstanden!
Faust formel war ab 1994 als standart.

Das erste serienradio mit RDS gab es ab 1988 bei volvo.

Das Opelradio kenne ich , mein Vater hatte auch bei opel gearbeitet und es im omega a gehabt

Bei Ford gab es ab 1992 im Mondeo Mk1 & Scorpio Mk2 das Radio RDS 2006 & 2008 wie der name schon sagt mit RDS

Bei mercedes gab es gegen hoooooooohen aufpreis das Gute Becker grandprix natürlich mit RDS

Und alles Dank dem Vorreiter und der experimentier freude von Blaupunkt

Gruß Andy


- EN1RZ - 20.10.2012

Experimentierfreude , ohja, wenn ich noch an die ersten Versuche denke mit DAB von Blaupunkt und Grundig, auweia, der grosse zusatztuner der meist im Kofferaum verschwand weil groesser als manche zusatzendstufe :-) Und dann optional das Info Display, wo mann heut eher an ein Navi denken wuerde ....


- GRANADA ANDY 84 - 20.10.2012

Hi

Von Grundig gab es das Chalenge 500 DAB mit wechsler anschluß , das gab es glaub ich ab 1999 bis 2004 im 2001er Grundig Prospekt war es noch drin.
Obwohl In meinem Kennwood KDC 808 was in meinem Lieferbus verbaut ist brauche ich auch noch einen DAB extra empfänger und das Radio ist von 2007!
Aber da hasste schon recht , experimentiert haben sie alle gerne.
Selbst CD im Auto ist nicht neu , die ersten CD Player gab es schon 1987 im Auto für stolze 9000DM gab es ein CD Radio ohne RDS von Becker.
Oder Autoreverse gab es auch schon um 1980 im Auto oder die ersten PLL Tuner , die konnten nichtmal Stationen Speichern

Gruß Andy


- GRANADA ANDY 84 - 20.10.2012

.... Zu den Kassetten sollte man noch erwähnen , das das Radio 1982 aus der IFA Präsentiert wurde und ab 1983 im Handel erhältlich war , NAME: BLAUPUNKT BERLIN IQR83...........

Den Ganzen artikel muß man selber Lesen inkl. aller unter titel ist echt intressant!


- GRANADA ANDY 84 - 20.10.2012

.... Zu den Kassetten sollte man noch erwähnen , das das Radio 1982 aus der IFA Präsentiert wurde und ab 1983 im Handel erhältlich war , NAME: BLAUPUNKT BERLIN IQR83...........

Den Ganzen artikel muß man selber Lesen inkl. aller unter titel ist echt intressant!


- 10inch - 27.10.2012

Hallo liebe Freunde der kleinen Spulen Smile

Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein paar bunte Bildchen beisteuern.

Gestern bei einer örtlichen Quelle wieder 35 Stück eingesammelt wo hier jetzt meine persönlichen Highlights sind:

Neben einer Karstadt Olympia und einer alten Neckermann ein par weitere gute brauchbare Sachen die mir noch in der Sammlung fehlten.
[Bild: heuneu1.jpg]

Aus der Abteilung "Neuere Fabrikate" gab es diese, wobei mir die beiden 46 Minuten-Bänder fast am besten gefallen. TDK AD-X, Sony What´s Up oder die "Continente" unten Links
[Bild: heuneu2.jpg]

Hier eine leider eine Hülle vom Cassettenfresser, Mark II Ferrochrom - bisher nirgends gesehen, dazu eine Entmagnetisierungscassette unbekannter Herkunft.
[Bild: heuneu3.jpg]

Für unter 10 Cent pro Stück wohl gar nicht so schlechte Sachen.

Viele Grüße
Marc


- 10inch - 09.11.2012

Hallo mal wieder Smile

Irgendwie frage ich mich ja ein wenig, ob das Hobby "CCs" inzwischen schon wieder ein wenig out ist.... ist ja wie ausgestorben hier. Man könnte fast vermuten ihr seid alle im Sommerschlaf und wartet auf lange Abende vor dem Kamin um wieder mit euren Tapes spielen zu können Big Grin

Lange Rede, kurzer Sinn: hier mal wieder ein Bildchen von mir, darauf seht ihr einen Teil der Teile die ich aus dem H-Flöz geholt habe.

[Bild: NewsHannover.jpg]

Spektakulär ist so eigentlich nix davon, aber auch nicht übel. Exclusiv CrO², Sound Tape 3, eine ungebrauchte Orwo, ein paar Rumpler und eine relativ ungewöhnliche 40 Minuten "PowerSound". Eine gewisse Ähnlichkeit in der Optik zwischen Scotch BX-Gelumpe aus den 80/90ern mit der Tucan und Continent war mir spontan aufgefallen, muß ich aber bei Gelegenheit mal vertiefen.

Habt ihr nix Neues?

Viele Grüße
Marc


- Kirunavaara - 09.11.2012

Nee jetzt, oder?

[Bild: MarkII_FerroChrom_90.jpg]

Lange Zeit habe ich die Mark II Ferrochrom für ein Phantom gehalten, das immer hübsch auf der Innenseite der Indexkarten aufgeführt war, aber nie wirklich erhältlich. Vor ein paar Monaten kam dann das gerade gezeigte Hüllenfresser-Exemplar zu mir, und ich habe gut gestaunt, daß es das Modell tatsächlich gibt. Der Witz wäre ja jetzt, wenn meine Cassette und Deine Hülle ursprünglich mal zusammengehört hätten.

Die Cassette hat korrekterweise keine Typ-II-Kennungen, unkorrekterweise aber ein Chromdioxidband, bei dem ich keinen Fe-Anteil ausfindig machen konnte. Beim Aufnahmeversuch fehlt dann auch die FeCr-typische Mittensenke. Also eine Mogelpackung. Paradoxerweise ist mir auch schon eine als Superchrom etikettierte Mark II untergekommen, die dann aber Ferrochromband hat.

Zu Deinen anderen Cassetten kann ich noch folgendes beitragen:

- Die Continente For CD sieht nach Raks aus
- Die Continent CDX II ist chinesische Rumpelware
- Tucan war Hausmarke von Woolworth, die Cassetten kamen von SK
- Die Power Sound kenne ich bisher von BASF

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre ein Bild von der Cassette in der anderen Mark II Hülle mit Bezeichnung Chromdioxid. Die ist mir auch noch nie untergekommen. Immer nur Mark II Super Chrom. Auch die Aera Chromdioxid wäre mal schön, sie ausgepackt zu sehen, das Modell war mir ebenfalls unbekannt.

Neues habe ich auch, aber leider eine Viel-zu-wenig-Zeit-Phase. Das wird auch wieder mal besser.

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 09.11.2012

Ahhhhhh... der Martin ist auch noch da Smile

Die gewünschten Bilder versuche ich gleich morgen noch zu machen, danach komme ich erstmal nicht dazu da ich mich ins Krankenhaus begebe um wieder ein wenig an mir basteln zu lassen Smile

Die Hülle von der Ferrochrom Mark II kannst du, sofern du möchtest, gerne haben. Gehe davon aus das mir der Inhalt eher nicht in die Finger kommen wird.

Sag einfach Bescheid... vielleicht habe ich ja auch noch ein wenig weiteres Tauschmaterial für dich.

Grüssle
Marc


- Rauschabstand - 10.11.2012

Mhmm, naja man kann ja nicht alle Freds im Cassettenbereich bespielen. Is ja auch ein Spielzeitenproblem. Aber nachdem ich in den vergangen Wochen einige Freds mit den Schätzen aus dem Nachlass bespielt habe - ohne Resonanz, ist mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass ich ja nicht die gebrauchten Leercassetten präsentiert habe, geschweige denn die Fotos bearbeitet habe. Nun denn, ich hätte in meiner Sammlung noch zwei blaue Mark II. Aber ich glaube, die wurde mal vor langen Jahren mal in Teil 5 oder 6 der Schätze behandelt.

Viele Grüße
Sebastian


- 10inch - 10.11.2012

Hallo Sebastian,

ja das Spielzeitenproblem... kenne ich auch zur genüge.
Bei mir ist es auch so das ich mich im Sommer meistens mit meinen Schallplatten beschäftige, oder versuche den Garten auf Vordermann zu bringen (was mir dann dieses Jahr auch mit mässigem Erfolg gelungen ist).

Die blauen Mark II sind doch, wenn ich mich nicht irre, einfache Normal-Tapes? Davon habe ich auch noch welche liegen. Irgendwie auch seltsam bzw. schade das von solchen Typen kaum irgendwelche CrO² oder FeCr zu finden sind... Ich bin auf jeden Fall schon gespannt was die grauen Monate bei euch und natürlich auch bei mir wieder bringen.

Gruß
Marc


- 10inch - 10.11.2012

Sodele!
Wie vom Martin gewünscht hier jetzt mal die Teile ausgepackt.

Die Aera (übrigens ein Qualitätsprodukt der Permaton) ist ohne ihr Kleid eher schlicht und konnte anscheinend auf für andere Permaton-Produkte eingesetzt werden:
[Bild: new111202.jpg]

Mark II Chromdioxid macht den üblichen "rüttelmichdannklapperich"-Eindruck. Das Band selbst habe ich noch nicht getestet, aber so alleine macht das Ding schon einen übelst billigen Eindruck.
[Bild: new111203.jpg]

Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind hier auch nochmal die "Powersound" die wie bereits erwähnt wirklich aus dem Hause "BASF" zu kommen scheint - ist aber schön, denn in C-40 hatte ich noch kein Stück
[Bild: new111201.jpg]

Dann verabschiede ich mich erstmal von euch und melde mich wieder sobald ich aus dem schönen Bad Oeyenhausen zurück bin...


- Kirunavaara - 10.11.2012

Aha, die neutral etikettierte Permaton in der Aera-Hülle ist eine alte Bekannte. Gesehen habe ich die schon in Hüllen von Loewe und sogar "Permachrom" - da waren wohl im Hause Permaton die Etiketten für die eigene Marke ausgegangen.

Die Mark II Chrom bestätigt ganz unerwartet einen von mir seit längerem gehegten Verdacht. Schaut Euch mal das Diamant-Symbol rechts auf dem Etikett an. Na? Klingelt's? Genau! Der Diamant entspricht der Form des Roticet-Logos.

Roticet "beglückte" uns ja in den 70er Jahren mit billigen Cassetten. Die ersten noch qualitativ ordentlich und von Agfa, dann lieferte Magna kurzzeitig, aber der Großteil war dann übelstes Hongkong-Gerümpel, bei dem sogar teilweise auf Gleitfolien völlig verzichtet wurde. Irgendwann verschwand die Marke Roticet, stattdessen gab es aber noch namenlose "High Energy"-Cassetten mit weiß/rotem Etikett und eben diesem Diamanten, gerne ohne Hülle in der 3er-Tüte als Quengelware bei den Kassen im Baumarkt. Anfang der 80er tauchten die Mark II Cassetten auf. Ich kann mich noch erinnern, daß das erste Päckchen Super Chrom damals tatsächlich von brauchbarer Qualität war, sogar mit japanischen "Enaplas"-Spulenkernen. Das zweite, nur ein oder zwei Jahre später gekauft, war dann wieder totale Rumpelware.

Auf den ganzen Zusammenhang zwischen Roticet, den namenlosen "High Energy" und Mark II kam ich wegen der Ähnlichkeiten im Etikettendesign. Der Diamant setzt dem Ganzen nun quasi die Krone auf.

Noch was zum Kommentieren anderer Beiträge: In solchen Zeiten, in denen ich viel um die Ohren habe, suche ich nicht das Forum nach neuen Beiträgen ab, sondern klicke nur in die laufenden Threads hinein, sobald eine Mail kommt "Im Thread XY gibt es ein neues Reply". Diese Funktion war anscheinend in den letzten Wochen zudem gestört, da es z.B. in den Cassettenschätzen neue Nachrichten gab, aber keine Mails verschickt wurden. Es handelt sich hier also keinesfalls um explizites Desinteresse :-)

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 28.11.2012

ich hab mich in den letzten monaten etwas rar gemacht, weil ich zum einen wenig zeit fürs kassettenhobby hatte, und zum anderen schon das dritte Dual und noch andere decks hier habe, bei denen ich das gefühl hatte, das die leute nur ihren elektroschrott loswerden wollen ... ich denke, sobald ich mal ein funzendes schönes dual habe, und darin meine gesammelten schätzchen rotieren sehen darf, hab ich auch wieder spass inne backen ...


ich ... habs .. wieder ... getan ... - zahnrädchen - 18.12.2012

die letzten beiden tage war das forum hier offline, zumindest hat sich mein browser tot geladen ...

irgend so ne firma, xyz gmbh hat wohl ne räumung einer privatwohnung gemacht, und dabei viele VHS und audio kassetten + einige tapedecks raus gehauen ...

ok .. ich lese so ... vhs kassetten, 1300 stück .. zu verschenken.. naja .. nich wirklich was für mich ...

WAS ?? .. *augen reib* ...

"1000 musikkassetten zu verkaufen, 800 bespielt, 200 originalverpackt, 50 €" ....

ok ... erst mal NOCH MAL augen reiben ...

dann direkt angerufen... ein etwas in eile tönender angestellter sagte mir, ja, sind noch da... aber .. 500 habe man erst im firmengebäude, die anderen 500 müssen noch geholt werden, und wegen dem schneefall könne man im moment nicht...

also .. dann nächste woche noch mal angerufen, nachdem einige tage kein rückanruf mehr kam ... ich dachte "das kannste vergessen, die tapes hat sich n mitarbeiter unter den nagel gerissen... Sad .. "

rief dann letzte woche do. an ... man wollte sich bei mir melden die woche, und nun sei es schon do. ? ...

"ja, gut, das sie anrufen, wir wollten die heute holen fahren, und sie könnten montag dann anrufen, wann sie kommen wollen... "

supi .... erstmal n beim abgefreut...

also gestern da hin ... komme da an, hektische betriebsamkeit, mitarbeiter rennen durch die gegend, ich frage mich durch.. man führt mich auf die andere seite des gebäudes, und da liegen dann ... ein haufen kassetten .. alle aber in so 10er display boxen, die so aussehen, als wären sie uralt und schon 1000 mal geöffnet worden .... naja .. das wars dann ja wohl mit den "neu verpackt" ...

ich schaue rein, und bingo.. tapes sehen zwar aus wie nur einmal bespielt und direkt zurück gepackt ins 10er display ... aber sie sind halt nicht mehr neu und versiegelt ... ok .. naja .. 1000 stück, die nur einmal bespielt wurden für nen 50er, is immer noch n sehr gutes schnäppchen...

zuhause dann erstmal alles aus den grossen kartons geholt und an die wand gestapelt ... ui .. waren doch ein wenig mehr :

[Bild: cassetten1300.jpg]

etwas mehr als 1300 tapes... das tröstet mich über den "verlust" der nicht vorhandenen NOS ware hinweg ...
vor meinem auge entfalten sich über 100 alte display boxen, die neuwertig aussehende alte kassetten ausspucken... alleine mehr als 50 tapes in 120er längen, alte, sehr gut erhaltene agfa superchromes, jede menge BASFs aus den 80ern, weniger 90er, haufenweise alte TDK SA und SA-X, maxells, usw... über 90% davon sehr gut erhalten, kaum kratzer auf den cases, die J-cards nicht beschriftet, aufkleber noch nicht auf den kassetten, usw... ich finde ein handsigniertes album von christopher franke, dem soundtrackmusiker von "universal soldier", diverse verschweisste original alben, die sich meist mit esoterik und entspannungsmusik beschäftigen, ein paar That`s reineisenbänder, usw ... leider nix "besonderes", nur halt die übliche massenware, wie man auf den bildern sehen kann ...

nun gut.. ich gucke überall mal rein, und finde auf einmal hier und da mal eine NOS chrom super II.... und dann :


:?: :?: :| 8| Big Grin :exciting: :exciting: :++love++: :

[Bild: wooow.jpg]

heilige sch**e !!!

um die 150 NOS tapes, davon alleine 20 stück TDK MA in 110er länge, ein 10er pack chrom maxima II usw Big Grin ...

so ...

ich denke, kurz vor jahresende kam ein dickes weihnachtsgeschenk ...denn den ganzen haufen, für nen fuffi, sind ca. 4 ct. pro tape ... Smile ... glückstreffer sondergleichen Big Grin ...

/edit : einen hab ich noch : da war ein "handbuch für cassettenprofis" dabei:

[Bild: handbuch1.jpg]

mit folgendem wissenswertem inhalt :

[Bild: handbuch2.jpg]

[Bild: handbuch3.jpg]


- 10inch - 19.12.2012

Wow! :eyes-droped:

Sogar zwei OVP BASF ME IV.... wenn das mal keine Goldgrube ist!?

Toller Fang - herzlichen Glückwunsch zum ultimativem Schnäppchen :exciting:


- 2245 - 19.12.2012

Glückwunsch zum Fang. Da kannste bei einem Verkauf für die investierten 50€ ne Traumrendite einstreichen.