Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - EZ647 - 01.10.2023

I thought that when GMS bought out Taiyo Yuden's technology, they could make quality tapes of all types themselves.
Or was it only for a very short time?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 30.10.2023

Mal wieder was von mir - ich habe im letzten Jahr bei Gelegenheit zum sehr kleinen Preis einige OVP-Kassetten der allerletzten Variante der Eigenmarke des Schweizer Grossverteilers Migros gekauft.

Die waren damals billig und das letzte Kassettenmodell dieses Anbieters, bevor ganz Schluss war mit Tapes. 

Die Migros-Eigenmarke M-Electronics war ja bekannt für das recht breite Sortiment - es gab stets vier Modelle von der einfachen Ferro (MF1), über Superferro (MHQ I-S) zur einfacheren Chrom (MC II) bis zur Superchrom (MHQ II-S). Ganz am Schluss dann allerdings gab es nur noch die billige MF1. Die Frage nun, die ich klären wollte - taugt die was? Denn auch wenn es sich hier um NOS-Ware handelt sind diese Kassetten noch vergleichsweise neu. Die Migros änderte für ihren Elektronikbereich in den 2000er-Jahren das Erscheinungsbild auf jenes,  das selbst heute noch gilt. So sieht das aus für jene die das interessiert: Unterhaltungs- & Haushaltselektronik | melectronics

Die letzte MF1 trägt als einzige der M-Electronic-Kassetten auch dieses Erscheinungsbild:

[attachment=65378]
[attachment=65379]

Die Migros ist/war (meistens) transparent bei der Herkunft ihrer Produkte. Demzufolge steht auch "Made in China" auf dem Einleger. Die Kassette an sich ist einfach gehalten, sehr leicht, aber immerhin verschraubt, mit Abschirmblech und generell sauber verarbeitet. Bedruckt ist das Gehäuse und nicht die Gleitfolie, das Gehäuse ist zudem leicht getönt. Getönt ist auch die Slimline-Schachtel. Im Verbund mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Layout des Einlegers (im typischen Migros-Orange in Kombination mit dem M-Electronics-Blau), der überdies etwas aufwändiger gefaltet und auch auf der inneren Seite farbig bedruckt ist, wirkt das Ganze für ein Billigprodukt doch vergleichsweise sorgfältig gestaltet. Definitiv aufwändiger als etwa bei den zeitgenössischen SK-Kassetten.

[attachment=65380]
[attachment=65381]
[attachment=65382]

Ich habe nun das Band auf dem B215 eingemessen und danach bespielt, dabei mich strikt an die Pegel-Vorgabe des Revox-Deck gehalten, das einem ja Zurückhaltung empfiehlt. Auffallend ist die Pegelfestigkeit des Bandes. Das Deck lässt bemerkenswert hohe Pegelspitzen zu. Was aber auch nötig ist, denn das Band rauscht halt schon etwas. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten - das Band schmiert nicht und hat auch keine Drop-Outs. Kein Superferro, aber doch ein noch ganz passables Ferro. Ich hatte ein schlechteren Ergebnis erwartet.

Von wem das Band ist, ist schwierig zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein spätes Ferro Extra von EMTEC handelt.

[attachment=65383]

Ich denke, dass mein Exemplar irgendwann aus dem Zeitraum 2005 bis 2010 stammt. Wenn ich die Reviews über die Kassetten aus aktueller Produktion lese, so scheint mir diese MF1 da gut mit den besseren Neu-Exemplaren mithalten zu können. Ausserdem sind diese MF1 unter Sammlern nicht gefragt, in der Schweiz gibt es inzwischen zwar auch Anbieter, die meinen, dafür Mondpreise verlangen zu müssen. Mit etwas Geduld findet man diese Tapes aber immer mal wieder zum kleinen Preis.

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 30.10.2023

Danke für die Vorstellung! Bei dieser Version rätsele ich auch noch, wer der Hersteller ist.

Das Gehäuse stammt aus einer der chinesischen Quellen, die auch Emtec beliefert haben, ist aber wesentlich präziser verarbeitet, als bei den nach Juli 2004 vom Emtec-Nachfolger Mpotec aus China importierten Cassetten. Bei meinem Exemplar ist kein Code in den Cassettenrücken geprägt; ist das bei Dir auch so?

Der Einleger ist noch von Emtec inspiriert, diese halblange Lasche auf der Innenseite ist sehr typisch. Das Design des Aufkleberbogens wurde komplett von Emtec übernommen, sogar die 5-stellige Nummer unten rechts ist noch dabei, nur die Druckfarbe wurde von silber auf schwarz geändert.

Die Hüllen-Bauform wurde von Emtec und auch Mpotec nicht verwendet.

Das Bandmaterial kann alles Mögliche sein, zu der Zeit waren ja noch einige Hersteller aktiv. Emtec selbst hörte ja Mitte 2004 auf. Vielleicht war das ehemalige BASF-Werk in Indonesien noch etwas länger aktiv. ECP vielleicht auch, obwohl ich von dort bisher noch keine Cassetten mit jüngerem Datumsstempel als 2003 gefunden habe. Am wahrscheinlichsten ist aber irgendein chinesischer Hersteller, den wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Jedenfalls eine interessante Cassette, und gerade das blau/orange Farbkleid gefällt mir!

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 30.10.2023

(30.10.2023, 13:05)Kirunavaara schrieb: und gerade das blau/orange Farbkleid gefällt mir!

Die Farbkombination erinnert mich an Agfa.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 30.10.2023

Mein Exemplar hat keine Codierung.

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Hannes2023 - 03.11.2023

Hallo,

ich weiß, das kennt Ihr schon, aber stolz bin ich trotzdem drauf.
Wurde gegen meinen ReVox Cassettenrecorder getauscht, weil ich es haben musste...


und das obwohl ich ReVox Fan bin .
Nee, nee, nee


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 05.11.2023

Noch was zu den melectronics-Kassetten:
Meine 60er und 90er, die ich von der orange-blauen habe, tragen ebenfalls keine Codierung auf dem Rücken.

Erst mit der letzten, orange-blauen Serie, die Marsilio oben gezeigt hat, wurde der Name melectronics verwendet. Vorher hiess auch die Elektronik-Sparte der Migros und die Geräte (bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich noch nicht allzulange dabei bin) nur melectronic (ohne S):
[attachment=65563]

Und noch weiter vorher trugen die Kassetten den Namen MSound. Natürlich gabs noch eine Zwischenstufe zur Einführung des neuen Namens melectronic:
[attachment=65564]

Leider fehlt mir als Zuspätgeborener die zeitliche Einordnung der verschiedenen Generationen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.11.2023

Die von BASF/Emtec hergestellte MF I kann ich aufgrund des Gehäuses auf den Zeitraum 1996-2004 eingrenzen. Bei der kannst Du das Produktionsdatum ja ablesen :-)

Bei den unteren drei würde ich von der Machart her auf die erste Hälfte der 80er Jahre tippen, wahrscheinlich nicht früher als 1981, weil schon "Type I" angegeben ist.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 05.11.2023

Diejenige oben links habe ich um 1985 im Fünferpaket selber bei der Migros gekauft, kosteten damals genau 5 Franken und war das billigste Angebot in meiner Gegend (die Wickel waren aber wenn ich mich richtig erinnere weiss). Allerdings vermute ich, dass das bereits damals schon etwas ältere Lagerbestände waren; ich gehe davon aus, dass die halbtransparenten Gehäuse, die Du hier ja auch zeigst, nicht gleichzeitig sondern etwas später kamen (was ja auch die doppelte Einlegeraufschrift M-Sound und M-Electronic und das geänderte Etikett beweist).

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 08.11.2023

(05.11.2023, 19:24)Kirunavaara schrieb: Die von BASF/Emtec hergestellte MF I kann ich aufgrund des Gehäuses auf den Zeitraum 1996-2004 eingrenzen. Bei der kannst Du das Produktionsdatum ja ablesen :-)

Bei den unteren drei würde ich von der Machart her auf die erste Hälfte der 80er Jahre tippen, wahrscheinlich nicht früher als 1981, weil schon "Type I" angegeben ist.

Viele Grüße,
Martin

Vielen Dank für den Input. Tatsächlich, die rote MF I 90 hat einen Code: 1621122200. Also 2001. Die passende Hülle dazu ist auch typisch BASF, wie sie auch bei BASF/emtec 2001 für die Sound I verwendet wurde (hier runterscrollen):
http://agfabasf.com/catalog/basf/basf-1997/

[attachment=65647]
"Made in the European Union" steht auf dem Einleger.
Man beachte bei der MF I 90 den Bandtyp-Aufdruck in der Mitte der Kassette, wo sonst die Skala sitzt.

Zum Unterschied dazu meine 60er Version (die nicht von BASF hergestelt wurde, also auch keinen Code hat):
[attachment=65648]

Der Bandtypaufdruck ist bei der 60er links oben. "Made in the European Union" steht nicht auf dem Einleger. Die Kassette hat eigentümlich weiss-milchiges, sehr mattes Vorlaufband.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 08.11.2023

Diese 60er MF I könnte von derselben chinesischen Quelle stammen, die auch Mpotec so um 2004/5 herum belieferte. Also wie die letzten unter dem Namen Emtec verkauften Cassetten nach der Emtec-Insolvenz. Die FE I 90 hier ist so eine:
https://ez647.sk/cc/emtec_fe1.html#04

Sie unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von der echten Emtec C-60, die mir allerdings auch ein Rätsel ist, denn wurden wirklich im Mai 2005 noch in Obenheim Cassetten konfektioniert?

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 09.11.2023

Danke, Martin, für die kompetente Erläuterung. Die Ähnlichkeit zu der emtec FE I (2002) ist verblüffend (ich hab eine FE I 100), aber nicht identisch:
[attachment=65684]
Die MF I hat farblose Bandklammern und die horizontalen Bandführungsstege bei den Umlenkrollen sind etwas länger als bei der Emtec. Auch der Bereich bei den Umlenkrollen sieht etwas anders aus.
Bandvergleich (oben MF I MPotec, unten Emtec FE I):
[attachment=65688]
In einem Stapel kürzlich erworbener melectronic-Kassetten fand sich ein "echter" MF I-Zwilling zu Emtec/BASF (mit BASF-Code 3292115300, also 2002):
[attachment=65686]
Bandvergleich:
[attachment=65689]
Sieht zum Verwechseln ähnlich aus...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - EZ647 - 10.11.2023

Mentioned Emtec from the link.

Probably really 2005, the end of production?

EZ


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 10.11.2023

Yes, this must be one of the last cassettes they assembled in Obenheim. There is no doubt that it is a very late model, with thin 11 or 12 µm tape used for a C-60, and with its neutral inlay ("Audio Cassette" instead of "FE I" there, they used the same inlay for all models during the last 1-2 years).

I only wonder who was owning and financing the production at that time, because until now I thought that Emtec's own production lines stood still from 1st July 2004 when they went bankrupt, and Mpotec, the subsequent owner of the Emtec brand, had to buy the cassettes from China and Indonesia.

Regards
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 10.11.2023

@Sebastian: Gut beobachtet mit der zweitletzten MF1-Generation. Ist mir bislang nie aufgefallen - ich hab' vorhin rasch bei meinen Exemplaren nachgeschaut, und in der Tat habe ich da auch beide Varianten. Die Europäische (EMTEC) hat überdies rötlich gefärbte Bandklammern, die mutmasslich chinesische nicht. Zudem sieht diese der letzten MF1-Generation sehr ähnlich; könnte sogar dieselbe Kassette sein.

Die MF1 war ja stets die meistverkaufte Kassette im M-Electronics-Sortiment; vielleicht waren die EMTEC irgendwann nicht mehr lieferbar und man fand Ersatz in China. Und/oder der Wechsel auf die letzte Variante ging fliessend über die Bühne, also bereits neue Kassette im noch alten Einlegerdesign (aber bereits mit dem fehlenden "Made in the European Union"-Aufdruck).

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 10.11.2023

Hoi Manuel, die letzte MF I-Generation ist die orange-blaue mit dem Namen melectronics, richtig?
[attachment=65710]
Man verwechselt die gerne, aber die anderen missbrauchen die orange Signalfarbe der Strassenmeister und kleben sich irgendwo fest...
... zum Glück sind wir im Stammtisch-Thread Smile
Leider habe ich zu dem "Zwilling" im identischen Emtec-Design keine Hülle und Einleger, kann also den Aufdruck "made in..." nicht nachprüfen.
Danke für die Zusatzinfos. Ich glaube, ich muss mal eine Zeitleiste der melectronic-Kassetten entwerfen, den wir dann hier zirkulieren lassen, um die Jahreszahlen +/- plausibel zu notieren.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 10.11.2023

Letzte (melectronics orange-blau) MF I und vorletzte (melectronic rot) MF I im Vergleich:
[attachment=65712]
Bandvergleich (oben orange-blau, unten rot):
[attachment=65711]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 10.11.2023

Ja, genau, mit der letzten Generation meinte ich jene im noch heute aktuellen M-Electronics-Design.


Bei Gelegenheit mache ich hier mal einen eigentlichen M-Electronic-Thread auf und versuche, die verschiedenen Kassetten vorzustellen (ich muss da noch Fotos machen). Das "Problem" ist, dass da immer wieder noch mehr neue Varianten auftauchen...  

[attachment=65713]

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 10.11.2023

Ui, da freue ich mich schon drauf, insbesondere auf die älteren Exoten wie Deine gold/blaue Superchrom, die wahrscheinlich noch von Magnex stammt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 03.12.2023

Endlich mal wieder ein Video über Walkmans vom Techmoan...




RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.12.2023

Euch einen schönen Sonntag,

ich veröffentliche hiermit mal meine Arbeit zur Technik der CompactCassette. Ich hoffe sie ist hilfreich.

https://share.mailbox.org/ajax/share/040088cb01e88c4e4475b471e88c4bb3ac093c8eb2cfc534/1/8/MzY/MzYvOQ


Bitte ca. 1 Minute warten bis die PDF geladen ist. Geht leider nicht schneller.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tck808es - 11.12.2023

Nach zwei Revisionen nun endlich technisch tadellos wieder im heimischen Klangverbund im Einsatz.
Mein definitiv finales Tapedeck -

Sony TC K 333 ESJ


[attachment=66765]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 11.12.2023

Feines Tape, wer hat es dir revidiert, wenn ich fragen darf?

Die Notebook Halterung, genial, so etwas würde mir auch gefallen. Bald ist Weihnachten, ich sollte das Bild vielleicht meiner Fr......


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tck808es - 11.12.2023

(11.12.2023, 10:43)Adler23 schrieb: Feines Tape, wer hat es dir revidiert, wenn ich fragen darf?

Die Notebook Halterung, genial, so etwas würde mir auch gefallen. Bald ist Weihnachten, ich sollte das Bild vielleicht meiner Fr......

….jemand aus Eisenhüttenstadt - ist wohl auch hier im Forum aktiv, aber ich möchte ohne Rücksprache keine Klarnamen veröffentlichen…

Gruß aus Berlin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 11.12.2023

Alles klar. Verstehe ich vollkommen. Im Moment steht auch bei mir auch nichts an zum revidieren.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - DOSORDIE - 11.12.2023

@SonyKassettenkaiser : Deine Arbeit in allen Ehren, aber einen „Einkopfkassettenrecorder“ kann es nicht geben, denn Geräte, die nur für die Wiedergabe gedacht sind, sind keine Recorder, sondern Spieler oder Player. Ein Recorder impliziert vom Namen her schon, dass er auch aufnehmen können muss. Ich weiß nicht wofür die Arbeit gedacht ist und ob dort wert auf 100%ige Richtigkeit gelegt wird, aber das ist mir eben aufgefallen.

LG Tobi


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 11.12.2023

Recht hast du. Mir war es nicht aufgefallen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tape - 11.12.2023

(05.03.2021, 17:04)SonyKassettenkaiser schrieb: Ich weiß schon was ich da tue. Da ich mit diesem Deck ausschließlich Standard Ferros aufnehme habe ich das Deck dem angepasst. Es nervt einfach, wenn man seine Bänder kaum vernünftig aufgenommen bekommt, weil es zu dumpf ist. Für die Einstellung die ich jetzt habe musste ich die internen BIAS Potentiometer ein kleines Stück ins Minus drehen. Ab Werk, war etwa die Mittelstellung eingestellt.

Hallo zusammen.

Habe auch so ein Anliegen, wie im Beitrag vom SonyKassettenkaiser.

Habe ein Sony TC-K590 und bekomme Typ1-Bänder, z.B. Maxell UR, nicht so richtig gut eingemessen, weil der Bias-Bereich den ich vorne einstellen kann nicht weit genug ins Minus reicht. Dadurch klingen diese Bänder zu dumpf. Einfach passende Bänder kaufen, geht ja heute nicht mehr so einfach wie früher. Zumindest nicht für akzeptable Preise.

Im Service Manual sind die Potis linker und rechter Kanal für Record Bias Adjustment und linker und rechter Kanal für Bias Consumption Current Adjustment aufgeführt.

Um die Grundeinstellung so zu verschieben, dass ich den vorderen Bias-Regler ein Stück weiter ins Negative verstellen kann, müsste ich vermutlich die beiden Record Bias Adjustment-Potis verstellen?

Dazu habe ich auch ein interessantes Video gefunden. Da geht es um dasselbe Thema, allerdings für das JVC TD-V661. Und dabei ist das sehr einfach gelöst und gut beschrieben. Mit nur jeweils einem internen Poti lässt sich da Rec- und Bias-Level auf eine bestimmte Cassette einstellen:



Danke schon mal im Voraus.

VG
tape


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 11.12.2023

Also da waren laut meiner Erinnerung Potis, eins für den rechten und eins für den linken Kanal. Das gab es für BIAS und Dolby Level in der Kalibration.

Markiere die Anfangsstellung und mach ein Foto. Und dann mit einem Schraubendreher langsam drehen. Ich denke das weniger als eine halbe Drehung reicht. Aber dabei auf Sicherheit achten, nicht das du einen Stromschlag bekommst. Wenn du das im Betrieb machen möchtest bitte einen isolierten Schraubendreher nehmen, also der Griff sollte nicht leitend sein.


@DOSORDIE

Ja, das habe ich dann wohl leider in Betriebsblindheit übersehen, sorry. Vielleicht weiß jemand den korrekten Begriff, dann könnte ich das noch einarbeiten.

Aber ich habe die Arbeit gemacht, weil es aus meiner Sicht im Netz nicht wirklich die ganzen Informationen im Zusammenhang zu geben scheint. Erst recht nicht in deutsch. Das sind alles quasi nur Teile, Puzzlestücke die man zusammensuchen müsste. Selbst in englisch gibt es nicht wirklich eine Zusammenfassung für das Thema. Da waren die Papers von Terence O'Kelly die ich da gefunden hatte dem noch am nächsten. Aber auch das war alles einzeln (was ja in dem Fall auch sinnvoll und gewollt war).

Ich denke halt man kann es gerade bei Neueinsteigern, die vielleicht noch etwas jünger sind, nicht erwarten das diese sich (in endlicher Zeit) alles selber zusammensuchen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tape - 11.12.2023

Alles klar. Ich werde auf jeden Fall aufpassen und den Ist-Stand festhalten.

Die Gefahr dass der Bereich ins Plus dann nicht mehr reicht, dürfte gering sein. Das Angebot an günstigen Metal-Tapes ist ja überschaubar.  Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tape - 12.12.2023

Habt ihr euch auch schon gefragt, ob das Vorspannband der Maxell UR schädlich für die Tonköpfe sein könnte?

Ich habe davon eine ganze Menge im Einsatz. Und wenn die noch original verpackt ist, steht hinten drauf: Cleaning Leader Tape

[Bild: proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Fbilder.hi...f1a3bf73f8]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - DOSORDIE - 12.12.2023

Das haben aber doch ganz viele Cassetten früher gehabt. Bei Maxell gabs das schon Anfang der 80er. Einen rauen Vorspann haben die doch Alle…

Allerdings hab ich jetzt bei einer neueren UR festgestellt, dass das GX75 scheinbar am Übergang mit dem Kleber hängen bleibt und kurz vor Ende abschaltet.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 16.12.2023

(12.12.2023, 11:56)DOSORDIE schrieb: Bei Maxell gabs das schon Anfang der 80er. Einen rauen Vorspann haben die doch Alle…
Allerdings hab ich jetzt bei einer neueren UR festgestellt, dass das GX75 scheinbar am Übergang mit dem Kleber hängen bleibt und kurz vor Ende abschaltet.

Hallo, das Hängenbleiben wird wahrscheinlich an einem unsorgfältigem Spalt zwischen Vorspannband und Magnetband liegen, nicht am rauhen Vorspannband. "Rauh" ist ja auch relativ. So besonders abrasiv scheinen mir insbesondere maxell-Vorspannbänder nicht zu sein.

Auch die Rückseite der Bänder erscheint mir einen Blick wert. BASF-Ferrochrombänder zum Beispiel machen bei mir regelmässig Probleme beim Abspielen. Ob es an den Decks liegt oder am Band, konnte ich bisher nicht herausfinden. Beide Komponenten befinden sich momentan in nicht optimalem Zustand  Undecided


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 16.12.2023

https://picclick.com.au/NEW-ACME-3-PACK-C-60-115943087782.html

ACME "Made in Australia"? Sind die schon bekannt? Bei Magnetband und Australien muss ich eher an Greencorp denken.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 17.12.2023

Hallo
Kennt wer diese Musicals-Kassetten? Es ist eine C-40. Könnte auch aus Übersee stammen, sie kam in einem Konvolut zu mir.
[attachment=66958]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 17.12.2023

@ Timo: Ja, diese australischen Acme kenne ich. Gut möglich, daß dort Band von Greencorp enthalten ist. Es gibt mit diesem Design Cassetten mit verschiedenen Gehäusen, manchmal steht auch Made in China drauf:
https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud033756
https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud934716

Hier ein ausgepacktes Exemplar, lustigerweise steht auf jedem Einleger nochmal "3-pack":
https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud450469

Ich bin unsicher, ob genau diese Acme etwas mit all den anderen Acme-Cassetten aus Hong Kong zu tun haben, oder ob nur zufällig der Name gleich ist. Sie sind nämlich wesentlich besser verarbeitet, es gab sie scheinbar nur in Australien, und das Design ist komplett unterschiedlich. Andererseits gab es bei uns VHS-Cassetten namens Acme in einem sehr ähnlichen Design, bei denen es sich um typische Billigware handelte:
https://vhsmester.com/acme/

Interessanterweise ist auf den australischen Acme Audiocassetten immer Woolworths als Importeur angegeben, und die besagten VHS-Cassetten habe ich seinerzeit in Ludwigshafen just bei Woolworth gefunden. Das kann natürlich Zufall sein - ich weiß gar nicht, wie eng die Woolworth(s)-Ketten in verschiedenen Ländern zusammenarbeiten.

@Sebastian: Diese "Musicals" ist ein vorbespieltes Bootleg aus Thailand. Man findet die ab und zu mal in Hüllen mit nachgedruckten Covern. Die gestempelte Nummer 612 ist die Katalognummer, die sich auch auf dem Cover befindet.

Ist zufällig das Album Making Movies von den Dire Straits drauf? :-)
https://www.discogs.com/release/9951940-Dire-Straits-Making-Movies

Die verlinkte Version scheint etwas jünger zu sein, oder nicht für den Export bestimmt, weil die Inhaltsangabe auf die Cassette gedruckt ist. Beim Export der Bootlegs in andere Länder lief es oft so, daß die Cassetten ohne Indexkarten als Leercassetten deklariert verschickt wurden, und später dann anhand der gestempelten Nummern wieder zusammengesteckt werden konnten.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 17.12.2023

@Martin: Korrekt, Dire Straits ist drauf. Bei Discogs zu schauen, wär ich nicht drauf gekommen. Danke vielmals für den Exkurs!
Ich hab noch mehr solche Varianten von verschiednene Produzenten.
Mit der Methode des Deklarierens als Leerkassetten wird mir auch klar, warum manchmal maxell- oder BASF-Bandangaben (manchmal mit Fantasiebezeichnungen wie XL-III oder so) auf die Kassetten gedruckt wurde.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 18.12.2023

noch mal zum Thema Vorspannbänder
Sony hatte meines Wissens eine Farbcodierung für 60er (rosa) und 90er (hellgrün) Spiellänge.
Jetzt sind mir ein paar Sony Hi Fi 60 und 90 aus den USA zugelaufen, wobei mich bei einer 90er stutzig macht, dass die rosa codiert ist. Siehe Bild. Sie enthält aber die korrekte Bandlänge.
Zufall oder wurde das auch an anderen Orten nicht so genau genommen? Bei europäischen oder japanischen Sony-Kassetten kann ich mich an so eine Auffälligkeit nicht erinnern.
[attachment=67021]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 18.12.2023

Da wurde in den späten Jahren, etwa ab 2000 herum, ziemlich gewürfelt und einfach die Farbe genommen, die gerade da war, ohne auf die Spielzeit zu achten... bei Maxell genauso. Es gab übrigens, als noch Ordnung herrschte, auch blau für C-120, orange für C-46, und ich meine die 100er hatten auch eine eigene Farbe. Andere Sonderlängen wurden jeweils zur nächst höheren Standardlängenfarbe "aufgerundet"; die UX Chiara gab es zum Beispiel nur als C-50 und C-70, deren Vorspannbänder dann die Farben für C-60 und C-90 bekamen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - EZ647 - 19.12.2023

I don't understand Sony's policy.
As it was written C46 - orange
C50 - C60 - pink
C64 - C90 - green
C120 - cyan

Then they started putting everything with pink, but C100 they switched to purple which was green before Big Grin
Yet it also varied by manufacturing plant.

Regards EZ


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 19.12.2023

Vielen Dank zu den Enthüllungen zu den Bandlängenkennungen von Sony!
Many Thanks, EZ!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - EZ647 - 20.12.2023

Thanks!

I used to write about it here, but I haven't updated in a long time.
https://ez647.sk/cc/audio_ltape.html


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 21.12.2023

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier mein damals neu erworbenes Tape Control Center vorgestellt. In der Zwischenzeit habe ich es (nach dem ich nun meine TC-K 690 repariert von Logi wieder habe Big Grin ) auch angeschlossen und getestet. Funktioniert einwandfrei. Theoretisch könnte man damit sogar von einem auf ein zweites Deck kopieren und vom dritten Musik hören. Spannend. Ob das wirklich mal jemand gemacht hat? 

[attachment=67146] [attachment=67147]

Für Interessierte habe ich hier das Manual mal mit eingescannt
[attachment=67148]

Ich kann es also sehr für Interessierte empfehlen. Es taucht auch bei eBay US immer mal wieder eines zum Verkauf auf.

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Inokuma - 22.12.2023

Ich habe mir gestern Abend ein paar Cassetten des letzten Flohmarktfundes angehört und bei einer BASF Cassette war im Einleger (passend zur Jahreszeit) ein alter Aufkleber mit dem Weihnachtsmann drin. Was man so alles findet vom Vorbesitzer des Tapes Wink

[attachment=67175]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 23.12.2023

Haha, ja, diese Weihnachtsmänner wurden zwei oder drei Jahre hintereinander jeweils rechtzeitig zur Saison beigelegt. Ich meine, die waren vor allem in CR-S II zu finden, wie bei Dir ja auch.

Interessantes Detail: Die Buchstaben BASF sind schon in der ab 1986 verwendeten, dickeren Schrift. Im roten Logo aber ist noch das alte, schwarze Kästchen mit Negativschrift. Ich dachte, das wurde gleichzeitig mit den Buchstaben umgestellt auf Positivschrift. Die Nummer 18149 müßte auch von 1986 sein.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Inokuma - 23.12.2023

Interessant was du so aus einem Bild herausliest, gute Arbeit und danke für die Infos @Kirunavaara thumbup


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tape - 11.02.2024

Hallo Leute,

kennt sich wer mit Yamaha-Tapedecks aus?

Es gibt ja eigentlich immer eine Möglichkeit, ein Deck in einen Modus zu versetzen, in dem man Andruckrollen vernünftig reinigen kann. Bei einigen Sonys kann man z.B. die Open-/Close-Taste gedrückt halten und dann das Deck einschalten.

Beim Yamaha KX-650 finde ich aber bislang keine solche Möglichkeit. Man kann zwar die Eject-Taste gedrückt halten und Play drücken und die Rollen drehen sich, aber leider nur ca. 2 Sekunden lang. Das soll vermutlich eine Schutzfunktion gegen Bandsalat sein?

Wie auch immer, so ist das Reinigen natürlich ganz schön mühsam. Gibt es doch irgendeine Möglichkeit?

Danke und Gruß
vom tape


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Gyrator - 11.02.2024

Probiere evt. dies hier vom KX670:

[attachment=68853]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - tape - 11.02.2024

Das mit dem Testmodus klappt zwar (Display wird komplett beleuchtet), aber der Rest bleibt unverändert.

War trotzdem eine gute Idee.

Edit: Betrifft offenbar auch KX-393 und KX-670:
How to clean Yamaha KX-393? (Tapeheads.net)

Edit2: Es geht, wenn man den linken Wickel per Hand permanent dreht. Na ja.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - kesselsweier - 11.02.2024

Den (ähnlichen) Umstand, dass ein Tapedeck bei nicht eingelegter Cassette (z.B. zum Andruckrollenreinigen) der Play-Modus nicht startet bzw. diesen nach ca. 2 Sekunden mit Stop wieder verlässt, kenne ich vom KX-1200.

Ich helfe mir immer ab, indem ich neben der Play-Taste den Mikroschalter für die Cassettenbelegungserkennung festhalte.
Der befindet sich beim KX-1200 rechts oben im Cassettenfach. Etwas fummelig, aber geht.
Eventuell ist dies beim KX-650 ähnlich...

Schöne Grüße
Frank