Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 08.10.2021

Na so egal kann es ja anscheinend gar nicht sein wenn es dir einen weiteren unnötigen Kommentar wert ist. Wink

In meinem Ausgangsposting, das du zitiert und kommentiert hast, steht doch bereits DT990 Pro 250 Ohm. Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 09.10.2021

(11.05.2021, 12:43)2245 schrieb:
Zitat:Oder hatte TDK dort wirklich ein komplett eigenes Werk? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Ja, TDK hat dort ein komplettes Werk aufgebaut, das Rojana Plant wurde 1991 eröffnet. Deine Cassette ist also eins der ersten Modelle von dort.

Folgende Produktionsstätten habe ich bisher herausgefunden:

Chikumagawa Plant Nagano 1966-2004? Stammwerk für die Cassettenproduktion
Irvine California USA 1973-2001
Rammelsbach W. Germany 1986-2002
Bascharage Luxemburgh 1991-2006
Rojana Plant Thailand 1991-2011

Bandherstellung gab es neben Japan in den Werken Thailand und Luxemburg

Hallo Zusammen,

die Diskussion ist ja schon ein paar Tage her, aber ist das bekannt das TDK anscheinend auch in Korea produziert hat?

[attachment=45297]

Ist gestern bei mir eingetroffen und ich war doch etwas überrascht.

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 09.10.2021

Gab es nicht auch mal eine AD aus Korea? Ich könnte schwören mir ist im Netz mal ein Bild davon vorbeigeflogen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 09.10.2021

Ja, die findet man ab und zu mal. Auch Maxell hatte zumindest ein Montagewerk in Korea.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 14.10.2021

Jetzt bin ich der Diskussion um die Gehäuse-Verwandtschaft zwischen MElectronic und Socimag nochmal auf den Grund gegangen und habe folgende Cassetten zum Vergleich hervorgeholt:

[attachment=45407]

Die PDM hat dabei die gleiche gehäuseform wie die MElectronic MC II auf der vorigen Seite. Das Außendesign der Gehäuse hat der eine Hersteller vom anderen abgekupfert. Von innen aber sind die Socimag und die PDM grundverschieden:

[attachment=45408]

Die Gemeinsamkeiten mit den beiden Philips-Gehäusen sind zahlreicher, aber auch die sind nicht ganz mit dem transparenten Gehäuse der PDM kompatibel. Letztere hat wieder die Prägung "a.v.6" innen, und es gibt einige mit Made in Italy beschriftete Cassetten mit dem Gehäuse. Ich denke also immernoch, daß es von einem dortigen Hersteller stammt.

Hier auch noch die erwähnte Cassette aus Italien namens New Audio Box "con nastro BASF" mit dem gleichen Gehäuse:

[attachment=45406]

Irgendwann bekommen wir vielleicht noch heraus, ob die Firma Musicbox vorher mal Audiobox hieß. Den Hersteller soll es ja schon recht lange Zeit geben, und es wurde eine Vielzahl an Gehäusevarianten produziert, die nicht unbedingt mechanisch identisch waren. Die vorbespielten EMI-Cassetten mit den riesigen Umlenkrollen kamen z.B. wahrscheinlich auch von Musicbox.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 14.10.2021

Sehr spannend, vielen Dank. Beeindruckend auch die Diskrepanz zwischen dem eher altmodischen Einleger der Audiobox und dem optisch modernen Gehäuse. Socimag und das ominöse a.v.6 stammen wohl wirklich nicht aus der gleichen Manufaktur.

Bemerkenswert gut finde ich übrigens die in der MElectronic-a.v.6 verwendeten Bänder: Schon das einfache Typ I performt prima, und die Chromdioxidbänder genügen, sofern gut gelagert, durchaus höheren Ansprüchen. Philips/DuPont/PDM scheint mir da recht naheliegend zu sein.

Hier nochmals ein Bild einer dieser MElectronic-a.v.6 mit dem direkten Vorgängermodell (übrigens ohne a.v.6-PRägung):
[attachment=45418]

LG
Manuel


PS: Die MElectronic-Kassetten gab es in einer unglaublichen Vielzahl von (Design-)Varianten - wenn ich dann mal alle zusammengesammelt habe (es fehlen mir nicht mehr viele) poste ich hier eine illustrierte Übersicht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 14.10.2021

Hallo Manuel,

vor einiger Zeit hatte ich mal eine PDM geöffnet, die das gleiche Gehäuse hat, wie Deine ältere MC II. Darin fand sich dann die Prägung "a.v.5":

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12298&pid=197641#pid197641

Die beiden MElectronic stammen also mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Hersteller. Dieser hat auch Magnex versorgt. Bei den älteren Exemplaren gibt es von innen viele Gemeinsamkeiten mit den Scotch-Gehäusen der "Master"-Serie, die ja auch u.a. in Italien gebaut wurden. Dabei ist die Kunststoffqualität bei den Scotch aber höher. Es könnte sein, daß da eine kleinere italienische Firma gebrauchte Werkzeuge zur Gehäuseherstellung übernommen hat, als 3M die eigene Cassettenfertigung Anfang der 80er aufgegeben hat.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 15.10.2021

Wenn der Hersteller nicht Audiobox sondern Audiovox geheissen hätte, wäre das Kürzel a.v. und die Modellreihe 5, 6 logisch...  Wink

Aber vielleicht steht das v. auch für den Firmenstandort: Da käme ja einiges in Frage: Vicenza, Verona und so weiter.

Und vielleicht ist es ja doch auch BASF-Band in den MElectdronic-Kassetten. Der Vermerk "Con Nastro BASF" ist im Fall der New Audio Box ja klar - und das relativ schlecht passende Etikett auf der Kassette ist bei der Migros-Kassette vergleichbar schlecht geraten:



Was eher gegen BASF-Band bei den MElectronic-Typ II spricht ist der nicht sehr ausgeprägte Wachsgeruch. Bei BASF ist der schon stärker.

Hier noch die anderen Gehäusevarianten M-Sound/MElectronic:

Das hier dürfte die erste Variante sein, gab es als Superferro und Superchrom. Beide Seite der Kassetten haben ein Kürzel im Tonkopfbereich, das aber unterschiedlich ist:

[attachment=45424][attachment=45425]

Die Ferro und einfachere Chrom (MC II) waren etwas einfacher gestrickt - gab es mit ganz schmalem und mittelschmalen Fenster, hier die Variante ganz schmal (da gibts aber auch keine Kennung im Tonkopfbereich:

[attachment=45426]

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 15.10.2021

Genau das Gehäuse wie bei der MSound Superchrom meinte ich. Hier eine Scotch zum Vergleich:

http://agfabasf.com/images/content/img63710.jpg

Der Innenaufbau scheint weitgehend identisch zu sein. Außen sind zwei charakteristische Merkmale bei beiden vorhanden: Der glatte, rechteckige Bereich um die Capstanlöcher herum, und das Pfeilchen im Kreis oben links, das die zur Seite geörige Löschsicherung anzeigt.

Auch die schwarze MC II kommt höchstwahrscheinlich wieder vom gleichen italienischen Gehäuselieferant.

An BASF-Bänder in diesen italienischen MSound glaube ich auch nicht so recht. Wahrscheinlicher ist, daß die älteren Magnex-Bänder beinhalten, die Etikettenform und das ganze Design der goldenen ist sehr nah an der Magnex Studio II: https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud128218

Bei den jüngeren MElectronic und MSound im italienischen Gehäuse vermute ich eher PDM-Bandmaterial, da sie wahrscheinlich über diesen Weg von Migros bezogen wurden. PDM hat ja auch für die eigenen Cassetten immer wieder Gehäuse aus Italien verwendet.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 15.10.2021

Bei Magnex - selber habe ich aber keine, daher meine Beurteilung aus der Ferne - bin ich immer noch nicht so ganz sicher, ob das wirklich selber produziertes Band war. Die hatten ja (fast) alles, vom Typ I über die Typ II FeCo und CrO2 bis zur Typ IV.

Die Einschätzung, dass die jüngeren MElectronics und MSound PDM-Bandmaterial haben, teile ich - auch bei den Varianten mit den ICM-Gehäusen, die danach folgten.

Bei den KolorMagnetics-Kassetten aus Dessau wurde teilweise, und zwar vor allem in den Sondermodellen, BASF-Typ II-Altbestände eingespult, die stinken wie zu den besten BASF-Zeiten... bei anderen hingegen riecht man wieder gar nichts; ich denke inzwischen, dass da alles rein kam, was gerade verfügbar war - Altes BASF-Band, modernes BASF-Band (u.a. auch das ominöse ChromPlus), PDM-Altbestände...


Scotch Master habe ich noch ein eigenes Bild zwecks Gegenüberstellung mit der M-Sound und der wohl ebenfalls verwandten Scotch Metafine:

[attachment=45435][attachment=45437][attachment=45440]

=> das wäre dann also wohl die "Magnex-3M-Scotch"-Family.

=> Und das hier die "Audiobox"-Family:
[attachment=45441][attachment=45443][attachment=45444]


Stellt sich die Frage, ob das sogar alles aus derselben Küche kommt...

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 15.10.2021

Magnex hatte eine eigene Bandproduktion, mal sehen, ob ich das in den alten Billboard-Ausgaben nochmal finde. Ende der 70er startete die Firma den Versuch, sich international als neue Cassettenmarke zu etablieren, so etwa in der gleichen preislichen und qualitativen Nische wie Magna und Permaton. Also recht ordentliche Qualität und immer ein wenig billiger als die Platzhirsche, aber keine Ramschpreise.

Große Verbreitung fanden sie außerhalb Italiens nicht, und auch dort spielten sie nur eine Nebenrolle. Das OEM-Geschäft dürfte größer gewesen sein. In der zweiten Hälfte der 80er blieb dann nur noch der Name, und die als Magnex verkauften Cassetten wurden von Saehan zugeliefert.

Wahrscheinlich ist der eigentliche Hersteller sogar noch älter. Es gab 70er-Jahre-Cassetten namens Audiogramm, die kurz nach dem Auftauchen von Magnex verschwanden. Auch die gab es schon als Ferrochrom, und einige der Eisenoxidbänder in den Magnex-Cassetten sahen genauso aus wie die Audiogramm-Bänder, auch bei den Gehäusen gab es Gemeinsamkeiten.

Wobei ich mit den Gehäusen wieder nicht sicher bin, ob die bei Magnex selbst hergestellt oder zugekauft wurden.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 15.10.2021

Bandhersteller war MAGNEX ziemlich sicher, da das Hauptgeschäft Duplizierband war. Im ersten Link ist von Plant Manager und der eigenen Produktion die Rede, die Gehäuse könnten zugekauft sein.

Zitat:Die hatten ja (fast) alles, vom Typ I über die Typ II FeCo und CrO2 bis zur Typ IV.
 
Und sogar Typ III... davon habe ich mal irgendwo 3 Stück in OVP aufgetan... eine hat jetzt Martin, eine habe ich noch und die andere habe für 45€ in der Bucht versenkt.

[attachment=45445]

https://books.google.de/books?id=jSQEAAAAMBAJ&pg=PT47&dq=magnex+billboard&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwis6ZyVrc3zAhWiSfEDHa_vCfQQ6AF6BAgKEAI#v=onepage&q=magnex%20billboard&f=false

https://books.google.de/books?id=7SQEAAAAMBAJ&pg=PA67&dq=magnex+billboard&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwis6ZyVrc3zAhWiSfEDHa_vCfQQ6AF6BAgIEAI#v=onepage&q=magnex%20billboard&f=false

https://www.google.de/books/edition/Billboard_Tape_Audio_Video_Market_Source/e8EYAQAAIAAJ?hl=de&gbpv=1&bsq=magnex+billboard&dq=magnex+billboard&printsec=frontcover


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 15.10.2021

Vielen Dank. Die Magnex- und M-Sound/MElectronic-Gehäuse habe ich schon vor einigen Wochen aufgrund Fotos im Web verglichen; die M-Sound Superchrom und M-Sound Superferro dieser ersten Generation hat garantiert dasselbe Gehäuse wie diese Magnex Studio 3.

Aber eben nur diese - die anderen M-Sound/MElectronic haben überhaupt nichts mit dem übrigen Magnex-Gehäusesortiment gemein:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Magnex

Das würde also die These von zwei italienischen Herstellern stützen...

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 15.10.2021

Hier in groß... ja, identisch mit der M-Sound C90 Superchrom
[attachment=45446]

...ansonsten kann ich nicht beitragen, da ich die M-Sound/MElectronic Cassetten nicht wirklich kenne, ich hatte zwar mal welche, aber weder ausprobiert noch irgendwie groß angeschaut, ist genau wie ICM für mich nicht interessant.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 16.10.2021

(15.10.2021, 22:21)Kirunavaara schrieb: Wahrscheinlich ist der eigentliche Hersteller sogar noch älter. Es gab 70er-Jahre-Cassetten namens Audiogramm, die kurz nach dem Auftauchen von Magnex verschwanden.

War Audiogramm nicht ein französischer Hersteller? Irgendwie hab' ich die in der Schublade geparkt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 17.10.2021

Klare Fälschung! Oder doch irgendwie Original?

Hallo Zusammen,

sorry das ich die interessante Diskussion über die Magnex- und M-Sound/MElectronic unterbreche, aber ich wollte mal zeigen was mir gestern ins Haus geflattert ist. Es kam in dieser in unscheinbaren Box:

[attachment=45491]

Nach dem öffnen das eigentlich erwartete Bild, die sollten es auch sein:

[attachment=45492]

Erstes interessantes Detail, die 5 Kassetten auf der linken Seite waren mit der anderen Seite in der Kassettenhülle als die 5 Kassetten auf der rechten Seite. Komisch.

[attachment=45493]

Neben den mir für TDK unbekannten Spulenkernen war auf den ersten Blick für den Laien erstmal nichts ungewöhnlich. Viellicht eine gewisse Freude das angeblich sie aus Japan kamen.

[attachment=45494]

Nach dem Auspacken von einem Modell kam dann aber die große Ernüchterung. So sieht das aus was in der Verpackung ist:

[attachment=45496]

[attachment=45497]

[attachment=45498]

[attachment=45495]

Keine TDK Kassettenhülle, der Druck des Einlegers sieht wie eine Mischung einer älteren D und irgendetwas unbekanntem und es sind auch keine Aufkleber dabei. Auch die Qualität des Aufdruckes auf dem Kassettengehäuse ist nicht gut. Eine TDK typischer Code ist nicht vorhanden.

Das Gehäuse selber sieht durchaus irgendwie wie ein TDK Gehäuse aus. Auch der "Klapperfaktor" ist jetzt nicht unterschiedlich zu einem gleich, richtigen TDK Modell. Schauen wir uns mal das Band selbst an. Farblich fast kein Unterschied. Links eine original TDK, rechts dieses Modell:

[attachment=45499]

Nur geringfügig heller las das Original, ein ähnlich kräftiges grau-braun wie die originale TDK. Das Foto verfälscht das noch etwas. Das Abschirmblech und der Andruckfilz sind auch anders. Also mal rein ins Deck. Tja, was soll ich sagen - die Kassetten spult ordentlich durch, halt relativ leise Laufgeräusche und auch beim Grundrauschen konnte ich nicht wirklich Unterschiede zum Original feststellen. Also eine Aufnahme mit Camouflage und "The Great Commandment" gestartet. Klingt doch sehr, sehr ordentlich. Satter Bass, keine Ausfälle , Drops oder irgendwas. Ein - für meine Ohren - gutes Typ I Band.

Und nun bin ich verwirrt. Wenn es eine Fälschung ist - wovon ich mal ausgehe - dann ist es doch eine relativ hochwertige Fälschung. Zumindest bei Band & Kassettengehäuse. Bei der Hülle und so weiter hat man dann dieses Niveau nicht mehr ganz so gehalten. Warum macht man so etwas? Hat sich das zu der Zeit überhaupt noch gelohnt? Und wenn es keine Fälschung im eigentlichen Sinne ist - was ist es dann? Eventuell eine Resteverwertung von zumindest teilweisen Originalkomponenten?

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 17.10.2021

Genau das war mein erster Gedanke. Nämlich das da jemand die Reste günstig aufgekauft und fehlende Teile billig nachgemacht hat.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 17.10.2021

Ichbin ziemlich sicher, dass es einfach Fälschungen sind. Ich sehe auch keine Teile, die original TDK sein könnten.
Wo sind die Granaten denn her? Ich denke auch die sind erheblich jünger als von 1990-94 wie die Verpackung vermuten lässt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 17.10.2021

In der kleinen Bucht gekauft. Der Verkäufer hatte 20 Stück davon, ich habe 10 genommen. Die anderen sind in der Zwischenzeit auch verkauft. Er hatte alle möglichen Sachen im Verkauf, scheinbar aus Haushaltsauflösungen oder so. Das die in so einer Kiste sind war auch nicht klar, auf den 2 Fotos war nur eine Kassette jeweils von vorn und von hinten zu sehen und er schrieb halt das er 20 Stück hat. Letztendlich also keine wirklich Ahnung wo die "Granaten" her kommen und auch ob die Kiste original dazu ist. Die Pappe riecht zumindest alt Big Grin . Ich gehe auch nicht davon aus das er das wusste oder so.

Wie auch immer, ich finde halt das sie für Fälschungen relativ gute Qualität bieten. Die Maxell UR zum Beispiel welche ich letztens vorgestellt habe ist auch nicht besser. Ich hatte mir unter solchen Fälschungen vom Band her eher sowas wie die "Typ 0" Kassetten vom Bahnhofskiosk vorgestellt. Und das ist hier zumindest für mein Empfinden nicht der Fall. Auch wenn ich natürlich gern "echte" gehabt hätte Smile .

PS: Ich denke übrigens das ich diese Spulenkerne schon mal irgendwo gesehen habe, aber mir fällt nicht mehr ein wo.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 18.10.2021

Die auffälligen Spulenkerne waren mir auch noch in Erinnerung von einer vor nicht allzu langer Zeit hereingekommenen exotischen Cassette, deren Name mir leider völlig entfallen war. Auf der Suche nach anderen Cassetten namens AVF - mehr dazu später - steckten sie dann zufällig genau in der gleichen Kiste, weil der Name sich im Alphabet gleich nebenan befindet:

[attachment=45522] [attachment=45523]

Hersteller ist eine Firma Avang Nava Cassette Co. Ltd. im Iran. Dabei ist das Inlay eine Design-Kopie von Maxell UR und UE, während der Aufdruck auf der Cassette der Sony EF nachempfunden ist. Auch das Gehäuse ist ein Sony-Nachbau, mit eben diesen gleichen Kernen wie die TDK:

[attachment=45524]

Andruckfilz und Bandfarbe entsprechen auch der TDK von Volker, auch die Qualität ist recht ordentlich, aber die ganze Haptik eben nicht genauso wie bei Sony:

[attachment=45525]

Ich behaupte mal, die Avang und die TDK sind beide in der gleichen Fabrik vom Band gepurzelt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 18.10.2021

Danke Martin für diese interessanten Informationen. Ja, die Chance ist hoch das meine "TDKs" aus dem gleichen Werk kommen. Ist ja auch etwas - Kassetten "Made in Iran" Smile . Mal sehen was ich damit mache. Das Band selber ist ja wie schon erwähnt recht ordentlich. Vielleicht erwecke ich damit ein paar alte Kassetten aus den 70er wieder zum Leben oder so. Eine werde natürlich original aufheben. Glücklicherweise war der finanzielle Einsatz für die 10 Stück überschaubar.

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 18.10.2021

(18.10.2021, 21:11)LH Super Fan schrieb: Ist ja auch etwas - Kassetten "Made in Iran" Smile .

Es gibt mit Dena noch einen anderen iranischen Kassettenhersteller.

https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=type-i-ir

Find' ich erstaunlich. Ist weltliche Musik im Iran nicht von Staats wegen verboten? Und trotzdem gibt es einen Markt für Leerkassetten, der für eine Produktion im eigenen Land reicht?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 18.10.2021

Den Firmennamen hat man auf der maxell J-Card Kopie noch geändert, aber bei den Modellnamen und dem Wickelkern wollte man wohl einfach nicht mehr Geld und Zeit investieren Big Grin
Und dass diese Cassette ein maxell Cleaning Leader Tape hat, glaube ich auch nicht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 18.10.2021

Mal eine Frage: Ich habe gerade etwas auf 45spaces geblättert und diese...

https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud412318

... Fuji Chrome Dioxide entdeckt, Dem Namen nach müsste das eine Echtchrom sein, oder? Ist die schon bekannt? Ich dachte immer, nur Sony, Maxell und TDK hätten in Japan Chromdioxid-Kassetten hergestellt,


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 19.10.2021

Die Fuji FC enthält wirklich Chromdioxidband. Ob Fuji dieses selbst hergestellt oder zugekauft hat, weiß ich nicht. Es gab diese Fuji sogar als OEM-Produkt für Nakamichi. Damit hatten fast alle großen japanischen Cassettenhersteller ein Chromdioxid-Modell im Programm, nur von Denon/Columbia ist mir keins bekannt.

Auch ohne weltliche Musik - die inoffiziell garantiert auch im Iran gehört wird - gab es noch genug Anwendungen für Leercassetten. Es hält sich ja beispielsweise die Legende, daß die Revolution Ende der 70er auch dadurch vorangetrieben wurde, daß Botschaften ans Volk auf riesigen Mengen Cassetten verteilt wurden.

Neben Dena und Avang gab es noch mindestens einen weiteren Hersteller namens Taha oder Tanin mit ziemlich interessanten Cassetten: Die Gehäuse wurden auf alten Werkzeugen von BASF hergestellt und daraus teilweise neue Mischdesigns kreiert. Auch das Bandmaterial war auf Ferro-Extra-Niveau. Also insgesamt eine ähnliche Geschichte wie mit ECP in Rußland. Verkauft wurden aber nur wenige, weil der Preis nicht niedriger war als der von den bekannteren Sony-, TDK- und Maxell-Einstiegsmodellen. Dafür findet man hin und wieder vorbespielte Cassetten, welche die Namen Taha, Tanin und BAST tragen, da gab's zum Beispiel das Chrome-Maxima-Gehäuse in blau und in grün als Typ I... irgendwo in den frühen Cassettenschätze-Threads sind ein paar Bilder.

@ Volker: Bevor Du die iranischen TDK alle verbastelst, würde ich mich über zwei Exemplare im Originalzustand freuen. Gerne im Tausch gegen echte TDK D oder irgendwas Anderes.

Wegen Audiogramm mußich nochmal nachforschen. Da gab es tatsächlich komplett französisch beschriftete Exemplare, aber die meisten findet man in Italien, teils auch mit Made in Italy beschriftet. Die Gehäuse sind bei älteren Exemplaren oft die italienischen ICM-Verwandten, bei jüngeren welche aus der Magnex- bzw. A.V.Dingsbums-Ecke.

Die Transparentgehäuse, von denen wir es hier hatten, verbaute Magnex bei den älteren Serien. Die späteren Modelle wurden mit diversen schwarzen Gehäusen ausgestattet, die meistens auch wieder Kopien von Designs anderer Hersteller waren: Agfa, Maxell, JVC.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 20.10.2021

Hallo Martin,

gerne doch. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse. Wird aber wohl erst nächste Woche das ich es zur Post schaffe. Du musst mir auch nichts zurück schicken. Passt schon Smile .

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 20.10.2021

Danke, freut mich! Irgendein Pärchen Überraschungscassetten schicke ich Dir trotzdem :-)

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 21.10.2021

Das Einleger-Design der vermutlich iranischen TDK D erinnert mich an TDK AM (Acoustic Master):

https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud071780

[attachment=45585]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 21.10.2021

Ich denke, das EInlegerdesign kommt von dieser TDK A:
https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud906583

Leider finde ich davon keinen Einleger-Scan, und selbst habe ich nur ein eingepacktes Exemplar.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - DOSORDIE - 22.10.2021

Wie ist denn die AM einzuordnen? Die kannte ich auch noch nicht… ist das noch mal ein eigenes Band oder ist da irgendwas AD/AD-X mäßiges drin?

Was zeichnet denn Bänder für professionelle Nutzung aus? Geht es da eher um IEC Konformität oder bessere Dynamik? Besondere Bandlängen scheinen in dem Fall ja jetzt nicht unbedingt verfügbar zu sein…

LG Tobi


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 22.10.2021

Die ganzen Professional-Cassetten von TDK und Maxell waren einfach nur reguläre Bänder in anderen Verpackungen. AM ist D, SM = SA, SM-X = SA-X. Es gab sie auch als "Instant Start" mit kurzem Vorspannband (hieß dann AL) und sehr wohl in Sonderlängen wie 10, 20 und 30 Minuten.

Was das alle sollte? Keine Ahnung, aber es scheint vor allem ein Phänomen aus den USA zu sein. Die einheimischen Hersteller hatten schon früh solche "Professional"- und "AV"-Modelle im Programm, die es vielleicht für Großverbraucher wie Schulen und andere Institutionen zu Sonderkonditionen gab. Da zogen die ausländischen Hersteller nach, sogar BASF hatte dort eine "Headmaster Series" genannte Cassette.

Bei uns wurden von solchen Kunden einfach die normalen D, HF, UR, LH-E kistenweise angeschafft, und keiner fragte nach "Professional"-Modellen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 24.10.2021

Ich überlege gerade, mein Doppeltapedeck Sony TC-WE525 zu verkaufen und mir ein Pioneer CT339 zu holen.
Das Gerät wird derzeit für unter 30€ als Funktionstüchtig verkauft, die frage ist, wie lange wird das Gerät laufen und gibt es noch Techniker, die sowas reparieren?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - alrac - 24.10.2021

(24.10.2021, 08:35)Chrissi1987 schrieb: ...die frage ist, wie lange wird das Gerät laufen und gibt es noch Techniker, die sowas reparieren?
1. wer bitte soll Dir die erste Frage valide beantworten??? (eigentlich ein Elfmeter für eine Antwort a la: 475 Tage Wink  )
2. ja, zur zweiten Frage, da gibt es genug Werkstätten...ABER die Reparatur wird teurer als der (erneute) Gebraucht-Kauf...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 24.10.2021

Die erste Frage sollte ja auch nicht beantwortet werden  Big Grin sowas kann man ja auch nicht vorhersehen.
Was würde der Spaß denn ungefähr kosten?
Ich denk mal, dass ich mir den hole, an meinem Sony Deck glaube ich, dass da ein defekt vorliegt.
Hab mal den Verstärker voll aufgedreht und die stifte oben am Kassettenfach reingedrückt um ohne Kassette mal auf Play zu drücken, weil mir beim abspielen einer Kassette was aufgefallen ist.
Auf Deck B ist ein leichtes Summen zu erkennen als bei Deck A.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 24.10.2021

Die Frage nach dem Werkstattpreis ist genau so unmöglich zu beantworten. 

Wenn du ein Gerät hast mit dem du eigentlich zufrieden bist und das nur kleine Wehwehchen hat, wie das beschriebene Brummen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen dieses Gerät reparieren zu lassen als jetzt irgendeine billige Kiste zu kaufen (der Verkäufer kann dir viel erzählen in welchem Zustand das Ding ist) und am Ende musst du das vermeintliche Schnäppchen sehr teuer reparieren lassen. Bei meinem Yamaha kostet nur der Riemen Wechsel und das neu einstellen zwischen 180 und 200 Euro. Wenn du Sammler bist oder irgendeine emotionale Bindung zu einem Gerät hast, ist das natürlich eine andere Sache. Aber wenn du ein Tapedeck zum benutzen haben willst, dann wirft man ein, bis auf Kleinigkeiten, gut funktionierendes Gerät nicht weg und kauft sich ein dubioses das (vielleicht!) momentan noch einwandfrei funktioniert von dem man aber nicht weiß was dieses in seinem Leben schon alles mitmachen musste.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 24.10.2021

Das was mich am Pioneer CT339 heiß macht, ist die "Auto BLE" Funktion, womit man vor der Aufnahme das Band kalibrieren kann.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 24.10.2021

Mein Pioneer hat sogar die "größere" Version "Super Auto BLE". Ich würde das nicht überschätzen. Denn was nützt eine Einmessfunktion wenn das Tapedeck nur noch Müsli ist. Und aus einem mittelmäßigen oder gar schlechten Band, holt auch eine Einmessfunktion keinen super Klang.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 30.10.2021

Mal eine Frage, hab ja ein Pioneer Verstärker, wo ich 2 Geräte für Aufnahme anschließen kann.
Eins davon ist bereits belegt für ein Tapedeck.
Hab vor, mir in Zukunft ein CD Recorder zu holen sowie ein MiniDisc Deck.
Gibt es da ein Weg, beide Geräte für Aufnahme zu verwenden oder müsst ich hinten am Verstärker immer alles umstecken?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 30.10.2021

(30.10.2021, 19:02)Chrissi1987 schrieb: Gibt es da ein Weg, beide Geräte für Aufnahme zu verwenden oder müsst ich hinten am Verstärker immer alles umstecken?

Die beste Lösung ist wahrscheinlich so ein Umschalter. Wobei der gezeigte DS-5 gebraucht ziemlich teuer gehandelt wird. Es gibt aber auch billigere Alternativen.

Es gibt auch Verstärker mit Anschlussmöglichkeiten für drei oder sogar vier Kassettendecks oder Bandmaschinen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 31.10.2021

Ich habe das mit einem Umschalter realisiert. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 31.10.2021

Ich hab erst gedacht, ob es nicht sowas auch als Y Kabel gibt.
Sowas gibt es ja für externe DVD Brenner zwecks Stromversorgung über USB.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SpaceAndi - 31.10.2021

Natürlich gibt es auch Cinch Y-Kabel. Hier muss man aber hören ob das nicht den Klang verändert. Bei meinem Advance Acoustics Verstärker hatte ich eine Zeit lang auf diese Art Tapedeck und Bandmaschine angeschlossen. Der Klang veränderte sich nicht im geringsten. Beim alten Yamaha Verstärker meines Vaters hingegen wird der Klang merklich dumpfer wenn man ein zweites Gerät an das Y-Kabel anschließt. Man ändert halt die Anschlussimpedanz und darauf kann ein Cinch Anschluss empfindlich reagieren. Muss aber nicht. Da hilft leider nur ausprobieren.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 31.10.2021

Und mit einem Y-Kabel sind die Möglichkeiten des gegenseitigen Überspielens zwischen den angeschlossenen Decks halt eingeschränkt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 01.11.2021

Ich überlege dann echt, ob ein CD Recorder sinn macht... Obwohl solche Geräte ja auch geil waren.
Glaub dann bleibe ich unter Aufnahmgeräten bei Tapedeck und MiniDisc.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 01.11.2021

Kauf dir doch ein solches Pult und gut ist es. Ich bin froh mir eines zugelegt zu haben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 03.11.2021

Zur TKD D 60 in https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9335&pid=292908#pid292908 mit den interessanten Spulenkernen und Martins Ausführungen dazu: Sehr lesenswert.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Matthias_B - 04.11.2021

Eine generelle Frage, weil da wahrscheinlich wieder etwas an mir vorübergegangen ist: Hat die immer dürftiger gewordene Bucht ihre Regeln bzw. Modalitäten derart geändert, dass man gar ned mehr als privater Verkäufer von Cassetten agieren kann, sondern sich als gewerblicher registrieren lassen muss? Falls ja, gibt es Alternativen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 04.11.2021

Wieso das? Wenn ich stichprobenhaft ein paar Angebote aufrufe, dann sind da schon noch viele private dabei. Oder versuchst Du selbst, Angebote einzustellen und wirst daran gehindert? Das ging mir vor ein paar Monaten auch so, hatte aber nicht mit gewerblich oder privat zu tun: Ein Sicherheitsalgorithmus hat mich als Verkäufer gesperrt, wahrscheinlich weil ich meine Identität verifizieren sollte und dazu ein schwedisches Handy verwendet habe, mit dem ich mich gerade in Deutschland befand... die Sperre hat keiner der bestimmt zehn verschiedenen Leute vom Support wieder aufheben können, mit denen ich Kontakt hatte, also habe ich es einfach gelassen mit dem Verkaufen.

Es sind aber inzwischen wirklich weniger interessante Cassettenangebote von privaten Verkäufern in der Bucht. Nicht nur wegen der neuen Bezahlregeln, es dünnte sich schon vorher aus. In den meisten Haushalten ist wahrscheinlich schon aussortiert worden. Was jetzt noch kommt, ist mehrheitlich von Profi-Wiederverkäufern und von Leuten wie uns, die selber an Cassetten interessiert sind und dann nur die uninteressanten weiterverkaufen, bzw. die interessanten nur für viel Geld.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Adler23 - 05.11.2021

Ebay wird zusehend uninteressanter.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 06.11.2021

Hallo Zusammen,

bei einer heute durchgeführten "Operation" habe ich mal wieder was Interessantes entdeckt. Ich hatte ja vor einiger Zeit zwei von diesen Schönheiten erwerben können:

[attachment=46075]

Wirklich nutzen kann ich sie mit meinem Deck nicht, das hatten wir ja festgestellt. Trotzdem wollte ich mich nicht damit abfinden, nicht zumindest eine davon "in Action" zu sehen. Also habe ich mir die genommen, wo der Einleger beschrieben und die Löschlaschen heraus gebrochen sind und das Band getauscht. Die zweite mit unbeschriftetem Einleger und auch sonst komplett bleibt original als Sammelobjekt.

Nun wollte ich kein "schnödes", einfaches Ferro Band verpflanzen und habe mich entschieden, eine meiner super ferro LH I zu opfern. Da dort sowieso der Einleger fehlte und auch die Kassette beschrieben war, fiel mir das nicht ganz so schwer. Das Band selber ist aber noch top. Auch mit 90 Minuten und dem schönen, blass-blauen Vorspannband. Also gesagt - getan. Gerade bei der super ferro muss man höllisch aufpassen, da das Band extrem glatt ist und sich schnell mal abwickelt. Ich spreche da aus Erfahrung.

Nach nun längerer Vorrede kommen wir zur eigentlich "Entdeckung". Auf dem Foto seht ihr links die ferrochrom und rechts die super ferro. Schaut euch mal die Umlenkrollen an. 

[attachment=46076]

Die Umlenkrollen an sich sind gleich. Sie haben auf einer Seite Zwischenstege und auf der anderen nicht. Bei der ferro super sind es halt ein paar mehr. ABER - sie sind bewusst links andersherum eingesetzt als rechts. Bei beiden Kassetten.

Und nun stelle ich mir die "Universum bewegende" Big Grin Frage - warum? Was hat man sich dabei gedacht? Hatte das irgendwelche technischen Gründe? Ich meine aus Design-Gründen kann es ja nicht gewesen sein. In den schwarzen Gehäusen sieht man die Umlenkrollen ja nicht. 

Hat irgendjemand eine Idee? Martin vielleicht?

@Adler23, Martin - ja, das stimmt mit eBay. Und bei den eBay Kleinanzeigen gibt es zwar noch recht viele Privatanbieter, aber die meisten haben Preisvorstellungen die jenseits aller Realitäten sind. Oftmals auch für irgendwelche runtergerockten, gebrauchten Dinger. So etwas zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxell-ud-xl-2-xl-ii-c90-kassette-1977/1923495241-172-320

Die Kassetten waren an sicherlich sehr gut. Auch wenn die Aussage "Die wohl beste Maxell Kassette die es je gab" nett gesagt "diskussionswürdig" ist. Aber in dem Zustand für 18,00 Euro das Stück? Und dann noch 8,00 Euro Versandkosten? Das sind dann die Angebote wo man kurz drauf schaut, müde lächelt und denkt "behalt mal deinen Kram"

Es ist halt mühselig, das wenige und halbwegs vernünftige zu finden. Gestern konnte ich mal wieder so eine weiß-blau-silberne TDK SA für 5 Euro plus 2 Euro Versand im Luftpolsterumschlag "ergattern". Der Verkäufer aus Hamburg war total nett und hat noch eine andere, ebenfalls verpackte Kassette als Überraschung mit rein getan. Mal schauen was es ist. Aber so etwas ist halt extrem selten geworden und eine Ausnahmen. Aber so ist das halt mit Angebot und Nachfrage. Und irgendwo steht halt wahrscheinlich immer mal ein "Dummer" auf, der dann doch solche Preise bezahlt.

Ich meine, wenn Typ I Kassetten reichen dann gibt es immer mal wieder das eine oder andere Interessante Angebot. Hier zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/basf-ferro-extra-90-10-stueck-ovp-neu-10-stueck/1885636674-172-6471

10 Stück für 30 Euro inkl. Versandkosten ist schon okay. Finde ich zumindest. Die Bändern waren eigentlich immer gut, ich habe selber ein paar davon.

Bei Typ II sieht das dann schon schwieriger aus. Da ist sowas dann hier wahrscheinlich schon fast ein Schnäppchen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sa90-tdk-high-position-neue-versiegelte-leerkasetten/1921055802-172-7792

Aber gut. Jammern hilft nichts, wir haben uns dieses Hobby ja selber ausgesucht Smile . Und das Material ist halt begrenzt.

Viele Grüsse

Volker