Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 20.04.2021

Guck mal Lorenz, da hat jemand die "ganze Gartenlaube" gekauft...


https://www.digiandi.de/save-the-tapes/


Die Tapes, die ich letztes Jahr bei dem netten Herren erworben habe, sind von der Aufnahmequalität nicht so gut. Außerdem habe ich bei manchen Exemplaren auch eine Beschädigung der Bandkanten festgestellt. Entweder hervorgerufen durch schlechte Geräte oder schlechte Wartung... Aber der Großteil des Bandmaterials ist in Ordnung...  Cool


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 20.04.2021

Danke für den Link, aber das kenne ich doch schon längst. Was hattest du für Kassetten gekauft. Ich habe hier eine ganz alte SA, von 79 oder so. Die ist nicht so der Brüller. Allso da müsste man schon schauen was er einem verkaufen kann.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - MichaelB - 20.04.2021

Hallo,

ich finde schade, das die ganzen Mitschnitte in der Versenkung verschwinden, also niemals in irgendeiner Form verfügbar gemacht werden - können. Bei 23.000 Kassetten, der Einfachheit mal "nur" C90 gerechnet, sind das etwas mehr als 2.000.000 Minuten Programm. Das sind 33.333 Stunden, 1.388 Tage = knapp 4 Jahre. Wohlgemerkt: ohne eine einzige Pause zum Wechsel der Kassetten, Speicherung, evtl. Nacharbeitung, usw. Selbst bei 8 Stunden durchgehender Digitalisierung pro Tag sind es über 11 Jahre. Ohne Feiertage, ohne Urlaub.

Mit einem Bekannten haben wir einige hundert Kassetten gekauft. Obgleich das Bandmaterial durchweg brauchbar ist (Probeaufnahmen waren ok und ein B215 und CT-676 konnten sich problemlos darauf einmessen), war bei unseren Kassetten die Azimuthkonstanz recht schlecht. Fast jede Kassette musste nachjustiert werden. In vielen Fällen war auch die Rückseite anders als die Vorderseite. Bei vielen Kassetten taumelte der Azimuth am Bandanfang deutlich und hörbar. Die Aussage, dass die Aufnahmen mit "einem hochwertigen Revox Tapedeck" gemacht wurden, würde ich so nicht stehen lassen. Es sei denn, das (oder die) Gerät/e hätten irgendwelche Probleme gehabt. Ich denke mehr an ein Auto-Reverse Deck, was die Azimuth-un-konstanz erklären würde.

Hörbar sind die Programme aber allemal. Ich lasse ja digitalisieren Smile (viele Grüße Smile ), aber wenn das durch ist, würde ich nach und nach die MP3 Files zum Download zur Verfügung stellen. Das dauert aber noch etwas ...

Ich suche ja immer noch den Sinn dahinter. Über 20/25.000 Kassetten sind ja als Neuware ein nicht unerheblicher Invest. Wir haben bei CrO2 120er von BASF Preisschilder zwischen 6,98 und 8,95 DM gefunden. Und die Standortfrage ist auch ein Problem: SR1 und Ö3 empfängt man nicht an einem Ort. Egal welche Antenne auf dem Dach ist. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu ...

Gruß
Michael


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 20.04.2021

Kann es sein, daß es sich zumindest bei einem Teil der Cassetten um die Archiv-Mitschnitte der Sender selbst handelt? Soweit ich weiß, mußte das Programm rund um die Uhr mitgeschnitten und eine gewisse Zeit (1 Jahr?) aufgehoben werden. Es kam weniger auf die Qualität an als auf den Nachweis, was gesendet wurde. Da wurde also auch mit relativ einfachen Doppeldecks mit Autoreverse gearbeitet, zumindest von einem Privatsender ist mir das so bekannt. Wenn der Mitschnitt-Freund Kontakte zu den Sendern hatte, dann konnte er vielleicht diese Log-Bänder nach Ablauf der Lagerfrist abgreifen, die wären sonst sowieso in die Tonne geflogen... Jedenfalls gab es auf dem Mannheimer Flohmarkt jemanden, der genau solche Cassetten eines Lokalsenders verkauft hat, alles BASF Cr Extra 120, einmal bespielt und dann aussortiert.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 20.04.2021

Genau das habe ich ja auch immer gesagt, das man das Archivieren begrenzen sollte. Stumpf alles was im Radio kam da jetzt die Kassetten von alle zu archivieren ist schon Messie. Wer soll das denn mal hören? Zu jeder Sendung ein paar gute Beispiele digitalisieren und fertig. Die 100erste moderierte Sendung mit (damals) aktueller Musik ist doch sinnlos. Da reichen 5 gute Ausgaben davon und fertig.

Und das dann als Leerkassetten verfügbar zu machen wäre eine sehr gute Idee.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - MichaelB - 20.04.2021

@Martin
Vom WDR weiß ich, das dafür B77LS verwendet wurden. Vor der B77 Ära kamen die Sendebänder so ins Archiv. Ist schon lustig, die Schlußfeier der Olympiade 1960 in Rom zu hören. 30cm Wickel, 38cm/sec Vollspur und dann "nur" der Telefonton. Das konnte man damals schon mit Heimgeräten besser Smile

Gruß
Michael


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 20.04.2021

(20.04.2021, 11:00)Manfred_K. schrieb: Guck mal Lorenz, da hat jemand die "ganze Gartenlaube" gekauft...


https://www.digiandi.de/save-the-tapes/


Die Tapes, die ich letztes Jahr bei dem netten Herren erworben habe, sind von der Aufnahmequalität nicht so gut. Außerdem habe ich bei manchen Exemplaren auch eine Beschädigung der Bandkanten festgestellt. Entweder hervorgerufen durch schlechte Geräte oder schlechte Wartung... Aber der Großteil des Bandmaterials ist in Ordnung...  Cool

Bist du dir sicher, dass du die Kassetten, von denen du sprichst, nicht andere sind als die, die DigiAndi aufgekauft hat?

Ich hatte mir mal in den Kleinanzeigen 10 Sony HF gekauft, die du empfohlen hattest, auf diese würde deine Beschreibung eher zutreffen, die Kassetten waren quasi vom Aüßerlichen wie neu, völlig unbeschriftet.


Zitat:Genau das habe ich ja auch immer gesagt, das man das Archivieren begrenzen sollte.

Und das dann als Leerkassetten verfügbar zu machen wäre eine sehr gute Idee.

Also ich finde es schon gut, dass alles digitalisiert wird... ;-)

Soweit ich weiß werden die Kassetten, nachdem sie digitalisiert sind, dann nach und nach verkauft. Immerhin sind die Bänder auch noch fast im neuzustand, nur etwas Beschriftung mit Bleistift.

(20.04.2021, 11:35)MichaelB schrieb: [...] würde ich nach und nach die MP3 Files zum Download zur Verfügung stellen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man bei Musiksendungen mit ein paar rechtlichen Problemen zu kämpfen hat Big Grin Big Grin


Und hier ein Mitschnitt, der glaube ich von einer dieser 23.000 Kassetten ist. Natürlich wäre zum Urteilen über die Qualität der Aufnahmen etwas Musik besser. Teilweise zischelt die Stimme leicht, meine ich.
https://soundcloud.com/info-1329/swf1-silvesterparty-1984


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - dynamike - 20.04.2021

Hi, Lorenz,

ganz einfach: Frag den Verkäufer ultimativ, ob er die Fälschungen zurücknimmt.
Falls nein, alles ausdrucken, Cassetten einpacken, Polizei, Betruganzeige!

Da brauchst Du den "privaten" Rechtsweg garnicht bemühen.

Viel Erfolg
LG
Mike


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 20.04.2021

Habe ich ja, er nimmt die nicht zurück. Da im Moment viel anderes zu tun habe, habe ich jetzt keinen Nerv dafür. Zumal es ja nicht mal Fäschungen in dem Sinne sein müssten.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 20.04.2021

@Lorenz: Das waren nur Typ I Bänder. Hauptsächlich BASF Sound, TDK-D und Sony HF, eher die neueren Ausführungen. Stückpreis 0,50 €. Meine waren alle unbeschriftet, auch nicht radiert, praktisch neuwertig, von ein paar mechanisch beschädigten Bandkanten abgesehen. Bei dem Preis aber voll o.k.

Bespielt mit durchgehenden Radiosendern. Meist so Oma-Sender...Bin ich jetzt im Radio? Ich grüße Tante Erna und Oma Gertrud und wünsche mir von den Blasmusik-Jungs den Hochzeitswalzer ... oder so ähnlich.

Neben der schlechten Aufnahmequalität, die von den minderwertigen Tape-Decks stammten, kam meist auch noch ein Stereo-FM-Rauschen on Top. Auch die Antenne oder der verwendete Tuner eher nur schlecht.


@Michael: 23.000 Kassetten ... 33.333 Stunden, 1.388 Tage = knapp 4 Jahre ... wie sieht danach der Canon-Tonkopf des Revox B 215 wohl aus: "Frisch geläppt!"  Big Grin


@Alex: Ich denke schon, dass wir alle vom "Jürgen" sprechen. Wer sonst hat/hatte eine ganze Gartenlaube voll mit Kassetten?  Wink 


Ich frage mich wirklich, für wen digiandi das Archiv aufbaut? Sinnvoll wäre das doch nur, wenn es so eine Art Wikipedia gäbe um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Aber klar, dann kommt gleich das Urheberrecht und der Spaß wäre vorbei... Schade... 

Dann frage ich mich, wieviel digiandi für die 23.000 Kassetten bezahlen musste. da sind ja schon recht hochwertige Tapes dabei...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 20.04.2021

Ja, die Sony HF habe ich von dem Anbieter, von dem du redest.
Digiandi aber nicht, soweit ich weiß.
Die Kassetten, die er hat, sind wohl wirklich sehr gut aufgenommen und immer dreizeilig mit Bleistift beschriftet.
DigiAndi hat glaube ich immer wieder ein paar Tausender-Chargen mitgenommen - wenn die Aufnahmen miserabel gewesen wären, hätte er sicher nicht mehr davon gekauft. Immerhin steht irgendwo, dass er sonst nie Geld für Mitsfhnitte ausgegeben hätte, also müssen die Aufnahmen schon irgendwo besonders sein.

Sicher sind da mehr als 10 Tausend Euro reingeflossen in das Projekt, das ist schon krass, ja.

In den Radioforen gibt es aber auch noch einen Thread mit ein paar Hintergrundinformationen Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 20.04.2021

Zitat:Ja, die Sony HF habe ich von dem Anbieter, von dem du redest. Digiandi aber nicht, soweit ich weiß.
Das ist definitiv richtig, aber der Gartenlaubenmann hat wohl von der gleichen Quelle gekauft wie der einsenunnullenandreas...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 21.04.2021

Uiii...dann wäre der Gartenlaubenmann quasi nur ein "Zwischenhändler". Unvorstellbar diese Masse an Kassetten...

Ich habe mir auf Soundcloud mal die Kostproben von DigiAndi reingezogen. Echt klasse! ...und die Qualität ist gut. Ich vermute daher auch, das die Kassetten teilweise verschiedenen Ursprungs sind. Aber alle haben eins gemeinsam. Aufgezeichnet ist immer ein durchgehender Radiomitschnitt. Unfassbar...  Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

@SR2245

Melde dich dann bitte wenn der Brief bei dir angekommen ist.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Eurotec - 21.04.2021

(18.04.2021, 19:23)LH Super Fan schrieb: Aber durch meine Infektion mit dem "Kassetten Jäger & Sammler Fieber" Big Grin bin ich sehr viel auf der Suche nach bezahlbaren Kassetten......

Viele Grüsse

Volker

Hallo Volker

Welche Kassetten suchst Du denn ?
- Neue in Folie
- Gute mit unbeschrifteten J-Card/Einleger
- ...... ???

Gruss
Dirk


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 21.04.2021

(16.04.2021, 15:12)SonyKassettenkaiser schrieb: Hatte mir jetzt so nen 100er Karton TDK B von dem ebay kleinanzeigen Anbeiter gekauft. Leider sind das alles die Knock Off Versionen. Der Spaß hat 180€ gekostet.

Aus der Antwort zum VK:

... Bin aber überrascht, das die Kassetten die China-Kopie des Originals sind. Erkennt man gut an der Hüllen und den Bandwickeln, die innen keine Schlitze haben. Ein erster Test im Sony TC K 590 zeigte, das die Bänder bei mehr als -6dB anfingen zu verzerren. Normalerweise geht fast jedes Band mindestens bis zu Nullmarke und es ist sauber. Aber das schlimmste war, das bei einigen Stellen im Band einfach der linke Kanal fast weg war. An den Stellen hatte das Band auch so Blasenförmige Unebenheiten. Den Tonkopf hatte ich zwischendurch immer wieder mit Alkohol gesäubert um Kanalungleichheiten durch Verschmutzung auszuschließen.
(17.04.2021, 16:36)2245 schrieb: Schick mir mal eine von den Dingern, ich habe original B hier, es sollte sich rausfinden lassen ob die von TDK stammen oder nicht. Schick mir dann auch bitte mal eine deiner Wunder SOL FX!


So die Cassetten TDK B und Sony FX sind bei mir angekommen... hier die Messungen:
[attachment=41775]


Die TDK B hat eigentlich vom hohen Rauschpegel auf etwa RTM FOX oder Panggung Maxell UR Niveau ganz passable Werte. Ich habe die auch mit Musik getestet und eine Austeuereung bis +3dbDIN (0db =250nWb/m) ist problemlos möglich. Der linke Kanal ist teilweise etwa 1db leiser, ob das am Band oder Gehäuse liegt, müsste man nochmal testen... oder auch nicht:-)

Eine TDK Cassette ist das definitiv nicht, das Gehäuse ist einer TDK optisch durch das Design mit dem Riffelmuster im Tonkopfbereich und dem typischen TDK Seitenindikator sehr ähnlich, aber total anders aufgebaut. Die Umlenkrollen sind kleiner und die Rollen laufen auf Stahlachsen (das gab es bei TDK  das letzte Mal 1988)
Die Umlenkpins sitzen an völliger anderer Stelle weiter unten. Die Folien sind anders, die Wickelkerne sowieso, die kreisrunden Einprägungen innen, wo bei Markencassetten meist die Nummern der Gussform stehen sind sehr unsauber und die Nummer reicht über den Kreis hinaus.
Hier mal ein Vergleichsbild mit einer höchstwahrscheinlich originalen TDK B von 2000. 
[attachment=41780]

Man sieht gut, bis auf ein paar oberflächliche Designmerkmale, die von dem typischen TDK Gehäuse kopiert wurden, gibt es im inneren Aufbau so gut wie keine Gemeinsamkeiten,
Auffällig auch die 4 Kreise auf dem dickeren Tonkopfbereich zwei große, zwei etwas kleinere.... Die kamen mir aus einer kürzlich statgefundenen Diskussion um die späten Sony Gehäuse sehr bekannt vor. Ich glaube Martin hatte dazu folgende Bilder gepostet, Quelle ist General Magnetics:
[attachment=41777]
[attachment=41778]

Diese Gehäuse die viele Gemeinsamkeiten mit späteren Sony HF Gehäusen teilen haben auch diese 4 Kreise auf dem Kopfbereich, die mir sonst eigentlich nochnie aufgefallen sind und die Bandwickel sehen doch tatsächlich so aus wie die der komischen TDK B. Vergleichsbild der fraglichen TDK und einer späten Mexico HF...
[attachment=41779]
Wie man sieht, teilen sich beide Gehäuse neben den 4 Kreisen weitere auffällige Gemeinsamkeiten. Die gleichen kleinen Rollen auf Stahlachsen, die gleiche tiefe Positionierung des Umlenkpins, die gleichen Folien, die schrägen Bandführungsstege, auch die Form des großen Quersteges an dem diese sitzen und auch die Klemmung der fehlenden 5. Schraube sind weitesgehend identisch. Abweichend sind die kleinen Stege, die das Band zentriert halten und die Form der Ausbuchtung für die Typerkennung/Löschlaschen. ...Und eben die angesprochenen Designmerkmale der TDK Gehäuse.

Es ind definitiv keine TDK Gehäuse, ob es sich um Cassetten handelt die Imation in Auftrag gegeben hat? Ich weiß es nicht.... was mich aber besonders stuzig macht und absolut für eine Fälschung spricht sind folgende Punkte:
Das Gehäuse (nicht die Hülle, die ist mehrfach gebrochen) ist obwohl frisch aus der Folie, übersät mit feinen Kratzern und Schleifspueren, wie ich es noch nie bei einer frisch ausgepackten gesehen habe. Die Cassette sieht aus wie gebraucht. Der Aufdruck ist etwas verzerrt. Das kommt zwar auch bei Markenprodukten schonmal vor, ist aber eher selten.
Der Bandwickel ist unsauber mit Stufen gewickelt, der Aufkleberbogen sieht aus wie selbst gedruckt und hat auch auf der Rückseite ein Logo wie man es von generischen Klebebögen zum selbst Bedrucken kennt. Das habe ich in einer Markencassette auch noch nie gesehen. Der Schnitt des Bogens ist schief und kurvig, sieht nach Handarbeit mit Schere aus.
Wie auch in der Anzeige des Schweizer Bilderdiebs, als auch in einigen Alibaba Angeboten, die diese TDK B in den letzten Jahren plötzlich massehaft anbieten. sieht man auf dem Karton einen Aufkleber mit einem Code der eindeutig dem Jahr 2011 und dem Thailändischen TDK Werk zugeordnet ist. Daher stammen diese Cassetten aber definitiv nicht. Dort wurden bis 2011 die bekannten TDK Gehäuse gefertigt.
Und warum tauchten diese Cassetten nicht in 2013/14/15 auf. Das wäre die Zeit gewesen in der Imation wegen des Wegffalls des TDK Werks Cassetten benötigt hätte. 2015 wurde der Vetrag mit TDK ja schon wieder rückgängig gemacht und Imation hat keine TDK Produkte mehr vertrieben.

Ob die Gehäuse jetzt aus der Küche GenMag oder auch wieder nur abgekupfert sind (Verarbeitung spricht für zweiteres) weiß ich auch nicht... der ganze Auftritt spricht für plumpe Fälschungen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TDK das erlaubt hätte und TDK war, da Imation gar nicht genug Kohle für den Kauf der Vertriebsrechte hatte unter anderem mit so viel Anteilen an Imation bezahlt worden, dass sie der größte Anteilseigner waren, zudem wurden TDK Leute bei Imation im Aufsichstrat installiert die bei allen Geschäfstentscheidungen das letzte Wort hatten.
Auch die Marke TDK selbst , sogar der LIfe on Record slogan ist wärend der Imation Phase immer Eigentum der TDK Corp geblieben... Imation hatte immer nur ein Nutzungsrecht... nochmal ich glaube einfach nicht das TDK solch ein lausiges Produkt mit seinem Namen drauf erlaubt hätte.

Oli


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Danke für die Messungen.

Wenn ich den BIAS bei der Fake D hochgedreht habe kam ich in etwa auch so auf den MOL400. Das klang dann aber schon klar dumpfer als die Quelle und war laut Kalibrieranzeige auch nicht mehr richtig. Dennoch verzerrten vor allem Gitarren auf der Kassette. Klarinette müsste da auch gut klappen. Mit dem Kanalunterschied, da musst du mal schauen. Das waren auch nur ein paar Stellen, die waren nicht so arg lang, aber halt mehrere auf einer Seite. Und das war auf jedenfall hörbar. Ich hatte die auch mal in einem GF5454 aufgenommen. Wo andere Kassetten gleich laut die Kanäle wiedergaben war da die eine Box deutlich leiser.

Wirklich mach mal Aufnahmetests mit gemeinem Material, vielleicht ist das ja so das die Messwerte bei der Fake B unauffällig sind, die aber trotzdem klanglich deutlich schlechter ist als die Messwerte das suggerieren. Ist bei der FOX ja auch so.

Bei den FX überrascht mich der schelchte SOL10k etwas. Und gut das du auch den 15k gemssen hast. Das Ding war halt, ich hatte Musik, die konnte ich auf die CDing1 etwa 2-3dB je nach Lied weniger aussteuern als bei der FX. Überhaupt waren die CDing1 von der Aussteuerbarkeit ganz erheblich vom Song abhängig. Das war bei der FX dann nicht mehr so.
Und das obwohl ich jetzt weiß das die CDing1 höchstwarscheinlich AD Band hat. Die FX1 hatte ich immer mit dem H Balken 3 Segmente besser aufgenommen. Vielleicht verbessert weniger BIAS den SOL noch, oder?

Warum hat er eigentlich generell bessere SOL10k Messungen?

https://audiochrome.blogspot.com/search?q=sony+hf

Ist dort was mit dem BIAS anders?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 21.04.2021

Zitat:Wirklich mach mal Aufnahmetests mit gemeinem Material, vielleicht ist das ja so das die Messwerte bei der Fake B unauffällig sind, die aber trotzdem klanglich deutlich schlechter ist als die Messwerte das suggerieren. Ist bei der FOX ja auch so.

1. habe ich Aufnahmtests mit Musik gemacht und von Verzerrungen bei -6db ist das Band ganz weit entfernt, wie gesagt beim Pioneer CT939 bis +6db (was +2db entspricht) keinerlei Auffälligkeiten.
2. Liest man immer wieder Einwände gegen die Aussagekraft von Messungen, diese sind aber nur der Unkenntnis der Dinge geschuldet.
Diese typischen Messungen haben sich die Magnetbandentwickler ja nicht aus den Fingern gesogen, weil sie sich so schön messen lassen, sondern weil sie genau die Parameter erfassen, die für eine Schallspeicherung auf dem Medium Magnetband relevant sind. Und sehr gut die zu erwartenden Ergebnisse mit Musik abbilden. Wenn eine Cassette bei Messung z.B. gute MOL/SOL Werte zeigt, wird die auch Musik keine schlechte Austeuerbarkeit zeigen.

Auch bei der Fox muss ich dir da deutlich widersprechen, die ist klanglich genauso wie die Messwerte es erwarten lassen. Nämlich bis auf das hohe Rauschen völlig unauffällig.

Werners Daten sind alle auf den Dolbyreferenzpegel bezogen (218nWb/m) hei0t du musst von MOL/SOL/BiasNoise 1,2db abziehen.
Zudem sind verschiedene Gräte unterschiedlich abgestimmt (RecEQ) Das verwendete BX300 nutzt eine etwas niedrigeren Arbeitspunkt als mein Pioneer.
Dafür bekommt er aber auch beim MOL meist etwas schwächere Werte.

Als Beispiel seine Messung der TDK AR50, das Exemplar habe ich ihm zugeschickt und vorher selbst gemessen.
Also die exakt gleiche Cassette, selbst Chargenschwankungen damit ausgeschlossen. Umgerechnet auf DIN

BX300
MOL400(3%): +5.5dB
SOL10k: -2.3dB
Bias noise: -50.8dB, -55.5dB(A)
LF Dynamic range: 61.0dB
HF Dynamic range: 53.2.0dB

und meine Messung CT939II:
MOL400(3%): +7dB
SOL10k: -3.1dB
Bias noise: -56dB(A)
LF Dynamic range: 63.0dB
HF Dynamic range: 52.9.0dB


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Aber es ist ja auch so das viele morderne krass dynamikkormprimierte Musik auf Kassette einfach verzerrt, lange bevor da dramatische Pegel erreicht werden. Da hatte Dosodie sich immer wieder darüber ausgelassen, besonders schlimm soll es bei Echtchromes sein. Also scheinen ja Messungen irgendwie nicht alles zu sagen. Das man die braucht im Magnetbänder objektiv bewerten zu können steht außer Frage.



Ich hatte dir zwei Bs aus nem anderen 10er Pack gegeben. Ich werde da mal eine davon noch testen, nicht das die echt so große Schwankungen haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht lade ich mal ein paar Soundfiles hoch.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 21.04.2021

Klar ist bei dynamikkomprimierter Musik die Energieverteilung dichter, aber das macht bei leicht angepasstem Pegel keinerlei Probleme.
Und ich meine damit keine Pegelabsenkungen die in minus Bereich gehen. 1-2 vielleicht auch mal 3db weniger reichen doch locker aus.

Zitat:besonders schlimm soll es bei Echtchromes sein. Also scheinen ja Messungen irgendwie nicht alles zu sagen.
??? Ganz genau das zeigen die Messungen bei CrO2 tapes doch sehr deutlich!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 21.04.2021

Danke für den Gehäusevergleich! Ja, das sieht sehr wie ein Nachbau aus. Ich glaube, die Beispielbilder mit den neutralen Gehäusen kamen von Kolormagnetics. Oder war es doch General? Ich finde es gerade nicht mehr. Die späten HF mit Stahlachsen-Umlenkrollen und diese Fake-B sind zwar nicht unbedingt in der gleichen Fabrik hergestellt - die Qualität bein den HF war doch noch etwas besser - aber zumindest auf einem Maschinenpark mit verwandtem Ursprung.

Das Argument mit der 2011er Seriennummer in Verbinfung mit der Tatsache, daß die Teile wirklich erst die letzten 2-3 Jahre via Ali Baba rausgehauen werden, ist für mich dann auch das gewichtigste, um von einem Fake auszugehen. Trotzdem erstaunlich, daß das Band selbst sogar ganz brauchbar ist. Die früheren Fakes von TDK D waren meist richtige Rumpler mit Dropouts, völlig abwegigem Bias und allem, was man von Acme und Konsorten so kennt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Na Dropouts hat das Band aber schon deutliche. Und wenn es an den Kanten schmiert kann von brauchbar nicht wirklich die Rede sein.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 21.04.2021

(21.04.2021, 19:09)SonyKassettenkaiser schrieb: Und wenn es an den Kanten schmiert kann von brauchbar nicht wirklich die Rede sein.

Schmieren die auch bei Dir, Oli?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei lange gelagerten Bändern, dass es Abrieb nur an den Kanten gab. 

Das verschwand aber nach dem ersten/zweiten Durchlauf wieder. Quasi, als ob etwas Binder an den Schnittkanten ausgetreten ist, welcher durch das abspielen wieder "weggeschmirgelt" wurde.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Ich hatte jetzt was von Paul Hardcastle mit dem EQ bearbeitet und wollte es auf Tape aufnehmen, ohne Dolby. Nichtmal eine MX Onda MTX Metal Kassette hat das mit brauchbarem Pegel geschafft. Mit viel ein, das ich ja noch die Reinigungskassette mit den großenn blauen Spulen und SA BAnd da drin hatte. Also ab ins Deck. An der Quelle hatte ich dann die Höhen soweit rausgedreht bis es auf der SA im Typ1 Gehäuse etwa wie die eigentliche Quelle klang. Da kam ich schon wesentlich weiter. Aber dann haben die Tiefen verzerrt.

Ich lasss das jetzt mal ruhen und überlege mir in den nächsten Wochen wie ich da nochmal ran muss um das vernünftig auf Tape zu kriegen. Es ist aber eine überaus interessante Erkenntnis, das eine durchschnittliche Typ2 auf Typ1 aufgenommen eine bessere Höhenaussteuerbarkeit als Typ 4 hat. Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte die Entzerrung macht weniger. Ich muss das dann unbedingt mal mit nem Metallband testen. Das wäre ja Whnsinn was man da alles Rausholen kann. Dann am besten gleich noch in 9,5cm/s. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 21.04.2021

Zitat:Ich glaube, die Beispielbilder mit den neutralen Gehäusen kamen von Kolormagnetics.
Du hast recht, ist aber auch blöde sowohl die Kolor als die Genaral Magnetics Bilder sind ja nur im Briefmarkenformat.

Die GenMag hatten wir letztens auch diskutiert im Zusammenhang mit dem BASF Style Gehäuse...deshalb habe ich das wohl "verwürfelt"
Ich habe jetzt nochmal gegoogelt "TDK Brillant"  es gibt ja mittlerweile unzählige Angebote mit diesen TDK B auch in verschiedenen Varianten, teilweise sogar mit TDK optik Wickelkernen... etliche Anbieter zeigen auch Preise für Abnahme im tausender Bereich an.

Hier ist so ein Anbieter von TDK mit den Kernen in original Optik, wenn man runterscrollt sieht man eine Hinterhoffertigung, die haben auch Pancakes im Angbot und in einem Video sieht man sogar wie von Jumbos auf Pancakes geschnitten wird alles im Hinterhof...
Witzigerweise haben die auch C0s im Angbot, die dann auch die markanten 4 Kreise auf der Verdickung des Tonkopfbereichs, die verchromten Schrauben und die Wickelkerne von Kaisers TDK B haben.

Microcasstten haben die auch im Angebot, "original" SONY Midestbestellmenge 50 tausend, Lieferbar 100 tausend pro Monat.
Natürlich klar, dass das keine NOS Bestände sein können, die werden frisch produziert(gefälscht)....
https://www.modoking.com/audio-blank-micro-cassette-tape.html

Und hier noch die B beim gleichen Anbieter. Midestbestellmenge 500 , Lieferbar 100 tausend pro Tag!
Wenn man sich das Angebot mal durchliest ist völlig klar, dass diese fake Cassetten wohl seit 2018 im ganz großen Stil(millionen Stückzahlen) in China gefertigt werden.
Es wird auch nirgendwo behauptet Imation oder TDK hätte irgendwas damit zu tun, ganz im Gegnteil:

[*]Place of Origin:CN;GUA
[*]Brand Name:Modoking
[*]Model Number:Audio blank CassetteTape
[*]Color:Transparent or colored
[*]Product Name:Blank Cassette Audio Tape
[*]Time:90 min
[*]Brand:OEM/blank
https://www.modoking.com/tdk-blank-high-precision-cassette-mechanism-tape-60-minutes_5002213937946777.html


Martin: Diese Brillant waren ja hier in Europa gar nicht auf dem Markt, aber waren die nicht von etwa Mitte der 90er bis Anfang 2000?
Gab es überhaupt jemals Imation Versionen davon?

Des weiteren habe ich mal die Imation Webseite von 2012 und 2013 angeschaut, dort findet man nur die Superior D mit Panggung Cassette.
Das war bestimmt die einzige OEM Nachfertigung, die offiziell von Imation/TDK nach der Flut nochmal getätigt wurde.
Sony hatte ja dort auch nochmal UR mit HF Aufdruck machen lassen. Das müsste 2012 gewesen sein. Danach gabs keine Cassetten mehr von TDK Imation.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Typ 4 auf Typ I bringts nicht. Ist viel leiser, übersteuert noch viel mehr.


EDIT:

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Wenn man den BIAS im Deck maximal aufdreht und dann den BIAS Regler an der Front und Typ IV auf Typ I bespielt erreicht man fast das gleiche Ergebnis wie Typ II auf Typ I. Die Höhere Höhenempfindlichekeit, was als Höhenanstieg wahrgenommen wird, kann man durch entsprechende Änderungen im Quellsignal ausgleichen. Dann kann man auch gleich weiter aussteuern. In dem Fall und auch bei Typ 2 auf Typ1 übersteuert dann der Bass zuerst.

Unteressanterweise hatte ich folgendes gemessen. Mit Typ 2 als Typ1 und mehr BIAS, aber immer noch so wenig, das der H Balken so 6 Segmente länger ist erreicht man folgendes:

10k bis zum ersten Segment nach der Null
12k bis Null
14k bis -3
15k bis -4
16k bis -6
17k bis -7

Der 400 Hz Ton bleibt bis zum Dolby Symbol sauber

60 Hertz bis -4


Also wäre es durchaus möglich ein Band zu bauen wenn man die höhere Höhenempfindlichkeit nutzt und das dann vorher im Musiksignal entsprechend runterregelt das fast im gesamten Frequenzbereich mehr oder weniger Vollpegel betrieben werden kann. Was da wohl erst noch mit doppelter Geschwindigkeit geht. Ich frage mich halt nur warum man sowas nicht entwickelt hat. Das wäre ja wie man sieht halbwegs möglich gewesen. Einfach als Typ 5. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Angel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 21.04.2021

(21.04.2021, 19:33)Manfred_K. schrieb: Schmieren die auch bei Dir, Oli?

Nein , kein Schmieren, keine Dropouts. Das Band sieht völlig unauffällig, glänzend (also ordentlich kalandriert) eben und ohne Wellen oder Knicke.
Auch absolut plan, kein in- oder outward cupping. Das Gehäuse ist allerdings unterste Kanone.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 21.04.2021

Danke für die Recherche !!!

Bei den Bildern musste ich lachen. Vielleicht sollten wir mal da direkt bestellen, oder? Big Grin

Also leichte Streifen in Laufrichtung hat das Band schon.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 22.04.2021

Die Onn, die bei walmart vertickt wurden, scheinen ziemlich identisch zu sein.
https://www.walmart.com/ip/onn-90-Minute-Audio-Cassette-Blank-Tapes-2-Pack/150457524


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 22.04.2021

(20.04.2021, 11:35)MichaelB schrieb: Bei 23.000 Kassetten, der Einfachheit mal "nur" C90 gerechnet, sind das etwas mehr als 2.000.000 Minuten Programm. Das sind 33.333 Stunden, 1.388 Tage = knapp 4 Jahre. Wohlgemerkt: ohne eine einzige Pause zum Wechsel der Kassetten, Speicherung, evtl. Nacharbeitung, usw. Selbst bei 8 Stunden durchgehender Digitalisierung pro Tag sind es über 11 Jahre. Ohne Feiertage, ohne Urlaub.

Alle Kassetten, die ich bisher sah, haben eine Laufzeit von zwei Stunden. Ich vermute, dass es nur vereinzelt kürzere Laufzeiten gibt. Das Format ist für Radiomitschnitte meines Erachtens praktischer (man hat etwas über eine Stunde Laufzeit pro Seite).

Zum Sinn dahinter: Ich vermute, er wollte entweder das dokumentieren, was er gehört hat, oder Radioprogramm allgemein. Das habe ich eine Zeitlang mal genauso gemacht, und immer eine Kassettenaufnahme mitlaufen lassen. Die wurde allerdings später dann überspielt, wenn nichts archivwürdiges dabei war.

(20.04.2021, 12:10)SonyKassettenkaiser schrieb: Genau das habe ich ja auch immer gesagt, das man das Archivieren begrenzen sollte. Stumpf alles was im Radio kam da jetzt die Kassetten von alle zu archivieren ist schon Messie. Wer soll das denn mal hören? Zu jeder Sendung ein paar gute Beispiele digitalisieren und fertig. Die 100erste moderierte Sendung mit (damals) aktueller Musik ist doch sinnlos. Da reichen 5 gute Ausgaben davon und fertig.

'Ein paar gute Beispiele' ist aus meiner Sicht problematisch. Denn: Wer legt fest, was gute Beispiele sind? Und wie stellt man sicher, dass das alle anderen (oder der Großteil der Menschen) auch so sieht/sehen? Da finde ich Digiandis Vorgehensweise sehr viel besser.

(20.04.2021, 19:16)Manfred_K. schrieb: Bespielt mit durchgehenden Radiosendern. Meist so Oma-Sender...Bin ich jetzt im Radio? Ich grüße Tante Erna und Oma Gertrud und wünsche mir von den Blasmusik-Jungs den Hochzeitswalzer ... oder so ähnlich.

Aus der Quelle habe ich auch Kassetten gekauft, siehe Beitrag #2.316 in diesem Thread. Bis auf die Fuji DR und eine Sony FX waren alle im tadellosen Zustand, das war grandios.

(20.04.2021, 19:16)Manfred_K. schrieb: Ich frage mich wirklich, für wen digiandi das Archiv aufbaut? Sinnvoll wäre das doch nur, wenn es so eine Art Wikipedia gäbe um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Aber klar, dann kommt gleich das Urheberrecht und der Spaß wäre vorbei... Schade... 

Allgemeinheit: Das ist richtig. Jeder, der Interesse an einem Mitschnitt hat (er hat eine Liste auf seiner Seite veröffentlicht), kann diesen anfordern. Das habe ich schon mal für eine Ausgabe eines Podcasts von mir gemacht. Und da war es eine richtige Aufwertung, da ich von diesem Spezialprogramm zwar selbst schon Mitschnitte gefunden hatte, allerdings nur welche mit sehr niedriger Klangqualität/Bitrate. Somit war das eine richtig gute Ergänzung.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - karl50 - 22.04.2021

Zu den Chinakassetten: Ich habe mir vor etwa 2Jahren mal 2 von den Kassetten dieser Firma gekauft.
Diese hier: https://www.modoking.com/product-detail/5002215247689684.html

Das Band ist teilweise gerade noch verwendbar (da ist das RTM-Band aber um Welten besser),
die Gehäuse sind sehr schlecht. Die Kassetten werde ich nur für die Sammlung nehmen.

Gruß
Karl


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 22.04.2021

TDK B gab es in Europa nicht offiziell. Die war "Asian Market", wie die Sony ZX, also mit Internetadresse in Singapur, aber auch verkauft in Australien. Aus Lateinamerika habe ich mal eine B mitgebracht bekommen, aber das kann auch ein Grauimport gewesen sein, dort hatten sie eigentlich A. Die T1 kenne ich hauptsächlich aus Osteuropa, gab es aber auch kurzzeitig in Schweden offiziell, so um 2006/7 herum. Eigentlich hatten wir ja die FE (und kurz auch eine F) als Billigmodell. Die J würde ich vorsichtig in den nahen bis mittleren Osten einsortieren, meine erste davon kam aus Israel.

Die B erschien Anffang-Mitte der 90er:
https://www.ez647.sk/cc/tdk_b.html

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auch eine noch frühere Variante gegeben hat, mit rechteckigen statt schrägen Farbflächen, oder zumindest mit dicker Hülle und älterem Gehäuse. Das hier abgebildete Exemplar ist ja schon von 1996.

Etwa Ende der 90er dürfte dann das Design mit den Blitzen herausgekommen sein:
https://www.ez647.sk/cc/tdk_b.html#94

Und auch davon gab es schon ein Fake, das mit dem glatten Gehäuse allerdings noch offensichtlicher ist als die aktuelle Variante:
https://www.ez647.sk/cc/tdk_b.html#94f

Eine echte B mit Life on Record scheint es auch gegeben zu haben. Das eingepackte Exemplar hier sieht meiner Meinung nach jedenfalls akkurat gefertigt aus:
https://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud310340

Das ausgepackte Exemplar und der Einleger auf der Seite gehören leider nicht mit der gezeigten, eingepackten Cassette zusammen, da noch ohne Life on Record.

Oli, kannst Du mal das Video verlinken, in dem man das Zuschneiden der Jumbos sieht? Ich finde bei Modoking nur Fotos.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.04.2021

Eine TDK F habe ich noch nie gesehen.

Habe auf google nur ein paar Bilder zu einer 1988er Version davon gesehen. Vielleicht Vorgänger der FE.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 22.04.2021

Zitat:Das ausgepackte Exemplar und der Einleger auf der Seite gehören leider nicht mit der gezeigten, eingepackten Cassette zusammen, da noch ohne Life on Record.
Die hatte ich auch beäugt... ja, man sieht nicht viel von der Cassette. Was aber schonmal gegen eine Fälschung spricht, ist möglicherweise die kleine 4 stellige Nummer in der linken oberen Ecke der Hülle, die bei den Fakes eigentlich immer fehlt.


Hier das Video: http://www.modoking.com.cn/product/60615189011-816043753/Audio_pancake_of_blank_audio_cassettte_tape_factory_selling_directly.html?spm=a2700.shop_video.36983.26.53626e05vPcdyv

...und scroll mal auf der Seite weiter runter, da sieht man auf Fotos mehr von diesem Slitter. Ich bin sicher wir haben wohl einige Marken-Cassetten in der Sammlung die vor 30-40 Jahren schonmal durch das Gerät gelaufen sind, als es noch in Japan/Korea oder Europa stand. Ob die Jumbos wohlmöglich auch aus aktueller China Produktion stammen? Bei den Stückzahlen, die von der Fake B und anderen Cassetten aus dieser Quelle weltweit erhältlich sind, gehe ich davon aus.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.04.2021

Übringens ich habe oben mal nen Beitrag editiert, falls ihr das überseht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.04.2021

@SR2245

Hast du mal mit der HF Köpfe geläppt? Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 22.04.2021

Danke für den Link! Auf Alibaba hatte ich noch nicht geschaut. Da ist ja wirklich noch einige Handarbeit im Spiel. Wenn man sich zu anderen Produkten weiterklickt, gibt es dort auch jeweils 1-2 Videos zu sehen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 22.04.2021

Hallo Zusammen,

zum Thema viele Kassetten und so. Das ist auch interessant, wenn auch deutlich weniger. Das wurde doch mit Sicherheit irgendwas archiviert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/32-stueck-tdk-d-120-min-kassetten-cassetten-gebraucht/1740234409-172-1285

Der Anbieter hat noch diverse andere, größere Mengen gebrauchte Kassetten im Angebot.

Viele Grüsse

Volker


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 22.04.2021

Das ist der Anbieter mit der Gartenlaube, der schon weiter oben im Thread Thema ist...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 22.04.2021

Tja, Jürgen halt. Seine Quelle scheint unerschöpflich zu sein, oder seine Laube ist eine alte Werkshalle in Oberhausen  Big Grin . Da fällt mir dieser schwedische Kinderfilm ein, Martin vielleicht kennst du ihn, wo ein Junge nur in seine Hosentasche greifen muss und immer wieder Geldscheine rauszieht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 22.04.2021

Soweit ich informiert bin hat er nur einmal vor fast zwei Jahren eingekauft und verkauft halt immer noch ab. Es sind ja auch zwei Gartenlauben und eine hat ne Terasse die auch voll iist/war. Deshalb sind die Cassetten von dort auch teilweise etwas "kontaminiert" (was im Garten halt alles so rumfliegt und beim Radieren in die Hüllen gelangt) auch Frost/Hitze und Feuchtigkeit haben die Bänder in den anderthalb Jahren abbekommen....
Als ich letztes Mal dort war warens wohl noch ca. 20k, es waren wohl mehr als 60k. Das beste ist aber schon weg. Massig einfache 120er aus den 90ern ist das meiste was er noch da hat. Ich hab dort auch einige Schätze ausgegraben, der Kerl ist echt in Ordnung und hat mich auch "wühlen" lassen...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LH Super Fan - 22.04.2021

(22.04.2021, 21:07)2245 schrieb: Das ist der Anbieter mit der Gartenlaube, der schon weiter oben im Thread Thema ist...

Ah, okay  Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 22.04.2021

Haha, nein, den Film kenne ich nicht, aber wenn man den Jungen adoptieren kann... :-)

Hier habt Ihr übrigens Lubra-Cassetten, weil die Firma neulich mal Thema war, in der Ausführung für das M&R Tonbandcenter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/11-x-chrom-i-90-kassetten-cassetten-gebraucht/1740268427-172-1285
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/10x-superchrom-ii-90-min-kassetten-cassetten-gebraucht/1740286809-172-1285

Die Chrom I (ups...) haben ein deutsches Gehäuse, das bei vorbespielten und Demo-Cassetten üblich war, Hersteller habe ich noch nicht ausfindig machen können. Die Chrom II haben Forward-Gehäuse. Bänder in beiden wahrscheinlich Echtchrom von BASF oder Agfa; bei deren Fe-Typen sind mir aber auch schon rückseitenbeschichtete 3M-Bänder untergekommen. Ich finde die Cassetten von Lubra/M&R auf jeden Fall interessant und sammelwürdig.

Diese Kamichi haben ein Gehäuse, das der TDK AD-S nachempfunden ist, aber auch von Forward kommt, aber etwa 10 Jahre jünger ist als die Chrom II:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/92-stueck-kamichi-sf-90-kassetten-cassetten-gebraucht/1737625941-172-1285

Hier hat er auch ein paar Panggung-Sony, wobei nirgends HF drauf steht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-90min-kassetten-cassetten-gebraucht/1687540074-172-1285

BASF Ferro Extra I von Saehan, eigentlich für den nordamerikanischen Markt, aber bei Karstadt habe ich die seinerzeit auch mal bekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/105-stueck-basf-ferro-extra-kassetten-cassetten-gebraucht/1684486373-172-1285

Tucan (Woolworth), verpackt von SK, mit ICM-Gehäuse und wohl Band aus Oosterhout:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/86-stueck-tucan-compact-cassette-kassetten-cassetten-gebraucht/1509855767-172-1285

BASF Ferro Standard I in allen möglichen Varianten: Raks, ICM, aber auch einige echte BASF:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/basf-ferro-standard-l90min-kassetten-cassetten-gebraucht/1508197632-172-1285

Und meine Lieblingsversion der Ferro Standard, weil das Design so aus der Reihe tanzt und etwas an die 353-Serie erinnert. War eigentlich ein Brasilien-Modell, aber auch das verirrte sich in den Mediamarkt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nr3-basf-ferro-standard-kassetten-cassetten-gebraucht/1432796426-172-1285

Das sind schon einige interessante Sachen, wenn jemand viele Casssetten zum AUfnehmen braucht.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 23.04.2021

Das dumme ist bloß das ich den BASF Ferros nicht mehr über den Weg traue wegen der Quietscheproblematik. Zum Glück habe ich auch nicht viele.

Die TUCAN sehen ganz gut aus, wäre das was? Oder lieber Kamichi?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 23.04.2021

Die Tucan kannst Du kaufen. Die Kamichi dieser Version gehören zwar zu den brauchbaren Hong-Kong-Cassetten, von den Gehäusen her, aber man weiß halt nie genau, welches Band gerade drinsteckt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 23.04.2021

Völlig unterschätzt werden in seinem Angebot die SK CX - man muss da achten, dass man die Variante ohne dem "CX" auf der kurzen Seite des schwarzen Einlegers bekommt. Die haben ein hervorragendes Typ II-Band und das auch ganz ordentliche KolorMagnetics-Gehäuse.

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 23.04.2021

Nein, ich habe zwei von denen hier, von herrvorragend kann da keine Rede sein. Es ist schlechter als BASF Chrome Super 88er. Billy Idol von Platte kann ich nur bis -6 aussteuern, einzelne Spitzen mal -4. Bei der anderen Version der CX hatte ich sehr durchwachsene Ergebnisse. Am kuriosesten waren immer die, wo eine Seite ganz unauffällig war aud die andere Seite entweder Dropouts hatte oder leierte oder beides. Also mmn sind das schon Wundertüten, ich würde da nicht ernsthaft Geld dafür ausgeben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 23.04.2021

Komisch. Meine Exemplare - eins sieht man im Avatar - sind tadellos. 

Wobei ja eh nicht klar ist, von wo das Band stammt. Die These, dass bei SK immer mal wieder der Lieferant gewechselt hat, scheint mir plausibel. Bei meinen habe ich den Verdacht, dass das sogar ein FeCo-Band (oder eines dieser ominösen BASF-Hybridbänder) ist. Die einfachere Version mit dem CX und dem glatten Gehäuse im Tonkopfbereich finde ich auch nicht besonders gut.

Auch die etwas früheren SK-Kassetten mit dem ICM-Gehäuse - die es u.a. ja auch als Tucan gab - habe ich welche mit gutem Band.

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 23.04.2021

Die CS II hatte doch ab 95 Hybrid, oder?

Ist es da auch so das wegen dem Chromdioxid was wieder zu Chrom 3 und4 zurück will die mal unbrauchbar werden, oder reicht dafür der Anteil nicht aus?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 23.04.2021

Das wird die Zeit zeigen. Die Beschichtung besteht immerhin aus 85 % Chromdioxid. Aber die CS II waren nach allem, was wir bisher wissen, ab 1995er Serie reine FeCo-Bänder. Die Hybriden gab es vorher als Chrome Extra II und Chrome II Plus in Einschicht-Technik und mutmaßlich als Chrome Maxima II mit zwei Schichten.

So richtige Probleme machen die bei mir bisher nicht, aber immerhin habe ich bereits eine 1995er Chrome Maxima II, noch im Design der Serie 1993-95 aber schon in Slimline-Hülle, deren Pegel ein wenig gesunken ist, weil sie beim Abspielen mit Dolby leicht pumpt, was sie am Anfang nicht tat. Mehr Vergleichsmaterial habe ich leider nicht, weil meine eigenen Aufnahmen meistens ohne Dolby sind, insbesondere auf Typ II... da fällt der Pegelverlust dann nicht auf.

Viele Grüße,
Martin