Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Rauschabstand - 13.05.2012

Zugabe

Normalerweise kotzen wir uns je über die überzogenen Preisen in der Bucht aus. Aber es geht auch anders, wie ich in den vergangenen Wochen erleben durfte. Es gibt durchaus einige Verkäufer, denen der erzielte Preis dann doch net so wichtig ist und sogar noch etwas drauflegen. Zuletzt aus einem 10er-Konvolut mit japanischen und us-amerikanischen Modellen. Da habe ich sogar zwei Cassetten geschenkt bekommen.
Hier also ein paar Cassetten, die ich neulich als "Zugabe" mitgeschickt bekam.

Als erstes eine M-electronic MC II. M-electronic ist die Hausmarke des Schweizer Genossenschaftsbundes MIGROS, der ein weitverzweigtes Supermarktnetz in der Schweiz betreibt. So ähnlich wie unserer früherer Coop/Konsum.

[Bild: DSC_5771_Melectronic_MCII.jpg]

Früher kamen diese Cassetten immer von ICM. Eine zeitlang dann von BASF. Aber bei dieser Variante bin ich eher am Rätseln. Ich vermute mal Dessau oder SK.

Im Cassettenschätze-Fred hat Daniel mal nach den Budget-Cassetten von Sony gefragt, die unter den zahlriechen Namen wie EF, FX etc. zu haben waren/sind. Ich habe nun eine weitere Variante zugeschickt bekommen, die offenbar auch nur für den US-amerikanischen Markt bestimmt war: eine EF-X. Hergestellt offenbar in Mexico.

[Bild: DSC_5764_f_Sony_EFX.jpg]


Die Sony X II war meine erste japanische Sony, die ich vollkommen unerwartet als Beigabe bekommen habe.. und seitdem und mit Daniels Hilfe bin ich also auch auf den japanischen Sony-Cassetten-Hund gekommen.
Die habe ich neulich bei den japanischen Scotch schon verbraten, aber ich zeige sie gerne nochmals. :-)))

[Bild: DSC_5788_f_Sony_xII.jpg]

Viele Grüße
Sebastian


- GRANADA ANDY 84 - 13.05.2012

Hi
In der Schweiz gibts aber auch noch den COOP , ob der mit uns was zu tun hat????
Den Migros findet man dort oft War nur ne Info

Byebye


- Rauschabstand - 13.05.2012

Coop Schweiz hat mit den Restunterunternehmen der deutschen Coop-Verbandes organisatorisch nix zu tun. Beide sind aber Genossenschaftsverbände. Die nationalen Coop-Verbände kooperieren jedoch auch auf internationaler Ebene. Die deutsche Coop hat z.B. das neue Coop-Logo in der Form übernommen und nutzt das für die Wiedererkennbarkeit in D in blau. :-)))


- Kirunavaara - 13.05.2012

Die MElectronic dieser Serie sind tatsächlich aus Dessauer Produktion. Das müßte eine Serie sein, die chronologisch zwischen denen von ICM und denen von BASF/Emtec liegt.

In einem Restposten-Laden in Leipzig stand so vor 3 Jahren eine Riesenkiste "neue" Cassetten, die alle aus dem ehemaligen Orwo-Werk gekommen sein müssen. Darunter: Lazer (die letzte Dessauer Eigenmarke), Philips, PDM und MElectronic. Vielleicht gibt's den Laden und die Kiste ja noch.

Coop ist auch in Schweden sehr verbreitet. Eines von deren verschiedenen Ladenkonzepten läuft sogar noch unter der altehrwürdigen Marke "Konsum". Angeblich würden viele Anhänger der konservativen Parteien nie in so einenm sozialistischen Genossenschaftsladen einkaufen. Umgekehrt haben die Sozen scheinbar kein Problem, ihre Brötchen auch bei Ica, der Bastion des bürgerlichen Gegenkonzepts der Kleinunternehmer, einzukaufen. Postagenturen waren vor nicht allzu langer Zeit in Konsum-Filialen undenkbar, da die Post ja königlich war... aber die meisten Schweden haben ganz pragmatisch von beiden Ketten ihre fast schon obligatorische Kundenkarte im Geldbeutel und sammeln emsig Rabattpunkte.

Schade, daß der entsprechende Laden in Deutschland schon in den 80ern gegen die Wand gefahren wurde. Bei Plaza gab's nämlich auch immer kuriose Cassetten.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 13.05.2012

Nene, nicht alles ist damals untergegangen:
Coop eG im Norden
http://www.alles.coop/

Coop Ulm und die anderen süddeutschen Genosssenschaften wurden leider von der Rewe-Gruppe übernommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coop_eG


- GRANADA ANDY 84 - 13.05.2012

Hi

So hier im Norden , heißen die Läden SKY und haben ein Blaues COOP Logo oben stehen. Also gibts den hier noch , kollege sagte mir neulich das er in MECKLENBURG sogar noch Plazza gesehn hat. Hier in herne wo ich wohn sind alle COOPs in Edeka aufgegangen aus dem Plazza im Ruhrpark und in BO Langendreer wurde erst Allkauf dann Kaufland , der im Ruhrpark wurde EXTRA dann Rewe jetz abgerissen.

gruß Andy

Was gab es denn noch an Kaufhaus & Supermarktmarken Kassetten von Ja oder so habe ich noch keine gesehn , auch muß ich sagen dass ich die COOP Kassetten nie wirklich im COOP sah und das obwohl COOP Dortmund draufstand , unser Coop um die ecke (heute Penny) hatte nur AGFA SR bis ca 1993 dann hatte PDM & BASF Ferro 1 im 3er Pack 1997 machte er hier dicht.


- Kirunavaara - 13.05.2012

Die Coop- und Plaza-Cassetten sind ja auch viel älter, spätenstens von Anfang der 80er. Ich habe die auch nie selbst dort gesehen. Unser örtlicher Coop hatte meines Wissens gar keine Cassetten, der war einfach zu klein.

Bei Plaza gab's eine Eigenmarke namens Domus. Da frage ich mich im Nahhinein, ob der Name zufällig gewählt war, oder doch was damit zu tun hatte, daß die Innenstadt-Kaufhäuser der schwedischen Coop-Kette auch Domus hießen. Außerdem hatte Plaza fast das gesamte Cassettenprogramm von Magna, das es bei uns ansonsten nur auszugsweise bei Horten gab. Und den Nachfolger der Rulag-Cassetten namens Super Swing kenne ich auch nur von Plaza. Das Super Swing Super-Chromdioxidband quietschte schon im Neuzustand erbärmlich. Ich fühlte mich um mein Taschengeld betrogen und wollte die Cassetten natürlich umtauschen. Heute bin ich froh, daß meine Eltern damals nicht nochmal extra dort hinfahren wollten - so blieb das armselige Cassettchen in meiner Sammlung erhalten. Bilder folgen...

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 13.05.2012

Da die meisten der Cassetten in diesem Beitrag schonmal irgendwann in den Schätzen auftauchten, poste ich die Zusammenstellung hier am Stammtisch.

Erstmal alle auf einen Streich. Weshalb bei einer Domus der "Exclusiv für Coop"-Schriftzug fehlt, erklärt sich weiter unten:

[Bild: Domus_Superswing_Ruecken.jpg]

Die zwei verschiedenen Sorten Domus. Etwas ungeschickt finde ich, den eigentlich zum Beschriften gedachten Bereich des Etiketts mit dem Wörtchen Chromdioxid zu belegen. Die Cassetten selbst sind von der mittleren bis besseren Qualität, die man aus Hong Kong bekommen konnte:

[Bild: Domus_Fe_Cr.jpg]

Diejenige ohne "Exclusiv für Coop" habe ich von Plaza:

[Bild: Domus_Preisschild.jpg]

Drei verschiedene Superswing, die so 1984/85 auftauchten. Bei der linken ist noch der Vertreibe Rulag angegeben, bei den beiden anderen wurde die Raute einfach aufgelassen:

[Bild: Rulag_Superswing_Huellen.jpg]

Innendrin erinnert das Etikettendesign stark an Silversound. Die beiden Ferro-Exemplare sind aber offenbar aus der gleichen Quelle wie die älteren Domus. Silversound waren deutlich rumpeliger und aus anderen Quellen, zumindest die einfachen Modelle. Unten im Bild haben wir den im vorigen Beitrag beschriebenen Quietschie. Deren Gehäuse gab es dann aber auch bei Silversound, sowie u.a. bei Tristar und HGS. (Eine derartige HGS Chrom leidet zusätzlich zum Quietschen sogar noch am Klebesyndrom. Schlimmer als Shamrock.)

[Bild: Rulag_Superswing_Cassetten.jpg]

Zu den anderen Kaufhausmarken mache ich mal einen eigenen Thread auf, vielleicht läßt sich da ja eine halbwegs komplette Übersicht zusammenbringen.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 13.05.2012

Und diese Cassetten waren in den 80ern bei Coop erhältlich *schauder*?
Ich habe solche Exemplare egal in welchen Supermarkt oder Kaufhaus immer links liegen lassen.

Noch was anderes zu "Domus". Den gibt es doch auch in Norwegen? In der Gegend, wo ich in Norwegen mal war, war das meist der einzige Laden am Ort.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 13.05.2012

Hmm, von Norwegen habe ich bisher nur die nördlichen Randbereiche gesehen, da gab's glaube ich keinen Domus... aber in diesem Sommer komme ich wieder dorthin, und auch in dichter besiedelte Regionen. Da kann ich mal nachschauen. Hoffentlich gibt's dort auch so schöne Flohmarkthütten auf dem Land, in denen sich die Cassetten stapeln... auf daß meine Schwester auf der Reise närrisch wird :-))

N8 erstmal,
Martin


- Rauschabstand - 13.05.2012

Das war damals die Gegend um Bardu, Setermoen, Tromsö.
:-)))


- zahnrädchen - 14.05.2012

mal ne frage an die flohmarktjäger: wie kommt ihr noch an cassetten ? wenn ich auf nen flohmarkt gehe, ist das ein open air TeDi ... hab zwei besucht in den letzten wochen und ausser hörspielständen nix mehr gefunden, was nach cassette aussah ...


- GRANADA ANDY 84 - 14.05.2012

Zitat:zahnrädchen postete
mal ne frage an die flohmarktjäger: wie kommt ihr noch an cassetten ? wenn ich auf nen flohmarkt gehe, ist das ein open air TeDi ... hab zwei besucht in den letzten wochen und ausser hörspielständen nix mehr gefunden, was nach cassette aussah ...
hi
Naja ich bin ja auflöser , und da wären wir schon bei thema habe ich was doppeltes zeig ichs hier und biete es an, Aber es lösen auch andere auf Caritas + Diakonie ,Private aus der Zeitung mal Anrufen, da gab mir mal jemand 3 Blaue Säcke voll , dann teilweise dritte welt laden und kinderschutzbund laden , ja und trödel markt , verschiedene städte , ebay , hood , ebay kleinanzeigen , amazon (nicht immer) , gebrauchtmöbel läden , soka kaufhäuser (das sind sozial kaufhäuser von und für ALG II empfänger , es kann aber jeder da einkaufen) von Kollegen oder auch auf Schulfesten Trödel , ab und an ist auch hausflohmarkt bevor die Auflöser kommen also in wohnungen & Häusern.
Da kannste viel glück haben oder du schaltest auf guat glück im ebay kleinanzeigen mal ein Suche Profiel oder im supermarkt an der Suche Biete Wand

Gruß Andy


- zahnrädchen - 14.05.2012

alles klar, danke Smile


- 10inch - 14.05.2012

Der Trend geht auch hier eher zu Hörspielen die dann für 1 - 3 Euro angeboten werden.
Ab und an findet sich dann aber immer jemand der noch ein Köfferchen mit Tapes mit dabei hat, letztens war sogar ein alter englischer Soldat da mit zwei Kartons für jeweils 50 Cent (daher habe ich seinerzeit die BBC, Dixon etc. bekommen).
Die meisten Teile finde ich jedoch in Sozialläden (habe mit manchen eine Vereinbarung getroffen) und einer Entrümplerin die mir letztens auch den Posten mit 600 Stück vermittelt hatte.

Die letzten großen Posten die ich aus der Bucht gefischt habe waren in der Regel Kernschrott, bis auf die 250 Stück die ich letztens habe beenden lassen um einen "Sofortkauf" zu machen Big Grin
Waren vieeeeele BASF, RAKS, Klasse und schöne Rumpelware dabei - natürlich viele Doppelte.
Die findet ihr aber bei Gelegenheit im Biete-Bereich wieder.

In der letzten Zeit habe ich so viele Stücke reinbekommen das ich gar nicht dazu komme die Hüllen zu reinigen, Bänder an den Anfang spulen, sortieren und archivieren... 3 Kartons voll warten schon drauf... Und der nächste Posten (der von dem Bild mit den schönen Metal-Tapes) ist schon unterwegs.

Warum mich dieses Hobby inzwischen so begeistert ist mir ein Rätsel.

Wenn es jetzt auch vom Thema abweicht, ich habe mir heute mal eine der polnischen Cassetten angehört Best Of Aerosmith auf "Tracks" - die Teile sind ja mitunter qualitativ grauenvoll!
Danach wanderte das Teil in den Ausschuss und eine alte 70er Jahre Philips Prerecorded mit den Rattles in den Dual... siehe da: klingt sauber und gut - selbst mit vergilbtem Gehäuse.


- zahnrädchen - 15.05.2012

hüllen reinigen ? ach was, das geht schnell .. einfach alle hüllen in nen korb, ab in die wanne und abduschen Big Grin übel sind so hüllen mit "griffschmand", mit dem haptischen erlebnis von schmierfett und gummierung zugleich +bäh+ ...

wo war ich ? .. achja .. :


[Bild: shirt.jpg]


- 10inch - 15.05.2012

Korb? Abduschen? Nääää... die werden alle mit Hygienereiniger fein säuberlich abgewischt Smile Gib Griffschmand keine Chance Big Grin

Um nochmal auf die Rattles-Cassette von gestern zu kommen.
Ich habe mal nachgeschlagen und die LP-Version ist von 1966, die Cassette selbst dürfte auch noch aus den 60ern sein. Die Schrauben sind einseitig mit Muttern befestigt. Das Gehäuse erinnert mich an AGFAs der frühen Stunden.

Wenn gewünscht mache ich gerne noch ein Foddo davon Smile


- Kirunavaara - 15.05.2012

Schrauben und Muttern? Dann ist das Teil wirklich aus den 60ern. Vor ein paar Jahren hatten wir schonmal eine Diskussion über solche frühen Originalcassetten, die angeblich das Maximum der damals mit der Cassettentechnik erreichbaren Qualität repräsentieren, weil es noch keine Schnellkopieranlagen gab und die Musik in Echtzeit überspielt wurde.

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 15.05.2012

ja, fotos bitte Smile ... das scheinen ja richtige dinos zu sein ^^ .... griffschmand ist richtig übel, vor allem, wenns mal son sack trinklustiger volksmusikkassetten ist, an dem generationen schon rumgegrabbelt haben...


- GRANADA ANDY 84 - 15.05.2012

nikotingelb und abgenudelt , dann sind die hüllen rauchbraun und haben krümmligen dreck , wie ein schmierfilm , und sprühste da illox drauf tropf es so ab. lecker :banana:
aber egal im kassettendeck wandern die so nicht , vorallem lassen sich manche nicht mal drehen , fotos kann ich gerne zeigen , da manche nicht verschraubt sind und damit nicht abzuwaschen sind weiss ich nicht mal was ich damit soll.
ja volksmusik aus opas rauchstube , die erzählt märchen ohne sie abzuspielen

zum thema flohmarkt und märchen , ja da geht die letzte kassettenkinder generation zu ende. ab sofort bekommste ja nur noch hörspiel cds oder downloads.
und wenn man sich die hörspielfamilie anguckt , dann weiß man auch das sie nur noch hörspiele auf mc verhöckert , ganz selten findet man dazwischen normale selbstaufgenomme kinderkassetten , dann aber meistens tdk dj50.

oder man findet opas krabelkiste vor , da kannste aber erstmal sortieren , weil hülle und band nie zusam passen und noch stolze 1.- pro kassette

gruß andy


- zahnrädchen - 15.05.2012

heute beide für 5 € angekommen... der walkman läuft bis jetz gut, nur der lautstärkeregler könnte bissl kontaktspray gebrauchen ^^ ..

[Bild: walkman-kasi.jpg]


- GRANADA ANDY 84 - 15.05.2012

Schönes Teil
der walkmann meiner damaligen Schulfreundin , waren die Letzten von sony , aber ein schönes Ding
Mit Kassetten ??? oder liegen sie nur der Zier bei

gruß andy


- zahnrädchen - 15.05.2012

nenee .. es gab den walkman und diese eine kassette für 5 € Smile ... ja ich find die letzten modelle von sony auch nicht übel .. die sind auch recht simpel von den riemen her ... nix von wegen "wm-ex modell riemen müssen um zig ecken" wir hier schon mal beschrieben ..


- 10inch - 15.05.2012

Hallöle!

Die Rattles möchte ich dann nicht vorenthalten:

[Bild: rattles1.jpg]
[Bild: rattles2.jpg]
[Bild: rattles3.jpg]

Irgendwie selbst mit leichtem "gilb" ein schönes Stück finde ich...

Nochmal zu verschmutzten Tapes - inzwischen nehme ich schon fast von solchen Dingern wo ich schon im Vorfeld erkenne das ich sie nicht reinigen kann, oder schon beim anschauen die Krätze bekomme, abstand und lasse sie liegen.
Bei den alten Teilen aus den frühen 70ern jedoch muß man zwischendurch einen leichten Gelbstich in kauf nehmen... Hüllen müssen aber generell sauber sein und müssen nach Möglichkeit recht wenige Kratzer haben, am liebsten gar keine.

Ach ja... heute war wieder Paket-Tag, in meinen Bestand gewandert sind:

1x BASF Get It 90
1x BASF Chrome Maxima II (1994) 60
1x Maxell XL II 100
1x Maxell XL II-S 90
1x Maxell UD II-S 60
1x Maxell Metal-CD 90
1x Maxell MX-S 60
2x Sony UX Turbo 90
1x Sony UX 90
1x Sony Metal-XR 90
1x Sony Esprit-IV 90
1x Fuji ZII 60
1x Fuji FR Metal 90
2x That´s EX 60 (1x ohne Einleger)
1x That´s EX 90
5x That´s VX 90
1x Denon Spanking New 60
2x Denon Zippy-II 90
2x Denon HD6S 90 (1x ohne Einleger)
1x Denon HD7 60
1x Denon HD7S 100
1x Denon HD-M 90

Teilweise sind die Hüllen bissle zerkratzt und die Einleger beschriftet, die Tapes sind aber TOP gepflegt (aus Frauenhand...), da waren 15 Euro nicht zu viel Smile

Gruß
Marc


- zahnrädchen - 15.05.2012

Zitat:10inch postete


Irgendwie selbst mit leichtem "gilb" ein schönes Stück finde ich...
dat is kein gilb, dat is wunderschöne patina ! Wink ...


- 10inch - 15.05.2012

Recht hast du!

Je öfter ich mir das Stück anschaue, desto mehr verliebe ich mich Big Grin

Als nächstes frage ich die Cassette dann noch ob sie mit mir gehen will Big Grin


- Kirunavaara - 15.05.2012

Hey, da steht ja noch nichtmal was von Stereo drauf. Du als Vinylsammler kannst doch bestimmt auch rausfinden, ob es die LP-Version auch nur in Mono gab? Meines Wissens wurde Stereo bei Cassetten nämlich erst ein paar Jährchen später eingeführt (1967 oder 68), bei Einführung 1963 war das System nur für Mono ausgelegt.

Viele Grüße,
Martin


- cisumgolana - 16.05.2012

Hallo!

Die LP´s der Rattles waren schon um 1965 in der Stereoversion
zu haben. Zumindest sagen das die Ergebnisse aus, wenn man
nach "Rattles Liverpool-Sound LP" im Netz sucht.

Ob es die abgebildete CC auch 1:1 als LP gab, fand ich nicht
heraus...

Grüße
Wolfgang


- 10inch - 16.05.2012

Moin,

ich habe die LP auch nur mit Jahresangabe 1966 in der Wiki-Discografie gefunden.
Die Philips-Aufnahmen waren aus den frühen 60er Jahren und häufig noch in Mono.
Irgendwo in einem Buch habe ich die Coverabbildung der LP, nur finde ich sie nicht mehr....

@ Martin: Wer hat das Teil zusammengeschraubt denkst du?

Gruß
Marc


- zahnrädchen - 16.05.2012

Zitat:10inch postete
Recht hast du!

Je öfter ich mir das Stück anschaue, desto mehr verliebe ich mich Big Grin
Vorsicht, wer A sagt, muss auch B abspielen Wink ....

Meine bescheidenen Neuzugänge.. völlig unspektakulär :


[Bild: kassetten.jpg]


- esla - 16.05.2012

Zitat:cisumgolana postete
Die LP´s der Rattles waren schon um 1965 in der Stereoversion
zu haben.
Hallo Wolfgang,

meine Rattles-Compilation 1963-1965 ist schon in Stereo! So gut bekommt das keiner aus einer reinen Mono-Aufnahme herausgemischt... Die 1963er "Twist im Star-Club Hamburg" ist allerdings in Mono.

Gruß Jens


- Satry - 16.05.2012

@Zahnrädchen:

Die Walkman von Sony find' ich richtig klasse, auch das Material fühlt sich super an irgendwie. Hab hier leider nur 2 von denen..

Gruß
Simon


- zahnrädchen - 16.05.2012

Zitat:Satry postete
Die Walkman von Sony find' ich richtig klasse
geht mir auch so ^^ .... hatte die in der hand und die fühlte sich ganz gut an Smile ...

/edit: was nervt, ist, das die nicht verschraubt ist Sad ....


- Kirunavaara - 16.05.2012

Zitat:10inch postete

@ Martin: Wer hat das Teil zusammengeschraubt denkst du?
Wahrscheinlich Philips höchstselbst. Deren Leercassettengehäuse in den 60er Jahren sahen teilweise genauso aus.

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 18.05.2012

Ahoi!

Heute war mal wieder Cassetten-Sortier-Tag bei mir... hier ein paar Impressionen aus meinem "Zwischenlager-Karton"

[Bild: lage1.jpg]
[Bild: lage2.jpg]
[Bild: lage3.jpg]
[Bild: lage4.jpg]
[Bild: lage5.jpg]
[Bild: Lage6.jpg]

Schönen Start ins Wochenende

Marc


- scorpius - 19.05.2012

moin.

diese items sind im laufe der woche bei mir angekommen.
die SONY NOTA 54 und die AXIA sind aus dem fernen ungarn angereist.
die RAKS HD-XI 46, die PHILIPS CD one und die MAGNA SCR 90 gabs im dreier pack zu nem schmalen euro.
die FUJI CD FAN2 74 muss einfach zu mir. :-)

[Bild: tape-ausbeute-01.jpg]

desweiteren habe ich noch zwei 60er versionen dieser TDK DiscJack2 erhalten.
wo mir jetzt nur noch die 90er fehlt.

[Bild: tape-tdk-dj2-60.jpg]

ausserdem gabs vor zwei wochen noch vier dieser SONY Super EF 60

[Bild: tape-sony-super-ef-60.jpg]


- Rauschabstand - 19.05.2012

Zitat:scorpius postete
die RAKS HD-XI 46, die PHILIPS CD one und die MAGNA SCR 90 gabs im dreier pack zu nem schmalen euro.
Dein Glück, ich hatte vergessen darauf zu bieten :-9
Es ist eh anzunehmen, dass dieser Verkäufer wieder was ähjnliches einstellt. Der betreibt auch so eine Salamitaktik.

Viele Grüße
Sebastian


- scorpius - 19.05.2012

yo, der hat das in ähnlicher form wieder.
gebraucht hatte ich die nicht wirklich, der kauf diente nur der kaufbefriedigung. ;-)


- zahnrädchen - 20.05.2012

@10inch: schöne vorräte Big Grin ..

ich hatte das glück, das jemand über die jahrzehnte gesammelte kaufkassetten verschenken wollte, grösstenteils rock & pop. sind so um die 150 stück, einiges ohne hülle, aber auch ein paar schöne stücke dabei Smile...

[Bild: oldies2.jpg]

[Bild: oldies3.jpg]

[Bild: oldies4.jpg]

[Bild: oldies1.jpg]

diese zweier-album-covers find ich ja nett gemacht Smile ...

und auf jeden fall mal was andres, als die ewigen volksmusik lawinen xD ..


- GRANADA ANDY 84 - 20.05.2012

Zitat:zahnrädchen postete

und auf jeden fall mal was andres, als die ewigen volksmusik lawinen xD ..
ja da hasste recht , nur leider lösen junge leute ihre wohnung selbst auf , und bei der älteren generation findet man halt nur volksmusik nicht mal schlager und rock und pop sowieso nicht. einzigst kurz vor weihnachten löste ich eine wohnung bei einem älteren herren auf , er hatte ein partykeller drinn , 90lps mit rock pop und partyschlager darunter auch alben von kiss , scorpions , donna summer , milli vanilli , michael jackson und co aber auch sampler der 80er und frühen 90er , und etliche lps der serie club top 13 , mcs nicht die welt waren nur 50stck 20 kauf mcs und paar selbstbespielte. ich selbst höre keine mutantenstadl mucke ist saufmusik für halbtote wenn die egerländer und der mosch mir entgegenfallen achte ich nur noch auf leer mcs die originalen landen dann sofort in der mülle

ps gerne höre ich auch holländische musik

gruß andy


- zahnrädchen - 20.05.2012

ui ... schau doch mal hier nach, ich denke, da können wir alle unsere volksmusik loswerden ...

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/tapeart131_p-13.html


- GRANADA ANDY 84 - 20.05.2012

tja ob ich die alten schinken verwerfe oder dahin schick , ich habe einen sack voll volksmusik

gute reise

gruß andy


- zahnrädchen - 20.05.2012

schreib die einfach mal an, ob die noch kassetten ankaufen .... fragen kost ja nix Smile ..


- Rauschabstand - 20.05.2012

Hi@all,

kleine Info: Ich habe angefangen im Download-Bereich einen Einleger-Ordner mit Scans anzulegen.

http://download.magnetofon.de//index.php?&direction=0&order=&directory=Bilder/Cassetten-Einleger/

In einem Jpg sind Vor- und Rückseite integriert. Ich habe mal für den Anfang vier Dateien abgelegt:
1. von Marc gesucht: Scotch XS II-SP 60

weil ich die grad selbst gebraucht habe:
2-4. BASF Maxima Design Edition 1-3

Gescannt sind die Einleger mit nem AGFA DuoScan T1200 mit 600 dpi. Und dann als jpg mit 100% Qualität abgespeichert.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 20.05.2012

Tolle Initiative! Qualitativ können meine Scans da leider nicht ganz mithalten, es sind nur 300 dpi Auflösung, und das Gerät wird auch fleißig als Kopierer und Drucker genutzt und zeigt schon Verschleißerscheinungen... Aber ich werde mal die Ordner dort füttern.

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 20.05.2012

@ Sebastian:

Prima Sache, denke ich werde bei Gelegenheit auch mal was hochladen Smile

@ Martin: Ich finde deine Scans dufte!


- 10inch - 21.05.2012

Tag zusammen!

Sacht ma... ich habe gerade mit einem Menschen telefoniert der mir ne Ecke Tapes verkaufen wird... meistens ORWO und auch was aus Russland Smile

Der hatte einen Bekannten der in einem DDR-Werk von Orwo gearbeitet hat... nach seinen Angaben wurde in diesem Werk auch in Sonderschichten zwischen 1975 und 1985 häufig für BASF gefertigt... Gehäuse etc. kam aus dem Westen, das Band war Ost-Material.

Hat jemand weitere Infos darüber?

Gruß
Marc


- zahnrädchen - 25.05.2012

soo .... ich hab mal eben meinen kleinen kassetteneinkauf fotografiert ... *schwitz* ...

waren genau 21 kartons, eine grosse ikea tasche und mein rucksack voll ...

erstmal war die heimfahrt schon mal lustig, irgendwie steuerte sich die karre n bissl schwerfälliger... :

[Bild: kofferraum.jpg]

zuhause angekommen, hab ich dann erstmal alles entladen... :

[Bild: IMG_1721.jpg]

mal in jeden karton usw. flüchtig reingeschaut :

[Bild: Clipboard02.jpg]

[Bild: IMG_1745.jpg]

[Bild: IMG_1744.jpg]

[Bild: IMG_1743.jpg]

[Bild: IMG_1741.jpg]

[Bild: IMG_1740.jpg]

[Bild: IMG_1739.jpg]

[Bild: IMG_1738.jpg]

[Bild: IMG_1737.jpg]

[Bild: IMG_1735.jpg]

[Bild: IMG_1734.jpg]

[Bild: IMG_1733.jpg]

[Bild: IMG_1732.jpg]

[Bild: IMG_1731.jpg]

[Bild: IMG_1729.jpg]

[Bild: IMG_1728.jpg]

[Bild: IMG_1727.jpg]

[Bild: IMG_1726.jpg]

[Bild: IMG_1724.jpg]

[Bild: IMG_1723.jpg]

[Bild: IMG_1722.jpg]

also wie es aussieht, jede menge rumpelkrumpel dabei... aber auch das, was ich suchte : sehr gut erhaltene sony, basf, tdk, maxell . Smile ... alles gut bis top gepflegt, beschriftet, nummeriert, und katalogisiert (ordner lag bei) ... die ältesten sedimentschichten der kassettenlawine waren natürlich hüllenmässig verkratzter, da schon 1000 mal umgestellt.. summa summarum sind das alles aufnahmen von 1968 an ...

/edit: bildquali könnte besser sein, sorry, hab das mit der kompaktknipse gemacht und irgendwie hat der jpg batch resize n bissl mist gemacht...


- Kirunavaara - 25.05.2012

Wie g....roßartig ist das denn? Und was haben die übrigen Menschen in Deinem Haushalt dazu gesagt?

Viel Spaß beim Sortieren. Wir freuen uns dann schonmal auf weitere Bilder.

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 25.05.2012

Zitat:Kirunavaara postete
Und was haben die übrigen Menschen in Deinem Haushalt dazu gesagt?
welche menschen ? ich lebe allein ^^ ... nunja ich muss jetzt immer über das kassettengipfelkreuz, um morgens an den herd zu kommen, aber frühsport schadet ja bekanntlich nicht...

Zitat:Kirunavaara posteteViel Spaß beim Sortieren.
ich meld mich dann so ungefähr herbst 2014 Big Grin ... nein.. also .. ist ja schon recht ordentlich gepackt worden, teilweise auch nach marke, muss ich nicht mehr soooo viel machen ... ^^

Zitat:Kirunavaara posteteWir freuen uns dann schonmal auf weitere Bilder.
ich mich auch Big Grin ...