Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 17.01.2021

Also ich kenne das nicht anders. Nach einer gewissen Stundenzahl entsteht an den Tonköpfen ein Einschliff, der dann irgendwann mit der Fingernadelkante erfühlt werden kann. Das passierte bei meinem Technics RS-B14 mit MX-Tonkopf, als auch beim RS-M245X mit AX-Tonkopf. Kritisch für das Band wird es, wenn halt dieser Einschliff die Bandkante schädigt, in Form von wellen des Bandes. Dann entstehen zumeist Tonschwankungen im linken Kanal, da dieser außen liegt.  

Ich denke diese Bandschädigung hängt ggf. auch von der Azimuthkonstanz des Cassettengehäuses ab. Wenn der Bandpfad exakt durch den Einschliff läuft sollte ja nichts passieren. Auch ist natürlich eine C60 strapazierfähiger als eine C120.

Diesen Einschliff kann man aber auch schon frühzeitig mit einer Lupe beobachten, da es ja ein immer fortschreitender Prozess ist.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.01.2021

Ab wie vielen Stunden ist den bei einem ordentlichen Schallkopf mit Beginn des Einschliffs zu rechnen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 17.01.2021

Auf der Suche nach neuem Cassettenmaterial stieß ich auf die Soundmaster MC90 von Wörlein. Mein persönliches Referenzdeck ist das Sony TC-K 750 ES. Dort funktioniert die Einmesshilfe prinzipiell so: Mit LEVEL die Balken in der Länge auf den Bezugspunkt des jeweilgen Bandtyps einpegeln. Mit BIAS den oberen und unteren Balken in der Länge angleichen. Mit Level die Länge der beiden Balken noch einmal nachjustieren.

Da fing es bei der MC90 schon an: Mit LEVEL lassen sich die Balken überhaupt nicht auf die erforderliche Länge ziehen. Mit BIAS lassen sich der obere und der untere Balken nicht angleichen, sondern es lässt sich nur eine gemeinsame Länge einstellen, wie das bei jeder anderen Cassette mit LEVEL der Fall ist. Also liegt hier ein äußerst ungewöhnliches Bandmaterial vor, das sich auf meinem Tapedeck überhaupt nicht einmessen lässt. Hält man die Cassette gegen das Licht, kann man durch das Bandmaterial durchschauen. Übersteuere ich jede belliebige andere Cassette, verzerrt die Aufnahme ab einem gewissen Punkt, aber prinzipiell schlägt das VU Meter immer weiter aus, wenn ich den REC LEVEL höher drehe. Die MC90 verzerrt sehr früh. Laut dem Sony VU Meter schon bei 0 dB. Sie verzerrt aber nicht nur, sie nimmt auch einfach keinen weiteren Pegel mehr an, die VU Meter schlagen ab dem Verzerrungspunkt nicht weiter aus, egal was man regelt oder dreht. Quasi eine natürliche Begrenzung.

Da das Sony und die MC90 offensichtlich nicht zueinander passen, habe ich die Cassette auf einem einfachen Grundig M 100-CF ohne Einmessmöglichkeit getestet. Natürlich habe ich mich bei der Aussteuerung sehr zurückgehalten. Beim Abspielen fehlen laut VU Meter ein paar dB; die Cassette ist im Hinterband also deutlich leiser. Grundrauschen geht eigentlich und ist nicht deutlich höher gegenüber anderen Typ I Cassetten. Dropouts habe ich gar keine feststellen können. Höhen leicht zurückhaltend.

Mein persönliiches Fazit: Eine Cassette für einfache Sprachaufnahmen, Diktiergeräte. Aber nicht wirklich HiFi-tauglich.



[Bild: dsc0140404j8t.jpg][Bild: dsc01407kojxv.jpg]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 17.01.2021

Erstaunlich finde ich vor allem das SKM-Gehäuse. Hier zum Vergleich: http://agfabasf.com/images/content/48--1.jpg

Die Formen dafür wanderten irgendwann um die Jahrtausendwende nach China. Trotzdem habe ich schon lange keine neuen Cassetten mehr mit diesem Baumuster gesehen.

Das Band wird wohl entweder Daten- oder Videomaterial sein...

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 17.01.2021

Was ich ganz vergessen habe: Das Gehäuse hat angedeutete Aussparungen für andere Bandtypen. Ich hoffe, diese Aufnahme bringt das rüber:

[Bild: dsc01410jnja3.jpg]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 17.01.2021

Aussparungen für Typ IV! Diese Kriterien erfüllen sie wohl "nicht ganz".   Tongue

Ich finde die Cassetten trotzdem interessant. Auch wenn sie nicht die Besten sind.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 17.01.2021

Jetzt habe ich wirklich suchen müssen, ob es überhaupt eine Typ-IV-Cassette mit diesem Gehäuse gab. Von den SKM-Marken Smat und SKC sind mir da nämlich nur welche mit aufwendigeren Gehäusen bekannt, die nicht komplett transparent sind. Das würde für einen Nachbau sprechen.

Bei Memorex wurde ich dann schließlich doch fündig: http://agfabasf.com/images/content/4115.jpg
Das ist eindeutig eine von SKM hergestellte Typ IV in diesem Gehäusetyp.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 17.01.2021

(17.01.2021, 13:03)Technics123 schrieb: Kritisch für das Band wird es, wenn halt dieser Einschliff die Bandkante schädigt, in Form von wellen des Bandes. Dann entstehen zumeist Tonschwankungen im linken Kanal, da dieser außen liegt.  
Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert. Nur Knicken wegen abgenutzter Andruckrolle.

(17.01.2021, 13:45)SonyKassettenkaiser schrieb: Ab wie vielen Stunden ist den bei einem ordentlichen Schallkopf mit Beginn des Einschliffs zu rechnen?
Das wäre interessant, aber ich glaube, das kann man nicht so genau sagen, wenn man bedenkt, dass manches Band rauher ist und anderes nicht...
Bei meinem Deck war das seit dem ich es habe (gebraucht) so und die Andruckrolle war sehr weit abgenutzt.

Wegen der schlecht einmessbaren Soundmaster: Kennt ihr das Video von CassetteComeback zu dieser Maxim-Kassette? Da hat bei der Einmessung nicht ein Segment geleuchtet und so hat sich das auch angehört Big Grin
Ich würde an deinem Sony Deck, @blauescabrio, eventuell einfach nach Gehör einmessen, vielleicht kommt da was ganz brauchbares heraus.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.01.2021

Eben. Auch bei so einigen alten Chromtapes sieht man nicht viel, kann aber nach Gehör noch eine ordentliche Aufnahme ohne Dolby machen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 18.01.2021

Ja, ich kenne es auch nicht anders, mein Deck hat keinen Testtongenerator, der hilft. Das einzige Problem ist, wenn ich auf Hinterbandkontrolle Levelverlust habe und mit Dolby aufnehmen möchte, da ich das Level von außen nicht extra mit einmessen kann.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 18.01.2021

(17.01.2021, 23:51)SonyKassettenkaiser schrieb: Auch bei so einigen alten Chromtapes sieht man nicht viel

Aber ist das wirklich so oft der Fall? Ein Bekannter hat das Problem, dass die meisten BASF Chrombänder sich auf seinem SONY nicht einmessen lassen, die Bänder sind aus Mitte der 90er.


------------------------------------------------------------------------------------------

Lorenz, soll ich da (https://www.ebay.de/itm/Sony-TC-K570-Tapedeck-Kassettendeck-3-Kopf-3-Motor-Gepruft-funktionsfahig/303851329112?hash=item46bef35658:g:TXMAAOSw~TRgBJPs) mal bieten? Falsch kann man bei dem Preis erstmal eh nix machen, aber es sind noch 6 Tage, da wird sich noch was tun, denke ich...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 18.01.2021

(17.01.2021, 23:36)al3x135 schrieb:
(17.01.2021, 13:45)SonyKassettenkaiser schrieb: Ab wie vielen Stunden ist den bei einem ordentlichen Schallkopf mit Beginn des Einschliffs zu rechnen?
Das wäre interessant, aber ich glaube, das kann man nicht so genau sagen, wenn man bedenkt, dass manches Band rauher ist und anderes nicht...

Nach meiner Erfahrung liegt es maßgeblich am Material des Tonkopfes. Meine beiden AKAI GX-75 sind absolut glatt, kein Einschliff fühlbar. Auch meine fünf kleinen Nakamichis zeigen keinerlei Einschliff.

(17.01.2021, 14:56)blauescabrio schrieb: Mein persönliiches Fazit: Eine Cassette für einfache Sprachaufnahmen, Diktiergeräte. Aber nicht wirklich HiFi-tauglich.

Vielen Dank für den ausführlichen Test und die schönen Fotos! Andere berichten auch schon von heftigem Abrieb. Und das im Neuzustand!

Die einzig brauchbare Neu-Alternative sind dann wohl nur die RTM FOX...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 18.01.2021

Hee, dich gibt's auch noch  Big Grin



Zitat:Meine beiden AKAI GX-75 sind absolut glatt
Das wundert mich nicht Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 18.01.2021

@Manfred
Die zählen ja auch nicht. Ich meinte normale gute Tonkopfe die aber nicht noch irgendwie spezialbeschichtet sind.

@al3x135
Alles unter 50€ ok, alles darüber nicht. Du musst bei dem Teil neue Riemen rein machen und eine neue Andruckrolle.

Ich würde sowas eher in den Kleinanzeigen kaufen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 18.01.2021

Neuer Spinnerpreisrekord:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audiokassetten-neuwertig-sealed-sony-hf-basf-chrome-2-100/1635714666-172-5422

Ich schmeiße meine Anlage weg und höre künftig damit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plueschbaer-kassettenrekorder/1634472473-23-1026


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 18.01.2021

Das ist noch gar nichts. Schau dir das hier an: https://www.ebay.de/itm/114595184088

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich meine letzten Kartons von maxell UR tatsächlich benutze, oder doch lieber als Wertanlage betrachte. Und es bringt mich zu dem Punkt, ob man mit dem Hobby tatsächlich noch weitermachen sollte, da jetzt ja wirklich kein neues Band in brauchbarer Qualität mehr nachkommt. Gibt es da nicht so ein indianisches Sprichtwort, dass man kein totes Pferd reiten sollte?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 18.01.2021

Aus meiner Sicht ist die UR eben kein Vertrauenserweckendes Band. Deswegen habe ich mich ja mit genug anderem Material eingedeckt. Hast du keine Alternativen? Ich habe alleine mehr als genug HFs. Die Kassetten die ich habe, die reichen wohl für ein ganzes Leben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber meiner Meinung nach ist die maxell UR wohl die am meisten verkannte und zu Unrecht schlecht geredete Cassette der Welt. Sony HF? Aber doch wohol nicht die Made in Mexico?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.01.2021

Das ist nur ein Teil. Da sind noch ein haufen Thai und EU HFs, etc.

Was findest du denn an der UR so toll? Meinst du damit die letzte Generation oder diese Kassette allgemein?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

(19.01.2021, 09:30)SonyKassettenkaiser schrieb: Das ist nur ein Teil. Da sind noch ein haufen Thai und EU HFs, etc.

Was findest du denn an der UR so toll? Meinst du damit die letzte Generation oder diese Kassette allgemein?

An der UR finde ich toll:

- lässt sich auf nahezu jedem Tapedeck einmessen und läuft auch auf Decks ohne Einmessmöglichkeit absolut akzeptabel
- niedriges Grundrauschen
- für Typ I sehr gute Höhenwiedergabe
- für Typ I hohe Aussteuerbarkeit
- die meisten Echtchromcassetten nach alter Typ II IEC-Norm performen auf "modernen" Japan-Decks deutlich schlechter
- Preis-Leistungs-Verhältnis vor der Einstellung/Abkündigung schlichtweg genial

Ich kann an dieser Cassette nichts wirklich Schlechtes finden, so kritisch ich auch bin und so gerne ich meckere. Die UR liegt um Welten vor dem, was heute an neuen Soundmaster, Coofit, Bageek, Gallunoptimal aus Indonesien, China oder sonstwoher kommt. Welche Generation ich habe? Wahrscheinlich die letzte. Aber du hast mich grad drauf gebracht, mal nachzuschauen. Auf den Kartons steht:

    Maxell Europe Ltd.
    Apley, Telford. Shorpspire. TF1 6DA. UK

Datecodes sind aus 2016 und 2017.

Auf den Cassetten selber steht "Maxell Hungary". Schau bitte selbst. Allerdings habe ich nicht jeden Karton aufgerissen und Probeaufnahmen gemacht. Dass unter einem anderen Datecode die Cassetten deutlich schlechter sind, wäre theoretisch möglich. Ich hoffe einfach mal, dass die alle auf dem Niveau der 2016er Lieferung liegen.


[Bild: dsc01412f3jzg.jpg]
[Bild: dsc01413ovjin.jpg]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.01.2021

Nee, die neuen UR sind alle gleich. Ja, die sind klanglich ganz ordentlich, aber mmn einer Sony HF oder TDK D einfach in allen Punkten unterlegen. Das die neuen anderen Chinakracher noch schlimmer sind, mag sein. Damit wird die UR zumindest was Neuware betrifft alternativlos, wenn man mal die FOX Cassetten weglässt.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, das dieses Band, vor allem magnetisch den wirklichen Mitbewerbern (nicht dem China Müll) komplett unterlegen ist. Das sind eben Sony HF und TDK D und eigentlich auch BASF Ferro Extra, bzw. SOUND1.

Ich habe für mich festgestellt, das die UR bis zu dieser Serie

http://vintagecassettes.com/maxell/maxell_files/emaxell94.htm

noch mechanisch gut waren. Vom Band finde ich sie merkwürdigerweise immer den Mitbewerbern deutlich unteregen. Ich habe mit der UR von 1986, 1990 und eben die aus der letzten brauchbaren Serie Erfahrung und natürlich den ganz neuen. Und bei allen war es so, das die Musik im Schnitt gut 2dB früher anfing zu Zerren als bei Sony, TDK und BASF. Und das finde ich schon schwach. Kann aber auch sein, das die UR auch einfach unterhalb der gennanten Konkurenten angesiedelt ist.

@Martin
War vielleicht die UD1 erst die Konkurrenz zur D, HF und Ferro Extra? Das würde dann nämlich passen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

Nö, auch die UR sind nicht alle gleich. Nach meinen kamen noch die, die von Panggung produziert wurden, auf den von Maxell gekauften Anlagen. Die hatten dann das Beschriftungsfeld fest auf der Cassette aufgebracht. Sony und TDK haben zum Schluss übrigens auch in Asien produzieren lassen. TDK hat alles an Imation in Singapur verkauft und die Cassetten wurden in Thailand produziert.


[Bild: 71Dr9Dut-9L._AC_SL1500_.jpg]
Und genommen haben sich diese Entry Level-Cassetten IMO alle nichts. Ich konnte keine Vorteile von Sony HF UND TDK D feststellen.  Wie auch, wenn sie am Ende alle aus dem gleichen Werk kamen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 19.01.2021

@ Blausescabrio: Deine UR im Beitrag #2221 sind von Panggung :-) Die Frage ist bei denen nur, ob schon Acme-Band drin ist, oder noch das, was Panggung in Maxell-Lizenz selbst hergestellt hat. Zu den verschiedenen auf der Verpackung angegebenen Ländern:

- Malaysia: Dort liegt der Hafen, vond em aus die Ware verschifft wurde (und dorthin gelangte sie wohl auf dem Landweg vom Werk in Indonesien)
- England: Dort sitzt die Europa-Vertretung von Maxell, welche die Ware in Auftrag gegeben hat
- Ungarn: Ist hier nur aufgedruckt, weil in einigen östlichen EU-Ländern anscheinend die Kontaktadresse des Importeurs im eingenen Land angegeben werden muß(te?). Das läßt sich z.B. auch auf den Maxell SQ und den Emtec CSQ so beobachten, und die sind auch beide nicht in Polen oder Ungarn hergestellt.

Das Werk in Thailand gehörte TDK selbst, auch schon vor Imation-Zeiten. In den letzten Jahren vor 2011, als die dortige Magnetbandproduktion wegen einer großen Flut abrupt endete, wurden dort auch Auftragsfertigungen z.B. für Sony durchgeführt. Daneben hatte aber Sony ebenfalls mindestens seit den frühen 90ern eine eigene Cassettenfertigung in Thailand.

@ Lorenz: Die UD I war schon das "kleine Superferro-Band", eine Stufe oberhalb dem offiziellen Basismodell UR angesiedelt. Die direkten Konkurrenten der UD I waren TDK AD, Sony HF-S, die bei uns nicht angebotene BASF Ferro Super I und nicht zuletzt die Agfa HR-S, welche sogar mit Maxell UD I-Band gefüttert war.

Die UD I-CD war das gleiche Band in anderer Verpackung und mit mehr Auswahl an krummen Spielzeiten.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

(19.01.2021, 16:29)Kirunavaara schrieb: @ Blausescabrio: Deine UR im Beitrag #2221 sind von Panggung :-) Die Frage ist bei denen nur, ob schon Acme-Band drin ist, oder noch das, was Panggung in Maxell-Lizenz selbst hergestellt hat. Zu den verschiedenen auf der Verpackung angegebenen Ländern:

- Malaysia: Dort liegt der Hafen, vond em aus die Ware verschifft wurde (und dorthin gelangte sie wohl auf dem Landweg vom Werk in Indonesien)
- England: Dort sitzt die Europa-Vertretung von Maxell, welche die Ware in Auftrag gegeben hat

Die Panggung Produktionsstätte liegt in Sidoarjo, Indonesien, richtig. AFAIK ist das chinesische ACME-Band (ich muss dabei immer lachen) aber erst in den Maxell UR mit dem aufgedruckten Beschriftungsfeld. Das kann aber auch nur ein Gerücht sein.
Aber hieß es nicht auch schon mal, dass auch ACME kein Bandmaterial mehr produzieren würde?
http://www.acmehk.com/web_pancake.htm

Oft wird behauptet, Panggung wäre der letzte Hersteller von Cassetten. Und was ist mit NAC? Haben die ihre Produktion mittlerweile eingestellt?


Und was ist mit den heute bei amazon erhältlichen Neucassetten? Ist da überall das Gleiche drin? Müsste ja der Fall sein, wenn es nur noch einen einzigen Hersteller gäbe.

https://www.amazon.de/gp/product/B08GPLZ29Y

https://www.amazon.de/Bageek-Kassetten-Rauschpegel-Magnetbandkassetten-Sprachaufnahmen/dp/B083KBMZ6G/

https://www.amazon.de/COOFIT-Rauschpegel-Musikkassetten-Audiokassetten-Leerkassetten/dp/B08FB6XF6C/


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.01.2021

Zitat:An der UR finde ich toll:  - niedriges Grundrauschen


Also da muss ich ann auch noch widersprechen, den Rest hat Martin ja schon angemerkt, die UR ist so ziemlich das "rauschigste" Band überhaupt.
Ich habe zumindest noch keins mit schlechteren Werten gefunden. (Edit: Die erste Maxell XLI-S rauscht tatsächlich genauso übel)


Zitat:Nee, die neuen UR sind alle gleich.

 Nein, ganz sicher nicht, selbst bei den letzten hier vertriebenen Versionen, die auch das Bild von blauescabrio zeigt gibt es mindestens drei verschiedene Bänder, wahrscheinlich noch mehr.
Ich hatte Werner extra noch mal eine von meinen geschickt, da unsere Messungen so abweichende Ergebnisse brachten und es stellte sich heraus, dass meine ein völlig andres Band enthielt.
Just vor zwei Tagen hat mir Werner eine Maill geschickt... er hat nochmal eine andere gemessen und wieder ein anderes Band gefunden... hier kann man den Vergleich sehen (Messdaten und Bilder von der Bandfarbe)

https://audiochrome.blogspot.com/2019/01/cassette-tape-comparative-measurements.html


Und hier nochmal aus meinen Messungen, die UR die ich dort gemessen habe ist genau das Exemplar welches ich Werner geschickt habe. (Bei Werner ist es die in der Mitte... Maxell UR (2012, alternative version) Von niedrigem Grundrauschen kann wirklich keine Rede sein. Da ist so eine TDK B (zumindest das Exemplar in meinen Messungen) eine ganz andere Liga.

[attachment=39389]
[attachment=39390]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.01.2021

Das ist mir damals auch gleich aufgefallen, das die mehr als die Rojana Plant HFs und Ds rauschen


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 19.01.2021

(18.01.2021, 12:22)SonyKassettenkaise schrieb: @al3x135
Alles unter 50€ ok, alles darüber nicht. Du musst bei dem Teil neue Riemen rein machen und eine neue Andruckrolle.

Ich würde sowas eher in den Kleinanzeigen kaufen.

Ja, aber in der "normalen" Bucht ist mehr zu finden... Und es wird fast immer geliefert.

Den Rest eurer Beiträge muss ich später noch durchlesen, aber zu den ersten neueren Beiträgen mit der UR gebe ich auch mal meinen Senf ab Big Grin :

Ich selbst habe mir auch mal 3 UR gekauft. Ich habe zuletzt noch über das recht biegliche Gehäuse gemeckert, aber wenn ich mir so manche andere Kassette aus den 90ern ansehe, da sind auch nicht alle perfekt.
Das einzige, was mich immer noch an der UR stört, ist dass das Band bei meinen am Anfang und Ende recht wellig ist - direkt nach dem Auspacken... Bei so manchem Single-Capstan Deck hört man das dann auch. Sonst sind die schon ganz okay Smile


Zitat:Und es bringt mich zu dem Punkt, ob man mit dem Hobby tatsächlich noch weitermachen sollte, da jetzt ja wirklich kein neues Band in brauchbarer Qualität mehr nachkommt.

Also ich kaufe fast nur gebraucht und bin damit absolut zufrieden. Letztens 25 Typ II Kassetten bekommen und nur den Versand zahlen müssen. Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

Ich habe grad mal das Tapedeck an den PC angeschlossen, um mit einem AudioAnalyser ein wenig in Sachen Grundrauschen zu forschen. Dabei fiel mir auf, dass die unbespielte, verpackungsneue Soundmaster MC90 ein rhytmisches WHOOOOSH von sich gibt, etwa im 6 Sekundentakt. Das immerhin macht die Maxell UR nicht. Also keine mechanischen Laufgeräusche, sondern das Band bei der Wiedergabe.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 19.01.2021

Ich kenne solche Geräusche nur von Aufnahmen, die mit Permanentlöschköpfen gemacht wurden, aber da sind die Geräusche auch regelmäßiger. Das ist dann so ein rumpelndes Rauschen Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.01.2021

Einfach mal mit Stille überspielen (=löschen) wenns dann weg ist... das Rauschen des jungfräulichen Bands ist eh uninteressant.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 19.01.2021

Gut, mein Fehler, ich habs nicht extra erwähnt: Das whoooshende Rumpelpumpelrauschen bleibt auch nach dem Löschen erhalten.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.01.2021

Dann ab in die Tonne damit...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 20.01.2021

Kann denn sein, dass Whoosh-Rauschen auf dem ganzen Band ist und somit nicht ganz gelöscht werden kann, wie meine Fremdaufnahme mit falscher Spur? Big Grin
Aber das ist sehr ärgerglich. Vielleicht ist an den Stellen auch die Beschichtung anders konzentriert...
Auf jeden Fall ist also auch die MC90 somit Schrott, außerdem noch der Abrieb.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 20.01.2021

Hatte das irgendwie etwas überlesen. Zum Rauschen haben ja Marin und SR225 schon was gesagt.

(19.01.2021, 13:23)blauescabrio schrieb: An der UR finde ich toll:


- lässt sich auf nahezu jedem Tapedeck einmessen und läuft auch auf Decks ohne Einmessmöglichkeit absolut akzeptabel

Akzeptabel ist noch nicht gut. Und mit einem Deck ohne jegliche Einmessmöglichkeit sind Aufnahmen ohnehin nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht auf eine Sorte festnageln will

Zitat:- für Typ I sehr gute Höhenwiedergabe

Nein, nur Durschnitt. Mal davon ab, das man mit einem vernünftigen Einmessbaren Recorder fast jede Markenkassette klanglich gut hinbekommt.

Zitat:- für Typ I hohe Aussteuerbarkeit

Nein, die Aussteuerbarkeit dieses Tapes vor allem bei etwas komplexeren Material was nicht nur Mitten-Peaks hat, ist ein Witz, ganz besonders für Typ 1.

Zitat:- die meisten Echtchromcassetten nach alter Typ II IEC-Norm performen auf "modernen" Japan-Decks deutlich schlechter

Das die meist nicht mit Dolby funktionieren ist klar, aber ohne Dolby klappt es meistens noch.

Zitat:- Preis-Leistungs-Verhältnis vor der Einstellung/Abkündigung schlichtweg genial
Zitat:Das einzige, was mich immer noch an der UR stört, ist dass das Band bei meinen am Anfang und Ende recht wellig ist - direkt nach dem Auspacken... Bei so manchem Single-Capstan Deck hört man das dann auch. Sonst sind die schon ganz okay

Das man das bei so manchen Single Capstan Decks hört sagt halt aus, das es eben keine hochwertige Kassette ist. Ja, die sind schon "okay", aber eben nicht (oder vielleicht doch Big Grin ) berauschend. Wenn man an den ersten und letzten 5 Minuten jeder Seite kein Lied mit Höhen aufnehmen kann, wo man dann merkt, wie der Azimut faded ist das einfach arm.

Sorry, ich habe gerade erst einen Blaster für jemanden überholt, dem habe ich eine Demo Kassette aufgenommen. Da habe ich eine Rojana HF genommen. Selbst für sowas (er ist kein Hifi Freak) sind mir die UR einfach zu schlecht.

Sorry, das ich diese Kassette so hate, aber wenn ich überlege, das es mal die Sony HF für 1,67€ und die TDK FE für 0,99€ gab und wie die sind; da dürfte man vielleicht 60 Cent für die UR verlangen. Ehrlichgesagt traue ich der Trägerfolie auch nicht über den Weg, wenn die jetzt so wellig ist. Irgendwie habe ich wenn es auf Haltbarkeit ankommt einfach ein mieses Gefühl bei diesen Teilen. Nicht das man viele Aufnahmen darauf hat, die man irgendwann alle wegwerfen kann. Das wäre echt schade.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 20.01.2021

Naja, im Endeffekt gibt es immer 2 Seiten. Es kommt halt darauf an, mit was man sich zufrieden gibt. Mit Handys ist es doch genauso. Der eine ist mit seinem China-Handy vollkommen zufrieden, auch wenn es hier und da noch Probleme mit der Verarbeitung oder Software-Bugs gibt (mich eingeschlossen ;-) ), der andere ist nur mit seinem überteuerten iPhone zufrieden.

Zitat:das es mal die Sony HF für 1,67€ und die TDK FE für 0,99€ gab
Du schreibst es ja schon, "es gab", aber es gibt sie so nicht mehr Wink


Wir sind in der Gegenwart und da sind unsere einzigen neuen Kassetten die Reste der UR, die noch öfter zu finden sind, die Soundmaster und die FOX.
Und da das quasi Nischenprodukte sind, müssen wir eben mit höheren Preisen rechnen, auch bei qualitativ etwas schlechteren Bändern. Die FOX (ich selbst habe keine) soll ja recht gut sein, die sind aber auch teurer, als UR. Eine FOX C60 kostet ca. 3,50€, für eine aktuelle UR habe ich beim Mül**r 2 Euro pro Stück hingelegt.



Aber für den Einsatzzweck, den ich für die URs habe, sind die wirklich okay, auch wenn ich sonst alte Kassetten bevorzuge, da die UR an - und da muss ich dir recht geben - HFs nicht herankommt vorallem, da die HFs kein welliges Band und zudem ein stabileres Gehäuse haben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - blauescabrio - 20.01.2021

Zitat:Sorry, das ich diese Kassette so hate,


Haters gonna hate. Und deshalb werde ich auf deine Meinung zur Maxell UR auch nicht mehr eingehen. Dass du diese Cassette nicht objektiv beurteilst und das auch gar nicht willst, ist offensichtlich.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 20.01.2021

Nicht gleich Einschnappen. Ich lege nur begründet meine Meinung und Erfahrung dar. Sinnlos haten und flamen wäre ohne Beweise und Fakten. Das machen wir hier ja aber nicht. Ich sage nur ganz laut:

ICH RATE DRINGEND DAVON AB DAMIT AUFNAHMEN DIE EUCH WICHTIG SIND UND DIE HOCHWERTIG SEIN SOLLEN ZU MACHEN WENN IHR IN EIN PAAR JAHREN DA NOCH SPAß DRAN HABEN WOLLT. ICH TRAUE DEM BAND NICHT ÜBERN WEG


Was wäre denn deiner Meinung nach Objektiv?


-Die Kassette rauscht sagenhafte 3,25 db mehr als eine D
-die Kassette hat MOL 400 2,2dB geringer als die D
-Empfindlichkeit 0,4dB unter D die 0,8dB unter dem Soll ist
- 6,25dB schlechtere Tiefendynamik (was schon fast mehr als der Sprung von einer D auf eine SA wäre)
-2,25dB schlechtere Hochtondynamik

Ich sage nicht, das diese Bänder Schrott sind. Aber sie eigenen sich eben nur für bestimmte Szenarien in denen jetzt nicht der beste Klang und auch nicht Präzision erforderlich ist. Für Sprache in der Quäke reichen die allemal und für Hörspiele. Auch zum im Auto dudeln, da man den Dynamikvorteil (ordentliche Aufnahme vorruasgesetzt) zu hochwertigen Bändern wegen der Fahrgeräusche kaum merkt.

Bei Hifi kommt es halt darauf an, wie Anspruchsvoll man ist und wie präzise das Deck ist. Auf meinem Marantz SD 165 (einfaches aber robust wirkendes Doppeldeck) wo jedesmal der Azimut leicht daneben geht, wäre diese Kassette angemessen. Auf präzisen Decks fällt das mit dem rumeiern des Bandes schon auf.

Also noch mal in kurz: Die Kassette ist okay, aber mehr nicht. Die ist nicht gut und auch nicht super. Aber eben auch kein Schrott.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 23.01.2021

Nachdem hier auch schon wieder seit ein paar Tagen Stille herrscht, habe ich hier wieder was neues... Big Grin
Meint ihr, bzw. weiß vielleicht jemand sogar, ob dieser Mechanismus von Sansui kommt?

[attachment=39486]
[attachment=39487]

Ich habe nämlich zufällig ein Foto von einem Sansui Tapedeck gesehen, bei dem Teile des Mechanismus dem hier gezeigten sehr ähnlich sehen.
Dort habe ich die Fotos des Sansui gefunden. Da es sich bei meinem Gerät um einen Radiorekorder handelt, ist das Laufwerk natürlich gedreht...
Es kann natürlich ebenso sein, dass Sansui den Mechanismus zugekauft hat - bei der gleichen Quelle, wie Nordmende für den Rekorder also auch.

Ich habe gerade nochmal mit guter Beleuchtung jede Ecke des Laufwerks durchsucht, es wurde von BIGSTON CORP. hergestellt. Um welches LW es sich aber genau handelt, kann ich nicht sagen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 23.01.2021

Das ist doch eine Mono Schallkopf? Was ist denn das für ein Radiorekorder?

Sansui dürfte wie viele anderen Hersteller aus einer Teileschmiede sich bedient haben. Die einzigen die wirklich eigene LW konstuiert haben war Pioneer mit dem Refference Master, Sony, fast alles, bis auf die ALPS Decks, auch schon in den 70ern hatten die was eigenes. Revox natürlich und ne Handvoll Highendschieden.

Aber so fast alles andere aus dem Osten kam dann von Matsushita oder wohl ALPS. Für billig Dinger vielleicht noch irgendwas aus China.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 23.01.2021

Bigston Kyokuyo Electric Co. Ltd Saitama, Japan

https://www.vintagecassette.com/bigston


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 23.01.2021

@Lorenz: Ja, der Tonkopf ist Mono, es handelt sich um einen Nordmende Set+Recorder 114, den ich hier schon mal angesprochen habe.
Leider hat der TK auch schon einen sehr gut sichtbaren Einschliff, hätte ich für das Foto den manuellen Fokus verwendet, hätte man das vielleich besser sehen können, aber da ist schon fast ein halber Millimeter runter.
Ich wollte eben langsam mal schauen, dass ich da zumindest einen neuen Riemen einbaue, der alte ist während dem Betrieb gerissen! Big Grin

@2245 Die haben aber nicht viel Auswahl gehabt, davor habe ich den Namen auch noch nie gehört. War dann also wohl hauptsächlich Zulieferer für Laufwerke...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 23.01.2021

Ich habe mich bis jetzt immer gefragt, wieso Kassetten darauf nicht besonders toll klingen würden, aber als ich jetzt in das SM geschaut habe, in dem der Frequenzgang mit 80 - 10.000 Hz beschrieben wurde, dazu der Tonkopf - mich wundert nichts mehr... Davor hatte ich das immer auf evtl. alte Elkos im Signalweg geschoben Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 23.01.2021

Für Hörspiele reichts ja


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Matthias_B - 24.01.2021

Es gibt wieder Cassetten mit neuem Hintergrund (nein, die Platten sind nicht ausgegangen, aber vhs-mäßig gibt's a etwas abzubilden) :


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.01.2021

Ich finde diese XL II haben ein von der UX S abgekupfertes Design.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 24.01.2021

Wie? Das ist einfach nur eine moderne Ausgabe des ersten schweren Maxell-Gehäuses von 1986 der XL I/II-S und MX:

http://www.tapedeck.org/400/maxell_mx_90.jpg

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.01.2021

Klar, aber das Design erinnert fast mehr an UXs als an die "eckigen" Xl II S


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 24.01.2021

Schöne Kassetten, auch die 2 Metal Bänder.

@Lorenz Naja, aber das ist ja eigentlich normal. Vergleiche doch mal die mit der Kassette.

Sind vom Aufbau und der Zeit auch ähnlich.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 28.01.2021

Ich habe gerade die MA von Tunefisch in mein TC K 500 geworfen. Ja also was soll ich sagen. Meine Meinung, das Kassetten i.d.R. so performen wie sie aussehen wurde mal wieder bestätigt. Habe es dann mal mit einer SA aus der gleichen Baureihe 1999 versucht. Das war besser.

Aber dabei habe ich festgestellt, das irgendwie beim Umschalten in die Tapeeingänge beim A 676 die Höhen etwas fehlen, mit etwas Rumgedrehe versschwand dieser Effekt (wenn auch mmn auf dem einen Eingang nicht vollständig). Ich dachte erst ich spinne, auch andere Kassetten von mir klangen halt scheiße. Höhen weg, irgendwie rauh. Aber über die KH Buchse am Pio Aux war alles i.O. Weiterhin hatte anscheinen das Chinch Kabel am Ausgang einen Wackler am TC K 500. Der Eingang funktioniert witzigerweise korrekt, auch volle Höhen. Habe es dann nochmal mit der MA versucht. Es wurde besser, diese merkwürdigen Mini Dropouts verschwanden, aber irgendwie blieb das Klangbild flau. Den BIAS musste ich beiden Kassetten auf Minimum stellen. Muss da nochmal schauen. Bei Typ1 hatte ich mit dem Deck auch BIAS technisch keine Probleme.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 28.01.2021

Ich habe nur eine MA, die hat nur das Problem, dass sich das Band in dem Gehäuse immer etwas verformt, als würde sie sich verdrehen. Durch Straffen des Bandes bekommt man diese zwar weg, das Band ist aber weiterhin zur Mitte hin nach oben gewölbt.
Zur Qualität der TDK MA kann ich nichts sagen - ich habe keine anderen Typ IV Kassetten zum Vergleich.