Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.01.2021

Ok, sie haben Schrauben, Abschirmbleche und laufen recht ruhig. Die Präzision der Bandführung ist aber Glückssache. Diese Version stammt höchstwahrscheinlich von Kolormagnetics; weite Teile des Innenaufbaus sind identisch mit den chinesischen ICM-Nachbauten. Auch die sind eher mittelmäßig.

Es gibt auch einige Berichte darüber, daß sich diese Wickelkerne oft verformen, was mir selbst zum Glück noch nicht passiert ist.

Ist halt auch alles eine Frage der Perspektive - die Gehäuse, welche heute noch produziert werden, sind fast alle schlechter, nur die von Musicbox halten eine etwas höhere Genauigkeit.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 06.01.2021

Ok, aber so häufig scheinen dir dann ja doch nicht zu sein. Liegt wohl auch daran, dass die erst später kamen.
Achja, das mit den Wickelkernen habe ich auch schon mal gehört


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 06.01.2021

Ganz schlimm, fast wie Käptn Kook:

https://www.youtube.com/watch?v=gXVXobgdX1k

Aber dennoch witzig

Ein Präzizionsgerät:
https://www.youtube.com/watch?v=bQFsQ3-SPR0


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 07.01.2021

Hier ein Link  auf etwas gelungenes, wie ich finde:

BASF


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 07.01.2021

Lorenz, also das Gerät bei dem 2. Video, puh, da kann ein ReVox oder Nakamichi definitiv nicht mithalten... Big Grin
Aber mal im Ernst, dann auch noch den Smartphone ADC, der Eingang ist da meist nur Mono, haha und ich sehe gerade, die Kassette wackelt auch dezent herum Big Grin Big Grin Big Grin
Ach du... Nein, warte! Hat der doch nicht ernsthaft nur den Wickeldorn als Antrieb  Angel

Michael, das Modell sieht gut aus, das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Löschschutzlaschen fehlen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.01.2021

Kann mir mal jemand sagen was an der Thai Version anders sein soll?


https://www.ebay.de/itm/Sony-EF-60-C-60EFB-Blank-Vintage-Japan-made-60min-Cassette-Audio-Tape-IEC/263188886359?epid=2283088200&hash=item3d4747b357:g:P3IAAOSwLQpZrtXG

https://www.ebay.de/itm/10-X-SONY-EF-60-blank-sealed-cassette-tapes/284136132774?hash=item4227d550a6:g:94YAAOSwoUBf8bAa




Die Mexico Aurex Version dieser Kassette ist rot und nicht blau bedruckt und hat auch nicht die typischen Sony Wickelkerne. Aber was ist die Thai Version?

Weiß jemand, wie die originalverpackt aussehen?

https://www.ebay.com/itm/14-SONY-HF-90-MINUTES-Normal-Bias-AUDIO-TAPE-CASSETTES-USED-CASSETTE-TAPES/293809877901?hash=item44686ef38d:g:mmwAAOSw6odfnrfj

so?

https://www.ebay.com/itm/Sealed-Blank-Audio-Cassette-Tapes-Lot-Of-13-Sony-HF-90min-CD-IT-RCA-NEW/124399541649?hash=item1cf6ca5d91:g:XV4AAOSwh4BfkHA7


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 07.01.2021

(07.01.2021, 01:01)al3x135 schrieb: Aber mal im Ernst, dann auch noch den Smartphone ADC, der Eingang ist da meist nur Mono, haha und ich sehe gerade, die Kassette wackelt auch dezent herum Big Grin Big Grin Big Grin
Ach du... Nein, wäre! Hat der doch nicht ernsthaft nur den Wickeldorn als Antrieb  Angel

Der Tonkopf ist auch nur mono und nicht im mindesten justiert, das "Laufwerk" hat zudem "Linksgewinde".

niels


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 07.01.2021

Das Genze erinnert mich mit Gruseln an eine Vorführung auf einem Schulfest, daß man zum Abspielen einer Schallplatte neben einem sich drehenden Teller nur eine Nähnadel und einen Joghurtbecher braucht... und trotzdem hat die Bastelarbeit einen gewissen Charme.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.01.2021

Also ich habe mal eine Hörspielplatte mit meinem Fingernagel gehört. Angel

Diese HF habe ich noch nie gesehen, lol


https://www.ebay.com/itm/Lot-of-8-Sony-HF-High-Fidelity-Blank-Audio-Cassette-Tapes-90-Min-Normal-Bias/184510483641?_trkparms=aid%3D1110009%26algo%3DSPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D20200220094952%26meid%3D4b9c1ac6d07b4df2920f22f4856554b5%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D224122979913%26itm%3D184510483641%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3Ddefault%26brand%3DSony&_trksid=p2047675.c100008.m2219

Ich glaube jetzt zu wissen was die THAI HFs sind:

https://www.ebay.com/itm/10-new-sealed-Sony-HF-46-min-normal-bias-Tape-for-Cassette-deck-rare/324399315877?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3D0cef4ae165d6493a98caafc6311f37f2%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D303632475652%26itm%3D324399315877%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b%26brand%3DSony&_trksid=p2047675.c100005.m1851


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 08.01.2021

Zitat:und trotzdem hat die Bastelarbeit einen gewissen Charme.  

Viele Grüße,
Martin

Ja, schon. Techmoan hat auch mal was gezeigt, das waren quasi Platten mit Geburtstagsgrüßen oder so, die man direkt mit der Postkarte abspielen konnte, oder letztens eine Schallplatte aus Schokolade Smile 

Wir an der Schule haben vor Jahren auch mal aus Platten Reifen für so kleine Autos gemacht... Big Grin

Lorenz: Bei mir läuft gerade eine Thai HF, hab die aber nicht OVP gekauft.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 08.01.2021

Also das 1990er Gehäuse, nur mit dem modernen Aufdruck?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 08.01.2021

Beim Stöbern in der Bucht bin ich auf ein Tandberg-Deck gestoßen.

https://www.ebay.de/itm/143900098555

In der ersten Lehre Anfang 80er hatten wir die komplette Tandberg-Anlage dazu stehen. Die ganze Anlage kostete damals 10.000 DM, alleine das Deck 4.000 DM.
Dieses Gerät konnte keiner richtig bedienen. Richtig Einmessen wusste keiner wie das ging.
Es war toll als junger HiFi-Fuzzy mal mit so einer Anlage hören zu dürfen.

Der jetzige Anbieter ist bzgl. seiner Preisvorstellung wohl etwas gestört.  Angel

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 08.01.2021

Sieht sehr robust aus. Robuster als Revox.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 08.01.2021

Lorenz, die HF:


[attachment=39075]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - kesselsweier - 08.01.2021

Ist der Verkaufsstandort des Tandberg-Decks ein unglücklicher Zufall?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 08.01.2021

Naja, in die Artikelbeschreibung zum Tandberg kann man jetzt alles mögliche reininterpretieren. Lierferzeit Ersatzteile, der Händler möchte nach 2,5 Jahren endlich sein Geld für die Reparatur sehen, ... Mag ein tolles Gerät sein, aber ein revidiertes Revox wäre mir lieber, dafür gibt es ja scheinbar auch noch zeitnah Ersatzteile.

@Lorenz
Die Thai HF ist doch aber schon von mindestens Mitte der Neunziger, oder?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 08.01.2021

Auf den Verkaufsort habe ich gar nicht geachtet.

Ich halte den Text vom Angebot für nicht besonders wahrhaftig.

Mir ging es um das Gerät an sich. Ich schaue schon seit Jahren danach und wollte nur noch mal eins sehen.

Zweieinhalbfacher Neupreis für ein bald 40 Jahre altes Gerät. Ist das aus Gold?
Für mich ist das Angebot unseriös.

Ob das gleichwertig, besser oder schlechter als ein Revox ist, kann ich gar nicht sagen. Dieses Tandberg habe ich eben nur dieses eine Gerät in der Lehre jemals gesehen.
Zu der Zeit verdiente man je nach Job 1.000 - 1.500 DM. Da war eine Anlage für 10.000 DM sowieso illusorisch.
Gern hätte ich mit heutigen Kenntnissen mal eine Aufnahme damit gemacht.

Aber ich erfreue mich gerne weiter an meinen Technics-Decks. Wirklich brauchen wird niemand so ein Gerät.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 08.01.2021

Nein das ist die letzte richtige Serie


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LoveASC - 08.01.2021

Na ja, eine Augenweide ist das Gerät jetzt nicht gerade. Wem's gefällt, bite sehr. Das 215er Revox ist zwar auch keine Ad-hoc-Schönheit, aber dennoch zehnmal besser aussehend.

Als Privatmann schwurbelt der Verkäufer wie ein Alter - leider ohne Gewährleistung etc.

Gruß
Peter


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

https://www.ebay.de/itm/Sony-Stereo-Cassette-deck-TC-K590/303841977648?hash=item46be64a530:g:gX8AAOSw42Nf8i2Q

Ich dachte das wäre ein 600DM Gerät. Ist das hier Sonderangebot gewesen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 10.01.2021

Wenn der Preis-Bepper direkt auf dem Gerät ist, dann denke ich mal zuerst an ein reduziertes Ausstellungsstück. Auch sonst waren solche Rabatte üblich, wenn die nächste Generation hereinkam und die Auslaufmodelle raus sollten. Oder aber es hatte gerade ein großer, roter Laden in der Stadt eröffnet und lieferte sich eine Preisschlacht mit dem großen, gelben Laden. Das ging teilweise so lang, bis einer von beiden wieder dicht machte.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 10.01.2021

Der Listenpreis wird um 550 DM gelegen haben. Ich meine, bei Radio Ferner in Braunschweig Ende 1992 548 DM bezahlt zu haben.

(Mein Vertrauen in Sony wurde erschüttert, es lief zu schnell und die Kanäle waren unterschiedlich eingemessen.)

niels


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Hat jemand von euch eigentlich eine UR F für mich?

@niels


Das die Dinger von Werk nicht sonderlich genau eingemessen sind ist doch nichts neues. Bisher hatte jedes meiner Sony Decks einen leicht unterschiedlichen Azimut. Oder das eine war nen knappen dB lauter oder leiser als das andere.

Das wurde doch im Werk irgendwie Pi Mal Daumen eingestellt, sonst wären ja auch alle Decks Dolby kompatibel gewesen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 10.01.2021

Zitat:Auch sonst waren solche Rabatte üblich, wenn die nächste Generation hereinkam und die Auslaufmodelle raus sollten.


Listenpreise musste man selbst bei neu erschienenen Geräten eigentlich nie zahlen, wenn man nicht in den nächsten Blödmarkt oder die damals noch vorhandenen Fachgeschäfte gerannt ist.
In Stereoplay/Audio etc. waren im Anzeigenteil immer große Läden die alles billiger angeboten haben. Ich war öfter bei Hifi Referenz oder Audioland in Düsseldorf, oder bei Stassen in Venlo
Für mein CT-S710 G  habe 1992 650DM bezahlt... UVP 850DM, In 1995 für meinen Yamaha AX 870 850DM bei UVP 1000DM und für den Marantz CD63SE 630DM UVP 900DM.
Das waren damals alles aktuelle Geräte und keine Restposten.

Zum Tandberg... das war ja beim Herrn Schmidt in Revision inklusive neuer Andruckrollen... die angeblich original Tandberg sind.... Auf Tapeheads gabs mal ne Sammelbestellung von genau diesen Rollen, das war dann ein Debakel...
Siehe hier:https://www.tapeheads.net/showthread.php?t=64888


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 10.01.2021

SonyKassettenkaiser

@niels


Das die Dinger von Werk nicht sonderlich genau eingemessen sind ist doch nichts neues. Bisher hatte jedes meiner Sony Decks einen leicht unterschiedlichen Azimut. Oder das eine war nen knappen dB lauter oder leiser als das andere.Das wurde doch im Werk irgendwie Pi Mal Daumen eingestellt, sonst wären ja auch alle Decks Dolby kompatibel gewesen.





Naja, ich war 20 und glaubte noch an das Gute in der Welt.

niels


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - alrac - 10.01.2021

na ja, Niels, es gab gute und weniger gute...war vermutlich auch immer eine Frage der Preis-Region...
Mir ist eigentlich nur Nakamichi bekannt, die bei Neugeräten nach (ich glaube) 6 Monaten das Einschicken und Neu-/Nachjustieren aller Parameter aufs Haus übernommen haben. Dazu bekam man beim Kauf eine Art Voucher. Ob das auch für die Einstiegs-Geräte galt, weiß ich nicht, bei meinem LX-3 war der jedenfalls schon dabei.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 10.01.2021

Würdet ihr irgendeinem Hersteller eigentlich auch einen Geschwindigkeitsunterschied von 4-6% zutrauen, zum Beispiel bei einer Kompaktanlage?
Habe hier nämlich Kassetten, die wurden wirklich zwischen 4-6% zu schnell aufgenommen...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Bei Kompaktanlagen auf jeden Fall.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 10.01.2021

Ich habe mittlerweile bei Original Riemen und Andruckrollen ein leichtes Grummeln in der Magengegend. Die Teile dürften ja auch schon ewig alt sein.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 10.01.2021

Klar, aber es gibt auch positive Beispiele, ich habe hier eine Technics Microcomponent Anlage gehobener Klasse, die hat nicht damit zu kämpfen, die hat sogar einen Einmesscomputer.

Oh, ich sehe gerade, auf eBay geht ein Technics RS-BX 707 für unter 50 weg, in 20 Minuten ist die Auktion beendet. Wenn man überlegt, dass ich für ein 606 vor einem Jahr fast doppelt so viel ausgegeben habe...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 10.01.2021

Glaube ich nicht, das wird noch anziehen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Kaufs doch.

87 Mäuse. Einfach Krank


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 10.01.2021

87 Euro ....


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 10.01.2021

Die Genauigkeit der Justage ab Werk war wohl auch eine Frage der Preisklasse. Mein Sony 410 lief einen Tick (1-2 %) zu schnell, und der Azimut war ein klein wenig daneben, aber das war bei anderen Herstellern in der Preisklasse 400 DM auch nicht besser, eher schlechter. Die beiden später als "junge Gebrauchte" angeschafften 770er waren top eingestellt - die Vorbesitzer haben angeblich nie was dran gemacht - und laufen exakt mit Sollgeschwindigkeit. Da war der Neupreis allerdings auch doppelt so hoch.

In Mahnnheim gab es auch einen interessanten Laden, der einem alle Hifi-Geräte für 20 % unter Listenpreis bestellte und verkaufte. Nannte sich Anni Schrank KG und verkaufte neben Hifi auch Küchen und Möbel (nomen est omen). Man brauchte nur etwas Geduld, denn die Chefin schmiß das größtenteils im Alleingang, und in der kleinen Hütte war immer viel los. Sie verlor dann manchmal den Überblick, wer gerade an der Reihe war :-) Dort habe ich auch ab und zu mal ältere Versionen von Cassetten gefunden, die irgendwo noch in einer Regal-Ecke lagen, wo sie niemand vermutet hätte.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 10.01.2021

Ich hab zuwenig Ahnung von Chemie, um das genau zu wissen. Ein Riemen oder eine Andruckrolle, die immer in derselben Verpackung die Jahrzehnte verbracht hat, dürfte weniger gealtert sein, als die Teile, die im Einsatz waren.

Die Ersatzriemen werden auch meiner Meinung nach nicht so lange halten wie die Originalen.
Da gab ey aber auch Unterschiede. Ich hatte eine ganze Reihe von Onkyo-Geräten. Das ist so 5-7 Jahre her. Bei fast allen Geräten waren die Riemen hin.
Von meinen Technics-Geräten haben die meisten noch die Original-Riemen.

Die jetzt erhältlichen Ersatzteile sind je nach Quelle ja nicht schlecht (Thakker oder BlackReel z.B.)
Wenn die 10 Jahre halten würden, wäre ich schon zufrieden. Das wäre weniger als die Hälfte der Original-Teile.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 10.01.2021

Ich habe ja jetzt 2 TC K 500, müssten die gleichen ALPS LW wie das 410 und 420 sowie 510, 600 und 630 haben. Ich muss sagen, dieses LW ist sehr sehr präzise. Und die Geschwindigkeit kann man ja einstellen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 10.01.2021

(10.01.2021, 19:42)SonyKassettenkaiser schrieb: Kaufs doch.

Schon zu spät.
Außerdem glaube ich, werde ich mir kein gebrauchtes Deck mehr zulegen, ohne etwas Ausrüstung zum Warten der Teile zu haben...

Blöde Frage: Gibt es einen Weg, den Azimuth auch ohne Oszi präzise einzustellen? Mit Testtonkassette natürlich? Kann man dafür irgendwelche Programme verwenden?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 10.01.2021

Auf Pegelmaximum reicht eigentlich auch. Ganz genau kann man den Azimuth eh nicht einstellen, das merkt man schnell wenn man verschiedene Azimuth Testcassetten hat.
Frag mal bei Hans Peter Roth nach, der hat etliche Gehäuse getestet, keins wie das andere ein inhärent mit dem System CompactCassette verknüpftes Problem.

Für die Einstellung eignet sich aber auch hervorragend das Software Oszi von Zeitnitz  https://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 10.01.2021

Danke für den Tipp! Da fällt das Problem fürs Erste wenigstens schonmal weg Big Grin !


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 13.01.2021

Damit's auch im Homeschooling nicht langweilig wird, wird einfach das Tapedeck-Signal durchgeschliffen Big Grin Big Grin
[Bild: EnAAAAABJRU5ErkJggg==]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 14.01.2021

(13.01.2021, 08:04)al3x135 schrieb: Damit's auch im Homeschooling nicht langweilig wird, wird einfach das Tapedeck-Signal durchgeschliffen Big Grin Big Grin

Gut Smile . In welcher Schulstunde war das? Physik? Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 14.01.2021

Haben dann die Klassenkameraden deine Mukke gehört?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 14.01.2021

(14.01.2021, 20:12)Tunefisch schrieb: Gut Smile . In welcher Schulstunde war das? Physik? Big Grin

Nö, Mathe und Physik sind momentan recht interessant. Schwingungen, Sinus-, Kosinusgleichungen, etc... Wink 

Zitat:Haben dann die Klassenkameraden deine Mukke gehört?

Nein, das würden die Lehrer nämlich mit Sicherheit nicht toll finden, wenn auf einmal Falco, Greenday oder Rammstein im Meeting zu hören ist Big Grin Angel

Ich habe nur in den Windows Soundeinstellungen den Line In so konfiguriert, dass er direkt wiedergegeben wird, also auf meine Kopfhörer durchgeschliffen wird. Ich habe einfach den KH-Ausgang vom Tapedeck an ein Klinke-Klinke-Kabel gehängt und an den Rechner angeschlossen, mein Mikro lief weiterhin parallel als getrenntes Gerät Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.01.2021

Hey Manfred, gib mal ein Lebenszeichen, wir fragen uns schon wo du steckst.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 15.01.2021

Genau! Schon recht lange keinen Beitrag mehr gesehen von dir... ;-)

Achja, einige werden mit Sicherheit bei den Nachbarn im Reparatur Thread den Beitrag von meinem "unlöschbarem" Band gesehen haben. Eventuell mache ich hier dafür mal einen Thread auf, der letzte Thread, der das ausführlicher thematisiert, ist über 10 Jahre alt und nicht von hier Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 16.01.2021

Habe heute in meinem zweiten GF 5454 den zweiten NOS ALPS Kopf eingebaut. Ich sage euch, obwohl der Kopf vorher sogar noch ganz ok war, der Klang ist, vor allem im Hochtonbereich Galaxien besser.

Vielleicht teste ich auch mal einen der neu hergestellten TK. Gibbet auf ebay.

Lass die Kassette doch mal ein paar Tage an einem großen LS Magnet kleben.

Aber das Band wirst du wohl so oder so entsorgen können. Oder Loudness War Musik aufnhmen, da gibt es keine leisen Passagen.

Eigentlich könnte ich ja mal bei den neuen TK in den GF 5454 Mex HF durchlaufen lassen. Wie gesagt, habe da noch nie was gemerkt. Habe aber auch viele aus E.U. Die haben auch noch einen roten Einleger mit dem HF Logo, sind aber aus der Serie 1999-2001, also der in der auch besagte Mex HF sind.

Den hatte ich verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Tonkopf-fur-Stereo-Kassetten-Rekorder-HiFi-Tapedeck-Alps-59C-42429-NOS/324196441462?hash=item4b7b9d1d76:g:ZcUAAOSwW8Je48jn


Das ist doch kein Butterkopf oder?


Der wäre neu

https://www.ebay.de/itm/Stereo-Tonkopf-Magnetic-Head-for-Vintage-Tapedecks-HiQ-Revision-Quality/392856017278?hash=item5b780b197e:g:bZcAAOSwlQ5e-bte


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 16.01.2021

Es wäre wirklich sehr schade, das Band zu entsorgen. Es ist zwar kein Permeiumband, aber das Gehäuse ist schon geil von den Sonys aus der Zeit. Ich hoffe nur, dass nicht weitere Kassetten davon betroffen sind.
Ich versuche einfach, das irgendwie gelöscht zu bekommen, eventuell kommt da wirklich aktueller Hardstyle drauf, auch wenn ich mir dafür Sony HFs eingeplant hab Big Grin

Weil du gerade von Tonköpfen sprichst: Es gibt doch noch einen offiziellen reVox Service, bauen die für die Decks noch Ersatztonköpfe?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 16.01.2021

@Lorenz: Sind beides mit großer Wahrscheinlichkeit Permalloy Köpfe. Welcher nun wirklich besser ist müsste man testen oder mit entsprechenden Messgeräten überprüfen. Tonköpfe von ALPS stecken in vielen Decks bekannter Hersteller (Denon, Pioneer, Technics...). Preislich geben sich ja beide nicht viel, wobei ich den DYNY62 lieber bei AliExpress für ca. 2,50€ bestellen würde. Ich denke hier fährt der Verkäufer einen guten Aufschlag ein, wenn er die in der Bucht für das Geld los wird.

DYNY62

@Alex: Ich glaube Revox hat nie Köpfe für ihre Cassettendecks selbst gebaut. Die kamen meiner Meinung nach von Sony oder von Canon. Da beide nicht mehr produzieren dürfte die Quelle irgendwann austrocknen. Vielleicht gibt es hier aber Revox Experten die es genauer wissen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 16.01.2021

Ich meinte, meine Sony 590 und 611S haben ja auch "nur" Hardpermalloy. Und die Köpfe sind noch sehr gut, auch nach vielen Betriebsstunden. Ich hatte mal eine SHARP Minianlage, die war neu. Nach nichtmal 300-400 Stunden oder so waren die TK "durch". Da war auch ein fetter Einschliff. Das war mit Butterköpfen gemeint. Da ich solche Butterkopfe nur aus Billiggeräten oder DDR Decks kenne, ging ich davon aus, das die ALPS Köpfe noch gut sind und nicht so schnell abreiben. Mir wäre auch kein einziges Tapedeck bekannt, was runtergerittene Köpfe hat.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 16.01.2021

Also mein Technics Deck hat tatsächlich einen mit'm Fingernagel spürbaren Einschliff.