Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Aber wenn da ein Unterschied wäre müsste ich das doch schon im Kalibrationsmodus meines Sonys sehen oder?

Muss ich mal testen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 19.12.2020

Lorenz, teste einfach mal eine UR ohne Andruckfeder, da müsste ja eigentlich etwas anders sein.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 20.12.2020

(19.12.2020, 22:28)2245 schrieb: Ich habe etliche Jahrgänge der UR, da gibt es sowas nicht, die werden wohl irgendwann ab 2012 auf die untauglichen Federbleche umgestellt haben.

Zum Glück ist die UR verschraubt. Dann ist ein Wechsel schnell bewerkstelligt.

Deshalb: Defekte Kassetten niemals wegschmeißen. Ich habe dafür eine Extra-Kiste, da kann ich mich notfalls "bedienen" 

Ich hatte erst kürzlich eine Maxell XL II mit übler Aufnahmequalität. Optisch sah alles wunderbar in Ordnung aus. Dur Zufall entdeckte ich, dass der Andruckfilz etwas "bröselig" war. Da hat es mittig was "rausgerissen". Die schadhafte Stelle wurde quasi vom Band verdeckt. Nach Austausch dieses Filzes, spielte die Kassette wieder auf höchstem Niveau.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 21.12.2020

Den Fakt werden einige für total unnötig halten, aber, was ich bei Maxell Kassetten toll finde, ist, dass sie sich bis zum Ende hin mit den Klemmen im Wickelkern treu geblieben sind.

Siehe links eine XL II aus den 90ern und rechts die letzte UR, meine älteste ist eine XL-II S von 86, Foto reiche ich morgen nach:
[attachment=38461]         [attachment=38460]         [attachment=38477]

Natürlich haben sich Wickel Kern im Aussehen der Form und der Farbe verändert, aber die Klemmen sind von der Form die gleichen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 21.12.2020

Das mit den unterschiedlichen Bandsorten ist doch bekannt: Nachdem es kein "echtes" UR-Band mehr gab, wurde bei Panggung Band von Acme eingespult. Wann der Wechsel stattgefunden hat, weiß ich nicht. "Echte" deshalb in Anführungszeichen, weil auch da nicht ganz klar ist, wie lange das Band aus Maxell-eigener Produktion kam, oder bei Panggung in Lizenz beschichtet wurde.

Was sich am Ende von Seite A (und nach mehrmaligem Benutzen mit ordentlich Bandzug auch am Anfang von Seite A) als Wellen ins Band durchdrückt, ist vor allem das kurze Stück Klebeband zwischen Vorspann und Magnetband. Die Maxell-Kerne sind in dem Punkt eigentlich unauffällig, da die Klammer sehr paßgenau sitzt - aber um die Klebestelle kommt man nicht drum herum. Zum Problem wird das aber nur, wenn der Andruckfilz zu schwach ist.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 21.12.2020

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass sich das Blech mit dem Filz drauf bei einer schon länger benutzten UR etwas durchgebogen hat


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.12.2020

Gibt es klangliche Unterschiede zwischen TC K 750ES, 770ES, 790ES und 808ES?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 22.12.2020

(21.12.2020, 01:04)al3x135 schrieb: Den Fakt werden einige für total unnötig halten, aber, was ich bei Maxell Kassetten toll finde, ist, dass sie sich bis zum Ende hin mit den Klemmen im Wickelkern treu geblieben sind.

Auf Wickelkerne achte ich selten gezielt, aber die von Maxell sind auch mir im Gedächnis geblieben. Die grauen finde ich die schönsten (wie in deinem Foto der Maxell XL II).

Wenn dieses Thema schon gestriffen wird (ich finde es gar nicht unnötig, sondern auch schön ;-)): Ich mag die TDK-Wickelkerne auch sehr, die mit den schwarzen Bandklemmen am meisten, die weißen Bandklemmen-Modelle sehen aber auch toll aus.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.12.2020

Ich finde gerade diese grauen Wickelkerne grauenvoll. Die weiß umrandeten schwarzen eine XL II S sehen mmn viel besser aus. Das graue wirkt so billig und "wir sparen bei der Produktion".


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 22.12.2020

Die weißen mit orangem Ring, wie sie in den 1983er und 1985er XL II-S steckten, gefallen mir sehr gut. Schwarz mit orangem Ring, oder in anderen leuchtenden Farben des Rings, hätte sich auch zusammen mit den Gehäusen der späten 80er und der 90er richtig gut gemacht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.12.2020

Nochmal wegen dem durchgebogenem Filz. Ich habe heute mal bei einer der letzten Sony HF Generation, also den umgelabelten URs (die im Übrigen noch ein Abschirmblech haben) den Andruckfilz getauscht. Ich hatte vorher das Sony im Kalibrationsmudous mit dem alten Andruckfilz kalibriert. Mit dem neuen Filz gab es keine Unterschiede.

Mit ist auch ehrlichgesagt nicht klar, woher da eine verminderte Aussteurbarkeit herkommen soll. Möglicherweise harmonieren diese Kassetten nicht so gut mit den Sony Decks.

Wenn der Band/Kopf Kontakt fehlerhaft ist, würde man das mmn sehr deutlich hören.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 22.12.2020

Von den 3 Kernen finde ich auch den orangenen am tollsten, der graue schaut aber auch nicht schlecht aus. Den der UR finde ich langweilig Big Grin .

Lorenz, ich habe bis jetzt noch nichtmal gewusst, dass die letzten HF einfach umgelabelte URs sind... Welche HFs sind das?

Wegen dem Band-Kopf Kontakt, ich habe hier eine Kassette, die hat am Rand einen Schaden, nämlich ist da ein kleines Stück am Rand einen halben mm höher als der Rest, das geht einige Meter lang. Ab dem Punkt, ab dem das Band besagten halben mm höher wird sieht man dann schon, dass ein Kanal etwas leiser wird (ca. 2-4dB) und das hört man dann auch. Kann mir vorstellen, wenn das ganze Band keinen gescheiten B/K-Kontakt mehr hat, dass es sich dann auch auf den Frequenzgang auswirkt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 22.12.2020

http://www.juri.su/audiocassette/audiocassette_cc_sony-c90hfr_2012_full.jpg


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 22.12.2020

Danke!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 23.12.2020

[attachment=38537]

Seit den Beiträgen über Wickel und deren Kerne habe ich mal drauf geachtet.

Bei dieser SA-X 90 wollte TDK, dass man die Klemmen sieht.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 25.12.2020

Hat ich ganz vergessen. Ist schon interessant was man alles aus einem DUAL C824 machen kann:

Das Über DUAL

Vielleicht ist es ja besser, aber leider keine Frequenzgangkurven beigefügt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - alrac - 25.12.2020

ja, dieses mal 750 DM teure Deck wird den mal 4.150 DM teuren Dragon jetzt sicher übertreffen, hat der Tuner ja geschrieben...sollte man also unbedingt kaufen, wenn man das Beste vom Besten haben wollen würde!

...ich weiß jetzt auch nicht, warum ich so passiv bleibe ;-)


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 25.12.2020

Mag tolle Aufnahmen machen können.

Ich würde abgesehen vom Preis es nicht mehr kaufen, gerade weil es umgebaut wurde. Wenn die Geräte bis heute erhalten blieben, möchte ich sie auch so haben, wie sie waren.
Und ein Dragon ist nicht mein Maßstab. Sicher ein tolles Gerät. Mit anderen Geräten kam man auch glücklich und zufrieden sein.

Grüße und frohe Weihnachten an alle
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 25.12.2020

Den kennen wir doch.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 25.12.2020

Finde ich auch so. Das Tunen kann schon toll sein, aber so ein schönes Vintage Gerät würde ich dann einfach lieber im Wohnzimmer als Abspielgerät haben.
Auch die Argumentation über den Memory-Schalter finde ich toll. Der wird für die "Zwangs FE Funktion" umfunktioniert, weil die Memory Funktion braucht kein Mensch.

Aber interessant hört es sich schon an


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - alrac - 25.12.2020

(25.12.2020, 16:36)al3x135 schrieb: ...Aber interessant hört es sich schon an

was hört sich denn interessant daran an???
Da wird ein 2-Kopf-Brot und Butter-Deck (sorry, nicht böse gemeint!) mit fragwürdigen Mitteln auf was auch immer zusammengezimmert und dann als das Über-Deck hingestellt...ist weder zu objektivieren noch nachvollziehbar. Wenn die paar interessanten (??? andere wüden sagen: schwachsinnige) Umbauten aus einem einfachen Deck die Spitze der Evolution machen könnten, gäbe es diesbezüglich sicher bereits andere Aktivitäten in der Vergangenheit.
Anders aber, als z.B. bei CD-Playern durch Swoboda (auch das mit zumindest zu diskutierendem Erfolg), gab es bei Cassettendecks oder Bandgeräten eigentlich nie ein Tuning. Dafür gab es vermutlich einfach genug hochwertige Alternativen auf dem Markt...und vermutlich viel zu wenig Expertise, um in diese analogen Geräte positiv eingreifen zu können. Große Mäulchen gab es natürlich schon immer, große Erfolge jedoch wohl nicht.
Und genau, diese alten Geräte gehören so belassen, wie sie waren. Falls dann mal ein Kondi getauscht werden muß, O.K., das verstehe zumindest ich noch nicht als "Verbesserung" -wobei dies Komplett-Kur-Verfechter aber wiederum anders sehen.
Ich finde, den Verkäufer müsste man dazu zwingen, nun die nächsten Jahre selbst mit dem Dual umgehen zu müssen...besser gehts doch nicht, warum dann abgeben? Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 25.12.2020

Naja, ich würds halt interessant finden, zu sehen, was da alles so am Mechanismus geändert wurde, was dann zu so "weltbewegenden" Änderungen geführt hat.
In der Beschreibung steht zumindest, dass ein Großteil des Mechanismus nicht mehr dem original entspricht. Oder was an der Wiedergabeelektronik gemacht wurde, um auch jede billige 70er Jahre Kaufkassette besser klingen zu lassen. (Wenn eine Kassette schlecht aufgenommen wurde, dann ist sie das eben, dafür würde ich nie an der Schaltung rumpfuschen, am Ende hören sich dann gut aufgenommene Kassetten zu Bass- und Höhenreich an, das klingt für mich wie "ja, ersetzt halt deinen Equalizer, nur, dass du ihn nicht ausschalten kannst")

Aber ja, wie ich oben schon geschrieben hatte, bin ich auch der Meinung, so ein einfaches aber gut aussehendes Deck sollte im Originalzustand bleiben.

Ich habe übrigens schon mal irgendwo gelesen, dass jemand sein Deck irgendwo nach Polen oder so geschickt hat, um das Kassettenfach mit LEDs zu "tunen", oder zu modifizieren. Würde ich auch nie machen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 25.12.2020

Wieso nennt er den Bias-Steller "Bias-Steller" und nicht "Option zur Verstellung des Arbeitspunktes"?

Naja, wenn es ihn froh macht...

niels


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Marsilio - 25.12.2020

Mich würde mal Eure Meinung zu NAD-Decks interessieren. Vor einiger Zeit bekam ich mal eins von einem Arbeitskollegen geschenkt (ein 6220)  - leider ist es arg zickig. Ab und zu funktionierts, manchmal auch nicht, und gerade jetzt ist im einen Kanal zur Abwechslung ein übler Übersteuer zu hören...

Auf mich macht das Ganze einen sehr primitiven Eindruck, kann man bei diesem Teil nicht mal Typ IV einstellen, und Play drückt man mit Kraft wie in den 70er-Jahren. Auf der anderen Seite klingt es - wenn es mal nicht zickt - doch erstaunlich gut.

Da meine Wohnzimmeranlage nebst einem wunderbaren Dual 1219-Plattenspieler aus zwei NAD-Komponenten mit guter Performance besteht (Verstärker und CD-Player - hab' ich mir vor 20 Jahren mühsam zusammengespart) würde so ein Tape optisch eigentlich passen. Die Frage ist, ob es sich lohnt, sich weiter mit so einem Teil abzugeben (resp. ein funktionierendes Exemplar zu suchen)...

Hat da einer Erfahrungen?

LG
Manuel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Rauschabstand - 26.12.2020

Halllo@all,

[attachment=38628]

bevor Weihnachten das letzten Stündle geschlagen hat, wollte ich Euch - ja fast nachträglich -
ein Frohes Fest wünschen mit der Festigstellung eines neuen Weihnachtsmusik-MixTapes..
nach 5 Jahren wieder... Hatte nach diesem schrägen Jahr wieder Lust darauf...

Die Lust ist mir glücklicherweise nicht komplett vergangen, denn man stellt dann doch fest, dass
der Zahn der Zeit überall nagt. Nicht nur am Chromdioxid sondern auch in und an den Geräten
selbst. Und zudem ist dann doch feststellbar, die heutige PopMusik ist so übersättigt, dass
auch hervorragende Bänder schnell verzerren können.

[attachment=38629]

Egal. Zumindest neuer Stoff für die Ohren bis zum 6.1.

Viele Grüße
Sebastian


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 28.12.2020

(25.12.2020, 18:38)al3x135 schrieb: Naja, ich würds halt interessant finden, zu sehen, was da alles so am Mechanismus geändert wurde, was dann zu so "weltbewegenden" Änderungen geführt hat.
In der Beschreibung steht zumindest, dass ein Großteil des Mechanismus nicht mehr dem original entspricht. Oder was an der Wiedergabeelektronik gemacht wurde, um auch jede billige 70er Jahre Kaufkassette besser klingen zu lassen. (Wenn eine Kassette schlecht aufgenommen wurde, dann ist sie das eben, dafür würde ich nie an der Schaltung rumpfuschen, am Ende hören sich dann gut aufgenommene Kassetten zu Bass- und Höhenreich an, das klingt für mich wie "ja, ersetzt halt deinen Equalizer, nur, dass du ihn nicht ausschalten kannst")


Ich frage mich tatsächlich auch, was der Typ an der Mechanik groß verändert haben will  Huh Diamantlager eingebaut?

So lange dieser Typ seine "Tuningmaßnahmen" nicht offen legt, ist er für mich ein Schwätzer! Die Begründung hat alrac ja schon geschrieben  Wink

Ansonsten hast Du das vollkommen richtig erkannt! Am PB-Amp irgendwelche frequenzbeeinflussende Änderung vorzunehmen, ist völlig daneben. Bei einer Revision muss es das Ziel sein, einen möglichst linearen Frequenzverlauf hin zu bekommen. Stimmt dieser, ist es legitim, mit einem Equalizer nachträglich am Frequenzgang zu biegen, vor allem bei alten Aufnahmen.

Die Azimutschraube sieht nicht nur besch... aus, braucht auch kein Mensch. Lieber zu Hause darauf achten, dass alle Geräte vom Azimut dem gleichen Standard entsprechen. Dann klappt´s auch mit der Hochtonwiedergabe. 

Ausnahme ist natürlich, wenn man Fremdaufnahmen besitzt, welche mit falschem Azimut aufgenommen wurden. Aber da reicht ein Griff zum Schraubenzieher und ich muss nicht das schöne Gerät verunstalten  Wink

(25.12.2020, 23:21)Marsilio schrieb: Mich würde mal Eure Meinung zu NAD-Decks interessieren. 

Hallo Manuel,

ich würde die Entscheidung, das Teil zu revidieren, davon abhängig machen, wie der Zustand des Tonkopfes ist. 

Ich selber habe nur den "großen Bruder" das NAD 6300. Ein hervorragendes 3 Kopf Deck mit einem Tonkopf, bei dem der Aufnahme- zu Wiedergabeazimut zu 100% stimmt. Mein Exemplar ist klanglich auf Augenhöhe mit dem B215.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 30.12.2020

Eine tolle Sammlung:

https://www.youtube.com/watch?v=ABNJubmI3tA


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 30.12.2020

Interessante Software.
http://authorityfile.co.uk/NBSC/Home/Software


Leider ist die Auflösung nicht beliebig wählbar.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 30.12.2020

Die Cassettensammlung ist irre!
Ich hab nur die Technics gesehen, die nicht noch original verpackt war.
Das hat bestimmt Zeit und noch was anderes gebraucht, im die alle zusammen zu tragen.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 31.12.2020

Ich habe gestern so ein Video mit SONY Kassetten gesehen. Letztens habe ich auch auf eBäy ein Konvolut mit 'ner That's EM-X gesehen, sieht man auch nicht so oft. War aber kein NOS.

Habs gerade angeschaut, wow!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 31.12.2020

Auch der Schaukasten ist klasse. Ich könnte sowas nicht bauen. Da muss man handwerklich sehr geschickt sein.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 31.12.2020

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wega-c3940-kassettendeck-tapedeck/1618356229-172-9296

Hat die Bude keinen Bandwahlschalter?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 31.12.2020

Hallo Lorenz,

hat er doch, heißt nur Equalizer und kennt nur normal, FeCr und Cr.

Schön!

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 31.12.2020

Stimmt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 01.01.2021

Zitat:hat er doch, heißt nur Equalizer und kennt nur normal, FeCr und Cr.


Dacht ich mir auch, habs sofort gesehen Big Grin Big Grin 

Und allen ein frohes und gesundes Neues!!!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 05.01.2021

Eine Frage mal so in die Runde: Habt bzw. nutzt ihr eigentlich EMTEC Kassetten? Als ich letztens auf iBäy bisschen rumgeschaut habe, habe ich wahrscheinlich mehr That's Kassetten in Konvoluten gesehen, als welche von EMTEC...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 05.01.2021

Hallo Alex,

ich hab leider keine EMTEC. Aber nicht weil ich sie nicht mag, es hat sich einfach bis jetzt nicht ergeben, eine oder mehrere zu bekommen.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.01.2021

Also ich sehe die gefühlt überall


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 05.01.2021

So "richtig prominent nur Emtec" stand auch erst ab 2002 auf den Produkten, es gab auch nur noch drei Modelle FEI CEII und CSII. Da gibt es natürlich nicht allzu viele von, die Verkaufszahlen waren ja auch lange nicht mehr so hoch wie noch Mitte der 90er und 2004 war ja bei EMTEC ja schon wieder Schluss.
Von 1997 bis 2000 gab es noch das "volle" Programm, mit drei Typ I, fünf typ II und einer Typ IV Cassette, da steht aber nur klein Emtec auf Verpackung und einleger, auf der Cassette aber nur BASF.


 [attachment=38978]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.01.2021

Das meiste sind aber SOUND1


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.01.2021

Du hast die Sound I vergessen, die kommt gefühlt am häufigsten vor :-) Dicht gefolgt von der CSQ bei Lidl. Und Record I/II gab es noch unter Emtec-Flagge, aber die waren eher eine Randerscheinung.

Ich benutze die eigentlich erst in den letzten Jahren, weil sie immer mal wieder in Konvoluten als Füllmaterial dabei sind. Zu der Zeit 2002-2004, als es die im Laden gab, habe ich sie eher verschmäht und auf die noch vorhandenen BASF-Bestände von vor 1997 zurückgegriffen, weil mir die seit der Emtec-Zeit immer mehr verwendeten China-Gehäuse nie richtig zugesagt haben.

Der positive Aspekt heute ist, daß man mit den guten Bändern aus den mittelprächtigen Gehäusen alte Cassetten füttern kann, die besser aussehen, aber deren Band nicht so toll ist, wie z.B. die orangen LH SM aus den 70ern.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 05.01.2021

Waren die EMTEC Varianten eigentlich noch verschraubt, oder muss man das Gehäuse "knacken" um das Band in ein anderes umzutopfen? Bei der orangen BASF LH, würde das Umtopfen manchmal schon Sinn machen.  Auch ein Tausch der alten schwächelnden BASF Chromdioxid Super II gegen die EMTEC CSII wäre interessant.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.01.2021

Als die Cassetten mit Emtec beschriftet waren, wurden glaube ich nur noch verschraubte Gehäuse verwendet. So um 2000 herum wurde nochmal eine Charge der alten BASF-Transparentgehäuse ohne Schrauben aufgebraucht, das war noch zu Zeiten des doppelten Logos BASF/Emtec. Bei den CS II und CSQ erkennst Du es direkt an der Gehäuseform: Die im alten Z-Design sind geschweißt, und die von Denon kopierten China-Gehäuse sind geschraubt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.01.2021

Also so schlecht sind die Gehäuse von EMTEC Kassetten nicht. Halte da umtopfen für nicht sinnvoll.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.01.2021

Es gibt da vom "Emtec-Transparentgehäuse" mindestens 3-4 Varianten, die gar nicht unbedingt vom selben Hersteller stammen, und die von deutlich unterschiedlicher Präzision sind. Die besseren kann man durchaus so verwenden, wie sie sind. Bei den schlechteren sieht man schon beim Drehen von Hand, daß das Band nicht gerade läuft.

Vor allem aber sind die späten BASF/Emtec-Cassetten massenhaft verfügbar und sehen nicht wirklich toll aus. Da müssen bei mir gebrauchte Exemplare mit bekritzelten Aufklebern, verkratzten Gehäusen und dergleichen, aber gutem Band schon mal als Spender für viel schönere Cassetten herhalten.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.01.2021

Es gibt ja noch die als Sound 1 gelabelten Maxell UR. Die sind wirklich keine guten Gehäuse.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 05.01.2021

(05.01.2021, 12:42)al3x135 schrieb: Habt bzw. nutzt ihr eigentlich EMTEC Kassetten?

Ja. Bewusst sammel ich sie nicht, aber ich meide sie auch nicht.

Muss mal sehen, welche Modelle ich habe, denke aber, eine Sound I und eine CS II.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 05.01.2021

(05.01.2021, 17:28)SonyKassettenkaiser schrieb: Es gibt ja noch die als Sound 1 gelabelten Maxell UR. Die sind wirklich keine guten Gehäuse.

Das sind Panggung. Die waren doch zu der Zeit noch recht ordentlich. Jedenfalls wesentlich besser als die letzten mit "Made in China" beschrifteten Emtec.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 05.01.2021

(05.01.2021, 12:42)al3x135 schrieb: nutzt ihr eigentlich EMTEC Kassetten?

Ich habe einen Stapel von denen. Sind recht gute Ferro-Bänder:

[attachment=38999][attachment=39000]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.01.2021

Und das Gehäuse finde ich auch gut.