Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

Habe jetzt in die TDL HCL 11 nochmal ein anderes Band reingetan, weil das Chrom aus der Kaufhauskassette auf Typ I grausig war. Jetzt ist eine SA 60 drin. Da wäre sogar noch etwas Platz. Bestimmt geht da auch ne C90 rein. Lol


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 13.12.2020

(12.12.2020, 19:52)Kirunavaara schrieb: Agfa Super Color sind Kult, sowas sortiert man doch nicht aus :-) 

Ich habe in meiner "Bananenkarton" diese hier gefunden. Sind zwar nur die Ferro Color, sehen aber genau so kultig aus. Die Bandoberfläche ist braun, Ferro-Typisch, aber sehr matt.

Waren die im Neuzustand damals auch schon "matt" oder ist das eventuell dem Alterungsprozess geschuldet? Getestet habe ich noch nicht, muss mich erst noch durch die "Millionen" von Kassetten durchwurschteln.

Wenn das Band nix mehr ist, kommt da mal ein UR Band rein. Sind ja schön verschraubte Gehäuse. Sieht dann im B710 bestimmt richtig retro aus  Smile  

[attachment=38265] [attachment=38266]
[attachment=38267]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

Ehrlichgesagt habe ich so meine Zweifel an der Langzeitfestigkeit des UR Bandes. Ich würde lieber ein Band aus einer Kassette mit schlimm aussehenden Gehäuse nehmen. Oder Fox C60 und dann die Clear Shells für was anderes aufheben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 13.12.2020

Ob diese Agfa Ferro Color schon im Neuzustand eine matte Bandoberfläche hatten, vermag ich nicht zu sagen, da war ich noch ziemlich klein :-) Aber so im Alter von 10 Jahren war das Band bei denen schon genauso matt wie heute noch. Wobei das etwas streut, es gibt auch Exemplare mit etwas mehr glänzendem Band.

Die Ferro Color beinhalten den damals einfachsten Bandtyp, während in den älteren Super Color noch die alten "Super"-Bänder vom Typ PE 68/88/128 verwendet wurden. Das führt zu dem auf den ersten Blick paradoxen Ergebnis, daß die Super Color (1976-78) höher aussteuerbar sind als diese Ferro Color (1978-79). Zu Zeiten der Super Color gab es allerdings auch noch parallel den alten Low-Noise-Typ PE 66/86/126 in bunten Gehäusen, und gegenüber denen waren die 1978er Ferro Color, deren PE-Typ ich leider nicht kenne, tatsächlich eine kleine Verbesserung.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 13.12.2020

Ich habe noch eine AGFA Stereochrom HD 90+6, die hat kein welliges Band, es ist dunkel, riecht typisch und lässt sich bis maximal +2dB aussteuern (Musik war Rolling Stones und Elvis). Ich würde aber eher +1 empfehlen.
Das Band hat am Anfang nur längliche Spuren, wie es z.B. auch die TDK SA oft hat.

Falls jemandem langweilig ist, hier noch ein interessantes Video:


Edit: Video richtig eingefügt


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

Der Kommentar zu dem ALPS LW ist schon unglaublich:

Zitat:Das Laufwerk sieht aus wie ein Haufen Schrott! Echt traurig ? und noch viel schlimmer ist das es bei Pioneer schon Anfang der 90er ab ging mit der Qualität ! Mein CT-S 510 hatte das gleiche "arme Leute Laufwerk " das habe ich auch nicht lange gehabt. Kein Vergleich zu einem SONY TC-K750 ES oder dem JVC KD-VR5 ... bei letzterem ist eine Schwungmasse schon doppelt so dick wie bei diesem Pioneer Laufwerk ?

Da hat wohl jemand noch nie ein wirkliches Schrott LW gesehen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 13.12.2020

Lorenz, das sind meistens auch die gleichen Leute, die behaupten, dass man mit Typ I Bändern keine guten Aufnahmen machen kann.

So mancher Einsteiger täte gut daran, sich mal mit dem ALPS zu beschäftigen. Da gibt es wesentlich weniger Fallstricke bei einer Revision. Natürlich hat das 750 ES das geilere Laufwerk, aber wehe die Bandwickelbremse funktioniert nicht richtig, der Kopf/Bandpfad ist nicht richtig eingestellt oder die Andruckrollen sind abgenutzt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer einen Bandsalat zu bekommen, als bei einem ALPS. Die meisten ALPS laufen heute noch mit den ersten Riemen. Zeige mir ein 750/7707790 usw. wo noch die ersten Riemen werkeln. Die sind alle Brei...DAS ist SCHROTT  Big Grin  

Das Harman Kardon z.B. hat mal 1000DM gekostet, hat das APLPS verbaut und macht auf Typ I grandiose Aufnahmen. Es ist also weder billig noch schlecht  Wink  

Ich garantiere Dir, ein 750 ES mit ALPS Laufwerk und sonst den gleichen elektrischen Eigenschaften... keiner würde einen Unterschied hören.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 13.12.2020

Erst mal OT: Wieso sieht die Antwortseite bei mir sowohl im Firefox auf Android und Windows so aus?

[attachment=38273]
Edit: Ist auch im Chrome so, im IE auch,.
Ist das bei euch auch so? Weil dann werde ich das mal melden.

Egal, antworten kann ich dennoch irgendwie Big Grin Big Grin 
Ich habe kein ALPS Deck, aber falls ich mal ein 2.-Deck für den Hobbyraum brauche, würde ich wohl ein 2-Kopf-ALPS nehmen. (Brauche ich aber momentan nicht)
Dann noch eine Frage an die Runde:
Gibt es nicht Typ II Kassetten von SONY -ich meine, das waren irgendwelche CD-It's - die Tonköpfe nach wenigen Abspielvorgängen beschädigt haben?
Wenn ja, kann dann sein, dass das betroffene Band auch in späten UX-S Generationen vorkommt?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

Ja darüber haben wir mal im MC Bandmaterial Fred geschrieben. Aber leider ist die Diskussion irgendwie im Sande verlaufen. Der User Technics123 ist auch seit einer Weile leider inaktiv. Ihm und SR 2245 hatte ich ja mal so eine Kassette geschickt.

Das mit dem Darkmode ist so. Halt noch verbuggt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 13.12.2020

Gerade eben habe ich auch deinen alten Beitrag gefunden

Zitat:Ich habe jetzt mit meinem Walkman den Test mit der letzten UXS gemacht, wegen dem Typ auf Tapeheads, der (meint) seine Tonköpfe mit der AMI Version von der CDit II 74 beschädigt (zu haben).

Da ja auch der Andruckfilz als Auslöser der Pusteln am TK gemutmaßt wurde, durch chemische Raktion u.ä. habe ich folgendermaßen getestet:

1. WM ohne Batterie ne Stunde in Play Stellung, damit nur die Wirkung des Andruckfilzes spürbar ist.

2. Eine C90 Seite durchlaufen lassen

zu 1. keine Veränderung
zu 2. ein paar wenige solche "Pusteln" sind vermutlich dazugekommen


Jetzt habe ich noch einen Durchlauf gemacht und kann keinen nennenswerten Unterschied zum ersten Durchlauf erkennen. Also kann man die Bänder jetzt nehmen oder nicht. Ich habe auch Fotos gemacht, aber da
ist das schlecht zu sehen.


Sehr interessant, denn ich habe mir gedacht, ich könnte ja mal eine UX-S der späteren Generation für Radiomitschnitte verwenden.
Ich weiß allerdings nicht, von wann besagte UX-S ist, das ist die mit dunkelblau-transparentem Gehäuse und ohne Abschirmblech unter dem Andruckfilz.

Ist tatsächlich der Darkmode gewesen, danke!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

Es kommt hier wohl nur die UXS mit dem lila Gehäuse in Frage. Und davon auch nur bestimmte. Aber das wollen wir ja rausfinden. Aber hier ist das OT. Deshalb weiter dazu im entsprechenden Fred.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 13.12.2020

Welchen Fred meinst du? Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 13.12.2020

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=17927

Ne sorry falscher Link. Bin auch gerade am suchen.

hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20596&page=2


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 14.12.2020

Zu spät - Habs im ersten Thread gepostet.
Den 2. habe ich schon teils durchgelesen und die UX-S läuft gerade zum 2. Mal vollständig durchs unwichtige Deck, ich berichte in einem der Threads, wohl im 2.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

Nächster Neuzugang:

[attachment=38293][attachment=38294][attachment=38295][attachment=38296][attachment=38298]

Eine so minderweitige Kassets habeich noch nciht gesehen. Ist das Schimmel oder Kalk auf dem Wickel. Aber das Band an sich sieht gut aus. Die Plaste der Hüle und der Folie fässt sich ganz ganz leicht klebbrig an. Die Kassette auch irgdnwie so als wenn da zu viel Wichmacher wäre, obwohl sie fest ist.

Ich hasse den Editor im Dark Theme!

Die Fotos sind von meinem S10E und sehen daher sehr dürftig aus.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

Edit: Die Kassette ist absolut verwindungssteif.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 15.12.2020

Die sahen auch schon im Neuzustand so übel aus, mit Resten der Folie, die nach dem Auspacken an der Hülle hängen blieben. Ich kann mich noch gut erinnern, vor ungefähr 20 Jahren ein Pärchen davon in einem Sonderpostenmarkt gekauft zu haben. Die Gehäuse sind wirklich maximal auf ACME-Niveau, irgendwie schwergängig, aber nicht zu eng, sondern eher ungünstige Materialkombination, so daß die Wickel ständig irgendwo an der Gleitfolie haften. Eine Aufnahmeprobe habe ich dann gar nicht mehr gemacht, glaube aber auch nicht, daß es sich lohnt... sowas kommt als aschreckendes Beispiel in die Sammlung, und gut ist. Immerhin ist das Design eine lustige Kombination aus verschiedenen Sony-Produkten.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 15.12.2020

(15.12.2020, 19:18)SonyKassettenkaiser schrieb: Ist das Schimmel oder Kalk auf dem Wickel. 


Das kann auch austretendes Bindemittel sein... 

Da hast Du aber ein paar "super Kassetten" an Land gezogen. Da lobe ich mir meine Maxell UR  Wink Smile Wink

Auf dem dritten Foto scheint es so, als ob der Bandwickel nicht sauber gewickelt ist (im Bereich des weißen Aufklebers bei den Buchstaben "PO". 

Hast Du die Kassette schon durchlaufen lassen, oder ist das "Original" Da könnte das Band verknittert sein...  Huh


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

Noch original.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

So, ich habe jetzt noch eine der Kassetten geöffnet, nachdem ich die erste schon durch CT656 gejagt hatte.

Also die erste hat schönes dunkelbraunes Ferroband, gar nicht mal so schlecht bis knapp +8dB auf dem Pio aussteuerbar. Also Durchschnitt.

Bei diesem Lied
https://www.youtube.com/watch?v=qzYAuptu-ik&list=OLAK5uy_nDHuejIRhgB_Jh6SbP1tLbSH7tt1mAJSo&index=3

gehen auch +10 ohne Hörbare Verzerrungen. Ich werde das Band wohl mal umtopfen. Ich traue dem GEhäuse nicht, ist auch nicht kantenbündig.

Jetzt kommts. Die andere Kassette hatte ein dunkelgraubraunes mattes Band. Ich weiß nicht was das ist, aber der Pegelunterschied vor/hinterband ist mehr als 10dB, es klingt grausig verzerrt, egal, bei wlchem Pegel, auch bei -20 und lauter als die Dolby Marke bekomme ich es nicht, dann ist der Regler zu Ende. Ich hatte ja schonmal eine Polaris Kassette, die bis -6dB halbwegs sauber war und dann anfing zu übersteuern. Ich hatte damals extra eine laute CD als Quelle genommen und nicht schlecht gestaunt, das ab 6 auf dem REC Level Regler im TC K661S nicht mehr passierte, das Band wurde auch nicht lauter oder mehr Verzerrt, es blieb beim ersten Segment nach der 0. Lauter ging die Polaris damals nicht.

Die andere Kassetten scheinen alle das schwarze Band zu haben.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

LOL, sehe grad das bei der schlechten noch ne Schraube fehlt.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 15.12.2020

Wo kommen die Sipote Kassetten her? Finde da nur den HF S, ZX und EF Klon


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 16.12.2020

China ist groß... keine Ahnung, welcher Hersteller das war.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 16.12.2020

Ich hatte gestern das Band in der schlechten Kassette mal umgedreht, weil die Rückseite normal glatt aussah. Ich dachte, das es vielleicht jemand falsch eingespult hatte. Aber nein, dann wurde es ganz leise.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Eurotec - 16.12.2020

Eine so minderweitige Kassets habeich noch nciht gesehen. Ist das Schimmel oder Kalk auf dem Wickel. Aber das Band an sich sieht gut aus. Die Plaste der Hüle und der Folie fässt sich ganz ganz leicht klebbrig an. Die Kassette auch irgdnwie so als wenn da zu viel Wichmacher wäre, obwohl sie fest ist.

Hallo

Ich habe auch 2 Stück dieser Kassetten noch in Folie verpackt. Die Folie fühlt sich glatt an
wie man es erwarten kann. Ich habe eine der Kassetten ausgepackt und auch das Gehäuse
ist angenehm griffig anzufassen. Der Bandwickel sieht gut aus, nur die die Gleitfolien sind
etwas wellig, aber nach diesen vielen Jahren denke ich mal ist das OK.
Gruss
Dirk


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 16.12.2020

Aha, interessant. Meine haben eine andere Hülle. Teste doch bitte mal deine und schreibe mal was das für ein Band ist von der Farbe und der Oberfläche her.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Eurotec - 17.12.2020

(16.12.2020, 09:21)SonyKassettenkaiser schrieb: Aha, interessant. Meine haben eine andere Hülle. Teste doch bitte mal deine und schreibe mal was das für ein Band ist von der Farbe und der Oberfläche her.

Bandfarbe : anthrazit
Oberfläche : seidenmatt

Aufnahme mit : ONKYO TA2050 + MARANTZ SD3000
Aufnahmepegel : +3dB

Bei beiden Aufnahmen ging der Wiedergabe Pegel auf -5 dB zurück.
Aufnahmen sehr dumpf, Pegel-Schwankungen auf dem rechten Kanal und mit Dropouts.
Vergleichstest mit einer BASF LH-MI90 waren pegelstabil und wesentlich klarer.

Gruss
Dirk


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.12.2020

Danke für den Bericht. Dann hast du da genau das gleiche Grusel Band drin, wie ich in der einen. Sieht auch bei mir so aus. Waren denn die Aufnahmen bei dir nicht noch vielleicht verzerrt?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Eurotec - 17.12.2020

Nein, Verzerrungen hatte ich beim eingestellten Aufnahme-Pegel keine
Gruss
Dirk


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.12.2020

Dann vielleicht Chrargentoleranz. Big Grin Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 17.12.2020

Moin, Moin

da wir gerade "Spitzenklassebänder" diskutieren, wer kennt die "GALLUNOPTIMAL UR90"?

Auf Amazon sind die Bewertungen recht positiv:  https://www.amazon.de/GALLUNOPTIMAL-Audiokassetten-Leerkassetten-st%C3%BCck-GOUR90P5/dp/B08HDFCNMT/ref=asc_df_B08HDFCNMT/&hvadid=447483982763&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17367094000132805362&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042218&hvtargid=pla-950840917328&psc=1&th=1&psc=1


Mich würde interessieren, ob da die Restbestände vom Maxell UR Band eingespult werden, da die richtige Maxell UR nicht mehr produziert wird. 

Oder steckt da ein anderer Bandhersteller dahinter?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.12.2020

https://www.youtube.com/watch?v=ikFB0XVvfG4


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 17.12.2020

Ja genau, das Video kenn ich auch


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 17.12.2020

Danke, Lorenz, das Video kannte ich noch nicht. Übelste Rumpelware würde ich sagen. Kein Vergleich zu den echten UR  Wink

Bei der Einmessung gibt es schon heftige Pegelschwankungen...also nix mit "...optimal"  Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.12.2020

Nimm doch Sony HF Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Angel Angel


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 17.12.2020

Also die (richtige) UR finde ich auch nicht soo schlecht, nur ist das Band am Anfang/Ende recht wellig und das Gehäuse, das muss man so sagen, ist im Vergleich zu dem von der HF wirklich aus Zucker, das kann man gefühlt mit 'ner Berührung mitm kleinen Finger brechen, dagegen ist das der HF Stahl Big Grin Big Grin
Aber Aufnehmen kann man darauf ohne Probleme, auch schön aussteuern Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 17.12.2020

Nein, schön aussteuern ist nicht, bei +1dB Sony Skala ist da Schluss wenn es sauber sein soll.

Für Ferros ist das ein Witz.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 18.12.2020

Muss wohl ein Druckfehler sein, soll wohl GALL UNOPTIMAL UR90 heißen  Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 19.12.2020

Lorenz, ich glaube, Du hast eine schlechte Charge der UR erwischt. Nach meinen Infos wurde teils unterschiedliches Bandmaterial eingespult. Schaut Euch mal die Messergebnisse im Audiochrome Blog an:

https://audiochrome.blogspot.com/2019/01/cassette-tape-comparative-measurements.html


Maxell UR (2012)

Relative bias: -1
Relative sensitivity: +0.7dB
THD @ Dolby level: 0.48%
MOL400(1%): +3.1dB
MOL400(3%): +5.6dB
MOL1k(3%): +2.9dB
SOL10k: -1.3dB
SOL15k: -8.3dB
Bias noise: -47.3dB, -50.3dB(A)
Dynamic range: 55.9dB


Maxell UR (2012, alternative version)

Relative bias:+1.5
Relative sensitivity: -0.7dB
THD @ Dolby level: 0.30%
MOL400(1%): +2.2dB
MOL400(3%): +4.4dB
MOL1k(3%): +2.0dB
SOL10k: -1.4dB
Bias noise: -47.0dB, -50.1dB(A)
Dynamic range: 54.5dB

Der Verfasser kommt zu folgendem Schluss:

"This version of the 2012 cassette looks 100% identical to the one above. And yet, it contains a totally different tape, ... "


Ich kann für meine Exemplare nur Alex beipflichten. Meine lassen sich gut aussteuern und bringen ein sauberes Ergebnis. Aber wie gesagt, ich vermute sogar, dass im Laufe der Jahre mehr als zwei unterschiedliche Bandmaterialien eingespult wurden. Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Erfahrungen...

Nochmals ein großes Lob an der Verfasser des "Audiochrome Blog"! Es lohnt sich absolut, darin zu stöbern. Ein MUSS für jeden Kassettenfan  Heart

(18.12.2020, 15:49)Technics123 schrieb: UNOPTIMAL  Big Grin

Ich schmeiß mich weg ...  Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Manfred hast du denn alle deine in einem sehr begrenzten Zeitraum gekauft?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.12.2020

(19.12.2020, 11:16)Manfred_K. schrieb: Der Verfasser kommt zu folgendem Schluss: "This version of the 2012 cassette looks 100% identical to the one above. And yet, it contains a totally different tape, ... "
Die zweite Version ist von mir. Ich hatte ihm die geschickt weil ich mich über die hohen MOL Werte bei seiner Version gewundert hatte.
Er kommt aber immer noch auf einen MOL von +3.2db DIN, bei mir brachte die gleiche Cassette nur +1.7db oder so.
Normalerweise liegen unsere Messungen sehr nah beieinander warum diese UR bei uns so abweicht weiß ich bis heute noch nicht.
Am Arbeitspunkt liegt es auf jeden Fall nicht, auch mit Overbias erreiche ich keine +6db.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Das würde schon mehr passen. Aber diese Geschichte mit dem unterschiedlichen Band würde vielleicht auch erklären, warum Manfred keine Probleme mit wellendem Band hat.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 19.12.2020

Also welliges Band haben meine URs auch, dennoch gehen die, wie gesagt, von der Aussteuerung voll klar.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Ich schmöker gerade in den amerikanischen Kassettentests rum. Warum haben denn die Kassetten dort viel weniger als hier gekostet?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 19.12.2020

(19.12.2020, 13:46)SonyKassettenkaiser schrieb: Manfred hast du denn alle deine in einem sehr begrenzten Zeitraum gekauft?


Die allermeisten ja, und zwar im Jahr 2019, als der besagte Ebay-Händler 10 Stück für 7,98 € verkauft hat. Da habe ich mich mit 240 Stück eingedeckt. Danach noch einmal ca. 100 NOS von einem Privatmann über Kleinanzeigen. Beide Kassetten verhalten sich Pegel- und Biastechnisch gleich.

Kurz am Ende ist das Band bei mir auch etwas "wellig", weil der Bandwickel-Clips etwas durchdrückt. Diesen Effekt gibt es aber bei anderen Kassetten auch.

Im Übrigen: Der besagte Ebay-Händler verkauft nun 5 (in Worten: Fünf) Stück für irrsinnige 27,90€  

---> eine Preissteigerung pro Stück von ca. 0,80 € auf 5,60 €  Exclamation innerhalb von ca. 18 Monaten  Exclamation

Damit ist er aber nicht ganz alleine, die Preise für die Maxell UR gehen steil, weil die Produktion ausgelaufen ist.

Kaiser, ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln. Verkauf Deine UR als NOS zu einem fairen Preis, dann freuen sich andere, die nicht so akribisch die Kassetten messtechnisch beleuchten und kaufe von dem Geld HF, solange die Preise noch einigermaßen "normal" sind  Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Die Preissteigerung ist ja mal heftig. Aber das bei dir das Band an den Enden (auf der A Seite ist das dann auch so, wenn man es ein paar Wochen entsprechend aufgewickelt liegen lässt) beruhigt mich.

Ich kann mir ja auch erst HF kaufen und dann, vielleicht so 2050 die UR verkaufen. Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 19.12.2020

(19.12.2020, 14:23)2245 schrieb:
(19.12.2020, 11:16)Manfred_K. schrieb: Der Verfasser kommt zu folgendem Schluss: "This version of the 2012 cassette looks 100% identical to the one above. And yet, it contains a totally different tape, ... "
Ich hatte ihm die geschickt weil ich mich über die hohen MOL Werte bei seiner Version gewundert hatte.
Er kommt aber immer noch auf einen MOL von +3.2db DIN, bei mir brachte die gleiche Cassette nur +1.7db oder so.

Hmmm, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Feder für den Andruckfilz bei der UR etwas nachlassen können. Je nach Tapedeck-Mechanik könnte der Fehler eventuell durch unterschiedliche Band-Kopf-Kontakte zustande kommen.

Ich habe z.B. eine selbstgebaute Spiegelkassette ohne Andruckfilz. Es gibt Deck´s (auch Singel-Kapstan) die das Band optimal wiedergeben und Deck´s bei denen sich der fehlende Andruckfilz sehr stark bemerkbar macht.

Eventuell erklärt eine zu schwache Andruck-Federkraft des Andruckfilzes die unterschiedlichen Messwerte?

@Kaiser: Wenn Du Lust hast, baue doch mal einen anderen, hochwertigen Andruckfilz in Deine UR und teste mal, ob sich das Ergebnis verbessert...  Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 19.12.2020

Das geht einfacher- Band umtopfen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Technics123 - 19.12.2020

An der Sache mit der Andruckfeder könnte was dran sein. Ihr müsst diese einfach mal mit einem Q-Tip mit etwas Druck in Richtung Cassettengehäuse drücken, könnte sein dass sie danach nicht mehr vollständig zuückkommt und ein wenig gebogen bleibt. Ich glaube Decks mit Doppelcapstan haben aber mit der Maxell UR Andruckfeder keine Probleme.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.12.2020

Auch Doppelcapstandecks sind auf den Filz angewiesen, sofern es sich um Sandwichköpfe handelt. Da könnte also durchaus was dran sein.
Die Gemessene habe ich ja nicht mehr die ist bei Werner in Belgien, aber aus der gleiche Serie habe ich eben eine neue rausgefischt und tatsächlich ist das Federblech nach 10 Sekunden Play schon leicht durchgebogen. Das ist mir bis jetzt nie aufgefallen, habe die Dinger aber eigentlich auch noch nie benutzt ausser für kurze Tests und Messungen.
Ich habe etliche Jahrgänge der UR, da gibt es sowas nicht, die werden wohl irgendwann ab 2012 auf die untauglichen Federbleche umgestellt haben.