Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 05.12.2020

Ungefähr aus der Zeit meiner Reinigungskassette müsste auch diese hier sein:

[attachment=38016]

[attachment=38017]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - zahnrädchen - 05.12.2020

seit 2 wochen in meinem bestand (hatte das kassettenhobby jetzt 5 jahre auf eis gelegt, weil andere interessen sich da vorgeschummelt hatten):

ist überholt worden und läuft prima. kein klackern mehr, lautstärkeregler läuft super. ich hatte ja schon mal dem D6C. aber der war zu klobig. der kollege hier ist wesentlich tragbarer. ist baugleich mit dem WM-D3, nur in UK hieß er wohl anders und es fehlt die beschriftung "professional" auf dem gehäuse. nachdem ich keinen DD walkman mehr hatte, der noch gut funzte, hab ich mir ihn mal gegönnt. denn kassetten nur stationär hören is auch irgendwie doof.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Ragnar_AT - 05.12.2020

Mit ein bisschen Gewalt (Reduktion der JPEG-Qualitätsstufe) kriegt man 1024x768 ganz erheblich unter 2 MB - ich schreibe u.a. in einem Forum, dessen Größenbeschränkung zarte 300 kB(!) beträgt, und das ist mir bislang in der genannten Auflösung noch immer gelungen, je nach Bildinhalt mit Qualitätsstufe 70-90% (je mehr gleichfarbige Bereiche im Bild sind, umso besser funktioniert die Kompression, d.h. umso kleiner wird die Datei bei gleicher Auflösung und Qualitätsstufe).

Meine NOS-Kaufphase ist ziemlich vorbei... einerseits geht mir der Platz aus, andererseits sind die Preise einfach durch die Decke gegangen. Begehrlichkeiten gäbe es schon noch, aber die sind eher rar und wenn überhaupt daher vermutlich teuer - so ein paar AGFA Super Color in perfektem Zustand wären schon ein Traum! Vor allem in rot und blau!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 05.12.2020

(05.12.2020, 22:07)Ragnar_AT schrieb: Mit ein bisschen Gewalt (Reduktion der JPEG-Qualitätsstufe) kriegt man 1024x768 ganz erheblich unter 2 MB

OT: Allen, die experimentierfreudig sind, in Sachen JPEG-Qualitäts-Dateigrößen-Verhältnis auf den letzten Metern kämpfen und sich zutrauen, ein Programm selbst zu compilieren, sei der JPEG-Encoder Guetzli von Google empfohlen.

Bittesehr, 1024 x 768 Pixel in brauchbarer Qualität, Dateigröße 77,8 kB:

[attachment=38061]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 05.12.2020

sieht aber schon schlimm aus


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 05.12.2020

Timo, ich kenne jetzt nicht das Original aber das Bild ist schon ziemliche Matsche. Da bekommt man mit einem einfachen kleinen Bildbetrachter wie IrfanView wohl deutlich bessere Ergebnisse.

1024 x 750  49kb
[attachment=38062]

Das Quell jpg mit 350kb und 977 x 716  (War jetzt also sogar mit Handicap, das schon Auflösungsreduzierte jpg wieder vergrößert und dann qualitätsreduziert)
[attachment=38064]

Für optimale Bildqualität auch bei kritischen Motiven z.B sanfter Farbverlauf im Himmel bei blauer Stunde braucht es...

1000px Kantenlänge max 400kb
1500px Kantenlänge max 600kb

[attachment=38065]

Für eine wirklich ordentliche Qualität bei den Motiven, die wir hier so zeigen reichen 300kb locker für alles unter 1500px Kantenlänge aus.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 06.12.2020

(05.12.2020, 23:27)2245 schrieb: Da bekommt man mit einem einfachen kleinen Bildbetrachter wie IrfanView wohl deutlich bessere Ergebnisse.

1024 x 750  49kb

Na, der Vergleich hinkt aber in allen Punkten. Du hast ein Bild mit großen, gleichmäßigen Flächen genommen, das kaum Details enthält. Das ist doch klar, daß sich das auch mit einfachen Mitteln (und nichts anderes ist die von IrfanView verwendete Bibliothek libjpeg) stark komprimieren lässt.

Aber Du hast in einem Punkt recht: Die Qualität meines Bildes war schon unkomprimiert nicht toll.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 06.12.2020

Zitat:Die Qualität meines Bildes war schon unkomprimiert nicht toll.
Hallo Timo, dass das Bild auch vorher schon nur ein Aquarell war konnte ausser dir keiner wissen.

Zitat:Allen, die ... in Sachen JPEG-Qualitäts-Dateigrößen-Verhältnis auf den letzten Metern kämpfen ....sei der JPEG-Encoder Guetzli von Google empfohlen. Bittesehr, 1024 x 768 Pixel in brauchbarer Qualität, Dateigröße 77,8 kB
Danach konnte ich doch nur annehemen du zeigts ein Ergebnis, von dem du annimst es zeigt einen Vorteil gegenüber dem was man standardmässig so macht.

Und nein, der Vergleich  hinkt nicht. Auch ein Bild mit mehr Details als das Bandgerätmotiv bekommt man bei erheblich besserer Qualität leiner als die 80kb.


Oli


[attachment=38068]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 06.12.2020

Ich hatte noch so eine Kiste.... das Ding wurde wohl unter mehreren Namen angeboten auch als Toshiba BomBeat RT-S83.
[attachment=38079]

Überzeugend waren die aber beide nicht. Der Crown hat etwas besser geklungen. Haben beide mittlerweile einen Liebhaber gefunden.
Der Philips D8434 den ich in den 80ern mal hatte, hat zumindest in meiner Erinnerung erheblich besser geklungen.
[attachment=38080]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 06.12.2020

[attachment=38082]

Da kann ich auch mitmachen.

Der Grundig Radio-Recorder ist mein zweites Gerät dieser Gattung. Das erste war ein Monogerät Anfang der Siebziger, Typ weiß ich leider nicht mehr.
Dieser hier ist aus den Achtzigern, hatte ich damals neu gekauft.
Nachdem er keine Cassetten mehr spielen mochte, habe ich ihn mal aufgemacht. Das Übliche, Riemen hinüber. Diesen ersetzt, gereinigt und Geschwindigkeit justiert.
Seitdem spielt er wieder und geht mit auf die Terrasse etc.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 06.12.2020

Der Grundig  ist ja putzig. Bestimmt auch ein OEM gerät.

Zitat:Das erste war ein Monogerät Anfang der Siebziger

Da hab ich noch mit der Rassel gespielt, aber so um 76 hab ich noch im Kindergartenalter erste Aufnahmen mit dem Philips Schuhbox Recorder meiner Schwester gemacht, auf orangen BASF LH.
Weihnachten 79 habe ich diesen Philips Mono Recorder bekommen. Dazu hatte der Verkäufer meinen Eltern zwei Chromdioxid Super aufgeschwatzt...

[attachment=38083]

83 oder 84 habe ich mir dann bei Karstadt den oben gezeigten Philips D8434 gekauft. 1986 dann die erste Anlage mit JVC Deck KD-X2.
1992 mein erstes "richtiges" Deck Pioneer CT-S 710, das habe ich heute noch.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 06.12.2020

Ein Grundig sollte es sein, weil die damals einen ziemlich guten Klang hatten. Zumindest bei diesen kleinen Geräten.

Vor dem hatte ich ein ITT Schaub-Lorenz-Radio. An das wurde mit 5-poligem DIN-Stecker ein schwarzer Grundig mono Cassettenrecorder angeschlossen.

Das Radio gibt's nicht mehr. Mein Vater hatte ein größeres ITT Schaub-Lorenz-Radio, das habe ich noch, funktioniert noch immer.
Daran ist mit besagtem DIN-Kabel ein Grundig stereo Cassettenrecorder angeschlossen, ähnlich wie der, den Manfred vor ein paar Tagen gezeigt hat.

Diese Geräte nutze ich immer noch gerne, um nur was Abzuspielen, wenn ich was anderes mache.

Wenn ich nur Musik hören möchte, nehme ich doch lieber HiFi-Geräte.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 06.12.2020

Leute, helft mal bitte hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22225

Ich komme da mit meinen Elektronikkentnissen nicht weiter.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 07.12.2020

Mein Nordmende Recorder, allerdings momentan nicht ganz zusammengebaut, dort sind mehrere Seile verbaut, die den Drehko mit dem Drehregler außen verbinden, das obere, das auch für die Skalenanzeige zuständig ist, ist schon Jahrzehnte gerissen, da wurde improvisiert, jetzt sind auch weitere Seile gerissen, mal sehen, ob ich da irgendwann weitermache. Beim damaligen Impsovisieren wurden Teile von den Seil-Führungen zerstört, wird schwierig.

Der Tonkopf ist auch total eingeschlichen, die Oberfläche ist schon uneben.
[attachment=38112]

Ich hatte als Kind, wie ich 2 Seite vorher glaube ich schon gesagt hatte, wohl einen Grundig R225 Recorder, den habe ich hauptsächlich bei meinen Großeltern zum Hörspielkassetten hören genutzt. Der Grundig hat aber nur 1W Leistung, der Nordmende theoretisch 2W.

Edit: Das Nordmende-Logo ist wohl mal abgegangen, da hat man es dann einfach mit einer Kurve wieder angeklebt Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.12.2020

Der Normende ist am Ende würde ich sagen


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 07.12.2020

Wirtschaftlicher Totalschaden, ja.
Der ist aber seit '75 in Familienbesitz, eventuell sehe ich ja mal ein günstiges Schlachtgerät.
Hat ein hartes Leben hinter sich, mehrere Jahre Baustelle und 20 Jahre bei kalt und warm in der Garage Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - timo - 07.12.2020

(06.12.2020, 02:55)2245 schrieb: Und nein, der Vergleich  hinkt nicht. Auch ein Bild mit mehr Details als das Bandgerätmotiv bekommt man bei erheblich besserer Qualität leiner als die 80kb.

Es ist klar, was Du machst: Bei IrfanView kannst Du alternativ zum Qualitätslevel auch die zu erzeugende Dateigröße angeben. Bei der Kassette hast Du 50 kB eingestellt. Das entspricht dann einer Qualitätsstufe von nicht mal 40%, die in der Praxis kein Mensch verwenden würde. Das führte nur deswegen zu einem noch akzeptablen Ergebnis, weil das Motiv kaum Details enthält. Bei der Boombox, wo Du scheinbar 70 kB als Dateigröße angegeben hast, merkt man schon deutlich, daß kaum noch Feinheiten zu erkennen sind (guck' Dir mal die ganzen Beschriftungen, z.B. bei der Senderskala an). Wenn Du mein Bild (wo die Beschriftungen noch einwandfrei zu lesen sind) im Vergleich dazu als "Aquarell" empfindest, macht die Diskussion wohl keinen Sinn.

In dem Sinne bin ich nun auch raus, wir sind eh OT.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 07.12.2020

Ne Timo, da liegst du aber ziemlich weit daneben,

die Boombox ist ein Extrembeispiel mit ein bisschen Erfahrung sieht man schon vorher welches Bild sich schlecht Kompromieren lässt, deshalb schrieb ich "Auch ein Bild mit mehr Details als das Bandgerätmotiv" Das Bandgerätmotiv ist dank der Kontraste der Beschriftung und der vielen großen Flächen ähnlich gutmütig wie die Cassette und lässt sich locker unter 60kb bringen, nicht gut, aber Welten besser als das von dir gezeigte.
Tonbandmotiv 59kb

[attachment=38121]

Und schau dir dein Bild doch bitte nochmal an, auch wenn du die weiße Beschriftung auf schwarz (unkritisch) noch gut lesen kannst, alle Flächen sind doch nur noch Matsche und bestehen nur noch aus Klöztchen und gerade Linien sind durch die Klötzchenbildung nur noch Sägeblätter.
Aber darum ging es doch überhaupt nicht, ich verstehe deine Reaktion auf meinen Vergleichsbild mit der Cassette nicht.  Ich hatte extra  geschrieben.
Zitat:Timo, ich kenne jetzt nicht das Original aber das Bild ist schon ziemliche Matsche. Da bekommt man mit einem einfachen kleinen Bildbetrachter wie IrfanView wohl deutlich bessere Ergebnisse.
Warum zeigts du nicht einfach eine Reduktion von einem Bild mit guter Qualität, ich wäre schon interessiert zu sehen, ob das Programm mehr kann als ein einfacher Bildbetrachter. Um nichts anderes ging es doch?

Gruß, Oli


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.12.2020

Hier 279kb

292kb

1,87MB

Also 2MB sollten reichen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 07.12.2020

Das letzte große Pioneer ohne AutoBLE:

[attachment=38125]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.12.2020

Na da würde ich aber lieber das 757 nehmen. War das letzte richtig große ohne BLE nicht das 91?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 07.12.2020

Nein, 959 ist der Nachfolger des CT-939II/CT-91a das Das CT-91 ist noch älter.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 07.12.2020

Das das 91 älter ist ist klar, aber das war doch das letzte große außerhalb der normalen Serie ohne BLE oder?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 07.12.2020

Wie meinen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 08.12.2020

Das CT 93 hat schon SUPER AUTO BLE, das 91a nicht. Das 91 auch nicht. Die Pio Decks 91, 91a, 93 und 95 sind mmn oberhalb der normalen Pioneer Serie angesiedelt und stellen eine Extraserie wie bei Sony die ES Decks dar. Deswegen würde ich das 959 nicht als "großes" Pioneer Bezeichnen. Bei Akai gab es diese Abgrenzng zum Beispiel für meine begriffe nicht, oder nicht wirklich. Wobei man bei AKAI sagen muss, das da auch mehr Unordnung herrschte und sich das nicht so recht auf "Jahresserien" eingrenzen lässt.

Wobei es so um 88 sowas wie eine zusammenhängende Serie gibt: GX95, GX75, GX6, GX52, GX32

Interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=tY-VrTU0m0U


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 11.12.2020

Ein echter Hifi-Freak! Der bedient sein geliebtes Kassettendeck nur mit Handschuhen!

Muss ich mir auch mal zulegen. Das Harman-Kardon mit seinen silbernen Tasten ist diesbezüglich furchtbar. Kaum spiele ich einen Abend am Deck, könnte ich schon wieder die Tasten putzen...  Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 11.12.2020

Ach, so...hier ist das besagte Harman-Kardon. Revision ist vor ein paar Tagen fertig geworden. Komplettreinigung (Raucherkiste), Austausch diverser ausgelaufener Elkos incl. Andruckrolle...

[attachment=38213]

Das Deck macht hervorragende Aufnahmen, vor allem auch auf den Typ I Bändern  Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 11.12.2020

Hier mal ein kleiner Neuzugang:[attachment=38214][attachment=38214]

Kann mir jemand was zu Magna sagen?[attachment=38215]

Wieo hat TDK vor Imation eigentlich nur einmal komplett eingeschweißt? Sad Finde das doof Confused .[attachment=38216]


Dann nochmal meine Standard- und fast Lieblingskassette (Manfred weiß das schon) Big Grin [attachment=38217]

Ich denke das die Bilder groß genug sind, oder?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 11.12.2020

Ah, Ha, hast Du Dich ebenfalls eingedeckt für die Feiertage  Wink Ich auch ...  Smile

Habe heute einen ganzen Bananenkarton voll mit Tapes aus einem gepflegten Nichtraucherhaushalt abgreifen können. Da sind Querbeet alle möglichen Kassetten enthalten. Überwiegend Typ II. Habe bis jetzt nur einen kleinen Teil sichten können. Optisch finde ich dieses Exemplar wunderschön:

[attachment=38225]


Vom Klang her finde ich die K2 auch ganz ansprechend:

[attachment=38226]

...und über die habe ich mich besonders gefreut. Das Band ist zum Glück einwandfrei in Ordnung  Smile


[attachment=38227]


Über den Lockdown bin ich jedenfalls beschäftigt...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 11.12.2020

Diese Metal XR Version habe ich leider nicht. Kann dazu nichts sagen. Nur mit der mit den schwarzen Suplkernen kommen meine Sonys nicht zurecht. Mit einer XR von 1998 geht es dann aber halbwegs. Das 94er Modell muss ich noch testen.

Die BASF CM II finde ich besonders wegen dem "Fantastic Sound" Schriftzug toll, den Tony von CC ja hasst, was ich nicht verstehe. Finde die alten Maximas viel langweiliger.

Vielleicht hast du ja Glück, und es sind Thats MG-X dabei. Dagegen ist die XR Sprachqualität. Ich habe auch noch eine DENON MG X 100, die weiße mit dem V Fenster. Muss ich auch mal ausprobieren, habe das noch nie, obwohl ich die Kassette schon seit Jahren habe.

Die TDK FE, jedenfalls die hier, enthalten das gleich Band wie eine vor Imation D gleicher Generation. Habe es mal mit dem Kalibriermodus getestet. Sieht auch gleich aus das Band.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 11.12.2020

Ich habe von den TDK Ferric auch ein paar. Als ich die gegen die neueren TDK-D getestet habe, hatte ich das Gefühl, dass die TDK-D etwas mehr MOL verträgt. Mich würde mal interessieren, ob Deine HF besser performen, als die Ferric.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 11.12.2020

Magna war einer der größten Cassettenlieferanten in Deutschland. Das fällt einem erstmal gar nicht auf, weil ein großer Anteil der Magna-Cassetten entweder OEM-Produkte für andere Firmen waren, oder mit Phantasienamen verkauft wurden.

Die Artenvielfalt ist dabei schier unerschöpflich. Auch wenn es nur eine überschaubare Anzahl an Design-Serien von Magna gab, so wurden innerhalb der Serien bei gleicher Verpackung meistens mehrere Gehäusevarianten und -farben verwendet, und teilweise auch unterschiedliches Bandmaterial. Magna kaufte Bänder und Gehäuse bei anderen Herstellern zu und kombinierte daraus, was gerade vorhanden war und nachgefragt wurde. Zeitweise gab es einen Zusammenhang mit Zonal in England - die Hifi-Zeitschriften in den 80ern schrieben von einer "britischen Tochterfirma" - so daß in vielen Magna-Cassetten auch Bänder von Zonal steckten. Für welchen Zeitraum das genau zutrifft, kann ich noch nicht ganz eingrenzen. In den 70ern wurden teilweise Memorex-Bänder verwendet.

Bei den Gehäusen gab es eine Kooperation mit Polimer in Ungarn. Auch bei Magna selbst in Berlin wurden mutmaßlich ein Teil der Gehäuse hergestellt; auch das ist noch nicht ganz klar. Vereinzelt wanderten auch mal Orwo-Cassetten nach Westen und wurden als Magna verkauft. Umgekehrt gibt es Orwo-Cassetten mit Magna-Gehäusen.

Die Qualität war meistens sogar recht ordentlich. Heute können die Typ-I-Bänder aus den 80ern an auskristallisiertem Bindemittel leiden, das zu Dropouts führt, und die Typ II sind Echtchrom mit unterschiedlicher Langzeitstabilität.

Anfang der 90er Jahre war Magna - genau wie der Konkurrent und doch irgendwie "Bruder" Permaton - plötzlich vom Leercassettenmarkt verschwunden und nur noch mit vorbespielten Tonträgern eine Weile aktiv. Die Lücke, welche Magna und Permaton als Lieferanten der vielen Handelsmarken hinterlassen hatten, wurde weitgehend von SK und der Dessauer Magnetband gefüllt.

Magna auf den einschlägigen Bilderseiten:
http://agfabasf.com/catalog/magna/
http://c-90.org/catalogue/tapes/Magna
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/a.php?a=magna&c=xa
http://vintagecassettes.com/oem/magna.htm

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Interessant das die auch aus Dessau bezogen haben.

Ich habe mal das magna "Superferro" Tape eingeworfen. Leider bei H drei Balken weniger und bei L einen weniger als eine letzte D. Morgen teste ich mal ob das vielleicht dennoch eine gute Kassette ist.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Es sagt doch noch nichts über die Qualität aus, wenn ein Band mehr oder weniger Vormagnetisierung benötigt als ein anderes, und wenn die Empfindlichkeiten voneinander abweichen.

Mehr als von einer TDK D würde ich allerdings von diesen Magna SF auch nicht erwarten. Etwas mehr Rauschen und etwas geringere Aussteuerbarkeit vielleicht. Das sind keine wirklichen "Superferro"-Bänder mit Kobalt o.ä., sondern ganz normale Eisenoxid-Bänder. Die hochwertigeren Typ I gab es von Magna vorher unter der Bezeichnung Superferro XD - das sind dann allerdings oft die oben erwähnten Zonal-Bänder, die austrocknen und zu Dropouts neigen. Im Neuzustand waren die besser als eine D.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 12.12.2020

Martin, wieder sehr interessante Informationen von Dir! Danke dafür  Smile

Heute krame ich weiter in meiner großen Überraschungsbox. Zu meinem Entzücken sind 2 NOS Tapes darunter versteckt. Eins habe ich gleich ausgepackt (Ja, hamma denn scho Weihnachtn?) 

Sind zwar auch "nur" Typ I Bänder, aber ich hoffe, dass diese noch lange nicht unter auskristallisiertem Bindemittel leiden. Die wird heute gnadenlos bespielt:


[attachment=38236][attachment=38237]
[attachment=38238][attachment=38239]
[attachment=38240]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Ja von denen habe ich 67 Stück Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin .

Ich habe die "Superferro" mal getestet. Martins Vermutung war richtig, max +3dB Sony, aber wirklich Maximum, eher +2dB. Rauschen, keine Ahnung.

Dann habe ich heute ein Tape für Paul Hardcastle gesucht. Es waren zur Wahl XL II (die vorletzten), UX ES 88, SA X 95, Fuji JP II und K2x. Die beiden Fujis hatten fast identische Kalibrierung und fast identische maximale Aussteuerung. Die Xl II etwas weniger so 1-2dB. Die UX ES und die SA X sehr ähnlich (aber völlig andere Kalibrierung), aber die SA X klang am saubersten. Das klang dann besser als die CD. Also werde ich die SA X für diese Musik nehmen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefallen mir zweischicht Bänder besser mit ihrem nicht linearen Frequenzgang.

Ich habe noch so einige SAs. Möchte jemand gegen SA X tauschen? Angel Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 12.12.2020

Ja, die SA-X haben quasi einen "eingebauten Equalizer".

Du könntest Deine SA weiter verwenden. Einfach einen Equalizer zwischen die Aufnahmekette schalten und die entsprechenden Bässe und Höhen um 2-3 dB anheben.

Das mache ich z.B. wenn das Ausgangsmaterial einfach schlecht abgemischt ist. In den Tonstudios wird nämlich manchmal Murks produziert  Wink 

Nur nicht übertreiben, sonst fährt das Band zu schnell in die Sättigung.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Aber bei den CS II und XL II S ist das auch so, wenn auch leider weniger stark.

(12.12.2020, 17:03)SonyKassettenkaiser schrieb: In den Tonstudios wird nämlich manchmal Murks produziert  [Bild: wink.png] 

Die CD TOP https://www.discogs.com/Tower-Of-Power-TOP/master/433339 ist da ein schönes Beispiel. An sich schon ganz ordentlich abgemischt, aber man merkt beim hören, das da noch was nicht so richtig da ist, vor allem im Bassbereich. Da hatte ich damals den Tiefbass, wenn ich mich jetzt richtig erinnere in etwa so in Audacity angehoben:

80 Hz +3dB
63 Hz +5db
50 Hz +8dB
40 Hz +12dB
30 Hz +20dB
25 Hz +30dB
20 Hz +35dB

Ich hatte mich immer gewundert warum das so dünn klingt. Und Bassregler oder Loudness hat auch nich wirklich was gebracht, da es den Bass viel zu weit oben angehoben hat. Das hat dann nur gedröhnt. Aber dann war auf einmal ein wunderschöner Tiefbass da. Ich könnte mir vorstellen, das da irgendjemand, warum auch immer nen Lowcut angeworfen hat.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Vorher:


[attachment=38244]

Nachher:
[attachment=38245]

Bei dem Reinigungsband scheint es sich um das ganz normale TDK Vorspannband zu handeln. Ich konnte jedenfalls keinen optischen und fühlbaren unterschied zu dem einer TDK FE feststellen, aus der ich Gleitfolien gekaut habe. Jetzt müssten die Wickelkerne nur noch Flureszieren oder leuchten.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Haha, genau diese Bastelei habe ich seinerzeit auch gemacht, weil mir das Gehäuse mit den großen Wickelkernen so gut gefallen hat.

Floureszierende Wickel gab es tatsächlich auch, dafür brauchst Du eine TDK Beam aus Japan:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud304565
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud773000

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Ich weiß, habe ich aber leider nicht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - LoveASC - 12.12.2020

Hallo,
mir geht es ähnlich wie Martin. Gestern ist mir auch eine Kiste mit 200 selbstbespielten MCs zugeflogen, bzw. der Postbote hat's angeschleppt. Von den 200 Cassetten habe ich ca. 30 aussortieren müssen (vorwiegend Agfa Super Color und AERA), der "Rest" besteht zu 70% aus BASF Super Chrome 2 (teilweise sogar die 100 Minuten Version), 20% TDK, Maxell und Fuji,, 10% gemischt. Die bespielten Bänder sind teilweise 30 Jahre alt und viele davon in relativ gutem Zustand (klanglich+technisch).

Um den "Cassettenklang" etwas zu verbessern, habe ich mit einem grafischen Equalizer und dem Behringer Dualflex Pro Ex2200 experimentiert. Das hört sich jetzt recht ansehnlich an. Vielleicht berichte ich mal hier bei Gelegenheit.
Schönes Restweekend
Peter


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Agfa Super Color sind Kult, sowas sortiert man doch nicht aus :-) Zumindest nicht, wenn sie gut erhalten sind. Für einfache Ansprüche lassen die sich sogar noch neu bespielen, und wenn sie etwas besser klingen sollen, dann hätte ich auch keine Skrupel, da Bandmaterial von irgendwelchen modernen TDK/Imation-FE oder Maxell/Panggung-UR einzusetzen. Oder von vorbespielten Cassetten mit uninteressantem Inhalt, unhübschen Gehäusen aber gutem Bandmaterial.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ikrone - 12.12.2020

Die Agfa's sind die ersten Cassetten, die ich als Kind/Jugendlicher hatte.
Hab ich mir wieder zusammen gesammelt.

Zum Aufnehmen sind sie aber alle nicht mehr gut, die eine mehr, die andere weniger.
Mir reicht es, sie ab und an mir anzusehen. Zum Aufnehmen nutze ich dann eben andere Bänder.

Grüße
Ingo


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Ich habe irgendeine AGFA Typ II mit 90+6 Länge. Das Band sieht schon recht wellig aus, und ist auch sehr braun für eine Typ II aber geht irre weit auszusteuern. Nur Höhen sind zu wenig.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Dann hat Dir wohl jemand ein Typ-I-Band eingetopft :-) Das würde auch die hohe Aussteuerbarkeit und die fehlenden Höhen (bei zu hohem Bias in Typ-II-EInstellung) erklären. Die meisten Agfa Typ II, die es in der Länge 90+6 gab, waren Chromdioxidbänder, da ist nichts braun.

Eine Ausnahme bilden nur die Superchrom bis 1982, die enthalten FeCr-Band. Da ist dann die Schichtseite schwarz oder zumindest tief dunkelgrau, und durch die Rückseite sieht man die untere, braune Eisenoxidschicht. Der Wickel sieht von der Seite betrachtet auch eher braun aus. War das zufällig so ein Ding?

http://agfabasf.com/images/content/img856.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img8625.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img8810.jpg

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Habe gerade nachgeschaut, es war die Superchrom HDX von 86.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Ok, dann ist wohl nicht mehr das ursprüngliche Band drin.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 12.12.2020

Wenn ich sie mal wieder in meinen Kassettenkisten finde, werde ich mal messen ob es 96 Minuten sind. Das dürfte dann eindeutig sein.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 12.12.2020

Nicht ganz - Agfa hatte auch Typ I als 90+6. Es kann ja sein, daß in der Cassette schon ab Werk das falsche Band enthalten war. Das ist zwar recht selten, passierte aber durchaus mal.

Viele Grüße,
Martin