Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 24.10.2020

Diese schönen Wickelkerne möchte ich Euch nicht vorenthalten:
[attachment=37080]
Dient auch zum Ausprobieren der neuen Forumssoftware. Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 24.10.2020

Schick! Wasfür eine Cassette ist das? Dem Gehäuse nach tippe ich auf eine aus Österreich, die unter verschiedenen Namen verkauft wurden: Audiostar, MCP Magnetics, Rotochrome (diese allerdings mit Metallspulen).

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 25.10.2020

Es ist eine Kaufkassette, leider (made in Switzerland, aber das kann und wird sich wohl nur auf die Musikprouktion beziehen). Ich hatte versucht, die Etiketten abzulösen, der Kleber ist aber aggressiv und das Gehäuse sieht nicht mehr schick aus. Deshalb hab ich es geöffnet fotografiert. Die noch etikettierte Seite sieht so aus:
[attachment=37085]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 25.10.2020

Danke! Ja, das "Made in..." bei vorbespielten Cassetten bezieht sich meistens darauf, in welchem Land das Kopierwerk stand, in welchem die Cassette bespielt und verpackt wurde. Band und Gehäuse kommen oft aus anderen Ländern.

Hier mal eine österreichische Rotochrome zum Vergleich:
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=type-ii-at-aud

Es handelt sich m.E. um die gleiche Gehäusekonstruktion, nur mit anderer äußerer Oberfläche und anderen Wickeln. Irgendwo habe ich aber auch eine Audio Star oder MCP mit den gleichen Kernen wie Deine. Wenn ich sie finde, wird sie fotografiert.

Viele Grüße,
Martin

PS: Sind die Aufnahmen wenigstens von einem guten Chor? Drei der Stücke habe ich immerhin auch schon mitgesungen :-)


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 25.10.2020

Ja, die innere Konstruktion ähnelt der Rotochrome durchaus. Meine ist aber verschraubt (mit Schlitzschrauben), aber im Bereich der Löschlaschen war sie auch verklebt. Und ja, sie singen ganz ordentlich ;-)


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 25.10.2020

Mal zwischendurch eine kleine Bastelanregung:

https://youtu.be/Z7LWKl46FAY?t=1490
[attachment=37109]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 26.10.2020

Von null auf 1 Stunde in 3600 Sekunden. Sticht! Wie wäre es mit ein paar Spaß-Kategorien, z.B. Anzahl der Schrauben oder Gewicht?

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 26.10.2020

Gute Idee. Wie viele Kassetten braucht man eigentlich für ein Quartett Spiel?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 26.10.2020

Na irgendeine durch 4 teilbare Anzahl... sonst wäre es ja kein QUARTett mehr :-)


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 27.10.2020

Mal Resteverwertung:


[attachment=37161]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 04.11.2020

Passend zu der Schweizer Chormusik-Cassette habe ich ein paar österreichische Leercassetten aus dem gleichen Stall in die Cassettenschätze eingestellt.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Ragnar_AT - 07.11.2020

Ich meine, die meisten üblichen Spiele hatten 12 Quartette, also 48 Karten.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 14.11.2020

Gerade bin ich bei der Suche nach einer völlig anderen Cassette über diese СОЮЗ (Sojuz) aus Rußland gestolpert:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud516464

Das Design ist eine nette Kombination aus den 1987er Videocassetten von BASF mit den FE-Buchstaben, die dem Cassettendesign seit 1995 bis zum Ende ähneln. BASF-Band soll eingespult sein, und auch das Gehäuse kommt aus der gleichen Quelle, bei der sich Emtec versorgte. Man bekommt hier also quasi eine echte Ferro Extra I im alternativen Design, die in Rußland zusammengebaut wurde.

Besonders lustig finde ich, daß statt der üblichen "Best for CD"-Werbeaussagen hier stattdessen mit "For DVD" geworben wurde. Ob das wirklich auf die DVD-Audio gemünzt war, oder einfach nur dem Gedanken entsprang, daß eine DVD ja noch besser und cooler als eine CD war... wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

Bei späteren Versionen war statt BASF tape jetzt BEST tape inside :-) - immerhin aus Korea, das DVD-Logo war verschwunden, dafür wurde die Typenbezeichnung von FE in SHG umbenannt, was wiederum stark an Videocassetten erinnert. Von den BASF-Attributen war nur der Farbverlauf der Videocassetten übrig geblieben:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud360848

Höchstwahrscheinlich aus der gleichen Schmiede stammen diese Cassetten namens Kolt, immernoch mit BEST tape:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud446715

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Tunefisch - 16.11.2020

(14.11.2020, 15:47)Kirunavaara schrieb: Besonders lustig finde ich, daß statt der üblichen "Best for CD"-Werbeaussagen hier stattdessen mit "For DVD" geworben wurde. Ob das wirklich auf die DVD-Audio gemünzt war, oder einfach nur dem Gedanken entsprang, daß eine DVD ja noch besser und cooler als eine CD war... wir werden es wohl nicht mehr erfahren.
Das ist beachtenswert Smile .

Sehr hübsche Variante.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 19.11.2020

Sag mir doch noch mal bitte einer was es mit den BASF Gehäusen von ca. 1988 ohne Code auf sich hat. Ich habe hier einen Haufen Ferro Extra, bei manchen ist die Spielzeit auf dem Einleger silbern statt weiß und die Cassetten haben keinen Code.
Wir hatten das hier schon mal, kann das aber nicht wieder finden. Die Suche, sei es die Interne oder auch über google funktioniert ja leider nicht mehr wirklich für die alten Beiträge.

Oli


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 19.11.2020

Spielzeit in silber und auch Details auf der Verpackung in silber war die ursprüngliche Ausgabe, wie sie Ende 1987 offiziell erschienen ist. Die gibt es auch mit normalen deutschen und französischen Codes 01 bis 16(?). Der Wegfall der silbernen Elemente war eine der ersten "Entfeinerungen", ungefähr gleichzeitig mit dem Wegfall der schwarzen Umrandung auf dem oberen Etikett, oder kurz danach.

Ich bin nicht hundertprozentig sicher, meine aber, das Werk in Indonesien hätte zu der Zeit noch keine Codes geprägt. Die indonesischen Exemplare der Fe Extra I aus der Zeit verraten sich durch folgende Details:

- Mattgraue Skala mit BASF-Schriftzug im Fenster (üblich war sonst gold und in der Serie nur noch die Skala ohne BASF-Schriftzug)
- Die 5-stellige Drucksachennummer auf dem oberen Etikett beginnt auf 22, auch wenn der schwarze Rand nicht mehr vorhanden ist. In den anderen Werken gab es bei dieser Designänderung eine neue Nummer, die auf 23 beginnt.
- Manchmal, aber nicht immer, ungewöhnliche rote Diagonalstreifen auf dem Vorspannband anstelle der üblichen schwarzen Streifen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Chrissl - 19.11.2020

Wie entfernt man Klebereste auf einer Kassette?
Hab bisher immer Tesafilm genutzt, durchs permanente auf und ab machen an der Kassette, hingen die Klebereste iwann am Tesafilm fest.
Nun klappt es nicht mehr und ich muss evtl kräftiges Tesafilm besorgen oder habt ihr vll andere Ideen?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 20.11.2020

Klebereste von den Stickern auf dem Kunstoffgehäuse entferne ich mit Isopropanol, bei ganz hartnäckigen Fällen (z.B. BASF Sticker) nehme ich auch schon mal WL von Kontakt Chemie.
Das greift aber bei zu langer Einwirkzeit den Kunstoff an ... also vorsichtig und schnell sein.

Das Abtupfen mit den Stickern selbst oder Tesa mache ich auch öfters, geht aber nur wenn der Kleber eher zum Wiederabziehen gedacht war, Sony, Maxell, TDK.
Aber ein Film bleibt meistens, deshalb wische ich auch da nochmal nach, oft geht statt Isopropanol dann auch ein feuchtes Mikrifasertuch.

Das Wichtigste bei Abziehen von den alten Stickern ist wenn man schon merkt die kann man nicht einfach abziehen, das Erwärmen. Oft reichen schon 40-50 Grad und die Sticker lassen sich wunderbar abziehen.

BASF KLebereste finde am hartnäckigsten und dabei ist es egal ob es die Beiliegenden Sicker sind oder die früheren Versionen die die Sticker schon drauf hatten...
Bei Sony und TDK gehen die Sticker meist gut ab, aber auch nicht immer. Bei Maxell lassen sich Sticker oft ganz einfach ohne jegliche Rückstände abziehen, allerdings fallen bei maxell halt auch viele Sticker von selbst ab und auch die unbenutzten Sticker auf den Bögen kleben oft gar nicht mehr.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 20.11.2020

Danke Martin, ja das alles perfekt zu den Cassetten die ich hier habe, nur die Skala und das BASF im Fenster sind mit einem Chromlack aufgetragen nicht matt grau.
Die gezeigte im Vordergrund hat auch die roten Diagonalstreifen auf den Vorspannband die anderen haben auch teilweise die normalen Markierungen.
Eine ist auch dabei, die einen Code hat 0501442210.   Das Band hat im Gegensatz zu denen aus deutscher Produktion kein Tigermuster.
[attachment=37629]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - pedi - 20.11.2020

(19.11.2020, 22:49)Chrissi1987 schrieb: Wie entfernt man Klebereste auf einer Kassette?
Hab bisher immer Tesafilm genutzt, durchs permanente auf und ab machen an der Kassette, hingen die Klebereste iwann am Tesafilm fest.
Nun klappt es nicht mehr und ich muss evtl kräftiges Tesafilm besorgen oder habt ihr vll andere Ideen?

speiseöl.
muss ja kein olivenöl extra vergine sein. Smile 
etwas einwirken lassen, und mit einem tuch, küchenkrepp entfernen.
am einfachsten ist es, die etiketten mit einem föhn erwärmen, und abziehen.
funktionert bei windowskeyaufkleber einwandfrei.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 20.11.2020

@ Oli: Ja, das ist eine typische Indonesierin. Code 44 paßt. Ok, glänzend silberne Skala mit BASF konnten sie dort offensichtlich auch.

Klebereste entferne ich meistens mit Brennspiritus, der ist etwas effektiver als Isopropanol und greift den Kunststoff auch nicht an. Nur mit aufgedruckten Beschriftungen auf dem Gehäuse muß man aufpassen. Wenn Alkohol nicht hilft, dann Salatöl. In hartnäckigen Fällen muß das durchaus auch einen Tag lang einziehen. Danach lassen sich die Etiketten aber meist recht einfach entfernen. Die jetzt fettige Oberfläche bekommt man dann wiederum mit Spiritus schön sauber.

Bei manchen Cassetten bekommt man die Etiketten wirklich gar nicht abgelöst. Das sind beispielsweise ältere vorbespielte, bei denen Flüssigkleister verwendet wurde, der teilweise auch an den Rändern herausquillt. Oder auch ganz furchtbar: Mit Uhu oder ähnlichen Flüssigklebern aus der Tube selbst aufgepapptes Papaier. Das Zeug frißt sich teilweise sogar in den Kuststoff hinein.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Wickinger - 21.11.2020

Hallo Martin,
da stellt sich für mich die Frage: Was ist der geeignete Kleber um Cassetten-Labels an das Gehäuse zu kleben?
Ich habe hier noch einige Label rumliegen die ich gerne auf Kassetten kleben möchte, Anfangs hatte ich an Tapeten-Kleister gedacht, denke aber das der auf Kunststoff nicht lange hält. Hast Du, oder jemand anderer, einen Tipp?
Viele Grüße
Volkmar


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 21.11.2020

Klebestift. Die von Tesa waren zumindest vor Jahren mal gut - habe schon lange Zeit keinen mehr gekauft, das kann sich also geändert haben. Dünn aufstreichen, ordentlich andrücken, fertig. Läßt sich später im Bedarfsfall mithilfe von Wärme und Wasser wieder entfernen.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - niels - 21.11.2020

Wenn sich der Klebestift mal ungelichmäßig abreibt, verteile ich den Klebstoff noch mit einem feuchten Pinsel.

niels


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.11.2020

Warum sehen eigentzlich die meisten europäischen Kassetten langweile als ihre jeweilige US Version aus? Das die in Japan ja noch eine ganze Ecke krasser mit Designs drauf sind ist ja schon klar.

US Version

http://3.bp.blogspot.com/-Wk3-cLD5bx8/VF9maHv4EhI/AAAAAAAAWs0/0R55la8uHdU/s1600/DSCF3305.jpg


Unsere langweilige:

https://i.pinimg.com/originals/bd/4f/f2/bd4ff259e333b631e54eec7521fdee7d.jpg

Meiner Meinung nach kommt auch das Fenster erst in der US Version so richtig zur Geltung. Bei unserer Version sieht dieses "abgeschnittene" Fenster so ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Wie seht ihr das?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Matthias_B - 24.11.2020

Vielleicht dachten se, dass der europäische Markt von Kunden wimmelt, deren "sophisticatedness" mittels seriöser(er) Fassaden gestillt werden will; speziell bei uns scheint es ja so a Art Verlangen nach "Bandsorten-Würdigkeit" (Typ II gegenüber Typ I) gegeben zu haben, das könnte a auf die Schalen übertragen worden sein, die man somit als Durchschnittskunde in dezenterer Form bevorzugt hätte?


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.11.2020

Wäre möglich, glaube ich aber eher weniger. Dem Durchschnittskunden war es doch egal wie das Ding aussah, denke ich jedenfalls. Ich finde es nur so verdammt schade, das man hier "nur" die langweiligen Designs bekommen kann. Das ist ja auch nicht nur bei Kassetten so.

Bei europäischen Hifi Geräten frage ich mich ab Ende der 70er bis Mitte 80er auch, wer auf diese Design Ideen gekommen sein muss. Das sieht teilweise so aus, als hätte man ein Bild des Gerätes, noch ohne Bedienlelemente auf kariertes Papier gedruckt und dann einfach die Bedienelemente, die in der Liste stehen, genauso, wie sie auf dem Papier aufgeschrieben sind, mit Lineal und Stift eigezeichnet. Gerne aber auch eine Kreisschablone. Auch gerne alle gleich groß, Funktionsgruppen gar nicht oder nicht wirklich getrennt. Auch bei der Form der Tasten wurde kein Gedanke an ergonomie verschwendet, (schräge Tasten bspw.). Von guten Displays hatte man anscheinend auch nicht wirklich viel gehört. Und überhaupt wurde mmn sogar fast zu ungunsten der Bedienbarkeit verschwenderische mit dem Platz umgegangen. Wozu drei Rec Level Regler, davon ein Master? Aber BIAS oder andere Bandparametereinstellen werden natürlich als nicht so wichtig erachtet. Warum? Ich raffs einfach nicht. Gab es da keine Kontrollabteilung?

Und das mit Typ II, das geht fast allein in Deutschland auf die Kappe von BASF, die mit ihren Werbekampagnen in den 70ern entsprechende Strömungen hervorgerufen haben. Das eigentlich ab Mitte der 80er das Ferrocobalt in der Praxis überlegen war wurde fast bis zum Ende ignoriert. Das BASF am Ende, die letzte paar Jahre dann doch FeCo produziert hat, lässt mich sogar fast glauben, das es aus irgendeinem Grund wirtschalftlicher war. Die hätten doch nie zugegeben, das Ende der 90er, die letzten 15 Jahre Chrom-Werbung eigentlich eher Lügen waren.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 24.11.2020

(24.11.2020, 13:40)SonyKassettenkaiser schrieb: Warum sehen eigentzlich die meisten europäischen Kassetten langweile als ihre jeweilige US Version aus?

Das sehe ich nicht so. Ja, die XLII ist schicker als die EU Version, das ist aber eine ziemliche Ausnahme. Meist sahen US Versionen kaum anders aus. Oder auch nicht besser.
Man ist auch oft geneigt das, was man bereits seit Jahrzehnten kennt als langweiler zu empfinden, als das was man "neu" entdeckt.

Aber zeig doch noch ein Paar Beispiele....


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.11.2020

Viel sahen meistens bei der US Version tatsächlich nicht anders aus, aber schon Details wie Bedruckung machen erstaunlich viel aus.

Das habe ich mal so auf die schnelle gefunden:

Thats 89 Lineup auf vintagecassettes

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/MoM4jR8PW2wg3VHTLOVN3G4q8nK3Sd0fvTNUpi2LGr-ej2KjWKmXF9Vgv0Af49C6LtrnBc90sWbC_EYxU7c7zjxC-SS5zLHv2SNyploZDZiaeqhB0Td1vw

Die Europa Version sieht auch nicht schlecht aus, aber irgendwie langweiliger.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/S3P_-WkH7GULAH5fr0KN-uk8nxQ2rsOor_Kr5gZgKykHTXq3nu_kphPHqyMFVq6LhDvxHicT6e_m-FV1eINZqhleuOEkgeG4zJBFntQC6d4J2UArCqcqXw

Oder diese Bedruckung hier.



http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/TDK/TDK%20SA/15/cassettes_1_0.jpg

Sowas schönes gabs hier nicht, nur die schnöde Mond-SA.

Memorex 87-88 und 93-94 zeigen auch kreativere Designs auf der US Seite


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 24.11.2020

Was hältst du von den Beispielen?


Ich finde es halt verdammt schade das es nicht einfach nur eine Japan Version global gab.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 25.11.2020

Wie bereits gesagt von "die meisten" kann keine Rede sein. Zudem sind das eher marginale Unterschiede.  
Die Bogen unten SA fand ich auch schon immer etwas weniger ungelungen als die hiesige Bogen oben Variante, aber schön ist die auch nicht.

Auf der anderen Seite gab diese SA und SA-X Versionen in Europa, während die US Versionen weiterhin wie die Vorgänger aussahen...
[attachment=37764][attachment=37765]

Für uns, die mit diesen Cassetten groß geworden sind, nix besonderes, aber Cassettenfreunde aus den USA machen große Augen wenn sie die Versionen das erste Mal sehen und fragen sich, warum gabs hier nur die langweiligen (bekannten) Designs...


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 25.11.2020

Ja, das ist eine der wenigen Kassettenversionen die als Euro Variante am optisch besten ist.

Zitat: "Die Bogen unten SA fand ich auch schon immer etwas weniger ungelungen als die hiesige Bogen oben Variante, aber schön ist die auch nicht."

Wie meinst du das. Ich meinte das hier die Mondsichel SA langweiliger als die US Varainate aussieht.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - 2245 - 25.11.2020

Bogen oben, Bogen unten:
[attachment=37766]
[attachment=37767]

Und was ist eine Mondsichel SA?

Zudem... gab es in den USA überhaupt die Sonderversionen SA Black Limited oder DEL SOL? Oder eine SA-XS? Ich meine es gab nur eine SA-X Limited
Auch sind SA-X und Metal in den USA "schon" 1997 verschwunden.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 25.11.2020

Aha, ok. Mir ist jetzt auch erst deine doppelte Verneinung (weniger ungelungen) aufgefallen. Unsere SA ist die Mondsichel SA. Und die US SA mit Bogen unten, wobei ich das nicht als Bogen bezeichnen würde, siehr mmn viel wertiger und seriöser aus als unsere. Das dumme an der Mondsichel SA finde ich, das in fast allen Geräten der Bogen nicht zum Kassettenfenster oder überhaupt zum sonstigen Design des Gerätes passt. Hätte man das Gerade gemacht würde das schon viel weniger nach Kinderspielzeug aussehen.

Von der Sonderversionen sagt mir auch nur die Del Sol so halbwegs zu.


Unterschiedliche Kassettengestaltungen - Tunefisch - 25.11.2020

Ich kann hierzu inhaltlich leider sehr wenig beitragen, finde aber die Diskussion und Bebilderung sehr interessant. Das mag ich an dem Forum.
(Könnte man eventuell als Ironie deuten, ist keine).


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - ser - 25.11.2020

Das ist das Schöne am "Stammtisch". Ungezwungen mal was reinwerfen. Wenn es nicht interessant ist, reagiert keiner, wenn doch, dann wird es spannend. Wie im echten Leben ;-)
Hier nervt halt keine Schulmeisterei wie "haste wohl die Suche nich jefunden, wa?!"
Danke für Deinen Beitrag.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 28.11.2020

Hallo zusammen,

ich bin der Manfred und lese schon eine ganze Weile mit Interesse hier mit. Die nette und und ungezwungene Art hier, hat mich dazu bewogen, aktiv tätig zu werden.

Meinen ersten Kassettenrekorder habe ich im Grundschulalter bekommen. Ein Mono-Gerät. Es stand darauf: "Project 71" kann aber auch 72 oder 74 gewesen sein (Ich habe bisher nicht herausfinden können, was das für ein Hersteller war. Ich habe das Modell auch noch nie bei Ebay gesehen). Mit dem Mikrofon stand ich fasziniert vor dem Fernseher und habe die ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck aufgenommen und Disco mit Ilja Richter...

Gestört hat mich relativ schnell die schlechte Aufnahmequalität und das "geklatsche" der Zuschauer zur Musik. Mein Pappa hat mir dann ein 2. "Diodenkabel" an seinen "Braun Regie" angeschlossen, von da an konnte ich vom Radio und vom Plattenspieler aufnehmen. Am 1. Kabel hing Papas Tonbandmaschine  Smile   

Mein erstes richtiges Tape-Deck bekam ich 1980. Es hat 399 DM gekostet. Es läuft heute noch. Hier das identische Modell, welches ich mir aus der Bucht gefischt habe und komplett revidiert habe. Das Aufarbeiten von Tape-Decks ist nun seit ca. 3 Jahren mein schwerpunktmäßiges Hobby...

[attachment=37818]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 28.11.2020

Hallihallo Angel Big Grin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Matthias_B - 29.11.2020

Neue Bilder (u.a. a reine "Sticker-Landschaft") mit neuer Hintergrundgestaltung (bevor einer etwas sagt: Ja, der "Gorilla" war wohl der schlechteste Film der Reihe, der wurde sich nur aus bloßem Sammlungs-Komplettierungswillen ins Haus geholt) :


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 29.11.2020

Matthias, Du sammelst auch VHS-Video?

Die "Roten" von BASF und TDK sind ja mal hübsch anzuschauen  Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 29.11.2020

So, dann habe ich mich hier auch mal wieder eingeloggt.
Wie der ein oder andere im Nachbarforum (das mit der tollen Moderation Big Grin ) schon gesehen hat, habe ich einiges an neuen Bändern. Gerade habe ich auf eine Maxell XLII aufgenommen, welche ich erst seit Kurzem habe, die mit dem ovalen, großen Sichtfenster und muss sagen, dass das echt keine schlechte Kassette ist. Auch das Gehäuse ist nicht schlecht, schön leichtgängig.

Die transparenten roten Kassetten finde ich auch toll, meine Sammlung ist leider noch nicht so bunt Wink


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 29.11.2020

Hi, Alex, ich freue mich! Smile 

Hier haben wir einen echten Stammtisch und können über alle Kassettenthemen diskutieren und brauchen uns nicht den Kopf zu zermartern ob das jetzt OT ist oder nicht...

Im Übrigen. Hier meine aller erste Kassette. Baujahr Anfang/Mitte 70 iger. Diese lag meinem 1. Kassettenrekorder bei. Die Originalaufnahmen sind noch erhalten, die Kassette spielt noch ohne Probleme:

[attachment=37843]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 29.11.2020

Da hast du mir gleich einen Denkanstoß gegeben, ich muß ich auch mal drüber nachdenken, was meine erste Cassette war!


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 29.11.2020

Manfred, weißt Du noch, was das für ein Recorder war? Hitachi, oder zumindest ein von Hitachi gebauter?

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Manfred_K. - 29.11.2020

Martin, ich bin schon lange am Suchen, ob ich dieses Modell irgendwo auftreiben kann. Ich war im Grundschulalter, als ich meinen ersten Kassettenrecorder bekommen habe. Irgendwann ist der dann leider entsorgt worden und wurde durch einen Grundig C430 Stereo Automatik ersetzt.

Aus meiner Erinnerung weiß ich nur noch folgendes:

Es war ein Mono Recorder, liegend mit schwarzen, sehr rechteckigen Tasten. Er besaß eine kleine Batterieanzeige mit schwarz/rotem Hintergrund, die auch als Aussteuerungsanzeige diente. Der kleine Zeiger schlug in Nord-Südrichtung aus. Die Aufnahmen mussten von Hand ausgesteuert werden. Auf der Unterseite gab es zwei schwarze, eingelassene Drehregler für die Lautstärke und den Klang (Hoch-Dumpf). Es wurde ein schwarzes Handmikrofon dazu geliefert, welches einen Ein/Ausschalter besaß. So konnte man am Mikrofon die Aufnahme ein- und ausschalten. Voraussetzung war, das die mechanischen Tasten Rec + Play gedrückt waren.

Als Schriftzug erinnere ich mich nur noch, das "Project 71" drauf stand. Könnte aber auch 72,73 oder 74 gewesen sein.

Also, wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich beim Manfred  Smile


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 29.11.2020

Ich wollte gerade über meine ersten Kassetten schreiben und ein Foto hochladen, aber kann sein, daß man hier maximal 2MB-große Fotos anhängen kann?

Achja, mein erster Kassettenrecorder, den ich hatte... das war wohl irgendein Grundig Monorecorder, typisches Radio der frühen 80er, viellecht sogar noch der späten 70er.
Nebenbei hatte ich noch 3 andere Radios mit denen ich meine Kassetten hörte, das waren ein billiges Panasonic Gerät und ein Aldi-Radio der 2000er, in der Garage durfte ich als Kind auch manchmal hören, das war dann ein Nordmende Set+Recorder, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

Bei dem erst genannten Recorder bin ich mir leider nicht zu 100% sicher, daß es sich um einen Grundig handelte, ich kann mich nur daran erinnern, daß das Kassettenfach links war, die Klappe war transparent-grau mit einem roten Pfeil, der die Spielrichtung nach links zeigte. An der rechten Seite war der Tunig-Dreher. Es könnte ein RR 225 gewesen sein (RR225 Radiomuseum).
Leider habe ich den Grundig nicht mehr Sad 

Und Manfred, ich tippe auch auf jeden Fall auf einen japanischen Recorder, da ja eine Maxell Cassette beilag. Bei einem Gerät aus DE wäre wohl eine von AGFA oder BASF dabei gewesen. Ich habe auch gerade nach "Top loader cassette deck project" gesucht, aber nicht gefunden, so leicht ist das dann wohl nicht Big Grin Big Grin

Da hat mir die Bildersuche nur mehr von "Tapeless Deck Project" gezeigt, wenn ich sowas sehe, bekomme ich einen Brechreiz! Die armen Tapedecks aus den 70ern Confused Ich weiß, die sollen angeblich alle defekt gewesen sein, aber die frage ist, wie defekt. Nur ein Riemen? Dann wäre das schade!
[url=https://www.radiomuseum.org/r/grundig_rr225rr_22.html][/url]


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - SonyKassettenkaiser - 29.11.2020

Ja hier gibt es so eine 2MB Beschränkung. Finde ich auch nervig, muss das jedesmal mit GIMP verkleinern.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 29.11.2020

Ja, das ist nervig, da ich den Post direkt vom Handy erstellen wollte. Dann werde ich das die nächsten Tage auch verkleinern und hochladen.


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Kirunavaara - 29.11.2020

Naja, irgendwo müssen die Bilder gespeichert werden, und wer mobil ins Forum schaut, ist auch froh, keine unnötigen MB herunterladen zu müssen. Ein Bild in der Auflösung von 1024x768 Pixeln braucht mit JPEG-Qualität 95 % meistens sogar deutlich weniger als 2 MB, und eine höhere Auflösung oder geringere Komprimierung bringt hier eigentlich nur in Ausnahmefällen einen Zugewinn, zum Beispiel bei sehr kleingedruckten Texten und Schaltplänen, oder wenn gescannte Sachen ausgedruckt werden sollen.

Verkleinern der Bilder sollte doch schon direkt im Telefon ohne großen Umstand möglich sein? Meins fragt zum Beispiel, wenn ich Bilder an eine Mail anhänge, ob die in groß, mittel oder klein verschickt werden sollen, inklusive geschätzter Dateigröße.

Viele Grüße,
Martin


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - al3x135 - 29.11.2020

Habe soeben einen Photo Shrinker installiert, mal sehen, ob der etwas taugt Big Grin

So, das Komprimieren scheint am Handy zu klappen, daher nun das Bild:
Links zu sehen ist die älteste Cassette, die ich damals in der Hand hatte als Kind und die es auch immer noch gibt, rechts ist die erste Cassette, auf die ich dann auch häufiger aufgenommen habe, die habe ich vor ca. 2 Jahren bekommen.
[attachment=37845]