Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Currock - 23.05.2020

Die Geräte machen sich sehr gut auf dem Gillsby. Und der Hintergrund ist eine weiße Wand oder machst Du da auch noch etwas besonderes?


- Spitzenwitz - 23.05.2020

Currock,'index.php?page=Thread&postID=260552#post260552 schrieb:Und der Hintergrund ist eine weiße Wand oder machst Du da auch noch etwas besonderes?

Dahinter steht eine alte Leinwand, die kurz hochgezogen wird, da der Tisch am Fenster steht.
Seit man keine Dias mehr betrachtet ist sie arbeitslos Wink


Cassetten und Design - Rauschabstand - 25.05.2020

Hi@all,

Sorry, dass ich grad wieder aus der Linie schere.Hatte nur heute die AGFA-Box in den Händen und habe die Cassetten neu sortiert. Dabei habe ich auch gegoogelt, ob vielleicht
die Metal-XS irgendwo auftaucht. ;-9 Was ich gefunden habe, war aber eine Entwurfszeichnung des Augen-Gehäuses...
und landete damit auf der Webseite des Design-Büros, die das Gehäuse entworfen hat...
Nebenbei erfährt, dass die auch die ganzen neuen ArriFlex-Kameras designt haben. Wow.


https://umlauf-orrom-design.de/profil/referenzen

Die BASF-Cassetten von 1990 hat ein belgischer Designer entworfen, sagte mir Wilhelmus Andriessen. Aber den Namen wußte er damals auch nicht mehr.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 25.05.2020

Danke für den Link! Sehr spannend, man kann hier den Weg von der Idee zum fertigen Produkt teilweise nachvollziehen. Nach dieser Skizze war offenbar eine überlappende Montage des Fensters vorgesehen, wie bei TDK zu der Zeit üblich:

https://umlauf-orrom-design.de/galerie/kunststoffprodukte#30

Das wurde leider verworfen. Anderes interessantes Detail sind die zusätzlichen kleinen Fenster oder zumindest Vertiefungen im Bereich der Umlenkrollen. Bei der Serienversion sind davon nur zwei Kringel übriggeblieben, die auch noch völlig unmotiviert an einer Stelle plaziert wurden, die mit der inneren Konstruktion nichts zu tun hat.

Das hier ist uns zum Glück erspart geblieben:

https://umlauf-orrom-design.de/galerie/kunststoffprodukte#31

Viele Grüße,
Martin


- hal-9.000 - 29.05.2020

Hier mal meine beiden Decks, hab grad keine besseren Fotos gefunden- spielen nur meinen Kassettenbestand ab, Neuaufnahmen mach ich keine mehr ... eigentlich brauch ich ein Kassettendeck auch nicht mehr, aber es gehört für mich einfach dazu und ich mag es, wenn ich sehe, dass sich was tut/regt - bin da wohl etwas altmodisch Big Grin

[Bild: ultrapathnxkrh.jpg]

[Bild: akai2kr3lub.jpg]

Für das Akai hab ich auch ne FB, mit der man das motorbetriebene Kassettenfach öffnen/schließen kann, braucht kein Mensch, weil man sowieso hingeht. Ist aber irgendwie cool 8)
Und der Wendemechanismus der 505ers hats mir eh angeten :love:


- 2245 - 29.05.2020

Das sind ja zwei feine Decks. Auch wenn mir der "Wintergarten" und die auf dem Kopf stehende Cassette optisch nicht gefällt, ist das505 wohl unbestreitbar ein klasse Gerät. Das AKAI sieht sehr schick aus!

MfG


- hal-9.000 - 29.05.2020

"Wintergarten" ist gut thumbsup

Ja, das Akai GX-R 70 ist auch wirklich nicht schlecht und hat neben Dolby B/C auch dbx - nicht dass ich so eine Kassette im Bestand hätte, aber wenn mir mal doch eine über den Weg läuft, dann könnte ich, wenn ich wollte Big Grin

Ich mag beide, klanglich wie optisch thumbup


- timo - 05.06.2020

Ich hab' da mal eine Frage und pack' sie hier hinein.

Ich bin gerade dabei, die Kassetten und Einleger meiner zugeflogenen Sammlung wieder möglichst originalgetreu den einigermaßen gereinigten Hüllen zuzuordnen. Ich dachte, das sei einfach, da es sich zu geschätzten 90% um Kassetten von TDK und zu 10% solche von BASF handelt (die wenigen Exoten hatte ich schon vorher aussortiert). Bei den TDK-Hüllen (so dachte ich zumindest) ist in der rechten oberen Ecke der Vorderseite immer das TDK-Logo als Relief zu sehen, während BASF kein aufgedrucktes Logo hat. Jetzt kam mir aber eine Hülle unter, die zwar oben rechts einen entsprechend umrandeten Bereich hat, der aber leer ist.

[attachment=33482]

Ich hoffe, daß die Erklärung und das Foto (beides suboptimal) sich so ergänzen, daß man es versteht. Smile

Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller solche Hüllen verwendet hat, und wann ungefähr? Hat sich da eventuell ein Fremdfabrikat eingemogelt?

Frage 2: Mir ist aufgefallen, daß es bei TDK zwei Varianten gibt. Einmal ist das Logo "richtig herum", wenn man die Hülle so hält, daß es sich rechts oben befindet, und einmal steht es Kopf (wenn es dem Verständnis dient, kann ich gerne Fotos nachreichen). Gefühlsmäßig ist die "kopfstehende" Variante neuer. Stimmt das, und ab welcher Generation wurde das so verwendet?

Danke und Gruß,
Timo


- 2245 - 05.06.2020

Zu dem leerenLlogokasten fällt mir auch grad nix ein, ist mir aber auch bekannt, muss ich nochmal drauf achten.
Die TDK Hüllen gibt es mit Made in Japan und mit nur TDK im Kasten. Das umgedrehte Logo gibt es scheinbar seit den abgerundeten Gehäusen, so stellt es sich zumindest bei einem kurzen Check von einem Stapel TDK SA und SA-X dar.

Oli


- Kirunavaara - 05.06.2020

Bei den späten TDK-Baujahren mit dünneren Hüllen fehlte teilweise das Markenlogo, so wie auf Deinem Bild war dann nur ein leerer Kasten an der Stelle.

Es gab allerdings auch vereinzelt BASF-Cassetten mit TDK-Hüllen, bei denen ist dann natürlich auch kein Logo drauf. Das war einmal um 1990 quer durch alle Modelle, da handelte es sich noch um die kantige Version im Vollformat und ohne Färbung, und einmal um 1996, als mal ein paar Sound I mit den dünnen, braun getönten TDK-Hüllen ausgeliefert wurden.

BASF-Hüllen hatten teilweise auch ein Logo eingeprägt, nur halt ziemlich gut versteckt: Erstmals so um 1987/88 ganz klein in der Ecke der größten Fläche, dann in der Griffmulde, und schließlich bei den abgerundeten Hüllen auf der Vorderseite an der kurzen Lasche, aber auch nicht immer.

Am besten kannst Du die Hüllen an ihrer "Architektur" auseinanderhalten. Die Arretierungen für die Wickel, die inneren Verstärkungen sowie die Kanten sind sehr typisch für die jeweiligen Hersteller. Das geht natürlich nicht, wenn der eine Hersteller mal die Hüllen beim anderen zugekauft hat...

Viele Grüße,
Martin


- timo - 05.06.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261615#post261615 schrieb:Am besten kannst Du die Hüllen an ihrer "Architektur" auseinanderhalten. Die Arretierungen für die Wickel, die inneren Verstärkungen sowie die Kanten sind sehr typisch für die jeweiligen Hersteller. Das geht natürlich nicht, wenn der eine Hersteller mal die Hüllen beim anderen zugekauft hat...

Puh, das ist ja 'ne Wissenschaft. Vielleicht sollte ich doch nicht zu pedantisch sein, sonst wird das nie was. Smile

Ihr Sammler habt für die Menge wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln übrig, aber alles säubern und richtig zuordnen kostet schon seine Zeit (sind auch noch mehr Kassetten, viele Hüllen schwimmen gerade in der Badewanne).

[attachment=33485]

Mir fehlen auch noch Einleger. Komischerweise scheinen die durchgängig für alle Typ-IV-Kassetten in der Sammlung zu fehlen, warum auch immer. Ich muss mal Bestandsaufnahme machen, vielleicht kann mir einer mit einem Scan aushelfen.


- Kirunavaara - 05.06.2020

Für die gängigen Modelle gibt es auf dieser Seite gute Scans:

https://www.ez647.sk/cc/audio.html

Für die Sammlerware mit bunten Einlegern aus den 70ern haben wir viel im forumseigenen Download-Bereich. Auch wenn das gerade nicht Dein Suchgebiet ist.

Ja, das Putzen kann wirklich Zeit in Anspruch nehmen, deshalb mache ich das fast nur bei einzeln vorhandenen Exemplaren für die Sammlung... aber Sortieren geht bei dieser Menge wirklich ratz-fatz :-))

Viele Grüße,
Martin


- Technics123 - 05.06.2020

Hi Timo,

ich habe mal gebuddelt, weil mir die Logo losen TDK Hüllen irgendwie bekannt vorkamen. Und ich hatte Glück. Ich fand eine TDK D 90, schon aus der Zeit als TDK die Mediensparte an Imation abgetreten hatte, welche auch so eine Logo lose Hülle besitzt. Sie besitzt schon den Schriftzug "Life on record". Und weiterhin "Tape made in Korea, assembled in Thailand".

Michael


- 2245 - 05.06.2020

Stimmt, meine Life On record SA haben auch das leere Fenster.

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=261670#post261670 schrieb:Und weiterhin "Tape made in Korea, assembled in Thailand".

...waren ja auch die gleichen TDK Casstten aus dem gleichen Werk, das immer noch TDK gehörte und noch heute gehört. (Rojana Plant) Imation hatte praktisch nur die Vertriebsrechte übernommen. Die haben nie eine TDK/Imation Cassette selbst hergestellt.
In diesem Werk wurde auch mal eine SONY HF Serie mit TDK D Gehäusen produziert und wohlmöglich noch was für andere Hersteller, vielleicht hat man sich deshalb das Logo gleich für alle Hüllen gespart.


- Technics123 - 05.06.2020

Das Band aus Korea kam dann aber nicht mehr von TDK, oder?


- 2245 - 05.06.2020

Ich denke nicht, wird wohl zugekauft sein, aber das war doch schon vor dem Wechsel zu Imation in 2007 so... bin mir nicht mehr sicher.


- SonyKassettenkaiser - 06.06.2020

Ic habe hier gerade eine ominöse TDK FERRIC gefunden:
https://www.ebay.de/itm/12-x-Leerkassetten-Compact-Cassetten-Audiokassetten-Tapes-Vintage-MCs/392517946640?hash=item5b63e48d10:g:sG4AAOSwUQBdwEGP
Weiß jemand was dazu?


- Kirunavaara - 06.06.2020

Die sind von 1987, gab es nur in Mehrfachpacks und wohl nur vereinzelt in Deutschland. Ich hatte die damals nie im Laden gesehen, es tauchen aber ab und zu mal welche auf in Angeboten von deutschen Verkäufern. Am häufigsten sieht man die in der britischen Bucht.

Viele Grüße,
Martin


- musicus - 02.07.2020

Meine beiden "Kleinen":

Das UHER CR160 hatte ich jahrelang als Zuspieler im Auto, da das verbaute Radio nur CD's haben wollte...


[attachment=34280]


[attachment=34281]

Das CR16A ist eine Variante vom CR1600, hier ist die langsamere Geschwindigkeit 2,4cm/sek. gegenüber 1,2 beim 1600.


[attachment=34282]

Grüße
Erhard


- Marsilio - 24.07.2020

Ich hab' diese Tage mal wieder einige M-Electronic-Kassetten des Schweizer Grossverteilers Migros erhalten. Die gab es nicht nur in vier Güteklassen (MF I, MHQ I-S, MC II, MHQ II-S) sondern auch sonst in einer bemerkenswerten Vielfalt. Immer wenn ich meine, allmählich alle Exemplare zu haben, tauchen wieder neue Varianten auf - und entsprechend stellen sich sich mir einige Fragen.

1. Das hier ist noch ein klarer Fall: Offensichtlich ein Exemplar aus Korea (SKC). Entweder im ICM-Thread oder auf hipfreds ICM-Facebook-Site wurde sogar die These aufgestellt, dass ICM dieses Modell aus Kapazitätsgründen bei SKC produzieren liess. Könnte sein, und in der Tat gibt es die gleiche Kassette auch als PDM FE:
[attachment=34865]


2. Etwas älter als die oben gezeigte MF1 sind diese MCII. Wenn man die Schachtel von der Einlegerseite her betrachtet, gibts da bis auf die nicht ganz gleichen Farbtöne praktisch keine Unterschiede; bei der oberen steht ganz schwach lesbar unten im Silbergrau "Made in E.C.C.", bei der anderen steht nichts. Beide Kassetten stammen aus der Übergangsära, in der die Migros den Namen ihre Kassettenmarke von Sound mit dem S-Logo auf MElectronic mit dem fetten M umstellte:
[attachment=34868]


Interessanterweise haben wir hier aber zwei komplett verschiedene Kassetten in der Schachtel. Die obere gab's damals - hellblau oder gar nicht eingefärbt - auch bei SK und PDM und dürfte italienischer Provenienz sein. Bei der unteren habe ich keine Ahnung:
[attachment=34869]


3. Im ICM-Thread wurden in letzter Zeit ab und zu M-Electronic-Kassetten gezeigt. Hier ein schönes Beispiel anhand des Topmodells MHQ II-S aus der Übergangszeit von ICM zu DMB/Dessau - auf der Einlegerseite der Hülle lassen sich die Kassetten nicht unterscheiden:
[attachment=34870]


Auf der anderen Seite der Schachtel aber sieht man die Unterschiede: Unten die Schweizer Variante, oben die Dessauer Variante mit dem chinesischen KolorMagnetics-Gehäuse. Also quasi Original und Kopie. Meines Erachtens ist die Kopie recht gut gelungen, sogar die leichte Tönung des Gehäuses wurde übernommen. Der Einleger bei der Dessauer ist nun hochgezogen wie es auch bei den Dessauer PDM der Fall war. Ob auch der Bandlieferant gewechselt hat, ist eine der Fragen, die wohl nicht ganz einfach zu beantworten sind...
[attachment=34871]


4. Diese MHQ II-S hier sind einige Jahre jünger. Die früher immer sehr kreativ gestalteten Einleger wurden jetzt auf ein fades Weiss reduziert:
[attachment=34872]


Ausgepackt dann aber Überraschung: Die 100er ist die erwartete KolorMagnetics-Kassette (jetzt aber nicht mehr getönt), die 60er hingegen ist mal wieder was komplett anderes. Hat jemand eine Ahnung von wem die ist?
[attachment=34873]

5. Das - so mutmasse ich zumindest - direkte Nachfolgemodell entspricht der damaligen BASF CE II. Gemäss der Aufschrift auf dem Einleger wurde selbst in dieser späten Generation noch vier Varianten angeboten: MF I, MHQ I-S, MC II, MHQ II-S. In dieser Ausführung sind mir bislang aber nur die MF I und die MC II über den Weg gelaufen. Falls jemand hier noch Bilder der MHQ I-S und MHQ II-S in dieser Ausführung hat würde ich mich über ein Post hier freuen. Hier die MC II:
[attachment=34875]


LG
Manuel


- Kirunavaara - 24.07.2020

Hallo Manuel,

auf dem ersten Bild hast Du ein ziemlich seltenes SKC-Gehäuse, das extra für Philips/PDM aufgelegt wurde. Im unteren Bereich, wo innen die Umlenkrollen sind, finden sich links charakteristische A/B-Seitenmarkierungen in Kursivschrift und rechts ein Pfeil für die Laufrichtung. Genau diese Details tauchten erstmals bei den für Philips und PDM angepaßten ICM-Gehäusen auf:

http://www.45spaces.com/i/165dd4b8538a4822

Auch Deine MHQ II-S 60 (Nr. 4) hat wieder diese Designmerkmale, wobei das Gehäuse wieder von einem anderen Hersteller kommt: Forward in Hong Kong. Es handelt sich dabei um die gleiche Konstruktion wie bei diesen großflächig bedruckten Philips CD Extra:

http://www.45spaces.com/i/16dc4f55720543bf

Bei denen steht auf der Verpackung: Tape made in Australia, assembled in PRC:

http://www.45spaces.com/i/162d67454503b338

Ich vermute, daß diese Kombination der Herstellung auch auf Deine MElectronic-Cassette zutrifft. Damit wäre das Gehäuse von Forward und das Band von Greencorp.

Deine beiden MC II (Nr. 2) haben zwar unterschiedliche Gehäuse, die aber wahrscheinlich vom selben Hersteller in Italien kommen. Beide Versionen gab es auch bei PDM-Cassetten, auch dort innerhalb derselben Serie.

Zu Deiner Frage nach weiteren Versionen aus der von Emtec hergestellten Serie konnte ich zumindest einen Einleger der MHQ I-S im Netz auftreiben:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=type-1-eu

Ich meine sogar, ich hätte irgendwo so ein Teil und war nach dem Aspacken enttäuscht, daß da gar kein Ferro-Maxima-Band enthalten war wie bei den ebenfalls von Emtec produzierten Hema SF, sondern nur das ganz gewöhnliche Ferro-Extra/-Standard/Sound-I-Band.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 24.07.2020

Nr. 2 gefällt mir, besonders der Einleger! Das Design vermittelt irgendwie dieses seltsame 80er-Jahre-Glücksgefühl, wenn man irgendwo in einem verstaubten Regal in einem Kaufhaus eine noch unbekannte Kassette entdeckt hatte. Smile Von wann ist die ungefähr?

(Und seit wann wandelt unsere Forensoftware automatisch
Code:
Nr.
in Nr. um?)


- Marsilio - 24.07.2020

Danke für die Erläuterungen. Auf die Hong Kong-Philips wäre ich bei der unteren MHQ S-II bei Nr. 4 nicht gekommen, in der Tat ist die Ähnlichkeit frappant:
[attachment=34889]


@Timo: Weil Dir die Einleger von Nr. gefallen hier noch in der MF 1-Ausführung - natürlich auch hier wieder in zwei Varianten. Hier aber ist die obere Variante nachweislich älter, fehlt doch noch die Bezeichnung M-Electronic (nur: ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit mal genau ein Fünferpaket dieser Variante bekommen hatte, dort aber das M-Electronic bereits drauf stand...vielleicht spielt mir aber meine Erinnerung da einen Streich). Zeitliche Einordnung: das erwähnte Fünferpaket gab es bei der Migros so um 1984/1985 zu kaufen für 5 Franken. Dieser Betrag ist mir geblieben: Wo man andernorts diesen Betrag für eine Kassette hinlegen musste, gab es bei Migros gleich deren fünf:
[attachment=34890]

Bei dieser Generation vermute ich, dass es nur je eine Typ I und Typ II gab (also noch keine Superferro MHQ I-S bzw. Superchrom MHQ II-S - aber auch hier würde mich das Gegenteil in mindestens drei Varianten nicht erstaunen...

Mit Sicherheit gab es das dann bei dieser Generation hier, bevor dann auf ICM umgestellt wurde. Stellvertretend dazu die MHQ I-S:
[attachment=34891]


LG
Manuel


- Kirunavaara - 24.07.2020

Von der Schriftart her passen diese beiden Superferro und Superchrom zu den MF I und MC II mit den schrägen Linien, zumindest zur ersten Generation, die noch M Sound hieß:

[attachment=34894] [attachment=34895]

Vielleicht gab es die ja gleichzeitig?

@ Timo: Ja, genau so war das damals! Das Personal in den Kaufhäusern wunderte sich oft, was ich denn ganz hinten in den Regalen suche :-)) Da gab es manchmal wirklich unerwartete Schätze auszugraben. Wenn dann allerdings ein gefühlt viel zu hoher Preis darauf angeschlagen war, kam erstmal ein Dämpfer... und es galt, sein Verhandlungsgeschick zu trainieren. Das ging manchmal durchaus, wenn der Mensch an der Kasse etwas Ahnung von der Materie hatte und wußte, daß er da einen Ladenhüter an den kleinen Mann bringen konnte.

Viele Grüße,
Martin


- Marsilio - 24.07.2020

Diese M-Sound sind älter. In meiner Kindheit stand ich oft vor den Kassettenregalen; bei der Migros gab es damals die mit den schrägen Linien, diese Exemplare hier hingegen gab es nicht mehr.

Auch haptisch machen die auf mich einen anderen, wertigeren Eindruck; zeitlich würde ich die sogar noch auf Ende der 70er-Jahre, aber höchstens frühe 80er-Jahre schätzen.

LG
Manuel


- timo - 24.07.2020

Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=265730#post265730 schrieb:@Timo: Weil Dir die Einleger von Nr. gefallen hier noch in der MF 1-Ausführung[

Danke! Fast noch besser.

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=265733#post265733 schrieb:@ Timo: Ja, genau so war das damals! Das Personal in den Kaufhäusern wunderte sich oft, was ich denn ganz hinten in den Regalen suche :-))

Wenn wir nicht in völlig verschiedenen Gegenden gewohnt hätten, wären wir uns wahrscheinlich irgendwann mal auf Schatzsuche am Kassettenregal begegnet (und die Kaufhaus-Leute hätten gedacht: Jetzt sind's schon zwei von den Irren). Smile Wobei Du das einwandfrei wissenschaftlicher betrieben hast.


Noch eine Melectronic - hipfred - 25.07.2020

Hatten wir diese hier schon, gerade kürzlich bekommen, vermutlich eine sehr späte Version?


- Rainer von Bargen - 05.08.2020

Moin, mitgelesen habe ich hier schon einige Male, bis jetzt aber noch keinen Beitrag geschrieben. Nicht hier im Tapedeck-Cassetten-Stammtisch. (Sonst schon)
Ich habe damals mit dem Revox B215(und diversen anderen Teilen) auch eine Cassette Revox Chromium 60 u. eine Technics RT-60XA mitbekommen.
Nach dieser Technics MC hatte ich Heute gesucht, u. auch gefunden , mit tw. sehr hohen Angebotssummen.
Daraufhin habe ich nach der Revox Chromium 60 gesucht, u. eigentlich fast gar keine Info`s bekommen. Wer hat die gebaut, ist die wirklich so selten?
Kennt die Einer von Euch?

Gruß
Rainer


- 2245 - 05.08.2020

Ja, die Revox cassetten sind recht selten, war halt keine Massenware. Sind aber "nur" umgelabelte BASF Cassetten.

Oli


- Kirunavaara - 06.08.2020

... die aber verdammt schick aussehen, siehe letztes Bild in diesem Beitrag:

Cassetten-Schätze, Teil 1

Ein Metallband gab es auch:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud230090

Davon hat ein Verkäufer aus der Ukraine immer mal wieder welche bei eBay, die leider trotz beschädigter Hüllen für 50-100 Euro pro Stück weggehen. Da warte ich lieber doch auf einen Zufall, mal eine in einem Konvolut zu erwischen.

Irgendwo ist neulich sogar ein Bild von einer Typ I aus der Serie aufgetaucht, die hatte orange/rote Schriftzüge und das ältere Panoramafenster-Gehäuse von BASF. Ich finde es leider nicht mehr. EDIT - hier:
Cassetten-Schätze, Teil 7

Viele Grüße,
Martin


- MichaelB - 06.08.2020

Tapedeck-Cassetten-Stammtisch


- Marsilio - 13.08.2020

Hier in der CH verkauft mal wieder einer die Reel2Reel-Nippons. Weiss einer von Euch, von wem die sind bzw. was sich dahinter verbirgt?

https://www.ricardo.ch/de/a/nippon-compact-cassette-c-60-chromdioxid-1130980876/?utm_campaign=ric_ret_de_recent_browser&utm_source=criteo&utm_medium=retargeting&utm_term=Audio%2C+TV+%26+Video&utm_content=browsers

https://www.ricardo.ch/de/a/nippon-compact-cassette-c-60-super-ln-1130980880/


In der Ferro-Variante habe ich selber noch eine, kaufte ich als Jugendlicher für sündhaft teure 10 CHF nur wegen der Optik im örtlichen Radiogeschäft. Die Frau des Inhabers erklärte damals, dass diese Kassetten eben besonders sauber aufwickeln würden, deshalb der höhere Preis... :whistling:

Die Qualität - naja. Unsauber geklebter Übergang zwischen Vorspannband und Hauptband, die Aufnahmen haben aber immerhin 35 Jahre gut überlebt.


LG
Manuel


- 2245 - 13.08.2020

Das müssten die Versionen von Audio May's LTD sein. Diese Gehäuse mit den großen flachen Käsetn sind wohl etwas besser als die ganz einfachen mit dem Mininoppen.

MfG


- Matthias_B - 16.08.2020

Photohochladetest:


- Matthias_B - 29.08.2020

Jetzt müsste die Auflösung besser sein; zwecks Vermeidung von Abbildungswiederholungen und zum Nachweis, dass die Photos selbst gemacht sind, sind mehrere Cassetten auf einmal sowie vor einem speziellen Hintergrund abgelichtet, was hoffentlich Vergnügen beim "Stöbern" erzeugt, da auf jedem Bild mindestens eine erscheint, die (hoffentlich) ned öfter schon zu betrachten gewesen ist.


- Kirunavaara - 29.08.2020

Respekt, von UR bis MA-R ist bei Dir eine ziemliche Vielfalt vertreten. Ehrlich gesagt finde ich diese Art Bilder etwas anstrengend, man erkennt ja die Cassetten kaum. Aber gut, wir sind ja hier im Stammtisch-Thread, da läuft das unter künstlerische Freiheit :-)

Die National Ångrom auf dem 3. Bild und das schwarze Ding oben links auf dem 4. Bild darfst Du gerne nochmal in groß zeigen, das scheinen ja nicht ganz alltägliche Modelle zu sein.

Einen Nachweis, daß die Bilder selbst gemacht sind, brauchst Du nicht. Das setzen wir hier einfach voraus, solange keine besondere Quallenangabe dabei steht.

Viele Grüße,
Martin


- Matthias_B - 07.09.2020

Hier nochmals die beiden im übersichtlicheren Gesamtrahmen: eine Octave und die National (die als Technics Angrom im 1986er Frühjahrestest der "Audio" ja nicht so gut wegkam). Außerdem gibt es noch zwei weitere Bilder für diese Woche.


- Kirunavaara - 07.09.2020

Danke! Die Octave ist anscheinend baugleich zu dieser Shape Mark 10 mit speziellem Bandführungsblock:

Cassetten-Schätze, Teil 6

Die Oceanic auf dem dritten Bild ist richtig alt, ich schätze noch aus den 60er Jahren. Die ersten davon waren noch von Maxell hergestellt, so wie Deine scheinbar auch. Später gab es dann den gleichen Einleger, aber mit Magna Einheitslook-Cassetten drin. Da wurde lustigerweise nur "in Japan" herauseditiert, und "Made" blieb stehen:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud545476

Dieses Weltkarten-Cover gab es auch bei Universum, ganz am Anfang ebenfalls mit Maxell-Cassetten bestückt, später dann, und heute viel häufiger anzutreffen, mit diesen Sparbrötchen ohne Etiketten von Permaton:

http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud201238
http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud442085

Viele Grüße,
Martin


- ser - 07.09.2020

Hallo, Danke fürs Zeigen der zum Teil sehr interessanten seltenen Schätzchen!
Die kakelbunten Hintergründe finde auch ich störend; Da Du ja bei eigenen Fotos problemlos ein geistiges Eigentum im Fall eines Falles problemlos nachweisen kannst, finde ich die Verwendung des "eindeutigen" Hintergrundes überflüssig. Nur meine Meinung, ich find auch so toll, was Du hier an Kassetten zeigen kannst.


- SonyKassettenkaiser - 07.09.2020

Die japanische PS2, die AR46, die 80er AD60 und die HF-ES hätte ich auch gern.


- ser - 17.09.2020

Hallo zusammen
Ich habe einige der 1977er Maxell UD XL II, die auf dem Einleger mit, mir fremden, Schriftzeichen versehen sind.

Was ist das für eine geheime Wink Botschaft und welche Sprache ist das? Auf den in Englisch beschrifteten Exemplaren steht dort "Hi-Level Bias".

[attachment=36245]


- ser - 20.09.2020

Hallo zusammen

Ich suche für diese Hitachi DL90 einen Scan des Einlegers.
[attachment=36282]

Die mir bekannten Quellen (vintagecass..., 45space..., ez647..., Gogl-Bildersuche) habe ich bereits erfolglos abgegrast.
Vielen Dank zum Voraus.


- Kirunavaara - 22.09.2020

Hallo Sebastian!

Aber gerne doch - hab mein Exemplar gefunden. Eventuell mußt Du auf der Innenseite noch die letzten Reste der Beschriftungen digital wegradieren.

Viele Grüße,
Martin


- ser - 22.09.2020

Vielen Dank, Martin!
Das nenn' ich einen guten Service. thumbsup

Schönen Abend!


- Matthias_B - 27.09.2020

Ja, auf der Oceanic prangt klein "Japan"; deswegen a nochmals das Inlay auf dem ersten Bild. Der Hintergrund - wobei des letzte Photo als kleiner Gag gedacht ist - hat a noch die Funktion, zu zeigen, was (neben dem "Oldieabend" im Radio) aufgenommen wird, um eventuell ebengleich etwas über die (gute) Musik zu fachsimpeln (i denke, dass ma uns einig sind, dass der einfallslose Remix-Rap-Weicheigejaule-Digitalmatsch von Programmierern (als Musiker kann man die wohl beim besten Willen ned mehr bezeichnen) ab spätestens der Jahrtausendwende teuer verkaufter Klangmüll für ahnungslose Massen ist?).


- ser - 27.09.2020

ser,'index.php?page=Thread&postID=269313#post269313 schrieb:Ich suche für diese Hitachi DL90 einen Scan des Einlegers.
[attachment=36282]
Weiss auch jemand, aus welchem Jahr diese ist? Ich tippe auf Anfang 1980er Jahre, vielleicht auch ein bisschen früher.


- bevergerner - 06.10.2020

Hallo, bin nun auch mal am Stammtisch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich überlege mir einen Marantz SD 6020 zu kaufen.
Meine Fragen dazu:
Gibt es eine Bedienungsanleitung? Habe nur das Servicemanual gefunden.
Hat jemand die Abdeckung für die Tonköpfe?
Falls jemand ein gleich- oder höherwertigeres Gerät von Marantz, Sansui, JVC oder Dokorder verkaufen möchte freu ich mich über Post
Vielen Dank
Jörg


- SonyKassettenkaiser - 06.10.2020

Sieht ganz solide aus das Deck. Hat auch einen Bias Regler. Damit sollen sich viele Bänder ohne Dolby gut bespielen lassen.


- bevergerner - 12.10.2020

Hallo,

das ist die Abdeckung die ich suche:


RE: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Matthias_B - 22.10.2020

Erneuter Hochladetest zur Gewöhnung ans neue Format: