Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Marsilio - 28.04.2020

@SonyKassettenkaiser: Keine Ahnung wo die Farbfehler herkommen, ich finde sie amüsant und sie stören mich nicht. Aber danke für Dein Angebot.

LG
Manuel


- Kirunavaara - 28.04.2020

Die Farbveränderung würde ich auf jahrelanges Einwirken von Tageslicht zurückführen. Wenn die Cassette jahrelang in einem Stapel offen herumlag, dann reicht dazu bereits das Licht, welches durchs Fenster hereinkommt. Das Chroma Tape ist immerhin 27-28 Jahre alt.

Wenn sich das Band jetzt hat gut bespielen lassen, dann wird es wohl auch noch ein paar Jahre die neu gemachte Aufnahme bewahren können. Meine Dessauer Chrombänder hatte ich 1993 im Laden gekauft, und sie waren schon im Neuzustand dropout-behaftet und neigten zu Verzerrungen. Das Chroma Tape S war richtig schlimm. Das normale Chroma Tape ging noch einigermaßen, war aber im Vergleich zu anderen damaligen Echtchrom-Bändern trotzdem unterirdisch. Deshalb habe ich davon auch nicht mehr zum Bespielen beschafft, sondern nur von jeder Variante, die ich finden konnte, jeweils eine für die Sammlung aufgehoben. Jahre später hatte ich mit einem anderen Deck nochmal eine getestet, die war auch nicht wirklich gut. Es ist durchaus möglich, daß ich extremes Pech mit einer schlechten Charge hatte. Schließlich waren andere Chrombänder aus Dessau stets brauchbar und fast auf BASF Chrome-Extra-Niveau: Die silbernen Orwo Cr E II, die lila Magnetic Sound Chroma Tape sowie die späteren Lazer CS und CX als auch die Philips- und PDM-Derivate funktionierten zumindest damals deutlich besser als die mintgrünen Chroma Tapes.

@ Michael: Beim schwedischen Möbelladen mit den vier Buchstaben gibt es flache Pappboxen in A4-Größe namens "Tjena", in die jeweils 45 Cassetten ziemlich perfekt hineinpassen. Diese lassen sich dann nach Belieben in ein gewöhnliches, ausreichend stabiles! (also kein Billy...) Bücherregal stellen.

https://www.ikea.com/se/sv/p/tjena-foervaringslada-med-lock-vit-90395422/

</werbung>

Viele Grüße,
Martin


- Spitzenwitz - 28.04.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258591#post258591 schrieb:@ Michael: Beim schwedischen Möbelladen mit den vier Buchstaben gibt es flache Pappboxen in A4-Größe namens "Tjena", in die jeweils 45 Cassetten ziemlich perfekt hineinpassen. Diese lassen sich dann nach Belieben in ein gewöhnliches, ausreichend stabiles! (also kein Billy...) Bücherregal stellen.

Danke für den Hinweis, ich bräuchte aber 120 dieser Kartons für insgesamt € 358,80 Big Grin


- Kirunavaara - 28.04.2020

Naja, Du mußt ja nicht alle auf einmal kaufen. Aber viel günstiger wirst Du nicht wegkommen, wenn Du für die ganze Sammlung eine platzsparende Aufbewahrung brauchst. Mir ist es durchaus mehrmals passiert, daß ich mit einer Einkaufswagenladung davon aus der Bude herausgekommen bin:

[attachment=32464]

(Das war schon vor ein paar Jahren, als es noch gelbe gab. Aktuell nur schwarz und weiß.)

Viele Grüße,
Martin


- Spitzenwitz - 28.04.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258595#post258595 schrieb:Du mußt ja nicht alle auf einmal kaufen.


Doch, wenn ich einmal den Antrieb finde, muss das auch zum Endergebnis führen. Ich kenne mich... Big Grin


- Ragnar_AT - 29.04.2020

Ich bin damals auf den Tjena-Zug aufgesprungen, überlege aber mittlerweile, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Erstens muss man die Tjena-Boxen mangels Teilern vollräumen, sonst klappert der Inhalt lose herum. Zweitens ist Stapeln der Zugriffs-Geschwindigkeit abträglich, wenn man an die unteren Lagen will. Da muss man immer erst einen Stapel abtragen. Am liebsten wären mir passende Schubladen mit Sperrholz- oder Kunststoff-Unterteilungen. Nimmt aber natürlich mehr Platz weg, und woher nehmen? Es gab solche Systeme weiland fertig zu kaufen, aber mein einziges solches Exemplar ist zu 100% dünner Kunststoff und alles andere als stabil. Das hängt in der Mitte so durch, dass die Laden aneinander klemmen. Wobei man das mit einer Stütze in der Mitte eigentlich beheben könnte.


- Kirunavaara - 29.04.2020

Ja, die wegrationalisierten Teiler waren ein echter Verlust. Die lassen sich aber aus der jeder Box beiliegenden Verpackungs-Pappe selber schnitzen, wenn man mag. Und stapeln ist natürlich unpraktisch, deshalb stehen die Boxen bei mir auch wie Bücher im Regal, immer 8 Stück nebeneinander. Das finde ich schon ziemlich praktisch, und eine günstigere und dabei ähnlich platzsparende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Die alten Boxen mit dem passenden Namen "Kassett" waren noch einen Tick besser, da niedriger, so daß von denen 9 Stück nebeneinander in mein Regal passen. Die waren allerdings auch doppelt so teuer.

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 29.04.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258670#post258670 schrieb:Die lassen sich aber aus der jeder Box beiliegenden Verpackungs-Pappe selber schnitzen...

Genau, kurz zurechtschneiden für doppelte Wandstärke einfach falten, dann passen die Cassetten ziemlich perfekt ohne Rumrutschen in die Box...


- Kirunavaara - 29.04.2020

Oh, da ist ja eine True Mechanism D, die anderswo gerade für sehr viel Wirbel sorgt :-) Hast Du ein echtes oder ein gefälschtes Exemplar?

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 29.04.2020

Ja der Tony und seine Theorien.... Ich glaube meine sind echt.... laut Code von 1981. Bin mir aber nicht sicher, wie sieht denn so eine Fake TM aus... gibts irgenwo Bilder.


- Ragnar_AT - 30.04.2020

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=258670#post258670 schrieb:Ja, die wegrationalisierten Teiler waren ein echter Verlust. Die lassen sich aber aus der jeder Box beiliegenden Verpackungs-Pappe selber schnitzen, wenn man mag. Und stapeln ist natürlich unpraktisch, deshalb stehen die Boxen bei mir auch wie Bücher im Regal, immer 8 Stück nebeneinander. Das finde ich schon ziemlich praktisch, und eine günstigere und dabei ähnlich platzsparende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Die alten Boxen mit dem passenden Namen "Kassett" waren noch einen Tick besser, da niedriger, so daß von denen 9 Stück nebeneinander in mein Regal passen. Die waren allerdings auch doppelt so teuer.
Ich hatte an Unterteilungen für jede einzelne Kassette gedacht, so dass auch in einer halb gefüllten Reihe nichts herumrutscht. Stehend lagern trau ich mich nicht, wenn da beim Rausziehen der Deckel abrutscht...


- ser - 30.04.2020

The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=257048#post257048 schrieb:Hallo!
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=256980#post256980 schrieb:Ich habe da ein paar DJ2. Interessant ist, das ich 50 Minuten hierzulande bisher nur von TDK gesehen habe.
Ja, die DJ2 findet man sehr häufig in dieser Spiellänge. Jetzt wo du's sagst, sind mir 50 Minuten bewusst auch bei noch keinem anderen Hersteller aufgefallen. 100 Minuten schon.
[...]
Ich hab eine Sony Metal XR mit 50 min:
[attachment=32524]

Der Rückseitentext ist in EN/FR/DE, die Kassette ist Made in Japan. Das Design des Aufdrucks, deucht mir, ist nicht für Europa bestimmt gewesen; die Spielzeitangabe bei den anderen (sicher europäischen) Sony Metal-XR von mir ist rechts auf Höhe der Bandwickel, nicht oben neben der Modellbezeichnung.


- ser - 30.04.2020

2245,'index.php?page=Thread&postID=258692#post258692 schrieb:Ja der Tony und seine Theorien.... Ich glaube meine sind echt.... laut Code von 1981. Bin mir aber nicht sicher, wie sieht denn so eine Fake TM aus... gibts irgenwo Bilder.
Wie es der Zufall will, hab ich auch eine TDK D true mechanism:
[attachment=32525][attachment=32526][attachment=32527]

Ist meine unecht, da "TDK" nicht am oberen Rand eingeprägt ist?


- SonyKassettenkaiser - 30.04.2020

Coole XR thumbsup


- ser - 30.04.2020

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=258653#post258653 schrieb:Ich bin damals auf den Tjena-Zug aufgesprungen, überlege aber mittlerweile, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Erstens muss man die Tjena-Boxen mangels Teilern vollräumen, sonst klappert der Inhalt lose herum. [...]
Ich sortiere seit kurzem auch mit Tjena. Bin soweit zufrieden. Lücken sind lästig, aber ich würd die (vorübergehend) mit irgendwas Elastischem füllen. Da gilt auch für den Zwischenraum, der unweigerlich zwischen Kassetten und Deckel verbleibt. Sonst wird es beim Stapeln mit der Zeit unschöne Verformungen geben.
[attachment=32530]

Spontan fällt mir als vorübergehender Füllstoff (geknüllte) Luftpolsterfolie ein.
Ich hatte die Tjena-Boxen vor Jaaahren aufgrund der Empfehlung von Martin gekauft, die mussten nun also mal zum Einsatz kommen. Sie bewähren sich gut (Danke für den Tipp!), Besseres gibt es sicher, aber sicher auch zu einem Vielfachen des Preises für die Tjena. Zum Stapeln muss man den Luftraum über den Kassetten mit was Stabilen füllen, massgenaue Styroporplatten wären dann das Mittel meiner Wahl (bis mir was besseres einfällt).
8)


- Kirunavaara - 30.04.2020

Also, bei mir stehen die Boxen wie gesagt im Regal, auf der langen Schmalseite. Hier in verschiedenen Farben, zusammen mit einer Reihe "Kassett"; die drei waagerechten Schachteln in der Mitte sind aus einer kurzzeitigen Wiederauflage von Kassett unter einem anderen Namen, die ein kleineres Format hatte:

[attachment=32532]

Beim Herausziehen hat sich mir noch nie der Inhalt auf den Boden entleert, also verwende ich auch kein extra Stopfmaterial. Überzähliger Platz in den Reihen ist sowieso immer nur in der letzten Box :-) Der wird dann einfach mit leeren Cassettenhüllen aufgefüllt, oder wenn ich gerade keine finde, dann mit geknüllter Zeitung.

Unterteilungen zwischen den einzelnen Cassetten würden mich nur stören. Das Sortieren geht ohne viel flotter, Sondergrößen wie Slimline-Hüllen oder Mehrfachpacks lassen sich einfach mit in die Reihen stellen, und es würde durch die vielen Teiler nochmal einiger Platz verschenkt.

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 30.04.2020

@ Sebastian: Deine True Mechanism sieht auf den Fotos auch echt aus. Die Gehäuseform ist ein wenig anders, aber die kenne ich auch so von TDK. Vergleiche mal Vorspann und Magnetband mit einer normalen D aus der Serie, das sollte Gewißheit geben. Auch der Stempel ist stimmig, 1980 käme als Produktionsjahr hin.

Nach einigen Grabungen im gerade gezeigten Regal und den noch nicht einsortierten Kisten daneben :-) habe ich bei mir drei offensichtliche Fälschungen der True Mechanism gefunden, die ich Euch hier kurz vorstelle.

Die älteste ist noch mit Sternchen zwischen D und C-90, also von vor 1975. Das Gehäuse ist ein typisches Hong-Kong-Rumpelding und macht einen unpräzisen Eindruck, auch die Etiketten sind nicht sehr sorgfältig geschnitten und geklebt. Die Hülle ist glatt und transparent:

[attachment=32533]

Diese 1977er ist schon viel besser gemacht. Gehäuse und Hülle sind präziser geworden und gestalterisch sehr nah am Vorbild, wobei es diese Gehäuseform bei TDK meines Wissens gar nicht in transparent gab, sondern nur in schwarz für die SA und dunkelblau für die AD. Beim Anfassen merkt man aber doch, daß man es nicht mit Originalqualität zu tun hat, und auch das Magnetband sieht anders aus. Die Fälscher machten sich sogar die Mühe, einen typischen Stempel auf dem Rücken anzubringen, dessen Produktionsdatum - ebenfalls 1980 - aber dummerweise nicht zum Design der Cassette paßt:

[attachment=32534] [attachment=32535]

Dann habe ich noch diesen Mischling aus 1977er Einleger und 1979er Etiketten auf der Cassette. Das Design der Hülle stimmt überhaupt nicht, und auch das Cassettengehäuse ist höchstens ähnlich. Die Qualität ist wieder für einfache Radiorecorder brauchbar, aber eben nicht auf TDK-Niveau. Derlei Mischungen aus verschiedenen Design-Serien bei Einleger und Cassette hätten mich bei europäischen Herstellern überhaupt nicht gewundert. Bei den Japanern aber schon:

[attachment=32536]

Wer bei der ersten und der zweiten genau hinschaut, findet rechts unten auf dem Einleger kleine Nummern, zu deren Bedeutung ich leider nichts beitragen kann:

[attachment=32537] [attachment=32538]

Das waren jetzt nur drei verschiedene Fakes. Es gab noch deutlich mehr, wie man immer wieder auf Bildern im Netz sieht. Genauso wie von beinahe jeder Version der TDK D. Von daher glaube ich dem sympathischen Herrn aus Amerika, den Tony interviewt hat, seine Geschichte durchaus. Aber es gab halt auch mindestens genauso viele echte True Mechanism D.

Wo wurden die eigentlich verkauft? Ich kenne die erst seit Internet-Zeiten, und wenn mal einzelne Exemplare in größeren Posten gebrauchter Cassetten dabei sind, dann eigentlich immer bei Verkäufern mit Verbindung in Richtung naher bis mittlerer Osten. Aber vielleicht hat die jemand von Euch schon an bestimmten Orten als "heimisch" erkannt?

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 01.05.2020

Danke Martin, die erste ist ja eine wahre Pracht, sieht aus wie handgedengelt. Mir sind die Trues auch nicht bekannt gewesen, das sagt aber bei mir nur soviel, dass sie nicht in Massen erhältlich waren. Ich habe zwar ab etwa 1978 auch mit Cassetten begonnen, aber erst ab 1982 hatte ich so halbwegs einen Überblick was es in den Geschäften so zu kaufen gab und auch selbst eingekauft.
Meine drei identischen Exemplare stammen aus eienm Bucht -Packet und kamen zusammen mit drei alten D * C60 (1975) für den JAP Markt,,, Inlays komplett in Japanisch und auch handschriftlich ist ein Einleger japanisch beschriftet. Habe extra nochmal geguckt, aber die drei True M sind alle unbeschriftet .Somit müssen die Cassetten nicht gleichen Ursprungs sein.


- ser - 01.05.2020

@Martin: Vielen Dank für die Erklärungen. Die Herkunft meiner D True M ist mir entfallen, die war sicher in einem Paket (aus Europa) mit drin.
Hier der Vergleich mit einer D-C60 mit dem Code ACEI111 auf der Rückenseite:

[attachment=32563]

Vorspannband ist identisch, die normale D ist minimal heller als die D True M. Ich hoffe, die beiden sind auch gleich alt. So sicher bin ich mir nicht, da mir zur normalen D der Einleger fehlt und ich hab die Rückencodes nicht entschlüsselt.

Hier die D, die ich verglichen habe:
[attachment=32564]


- Kirunavaara - 01.05.2020

Hallo Sebastian,

ja, die sieht echt aus. Beide gehören zur gleichen Serie, die 1979 herauskam und bis 1982 produziert wurde. Die erste Ziffer nach den Buchstaben im Code gibt das Herstellungsjahr an, bei Deiner ACEI111 also 1981.

Viele Grüße,
Martin


- ser - 01.05.2020

@Martin: Vielen Dank! Ich wollt nach der Codierung hier im Forum noch suchen, aber im ICM-Thema bin ich auch noch schwer am Durchsuchen meiner Sammlung. Zu viele Baustellen im Moment...


- Überspielkabel - 06.05.2020

Diese Version noch nie gesehen...

Aktuell bei eBay im Angebot .


Grüße Denny !

[attachment=32713]


- SonyKassettenkaiser - 06.05.2020

Der hat noch mehr so merkwürdige Kassetten, man beachte seine SK CX und FX. Eine CX hat einen Druckfehler.


- Rauschabstand - 06.05.2020

Ne, das sind zwei verschiedene CX-Varianten, in der einen Version ist gutes Chromband drin, in der anderen ein Ramschband.
Den Vergleich hatten wir mal vor Jahren im Forum.


- Kirunavaara - 07.05.2020

Den Druckfehler habe ich auch wirklich suchen müssen: Bei einer der CX II steht an einer der Kanten FE/Normal Bias. Das ist wohl beim Update der Verpackung mit dem neuen SK-Logo durcheinander geraten :-)

Die Sound I mit dem CS-II-Gehäuse sind falsch verpackte Typ-II-Bänder. Auf den Cassetten selbst steht auch nur Sound, ohne I oder II.

Viele Grüße,
Martin


- Marsilio - 07.05.2020

Zu den Typ II-SK: Mir ist aufgefallen, dass in jener Variante, auf der auf der kurzen Seite des Einlegers "90 CX" steht das billigere Gehäuse verwendet wurde, bei jener Version wo nur "90" steht das bessere (die ICM-Kopie von KolorMagnetics). Ob bei der schlechteren Variante auch Kolormagnetics der Lieferant ist weiss hier sicher jemand


Links im Bild schlechter, rechts besser (man beachte auch die unterschiedliche Befestigungsart des Vorspannbandes am Wickel und die blauen Streifen am Vorlaufband der schlechteren Ausführung im Bild links unter der Null knapp sichtbar):
[attachment=32715]


Aufgefallen ist mir auch, dass dann, als das modernisierte SK-Logo eingeführt wurde, die besseren Kassetten und die Einleger mit der Aufschrift "90" verwendet wurden. Erwartet hätte ich eigentlich das Gegenteil, dass nämlich gegen Schluss die ramschigeren Kassetten unters Volk gebracht worden wären.

Überhaupt ist es mit den SK-Kassetten nicht so klar: Wenn ich eine Zeitachse aufstellen würde, so kämen da als erstes die mutmasslich italienischen Gehäuse, wie sie kurze Zeit auch bei PDM eingesetzt wurden, dann kommt eine Phase mit allem möglichen an Gehäusen (ICM und andere) - die Einleger aber haben noch das ganz alte Design und die Kassetten selbst sind noch mit "SK" beschriftet (siehe ein Beispiel für diese Ära auf dem Bild unten - von wem genau das hier gezeigte Gehäuse ist weiss ich nicht). Die klassischen KolorMagnetic-Gehäuse ("ICM-Style") hingegen kamen bei SK erst später in einer dritten Phase, in der dann die Kassetten ausser der Längenangabe keine Info mehr drauf hatten.


So sicher bin ich mir da nicht - vielleicht kann ja einer Klarheit in die Sache bringen?
LG
Manuel


- Kirunavaara - 07.05.2020

Hallo Manuel,

wirklich sicher bin ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich, daß alle drei Gehäuse in Deinem Beitrag von Kolormagnetics stammen. Dort gab es nicht nur eine Bauform, und die verschiedenen Typen von Schalen und Wickelkernen wurden mitunter auch andersherum kombiniert, als wir es gewohnt sind. Eine kleine Auswahl gibt es hier noch zu sehen:
http://www.kolorcn.com/kolor-media/cassette

Dabei habe ich gerade entdeckt, daß sogar Sony offensichtlich dort eingekauft hat. Die Version "RS" hat diese ausgerundeten Strukturen im Tonkopfbereich wie manche der letzten Sony HF, und in "RS" und "RT" sind Gleitfolien im typischen Zuschnitt später Sony-Cassetten enthalten.

Mit der Chronologie bei SK habe ich auch noch nicht den Durchblick. Ganz am Anfang waren jedenfalls noch schmale Etiketten unten auf die Cassetten geklebt, bevor der Direkt-Druck auf die Gehäuse kam. Gegen Ende hin wurde wohl einfach verbaut, was gerade günstig im Einkauf war. Was mich aber wundert ist, daß zu Zeiten des Abverkaufs plötzlich wieder welche von den älteren Versionen mit dicker Hülle und alter Verpackung auftauchten. Wer weiß, vielleicht gab es im Lager immer eine Art "Bodensatz": Die aktuelle Produktion wurde immer nach vorne bzw. obendrauf gestapelt, und verkauft wurde der Einfachheit halber auch immer zuerst von vorne/oben. Wenn dann mal die Nachfrage größer war als die momentane Produktion, gingen halt auch ein paar Paletten aus dem älteren Bodensatz in den Verkauf... wundern würde es mich nicht. Ich hätte nur zu gerne in einigen Cassettenwerken mal Mäuschen gespielt.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 07.05.2020

Hallo,
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=259229#post259229 schrieb:Was mich aber wundert ist, daß zu Zeiten des Abverkaufs plötzlich wieder welche von den älteren Versionen mit dicker Hülle und alter Verpackung auftauchten. Wer weiß, vielleicht gab es im Lager immer eine Art "Bodensatz":
Der Geschäftsführer von SK hat mir damals (2013) am Telefon erzählt, dass SK die Lagerbestände aus Oosterhout (größtenteils über eBay) abverkauft... deshalb kamen dann so exotische Version wie die K-7 Ferro und die B&S Chrome unter die Leute und auch Philips S-VHS-Cassetten ohne Schuber... :-) In dieser Zeit tauchten dann auch bei Conrad plötzlich wieder SK-Cassetten mit ICM-Gehäuse auf...
Viele Grüße
Sebastian


- Marsilio - 07.05.2020

SK? Oosterhout? => Ich finde, dass insbesondere die Typ II-Kassetten von SK meistens recht gutes Bandmaterial enthalten. Könnte es also sein, dass es sich um das gleiche Band handelt, das Mitte/Ende der 80er-Jahre von PDM verwendet wurde?

LG
Manuel


- Kirunavaara - 07.05.2020

Ja, SK hat 1992 oder 93 die Bandfabrik von Philips/PDM übernommen. Ob da die Magnetbandrezepturen unverändert übernommen wurden, ist nicht bekannt. Zumindest eine gewisse Verwandtschaft ist aber gar nicht unwahrscheinlich. Irgendwann werden wir es messen und vergleichen können.

Viele Grüße,
Martin


- Überspielkabel - 20.05.2020

Hallo ,
Eine kleine Geschichte....
Beim bekannten Online Auktionshaus stand ein Doppelkassettendeck mit Kassetten zum Verkauf . Das Deck reizte mich nicht - nur die Kassetten . Weiße SMAT .
Auf den Bildern sahen diese schon schlecht aus . Nach getätigten Kauf in Natura noch schlechter bis katastrophal . Mußte eine Komplett Überholung starten .
Gehäuse , Folien usw gereinigt . Andrucksfilze und Hüllen neu . Ferro Bänder logischer Weise entsorgt und mit gebrauchten bzw 1 x Neu ersetzt . Die Wickelkerne fügte ich nur teilweise Original wieder ein , da die TDK Hubs überraschenderweise farblich gut passten .
Als Austauschbänder wählte ich TDK AR , Thats RX , TDK Ferric , 2 x TDK AD , FOX 60 Neu .
Bei der unten ( neulich erst gebastelt ) gezeigten SK74 passte der Einleger nicht zur Slim Hülle und die Hubs waren nicht in weiß gehalten .
Jedenfalls - wieder einige Tapes gerettet Smile



Beste Grüße !
Denny


- Marsilio - 20.05.2020

Hübsche Teile. ^^


Damit ist auch klar, von wo das Gehäuse von gewissen Fuji DR und X II stammt.

Andere Frage in die Runde: Kennt einer diese Büchlein, lohnt es sich?
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/uwe-h-sueltz/compact-cassette-meine-kassettensammlung-sammelbuch-notizbuc/id/9783746077741?gclid=EAIaIQobChMI4crGwJrD6QIVArTtCh2irgiAEAYYASABEgI98fD_BwE&gclsrc=aw.ds


LG
Manuel


- Kirunavaara - 20.05.2020

Die Gehäuseform mit dem Bogen am unteren Fensterrand stammt ursprünglich von Fuji selbst. SKM hat die Form dann übernommen, als dort die Fuji-Cassetten im Auftrag gefertigt wurden. Später tauchte die Form auch bei anderen SKM (SKC, Smat) Cassetten auf.

Hier das Original von Fuji:
http://www.tapedeck.org/400/Fuji_JPII_60.php

Hier der Lizenznachbau von SKM:
http://agfabasf.com/images/content/img17514.jpg

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal sind die Wickelkerne.

Viele Grüße,
Martin


- karl50 - 20.05.2020

Hallo Manuel,
das von Dir verlinkte Buch kenne ich nicht, kann aber dieses sehr empfehlen:
https://www.amazon.de/Compact-Cassetten-Handbuch-f%C3%BCr-Praxis/dp/3874672387
Gruß
Karl


- Kirunavaara - 20.05.2020

Das Buch von Friedrich Engel ist vielleicht das beste, das es über Cassetten gibt. Die Technik wird, beginnend mit den Grundlagen der magnetischen Aufzeichnung, bis ins Detail und dabei auch für interessierte Laien noch verständlich, erklärt. Ich habe das Buch vor langer Zeit, als ich noch in die Schule ging, auf einem Ludwigshafener Flohmarkt gefunden und fand es sehr interessant und hilfreich. Es handelt sich auf jeden Fall um ein technisches Sachbuch - für den Sammler gibt es dort nur das BASF-Sortiment Stand 1982 zu sehen. Dafür aber auch die Päzisions-Meßcasssette.

Das andere Sammelbuch müßte man von innen sehen, um sich ein Urteil bilden zu können. Wenn der Autor dort aber genauso "kreativ" herangeht, wie bei den selbstgebastelten Meßcassetten, die er auf eBay anbietet, dann bin ich da eher skeptisch.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 20.05.2020

Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=260313#post260313 schrieb:Andere Frage in die Runde: Kennt einer diese Büchlein, lohnt es sich?
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/…wE&gclsrc=aw.ds
Laß die Finger davon. Das ist wohl ein OnDemand-Buch. Dieser Autor ist mir bei den Recherchen zum 50. Jubiläum der Compact Cassette einige Male über den Weg gelaufen. Ich glaube über Wiki hatte ich auch Kontakt mir ihm. Der hat sich damals auf die Einloch-Cassette eingeschossen, weil er exklusives Material von Philips hatte, auch einen Prototyp, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hat sich damals in einigen regionalien Zeitungs-/Webplattformen präsentiert äh selbst darstellt.

Kuck lieber, dass Du ein Werk von Friedrich Engel bekommst - er hat mehrere geschrieben, eines in seiner AGFA-Zeit oder wie von Karl gelinkt, das aus seiner BASF-Zeit. In der Bucht wird man ab und an fündig... ich hab meines auch da rausgefischt. Aber Second-Hand-Buchshops könnten auch eine günstige Alternative sein.

Das Non-Plus-Ultra ist das Große Standard-Werk über Tonbänder
"
Zeitschichten – Magnetbandtechnik als Kulturträger"

#post75894

Als E-Book erhältlich unter:
https://www.beam-shop.de/
Viele Grüße
Sebastian

EDIT: @Martin, da warst ein wenig schneller mit dem Antworten. ;-)


- Marsilio - 20.05.2020

Nun, die technischen Aspekte zum Thema Cassetten/Tonband interessieren mich weniger; mich reizt da mehr die geschichtliche Komponente - welche Hersteller wann was mit wem und so.

Hier im Forum findet man enorm viel dazu, nur muss man sich das alles zusammensuchen. Mir schwebt aber so ein schön gemachter Schmöker mit vielen guten Fotos vor, in dem ich z.B. die verschiedenen Magna-Kassettentypen im Laufe der Zeit anschauen und vergleichen kann und dabei einiges an Hintergründen erfahre. Also eigentlich das, was die Website Vintagecassettes macht, nur eben ausführlicher.

LG
Manuel


- Rauschabstand - 21.05.2020

Servus,
Wir hatten die Idee eines Kassetten-Wikis im Jahre 2012/13. Ideen gibt es viel, nur man braucht die Zeit und die Leute, die sich dafür einsetzen.
Das A&O der ganzen Geschichte ist, dass man noch Zeitzeugen ausfindig machen kann. Das wird immer schwieriger.
Und wenn man jemanden gefunden hat, dann ist es meist so, dass dieser sich an einige Dinge nicht mehr erinnern kann.

Viele Grüße
Sebastian


- Spitzenwitz - 22.05.2020

Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=260321#post260321 schrieb:in dem ich z.B. die verschiedenen Magna-Kassettentypen im Laufe der Zeit anschauen und vergleichen kann und dabei einiges an Hintergründen erfahre. Also eigentlich das, was die Website Vintagecassettes macht, nur eben ausführlicher.

Mit dem hier vorhandenen Wissen und entsprechenden Bildern wäre das durchaus zu machen, wie Sebastian aber schon schreibt, ist der Zeitaufwand dafür nicht zu unterschätzen.
Hinzu kommen natürlich Punkte wie das Urheberrecht. Bilder sollten von vorhandenen Exemplaren gemacht und nicht dem Internet entnommen werden.
Mich hat vor vielen Jahren hier im Forum ein Abmahnanwalt für ein uraltes Katalogbild nach einem jahrelangen Rechtstreit haftbar gemacht.


- Marsilio - 22.05.2020

Das mit den Urheberrechten ist heikel. Ich poste daher nur eigene Fotos von mir. Oder setze Links entweder auf alte Beiträge hier im Forum oder auf Ebay-Angebote, wenn ich etwas im Bild zeigen möchte, das ich selber nicht fotografieren kann. Also ganz grundsätzlich kein Hochladen von Fremdbildern.

Das Abmahnen von Urheberrechtsverletzungen ist zu einem lukrativen Business geworden. Medienhäuser können ein Lied davon singen.

LG
Manuel


- 2245 - 22.05.2020

Hallo Michael, welche Firma hat denn seine Urheberrechte an dem alten Katalogmaterial durchsetzten lassen?

Gruß, Oli


- Spitzenwitz - 22.05.2020

Du hast PN


- 2245 - 22.05.2020

Danke Michael!

Ich wundere mich schon ewig wie z.B. die total bekannte und millionenfach verlinkte Seite http://www.hifi-archiv.info/ (ehemals wegavision) das macht, ( Da sind bestimmt über tausend Kataloge zu sehen) ohne ständig abgemahnt zu werden.

Oli.


- Spitzenwitz - 22.05.2020

2245,'index.php?page=Thread&postID=260475#post260475 schrieb:Ich wundere mich schon ewig wie z.B. die total bekannte und millionenfach verlinkte Seite http://www.hifi-archiv.info/ (ehemals wegavision) das macht, ( Da sind bestimmt über tausend Kataloge zu sehen) ohne ständig abgemahnt zu werden.

Genau diese Zeilen habe ich in einem anderen Forum auch schon geschrieben...


- 2245 - 22.05.2020

...und hatte hatte einer der Mitforisten ne Idee?


- Spitzenwitz - 22.05.2020

Das Thema wird totgeschwiegen...


- timo - 22.05.2020

2245,'index.php?page=Thread&postID=260467#post260467 schrieb:Hallo Michael, welche Firma hat denn seine Urheberrechte an dem alten Katalogmaterial durchsetzten lassen?

Oha. Ich bin als gebranntes Kind bei dem Thema ja eigentlich immer sehr vorsichtig, aber bei alten HiFi-Katalogen hätte ich nun wirklich gedacht, daß die inzwischen gefahrlos als "gemeinfrei" betrachtet werden können. Ich hätte unterstellt, daß das Thema HiFi-Kataloge zu speziell für professionelle Abmahner ist und es zudem in vielen Fällen auch gar keinen mehr gibt, den man die Rechte zwecks folgender Abmahnungen abkaufen könnte.


- Spitzenwitz - 22.05.2020

Der Fall hat mir die Lust auf Forentätigkeiten lange Zeit genommen, bis ich in 2016 im Dual Board wieder sehr aktiv wurde.
Ich selber besitze viele tausend Original Hifi-Kataloge und Schaltbilder aus dem Zeitraum zwischen 1970 und 1990, habe gerne geteilt und
Beiträge bereichert, was so ein A.... dann zunichte macht.


- 2245 - 22.05.2020

ich bin auch gebranntes Kind aber auf der anderen Seite... habe schon 3x abmahnen lasen. Aber nur welche die meine Bilder (witzigerweise war es in den Fällen immer das selbe) gewerblich benutzt haben. Privatleuten würde ich deshalb nicht auf die Pelle rücken. Da gibt es höchstens von mir mal ne Nachfrage.

Ich bin auch vorsichtig, Bilder die brauche mache ich immer selbst ansonsten verlinken. Aber einige alte Werbeanzeigen und Kataloge habe ich auch schon hochgeladen...

Oli


- Spitzenwitz - 22.05.2020

Ich fotografiere grundsätzlich alle Geräte, die ich besessen habe und poste diese auch in vielen Foren.
Immer wieder finde ich meine Bilder in anderen Portalen oder auf Verkaufsplattformen, was mich nicht wirklich stört.
Ich schreibe die Leute an, mache aber keinen Stress. Den würde ich selbstverständlich machen, wenn die Bilder gewerblich genutzt werden.

Meine Bilder erkennt man daran, dass alle Geräte vor hellem Hintergrund auf dem Gillsby von Ikea stehen.

[attachment=33140]

[attachment=33141]

[attachment=33142]

[attachment=33143]