Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Inokuma - 28.06.2018

Bei meinen Flohmärkten sehe ich auch vieles an vorbespielter Musik, die man sich lieber nicht antut!


- DerSchatten - 28.06.2018

Flohmärkte kann man leider alle vergessen.
Ich bin da regelmäßig und Neuwertige Kassetten zu finden ist praktisch unmöglich.
Letztens konnte ich ein paar ausgelutschte, gebrauchte Minidiscs ergattern, dass war aber schon das höchste der Gefühle.

Conrad hat tatsächlich noch welche im Programm. Aber 3 EUR pro Stück für Typ I ist auch nicht grad der Brüller.

Noch eine Zwischenfrage: Ich habe diverse bespielte Originalkassetten wo drauf steht das es sich um Chromebänder handeln soll, dann wird allerdings im Inlay ausdrücklich erwähnt das man die Einstellung am Deck auf "Normal" stellen soll, es nicht notwendig ist auf Typ II (Chrome) umzuschalten.
Ist die Bandtypwahl nur bei der Aufnahme wichtig? Ich war immer der Meinung das man auch Chrome auswählen muß, sobald man so ein Band einlegt.

Eine Dolby-Aufnahme wird ja auch mit der Dolby-Einstellung abgespielt, oder nicht?


- Kirunavaara - 28.06.2018

Die vorbespielten Chromdioxid-Cassetten wurden meistens mit einer anderen Entzerrung bespielt, so daß sie in Typ-I-Einstellung abgespielt werden müssen. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen gewann man damit Höhenaussteuerbarkeit, was mit etwas höherem Rauschpegel erkauft wurde, welcher wiederum durch den Einsatz von Dolby B trotzdem sehr gering gehalten werden konnte. Zum anderen war es für die Kopierwerke einfacher, nur einen Gehäusetyp vorhalten zu müssen.

Bei Einführung der vorbespielten Chromdioxid-Cassetten Anfang der 80er Jahre versuchte BASF zunächst, die Plattenfirmen mit den zuerst genannten technischen Argumenten zu überzeugen. Als diese nicht so recht gezogen haben, brachte man das Kostenargument mit den Gehäusen, was schließlich überzeugte.

Die ganze, recht spannende Geschichte gibt es auf Tapeheads.net zum Nachlesen, Suche nach Username "Wilhelm" mit den Stichworten A&M, Supertramp, Police, Synchronicity.

Die richtige Einstellung der Bandsorte ist auch bei der Wiedergabe wichtig, aber abhängig davon, wie die Cassette bespielt wurde. Bei vorbespielten Cassetten geben die Kennöffnungen darüber Auskunft: Sind die zusätzlichen Typ-II-Kerben neben den Löschsicherungen nicht vorhanden, wird auf Typ I abgespielt.

Viele Grüße,
Martin


- Tunefisch - 29.06.2018

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=221680#post221680 schrieb:TDK D, CDing und SA sehe/finde ich noch öfters auf dem Trödelmarkt. @Tunefisch kannst ja mal in Wien paar Märkte abklappern und auf die Suche gehen. Die werden ja meißtens ab 0,50 € bis 2,00 € das Stück angeboten! ;-)
Dass ich in der nächsten Zeit nach Wien komme, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde es mir merken :-).


- Ragnar_AT - 29.06.2018

DerSchatten,'index.php?page=Thread&postID=221692#post221692 schrieb:Flohmärkte kann man leider alle vergessen.
Ich bin da regelmäßig und Neuwertige Kassetten zu finden ist praktisch unmöglich.
Letztens konnte ich ein paar ausgelutschte, gebrauchte Minidiscs ergattern, dass war aber schon das höchste der Gefühle.

Conrad hat tatsächlich noch welche im Programm. Aber 3 EUR pro Stück für Typ I ist auch nicht grad der Brüller.
Das geht billiger. Schau auf geizhals.at!


- DerSchatten - 04.07.2018

Noch eine technische Frage.
kann mir jemand erklären was es mit den 70µs und 120µs auf sich hat.
Hat das etwas mit der Aussteuerung zu tun?

Und vor allem wäre interessant ob man am Deck diese Einstellung nur für die Aufnahme relevant ist oder auch für das Abspielen.

Die gleiche Frage stellt sich für mich auch für die Bandsorten und Dolby-Einstellung. Muß eine Aufnahme die mit Dolby C gemacht wurde auch mit Dolby C abgespielt werden?


- Kirunavaara - 04.07.2018

Genau genommen sind diese Zeitkonstanten festgelegte Werte für die Wiedergabeentzerrung. Typ I Cassetten werden mit 120 µs wiedergegeben, Typ II, III und IV mit 70 µs. Es sei denn, man hat absichtlich beim Aufnehmen eine andere Entzerrung gewählt, wie z.B. bei den vorbespielten Chromdioxidbändern. Das ist aber bei Eigenaufnahmen nicht ohne weiteres möglich, weil es meistens nur eine Wahlmöglichkeit für die Typen I bis IV gibt, die dann aber Entzerrung und Vormagnetisierung gleichzeitig umschalten.

Dein Dragon kann wahrscheinlich sogar solche Spezialeinstellungen, mit denen Du durchaus experimentieren darfst - es geht ja nichts kaputt dabei! Aber wenn Du sicher gehen willst, dann nimm einfach beim Aufnehmen und beim Abspielen die oben genannten Einstellungen für die Entzerrung, sowie beim Aufnehmen die Vormagnetisierung für die jeweilige Bandsorte, eventuell bei Dir bezeichnet als "EX" für Typ I, "SX" für Typ II und "ZX" für Typ IV.

Entzerrung (EQ) ist also relevant bei Aufnahme und Wiedergabe, Vormagnetisierung (Bias) nur bei Aufnahme.

Und ja, eine Aufnahme, die mit einem aktiven Rauschunterdrückungssystem gemacht wurde, sollte auch wieder mit dem gleichen System abgespielt werden. Auch da kannst Du ja mal etwas experimentieren, was passiert, wenn Du eine gerade mit Dolby C gemachte Aufnahme zurückspulst und mit Dolby B oder ohne Dolby abspielst, oder auch umgekehrt. Nach einer Weile bekommt man die typisch auftretenden Fehler beim Abspielen mit falscher Einstellung ins Ohr.

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 04.07.2018

Gut zusammengefasst...Dem ist auf die Schnelle nichts hinzuzufügen. Wenn du es genauer wissen willst, schau mal hier rein:

BASF EQ


- cisumgolana - 05.07.2018

Hallo!

Heute habe ich meinen lange vergrabenen "Cassettenflöz" freigelegt.

In Anlehnung an das Lied von Didi Hallervorden/Helga Veddersen:
"Hurra, die Wanne ist voll. That´s what I want..."

[attachment=21027]

[attachment=21028]

Überwiegend MAXELL XL-II (ca. 150).
Von den TDK SA/SA-X/MA habe ich deutlich weniger gehortet (ca. 40).

Der Vorrat an Neu-Cassetten sollte aber für mein "Cassettenleben" ausreichen.
Auch wenn jetzt keine genaue Bestandsaufnahme gemacht habe.
Zumal ich noch >50 gute gebrauchte TDK/MAXELL-Cassetten haben, die ihrer
Neubespielung harren...

Gruß
Wolfgang


- Inokuma - 05.07.2018

So viele Cassetten auf einmal! Das schaut man sich doch gerne an Smile
Hast du die 10er Packs noch selbst im Laden gekauft?


- Kirunavaara - 05.07.2018

Das dürfte in der Tat noch viele Jahre reichen. Fröhliches Bespielen!

Martin


- cisumgolana - 05.07.2018

Hallo "Inokuma"!

Die MAXELL habe ich 10er-Packweise bei Bluthard/Stgt. gekauft.
Herr Bluthard hatte mich damals darüber informiert, daß die meisten
CC-Sorten nicht mehr gefertigt würden. Und daß es gut wäre, sich
beizeiten zu bevorraten. Dem Rat bin ich, wie zu sehen, umgehend
nachgekommen.

Die TDK-CC habe ich bei Karstadt/Saturn/Kaufhof aus den spärlich
gefüllten Regalen geräumt.

Kurze Zeit später dümpelten nur noch Billig-CC in den Regalen herum.
Die habe ich damals verschmäht.

Gruß
Wolfgang


Aufbewahrung - Rauschabstand - 14.07.2018

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben und Tjena bereits als Cassetten-Aufbewahrungsbox einsetzen: IKEA hat die Serie überarbeitet. Die kleinen schmalen Boxen, in die gut 14 Cassetten reingingen, gibt es nicht mehr. Die großen in 30x20x10 cm wurden vereinfacht: also nur noch Schachtel mit Einlegeboden. Dafür sind diese auch günstiger geworden: kosten nur noch 2,49€. Die Farbauswahl wurde auch magerer, es gibt sie nur noch in schwarz und weiß. Die neuen bunten Dekors gibts nur noch für die großen Boxen, darunter auch welche für Schallplatten.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40395486/

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 16.07.2018

So ein Mist, durch die fehlenden Unterteilungen werden die Kartons bestimmt weniger stabil, wenn sie erstmal mit 45 Cassetten gefüllt sind. Zum Glück waren ja bisher immer drei Teiler enthalten, obwohl man nur zwei brauchte. Also bleibt noch etwas Material zum Bestücken von neuen Boxen... Danke für die Information. Da muß ich wohl baldigst bei Ikea vorbei und schauen, ob noch Altbestände vorhanden sind.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 16.07.2018

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es ab und an noch welche zu kriegen (auch neue).


- Rauschabstand - 16.07.2018

Die neuen Tjena sind etwas stabiler und sorgfältiger gefertigt, werden in Tschechien gefertigt. Udn ich mußte festellen, sie sind in Breite und Länge jeweils um einen Zentimeter kleiner. Ich darf da also hier meinen ganzen Bestand etwas umsortieren. So daß das alles wieder gescheit aufgeht mit den Farben und Größen.

:-D Viele Grüße Sebastian


- 2245 - 17.07.2018

Die alten Versionen kenne ich gar nicht, hab nie dran gedacht mal welche mitzunehemen. Hab mir aber gestern mal 10Stk. von den neuen geholt.
Die sind wirklich ziemlich stabil.


- Rauschabstand - 20.07.2018

Kosten ja auch nicht mehr die Welt mit 2,49.
Aber es ärgert mich schon, dass das Format geändert wurde, weil 3 Stück wenige reinpassen und mehr Spielt jetzt in den Schachteln ist. Und sie passen halt net zu den anderen dazu.
IKEA halt. Manchmal fehlt bei denen eine stringente Produktentwicklung und Rückwärtskompatibilität ;-9.

Viele Grüße
Sebastian


- niels - 27.07.2018

Bei meinem heutigen Besuch im Kassettenflöz ist neben anderen auch diese vorbespielte Kassette (ohne Hülle) mitgekommen. Special Recording dbx Series. Klingt beim Abhören ohne Rauschunterdrückeung unauffällig. Vermutlich bezieht sich das dbx nicht auf eine NR.

[attachment=21228]

Ist schonmal jemand auf ein andere Kassette dieser Serie gestoßen oder weiß etwas darüber?

niels


- Kirunavaara - 27.07.2018

Hallo Niels!

Das scheint mir ein Vertreter der Gattung "orientalischer Basar" zu sein. Da wurde gerne mit hochwertig aussehenden Abkürzungen und Logos um sich geworfen. Dolby steht dort auch oft genug drauf, ohne daß es unbedingt immer verwendet wurde. Auch beliebt: "Digital", und dabei ist im Hintergrund das Knistern einer Schallplatte zu vernehmen. Sogar Bezeichnungen, die eher aus dem Viedeobereich stammen, wie HQ und High Grade, lassen sich auf solchen Cassetten finden.

Ich meine, irgendwo habe ich auch eine mit richtigem dbx-Logo, die natürlich auch ohne Rauschminderung bespielt wurde.

Viele Grüße,
Martin


Japanische Cassetten! - Inokuma - 01.08.2018

Der gute Verkäufer aus Lettland hatte ein paar interessante Exemplare aus Japan da und ich habe mir dieses kleine Konvolut gekrallt! Danke an @Kiru für den Tipp! Wink Hattest du bei ihm auch was gekauft und schon erhalten??


- Kirunavaara - 01.08.2018

Gern geschehen!

Ja, mein Päckchen von dem Verkäufer ist auch vor kurzem angekommen. Muß ich dann mal fotografieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Viele rüße,
Martin


- 2245 - 01.08.2018

Ich hab, glaube ich, auch bei Ihm auch zugeschlagen...


- Inokuma - 02.08.2018

@Kiru alles klar, bin gespannt, was du dir geholt hast! Wink

@2245 nur Sony's, auch gute Exemplare!


- 2245 - 02.08.2018

Die Axia in deinem Fang ist lustig...iregndwie muss ich bei der PS Ix Beschriftung an Gyros und Souflaki denken...

Ja, nur Sony... ich versuche gerade wenigstens einige Serien zu komplettieren.
HF-S/ES etc. sind ja bei ebay DE fast gar nicht mehr zu bekommen, ausser zu Mondpreisen.

Martin hat bestimmt das Konvolut mit den "selteneren Marken" genommen. Da hab ich auch kurz geuckt, da war glaube ich eine Toshiba und eine Hitachi mit dabei...

Gruß, Oli


- Inokuma - 03.08.2018

2245,'index.php?page=Thread&postID=223052#post223052 schrieb:Die Axia in deinem Fang ist lustig...iregndwie muss ich bei der PS Ix Beschriftung an Gyros und Souflaki denken...
Oh man, Cassette mit Essen zu verbinden, du bist einer Big Grin thumbup Die Schriftart sieht aber wirklich nach griechischer Art aus, jetzt sehe ich es auch Wink


- Inokuma - 03.09.2018

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=223024#post223024 schrieb:Gern geschehen!

Ja, mein Päckchen von dem Verkäufer ist auch vor kurzem angekommen. Muß ich dann mal fotografieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Viele rüße,
Martin
Biste wieder daheim und kannst du deinen Kauf zeigen? thumbsup


- Kirunavaara - 03.09.2018

Ja, ich habe auch schon längst ein paar Fotos gemacht, die sich dann erstmal ein Weilchen auf der festplatte ausruhen und reifen durften :-) Hier ist die Gesamtübersicht der Beute aus Lettland:

[attachment=21552]

Ein paar nicht ganz alltägliche Exemplare daraus zeige ich gleich in den Cassettenschätzen.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 03.09.2018

Sehr schön vor allem die Hitachi und Sony!!


NEAL Interview Recorder - niels - 20.10.2018

Techmoan stellt immer mal wieder Geräte vor, die man nicht alle Tage sieht. Jetzt präsentiert er einen Rekorder für Verhöre, der seinen Dienst auf einem Flugzeugträger verichtet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8jjEMLhPn9M

niels


- cisumgolana - 14.11.2018

Hallo!

Ich habe da ein sehr schönes Zeitdokument zur CC gefunden.
Das muß in einer Fabrikationsstätte in Hannover aufgenommen
worden sein. Der Fotograf hat >50 Jahre lang Geschehnisse in
und um Hannover mit seiner Kamera dokumentiert. Seit seinem
Tod verwaltet seine Tochter die gewaltige Fotosammlung.

Ich hoffe, daß der Quellenhinweis auf dem Foto ausreichend ist,
daß ich das Bild hier präsentieren darf (meine Frau hat es auf
facebook in einer nichtöffentlichen Gruppe, bei der sie angemeldet
ist, gefunden).
Wenn nicht, bitte ich um zeitnahe Information, damit ich das Bild
innerhalb der 24h-Frist herausnehmen kann.

EDIT:
Leider mußte ich das Bild sicherheitshalber entfernen (Hinweis aus "1685").
Habe z. Zt. genug Brassel am Hals. Da brauche ich keinen Kontakt zu einem
Abmahn-Geier.

Sorry...



Gruß
Wolfgang


- Kirunavaara - 14.11.2018

Danke für dieses schöne Zeitdokument. In und um Hannover hatten meines Wissens sowohl Teldec als auch Polygram Produktionsstätten. Der charakteristischen Hüllenform nach handelt es sich hier wahrscheinlich um Polygram, also eine Aufnahme von Philips, Polydor, Fontana oder der Deutschen Grammophon.

Ist eine der anwesenden Personen eindeutig als musikalischer Interpret identifizierbar, oder sind das auf dem Bild alles anonyme Tonträgerfabrikanten? :-)

Viele Grüße,
Martin


- cisumgolana - 14.11.2018

Hallo Martin!

Nein, leider gab es zu dem Bild keinen ergänzenden Kommentar.

"Meister Wichtig" im Vordergrund könnte der Direktor von Polygram
sein. Jedenfalls alles "Großkopferte" in den vorderen Reihen... Big Grin

Gruß
Wolfgang


- 2245 - 14.11.2018

Inetressantes Bild... ja die Bosse lassen die Leute ,die eigentlich dort arbeiten für solch einen AUftritt mal eben verschwinden.
Sympathischer wäre es doch wenn einige Arbeiter aus der Produktion die Cassette präsentieren dürften, die Herren aus den oberen Etagen könnten sich ja dazustellen.

Zum Rechtlichen, nein das Bild dürfte hier eigentlich nicht so gezeigt werden, der Qellenhinweis hilft nur bedingt, da er zwar die durchsetzbare Entschädigung vermindert aber eben nicht verhindert.
Nur ein Link würde die Sache sicher machen, da das Bild aus einer nicht öffentliche Gruppe stammt ist das nicht möglich. Nicht öffentliche Gruppe bedeuttet aber ja auch, dass die Inhalte ja absichtlich nicht für jeden sichtnar sein sollen.
Da es sich bei dem Bild aber eher um ein Lichtbild (Zeitdokument), als um ein Lichtbildwerk (Schöpfungssöhe) handelt ist die Verwendung nach 50 Jahren frei. Bei einem Lichtbildwerk erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Aber die 50 Jahre sind ja noch ein Weilchen hin.

Das ist Polygram in Langenhagen 1980, Hier der Billboard Artikel dazu:

https://books.google.de/books?id=3SQEAAAAMBAJ&pg=PT43&lpg=PT43&dq=100.000+musicassette+hannover+polydor&source=bl&ots=R19-6ixBlk&sig=B6QNnZBbKr2ZXHWUVOR6y8SmYHE&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjs7f3mwdTeAhWBKSwKHdNKADgQ6AEwA3oECAYQAQ#v=onepage&q=100.000%20musicassette%20hannover%20polydor&f=false


- Ragnar_AT - 17.11.2018

2245,'index.php?page=Thread&postID=227716#post227716 schrieb:Nur ein Link würde die Sache sicher machen, da das Bild aus einer nicht öffentliche Gruppe stammt ist das nicht möglich.
Technisch sehr wohl, die Bilder liegen bei Facebook samt und sonders ungeschützt auf den Servern, der Bild-URL reicht für den Zugriff völlig aus.


- 2245 - 18.11.2018

Ok... Das wusste ich nicht.


- Pyromixer - 18.01.2019

Habe heute im Musikexpress einen netten Artikel über eine Cassetten DJane gelesen: Sandra Heinzelmann aus Berlin legt mit Cassetten auf.

Mag heute verwunderlich klingen, ich selber kenne es noch von mir selber aus der Jugendisco und eine große Rockdiscothek hier bei uns konnte gar nicht anders als Cassetten zu verwenden. Tonarme von Plattenspieler wären denen nämlich bei jedem Basston von der Rille gesprungen Rolleyes Die haben es bis zur Perfektion getrieben mit der Cassetterei und einen großen technischen Aufwand betrieben damit. Nakamichi Decks waren Pflicht, später irgendso eine Profimaschine mit diversen Laufwerken.
Computer wurden dann später auch schon eingesetzt aber darin befanden sich nicht die Songs sondern die Datenbanken mit den Songtiteln und Zählwerkangaben. Da sass schon mal einer, der nur fürs korrekte spulen zuständig war.






- gdy_vintagefan - 19.01.2019

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230974#post230974 schrieb:Mag heute verwunderlich klingen, ich selber kenne es noch von mir selber aus der Jugendisco und eine große Rockdiscothek hier bei uns konnte gar nicht anders als Cassetten zu verwenden.
Das erinnert mich an die Zeit kurz vor meinem Abi, um 1990. Ich war da für die Musik auf einigen Abi-Vorfeten zuständig - und legte da zuerst ausschließlich mit Kassetten auf! Ich hatte zwei Yamaha-Tapedecks und ein Mischpult. Die Tonqualität der Kassetten war sehr unterschiedlich, es waren auch mal schlechte Aufnahmen dabei, aber das fiel bei so einer Party kaum auf. Damals wusste ich (meist) noch, welches Lied sich auf welcher Kassette befindet. Denn bis dahin war die Kassette noch mein Hauptmedium (Kassetten hatte ich rund 200 Stück, LPs und CDs nur sehr wenige).
In den nächsten paar Monaten legte ich auch noch mehrmals auf Partys auf, da stand dann auch schon mal ein CD-Player zur Verfügung, dann wechselte ich die Medien schon mal ab. Ähnlich war das auch, wenn ich DJ-Mixkassetten mit Überblendungen für kleinere Partys zu Hause vorproduzierte. Dazu verwendete ich sowohl Vinyl und CDs als auch Kassetten.


- cisumgolana - 15.03.2019

Hallo!

Heute wurde mir ein link zu diesem (Wackel)-Video zugemailt,
was einen ungewöhnlichen Pioneer-CR zeigt, der mir und viel-
leicht Einigen hier im Forum unbekannt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=fChP9dekpaY

Gruß
Wolfgang


- ser - 15.03.2019

Ach, der Kassettenwechsler... Danke für die Erinnerung an dieses sonderbare Gerät.


- Filmmenschen - 16.03.2019

Hallo,
Philips hatte auch mal einen Kassettenwechsler im Programm.

Sorry wenn der euch schon bekannt war.

Gruß vom Bodensee
Gerd


- Adler23 - 16.03.2019

Da gab es noch von anderen Herstellern welche. Mus so in den 80iger Jahren gewesen sein. Allerdings fürs Auto. Weiß aber nicht mehr von wem, Sony, Alpine, Naka, Pioneer???


- Kirunavaara - 16.03.2019

Hier noch ein Cassettenwechsler von Sony mit Karussell-System:
https://www.youtube.com/watch?v=MFOM3W2FBfA

Und einer meiner absoluten Favoriten, von Panasonic aus den frühen 70ern:
https://www.youtube.com/watch?v=RJo13FP4UpI

Viele Grüße,
Martin


TEAC W-890 MK2 bzw, Nachfolger W-1200 - Rauschabstand - 20.03.2019

Hi@all,

hat irgendjemand Erfahrtungen mit dem TEAC W-890 MK2 bzw. dem Nachfolger W-1200, insbesondere Bandmaterial oder was das es mit der Wiedergabe-Rauschunterdrückung auf sich hat?

Viele Grüße
Sebastian

Anmerkung: Ich wunder mich, dass hier immer wieder behauptet wird, in den letzten EMTEC-TypII-Bändern sei kein Chromdioxid mehr enthalten. Ums nochmals zu verdeutlichen, Chromdioxid wurde von der früheren Mutter BASF in Ludwigshafen bis zum bitteren Ende für EMTEC hergestellt. Und das TypeII-Duplizierband von EMTEC ist das ChromePlus-Band, das in der CE II und in der SOUND II enthalten ist - und das war schon seit den 1980ern so, dass das Duplizierband in der CRII bzw. Chrome Extra enthalten war. Die Duplizierwerke brauchten seit jeher gleich bleibende Qualität, geringe Fertigungsschwankungen. Und das konnte eben nur EMTEC oder auch SKC (deshalb ließ 3M, AMpex und Quantegy seine Dupliziercassetten dort fertigen) garantieren. Jetzt anzunehmen, EMTEC hätte in seiner finanziellen Not seinen "VW Käfer" nämlich das Duplizierband ChromePlus verschrottet, finde ich ziemlich abenteuerlich.


- Kirunavaara - 21.03.2019

Hallo Sebastian,

jetzt habe ich erstmal nachdenken müssen, was Du mit Deinem kleinen Anwurf meinst :-) - und tatsächlich, ich hatte Bockmist geschrieben in diesem Beitrag:
Die Cassette im Jahr 2019

Hab's korrigiert und das Wörtchen "teilweise" eingefügt. Mir war schon klar, daß zumindest die CE II noch sehr lange zu Emtec-Zeiten mit dem Chrome-Plus-Band (Einschicht, 85 % Chromdioxid, 15 % Ferrokobalt) produziert wurde und dies auch das Standard-Typ-II-Band für die Duplizierer war. Zumindest bis etwa 2002. Für die Zeit danach bin ich nicht ganz sicher: Die CE II verschwand etwas früher aus den Regalen als der Rest. Die letzten Lieferungen mit "Made in China"-Aufdruck waren nur noch Sound I, FE I und CS II. Auch wurde es spätestens ab 2003 unübersichtlich, welches Band in welchem Modell steckte. Ich meine, da gab es nur noch ein Typ-II-Band, das in allen Modellen (Sound II, CE II, CS II, Chrome Super Quality II) verwendet wurde. Andererseits ist mein Bestand aus der Emtec-Endzeit auch nicht gerade umfangreich, von daher gibt es bestimmt noch so manches, das ich nicht kenne.

Ansonsten kommt diese Unschärfe der Begriffe wahrscheinlich daher, daß einige Nutzer das Chrome-Plus-band irrtümlich für ein reines FeCo-Band halten, wenn sie ein Exemplar nehmen, dessen Empfindlichkeit noch auf Originalhöhe ist. Weil ja auch manchmal angenommen wird, daß Chromdioxid-Bänder _alle_ nicht mehr brauchbar sind, also _kann_ das doch gar kein echtes Chrom sein, wenn es sich noch so schön bespielen läßt.

Viele Grüße,
Martin

PS: Die 3M und Quantegy AVX/IRC/SX-Serien aus SKC-Produktion sind ja bekannt, aber Ampex-Cassetten mit Band von SKC? Jetzt machste mich schon wieder neugierig, die kenne ich noch nicht!


- tck808es - 23.03.2019

Hallo, ich hatte ja bereits angedeutet, dass ich mein TCK808ES gerne gegen ein 909ES austauschen möchte und eine entsprechende Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen geschaltet. Jetzt meldet sich jemand und bietet mir ein TCK6ES an und argumentiert mit der angeblich besseren Klangqualität dieses letzten großen Sony Decks. Soweit ich weiß, hat das 909 Laser Amorph Köpfe (also ziemlich gute) und hingegen das TCK6ES "nur" SD Permalloy Köpfe - was ja nicht zwingend dazu führen muss, das es klanglich schlechter sein muss.

Welches der Decks würdet ihr, in Bezug auf Klangperformance, favorisieren? Preislich liegen sie auch nicht weit auseinander. Oder gibt es noch gewichtige Gründe pro oder versus das ein oder andere der Beiden?

Danke für euer Input und Grüsse..


- musicus - 23.03.2019

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://old-fidelity.de/thread-15416.html


Grüße
Erhard


- 2245 - 23.03.2019

Ich habe beide noch nicht besessen, kann mir also kein wirkliches Urteil zum Klang bilden. Wobei bei solch alten Geräten oft der Erhaltungszustand, den man nicht optisch sehen kann, entscheidener ist als das Modell.

Von der Verarbeitung und Komstruktionsaufwand liegt das 909 aber über dem 6ES.

Wie Joseph bereits richtig beschrieben hat, sind großen Sonys die Reihe 950 --> 970 --> 990 ES und hatten in Europa keine weiteren wirklichen Nachfolger.

Das 808 ist eher als Nachfolger des 790 und das 909 als Nachfolger des 890 zu betrachten.
Das 6ES folgt vom Aufbau dem 808, ist also technisch eher ein neueres 790 mit Dolby S

Ich würde mich daher, wenn ich schon so viel Geld für so ein Deck ausgeben wollte, für ein TC-K870ES/K890ES/950ES/K970ES/K990ES entscheiden, alle diese Decks hab Amorphe Köpfe und J-FET Eingänge im PB Versatärker.
Die Amorphen Köpfe sind haltbarer und haben wohl gewisse Vorteile beim Frequenz- und Sättigungsverhalten, und besonders die Kombi mit den J-FETs senkt den Rauschpegel nochmal deutlich.

Da ich vorzugsweise auf Dolby verzichte, ist ein möglichst geringes Grundrauschen wichtig, wenn man eh mit Dolby arbeitet, ist das natürlich nicht mehr so wichtig.


Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich kein TC-K6ES kaufen würde, es gibt einige Berichte über Risse in den Schwungrädern dieser letzten großen Sony Decks.
Auf Bildern, die bisher gesehen habe, sieht das meiner Meinung nach Zinkpest aus. Ein Problem das eigentlich lange Geschichte war, aber durch Einsparmaßnahmen und daher wieder nach China oder sonst wohin ausgelagerte Billigfertigung von Gussteilen wieder aktuell geworden ist.
Bei den Preisen wäre mir das zu riskant.

Also ich würde das 909 dem 6ES klar bevorzugen, noch liebver eines der oben genannten.

Oli


- Kirunavaara - 23.03.2019

Das KA6ES kenne ich nicht persönlich, habe aber schon mehrfach die Meinung gelsesen, daß es zwar ein gutes Deck ist, aber den Mehrpreis gegenüber den anderen ES-Decks aus den 90ern durch nichts gerechtfertigt. Es stammt ja aus der Endphase, als schon an einigen Stellen gespart wurde. Die Permalloy-Köpfe hast Du schon erwähnt - die bieten einwandfreien Klang, sind nur nicht ganz so verschleißfest wie die amorphen Köpfe, welche es in Geräten gibt, die günstiger zu haben sind. Auch wurde schon geschrieben, daß ab einem gewissen Zeitpunkt keine selektierten elektronischen Bauteile mehr für die ES-Serie verwendet wurden. In der Praxis ist der Unterschied wahrscheinlich vernächlässigbar - aber warum mehr bezahlen und dafür ein Gerät bekommen, das mit geringeren Ansprüchen in der Qualitätskontrolle gefertigt wurde?

Wenn ich jetzt ein neues Deck als Ersatz für mein 770er bräuchte, dann würde ich mich nach folgenden Modellen umsehen: 870/90, 970/90, oder auch ein 777. Wobei letzteres wahrscheinlich noch teurer ist als ein KA6... aber zu der Zeit des 777 wurde noch relativ kompromißlos gebaut, also da wäre der Mehrpreis durchaus in Ordnung. Bei den späteren Modellen wie 808, 909 usw. stört mich vor allem das in der Mitte angeordnete Cassettenfach, was nur unnötig die Größe der Pegelanzeige einschränkt. Ob deren Auflösung tatsächlich geringer ist als bei den älteren Modellen mit seitlichem Cassettenfach, weiß ich zwar nicht, aber es reicht mir schon, daß es in meinen Augen einfach nicht gut aussieht.

Auch ein 770/90 würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn der Preis stimmt. Trotz der Permalloy-Köpfe.

Viele Grüße,
Martin


- 2245 - 23.03.2019

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=235396#post235396 schrieb:Auch ein 770/90 würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn der Preis stimmt. Trotz der Permalloy-Köpfe.


Warum auch nicht, wollte nicht sagen Decks mit Permalloy Köpfen taugen nichts. Aber bei den Preisen die für ein 6ES meist gefordert werden... da bekommt man halt auch die besser ausgestatteten Sony Decks.

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=235278#post235278'... schrieb:oder was das es mit der Wiedergabe-Rauschunterdrückung auf sich hat?

Das ist eine DOLBY B kompatible Dekodierung, also für die Wiedergabe von Aufnahmen mit Dolby B.

Oli