Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- lotharF - 29.03.2010

Sollte eigentlich gelöscht werden?


- lotharF - 29.03.2010

Hallo!
Mein Flohmarktfund vom Samstag!
Ein Bulk mit Philips CD100, Telefunken HC 3000 und einem Auto Reverse-Autoabspielgerät von der Firma HGS, Made in Japan.
Bilder von den Innereien gibt es unter "Zeigt her eure Köpfe"
Ich suche Informationen zur Firma HGS!
Das Telefunken ist leider defekt und dafür habe ich im Moment keine Zeit.
Gruß Franz
PS. @McWangine. Das Toshiba würde ich schon auf Dich hetzten aber leider
hat der Zombie keine Fahrkarte.
[Bild: flohmarktfund.jpg]

[Bild: HGSfront.jpg]


- timo - 29.03.2010

Zitat:lotharF postete
Ich suche Informationen zur Firma HGS!
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=1204&pagenum=2#78113


- lotharF - 29.03.2010

Danke Timo!
Also ein Hamburger Händler der wohl nur Billigwaren und Nachbauten vertreibt!
Vieleicht kann man über den eigenartigen Tonkopf noch herausbekommen wer das Ding in Japan gebaut hat.
MfG Franz


- highlander - 29.03.2010

Hier mal ein merkwürdiger Marantz: Double-Speed und LED-Ketten sowie Monitor-Funktion und doch nur mechanische Drucktasten für's Laufwerk:

[Bild: cb0003.jpg]

Und hier mein Braun C3, der wie der C4 ebenfalls Double-Speed beherrscht:

[Bild: cb0002.jpg]
[Bild: cb0001.jpg]


- timo - 29.03.2010

Zitat:lotharF postete
Also ein Hamburger Händler der wohl nur Billigwaren und Nachbauten vertreibt!
Hallo Lothar,

entschuldige, daß ich heute früh etwas wortkarg war, war auf der Arbeit. Nachbauten weiß ich nicht, aber eben preiswerte Elektronik aus Polen (z.B. die bekannten Bandmaschinen 2407 und 2408) und Fernost. Die Abkürzung steht für Hugo Graf von Strachwitz (oder ähnlich), den Firmengründer und Geschäftsführer.

Zu dem Gerät: Könnte das ein Clarion sein? Ich meine, mal ein ähnliches Auto-Kassettendeck von denen gesehen zu haben.

Gruß,
Timo


- mx1000 - 30.03.2010

Zitat:highlander postete
Und hier mein Braun C3, der wie der C4 ebenfalls Double-Speed beherrscht:

[Bild: cb0002.jpg]
[Bild: cb0001.jpg]
Das C4 von Braun hat nur die "einfache" Geschwindigkeit von 4,75 cm/sek.

Dual hatte noch Geräte mit zwei Geschwindigkeiten : C844 / C846.


- lotharF - 30.03.2010

Danke Timo!
Ich bin auch sehr beschäftigt und da bleibt fürs Hobby wenig Zeit!
Ich habe mal alle abgelaufenen Ebayangebote durchgesehen.
Dieses Design findet man fast bei allen Kassettenspielern aus dieser Zeit und die Klappe fürs Kassettenfach ist auch überall gleich.
Japanisches o8/15 Standarddesign!
Gestern habe ich noch kurz in das Telefunken reingesehen.
Made in Western Germany und fast alles aus Plastik!
Da ist ein Gummi abgerissen und ein Kanal geht nicht also auch für die Tonne :-)
Hätte der Verkäufer nicht darauf bestanden alle drei Geräte zusammen zu verkaufen hätte ich die zwei Geräte nie mitgenommen.
Aber 20 Euro für einen Philips CD 100, da nimmt man gerne etwas Schrott mit!
Gruß Franz


- GRANADA ANDY 84 - 30.03.2010

Hallo
Hier die Fortsetzung aus den Kassettenschätzen 4 zum thema Dolby A und sonstiges Dolby.
1x nochmal die beiden Decks:
[Bild: deck1..jpg]
Tascam DA-88 8 Kanal Multitrack Recorder auf der Hi8 Basis
dieser Kunde Besitzt es 2x einmal das Original für Hi8 Videokassetten , 1x Umgebaut zum Audiokassetten recorder. Nun kommt der dreher der mich iritierte es zum Dolby A Recorder zu machen . Als Normale Videofassung bespielt er sie mit Dolby A , Dieses verfahren wird heute auch meistens nur noch in der Filmtechnik eingesetzt:
Dolby A ist das erste von Dolby entwickelte Kompandersystem für Studio-Magnettonbandgeräte (1966). Es wirkt in vier Frequenzbändern gleichzeitig und unterdrückt das bei analoger Bandaufzeichnung störende Bandrauschen wirkungsvoll. Dadurch hat es sinnvolle Mehrspuraufnahmen erst ermöglicht.

Ab 1972 hat Dolby A den Kinoton (Lichtton) entscheidend in Dynamikumfang und Frequenzgang verbessert.

Das Tascam was umgebaut wurde wurde besitzt nur noch das normale Dolby B system bzw Dolby C und ist vom klang her gut.

Das Andere Tascam Deck
[Bild: deck2..jpg]
Hat mich vom Klang so überzeugt das ich es mir selber zulegen werde , zur zeit aber vom Finanziellen nicht möglich ;-). Es ist sehr stabil und Robust besitzt aber wirklich nur Dolby B C und S. Zudem besitzt es 2Recorder in einem Gehäuse.

Und nun noch ein GeräT bei dem die Köpfe Gereinigt wurden:
[Bild: schnellkopierer.jpg]
Sony Schnellkopierer mit dem namem: SONY CCP-2310F Professional Audio Cassette DUPLICATOR
Es besitzt 4 Decks 1x Master und 3xRecord , Abspielen kann er nicht und er macht eine 1:1 Copy der Kassette mit allem Drum und Dran und das in 5facher geschwindigkeit eine 60er ist mit beiden seiten A B in knapp 15min Fertig.

Und hier noch was zum Thema Dolby (quelle , Dolby Labors!)
DOLBY A:
Dolby A ist das erste von Dolby entwickelte Kompandersystem für Studio-Magnettonbandgeräte (1966). Es wirkt in vier Frequenzbändern gleichzeitig und unterdrückt das bei analoger Bandaufzeichnung störende Bandrauschen wirkungsvoll. Dadurch hat es sinnvolle Mehrspuraufnahmen erst ermöglicht.

Ab 1972 hat Dolby A den Kinoton (Lichtton) entscheidend in Dynamikumfang und Frequenzgang verbessert.

DOLBY B:
Das 1968 auf den Markt gekommene Dolby B wirkt von mittleren Frequenzen ab etwa 1 kHz (beim von JVC entwickelten, Dolby-kompatiblen ANRS ab 500 Hz) bis in den Höhenbereich. Während der Aufnahme wird das aufzunehmende Signal frequenz- und pegelabhängig verstärkt auf das Tonband aufgespielt und bei der Wiedergabe um denselben Betrag abgeschwächt. Dadurch wird bei der Wiedergabe auch das Bandrauschen mit abgeschwächt. Wichtig ist also, dass das Rauschverminderungssystem bei Aufnahme und Wiedergabe eingeschaltet ist. Frequenz- und pegelabhängige Komprimierung und Expandierung bedeutet, dass das Musiksignal während Aufnahme und Wiedergabe nicht gleichmäßig bearbeitet wird. Der Grad der Bearbeitung ist im unteren Frequenzbereich ab 1 kHz geringer und im Hochtonbereich stärker ausgeprägt. Außerdem werden leise Musiksignale stärker und laute Musiksignale weniger durch das Dolby-System bearbeitet. Bei hochwertigen Kassettengeräten, die über eine Pegelanzeige verfügen, wird der Einsatzpunkt des Rauschverminderungssystems oft angezeigt, man erkennt ihn an dem Doppel-D, dem Dolby-Symbol bei etwa 0 dB. Alle Pegel, die schwächer sind als diese Marke, werden vom Dolby-System bearbeitet. Je leiser sie sind, desto stärker erfolgt diese Bearbeitung. Daher ist es wichtig, das Musiksignal laut genug auszusteuern, natürlich unter Berücksichtigung der vom Tonbandhersteller empfohlenen Aufsprechpegel. Die Verwendung nur einer Bearbeitungsstufe bei Dolby B führte mit der Qualitätszunahme aller anderen Hi-Fi-Komponenten zur Notwendigkeit der Weiterentwicklung dieses Rauschverminderungsverfahrens. Unter bestimmten Aufnahmebedingungen, wie etwa eines einzelnen Schlagzeug-Beckens oder Klanghölzern, also quasi bei kurzen, stakkatohaften Geräuschen, waren aufgrund der Trägheit und der Bearbeitung des vergleichsweise breiten Frequenzspektrums durch Dolby B deutliche Rauschfahnen zu hören. Dieses Problem wurde bei der Entwicklung des Nachfolgers Dolby C berücksichtigt. Bei älteren Tape Decks, die ausschließlich über Dolby B verfügen, wird das Verfahren auch als Dolby NR (NR für Noise Reduction) bezeichnet.

DOLBY C:
Dolby C arbeitet nach demselben Verfahren wie Dolby B, nur verteilt über zwei unabhängige Frequenzbereiche ab 200 Hz bis zu den hohen Tönen. Es arbeitet also gezielter und somit wirkungsvoller. Auch die elektronischen Schaltkreise waren moderner und arbeiteten schneller, was das Problem der Rauschfahnen merklich reduzierte. Die Aufnahmequalität machte somit einen deutlichen Schritt nach vorn.

DOLBY S:
Dolby S ist eine abgerüstete Version des professionellen Dolby SR, dem Dolby-A-Nachfolger, verfügt über fünf Kompanderstufen und wirkt zusätzlich zu Dolby B und C im Bassbereich. Auch hier werden im Vergleich zu Dolby C weiterentwickelte, modernere und somit schneller arbeitende Halbleiterchips für die Signalverarbeitung eingesetzt, was zu einem erneuten Qualitätssprung in der Klangqualität führte. Der Signal-Rausch-Abstand ist bei Dolby S so hoch, dass auch bei sehr leisen Musikpassagen quasi kein Rauschen mehr hörbar ist. Außerdem sind die fünf Frequenzbänder so aufgeteilt, dass Aufnahmen mit Dolby S auch auf Geräten mit Dolby B in akzeptabler Qualität wiedergegeben werden können, beispielsweise in Autokassettengeräten, die selten über eine höhere Version als Dolby B verfügen.

Während die einfache Idee der Komprimierung und Expandierung die Stärke der Dolby-Rauschverminderung ist, so ist sie auch gleichzeitig ihre Schwäche: Voraussetzung für ein einwandfreies Funktionieren des Systems ist nämlich eine genaue Kalibrierung des Kassettengerätes auf das verwendete Bandmaterial. So ist es nicht nur wichtig, den Tonkopf exakt rechtwinklig auf den Bandlauf auszurichten, auch die Vormagnetisierung und besonders der Aufsprechpegel müssen genau eingestellt sein. Damit ist nicht nur die Grobeinstellung auf die verwendete Bandsorte Normal, Chromdioxid oder Metall gemeint, denn auch innerhalb dieser Klassen gibt es feine Nuancen. So kann es vorkommen, dass ein mit 0 dB aufgenommener Pegel aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Tonbandmaterials bei der Wiedergabe weniger als 0 dB beträgt. Dadurch kommt es in der Signalverarbeitung des Dolby-Systems zu Ungenauigkeiten, die sich durch eine dumpfe Wiedergabe der Höhen oder Pumpgeräusche äußern können. Aufgrund dieser Problematik hat die Dolby-Licensing-Corporation bei der Einführung von Dolby S strikte Lizenzbedingungen vorgegeben. Kassettengeräte, die Dolby S einsetzen wollen, müssen einen exakt ausgerichteten Tonkopf und eine von außen zugängliche Vormagnetisierungseinstellung haben.

DOLBY HX PRO:
Dolby HX Pro (HX steht für „Headroom eXtension“) ist per se kein Rauschunterdrückungssystem wie Dolby A, B, C und S, sondern eine Einrichtung, die die Höhenaussteuerbarkeit erweitert. Entwickelt und vorgestellt wurde es 1982 von Bang & Olufsen, ein Jahr später von Dolby als HX Pro vermarktet. Funktion: Ein normales Kassettendeck besitzt einen Wahlschalter für bis zu vier Bandsorten. Dieser Schalter stellt (unter anderem) die fest vorgegebene Vormagnetisierung dieser Bandsorten ein. Nun bewirken laute, hohe Töne im aufzunehmenden Musiksignal ebenfalls bereits eine Vormagnetisierung. Diese addiert sich zur ursprünglichen Vormagnetisierung, und so wird das Band nicht optimal ausgenutzt (zu viel Vormagnetisierung begrenzt die Aufnahme hoher Töne, zu wenig erhöht andererseits die Verzerrungen). Der HX-Pro-Schaltkreis misst nun ständig die Pegel der höheren Frequenzen (das Signal vom Aufnahmeverstärker), die dem Tonkopf zugeführt werden. Steigt der Anteil von hohen Frequenzen im Signal, wird die Vormagnetisierung entsprechend verringert, was letztlich zu einer verbesserten Hochtonaussteuerbarkeit führt oder anders ausgedrückt: Eine gleichmäßige Aufzeichnung des ganzen Frequenzspektrums wird garantiert. So erhöht HX Pro die Dynamikbandbreite von Kassetten und ermöglicht damit klarere Aufnahmen. (Quelle: The Audio Professional von Bang und Olufsen, 1982)

DOLBY SR:
Dolby SR ist ein seit 1987 gebräuchliches Rauschunterdrückungsverfahren für die Tonaufzeichnung für analogen Lichtton auf 35mm-Film und auf analogen Tonbändern. SR steht für spectral recording und heißt so, weil dieses Kompandersystem eine für das Gehör angepasste, spektrale Kompanderfunktion besitzt.

Das Verfahren ist das am höchsten entwickelte Audio-Rauschunterdrückungsverfahren und markiert vermutlich auch den Abschluss der Entwicklung dieser Verfahren, da für digitale Systeme keine Rauschunterdrückung mehr benötigt wird. Der bei dieser Technik erreichbare Dynamikbereich ist manchen heute gebräuchlichen digitalen Tonaufnahmeverfahren überlegen.

Soviel zum Thema Analoges Dolby System im Digitalen Berreich gehts anders zu , aber das gehört hier nicht hin.

Aber ich bleibe auf der Suche nach einem Dolby A Deck , aber soviel ich mich mit dem vom Studio unterhalten habe , wird wohl Dolby a seit 1969 nur noch im Film verwendet sowie bei DAT Recordern.
Von ihm stammen auch diese Recherchen , denn besser als von der Dolby Website hätte ich es nich formulieren können.

Es gibt aber auch noch Edelstereo dabei steht ein Kopf mit 3Mikrophonen vor dem sänger , so klingt der Ton Plastischer und besser , meistens wird es im berreich der Klassischen musik verwendet. Heute Benutzt dafür das Dolby Souround System oder auch Dolby Digital.

Schönen Abend noch gruß andy


- timo - 30.03.2010

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
1x Umgebaut zum Audiokassetten recorder.
Die Information, wie der Umbau aussieht, hätte mich persönlich mehr interessiert als der kopierte Wikipedia-Artikel über Dolby. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man ein DTRS-Deck sinnvoll zum normalen Compact-Cassetten-Deck umbauen kann.


- highlander - 30.03.2010

@MX1000: du hast recht, das C4 ist nur single-speed!

Und noch ein Double-Speed Deck: Dual C844
[Bild: cs0001.jpg]

Und hier ein von Quelle vertriebenes Japandeck, das ein markantes Äußeres zeigt (natürlich nicht Double-Speed Wink ):
[Bild: cs0002.jpg]
Was da vorne links wie Vorpegelregler o.ä. aussieht sind lediglich Abdeckungen für die Anschlüsse Kopfhörer und Mikrofone. Das gerät verfügt über einen eingebauten Timer, der über rückseits angebrachte Steckdosen auch andere Geräte mitschalten kann.
[Bild: cs0003.jpg]


- djsven68 - 31.03.2010

Zitat:GRANADA ANDY 84 postete

Tascam DA-88 8 Kanal Multitrack Recorder auf der Hi8 Basis
dieser Kunde Besitzt es 2x einmal das Original für Hi8 Videokassetten , 1x Umgebaut zum Audiokassetten recorder.
Als Normale Videofassung bespielt er sie mit Dolby A

...aber soviel ich mich mit dem vom Studio unterhalten habe , wird wohl Dolby a seit 1969 nur noch im Film verwendet sowie bei DAT Recordern.
Hallo Andy, haben wir etwa schon den 1. April, dann würde ich bestimmt über deine Geschichten schmunzeln die du so hier schreibst.

Aha, das ist mir zb. auch neu das in den DAT Recordern ein Dolby A eingebaut wurde, vor alldingen weil die Digitalen Geräte ja so viel rauschen.

Aber warum gibst du nicht einfach zu das du dich vielleicht vertan und was verwechselt hast bezüglich Dolby A in Tape Decks, was es definitiv nie gegeben hat, anstatt hier irgendwelche Bilder von eBay Auktionen und Texte aus der wikipedia hier einfach rein zu kopieren und zu behaupten das der kopierte Artikel direkt von Dolby oder das die Geräte von einen Kunden von dir sind!!!

zb. EBay Artikelnummer: 380144532051

hmm, sehr merkwürdig das genau das Foto des SONY CCP-2310F in der eBay Auktion mit den gleichen Kassetten (links TDK SA und SONY HF) wie dein hier gepostetes Bild bestückt ist!!!

Das von dir hier abgebildete 8 Spur Tascam gerät ist außerdem nicht der DA-88 so wie du es beschreibst, sondern der DA-98, der DA-88 hatte nämlich kein LCD Display.

Und das Bild stammt natürlich genauso wie das Bild von den Tascam 302 Doppel Tape auch aus einer EBay Auktion (gut erkennbar an Hand des Fotoapparat Logos unten rechts im Bild).

Dann hast du zuerst im Cassetten Schätze Teil 4 Thread geschrieben das du es ja weist das ein DA-88 bzw. DA-98 ein DAT Rekorder wäre bis der Ulrich (uk64)
im Forum erklärt hat das so ein Gerät mit Hi8 Kassetten gefüttert wird,
bums schon schreibst du hier in diesen Thread was von einer DA-88 Videofassung, weil du wahrscheinlich nun davon ausgehst das der DA-88 bzw. DA-98 ein Videorecorder ist der mit Dolby A ausgestattet ist.

Aber der Oberkracher ist ja nun die Tatsache das du wirklich auch noch felsenfest behauptest das dein bekannter einen TASCAM DA-88 bzw. DA-98 zu einen Analogen Tapedeck umgebaut hat, das ist ja wohl wirklich ein Scherz oder? wie soll das bitte schön gehen, das glaubst du wohl selbst nicht!

Mein bekannter der DAT Geräte sammelt (der auch unter anderen auch einen DA-88 in seiner Sammlung hat) bekam voll den Lachkrampf wo er deine Geschichten so gelesen hat.

Und Schmetterlingsköpfe bei DAT oder Analog Tape Decks hat es auch nicht gegeben, wahrscheinlich hast du sowas in einen Thread für Revox PR99 oder Telefunken M10 Bandmaschinen aufgeschnappt.

Also Andy bleibe bitte bei der Wahrheit, das Internet ist schon voll genug mit irgendwelchen erfundenen Geschichten.

Ich bin eigentlich mehr so der Leser des Forums aber zu GRANADA ANDY 84 seinen Posts musste ich einfach was zu schreiben.

Nicht sauer sein aber das musste eben mal raus.

In diesen Sinne morgen einen schönen 1 April und Bandsalat freie Ostertage

Sven


- lotharF - 01.04.2010

Hallo!
@GRANADA ANDY 84
Du willst uns in den April schicken???????

Kein Aprilscherz sondern eine freudige Heimkehr feiert heute mein
AKAI GX F71( Vorgestellt, zwei Seiten vorher!)
Ich hatte es dem Forenmitglied Garlock zur Überholung gesendet und er hat dem Gerät wirklich ein 1A Service zukommen lassen.
Innen ist es fast wie neu und die Testwerte sind ausgezeichnet!
Die erste gespielte Kassette war eine Offenbarung!
Kein Dumf und Sumpf mehr sondern klare Instrumente und Stimmen
Bin schon recht gespannt wie die ersten Aufnahmen auf diesem Deck klingen!
Über Ostara habe ich ja etwas Zeit.

Ich bin jedenfalls hoch Zufrieden!
Gruß Franz
[Bild: akaiforum3.jpg]


- AKAI GX-6 - 01.04.2010

Mein "Baby" Smile)

[Bild: a52242g6.jpg]


- lukas - 01.04.2010

Das Universum 6600 gefällt mir gar nicht schlecht. Die Anordnung der analogen VU Meter ist die einzig sinnvolle bei solchen Stereogeräten. Was es mit dem ALC Schalter auf sich hat, täte mich aber brennend interessieren.
Interessant auch, dass das Deck zwar eine Digitaluhr hat, für das Band kommt aber ein althergebrachtes mechanisches Zählwerk zum Einsatz.

Frohe Ostern
Lukas


- esla - 01.04.2010

Hallo Lukas,

ALC - Automatic Level Control - automatische Aussteuerung, umschaltbar für Sprache, Musik - und sogar abschaltbar. Wink

Gruß Jens


- jouse. - 01.04.2010

Letztens auf dem Flohmarkt für 8 € ergattert Big Grin (Der untere AIWA AD-R550)

[Bild: aiwayrr550.jpg]

Hatte Anfangs Bedenken, weil es nur ein 2-köpfiger AIWA ist, aber da das Teil bei eBay immer noch für n Haufen Geld weggeht und hübsch ist habe ich es mir gekauft...

und es klingt ziemlich gut! Smile

Und einmal dieses Prachtstück in der Normal-Abteilung für nen schlappen € Big Grin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280478661072&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Technics RS-BX501


- studio 91 - 05.04.2010

Guten Tag

Nun habe ich hier sehr viel über diverse Dolby Themen gelesen.
Auch über meinen Kumpel Granada andy 84 , tja was soll ich sagen , die fotos stellte ich ihm zu verfügung und er schrieb allerhand darüber was ich ihm gab. Nun ja das teil wurde nicht umgebaut zum Analogen Tapedeck , es ist kein Analaog deck sondern ein Dat Recorder der spielt zwar normale Kassetten nimmt sie aber nicht auf , das andere ist wie von ihm beschrieben worden. Nun ja er arbeitet gewissenhaft in seinem berreich , ist aber so verlegen das er sich nicht mehr einlogt. Die decks die er sammelt sind normale 0 8 15 Decks von div. Herstellern sowie Audiocassetten und da das sein erster Dat Recorder war schrieb er mir dazu das die Aufnahme Defekt sei. Bei Tonbandgeräten und Kassetendecks ist er ein ass und er liebt seine Kassettensammlung und eure foren er redet kaum von anderem. Also über den andreren Müll dürft ihr mich ausmeckern. Wie gesagt er hatte das teil nicht auf sondern nur einen VDE check durchgefürt!
Gruß Holger


- uk64 - 06.04.2010

Hallo Holger (???)

Das ist nur der Unterschied zwischen absolutem und relativem Quatsch.

Zitat:studio 91 postete

Nun ja das teil wurde nicht umgebaut zum Analogen Tapedeck , es ist kein Analaog deck sondern ein Dat Recorder der spielt zwar normale Kassetten nimmt sie aber nicht auf
Natürlich ist der DA98 (oder DA38, DA88) ein digitaler Tape Recorder, aber er ist kein DAT! Recorder.
Die oben erwähnten Geräte arbeiten mit Hi8 (Video) Kassetten.
Theoretisch ist es möglich die Geräte entsprechend zu modifizieren, das sie neben Hi8 Kassetten auch Video8 Kassetten akzeptieren (sie müssen mit diesen Kassetten aber nicht zwangsweise funktionieren) indem der entsprechende Kodierungsschalter außer Betrieb gesetzt wird.
Das reduziert den Unsinnanteil aber nur geringfügig.

Mit Dolby A, B oder C hat es trotz allem nichts zu tun.

Einfach mal zugeben keine Ahnung zu haben, man muss auch Fehler zugeben können.
Fehler (Quatsch, Unsinn) bis aufs Messer zu verteidigen ist allerdings eine andere Geschichte.

Nachtrag: Sollen wir mal durchgehen wie eine VDE Prüfung auszusehen hat?

Gruß Ulrich


- djsven68 - 06.04.2010

Hallo Granada Andy 84 oder ähh ach ja seit heute nennst du dich ja Holger (Studio 91).
Hmm, tja was soll man jetzt noch dazu sagen oder schreiben, die selbe Ausdrucksweise im satzaufbau wie bei Andy und immer noch überzeugt das ein DAT Rekorder normale Compact Kassetten abspielen kann.
Du verhaspelst dich ja dadurch immer mehr in wieder Sprüche, ich denke ich werde mal den Verkäufer der SONY CCP-2310F Kopierstation in Regensburg mal anschreiben ob er wirklich sein gerät bei dir zur Reparatur und zum "Köpfe reinigen" nach Herne geschickt hat und ob der Besitzer das TASCAM 302 aus Köln auch sein Gerät bei dir zur Reinigung und zum "VDE Check" hatte.

Und natürlich sollte man mal bei dem Verkäufer des TASCAM 98 aus Berlin mal kontaktieren und mal nachfragen ob sein Gerät wirklich normale CC abspielen kann Smile

Also Andy, (sorry nennst dich ja seit den 05.04.2010 12:26 Uhr Holger)
Holger warum willst du uns eigentlich so veräppeln?
Ich finde sowas echt zum kotzen.

Vergleicht doch mal die geposteten Bilder von Granada Andy 84 mit denen aus folgenden erst kürzlich abgelaufenen EBay Auktionen:

TASCAM DA-98 = Ebayartikel: 170460997195

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170460997195&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D170460997195%26_fvi%3D1&_rdc=1

SONY CCP-2310F = Ebayartikel: 380144532051

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380144532051&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D380144532051%26_fvi%3D1&_rdc=1

TASCAM 302 = Ebayartikel: 110508232497

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110508232497&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D110508232497%26_fvi%3D1&_rdc=1

noch Fragen?

und wenn man mal so die schreib- Ausdrucksweise von den erst heute(05.04) angemeldeten "Studio91" Holger mit der von "Granada Andy 84" Andy vergleicht wird man auch dort Gemeinsamkeiten finden, ich wette Holger und Andy ist ein und dieselbe Person, und das obwohl der 1 April schon lange vorbei ist Smile

Ich sach nur "ehrlich währt am längsten....." (Sprichwort)

Gruß und einen neuen Start in die Woche,
hoffe ihr habt alle eure Ostereier gefunden….
Sven


- GRANADA ANDY 84 - 06.04.2010

Guten morgen
ich weiß ich weiß nicht wo die Fotos herkommen und ja i h hatte von dem ganzen keine Ahnung gehabt was das mit den Decks aufsich hat und dafür mochte ich mich entschuldigen ja ich bleibe hier und jetz und ab heute bei der 100% Wahrheit ! Und werde dazu nix mehr sagen und ich habe meinen mitgliedsnamen und werde den für immer behalten . Allerdings hoffe ich das ihr sie annehmt . So ein gerat hatte ich zur repaeratur das stimmt ist aber langer her! Und damit Schluss mit dem rumgeeier und immer mit der Wahrheit weitermachen

auf einen guten neueanfang ohne flax Gruß Andy


- djsven68 - 06.04.2010

Hallo Andy,

OK ist in ordnung, alles klar, Friede Freude Eierkuchen Smile

gruß
Sven


- McWangine - 27.04.2010

Hallo!
Und lotharF hat es getan!
Der Toshiba KT-R2 aus Post 98 von lotharF ist da! Gleich Probelauf gemacht... ...was ist den das für ein Gejaule!? DESWEGEN "Zombie"-Recorder! Das klingt wirklich schaurig. Um Himmels Willen, was ist wohl dem Laufwerk zugestossen?
Nachgucken:

[Bild: Toshiba%20innen.jpg]

Das blaue Beamtenexpander war da als Pese eingebaut, aber jetzt ist ja wieder ein ordentliches Gummiteilchen drin. Ich hab bei der Demontage der Platine nach Schrauben gesucht, dabei wird sie durch sechs Lötstifte auf der rechten Seite mit dem Laufwerk mechanisch verbunden. Das ist dann das "Interface" für die optionale Radio-"Kassette".

Und? Es funktioniert alles! Jetzt freut sich aber einer ganz dolle und sagt vielen herzlichen Dank ins Salzburger Land!!!

Nach den stattlichen "Brocken" weiter oben mal wieder was Handliches:

[Bild: Aiwa%20und%20Sanyo.jpg]

Der AIWA HS-J370 ist seit 1994 in meinem Besitz und hat mich noch nie im Stich gelassen, guter Klang und prima Mikrofonaufnahmen! AC-Bias... Hat mal 300 Geld gekostet.
Der SANYO ist mir in der Bucht für ein Geld ins Netz gegangen, DC-Bias und mono, aber nicht übel für hinterlistige "Anschläge" mikrofonischer Natur... Sehr solides Laufwerk!

Gruß
Jochen

edit: Schreibrechtfehelr


- Marco82 - 06.05.2010

hier mal ein richtiges Bild von dem Telefunken Magnetophon CC Alpha Cassettenrecorder wovon schon mal im Teil 4 von Cassettenschätze die Reklame war. Leider habe ich weder die orangene Cassette noch das Mikrofon dazu bekommen.

[Bild: DSCF1858.JPG]

[Bild: DSCF1859.JPG]

gruß marco


- scorpius - 07.05.2010

tach auch ...


mir ist mal zufällig bei e... dieses "national panasonic stereo cassette deck
rs-612" von 1977-1980 für nen euro in die finger gekommen.

ausser das es bissel verdreckt (die köpfe usw.) war und die kleinen lampen
zur beleuchtung der vu's und des cassettenfachs alle bis auf eine
durchgebrannt waren funktioniert es soweit noch.

[Bild: tape-deck-panasonic-rs-612.jpg]

hatte das dann mal so auseinandergefummelt,
gereinigt und die lampen ersetzt. sodas es jetzt wieder voll funktioniert.

:-)


- AmImaX - 15.06.2010

Moin Leute,

nun komme ich endlich mal zur reperatur meiner letzten flohmarkt-kassetten-deck erwerbung, ein

Universum "SYSTEM HIFI 4000 MICRO COMPACT TAPE DECK"

Mich hat die kompaktheit sofort angesprochen, aber es hat, natürlich, nicht funktioniert, das lag zum einen an den ausgeleierten riemen und zum anderen an der langen standzeit.

Die riemen hab ich gewechselt und das LW gereinigt und neu geschmiert.

Die köpfe sind 08/15 dinger, aber noch gut in schuss fast gar nicht eingelaufen, die andruckrolle ist schön matt und griffig...

Nachdem die mechanik dann ging, hab ich die durchgebrannten lämpchen durch 5mm LEDs ersetzt (mit ner kleinen bastellei aus diode-elko-VorWid und LEDs reihenschaltung)

Schaut ganz gut aus.

Das ding hat high-com, nur leider ist diese zusatzplatine verreckt, d.h. ein kanal geht noch aus dem anderen kommt gar nichts mehr. zum glück konnte ich den defekt mit einwenig rumprobieren auf eben diese platine reduzieren.
Also hab ich mir ein kleines work-around ausgedacht, damit ich dem fehler in ruhe unter die lupe nehmen kann, und das ding erstmal wieder läuft.

Einen kleinen aufhol amp mit einem OP der das kopf-signal im 2stelligen mV bereich auf die erforderlichen etwa 1V eff verstärkt.

Mitterweile funktioniert der ganz gut, und ich werde den mal anstelle der High-Com platine einbauen und mir diese dann gesondert zu gemüte führen, denn ich habe mitterweile ausbekommen an welchen pins des konnektors welche signale anliegen Smile

Meine kleine bastellei hat den vorteil, das die OP-schaltung einen wesentlich geringeren ausgangswiderstand hat als die original 2-transistor ausgangsstufe, das hat eine wesentlich bessere untere grenzfrequenz zur folge und ausserdem rauscht die bastellei wesentlich weniger als die original schaltung, da ich hier nur metallfilm widerstände habe....

Naja kein kostrukteur wär wohl entfernt auf den gedanken gekommen da TL061 einzusetzen...

Hier sind auch ein paar bilder zu der operation:

[Bild: univKsRep-1.jpg]

und noch eines mit dem oszi im hintergrund ch1-blau: kopf-signal mit etwa 20mV pp, ch2-gelb: augang meiner bastellei mit 2-3 Vpp.

[Bild: univKsRep-2.jpg]

Cool - fällt mir grad auf, hab genau im richtigen moment abgedrückt Big Grin
Das ist ein Bassdrum schlag die peak-led ganz oben leuchtet und die VUs zeigen 0dB - glück muss man(n) haben...Big Grin

Muss das jetzt noch auf ne platine setzen und anstelle der High-Com einbauen. Das High-Com nehm ich mir auch mal vor. aber das ist erstmal nicht so wichtig, hauptsache das Deck ist erstmal einsatzbereit - so schuckelig klein wie es ist..Die equalisation funktioniert trotzdem (fe,fe-cr,cr) denn die sitzt auf der hauptplatine.
Ebenso wie der HF-generator für den löschkopf.
Müsste da also noch eine aufnahme geschichte dazubasteln und es wär erstmal, ohne high-com direkt einsatzbereit.

Beste grüße,
AmImaX

Edith: wegen dem tollen bild....


- TNC - 15.06.2010

Hi,

mich würde mal interessieren, wie das Gerät im Zusammengebauten Zustand aussieht! Hast Du Da auch ein Bild von?

Gruß
Tommy


- garlock - 15.06.2010

Hier ein Kleines Bilderrätsel von meiner neuesten Errungenschaft !

[Bild: P1010180a.jpg]

Ist noch ein bisschen arg staubig aber funktionsfähig !

mfg Garlock


- AmImaX - 16.06.2010

Moin TNC und leute,

ich mach ein bild, wenn es wieder im komplettzustand ist.

@Garlock,

Mir fallen da spontan zwei typen ein:

Entweder das riesen akai-deck mit dem oberteil hinter der klappe, GXC-irgendwas.

Oder das von NAK, denn die tasten oben deute darauf hin, die hatten auch mal so ein zweiteiliges gehäuse.

Beste grüße,
AmImaX


- Araso - 16.06.2010

Nene.

Das ist kein "Riesendeck". Das ist Mini-Midi-Format.
MBO ist es nicht, da sind die Tasten senkrecht.
Aiwa / UHER u.ä. ist es auch nicht, da liegt die Kassette.
Bei Technics ist das Deck flacher, meine ich.
An Toshiba / Aurex mag ich auch nicht glauben.

Obenauf steht jedenfalls ein Tuner. Nur, ist er lose oder zu einem Gerät fest verbunden?

Viele Grüße, Arnulf.


- esla - 16.06.2010

An lose kann ich icht glauben. Ich hätte dann den Tuner weggeräumt und nur das Tapedeck geöffnet. Da aber beide Fronten demontiert wurden, gehe ich von einem zusammenhängenden Gerät aus.

Gruß Jens


- Araso - 16.06.2010

Jens, du wirst recht haben.
Dazwischen ist die Verstärkersektion.
Dat is´n Brüllwürfel :-) .
Aber welcher? Scheint ja recht solide.

Viel Spaß, Arnulf.


- garlock - 16.06.2010

Es ist in der Tat ein Brüllwürfel aber ein seltenes UHER Mini-Port ich hatte in meiner Jugend mal eins aber nach dem ich ne Anlage hatte hab ich's verkauft und bis heute bereut !

Der Klang ist für nen Brüllwürfel wirklich Excellent immerhin sind die Boxen nicht aus Plastik sondern aus Holz mit solieder Bestückung.

Ein paar Kontaktprobleme und ein bisschen Riemenschwund nach dem ich die Riemen und die Andruckrolle erneuert habe läuft das Tape auch wieder einwandfrei, ein rein mechanisch gesteuertes Laufwerk mit Kurzhubtasten da leuchten die Augen .

mfg Garlock


- Araso - 16.06.2010

Interessant.

Am Anfang der "Komprimierung" stand ja noch die Idee, mit Qualität Käufer anzusprechen, die keine Anlagen bauen wollten. Ein praktisches, übersichtliches Gerät mit zeitgemäßer Ausstattung und leicht zu bedienen sollte es sein. Quasi als moderner Ersatz für das geliebte Röhrenradio.
Die Hausfrau konnte wieder ein Deckchen drauflegen und der alte Platz reichte auch. Der Hausherr freute sich weiter über Durabilität und guten Klang.

Hat sich leider nicht so durchgesetzt, wie erhofft, so daß der Begriff Brüllwürfel heute eher negativ belegt ist. Dank der ganzen Platikbomber mit Las Vegas Optik, die dann als Billigprodukt den Markt überfluteten.

Ich hoffe, wir sehen noch mehr von dem Gerät?

Viel Spaß, Arnulf.


- garlock - 16.06.2010

Aber sicher hier das Laufwerk !

[Bild: P1010184a.jpg]

[Bild: P1010185a.jpg]

mfg Garlock


- Araso - 31.10.2010

Zitat:Araso postete
Hi Franz.

Da ist aber ein Unterschied.
Dein gezeigter RR 800 hat unten links nicht die dritte Chromtaste.
Außerdem sahen bei meinem die Boxen deutlich anders aus. Sie hatten eben nicht das passende Design.
Auch hatten sie unten links an der Front ein anderes (älteres?) Philips-Zeichen.
Wären die abgebildeten dabei gewesen, hätte ich sie mir notfalls "um den Hals" gehängt.
Moin, moin.

Ich möchte nochmal Bezug auf ein altes posting nehmen.

Ich habe doch tatsächlich dieses nette Ehepaar heute auf dem gleichen Flohmarkt wieder getroffen.
Sie konnten sich noch an mich und meine "Transportprobleme" erinnern.
Auch an das Gerät und die Boxen. Sie meinten, daß sie die noch hätten. Ich gab ihnen meine Telefonnummer und eben kam der Anruf.

Sie sind noch da, aber es ist auch so, wie ich seinerzeit (s.o.) sagte. Es sind nicht die originalen Boxen.
Aber wohl die danach am besten passenden. Sie haben die gleiche Höhe, sind aber quadratisch und damit zu breit.
So bin ich froh, daß ich keinen falschen Fehler gemacht habe, aber er bleibt weiter ohne.

Wer nochmal zurückspringen möchte: Seite 1, post 41 und die paar folgenden.

Sehr positiv ist aber das Erlebnis. Nette Leute mit Erziehung. Die Dinger wurden nicht nach dem damaligen Flohmarkt vor einen überfüllten Papierkorb entsorgt.
Und der prompte Anruf mit der genauen Bezeichnung der Boxen und den Maßen.

Es sind die 22 RH 422

[Bild: pag21.jpg]

Viel Spaß, Arnulf.


- Araso - 31.10.2010

Trotzdem gab´s noch ein zweites Dejavú.

Wieder 8,-€, aber diesmal Sony. Modell CFS-88L.

[Bild: Sony_CFS-88La.jpg]

Hier stimmen die Farben und man sieht das Feld unter dem Fenster besser.

[Bild: Sony_CFS-88Lb.jpg]

Etwas falschfarbig, aber man sieht den Rest besser. Die Bilder habe ich schnell "aus der Hüfte" geschossen.

[Bild: Sony_CFS-88Lc.jpg]

Und diesmal mit Boxen !. Mann ist das ein fettes Teil. Aufgeklappt knapp einen Meter.
Das Moped-Transportproblem habe ich mit einer Ikea-Tüte lösen können, die neben dem Rucksack um den Hals gehängt, für Schräglage und Atemnot auf dem Heimweg sorgte.

Ich habe erstmal keine Zeit, das Gerät zu warten, aber probieren mußte ich es.
Alles funktioniert! Auch das Tapedeck. Und ohne leiern. Ich habe eine ganze 90er Maxell mit Yello drauf durchgehört. Wickelt sogar sauber auf.

Schlägt sich recht tapfer und kann ganz schön laut.

Eigentlich muß man nichtmal wirklich wischen. Unfaßbar. Wird aber schon aus Interesse bezeiten das große Pflegeprogramm bekommen.

Freu, Arnulf.


- 10inch - 17.03.2012

Moin zusammen!

Dann will ich mal um nicht alles in meinen Lieblings-Fred (Cassetten-Schätze) zu posten hier meinen Einstand geben.

Nachdem ich ja schon ein paar Bänder gezeigt habe, hier mein letzter Neuzugang:

Dual C846 - absolut tolles Gerät Smile Harmoniert von der Klangqualität wunderbar mit den anderen Geräten die ich im Bestand habe Smile

[Bild: Dual%20C824.jpg]

Für 32 gebrauchte CrO² - Tapes ein guter Deal


- 2245 - 17.03.2012

Schönes Gerät. bekomme Lust mir auch mal so ein hochwertiges Deck mit VU Metern anzuschaffen.
Aber ohne BIAS und Level Justierung ist man bei der Wahl des Bandmaterials schon arg eingeschränkt, vor allem, wenn man Dolby nutzen möchte.


- 2245 - 17.03.2012

Ich zeig dann auch mal mit was ich so spiele:

CT 939 MKII Baujahr 1989:

Riemen, Idlerrad und beide Andruckrollen habe ich frisch gewechselt.
Glücklicherweise gibt es diese Teile noch original bei Pioneer.

[Bild: DSC_21691.jpg]

[Bild: 939%20mkii.jpg]
[Bild: DSC_2104.jpg]

[Bild: DSCF6309.jpg]


- 2245 - 17.03.2012

CT-S 710 Baujahr 1993 oben im Bild:

[Bild: 111222.jpg]
[Bild: 111111111.jpg]
[Bild: 2222.jpg]
[Bild: 333.jpg]
[Bild: 444.jpg]


- 10inch - 20.03.2012

Hallo zusammen!

@2245:
Schöne Pioneers hast du da... würden mir auch noch zusagen!
Ob es beim Dual durch die fehlende Bias Einstellung beim Aufnehmen zu Problemen kommt? Keine Ahnung, nehme bisher nur mit dem Sony, oder Yamaha - selten auch mit dem Denon auf und die da aufgenommenen Tape klingen übers Dual einfach klasse.

So... ich war im Norden unterwegs und es hat sich schon gut gelohnt.
Ich bekam für umsonst von bekannten meiner Mutter diverse Bänder (leider viele Vorbespielte) und zwei Walkman mit Radio, gute Teile finde ich. Die OVP-Fuji behalte ich schonmal auf jeden Fall.
[Bild: geschenkteteile.jpg]

Dann habe ich eine Quelle gefunden wo es Massen von den Teilen gab und zugeschlagen:
[Bild: news12012.jpg]
darunter eine OVP Sony HF und Euro Sound, schön auch die BASF Reinigungscassette - wirkt ungebraucht.

[Bild: news22012.jpg]
Ein paar davon habe ich wohl schon, aber mal schauen - die Teile waren relativ preiswert und sind meistens richtig gut erhalten Smile

Hüllen ohne die passenden Bänder gab es auch, aber einige davon werde ich schon haben...
[Bild: h%FCllenohnetape.jpg]


Das Gegenteil leider auch wieder... kirunavaara... please help me Smile
[Bild: sch%F6nesvomh%FCllenmampfer.jpg]

Vorbespielte Sachen gab es auch... darunter zwei Thomsuns...
[Bild: Thomsuns.jpg]
[Bild: prerecdiv.jpg]

An anderer Adresse gab es für nen Euro noch diese drei Dinger, wobei die beiden Afrikanischen aber wohl am besten sind Smile
[Bild: 3f%FCrneneuro.jpg]

Wenn es auch nichts mit Cassetten zu tun hat... als Vinylsammler muß ich einfach auch mal einen tollen und mehr als seltenen Fang aus dem Gebiet zeigen.
[Bild: rcamocam.jpg]
Man achte auf die Herkunft...

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Fang...

Viele Grüße
Marc


- Kirunavaara - 20.03.2012

Toller Fang! Ja, ab und zu findet man noch Gebrauchtwarenläden, die hereinkommende Cassetten nicht gleich aus Prinzip entsorgen.

Hilfe gegen die Raubzüge des Hüllenfressers läßt sich in den meisten Fällen organisieren. Nur bei der namenlosen C-40 oben links im Bild wird's schwierig. Die hat eventuell in einer Pappschachtel mit Aufdruck Neckermann oder Audio Club gesteckt, habe ich schon auf eBay-Bildern gesehen, wollte aber wegen zwei solcher Cassetten nicht gleich 60 Stück Gerümpel mitkaufen. Und die Sanyo C-12 oben rechts war eine Gerätebeigabe, zu der Sorte gab es wahrscheinlich gar keine Hüllen.

In die Crown-Hülle kannst Du irgendeine beliebige ICM-Cassette aus den 70ern mit neutralen Etiketten stecken, das paßt dann schon. Genauso mit der Fireball-Hülle, da gehört eine AudioMagnetics mit neutralen Etiketten rein. Zum Beispiel so eine wie die "Instant Loading Tape Cartridge" von Deinem anderen Bild, die aber dummerweise die falsche Spielzeit hat... (die 60er in diesem Design haben orange Etiketten).

Die blauen High Energy C60 sind von der Kaufhalle (West), da suche ich schon lange ein gut erhaltenes Exemplar. Falls also eines der beiden über sein sollte, gib bitte Bescheid. Die ICS habe ich dagegen noch nie gesehen - auch hier: wenn Du eine entbehren kannst, freue ich mich darüber.

Ja, Harry B. macht Laune, auch wenn der eigentlich gar nicht zu meiner Generation gehört. Die Herkunft der Platte ist wirklich ungewöhnlich. Seltsamerweise ist mir sowas aber bei Schallplatten ziemlich egal. Die bestehen eben quasi immer aus einer Vinylscheibe mit Etikett und Papphülle, mit wenig Variationsmöglichkeiten, wenn man mal von farbigen Pressungen und Picture-Discs absieht. Bei CDs finde ich es teilweise schon spannender, auch mal eine ungewöhnliche Pressung dazwischen zu haben. Bespielte Cassetten aus entlegenen Winkeln der Welt geben mir aber immernoch am meisten leuchtende Augen unter den drei Tonträger-Alternativen... aber mit dem Befund bin ich ja hier im richtigen Forum :-)) Gerade diese indonesischen Thomsun-Dinger sind immer wieder toll.

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 21.03.2012

Hallo Martin,

den Laden kannte ich noch aus früheren Jahren, war aber selbst erstaunt das dort noch so viele schöne Cassetten vorrätig waren.
Für die Crown Hülle habe ich eine passende in tristem Schwarz... für die anderen muß ich mal schauen.

Die beiden Teile (Kaufhalle und ICS) schicke ich dir zu... denke mal noch im laufe der Woche.

Gruß
Marc


- Kirunavaara - 21.03.2012

Super, danke! Ich suche derweil nach passenden Einlegern für Dich...

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 22.03.2012

Nix zu danken Smile

Demnächst mache ich einfach mal ein Bild von allem was ich suche, da sind noch so einige denen kalt durch fehlenden Einleger ist Big Grin


- 10inch - 24.03.2012

Moin zusammen!

Heute morgen mal wieder ein paar nette Sachen auf dem Trödel gefunden...

[Bild: news1.jpg]
[Bild: news2.jpg]
[Bild: news3.jpg]
[Bild: news4.jpg]
[Bild: news5.jpg]
[Bild: news6.jpg]

Ich war nicht unzufrieden mit der Ausbeute!

P.S.
Im Suchebereich startet in Kürze meine Suchliste für vermisste Einleger... hoffe auf rege Beteiligung.

Viele Grüße
Marc


- 10inch - 05.04.2012

Nochmals hallo zusammen!

Bevor auch dieser schöne Fred zum Waisenhaus verkommt, hier meine heutigen Neuerwerbungen:

2 Sonys die mir bisher noch fehlen, die UX-S hat wie ich finde ein schönes Design
[Bild: 2sonys.jpg]

2 OVP BASF CE II und Maxell UD 2
[Bild: ud2ce2ovp.jpg]

Es gab natürlich noch weitere Sachen von TDK, Maxell und BASF, die es aber schon öfters hier gab - sind auch eher dann zum normalen bespielen gedacht - weniger zum sammeln.

Gefreut habe ich mich über diverse vorbespielte Cassetten, wovon leider zwei auch ohne den passenden Einleger waren - kaum vorstellbar das ich die nur um Sekunden vor dem Müll gerettet habe.

[Bild: getzjoel.jpg]

[Bild: policeclapton.jpg]

[Bild: sadesade.jpg]

[Bild: toshjoplin.jpg]

[Bild: ledzep.jpg]

Alle wie sie da sind "Made in Turkey" - in die Police habe ich bereits reingehört und war erstaunt über die gute Qualität.

Viele Grüße
Marc

P.S. Bitte beachtet auch meine noch immer aktuelle Suchliste


- Kirunavaara - 08.04.2012

Also bei Janis Joplin, Eric Clapton und Led Zeppelin werde ich echt neidisch, auch wenn die Musik hier teilweise auf CD vorhanden ist. Diese türkischen Ausgaben haben was, irgendwie eine höhere Qualitätsausstrahlung als das, was uns in Deutschland so an Originalcassetten angeboten wurde.

Mein letzter Flohmarktfund vor 2 Wochen kam eher unerwartet, in einer Antik- und Auktionsbude in einem verschlafenen Provinznest. Den Laden hatte ich vor etwa 2 Jahren schonmal besucht und damals ein paar vergessen geglaubte Leercassetten aus einem Schrank unter dem Schallplattenregal gefischt. Ich dachte nicht im Traum daran, daß da nochmal was nachkäme. Jetzt standen da aber tatsächlich zwei gut gefüllte und frei zugängliche Wühlkisten mit Cassetten. Viel Ramsch und Vorbespieltes, dazu noch alles durcheinander, aber der Jagdtrieb war geweckt. Nach 10 Minuten Umschichten der kompletten Kisteninhalte nahm ich etwa 15 Cassetten mit.

Die meisten kamen aus der Abteilung Hüllenfresser. Besonders gefreut hat mich die rote Lovex. Die Marke gehörte einer schwedischen Firma namens Rodi AB, die aber ihre Cassetten nicht selbst produzierte. Diese hier hat Band von Pyral und ein wahrscheinlich koreanisches Gehäuse. Bei den beiden Handic haben wir wieder die klassischen AudioMagnetics, und die "20 Jahre A-Kette" C-80 ist laut Aufschrift mit schwedischem Band von Track Tape befüllt. Der Rest ist nix Ungewöhnliches. Und die LH extra I in dieser Version finde ich einfach sehr hübsch:

[Bild: Loppisfynd_Valdemarsvik_1.jpg]

Ein paar komplette Exemplare kamen auch mit. Die Hülle der UD I ist natürlich nicht original - aber das läßt sich ja leicht berichtigen. Die SKC AX scheint selten zu sein - als ich davon mal eine OVP'te verkauft habe, hat sie über 20 Euro gebracht. Ist aber auch ein schönes Stück mit ihren Glanzetiketten:

[Bild: Loppisfynd_Valdemarsvik_2.jpg]

Das Beste war der Stückpreis von 1 Krone (etwa 11 Cent). Ich glaube, die Bude werde ich ab und zu mal wieder ansteuern :-)

Viele Grüße,
Martin


- 10inch - 09.04.2012

Guten Morgen zusammen!

Die türkischen Cassetten sehen nicht nur gut aus, sondern hören sich ebenso an. Wirklich ne feine Sache Smile
Bin gespannt ob meine neue Quelle (10 Cent pro Cassette) noch weitere solche Sachen für mich bekommt.
Auf jeden Fall werden an dieser Stelle alle, egal ob Leer- oder Vorbespielte Cassetten an die Seite gestellt damit ich mir aussuchen kann was ich haben will. Da in dieser Gegen hier ein hoher Anteil von Türken, Russen und Polen lebt könnte es interessant werden.

@ Martin: Deine Fundstücke sind ja teilweise auch richtig nette Teile. Am besten gefallen mir die SKC und die Sony Whats Up.
Solche Läden sollte es hier auch geben...

Gruß
Marc