Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- DTC1000 - 02.01.2016

Also ich habe noch ein paar Geräte von Panasonic hier stehen. VHS-Bänder schaue ich kaum noch, eigentlich müsste ich mich mal ranmachen und die alten Tapes mit einmaligem Material digitalisieren, bevor nichts mehr drauf ist. Hatte ich auch schon einmal begonnen, aber das Ebte dann auch wieder ab. Erstaunlich fand ich jedoch die Unterschiede der Bildqualität der verschiedenen Hersteller (BASF, SONY,TDK). Bei einem SONY Tape mit einem Eishockeyspiel der DEG hatten die alle einen neben sich laufen, bei TDK war das Bild astrein, nach ca. 25 Jahren. Heute bemühe ich die Kisten meist in Verbindung eines SONY PCM-701ES um längere Radiosendungen aufzuzeichnen. Da reichen dann auch die 14-Bit an Dynamik und der Sound ist noch super.


- Ragnar_AT - 03.01.2016

Ich hab noch einen recht selten genutzten Grundig VS-740 VPT und einen Hornyphon 20VR22 (V2000) am Fernseher angeschlossen, in Warteposition steht ein VS-680 VPT (S-VHS) mit leerer Speicherbatterie, ansonsten voll intakt. Meine Eltern haben noch einen Panasonic NV-FS 90 (S-VHS), der eine neue Kopftrommel braucht. Dem dürfte es zum Verhängnis geworden sein, dass einmal ein Kaminzug hinter unserem Wohnzimmer ausgefräst wurde, und dabei jede Menge feiner Sand ins Zimmer gedrückt. Die Bänder waren zwar alle korrekt in Hüllen und überwiegend in Schubladen o.ä. aber es war trotzdem alles eingesaut. Eine neue Trommel habe ich sogar noch gefunden, 70 Euro. Muss nur jemand finden, der sie mir einbaut und am besten auch gleich die Elkos im Netzteil kontrolliert.


- Inokuma - 06.01.2016

Mal ne Frage in die Runde: wie sind Cassetten von SCOTCH im allgemeinen? Sind die TypeII zu empfehlen bzw. mit einen der renomierten Japanern gleichzustellen wie TDK oder Maxell? Hab so gut wie keine Erfahrungen mit Scotch machen können.


- cisumgolana - 06.01.2016

Hallo!

Ich besitze noch einen letzten SONY EV-S 1000E.

[attachment=9373]

Davon hatte ich einmal 3 Stück.
Seit kein Nachschub an neu aufgenommen Bändern kommt, weil die CANON-Hi8-Cam (mit Unterwassergehäuse)
verkauft wurde (meine Frau hat die Videographiererei aufgegeben - und mein Ding war das nie), läuft der
EVS-1000E nur noch gelegentlich, um Standschäden zu vermeiden.
Eigentlich schade drum. Früher nutzen wir die verbauten Tuner anstatt der TV-eigenen Tuner. Mit Ende des
terristrischen Analog-TV fiel schon ein Anwendungsgebiet weg.
Die Hi8-CC wurden dann digitalisiert, womit die SONY´s noch weniger zu tun bekamen.

Gruß
Wolfgang


- Ragnar_AT - 07.01.2016

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=184449#post184449 schrieb:Mal ne Frage in die Runde: wie sind Cassetten von SCOTCH im allgemeinen? Sind die TypeII zu empfehlen bzw. mit einen der renomierten Japanern gleichzustellen wie TDK oder Maxell? Hab so gut wie keine Erfahrungen mit Scotch machen können.
Kann man so nicht sagen, weil unter dem Namen einige verschiedene Dinge verkauft wurden. Martin weiß da sicher mehr, aber was ich mich erinnere: das Material der 70er und frühen war selbst hergestellt und eher naja. Meistens Schaumstoff-Andruckpads statt ordentlicher Filze (längst Geschichte, spätestens nach dem ersten Kontakt mit einem Tonkopf), starre Umlenkbolzen statt Rollen im Gehäuse und teilweise klebrig werdende (und an eben diesen Bolzen haftendes) Rückseitenbeschichtung für angeblich bessere Laufeigenschaften. Topft man die Bänder in ordentliche Gehäuse um, kann man sie noch problemlos abspielen, aber neu aufnehmen würde ich darauf niemals.

Später wurde dann aus allen möglichen Quellen zugekauft, wobei die Chromsubstitut- und Metallbänder glaube ich recht gut waren. Die Ferrobänder stammten teilweise aus dem Hause SKC wenn ich das nicht komplett verwechsle.


- Inokuma - 07.01.2016

Danke für die ersten Infos @Ragnar_AT
Mich würden auch eher die Bänder aus den 80ern von Scotch interessieren, wenn ich sie mal finde.


- Rauschabstand - 07.01.2016

Hi,

Scotch hat bis 1981 eigene Audiokassetten hergestellt, danach zugekauft. Videokassetten und Bänder wurden in den USA bis zur Fusion mit Ampex zu Quantegy selbst hergestellt. Die VideoKassetten in Europa waren immer Mischlinge. Band 3M, Gehäuse aus unterschiedlichen Quellen.

Aber hier ne kurze Übersicht soweit bekannt:

Serie 1982-86 Europa

BX -> Hersteller unbekannt, Herkunft vermutlich HongKong (ähnelt ACME)
CX -> DENON
XS I -> DENON
XS II -> DENON
XS IV -> DENON


Serie 1987-89 Europa

BX -> Hersteller unbekannt, Herkunft vermutlich HongKong (ähnelt ACME)
Bei der BX gab es gegen 1988 den Wechsel zu SKC mit neuem transparentem Design und Gehäuse.

CX -> DENON
XS I -> DENON
XS II -> 1. Version DENON, 2. Version SKC.
Die beiden Versionen lassen sich wie folgt unterscheiden: Das Denon-Gehäuse hat Schrägbalken und einen breiteren Rand zum Ettikett. Die Aussparung in der Mitte für Wickelkerne und Sichtfenster ist höher als bei der SKC-Variante. Das SKC-Gehäuse hat ein Karomuster. Bei der Denon-Version ist die Spiellängen-Angabe eindeutig am linken Rand, bei SKC klebt die "0" unter oder am Rand der inneren Kante des Gehäuse-Etiketts. Die Haltezapfen der Cassettenbox sind bei beiden Versionen sternförmig mit 6 Ecken. Jedoch steht der Stern bei der SKC-Version auf der Spitze, bei Denon "ruht" er sich auf zwei Spitzen aus. Auf dem Gehäuserücken steht bei der SKC-Variante neben der Spielzeit auch die Längenangebe des Bandes in Metern.

[attachment=9383]

Links DENON - rechts SKC

Ob der Herstellerwechsel bei den oben genannten Modellen CX und XS I auch stattfand weiß ich nicht. Ich habe andere Versionen noch nicht entdeckt. Zumindest ist diese Unterscheidung wichtig gerade bei Angeboten in der Bucht. Dort tummeln sich momentan sehr viele dieser silbernen Exemplaren und die meisten, die ich gesehen habe, sind von SKC... auch die mit dem Lautsprecher extra. Also genau hinkucken. Das SKC-Gehäuse ist nicht gerade stabil und wirkt billig.
XS IV -> DENON


Serie 1990-93 Europa

BX -> SKC
CX -> SKC
XS I - SX -> DENON
XS II - S -> ICM
XS II - SP -> ICM
XS II - SX -> DENON


Serie 1993 - 96 Europa

BX -> SKC
CX -> SKC
XS II -> SKC (entspricht SKC CD)
XS II - S -> ICM
XS II - SP -> ICM


Serie 1993 - 93 Japan

S1 -> SKC
X-I -> Sony Japan
X-II -> Sony Japan

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Ich seh grad in der Bucht, dass es offenbar bei der 87er Serie auch bei der CX den Hersteller-Wechsel gab. Ein Made in Korea auf der Verpackungsrückseite hat das nochmals verdeutlicht. ;-)


Cassetten von NAC - DTC1000 - 09.01.2016

Hat jemand von Euch schon einmal Cassetten bei NAC in den USA bestellt? Vielleicht kann ja jemand Auskunft über die Qualität der Cassetten geben, welche auf deren Webseiten angeboten werden.


- Ragnar_AT - 10.01.2016

DTC1000,'index.php?page=Thread&postID=184575#post184575 schrieb:Hat jemand von Euch schon einmal Cassetten bei NAC in den USA bestellt? Vielleicht kann ja jemand Auskunft über die Qualität der Cassetten geben, welche auf deren Webseiten angeboten werden.
Im Tapeheads-Forum werden die soweit ich gesehen habe über den grünen Klee gelobt! Allerdings dürfte versandtechnisch für uns Europäer Tapeline in GB günstiger sein, ich weiß aber nicht, ob die schon wieder Typ-II-Bänder im Angebot haben oder jemals wieder haben werden.


- Rauschabstand - 10.01.2016

Vom Kollegen :gear: damals im Februar 2013 gepostet:
dumm : NAC liefert nicht nach D Sad ...

Obs immer noch so ist? Ausprobieren.
Tapeline hat im übrigen ein Angebot von C-65 mit maxell-Typ2-Band.

Viele Grüße
Sebastian


- DTC1000 - 10.01.2016

Also ich habe NAC die Tage angemailt und Sie haben mir mitgeteilt das Sie nach Deutschland versenden. Ich möge Ihnen mitteilen was ich haben möchte.


- Rauschabstand - 10.01.2016

Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten an der schwindenden Cassettenfront. :-D
Vielleicht haben sie doch gemrkt, dass es in Deutschland viele Interessenten gibt.
Gib dann bescheid, wie's mit Porto, Zoll, evtl. Mindestbestellmengen etc. preislich so hinkommt.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 12.01.2016

Noch ein paar Nachträge zu Scotch - nachdem Sebastian dankensweterweise schon so viel dazu geschrieben hat, während ich etwas abwesend war:

- XS I und XSM IV habe ich bisher nur von Denon gesehen. Wahrscheinlich wurden beide Modelle eingestellt, als die XS II den hersteller von Denon zu SKC wechselte.

- CX kenne ich dagegen nur von SKC. Eventuelle Ausnahme: Ganz frühe Exemplare mit grauer Verpackungsfolie haben auch noch einen "Made in USA"-Aufdruck - bei denen sieht das Gehäuse zwar auch nach SKC aus, ist aber ein wenig dicker gebaut. Bei Memorex gan es das gleiche Gehäuse zu der Zeit auch, ebenfalls als Made in USA gekennzeichnet:
http://agfabasf.com/images/content/img4510.jpg
Eine von Denon hergestellte CX habe ich noch nicht gesehen, halte sie aber durchaus für möglich - wer also eine hat, bitte melden!

- Die BX mit schwarzem Gehäuse waren wirklich aus Hong Kong. Für Acme waren sie aber doch zu gut :-) Und innen auch anders aufgebaut. Den Hersteller habe ich noch nicht identifizieren können.

- In Japan hatte 3M die eigene Produktion noch etwas länger aufrecht erhalten, und stellte für den dortigen Markt die Modelle CX, XS-I und XS-II selbst her. Die BX aus der japanischen Serie stammte von Sanyo, deren Cassetten wiederum eng mit Denon verwandt sind:
http://agfabasf.com/catalog/scotch/scotch-1982-jap/
http://vintagecassettes.com/scotch/scotch_files/jscotch82.htm

Viele Grüße,
Martin


- Ragnar_AT - 13.01.2016

Das heißt die transparenten BX mit blauer Verpackungsfolie sind von SKC? Wahrscheinlich dann mehr oder weniger identisch mit deren LX, oder?


- Inokuma - 13.01.2016

Danke für eure Infos, sehr hilfreich! Wink


- Kirunavaara - 13.01.2016

@ Ragnar: Ja, genau. SKC hatte ja drei Qualitätsstufen bei Typ I: LX, GX und AX. Scotch hatte nur BX und CX. Die BX entspricht wahrscheinlich der LX, bei der CX kann es entweder GX- oder AX-Band sein.

Diese beiden sind die am meisten verbreiteten SKC-Gehäuse für Scotch:
http://www.tapedeck.org/400/scotch_bx60_080417.php
http://www.tapedeck.org/400/scotch_bx_60_071126.php

Zum Vergleich eine original SKC:
http://www.tapedeck.org/400/skc_lx90-1_071201.php

Es gab noch ein drittes Gehäuse, das der Sony HF nachempfunden und weniger oft zu finden ist. Auch das wurde von SKC hergestellt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Scotch_bx_60_cassette.jpg

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 14.01.2016

Ich habe in meinem Anzeigen-Archiv noch die Scotch-Anzeige im Lerche Gesamtkatalog 1988/89 gefunden. Da war die Scotch-Welt noch in Ordnung - alles im einheitlichen Look.
[attachment=9446]

Vegrößerung der Audiokassetten
[attachment=9447]

1989 gings dann los, dass die BX nicht mehr zum übrigen Ensemble passte.

Tja, ich hatte die beiden kleinen Prospektflyer 1988 und 1989 von Scotch... und die sind mir seltsamerweise abhanden gekommen. Obwohl die auch immer bei den anderen AGFA- und BASF Prospekten abgelegt waren. Die waren DIN A7 groß, recht putzig. Vielleicht hat ja noch jemand diese Flyer zuhause und kann sie hier als Scan reinstellen.

Viele Grüße
Sebastian


- Ragnar_AT - 15.01.2016

Nachdem SKC bei den LX nur mehr die Gleitfolien bedruckt hat, nicht aber die Gehäuse, konnten die wohl leicht alle möglichen OEM-Sachen fertigen.


- karl50 - 19.01.2016

Nur zur Vollständigkeit :

die Scotch BX gab es 87/88 auch Made in Philippines
(meine Vermutung Band u. Gehäuse aus Korea und zusammengebaut in
Hongkong und in Philippines)

Und Scotch hat in dieser Zeit auch noch die "3M AVX60(90) Professional Cassette"
hergestellt, die taucht leider in keinen Katalog auf.

Mit der XS II aus Korea habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht,
die sind nur wenig schlechter als die von Denon (hauptsächlich Gehäuse ist
schlechter, Band rauscht geringfügig mehr)

Gruß Karl


- Kirunavaara - 19.01.2016

Scotch BX von den Philippinen? Das klingt interessant. Wenn Du bei Gelegenheit ein Bild davon machen kannst, würde ich mich freuen. Bisher kannete ich nur BX aus Hong Kong (die mit schwarzem Gehäuse) und Korea (mit transparentem Gehäuse).

Die bisher bekannten schwarzen Versionen der 3M AVX waren aus Korea von SKC. Weiter unten auf dieser Seite ist ein typischer Vertreter zu sehen:
http://agfabasf.com/catalog/scotch/3m/

Viele Grüße,
Martin


- karl50 - 19.01.2016

@Martin,

die sieht genauso aus wie die aus Hongkong (die mit schwarzem Gehäuse), nur hinten auf der Folie ist der Aufdruck (an gleicher Stelle wie bei Made in Hongkong) Made in Philippines.
Wenn ich Sie finde mach ich ein Bild von beiden.

Die 3M AVX 90 von http://agfabasf.com/catalog/scotch/3m ist das,
da habe ich noch neue 60ger. Die waren unverschweißt in einen 10ner Karton verpackt.

Gruß Karl


- Kirunavaara - 19.01.2016

Danke für den Hinweis! Hätte ich mal genauer hingucken sollen, als es die BX im schwarzen Gehäuse damals überall gab und keiner sie haben wollte. Ich hatte mir nur eine gekauft, sie für ziemlich rumpelig befunden und dann nicht weiter beachtet, bevor das Transparentgehäuse von einer signifikanten Änderung kündete... und was später so beim Sammeln in gemischten Posten von denen mitkam, war immer aus Hong Kong.

Viele Grüße,
Martin


- cisumgolana - 22.01.2016

Hallo!

Diese Cassette macht mich "STUZZI".

[attachment=9513]

Wie wird das Band transportiert, wenn die Kernbereiche geschlossen sind?
Es müßte 2 Andruckrollen geben (für hin und zurück), oder?

Gruß
Wolfgang


- Kirunavaara - 22.01.2016

Stuzzi? Asso, mann! :-) Wenn das mal nicht eine Memocord-Cassette ohne den Bogen für die Skala am Rücken ist.

Ja, das System arbeitet mit zwei Andruckrollen. Wie clever man die aktiviert, werde ich noch berichten. Da aber meine Weihnachtsgeschenke seit Anfang des Jahres in einer Werkstatt in Malmö lagern, weil mein Auto es nicht bis nach Hause schaffte und jetzt die Ersatzteile nicht beikommen, kann ich erstmal nur ein paar Links beisteuern, unter denen sowohl die Cassette als auch das Gerät sogar in geöffnetem Zustand gezeigt werden:
http://www.proradioantic.ro/?x=item&id_p=8371
http://www.proradioantic.ro/?x=item&id_p=8370

Viele Grüße,
Martin


- karl50 - 23.01.2016

@Martin,

die versprochen Bilder von den verschiedenen Scotch BX-90:

[attachment=9514]
links Hongkong, rechts Philippinen

[attachment=9515]
links Hongkong, rechts Philippinen

Gruß Karl


- Kirunavaara - 25.01.2016

Prima, danke! Sind ja doch ein paar Detailunterschiede... aber offenbar nur auf Einleger und Etikett. Die Cassetten selbst scheinen identisch zu sein, zumindest was man durch die Folie sieht.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 05.02.2016

@Martin
Ist diese Memocord eine Eigenentwicklung, so dass die Cassetten nur auf bestimmten Geräten genutzt werden können?


- Kirunavaara - 05.02.2016

Ja, die sind für spezielle Diktiergeräte der Firmen Stuzzi und Assmann. Demnächst gibt es dazu was unter "Tests und Vorstellungen", wenn ich es hinbekomme auch mit Video, das System ist nämlich ziemlich raffiniert.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 05.02.2016

Das finde ich interessant. Hatte keine Ahnung von solch einem Gerät. Bin gespannt auf deine Vorstellung und danke schon mal vorab für deine Mühe! Smile

Mal ne Frage in die Runde: gibt es hier einen Thread, in dem jeder User seine Cassetten/Geräte Sammlung vorstellt?


- garlock - 05.02.2016

Ich würde vorschlagen unter Tests und Vorstellungen.

mfg 8)


- 0300_infanterie - 04.05.2016

Ganz ohne Kompatibilitätsprobleme, da ganz ohne Dolby aufgenommen/hergestellt:


[Bild: Top_Gun_1_von_1.jpg]


Coole Mucke, muss mal wieder den Film einwerfen und Moped ohne Helm fahren 8)


- timo - 04.05.2016

Aber hallo, zusammen mit "Rocky IV" mein Lieblingssoundtrack. Die LP hab' ich seit 30 Jahren im Schrank stehen, aber den Film kenn' ich bis heute nicht. Big Grin


- 0300_infanterie - 04.05.2016

Hab ich beide ... auch als MC. Hab aber auch die Filme geschaut, wenn auch etwas später aufgrund der FSK-Einstufung Big Grin


- Inokuma - 04.05.2016

Hab die Vinyl von Top Gun und den Film selbst auf VHS und BluRay. Eins meiner Lieblingsfilme!
So ne MC fehlt mir tatsächlich noch Smile


- 0300_infanterie - 04.05.2016

Mit den Kaufkassetten konnte ich früher auch nix anfangen, aber mittlerweile finde ich die cool und größtenteils überraschen die auch qualitativ!
Was beim Kassettenhobby eben auch schön ist, dass man eben noch Hand anlegen kann und muss:

[Bild: WMs_beim_Reinigen_1_von_1.jpg]


- 0300_infanterie - 05.05.2016

... ist ja so viel nicht los hier ... schade Sad


- Kirunavaara - 07.05.2016

Hallo "Infanterie", willkommen in der kleinen Runde hier. Nur nicht gleich aufgeben, ein harter Kern liest hier beständig mit und schreibt auch immer wieder mal was. Nur halt nicht ständig. Das wird zum Glück recht locker gesehen, so daß man auch noch zum Leben außerhalb des Forums kommt :-)

Mit den vorbespielten Cassetten geht es mir ähnlich wie Dir: Damals hatte ich sie kaum beachtet, weil es die gleiche Musik oft sogar günstiger auf CD gab, von denen ich mir dann eigene Cassetten zum Mitnehmen bespielt habe. Das Aufnehmen überhaupt immer näher an die Perfektion zu bringen, machte schließlich einen großen Teil vom Reiz dieses Hobbys aus. Und selbstbespielte Cassetten wirkten schon rein mechanisch deutlich anspruchsvoller als das, was die Musikidustrie uns so anbot.

Erst in den letzten Jahren habe ich die vorbespielten Bänder zu schätzen gelernt: Man bekommt sie in Gebrauchtwarenläden beinahe nachgeworfen und kann so in eine Menge Musik einfach mal reinhören, die man sich sonst eher nicht gezielt gekauft hätte. (Ginge natürlich mit Youtube und Spoitfy auch, aber wir sind ja Spielkinder...) Die Qualität ist in vielen Fällen sogar gut bis sehr gut. Wenn nur die klapprigen, lieblos getalteten Gehäuse nicht wären. Und in seltenen Fällen bekommt man sogar eine andere Abmischung, was die Sache noch etwas spannender macht.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 08.05.2016

Ich bin auch ab und an hier am mitlesen, mal gibt es Phasen der Ruhe, mal geht die Post hier ab! Smile @0300

So und damit es wieder was zu sehen gibt, hier mein kleiner Einkauf vom gestrigen Flohmarkt. Über die Hitachi und die Denon hab ich mich am meißten gefreut, da ich diese noch nie da draußen zu Gesicht bekommen habe. Habe eine DX7 daheim, die freut sich jetzt (endlich) über Gleichgesinnte neben sich. Die DX1 dürfte da vom gleichen Jahrgang sein. Die vorbespielte Cassette war leider mit "Schlager" überspielt! Sad Habe so gut es geht, die Tracks zusammengestellt und wieder neu auf die CC überspielt. Leider finde ich keine Infos zu der Cassette im Netz. Eine CD gab es auch, dazu hatte ich eine Seite gesichtet. Bei Discogs null Infos dazu. Die ist "Made in Switzerland"!

Gibt es bei euch paar Neuzugänge in letzter Zeit?


- 0300_infanterie - 08.05.2016

Martin, ich bin hart im Nehmen - sieht man ja auch am Verhältnis meiner Posts zur Anmeldedauer 8| und meinen fünf Kindern (wenn man sie kennt Rolleyes ).
Und ja, bin immer wieder überrascht, wie gut die Eisenoxidbänder - zuweilen ohne jeglichen Rauschunterdrücker - doch klingen können. Trotzdem hab ich noch immer (besser aber wieder) einen Heidenspaß am Aufnehmen!

Zum Thema Neuzugänge: HD7 (sollten die Nachfolger der DX7 sein) sind auf dem Weg - aber ja, im letzten Jahr kamen sicher noch so an die 1000 Kaufkassetten und 500 "Leerkassetten" ... diese aber meist in gutem und gebrauchtem Zustand hier an!


- 0300_infanterie - 12.05.2016

Manchmal kann man eben nicht nein sagen und deshalb gibt´s mal wieder Tapes:

Die wollte ich an sich (mal ausprobieren) wurden dann eben mehr:
[Bild: Tapes_5_von_5.jpg]

Die gab´s günstig dazu - wenn man schon dabei ist ...
[Bild: Tapes_4_von_5.jpg]

Und 120er kann man schon mal brauchen:
[Bild: Tapes_3_von_5.jpg]

Da ich jetzt auch mal in Typ I reinschnuppere mussten die auch mit:
[Bild: Tapes_2_von_5.jpg]

Und die gab´s obendrauf für ganz lau:
[Bild: Tapes_1_von_5.jpg]


- ser - 12.05.2016

0300_infanterie,'index.php?page=Thread&postID=189829#post189829 schrieb:Manchmal kann man eben nicht nein sagen und deshalb gibt´s mal wieder Tapes:
Da ich jetzt auch mal in Typ I reinschnuppere mussten die auch mit:
[Bild: Tapes_2_von_5.jpg]

Hallo, die Typ I soll man nicht unterschätzen. Schöne Stücke, die TDK OD! Schade, hat es keine Einleger oder Original-Hüllen mehr dazu.
Ich hätte Interess an einer OD; kann eine SA aus der gleichen Serie zum Tausch anbieten (mit Einleger und Original-Hülle, aber leider beschriftet und teilweise beklebt :-( )
Vielleicht kann man bei Gelegenheit mal was tauschen.
Habe noch ein paar u. U. recht interessante TDK SA-C90 und AD-C90 / AD-C120 in sehr gutem Zustand, aber alle Einleger sind beschriftet und beklebt. Also eher was für speziell interessierte Sammler, denen das (sehr gute) Bandmaterial mehr wert ist als die Optik.


- marantz-fan - 13.05.2016

Hallo ser,
kann ich bestätigen, ich empfinde den Klang der Normalbänder manchmal sogar als angenehmer, insbesondere um hart analytisch klingende Digi-Sounds zu "analogisieren". Nehmen meist etwas die Schärfe aus den Höhen und lassen den Bass ein wenig satter klingen, aber zumindest auf meinem Nak (BX300) immer noch auf hohem Niveau - nur eben keine 100%ige 1:1-Kopie, was aber gerade bei mäßig auf CD aufgenommenen 80er Sachen oder Rockmusik gut kommt. Was mir leider auch fehlt ist mal ein Schwung hochwertiger Normalbänder (vorzugsweise TDK AD/AD-X, Maxell XL-I S, Sony HF-S). Die sind leider ziemlich selten, weil sie preislich auf gleichem Niveau lagen wie die Chrombänder - Sparfüchse griffen dann eher zu den einfachen Normalbändern, Klangfetischisten haben dann i.d.R. die Chrombänder bevorzugt.
Zu Deiner Frage ser: Eine OD kann ich Dir leider nicht bieten, aber wenn Du mal eine Sony HF testen magst, würd ich Dir eine abtreten (ist dafür ovp).
Gruß Dirk


- Ragnar_AT - 13.05.2016

Von den Chrome Extra 120 hab ich eine gebrauchte, die sind gut! Hab ein bisschen akustische Instrumentalmusik drauf aufgenommen, klingt für meine Ohren und auf meiner Kette perfekt!


- 0300_infanterie - 13.05.2016

Hoffe, dass jemand ne Idee zum Einleger hat ...

Zum Thema Tausch für die OD: Kann man gerne ins Auge fassen!


- 0300_infanterie - 30.05.2016

Sieht zwar etwas abgegriffen aus, spult/spielt aber einbahnfrei :dance:


[Bild: KRAVITZ_1_von_2.jpg]

[Bild: KRAVITZ_2_von_2.jpg]


- Kirunavaara - 30.05.2016

... und paßt auch farblich zu der schönen Maschine, die Cassettenhülle ebenso :-)

Viele Grüße,
Martin


- 0300_infanterie - 03.06.2016

Hab ich Anfang der 90er mal live gesehen ... waren echt gut!

[Bild: EMF_1_von_4.jpg]

[Bild: EMF_2_von_4.jpg]

[Bild: EMF_3_von_4.jpg]

[Bild: EMF_4_von_4.jpg]


- 0300_infanterie - 04.06.2016

Hab auch was Kleineres, aber trotzdem in Schwarz ... heute zum Chillen auf der Couch:


[Bild: Chris_Rea_1_von_2.jpg]

[Bild: Chris_Rea_2_von_2.jpg]


- niels - 05.06.2016

Achja... Mein WM-D6C funzt leider nicht mehr.

niels


- 0300_infanterie - 05.06.2016

Hast Du keinen Reparateur?