Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Steher - 22.03.2015

@ sensor

Wenn mich nicht alles täuscht sind deine gezeigten Cassetten aus Ende der 90er sein.


- Inokuma - 22.03.2015

Die SuperCDing habe ich noch oft verschweißt auf Trödelmärten gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde diese u.a. bei ALDI oder LIDL verkauft?


- zahnrädchen - 22.03.2015

ja. ich meine, jemand hatte hier schon mal geschrieben, das die teile so ziemlich aus der endphase sein müssten. aldi ware, stück 70 ct. damals.


- Ragnar_AT - 22.03.2015

Libro hatte die auch im Angebot. Definitiv 2. Hälfte der 90er! Ich bilde mir allerdings ein, dass es nachher noch eine weitere Serie gab, die nur mehr S-CD hieß und nicht mehr Super CDing.


- timo - 22.03.2015

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=176365#post176365 schrieb:Die SuperCDing habe ich noch oft verschweißt auf Trödelmärten gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde diese u.a. bei ALDI oder LIDL verkauft?

Ich weiß nur von Aldi. Lidl hatte m.W. BASF, Maxell, Raks, Philips, aber nie TDK.

Die CDing ohne Super- gab es bei Plus.


- Kirunavaara - 22.03.2015

Ja, diese Version der Super CDing gab es - zumindest in Deutschland - von ca. 1997 bis zum Ende des Cassettenverkaufs ca. 2002 oder 2003 nur bei Aldi.

Die XL II im Deck auf demselben Bild ist von 1984-86.

Und die beiden XL II-Varianten ein paar Beiträge vorher habt Ihr ja schon bestätigt, daß sie so zusammengehören. Allerdins wurde die linke bereits 1986 eingeführt, die rechte kam 1988. Bei der 1988er Version gab es verschiedene Exemplare: Manche kamen noch aus Japan, manche schon aus England. Qualitätsnachteile konnte ich bisher noch keine entdecken bei den englischen Maxell-Cassetten. Nur deren Aufkleber werden nach all den Jahren häßlich, da halten sich die japanischen besser.

Black Magnetite kam erst eine oder zwei Generationen später. Die beiden gezeigten haben noch Epitaxial-Beschichtung.

Viele Grüße,
Martin


- sensor - 23.03.2015

Danke für die Info!!

dann müssten die ja auch aus der Zeit sein

[Bild: dscf764810249oses.jpg]


- Ragnar_AT - 23.03.2015

sensor,'index.php?page=Thread&postID=176382#post176382 schrieb:Danke für die Info!!

dann müssten die ja auch aus der Zeit sein

[Bild: dscf764810249oses.jpg]
Unterschiedlich. Vintagecassettes stuft die SA-X als 92-95 ein. Die UX sind 90-92 und die linke UX-S finde ich nicht. Beim Rest liegst du ziemlich exakt.


Lidl-Ware als HighEnd - Rauschabstand - 28.03.2015

Da ich den Kuriosen-Fred irgendwie nicht finde, hier mal wieder was zum Schmunzeln, wie manche Schlauberger meinen, Leute zu vera......" :whistling:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Audiokassette-BASF-Chrome-Super-Quality-II-OVP-/151616166938?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item234d071c1a

und es geht da noch weiter...

http://www.ebay.de/itm/11-Audiokassetten-90-Minuten-Spieldauer-OVP-/161629986421

Auf jeden Fall ein sehr vertrauenswürdiger Laden.

Viele Grüße
Sebastian


- only4looking - 29.03.2015

Heute war Flohmarkt in Lingen, ein paar wenige Cassetten konnte ich erstehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer weniger werden seit etwa einem
halben Jahr, und die guten sieht man garnicht mehr. ;(

[Bild: n6rvw7pg.jpg]

Weiterhin gab es noch ein Telefunken RC 100, ich hatte mich über mein erstes
Highcom Gerät schon gefreut. Leider bleibt der Motor nach ein paar Sekunden
ruckelnd stehen, der Riemen ist in Ordnung. Irgendjemand ne Idee?

Gruß
Basti


- Ragnar_AT - 30.03.2015

only4looking,'index.php?page=Thread&postID=176560#post176560 schrieb:Weiterhin gab es noch ein Telefunken RC 100, ich hatte mich über mein erstes
Highcom Gerät schon gefreut. Leider bleibt der Motor nach ein paar Sekunden
ruckelnd stehen, der Riemen ist in Ordnung. Irgendjemand ne Idee?
Mal Riemen runter und ohne laufen lassen? Geht natürlich nur, wenn das Gerät keine Bandlauf-Überwachung mit automatischer Abschaltung (Bandsalat-Verhinderer) hat.

Diese Motoren haben ganz gerne nach langem Stillstand, besonders unter hoher Luftfeuchtigkeit, Totpunkte auf dem Kollektor und laufen dann ungleichmäßig oder bleiben unter Last stehen. Manchmal hilft laufen lassen, manchmal nicht. Zur Diagnose sollte es reichen. Ansonsten hilft nur Zerlegung des Motors (erfordert bessere Nerven und Feinmotorik als ich sie habe) und Reinigen des Kollektors oder Motortausch.


- only4looking - 30.03.2015

Ohne Riemen das Gleiche. Motor läuft, wird langsamer, bleibt stehen und zuckt nur ein paar mal. Das würde dann ja zur Aussage des Verkäufers passen. Das Gerät lief vor 10 Jahren noch und stand seitdem im Schrank, also muss es in Ordnung sein. :pinch:
Ich hatte da noch gehofft, es wäre nur ein neuer Riemen fällig. Dann heißt es wohl erstmal Motor zerlegen.

Danke für die Info. ^^

Gruß
Basti


- Walter - 30.03.2015

Vielleicht OT hier:

"The most notable is the mechanical drive control, in contrast to the
electronic control of the better ones.
"

Wenn ich das lese und das beschriebene Fehlerbild würde ich nicht mit Zerlegen des Motors beginnen.

Gruesse
Walter


- sensor - 30.03.2015

mit dem stehenbleibenden Wickelmotor hatte ich bei dem Pioneer CT-F950 auch da war kein richtiger Kontakt am Fliehkraftregler, Kontakte gereinigt und läuft wieder

[Bild: 20150109_142912800fqkyh.jpg]

[Bild: 20150109_142947800ghjea.jpg]

[Bild: 20150109_142706800lkkyk.jpg]


- Inokuma - 31.03.2015

Am Sonntag war ich in Apeldoorn (NL) auf einer Börse für klassische Computer + Videospiele. Neben einigen Videospielen (mein anderes Hobby) habe ich in einer Kiste am Boden einige verschweißte Tapes entdeckt! 7 Stück sind es dann am Ende geworden.

Ist die TDK D90 "Blue" Limited Ed. etwas seltener anzutreffen? Habe diese so noch nie gesehen (auch damals im Geschäft nicht).


- only4looking - 31.03.2015

Tja, nach genaueren Tests ist es in der Tat der Motor. Ich habe ihn nochmal vom Rest getrennt an ein Netzteil gehängt. Wie im Video ersichtlich auch da derselbe Fehler. Jetzt messe ich lieber nochmal den Transistor am Motor durch, nicht, dass es so was banales wie das kleine Teil ist.

[Bild: k26xi2w9.jpg]

Telefunken RC 100 Motor: https://youtu.be/4fbrCOwpnkg

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos.


Gruß
Basti


- garlock - 31.03.2015

Der RG 100 hat einen Elektronisch geregelten Antribsmotor das ist ein Standartteil den gibts neu vom Mabuchi zu kaufen hat die Bezeichnung EG-500AD-2B 12VDC (2400) CCW oder EG-530AD-2B 12VDC (2400) CCW

mfg 8)


- Hobbybastler - 01.04.2015

Heute aus eBay eingetroffen, habe ich für 1 Euro ersteigert gehabt 8)
[Bild: mJtBZncrouImzuV2y9K7vXA.jpg]


- Inokuma - 01.04.2015

Welches Baujahr ist diese RAKS DX 60 @Hobbybastler? Für ein Euro kann man nicht meckern Wink


- Hobbybastler - 01.04.2015

Laut Vintagecassettes baujahr 93-95 aber schau mal später was auf der Folie steht.
Ist meine erste RAKS Smile


- Inokuma - 01.04.2015

Congratulation! Wink Ich hab die selten mal reinbekommen. Aufm Trödel sehe ich die - bis jetzt - nie. Aber kann ja noch werden.


- Hobbybastler - 02.04.2015

Jetzt habe ich die nächste Kassette aus eBay reinbekommen, wieder für 1 Euro.
BASF reCorD 54
[Bild: BASF_Record_II_C54_small.jpg]
Musste die leider von der Folie trennen, weil die Hülle risse hat sowie stücke raus gebrochen :-(.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eine Hülle herbekomme, am besten ist sowas immer ne Originale Hülle von BASF.


- only4looking - 04.04.2015

Passt vermutlich nicht wirklich hier rein, aber heute auf dem Flohmarkt hab ich was schönes gefunden. Wir wollten eigentlich garnicht hin, weil da eh nur maximal zehn Stände waren, Gott sei Dank haben wir uns die paar Minuten doch genommen. 8o

[Bild: 22l99bg7.jpg]


Gruß
Basti


- Inokuma - 07.04.2015

Ich war gestern auf einem kleinen Trödelmarkt und habe bei einem Verkäufer eine Kiste mit Tapes entdeckt, die zu 1/3 voll war. Der erste Eindruck sah nicht so gut aus, einige Hüllen etwas vergilbt, starke Abnutzungsspuren. Aber hab dann doch alles durchgeschaut und das war gut so. Hab so einige CCs jetzt, die ich vorher noch nicht hatte. Vor allem über die TDK D-C60 & Denon Zippy freue ich mich sehr.

Weiß jemand was zu der Yashima? Sieht nach Rumpelware aus. Steckt jemand namenhaftes dahinter? Bin sonst kein Fan von den "Billigmarken" aber diese hat mich optisch überzeugt und der Name klingt japanisch, wovon ich ja Fan bin.

Eine SKC habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Optisch sehr cool mit den Farben. Das Band "riecht" nach BASF Chrome. Stecken die dahinter?

AGFA + BASF 120; sind auch meine ersten 120er überhaupt in der Sammlung. Bin ja nicht so der Fan von aber zum Hinstellen reichts. Nutzen werde ich die (lieber) nicht Wink

AGFA Superchrom 60+6; ist das die richtige CC zum Einleger? Weil auf der CC nur 60 steht statt 66.


- Hobbybastler - 08.04.2015

Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
http://www.ebay.de/itm/4x-Cassette-Kassette-90min-Sound-Emtec-Quality-NEU-/111635569027?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fdff9983
Das ist ein Mix zwischen BASF Sound I & Emtec CS II.


- Hobbybastler - 08.04.2015

Boar war ich jetzt vor der Anlage am Zittern als ich mein MixTape aufnahm.
Letzter Track auf A und Angst dass das Band endet und dennoch geschafft.
Professionelles aufnehmen 8) Puh und dann noch soviel vom restband.
[attachment=6964]



- Ragnar_AT - 08.04.2015

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=176814#post176814 schrieb:Boar war ich jetzt vor der Anlage am Zittern als ich mein MixTape aufnahm.
Letzter Track auf A und Angst dass das Band endet und dennoch geschafft.
Professionelles aufnehmen 8) Puh und dann noch soviel vom restband.
[attachment=6964]
Das Gefühl kenne ich, habe letztens eine CD überspielt und das war auch ziemlich knapp!


- karl50 - 08.04.2015

Hallo,

kennt jemand von Euch den Topping D2 USB-DAC/KHV ?
Kommt aus China das Teil und ich finde keine vernümpftige Info
über Klang usw. im Netz. (Techn. Daten sind mir bekannt)
Wäre für Infos und pers. Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß Karl


- Hobbybastler - 08.04.2015

So Seite B ist auch fertig mit restzeit von ca. 30 Sekunden.
Wollte eig gern das eine Lied drauf haben von "Thomas D & Nina Hagen - Solo" aber das war länger als 3:30 Min und daher passte nur noch "Guano Apes - Open on your Eyes" drauf, was 3:08 Min lang ist.
Schade aber naja...


- niels - 08.04.2015

Zwei, dreimal ist es mir auch passiert, dass eine Aufnahme mit Beginn des Vorlaufbandes zuende war. Glücksmoment: Ton klingt aus, Deck auf Stopp, Kassette entnehmen und das Vorlaufband berührt gerade den Löschkopf.

niels


- Inokuma - 08.04.2015

Habe in meiner TDK D-C60 Hülle von 1979 eine falsche Cassette drin. Kann mir jemand sagen, zu welcher Hülle (Einleger, Jahrgang) die abgebildete CC gehört?


- cisumgolana - 08.04.2015

Hallo!

Heute bei einem TB-Sammler der besonderen Art gesichtet:

[attachment=6976]

[attachment=6977]

[attachment=6978]

Cassettenband-Referenzmaschine von Studer. Man achte auf die Betriebsstunden!

Gruß
Wolfgang


- Hobbybastler - 08.04.2015

niels,'index.php?page=Thread&postID=176839#post176839 schrieb:Zwei, dreimal ist es mir auch passiert, dass eine Aufnahme mit Beginn des Vorlaufbandes zuende war. Glücksmoment: Ton klingt aus, Deck auf Stopp, Kassette entnehmen und das Vorlaufband berührt gerade den Löschkopf.

niels
Na da hast aber nochmal glück gehabt Smile
Heute will man das Aufnehmen perfekter machen als damals wo man noch ein Kind war, da war es ein Egal, da hat man schnell die Cassette umgedreht und dann auf Record.


- Kirunavaara - 08.04.2015

@ Wolfgang: Tolles Gerät, und schön, daß es offenbar in guten Händen erhalten bleibt.

@ Inokuma:

Die alte TDK gehört zu einer der folgenden Serien:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_68.htm
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_70e.htm

SKC produzierte selbst Chromdioxidband, mit Partikeln von Du Pont. Mit BASF haben diese Bänder nichts zu tun, sind aber trotzdem recht gut.

In der Hülle der Agfa Superchrom HDX steckt wirklich die falsche Cassette, eine etwas ältere CRX.

Wer genau Yashima war, weiß ich leider nicht. Die Cassetten findet man ab und zu mal in Großbritannien. SIe sind aus verschiedenen Quellen zugekauft, und meist mehr der weniger rumpelig und aus Hong Kong oder China. Zwei bessere Versionen, die Magna beigesteuert hat, sind mir aber auch schon untergekommen: UFO I-S und ein Chromdioxidband, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Die 120er BASF LH super I kannst Du ruhig mal ausprobieren, das Band ist ziemlich gut. Wenn Dein Gerät es nicht zerknittert.

Viele Grüße,
Martin


- Hobbybastler - 08.04.2015

Gerade teste ich mein MixTape, ist wirklich sehr gut geworden Smile
Die Maxell CD Chrome sind wirklich sehr gute Bänder Smile


- Inokuma - 08.04.2015

@Martin
Danke, dass du dir Zeit genommen hast für die Antworten Smile


- Ragnar_AT - 09.04.2015

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=176846#post176846 schrieb:Hallo!

Heute bei einem TB-Sammler der besonderen Art gesichtet:

[attachment=6976]

[attachment=6977]

[attachment=6978]

Cassettenband-Referenzmaschine von Studer. Man achte auf die Betriebsstunden!

Gruß
Wolfgang
Ziemlich ungewohnter Anblick!

Wir hatten in der Schule zwei A80 für Viertelzollband auf AEG-Bobbies. Die Bänder habe ich heute noch, aber keine Möglichkeit sie abzuspielen.


- Hobbybastler - 11.04.2015

Momentan sieht es in eBay echt mager aus in Sachen gebrauchte Tapes für 1 Euro zu ersteigern.
Ich dachte wieder an meiner Kindheit wo ich diverse Sony Tapes hatte.
Zb. die Sony UX-S, die gab es ja in 3 verschiedene Arten von diesem Design.
[Bild: Sony_UX-S_90.jpg]


[Bild: sony_ux-s_90_b.jpg]

[Bild: cassettes_1_0.jpg]


Und dann hatte ich die Sony UX, die kam ja zur gleichen Zeit raus wie die oben abgebildeten UX-S Serie wenn ich mich nicht irre.
[Bild: sony-ux-90c.jpg]

[Bild: sony-ux-100.jpg]


Oder die Philips CD Extra:
[Bild: cassettes_1_0.jpg]


Momentan halte ich echt nach diesen Tapes in eBay ausschau, aber es lohnt sich nicht, nur 1 Tape zu ersteigern bei einem Verkäufer, es muss dann schon mind. 2 Stück davon enthalten sein, sowas findet man leider nicht so oft.
Jetzt zuletzt habe ich diese hier ergattert.
http://www.ebay.de/itm/2-X-FUJI-JP-II-90-Kassette-Tape-Top-/181700270658?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=91He4py%252Bge6N9VGDTXYSjykvDYI%253D&orig_cvip=true&rt=nc

oder diese
http://www.ebay.de/itm/2-FUJI-Kassetten-a-x-90-Minuten-/321712683260?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=91He4py%252Bge6N9VGDTXYSjykvDYI%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Worauf ich mich schon sehr freue.


- karl50 - 11.04.2015

Das mit EBay ist eben reine Glückssache.
Aber im Prinzip hast Du Recht, die Preise haben ganz
schön angezogen.
Bei den Sonys fand ich die Vorgängerserie besser,
gleiches gutes Band und verschraubte Gehäuse.


- only4looking - 11.04.2015

Hmmm, heute auf dem Flohmarkt gefunden. War natürlich so, hat er so gekauft. Die Spulen passen selbstverständlich nicht ins Gehäuse, da bewegt sich nichts. Mal sehen, ob ich n passendes finde... Tongue

[Bild: kv56df8u.jpg]

Gruß
Basti


- Inokuma - 11.04.2015

Die Trödelmärkte sind in diesem Jahr sehr gut (bis jetzt) was Audio Cassetten angeht. Heute habe ich wieder einige Tapes mitgenommen. Dann noch bei einem anderen Stand ein Deck von Fisher CR-140 C. Funktioniert soweit gut, nur das Vor-/Zurückspulen geht nicht so richtig. Mal flott, dann wird es langsamer/hackeliger. Muss es mal öffnen und den Riemen angucken. Weiß jemand etwas näheres zu dieser "Demonstration Stereo Tape"? Wo gab es die zu bekommen und wer steckt dahinter (Hersteller)?


- Hobbybastler - 12.04.2015

hmm dieses Tape sieht auch schon geil aus, aber auch schon schwer im sehr guten Zustand zu bekommen als Gebraucht zum Bieten.
[Bild: maxell_UDII-CD_90.jpg]


- Hobbybastler - 13.04.2015

Hab gerade die Tonköpfe an meinem Tapedeck mit Isopropanol gereinigt, der war Übels versifft vom alten Ferro Bändern (Hörspielkassetten).
Ich hatte mich echt schon gewundert, warum die Aufnahme sich Scheiße anhörte bzw. allgemein das Abspielen.
Ich konnte bei mir den Tonkopf sogar nach rechts Schwänken, weiß jemand wofür das ist?


- EN1RZ - 14.04.2015

Meine Glaskugel muss wohl kaputt sein, ich kann nicht erkennen um welches deck es sich handeln soll .


- Hobbybastler - 14.04.2015

Aso
Sony TC-WE475 8)


- karl50 - 14.04.2015

@Hobbybastler,
Normalerweise sollte der Tonkopf sich nicht bewegen lassen.
(Bei normalen Decks !)
Möglicherweise fehlt eine Befestigungsschraube.
Mach mal ein Bild, dann kann man das besser beurteilen.


- EN1RZ - 14.04.2015

Da es ein Autoreverse Deck ist, ist doch klar das der Kopf drehbar gelagert sein muss, denn dieser wird um 180Grad verdreht fuer die Rueckseite. Es gibt auch loesungen mit einem 4 Spur kopf wo nur die Wicklungen umgeschaltet werden, sind meistens in Autoradio zu finden.


- Kirunavaara - 14.04.2015

Spulencassetten zum Selberbasteln:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0i573mmi-jA

Viele Grüße,
Martin


- Hobbybastler - 15.04.2015

Ich hab ein Tapedeck von Onkyo entdeckt, es handelt sich im ein Singledeck, gehört wohl zu einer Minianlage, kann man dennoch an einer normalen HiFi-Anlage anschließen.
Onkyo K-185
[Bild: K185X1.JPG]

Ich finde das Teil ja echt schnuckelig, ideal zum löschen von diversen Tapes oder Abspielen.
Jetzt sehe ich nur kein Regler um die Lautstärke der Aufnahme einzustellen, stellt sich das Gerät selber ein oder kann man damit nur aufnehmen wenn man die anderen passenden Komponenten hat?


- Ragnar_AT - 15.04.2015

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=177077#post177077 schrieb:Ich hab ein Tapedeck von Onkyo entdeckt, es handelt sich im ein Singledeck, gehört wohl zu einer Minianlage, kann man dennoch an einer normalen HiFi-Anlage anschließen.
Onkyo K-185
[Bild: K185X1.JPG]

Ich finde das Teil ja echt schnuckelig, ideal zum löschen von diversen Tapes oder Abspielen.
Jetzt sehe ich nur kein Regler um die Lautstärke der Aufnahme einzustellen, stellt sich das Gerät selber ein oder kann man damit nur aufnehmen wenn man die anderen passenden Komponenten hat?
So vollelektronisch wie das aussieht geht die Aussteuerung vermutlich automatisch. Hoffentlich auch brauchbar, sonst kann man Aufnahmen vergessen. Ich erinnere mich mit heftigem Grausen an die wild pumpende Automatik meiner chinesischen roten Schuhschachtel (ca. 10 DM bei Tchibo 1989), auch wenn das bei Permanentmagnet-Löschkopf und vermutlich Gleichstrom-Vormagnetisierung auch schon fast egal war.