Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Inokuma - 04.03.2015

Nanu, die gibts doch noch. Ok Kommando zurück mit meiner Falschaussage Tongue

@Hobbybastler
Ansonsten könntest du auch noch ein Kassettenkarussell aus Omas alten Zeiten nehmen, z.B. nur für die Hörspiele oder so...
[Bild: 1297260983-29.jpg]


- Hobbybastler - 04.03.2015

Joa aber sowas passt ned zu mir, dann noch, wieviele soll ich davon bei mir hin stellen Big Grin
Es sind fast über 50 hörspiele, hab jetzt schon keine Ahnung wo ich was hin stellen soll, meine Bude ist nur 27m2 groß.


- Ragnar_AT - 04.03.2015

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=175758#post175758 schrieb:Nanu, die gibts doch noch. Ok Kommando zurück mit meiner Falschaussage Tongue
Ich weiß, dass es vor einiger Zeit Überlegungen gab die aus dem Sortiment zu nehmen, jedenfalls diese Größe, aber anscheinend hat IKEA das dann doch gelassen.


- McWangine - 04.03.2015

Was ich noch ergänzen wollte zu Kirunavaaras Erwähnung in der "2.Liga" der IEC-2 Kassetten: bei des SK CX 2 gibt es zwei Varianten. Einmal mit dem "CX" vor der Spielzeit auf dem Inlay, und einmal (die ältere) Variante nur mit der Spielzeitangabe, und letztere hat sehr brauchbares Bandmaterial, bei der anderen ist nur noch das Gehäuse verwendbar, das Band ist eine Katastrophe.

[attachment=6478]

Gruß
Jochen


- Hobbybastler - 04.03.2015

SK Tapes.
Wenn ich mich nicht irre, gabs die mal bei Kodi?


- Inokuma - 04.03.2015

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175760#post175760 schrieb:
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=175758#post175758 schrieb:Nanu, die gibts doch noch. Ok Kommando zurück mit meiner Falschaussage Tongue
Ich weiß, dass es vor einiger Zeit Überlegungen gab die aus dem Sortiment zu nehmen, jedenfalls diese Größe, aber anscheinend hat IKEA das dann doch gelassen.
Gut zu wissen. Dann kann ich mir noch einige dazu kaufen, falls ich mal dort vorbei gehen sollte :gear:


- only4looking - 04.03.2015

Habe heute die hier bei "die haben aber auch alles" erstanden.

[Bild: k2jqdx7b.jpg]

Deutlich teurer als die Pappschachteln, aber irgendwie seeehr stylisch. Big Grin

[Bild: iuogrwyv.jpg]

Ohne Quetschen und Drücken passen da jedenfalls schon mal 35 Cassetten rein...


Gruß
Basti


- Inokuma - 04.03.2015

Sieht cool aus! Auf den ersten Blick habe ich an eine Militärkiste gedacht, in der z.B. Granaten gelagert wurden Tongue


- zahnrädchen - 04.03.2015

die armeekisten sind genial. und spottbillig. habe selber ein paar...


- Inokuma - 05.03.2015

@zahnrädchen
Die Munitionskisten habe ich schon oft auf Trödelmärkten gesehen. Passen die Cassetten dort gut rein in einer Reihe ohne großen Spielraum?


- cisumgolana - 05.03.2015

Hallo!

Munitionskosten als CC-Behälter?
Grundsätzlich bieten sich viele Behältnisse an.
Nachteil, sie nehmen meistens viel zu viel Platz weg.
Und sie sind m. E. dazu noch unübersichtlich.

Ich benutze von Anbeginn an das FISCHER C-Box-System.
Ob mit roter/grauer/schwarzer Auswurftaste - egal. Die
Dinger sind platzsparend und ich kann sofort von außen
sehen, was auf der innenliegenden CC drauf ist.
Als ich sie noch "regulär" kaufte, habe ich ob des aufgerufe-
nen Preises immer geschluckt. Und mit mir gerungen, ob ich
das Geld nicht besser in CC anlegen sollte. Später, schon zu
Zeiten bekannter Auktionsplattformen, kaufte ich die Dinger
im 50er Pack für 1DM (bzw. 1Euro), weil keine Nachfrage da
war (ist).

Mittlerweile habe sich gut 500 C-Boxen eingefunden. Vorerst
genug, den lfd. Bedarf zu decken.

Gruß
Wolfgang

PS.: Wer noch alte CC-Hüllen (die mit den scharfen Ecken) braucht,
kann sie gegen Portokosten (kostenlos + Kaffee/Tee bei Abholung)
bekommen. Müßten so ca. 60 - 80 Stück sein. Einfach "PMmen"...


- Kirunavaara - 05.03.2015

@ Jochen: Bist Du sicher, daß die SK mit CX auf dem Einleger die jüngeren sind? Ich meine, es war umgekehrt. Dein eingepacktes Exemplar hat z.B. auch nur die 90 auf dem Einleger, aber schon das neue SK-Logo, das es bei Cassetten nur noch gegen Ende hin gab. Was die Bandqualität angeht, war es bei mir auch so, daß welche der letzten gekauften Exemplare auf einmal ein Band hatten, das sich eher wie ein moderneres Chromsubstitut verhielt, während vorher meistens Einschicht-Chromdioxidbänder mit niedriger Empfindlichkeit verwendet wurden. Läßt sich dieser Unterschied im Bandmaterial halbwegs sicher den verschiedenen Einlegern zuordnen? SK war ja ein typischer Cassetten-Konfektionierer in bester Magna- und Permaton-Tradition, so daß ich eher vermuten würde, daß sowohl Gehäuse- als auch Bandzulieferer unabhängig vom äußeren Design wechselten.

@ Wolfgang: Hast Du noch die Einleger zu den Hüllen, und wenn ja, welche Sorten?

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 05.03.2015

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=175809#post175809 schrieb:Passen die Cassetten dort gut rein in einer Reihe ohne großen Spielraum?

benutze sie für filmausrüstung, weil "am set" draussen schon manchmal rauhe bedingungen herrschen können... zuhause hab ich nur kartons.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175815#post175815 schrieb:das FISCHER C-Box-System.

die dinger find ich eher nervig. 1. sieht alles gleich aus hinter den einzelfächern. originale, bespielte, doppelhüllen....

2. brauch ich faktisch doppelt so viel stauraum. denn irgendwo müssen ja die ganzen hüllen hin.

die lösung finde ich sehr schön Smile. wenn auch nicht ganz billig.


- cisumgolana - 06.03.2015

Hallo!

@zahnrädchen
1) alle C-Boxen sind beschriftet und nummeriert.
2) bei der Anzahl (z. Zt. ca. 400 im "Einsatz") muß ich sowieso in meine Excel-Liste schauen. Und da stehen auch CC-Typ/Spieldauer/etc. drin
3) vorbespielte CC habe ich nicht (von einigen Werbe-CC abgesehen)
4) doppelter Platzbedarf = nein (siehe posting 1163)
5) Deine "schöne" Lösung ist bei mir nicht ausreichend. An den Wänden unserer Wohnung gäbe es keinen geeigneten Platz (wir sind intensive
Kunstsammler). Und sie würde bei meiner Frau durch den WAF fallen (das K.O.-Kriterium).

@Martin
Da muß ich nachsehen, was an Einlegern vorhanden ist. Der Vorbesitzer hat teilweise eigene Einleger kreiert.

Allgemein:
Ich habe bereits eine PM bezgl. der CC-Hüllen erhalten...

Gruß
Wolfgang


- Hobbybastler - 06.03.2015

Soeben kam mein Sony WM-EX194 an, leider merke ich ein leichtes leiern in der Musik, woranne kann das liegen?


- zahnrädchen - 06.03.2015

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175840#post175840 schrieb:2) bei der Anzahl (z. Zt. ca. 400 im "Einsatz") muß ich sowieso in meine Excel-Liste schauen. Und da stehen auch CC-Typ/Spieldauer/etc. drin

uah .. grauenvoll. also eine sammlung, die hinter einer homogenen plastikwand verschwindet - wäre mir ein gräuel. stell dir vor, deine kunstsammlung hinter rollregalen wie im archiv einzumotten, und jedes mal, wenn du was sehen willst, die excel tabelle zu rate zu ziehen. ich sehe gern den krempel, den ich habe. da sind wir wohl grundverschieden.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175840#post175840 schrieb:4) doppelter Platzbedarf = nein (siehe posting 1163)

damit hast du dich als hüllenfresser-brutstätte geoutet Big Grin

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175840#post175840 schrieb:5) Deine "schöne" Lösung ist bei mir nicht ausreichend. An den Wänden unserer Wohnung gäbe es keinen geeigneten Platz (wir sind intensive
Kunstsammler). Und sie würde bei meiner Frau durch den WAF fallen (das K.O.-Kriterium).

gut, das wir getrennte wohnungen haben und naja .. das ding is nur 35cm breit. ich hab auch wenig wände, und ne schlauchartige wohnung, mit offener küche zu zwei seiten hin und einer quasi offenen wohnzimmerwand, da dort alte balken mit durchsicht auf etwa hüfthohes mauerwerk stehen. und ich liebe eingerahmte kino poster. bei mir also ist auch nicht sooo der platz vorhanden. aber die 35cm krieg ich noch irgendwo hin ... das sind meist plätzchen, wo kein bilderrahmen wirklich sinn macht (sind bei mit alle mindestens 70 cm breit).

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175844#post175844 schrieb:Soeben kam mein Sony WM-EX194 an, leider merke ich ein leichtes leiern in der Musik, woranne kann das liegen?

daran, das das ein billiger schrömmelkasten aus der endzeit der walkmen ist ? riemen abgenudelt, andruckrollen nicht mehr ganz rund, sowas halt. bei den riemen getriebenen dingern hab ich schon ne odyssee von 20-30 abspielgeräten durch, die nun alle in einem karton schlummern. to-repair-list eben. falls man mal einen guten techniker findet.

(edit : nimm mal ein wattestäbchen mit spüli lösung, und mach die andruckrolle(n) sauber. im günstigsten fall wars das schon. das is ja n recht neues gerät, die riemen sollten da noch nich all zu durch sein... )


- Hobbybastler - 06.03.2015

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=175845#post175845 schrieb:
Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175844#post175844 schrieb:Soeben kam mein Sony WM-EX194 an, leider merke ich ein leichtes leiern in der Musik, woranne kann das liegen?

daran, das das ein billiger schrömmelkasten aus der endzeit der walkmen ist ? riemen abgenudelt, andruckrollen nicht mehr ganz rund, sowas halt. bei den riemen getriebenen dingern hab ich schon ne odyssee von 20-30 abspielgeräten durch, die nun alle in einem karton schlummern. to-repair-list eben. falls man mal einen guten techniker findet.

(edit : nimm mal ein wattestäbchen mit spüli lösung, und mach die andruckrolle(n) sauber. im günstigsten fall wars das schon. das is ja n recht neues gerät, die riemen sollten da noch nich all zu durch sein... )
Das habe ich schon ausprobiert, leider keine besserung.
Jetzt kam mein Aiwa HS-PMI83 an und auch da ein Problem.
Ton ist diesmal spitze nur, kommt es mir vor, als ob die Musik etwas langsamer läuft.


- Hobbybastler - 06.03.2015

Das Aiwa HS-PMI83 lege ich in die Kategorie "Tape-Killer"
Der Motor scheint einwandfrei zu laufen, nur habe ich das Gefühl das der Antrieb der Andruckrolle nicht so hinterher kommt wie der Motor.
Jedenfalls ließ ich mein selbst aufgenommenes Tape im hochwertigen Player abspielen, plötzlich war der Ton so komisch, so als ob man das Band länger gezogen hat.
Keine Ahnung was ich mit dem Player machen soll, Entsorgen? hab dafür 6,50 Euro bezahlt oder nochmal rein setzen? aber dann tun mir die Tapes leid die da rein kommen.
Der User Reloop4000 bietet mir zwei Walkmans an, Sony WM-EX190, nur nachdem ich jetzt Pech hatte mit den bisherigen zwei Walkmans, bin ich mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll -.-
Der Sony WM-EX194 leierte vor sich hin und der Aiwa HS-PMI83 war die Musik langsamer und hab da echt gedacht, dass das Band länger gedehnt wurde.
Och manno...


- McWangine - 06.03.2015

@Kirunavaara-Martin: Die SK mit dem "CX" auf dem Einleger habe ich ab 2005/6 gekauft, als ich anfing, Sony UX-S zu horten. Die berühmte "Umtopfaktion": Sony-Band ins SK-Gehäuse... Rolleyes Nun, als ich nochmals "SK"-CX90 zum letzten Mal in einem Rewe-Markt 2012 in Mannheim-Käfertal für 1,99€ das Doppelpack mitgehen ließ, dann hatten die nur die "90", waren aber seit unbekannter Zeit im Lager vergessen gewesen, also Alter unbekannt. Das würde ja deine Theorie erhärten. Irgendwo wurde aber mal gesagt, dass die "90"er die älteren, also besseren seien. Leider finde ich den Post nicht mehr... Huh Deswegen meine Vermutung; schließlich waren ältere Bänder meistens besser.

Gruß
Jochen


- Rauschabstand - 06.03.2015

@ Jochen:
Hier ein paar Ergänzungen zu SK und weitergehend zum früheren Bandwerk in Oosterhout, wo zuletzt die SK Audiocassetten und andere Audiocassetten von Handelsmarken konfektioniert wurden.

Cassettenschätze Teil 6

Die Kassette im Jahre 1012

Es gab ein Post, in dem eine alte Variante und eine neue Variante der SK CX verglichen worden sind, unterscheidbar dadurch, dass auf dem Rücken des schwarzen Einleger einam "CX 90" und auf dem anderen nur "90" stand. Vielleicht findet den ja noch jemand.

Viele Grüße
Sebastian


- cisumgolana - 07.03.2015

@zahnrädchen:

Ich mach´s kurz. Und dann klinke ich mich aus dieser blödsinnigen "C-Box-ja-oder-nein"-Geschichte dauerhaft aus.

Ich habe diese Art der CC-Aufbewahrung einfach nur wertfrei erwähnt.
Du machst daraus gleich einen Feldzug dagegen.

Du = magst die C-Box nicht
Ich = finde sie praktisch

Fertig!

Allerdings geht mir Dein Missionierungsversuch und Deine phantasielosen Mutmaßungen, wie ich lebe und wie ich meine
(>70000) Musikstücke (auf unterschiedlichen Medien) verwalte, gewaltig auf den Wecker.

Ebenso wie Deine Unterstellung, ich sei ein Hüllenfresser. Hättest Du aufmerksamer gelesen, dann wüßtest Du, daß die
Hüllen dankende Abnehmer finden. Außerdem, ob es je 300 Hüllen von SA-90 oder XLII-90 mehr oder weniger gibt, wen
kümmert´s. Davon gibt es Millionen.

Verschone mich künftig mit solchen Ergüssen. Lies einfach über meine Beiträge hinweg. So wie ich es nunmehr über Deine tun
werde...


- cisumgolana - 07.03.2015

Hallo Martin!

Ich habe alle Einleger (meist MAXELL XL-II 90 und TDK SA-90)
zu den CC gepackt, die Deiner bei mir harren. Vielleicht kannst
Du sie gebrauchen.

Gruß
Wolfgang


Kassetten- und Label-Design - tapedeck - 08.03.2015

Hallo,

weiß jemand, wer bei den Herstellern für das Design der Kassetten und der dazugehörigen Labels zuständig war? Ich sammele ja mehr mit dem Auge als mit technischem Interesse oder gar dem Gehör, deshalb wäre ich da mal neugierig…

ob z.B. hausinterne Grafikabteilungen (mit festem? wechselndem Personal?) existierten,
ob es ggf sogar einen Hauptverantwortlichen gab ("Herr Meier zeichnet verantwortlich für das Design der Chrome Maximas der 90er"),
oder ob sowas an Agenturen rausgegeben wurde?

: ) oliver


- Rauschabstand - 08.03.2015

Hallo Oliver,

was das Produktdesign der späteren BASF-Cassetten angeht (1990 oder auch schon früher) weiß ich von einem früheren BASF-/Philips-Mitarbeiter, dass dafür ein externer belgischer Designer verantwortlich zeichnet. Ich habe den Namen damals 2013 gegoogelt, finde aber grad den Hinweis in meinem Jubiläums-Aufzeichnungen nicht. Hoffe, dass ich den Namen die Tage nachreichen kann.
Jedenfalls gibt es bei der BASF in den frühen 1990er Jahren ein genereller Bruch mit der Tradition in punkto Produktdesign und Marketing - > 353-Serie. Da kamen nämlich fachfremde Marketing-Leute zur BASF Magnetics.

Viele Grüße
Sebastian


- zahnrädchen - 09.03.2015

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175847#post175847 schrieb:Der User Reloop4000 bietet mir zwei Walkmans an, Sony WM-EX190, nur nachdem ich jetzt Pech hatte mit den bisherigen zwei Walkmans, bin ich mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll -.-
Der Sony WM-EX194 leierte vor sich hin und der Aiwa HS-PMI83 war die Musik langsamer und hab da echt gedacht, dass das Band länger gedehnt wurde.
Och manno...

ich sag ja... odyssee ... das kann noch ne weile dauern, bis du ein funzendes abspielgerät findest. am ende wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit bei den DDs landen. ich hab nur ein einziges mal einen günstigen grundig beatboy 170 in weiss/pink geschossen. in OVP. der funzte noch wie neu.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175872#post175872 schrieb:Du = magst die C-Box nicht
Ich = finde sie praktisch

is ja auch voll ok.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175872#post175872 schrieb:@zahnrädchen:

Ich mach´s kurz. Und dann klinke ich mich aus dieser blödsinnigen "C-Box-ja-oder-nein"-Geschichte dauerhaft aus.

Ich habe diese Art der CC-Aufbewahrung einfach nur wertfrei erwähnt.
Du machst daraus gleich einen Feldzug dagegen.

nicht wirklich Wink.


cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175872#post175872 schrieb:Allerdings geht mir Dein Missionierungsversuch und Deine phantasielosen Mutmaßungen, wie ich lebe und wie ich meine
(>70000) Musikstücke (auf unterschiedlichen Medien) verwalte, gewaltig auf den Wecker.

Ebenso wie Deine Unterstellung, ich sei ein Hüllenfresser.

jetzt wirst du ein wenig zickig und unhöflich. gut, kann ich mit leben. ich weiß ja, das im internet immer mimik, tonfall und körpersprache fehlen, und du mich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht so verstehst, wie ich es meine Wink.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175872#post175872 schrieb:Außerdem, ob es je 300 Hüllen von SA-90 oder XLII-90 mehr oder weniger gibt, wen
kümmert´s. Davon gibt es Millionen.

wenn es sich da um gewöhnliches zeugs handelt, hast du absolut recht.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175872#post175872 schrieb:Verschone mich künftig mit solchen Ergüssen. Lies einfach über meine Beiträge hinweg. So wie ich es nunmehr über Deine tun
werde...

nun, versprechen kann ich dir das nicht. ich bin mir nicht sicher, ob du den sinn eines "stammtisch" threads verstehst. aber vielleicht bin ich ja auch derjenige, der da was nicht versteht. sollte der thread nur zum wortkargen austauschen von fakten, erlebnissen, oder meinungen dienen, dann könnte das der fall sein.

nun - wolfgang. ich möchte mich hiermit in aller höflichkeit bei dir entschuldigen, falls ich dir auf den schlips getreten haben sollte.

davon ab - ich finde auch, wir (kassettenuser) sind zu wenige, um gegenseitige antipathien aufzubauen und uns grummelnd aus dem wege zu gehen. je kleiner eine interessengemeinschaft von hobbyisten, desto blöder isses, wenn der eine oder andere den abseits stehenden meckerschlumpf mimt.

in diesem sinne und nix für ungut.


sooo. komme ich mal zu meinem heutigen fang. habe eine nette kiste mit vielen tapes bekommen, und einige, für mich sehr schöne exemplare ergattert :

[Bild: kassettenbunt_zpshnzqw3xj.jpg]

die "polimer" hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. für mich am meisten interessant waren die farbigen 8o .. die sony UX hatte ich auch nocht nicht. das riesenfenster mag ich, kommt so ein bissl wie die basf maxima.. interessant auch die chrom super, die das selbe design hat, wie die focus. ich hatte damals nur mal kurz ne focus gekauft, und schon war das design schon wieder weg von fenster.


- Ragnar_AT - 10.03.2015

Hübsch, kannst du die Polimer eventuell mal bei Tageslicht fotografieren, damit man die Farbe besser erkennt? Eventuell auch mal mit den Einstellungen spielen, mein Handy hatte solche Fotos bevor ich den Weißabgleich von "Tageslicht" auf "Auto" umgestellt habe.


- Kirunavaara - 10.03.2015

Die Polimer sind wirklich interessant, bei meinen Exemplaren ist sogar noch ein Vermerk drauf, daß BASF an denen in irgendeiner Weise beteiligt war. Das Band "riecht" zumindest stark nach BASF LH. Und die Gehäuseform ist dem Vorbild sehr ähnlich, aber ein wenig ungenauer gefertigt, und die losen Teile wie Schrauben, Gleitfolien usw. weichen meistens von BASF ab. Ob da gebrauchte deutsche Produktionsanlagen verwendet wurden, oder nur nachgebaut wurde, ist wohl nur noch schwer herauszufinden.

Und die CS II mit dem Schmetterlingsfenster würde ich gut hüten. Die gab es so nur ganz kurzzeitig um 2002 herum. Die Focus ist 8 Jahre älter! Ob Emtec da noch Restbestände an Gehäusen hatte, oder nochmal bei General Magnetics in Singapur nachgekauft hat, gehört auch zu den schwer aufklärbaren Cassettenrätseln. Das Band jedenfalls ist unterschiedlich: Während in der 353 Cr II Focus ein kobaltdotiertes Eisenoxid von Taiyo Yuden (That's) oder auch das entsprechende Lizenzprodukt von General Magnetics steckte, hatten die CS II mit diesem Gehäuse ein Emtec-Chromband eingespult, wahrscheinlich noch das gute zweischichtige Chrom/Kobalt-Hybrid-Band.

Viele Grüße,
Martin


- cisumgolana - 11.03.2015

@zahnrädchen:

Zitat: "...falls ich dir auf den schlips getreten haben sollte..."

Ja, hast Du mit

Zitat: "...gut, das wir getrennte wohnungen haben..."
(klingt m. E. abwertend meine Wohnung betreffend)
und
Zitate: "...grauenvoll. also eine sammlung, die hinter einer homogenen plastikwand verschwindet..."
& "...jedes mal, wenn du was sehen willst, die excel tabelle zu rate zu
ziehen. ich sehe gern den krempel, den ich habe. da sind wir wohl
grundverschieden..."
(erweckte bei mir den Eindruck, ich müsse mich rechtfertigen. Weil das in keinster Weise zutrifft - außer, daß wir "grundverschieden " sind.)

Das hat bei mir den falschen Knopf gedrückt - darum meine (zugegeben) etwas arg harschen Erwiderungen.

Ich nehme Deine Entschuldigung an.
Und gelobe selbst, künftig mich besser im Zaum zu halten und lieber eine PN zu schicken.

Also, dann zwischen uns alles wieder auf Anfang...


- tapedeck - 12.03.2015

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=175950#post175950 schrieb:sooo. komme ich mal zu meinem heutigen fang. habe eine nette kiste mit vielen tapes bekommen, und einige, für mich sehr schöne exemplare ergattert
wooooooow, die polimer! du weisst, was ich jetzt von dir will, nicht wahr? Big Grin


- tapedeck - 12.03.2015

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=175936#post175936 schrieb:…weiß ich von einem früheren BASF-/Philips-Mitarbeiter, dass dafür ein externer belgischer Designer verantwortlich zeichnet.
Danke für die Info, Sebastian – falls dir der Name nochmal begegnet, würde ich mich über eine Nachricht freuen… Schon interessant, wie unterschiedlich der Qualitätslevel der Gestaltung einzelner Hersteller war. Und wie wenig man dazu online findet… das Internet mag nichts vergessen – aber alles was VOR dem Internet passiert ist, scheint nicht zu existieren.


: ) oliver


- tapedeck - 12.03.2015

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175964#post175964 schrieb:Hübsch, kannst du die Polimer eventuell mal bei Tageslicht fotografieren, damit man die Farbe besser erkennt?
mal grob farbkorrigiert… die polimer wird immer besser Smile


- Ragnar_AT - 13.03.2015

tapedeck,'index.php?page=Thread&postID=176018#post176018 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175964#post175964 schrieb:Hübsch, kannst du die Polimer eventuell mal bei Tageslicht fotografieren, damit man die Farbe besser erkennt?
mal grob farbkorrigiert… die polimer wird immer besser Smile
Allerdings!
Ich mag solche quietschigen Dinger!


- karl50 - 14.03.2015

Hallo,

bloß um das mal zu erwähnen,die
Polimer-Gehäuse wurden in Ungarn hergestellt
und mit BASF-Band befüllt,
gabs auch in anderen Farben.

Gruß Karl

PS. so eine EMTC mit dem Schmetterlingsfenstern such ich auch
schon lange


- Hobbybastler - 16.03.2015

Die Emtec Tapes haben was in diesem Schmetterlings Design Smile


- zahnrädchen - 17.03.2015

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175964#post175964 schrieb:Hübsch, kannst du die Polimer eventuell mal bei Tageslicht fotografieren, damit man die Farbe besser erkennt?

kann ich :

[Bild: polimer_zpsagsztk5f.jpg]

bildprofil in der kamera auf "neutral".

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=175975#post175975 schrieb:Und die CS II mit dem Schmetterlingsfenster würde ich gut hüten. Die gab es so nur ganz kurzzeitig um 2002 herum. Die Focus ist 8 Jahre älter! Ob Emtec da noch Restbestände an Gehäusen hatte, oder nochmal bei General Magnetics in Singapur nachgekauft hat, gehört auch zu den schwer aufklärbaren Cassettenrätseln.

oh. da hab ich mich aber übelst verhauen mit der focus. hab mich schon gewundert. einfach, weil ich mich nicht erinnern kann, in den 90ern so eine CS II gesehen zu haben.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=175979#post175979 schrieb:Ich nehme Deine Entschuldigung an.
Und gelobe selbst, künftig mich besser im Zaum zu halten und lieber eine PN zu schicken.

Also, dann zwischen uns alles wieder auf Anfang...

vielen dank, wolfgang, ich weiß das zu schätzen Smile. ich hab ja auch so meine fehler, und haue manchmal unbedacht was raus. hat sich aber mit dem alter gebessert. immerhin schmeisst die nachbarin nicht mehr mit kaffeetassen nach mir ^^ ...

tapedeck,'index.php?page=Thread&postID=176015#post176015 schrieb:wooooooow, die polimer! du weisst, was ich jetzt von dir will, nicht wahr? Big Grin

oje. meine kompaktknips-canon is seit einiger zeit schrott. mit der hab ich sonst solche pics gemacht. muss ich mal schauen, ob das tischstativ die schwere kamera trägt.

/edit : du müsstest aber das bild noch etwas nachbearbeiten. denn so verranzt wie sie nun aussieht, ist die wahrlich keine schönheit Smile.

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=176175#post176175 schrieb:Die Emtec Tapes haben was in diesem Schmetterlings Design Smile

ja, find ich auch Smile. und das schönste ist : die dinger sind geschraubt, also auch reparabel. das erhärtet den gedanken von martin, das die teile aus alten beständen kommen könnten. denn die CSII wurde hinterher ja eigentlich nur noch verschweißt verkauft. zumindest sagt mir das mein kassettenhaufen. die teile wurden mit immer mehr schrift bedruckt, und dafür mit null schrauben ausgestattet. schade.


- Ragnar_AT - 18.03.2015

Danke für das Foto von der Polimer, die ist und bleibt einfach nur geil!


- Inokuma - 20.03.2015

Ich war letzte Woche Samstag wieder aufm Trödel; wieder bei der netten Dame, wo ich davor die Woche die Cassetten rausgefischt habe. Hab wieder einige mitgenommen. Es gab noch einige mehr aber die Zustände waren eher schlecht insgesamt. Hab mir dann die am besten erhaltenen genommen. Sogar eine Metall CC von Sony und eine originale.

Meine Frage an die Experten zu beiden Maxel XL II: sind die beiden jeweils im richtigen Einleger drin? Optisch sehen die CC fast identisch aus bis auf die Spule (was mir bis jetzt so auffällt). Wurden da nur Einleger mal zwischen den Zeitepochen gewechselt und die Spulen?


- karl50 - 20.03.2015

Hallo,

schöne Ausbeute, bei uns (Leipzig) ist sowas leider
nicht zu finden.
Zu den Maxell, ich glaube die mit den halbrunden
Öffnungen im Wickelkern ist vermutlich aus Japan, die
andere ist aus England. Das Band dürfte vermutlich
das gleiche sein.

Gruß Karl


- Inokuma - 20.03.2015

Danke Karl. Das ist schön, dass die aus JP ist; mal ne allgemeine Frage in die Runde: weiß jemand bis zu welchem Jahr noch CC direkt in Japan produziert wurden, die hier in Europa verkauft wurden?


- Ragnar_AT - 20.03.2015

Gefühlsmäßig hätte ich in der rechten Hülle schon das Nachfolge-Gehäuse vermutet (Black Magnetite), aber das ist nur eine vage Erinnerung.


- karl50 - 20.03.2015

in der Übergangszeit (so um 89-90) konnte man,
wenn man sicher gehen wollte, welches Band
(Black Magnetite oder Epitaxial) drinn war eigendlich
nur nach der Bandfarbe gehen.
>Black Magnetite> tiefschwarz
>Epitaxial> sehr dunkelbraun
Leider nur bei guten Licht sichtbar, da Unterschied recht klein!
(Ist vermutlich auch von der Charge abhängig)
Habe auch schon welche gehabt, wo Epitaxial auf den
Einleger draufstand, drinn war aber schon Black Magnetite


- sensor - 20.03.2015

der Kassettensammler stand ein paar Wochen am Straßenrand, bei Sonnenschein war es bestimmt mollig warm in der Kiste. optimale Lagerung Big Grin

[Bild: 2014-05-0711.52.31beaewks9.jpg]

[Bild: 2014-05-0712.00.06beab3jdd.jpg]

[Bild: 2014-05-0711.59.50beablkiy.jpg]


- karl50 - 20.03.2015

soweit man sehen kann ganz schön viele Cassetten,
würde ich nicht so einfach auf der Straße
rumstehen lassen.


- zahnrädchen - 20.03.2015

800 um den dreh, schätz ich mal ..

aber das alte klump is eh nix mehr wert. und wer das klaut, braucht erst mal ein abspielgerät Big Grin.


- Inokuma - 21.03.2015

In der heutigen Zeit ist das für die meißten nur noch wertlos, wie auch VHS, Floppydisketten etc. Von daher, wird das auch keiner klauen außer wir schauen mal vorbei Wink Der Golf 2 passt sehr gut zu den CC!


- 10inch - 21.03.2015

Tagchen zusammen!

Hier war ja auch wieder reichlich was los, wenn auch wie an vielen anderen Stellen auch so leichte Meinungsdifferenzen, aber auch wieder schön viele neue Fundstückchen bei denen ich, auch wenn ich ja nicht mehr so extrem sammle, wohl auch schwach werden würde.

Bei mir hat sich die letzten Wochen bis auf ganz wenige Neuzugänge im "NOS"-Bereich nichts getan.

Hier und da gab es vielleicht eine mehr oder minder interessante Vorbespielte.

OVP gab es zwei Maxell XLII aus den 90ern (schwarzes Gehäuse mit dem großen Fenster), eine TDK D90, 2x Tokaido Ferro Low Noise 90 (üble Klapperdinger, aber fast geschenkt) und letzte Woche noch ein "Blister" mit zwei No Name Chromdioxid Dynamic Plus 90 aus den 70ern schätze ich mal (die gleichen wie es auch für Marktkauf, Dixi und Co. gab).


Viele Grüße
Marc


- Burroughz - 21.03.2015

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=176271#post176271 schrieb:Meine Frage an die Experten zu beiden Maxel XL II: sind die beiden jeweils im richtigen Einleger drin? Optisch sehen die CC fast identisch aus bis auf die Spule (was mir bis jetzt so auffällt). Wurden da nur Einleger mal zwischen den Zeitepochen gewechselt und die Spulen?
Genau so passen die Maxells richtig. Links hast du die Serie von 1988 und rechts den direkten Nachfolger von 1990. Smile


- Inokuma - 21.03.2015

@Burroughz
Ok super danke dir, dann lasse ich die so. Die Einleger der 1988er gefallen mir optisch besser Big Grin


- sensor - 21.03.2015

ein paar Kassetten, aus welchem Jahr könnten die sein?

[Bild: img_2243800duuib.jpg]


- Steher - 22.03.2015

Hallo,
ich bin relativ neu hier, und möchte als großer Cassetten Deck Fan, auch Cassetten Fan, mal 2 von meinen 3 Tape Decks vorstellen.

Es sind : Pioneer CT-900S und Onkyo TA-2570


Ich kenne mich nicht so genau aus wie ich hier große Bilder einstellen kann, aber ich versuchs mal.