Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Ragnar_AT - 29.01.2015

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=174441#post174441 schrieb:Die hatten auch eine geniale Gehäusequalität. Aber das gilt ja nicht nur für die XLI-S. Die spätere Ausgabe, so von 1983-1984 war dann in silber gehalten, ähnlich der goldenen XLII-S, die sahen noch ein Ticken edler aus. Aber leider waren die meist teurer als die XLII-S, und haben sich dann leider selbst den Boden weggezogen. Vom Outfit waren das für mich die schönsten Maxells, von der XLI bis zur MX.
Von diesen silbernen XLI-S hab ich zwei, leider beide vom Hüllenfresser. Edel edel edel!

Bespielt mit schaurigem Zeug, Humpa-Humpa-volksdümmliche Musik und Geschwafel von älteren Leuten bei einer Silvesterfeier. Muss ich mal als Zeitdokument digitalisieren und dann die Bänder neu bespielen, wäre ja schade drum!

Eine MX aus der Serie hab ich auch, Band leicht gefressen und auch keine Hülle.


- zahnrädchen - 30.01.2015

martin, ich ziehe wie immer den hut vor dir Smile.

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=174459#post174459 schrieb:Ganze 3 Stück WELTWEIT in der Bucht !

ja, hab ich die tage schon gemerkt Smile. ist echt rar geworden, das teil.

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=174463#post174463 schrieb:Edel edel edel!

find ich auch. deswegen hab ich auch erst mal stirnrunzelnd vor dem karton mit dieser kassette gesessen. Huh


- only4looking - 31.01.2015

Moin moin.

Ich habe zwei dieser Cassetten ergattern können. Nach ersten Tests lassen die sich sehr gut einmessen und recht ordentlich aussteuern. Weiß jemand was genaueres über die Langzeitstabilität? Ich kann davon einen größeren Posten bekommen, wüsste allerdings gerne vorher etwas über die Alltagstauglichkeit, Walkman, Auto etc.

[Bild: 4qxyfy8a.jpg]

Gruß
Basti


- EN1RZ - 31.01.2015

Gutes Allround tape aus englischer Produktion, was der Langzeitstabilitaet angeht kann mann sagen, bei guter Pflege recht standhaft. Grossartig einmessen braucht man diese nicht da die XL2 recht nahe an der IEC2 norm liegt, da sieht es mit der XL2-S schlechter aus.


- Kirunavaara - 31.01.2015

Da kann ich mich Ralf nur anschließen, die XL II sind gute Bänder. Bisher hatte ich noch keine altersbedingten Ausfälle. Das gilt überhaupt für sämtliche Maxell-Cassetten. Der Hersteller ist einer der ganz wenigen, von denen keine generellen Alterungsprobleme bekannt sind.

Etwas unsicher bin ich allerdings, ob in den von Dir abgebildeten C-120 wirklich die gleiche Beschichtung verwendet wurde wie in den Standardlängen. Die XL-II 120 kam nämlich erst ganz am Schluß ins Programm, vorher gab es maximal 100 Minuten bei dem Modell. Es ist schon etwas unwahrscheinlich, daß in der Endphase, als das Sortiment schon überall stark ausgedünnt wurde, nochmal extra ein neuer Produktionsprozeß für die ohnehin stückzahlenmäßig schwachen 120er aufgelegt wurde. Maxell hatte vorher immerhin schon die UD II-CD als 120er, und in diese Richtung geht mein Verdacht, was in der XL II 120 wirklich eingespult ist. Auch das waren gute Bänder, allerdings nicht ganz auf XL II-Niveau.

Bei TDK war es übrigens genauso, da tauchte auch kurz vor Schluß plötzlich eine SA 120 auf, die es vorher nie gegeben hatte. Von TDK wissen wir inzwischen, daß die SA in den letzten Produktionsjahren mit hoher Wahrscheinlichkeit koreanisches Saehan-Band enthielt, womit die Sonderlänge natürlich ohne große Mehrkosten realisierbar war, weil Saehan standardmäßig Typ-II-Band in der Stärke für 120er im Programm hatte.

Wenn Du die Cassetten wirklich vornehmlich unterwegs betreiben willst, dann wäre ich allerdings mit den dünnen 120er Bändern eher vorsichtig. Walkman kann gutgehen, deren Laufwerke fressen selten Bänder, wenn es nicht gerade ein Gerät der Rumpelklasse ist. Autoradios allerdings können die Bänder schon sehr beanspruchen, leider auch teurere Geräte mit gehobener Ausstattung. Da ist der Bandzug der Aufwickelspule gerne mal zu hoch und fehlt auf der Abwickelseite dagegen völlig, dazu kommen noch bei manchen Autoreverse-Geräten Tonköpfe, die sich in der Höhe verschieben, was eine genaue Bandführung erschwert, und der liegende Berieb in Kombination mit Vibrationen und Erschütterungen beim Fahren sorgt nicht gerade für glatte Bandwickel, insbesondere wenn eine Cassettenseite nicht von Anfang bis Ende durchläuft. Auf all das reagieren dünne Bänder empfindlich.

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 01.02.2015

gabs bei den XL II auch höhe und tiefpunkte ?


- alrac - 01.02.2015

da ich eigentlich alle noch nutze...kann ich nur sagen, alle aus Japan sind Spitze. Besonders schön finde ich zudem die UD-XL, die -zumindest mit meinen Decks- keinerlei hörbare Unterschiede zu den XL aufweisen. Besonders gelobt werden die "goldenen". Ehrlich gesagt haben die für mich eher was orientalisches an sich...nicht so mein Ding. Klanglich aber klasse!
Mein persönlicher Favorit ist die Version 1982-1984 in gold/schwarz


- reloop4000 - 02.02.2015

Dann hab ich hier wohl zwei seltene Schätzchen???


- Kirunavaara - 02.02.2015

Ja, ziemlich selten. Sogar hier im hohen Norden. Das waren die Generationen von 1986 und 1988, bei denen das Band gegenüber der Ursprungsversion von 1981 schon deutlich weiterentwickelt war, und immernoch zur Gruppe der allerbesten Typ I überhaupt gehörte.

Viele Grüße,
Martin


- Hobbybastler - 08.02.2015

Hab jetzt bei eBay vor ca. zwei Wochen diese hier ersteigert, 3stk für 1 Euro.
[Bild: maxell%20cdchrome%20new.jpg]

Foto ist nicht mein Original:
Angeblich alle unbespielt aber mein inneres Ich sagte mir was anderes, auf einem Tape war Musik drauf.
Wie geil, hab ich mir erst gedacht, Musik Stücke die man schon zum teil vergessen hat wie "Eifel 65 - Blue"
Geil waren die 90er Smile
jetzt habe ich noch weitere Tapes gefunden, die ich mir bald ergattern werde.
(Quelle: eBay)
[Bild: %24_57.JPG]

Die Fuji DR hatte ich auch als Kind, die gabs ja einmal im schwarzen Gehäuse und im transparenten Gehäuse.


no-name (?) Schatzkiste… - tapedeck - 10.02.2015

gerade in der Post bekommen… lauter fantastische Oldies, die ich zum großen Teil noch nie im Umlauf gesehen habe. Sagen euch die "Marken"-Bezeichnungen etwas? ABA sieht nach einem türkischen Tape aus…


- Kirunavaara - 10.02.2015

Nanu, haben wir hier den Bereiber der schönen Website tapedeck.org an Bord? Herzlich willkommen!

Einige der Namen sind bekannt:

- Fisher: Hifi-Hersteller, ursprünglich aus USA, später von -> Sanyo aus Japan aufgekauft. Die Fisher-Cassetten sind von Sanyo oder Denon hergestellt worden.
- Sanyo Serd: Sanyo (Elektronikkonzern aus Japan) dürfte bekannt sein. Serd war ein kleinerer Hersteller von z.B. Registerkassen. Warum diese Zusatzname sich auf den in Europa verkauften Sanyo-Cassetten findet, weiß ich nicht. Hersteller der Cassetten war Magna.
- Silversound: Deutsche Marke der Import-Export-Firma "Multibrand". Die Cassetten waren aus verschiedenen Quellen, meist in Hong Kong, zugekauft und meistens von sehr billiger Qualität. Wir nennen sowas hier im Forum "Rumpelware" oder "Rumpelklasse".
- Mark II: Genauso Rumpelware wie Silversound, aber diesmal von der Hamburger Hifi-Zubehör-Firma Roticet vertrieben.
- Extra: Kaufhausmarke von Esbella, Basar, Massa... gehören heute alle zu Real. Die Cassetten waren von Magna zugekauft.
- Polaris: Kaufhausmarke von Horten, später auch Kaufhof. Rumpelware.
- Casin, Kamichi, Akyo, Sound, International: Alles Rumpelware aus Hong Kong, die allerdings nicht an bestimmte Ladenketten gebunden war.
- ECP: Hersteller aus Sibirien, der in den 90er Jahren alte Produktionsanlagen von BASF Magnetics (also auch ehemalige Agfa-Sachen) übernahm und damit sehr ordentliche Cassetten herstellte.
- Audio Club: Fantasiemarke von Magna. Ich kenne die Cassetten vor allem vom Kaufhaus Horten, eventuell gab's die aber auch anderswo.
- Europe: Fantasiemarke von Permaton.
- Roticet: Importierte Rumpelware. Ende der 70er verschwand der Name und wurde von -> Mark II ersetzt.
- Tucan: Kaufhausmarke von Woolworth. Die Cassetten kamen von SK.
- Sanwa: Rumpelware des Herstellers Hanny Magnetics aus Hong Kong.
- ABA: Unterste Rumpelklasse aus China. Keine Ahnung, ob die in der Türkei verkauft wurden. Das Design gab es jedenfalls auch mit ein paar anderen Namen; die Cassetten waren stets grottig.
- Teleropa: War eine Radio-TV-Händlerorganisation. Die Cassetten kamen von Permaton und ICM.
- Weltfunk: Dito, mit Cassetten von Permaton.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Viele Grüße,
Martin


- tapedeck - 10.02.2015

hallo martin, vielen dank für die ausführliche antwort! und danke, ja - schön, hier zu sein!

ich habe in der zwischenzeit mal geschaut, welche davon vielleicht in den cassetten-schätzen auftauchen… auch wenn die dinger rein qualitativ sicherlich keine schätze sind. persönlich geht's mir eher um die optik, von daher bin ich sehr zufrieden mit der ausbeute – so viel billigware hatte ich noch nie am stück auf dem tisch Smile und ja, über kurz oder lang landen die sicherlich alle auf tapedeck.org Big Grin

: ) oliver


- zahnrädchen - 12.02.2015

zeit wirds, oli ! Wink ...

ne menge buntes rumpelzumpel an bord, wie ich sehe Big Grin ...


- Hobbybastler - 12.02.2015

Hat jemand die Fuji DR die ich oben gepostet habe?
Kann ruhig gebraucht sein sowie gespielt, werde die dann eh löschen.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im vorraus.


- Kirunavaara - 12.02.2015

Zitat:Hat jemand die Fuji DR die ich oben gepostet habe?

Ja, da kann ich Dir eine von schicken - sobald ich sie denn finde. Ist alles umzugsbedingt noch (zu) gut verpackt... und ich komme die nächsten Wochen auch eher nicht zum Auspacken, weil ein paar andere Zimmer vorher fertig werden müssen. Ich schreib sie mir auf den Merkzettel.

Viele Grüße,
Martin


- Hobbybastler - 13.02.2015

Vielen Dank Smile


- zahnrädchen - 13.02.2015

schöne tape fotos hier wieder Smile ..

ich war auch nicht faul. hab die tage drei kartons mit tapes bekommen. eine sammlung mit hörspielen, eine kunterbunte von einem netten herrn, eine von einer dame (erkennt man gleich - die mädels haben nie so viel knete in chrom und reineisenbänder gesteckt, 70 % ferro Big Grin ... ), und dann noch einige tapes + lang gesuchte buchhüllen - sogar neuwertig !

[Bild: buchhuumlllen_zpsmrw7vgj3.jpg]

anbei war auch noch eine box aus DDR produktion :

[Bild: kassettenbox_zpsghgnhfwo.jpg]

und dann ... eine nette kuriosität : die sog. "ruperti leercassette" ... :

[Bild: ruperti1_zpsnajsqe2r.jpg]

was eine ruperti leercassette ist ? der einleger bringt aufklärung :

[Bild: ruperti2_zpshunprjfq.jpg]

das alte label wurde komplett geschwärzt, neu bedruckt und der löschschutz wurde mit zwei eingeklemmten, durchsichtigen gummiröllchen wieder in "neuzustand" versetzt.

[Bild: ruperti3_zpsmyyel5bq.jpg]

ich vermute, das war eine art recycling projekt einer behindertenwerkstatt.


- only4looking - 14.02.2015

Uiiiih, die Post war da Big Grin
Ist das ein "nettes" Gerät. Ein Traum...

[Bild: yuae84oq.jpg]

Gruß
Basti


- Hobbybastler - 14.02.2015

Das ist zwar billig Marke (Woolworth) aber mir gefällt das Design.
http://www.ebay.de/itm/321662895892?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Würdet Ihr euren Tapes so ein Walkman vertrauen?


- zahnrädchen - 14.02.2015

only4looking,'index.php?page=Thread&postID=175207#post175207 schrieb:Uiiiih, die Post war da Big Grin

den hatte ich vor 2 oder 3 jahren mal. schönes teil, aber für unterwegs einfach zu fett. nach einigen monaten hab ich ihn dann wieder in die bucht geworfen, weil er ansonsten als totes kapial im regal herum gestaubt hätte. aber ein klang hatte das ding - ein träumchen Smile. glückwunsch !


Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175208#post175208 schrieb:Würdet Ihr euren Tapes so ein Walkman vertrauen?


naja. nimm halt erst mal ein tape, dessen verlust dir nicht all zu weh tut. und dann wirste ja schon sehen. ich bin mittlerweile auf sony DD umgestiegen. null features, aber dafür zuverlässig wie ein panzer ..


- Hobbybastler - 14.02.2015

Naja ich hab ja ein guten Sony Walkman der vollautomatisch ist, nur habe ich immer bisschen Angst das dem Walkman unterwegs was passiert, daher sowas für Unterwegs.
Ich hab jetzt ein Sony WM-EX190 im Blickfeld oder ein WM-EX170, beides manuelle Walkmans


- zahnrädchen - 14.02.2015

ach so. naja ich nehm die DDs auch für unterwegs. da müssen die durch Big Grin ..

wenn du eh einen günstigen für unterwegs hast, dann nimm halt auch nicht die besten kassetten. so ne standart SA als frontschwein reicht da locker aus. zumal du im strassenlärm ja eh nicht viel von ner qualitativ tollen aufnahme hast.


- only4looking - 14.02.2015

Mein Straßenwalkman ist ein Sony WM-EX501. Der hält einiges aus, ist schon oft runtergefallen und bekommt Billigbatterien zu futtern.
Als Cassette läuft seit über sechs Monaten eine MA110 mit Knitterstellen und nem geflickten Riss. Äußerst zuverlässig das Gerät.

Gruß
Basti


- cisumgolana - 15.02.2015

Hallo!

Nachtrag zu "1085":

Heute bin ich endlich dazu gekommen, zwei der Spezial-TDK-CC zu bespielen.

[attachment=6333]

Die eng nebeneinander liegenden (mickrigen) Tasten sind nichts für Wurstfinger.
Trifft man nicht genau die gewünschte Taste, kann das zu einem unerwünschten
Ergebnis führen.
Bsp.:
Das CR1600 steht aufnahmebereit, um auf die B-Seite , etwa in der Mitte, aufzunehmen.
Dazu muß die linke play-Taste gedrückt werden. Drückt man stattdessen die rechte play-
Taste, so wird sofort auf der A-Seite die alte Aufnahme an der Stelle überspielt. Toll!
Praxisgerecht ist das m. E. nicht...

Der aufgenommene TC kann bei play auf seine Signalstärke geprüft werden. Das TDK-Band
hat hier einen doppelt so hohen Pegel wie das MAXELL UR Band.

[attachment=6335]

[attachment=6334]

Gruß
Wolfgang

PS.:
Ach ja, ich nahm folgende Bands auf:
Moby Grape
Vanilla Fudge
Jeff Beck
Chamber Brothers
Mitch Rider & The Detroit Weelers


- Eurotec - 16.02.2015

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175216#post175216 schrieb:Ich hab jetzt ein Sony WM-EX190 im Blickfeld oder ein WM-EX170, beides manuelle Walkmans
Hallo

@ Hobbybastler : So einen Sony WM-EX190 hab ich im guten Zustand abzugeben(siehe Anhang).

Gruss

Dirk


- Hobbybastler - 17.02.2015

Uhhhhhh *Sabber*
Was ist es dir den Wert das Gerät? Smile


- Eurotec - 18.02.2015

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=175309#post175309 schrieb:Uhhhhhh *Sabber*
Was ist es dir den Wert das Gerät?
Hallo Hobbybastler

Tut mir sehr leid - hab die Plastikkiste Heute nochmals getestet
und nach und nach lief das Ding immer langsamer und dann ging
garnichts mehr !!! ;(
Beim öffnen fielen schon kleine Plastikteile heraus und das war das AUS - SCHROTT !
Habe das Gerät mit einer Lieferung Kassetten bekommen und mich
bis Heute nicht weiter darum gekümmert, das war ein Fehler.

Gruss
Dirk


- Hobbybastler - 18.02.2015

Hey
Nicht schlimm, kann man nichts machen Smile


Hallo brauchte mal Eure Hilfe - karl50 - 20.02.2015

Ist mal ein etwas anderes Problem

Ich suche dringend Andruckrollen mit der (Original) Metallhalterung für einige
Geräte meiner Yamaha-Sammlung (Yamaha K540, KX500, KX630, KX800 u.ä.
alle mit dem gleichen 3-Motoren Sanyko-Laufwerk).

Es können auch schon gebrauchte sein. Halterung darf aber
nicht verbogen sein. Neue (unbenutzte) wären mir natürlich lieber.

Falls jemand noch was abzugeben hat oder eine Bezugsquelle
weiß, wäre das super.

Das Problem ist, einige der eingebauten Rollen fangen an
dünne Bänder wie C120 und glatte C90 (z.B. MA90) zu zerknautschen.
Vom Gummi sehen die Rollen eigentlich noch ganz ok aus.
Ich vermute die Plastiklager der Rollen sind nicht mehr gut.

Habe versucht die neuen Rollen (von eBay) da rein zu bauen,
aber die Wellen sind so fest eingepresst, dass man die Halterung beim
rausmachen verbiegt.
Dann laufen die neuen Rollen auch nicht mehr genau parallel
zur Antriebswelle.

Gruß Karl


- 10inch - 22.02.2015

Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit möchte ich doch auch mal wieder von mir hören lassen.

Inzwischen habe ich jetzt auch den Rest meiner Sammlung so ziemlich aufgelöst, nur ein paar "Vintage"-Sachen, Gebrauchs-Ware, NOS-Tapes und Kaufkassetten sind geblieben.
Natürlich bleibt es auch nie aus das man die eine oder andere NOS wieder dazu kommt, so waren es letztens ein paar neuere TDK, Maxell und Tokaido.
Ich habe aber mein Hauptaugenmerk wieder in Richtung "Kaufkassetten" geschoben und tatsächlich ein paar richtig gute Sachen bekommen.

Darunter ein paar Raubkopien aus Thailand und letztens eine wirklich sehr guten Posten mit 57 Stück aus Afrika, darunter Sachen aus Ägypten, Jordanien, Marokko, Tunesien, Elfenbeinküste, Mali, Burkina Faso, Ghana und viele aus Senegal. Wirklich ein sehr schöner und nicht nur musikalisch interessanter Posten.

Ich werde mal schauen was hier noch alles so passiert ist seitdem ich nicht mehr hier war.

Viele Grüße
Marc


- zahnrädchen - 26.02.2015

willkommen zurück, marc Big Grin.


- Hobbybastler - 28.02.2015

Ich hab schon wieder Tapes in eBay gesehen die ich in meiner Kindheit hatte, die ich euch mal Zeigen möchte.


Fuji DR: (gabs im transparenten Gehäuse und schwarzen Gehäuse.
[Bild: fuji_dr_1x_90.jpg]

Fuji K2: (Gab es in K2 & JP Serie, nur bin ich mit nicht mehr sicher welche ich zur Kindheit hatte aber zu 99% sicher das ich die K2 Serie hatte, zu der Zeit gab es das Lied "K2 - Der Berg ruft" das habe ich mit dem K2 dann verbunden.
[Bild: cassettes_1_0.jpg]

TDK CDing:
[Bild: cassettes_1_0.jpg]

TDK SF:
[Bild: cassettes_1_0.jpg]

Kennt Ihr das, Tapes die man zur Kindheit hatte, möchte man am liebsten auch nur Musik dadrauf aufnehmen und überall mit dabei haben beim Abspielen.
Die BASF Chromdioxid Tapes haben halt ein geiles Design aber haben mich wirklich nicht so sehr Interessiert, da nur die Tapes in meiner Kindheit mich mehr angesprochen haben.
Die 3 Tapes muss ich mir besorgen, ich schau hin und wieder bei eBay rein, ob jemand die als Auktion für den Startpreis von 1 Euro anbietet.
Ideal wäre es natürlich, eine Auktion wo 2 x die Fuji DR, K2 oder gar die SF angeboten werden, dann lohnt sich das auch richtig.


- Ragnar_AT - 01.03.2015

So eine DR hab ich auch, ohne Etiketten und vom Hüllenfresser. Flohmarktfund, bespielt mit so kuriosen Sachen wie Oh Mustafa von Leo Leandros.

K2 oder "Der Bär groovt" Big Grin Was für ein krankes Lied... da war ich 8 oder 9 wie das populär war... herrlich verrückt! Und ein unglaublich psychedelisches Video!

Meine Favoriten waren damals allerdings eher die schon uralten Kassetten von meinen Eltern - orange BASF LH (eine davon sogar noch OVP) und ganz besonders die AGFA Color aus den 70ern in rot, blau und gelb. Die orange Scotch war auch nicht schlecht, aber konnte mit den AGFA nicht mit. Dann schon eher die grünen BASF (erste Serie Buntlinge).


- zahnrädchen - 01.03.2015

die braune SF mag ich. allerdings mag ich den blauen vorgänger noch mehr :

[Bild: normal_TDK%20SF.jpg]


- karl50 - 02.03.2015

Hallo,

ja die blaue SF finde ich auch super,
habe aber leider keine noch orginal
verpackte sondern auch nur eine ohne
Hülle.

Gruß Karl


- Ragnar_AT - 02.03.2015

Wenn ich das so sehe bleibt meine braune SF erst recht eingepackt... für mich ist das schönste an der die Verpackungsfolie.


- reloop4000 - 03.03.2015

Hallo Hobbybastler,

schau Dir mal die Bilder an und melde Dich dann per PN. Es können beide abgegeben werden.


- Hobbybastler - 03.03.2015

Hey

Sorry, da kommst du jetzt etwas zu spät, hab für 5,50 Euro ein Sony WM-EX 194 ersteigert und ein Aiwa HS-PMI83 für 6,50 Euro.
Und bin noch auf zwei Sony WM-EX 190 höchstbietend wobei ich hoffe, das ich bei einem überboten werde von den beiden.


- Inokuma - 03.03.2015

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=174463#post174463 schrieb:Bespielt mit schaurigem Zeug, Humpa-Humpa-volksdümmliche Musik und Geschwafel von älteren Leuten bei einer Silvesterfeier. Muss ich mal als Zeitdokument digitalisieren und dann die Bänder neu bespielen, wäre ja schade drum!
Sowas finde ich allgemein höchst interessant. Auch ein Grund beim Kauf von Tapes, dieser Überraschungseffekt. Was da wohl noch drauf ist? Big Grin


- Hobbybastler - 03.03.2015

Und das tolle, manche gebrauchte Tapes bekommt man bei eBay schon für 1 Euro geschossen Smile
Wie sieht es eig mit Sammlerwerten aus für neue Tapes?
Hat sich da schon einiges getan seit letzten Jahr?
Letztes Jahr habe ich ja einige Neue Tapes für 1 Euro geschossen.
Wollt mal wissen ob sich da schon was geändert hat, ob die Preise bemerklich etwas nach oben gestiegen sind.
Also Standart Tapes aus den 90er.


- Kirunavaara - 03.03.2015

Standardware aus den 90ern bekommt man immernoch für 1 Euro pro Stück im verpackten Zustand, bei größeren Mengen auch günstiger. Das sind dann halt größtenteils einfachere Typ-I-Bänder. Von denen sind vor allem noch gut zu gebrauchen:

- BASF/Emtec Sound I, Ferro Standard I, FE I
- Maxell UR (ältere Designs)
- Scotch BX (nur die mit Transparentgehäuse)
- Sony HF
- TDK D

Auch mechanisch stabil, aber nicht immer konstant gute Qualität und teils wechselnde Zulieferer gibt es bei folgenden häufig angebotenen Modellen aus den 90ern und jünger:

- Fuji DR, DR-Ix
- JVC F I-S, G I
- Maxell UR (aktuelles Design)
- Philips CD One
- Sony FX
- TDK FE

Warum aber nicht auch einen Blick auf Typ II werfen? Einige in Massen verkaufte Modelle sind jetzt - noch - günstig zu haben, oft auch für 1 Euro pro Stück. Wer noch einen Vorrat aufbauen möchte, sollte das jetzt tun, denn der Nachschub an fabrikfrischen Typ-II-Bändern wird stetig geringer, es ist - wenn überhaupt - nur noch ein Hersteller vorhanden, und irgendwann werden die Cassetten-Großverbraucher auch die jetzt noch wenig beachteten Allerwelts-Standardmodelle kaufen. Die empfehlenswertesten aus dieser Kategorie sind:

- BASF/Emtec Record II, CE II, CS II, Chrome II Super Quality
- Fuji JP-II, K2
- Maxell SQ (meist hergestellt von Raks, gab's in 3er-Packs bei Lidl)
- Sony CDit II
- TDK Super CDing (getarnte SA, gab's in verschiedenen Packungsgrößen bei Aldi)

Una auch hier die "zweite Liga" der 1-Euro-Typ-II-Cassetten:

- Fuji DR II
- Philips CD Ultra
- SK CX II und deren viele Derivate wie Müller, Megasound, B&S, Tucan...
- TDK CDing 2, DJ 2

Alle anderen sind entweder seltener, oder Gerümpel, oder werden meistens teurer, oder mehreres davon (seltenes, teures Gerümpel... eben eher was für uns Sammler :-))

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 03.03.2015

Ich war letzten Samstag aufm Trödelmarkt, das Wetter war echt toll. Hab dann eine Kiste mit Tapes entdeckt auf dem Boden. Hab mir dann 9 Cassetten für 3 € mitgenommen. Leider ist bei der BASF Hülle die falsche Cassette drin, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen :pinch: Was sagt ihr zu den Tapes, recht gut oder?


- Hobbybastler - 03.03.2015

Ich frage mich, ob die Kassette irgendwann ein Comeback macht wie die Schallplatte.
Ich meine ja, Schallplatten werden ja wieder bei Saturn verkauft und die Nachfrage war da auch wieder groß.


- Kirunavaara - 03.03.2015

Das ist doch eine nette Beute. Und gleich drei verschiedene Agfa aus einer Serie. Das findet man auch nicht mehr so leicht. Und zu den beiden Teilen der falsch zusammengesteckten BASF bekommst Du sicher noch das jeweils passende Gegenstück. Die Modelle wurden beide in ziemlich großen Mengen verkauft.

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 03.03.2015

Zum Thema Comeback der Cassette: Das wurde schon in verschiedenen Foren ausführlich diskutiert. Als Resultat kam meistens heraus, daß zwar eine Steigerung der Nachfrage ststtfindet und durchaus noch weiter wachsen kann, daß aber die Produktion von hochwertigem, neuem Bandmaterial wahrscheinlich nicht wieder in den rentablen Bereich kommt. Hierfür hatten sich ein paar wenige Großkonzerne jahrzehntelang Know-How aufgebaut, das heute nicht mehr vollständig vorhanden ist, und auch die notwendigen Produktionsanlagen müßten erstmal mit hohen Anfangsinvestitionen wieder aufgebaut werden. Ich fürchte, in die dafür notwendigen Größenordnungen wird die Nachfrage nicht wieder kommen. Nicht daß ich schwarzmalen möchte. Eine kleine Enthusiasten-Firma, Impossible Project, hat es ja auch geschafft, wieder Polaroid-Filmmaterial zu produzieren. Im Vergleich dazu ist der Herstellungsprozeß von Magnetband leider um einiges komplizierter. Wenn man noch die Schallplattentechnik zum Vergleich hinzunimmt, so handelt es sich dabei eigentlich um für heutige Verhältnisse recht grobe Mechanik, so daß es nicht schwer war, sie für erstmal nur kleine Stückzahlen wiederzubeleben bzw. am Leben zu halten.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 03.03.2015

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=175748#post175748 schrieb:Und zu den beiden Teilen der falsch zusammengesteckten BASF bekommst Du sicher noch das jeweils passende Gegenstück. Die Modelle wurden beide in ziemlich großen Mengen verkauft
Das denke ich auch. Vielleicht gehe ich diesen Samstag wieder hin und finde die Verkäuferin mit den Tapes und dann schaue ich mal genauer nach, was sie noch so hat Smile


- Hobbybastler - 03.03.2015

Wo bewart ihr eure Tapes eig. auf?
Hab so viele Tapes, Hörspiele sowie OVP Tapes.
Würde die nun gerne in so einer Kiste/Box aufbewahren.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich dachte ja auch schon an Schuhkartons aber keine Ahnung.


- Inokuma - 04.03.2015

Schuhkartons ist eine Option. Hatte ich früher auch. Jetzt hab ich alle in diesen Ikea Kartons, die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Der Name fällt mir gerade nicht ein.


- Ragnar_AT - 04.03.2015

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=175753#post175753 schrieb:Schuhkartons ist eine Option. Hatte ich früher auch. Jetzt hab ich alle in diesen Ikea Kartons, die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Der Name fällt mir gerade nicht ein.
Achso?
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20263613/