Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Habakuk Tibatong - 24.11.2014

Da werde ich doch glatt den beiden Kaufland bei uns in der Gegend einen Besuch abstatten .... vielleicht haben die ja dieses Angebot auch ....


- Hobbybastler - 24.11.2014

Ich frage mich ob ich die 3 x 5er Packs mir kassieren soll, aber habe 2 Schubladen voll mit OVP Tapes sowie noch ca. 15 Tapes die darauf warten bespielt zu werden.


- Hobbybastler - 27.11.2014

[edit][/edit]Ich hab mir nun die letzten drei 5er Packs gekauft Smile bei uns im Kaufland Smile


- Hobbybastler - 02.12.2014

In letzter Zeit, habe ich wieder das Interesse an Walkmans gefunden und schau gern bei eBay rein nach schöne stücke.
Habt Ihr noch Walkmans?
Ich hab ein Sony WM-EX500
http://www.radiomuseum.org/r/sony_walkman_wm_ex_505.html


- zahnrädchen - 02.12.2014

aber sicher Smile

nach nem riemenwechsel und der anpassung des batteriefachs, damit er auch akkus mit flachen kontaktpins frisst, hab ich an ihm hier spass :

[Bild: wm-f18_zps02a39f94.jpg]

und an ihm hier, der erst dieses jahr repariert wurde, und nun mit frischen kopfhörer kondensatoren (?) ausgestattet wurde :

[Bild: DDIII_zpsb2cd8585.jpg]

gelegentlich kommt auch er hier zum einsatz :

[Bild: 30eu2.jpg]

und den hier hoffe ich in 2015 reparieren zu lassen. muss dann wohl ne weitere reise ins ausland antreten ....

[Bild: akai2_zpsd1cb6f9a.jpg]


- 2245 - 02.12.2014

Mir sind auch zwei von diesen Klack... klack... klack Büchsen zugelaufen...
Mal gucken ob ich die wieder repariere oder so in der Bucht versenke.


[Bild: d72_17863hxi4.jpg]

Gruß aus dem Pott


- only4looking - 03.12.2014

Ja sicher doch. Unverzichtbarer Begleiter auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

[Bild: i2sg6au9.jpg]

Arg ramponiert, aber immer treu. Smile

Gruß
Basti


- Hobbybastler - 03.12.2014

Sehr schöne Geräte habt Ihr da :love:
Ich muss mal schauen das ich mir auch mal weitere zulege Smile Diese DD (Direct Drive) Modelle reizen mich sehr, aber viele bei eBay werden als Defekt angeboten und ich weiß nicht ob ich mich da traue und überhaupt schaffe diese zu Reparieren^^

Hier nochmal meiner, diesmal Originale Fotos anstatt den Link aus dem Internet.
[attachment=5422]

[attachment=5423]


- Ragnar_AT - 04.12.2014

Hinter mir liegt ein Aiwa HS-G34, gehört nicht mir aber ich darf ihn seit Jahren verwenden. Ganz gutes, schweres Autoreverse-Stück aus den späten 80ern, wenn auch kein Dolby doch immerhin Wahlschalter für Fe/Cr/Metal. Der zeitgenössische Billigkopfhörer wird ihm natürlich nicht gerecht.

Die Reaktion der jungen Dame (war wahrscheinlich jünger als ich, hmmm, vor ein paar Jahren gabs sowas noch nicht, da waren arbeitende Menschen alle älter ^^) an der Sicherheitskontrolle am Flughafen Wien Schwechat letztens war SEHR geil! Big Grin Walkman war im Rucksack beim Scan und der Kollege musste ihr erst erklären, was sie da am Schirm gesehen hat Big Grin


- Habakuk Tibatong - 04.12.2014

Hallo,

habe eben einen AIWA HS-G36 ausgepackt und gleich probiert .... leider ein Schuß in den Ofen ....

Wenn ich DOLBY ON einstelle, dann brummt es nur fürchterlich laut und nix mehr Musik hören. Außerdem spielt er in einer Richtung nur dumpf ab. Die Lautstärkeregelung bringt in Nullstellung einen leisen Stereosound. Wenn man dann lauter dreht, kommt nur noch der rechte Kanal ....

Habe dem Verkäufer mal geschrieben und hoffe es ist ein netter Mensch .... ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir mal einer der werten Kollegen hier mal ungefähr sagen kann, was das Teil hat und ob man das eventuell machen kann. Ich bin kein großer Techniker und Löter .... kann ich das trotzdem schaffen falls ich diese Walkmanleiche nicht zurückgeben darf und meine 17,50 wiederkriege.

Danek schon mal im Voraus für eine kleine Hilfe und Antworten.

Gruß

Axel


- zahnrädchen - 04.12.2014

das is leider typisch für die alten kassettenspieler. die sind selten "top" oder "voll funktionsfähig" .... die leute haben nicht mal mehr kassetten. dann wird zuhause batterie rein gehaun, kurz play, vorwärts und rückwärts getestet und "jawoll, voll funktionsfähig" attestiert.

habe mittlerweile einen ganzen karton solcher leichen. und ich bin sehr froh, einen WM F18/F28 zu haben. der lässt sich noch recht gut selber reparieren.

wenn du solche teile kaufst, die nicht mehr zur letzten generation um 2000 herum gebaut wurden, hast du das oft. bei geräten, die neuer sind ... 2003 oder so, da sind noch viele teile dabei, die nur kurz benutzt wurden bevor die ersten mp3 sticks ins haus kamen. da kriegt man noch günstige kassettenspieler, die wenig benutzt wurden. die 80er/90er jahre teile wurden dagegen nicht nur gern genudelt bis zum geht nicht mehr, sondern leiden teilweise auch schon unter material alterung. da geht ohne einen fähigen techniker leider nix.


- Hobbybastler - 04.12.2014

Was haltet Ihr eig von den "Walkman Digitalisierer"?
Jetzt nicht zum Digitalisieren, sondern zum reinen abspielen?
Oder kann man diese als "TapeKiller" sehen?


- zahnrädchen - 05.12.2014

puh .. also der einzige, der mir wenigstens baulich attraktiv und nicht ganz so schrottig erscheint, war ein modell von pearl ... 50 € oder so ....

die haben auch ein präsentationsvideo a la shopping TV ... Smile..


- Hobbybastler - 05.12.2014

Ich hatte mir mal den hier gekauft.
http://www.lidl.de/de/silvercrest-kassetten-digitalisierer/p63350

Hab den aber wieder verkauft, hatte bissle Angst meine Hörspiele an so ein Deck abzuspielen.


- EN1RZ - 05.12.2014

Eine Frechheit das Lidl teil als Deck zu bezeichnen, naja.


- Hobbybastler - 05.12.2014

Wieso? Jetzt deswegen Streit anzufangen ist doch sinnlos, solange man versteht was derjenige schreiben will.
Ich wusste zu den Zeitpunkt nicht wie ich das Teil nennen sollte, (Walkman, Digitalisierer, Deck, oder evtl TapeKiller Wink )
Nur ich frage mich, macht man damit seine Tapes kaputt oder kann man damit beruhigt seine Tapes genießen?


- zahnrädchen - 05.12.2014

2245,'index.php?page=Thread&postID=172387#post172387 schrieb:Mir sind auch zwei von diesen Klack... klack... klack Büchsen zugelaufen...


naja. wenn das fehlerhafen zahnrad erst mal repariert ist, machen die büchsen spaß ^^ .


- zahnrädchen - 05.12.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=172468#post172468 schrieb:Wieso? Jetzt deswegen Streit anzufangen ist doch sinnlos, solange man versteht was derjenige schreiben will.
Ich wusste zu den Zeitpunkt nicht wie ich das Teil nennen sollte, (Walkman, Digitalisierer, Deck, oder evtl TapeKiller Wink )
Nur ich frage mich, macht man damit seine Tapes kaputt oder kann man damit beruhigt seine Tapes genießen?

ich denke, die meisten dinger werden leiern oder früher oder später den geist aufgeben...ob die tapes fressen, weiss ich nicht. ich hatte nur son billigen china "walkman" bestellt. das war so in etwa die gleiche verarbeitungsquali .....und der lief sofort mit leiern.


- Hobbybastler - 05.12.2014

Ich hatte ja den von Lidl, funzte eig alles einwandfrei, Spulen, abspielen von diversen Tapes, nur halt die Angst das der mein Band fressen könnte.


- --------- - 07.12.2014

Hallo,

warum kauft ihr euch heutzutage überhaupt noch neue Elektronik?
Ihr seht es doch, dass das moderne Elektronik-Zeug nicht lange hält und nur Probleme macht, heutzutage wird doch fast nur noch schlechte Qualität produziert.

Gruß
Denis


- Uwe M. - 07.12.2014

Denis K. 1985,'index.php?page=Thread&postID=172498#post172498 schrieb:Hallo,

warum kauft ihr euch heutzutage überhaupt noch neue Elektronik?
Ihr seht es doch, dass das moderne Elektronik-Zeug nicht lange hält und nur Probleme macht, heutzutage wird doch fast nur noch schlechte Qualität produziert.

Gruß
Denis
da muß ich Denis leider recht geben. wenn man mal von Ausnahmen absieht (ja - es gibt noch teure CD-Player und Receiver/Verstärker) sind besonders mech. Komponenten wie Kassettenlaufwerke keine Lösung für mehr als 2-3 Jahre. Für das verlangte Geld kann es einfach keine hochwertige Ware geben. UNd für mehr Geld gibt es keinen Massenmarkt mehr.

Wenn ich bedenke - letzte Woche jatte ich SONY TC-K 520 offen, den Riemen gewechselt und es funzt. Keine weiteren Arbeiten außer einer Grundsäuberung nötig. Und das Gerät ist fast 25 Jahre alt - für 10,- € bei Ebay geschossen.
Oder mein Walkman AIWA HS-PC202MII - 20 Jahre alt und tut seine Sache immer noch ohne Murren.


- zahnrädchen - 07.12.2014

der grund ist ein ganz simpler : neue elektronik braucht erst mal keine wartung, mühsame ersatzteilsuche und teure reparaturwerkstätten, die ebenfalls erst mal gefunden werden müssen. sicher, es gibt den kassettenspieler X, der noch nach 20, 30 jahren noch super funzt. meiner erfahrung nach liegt die erfolgsquote in der bucht aber nur bei etwa 10 %. bei mir stapeln sich mittlerweile auch die decks und walkmen, die noch gemacht werden müssen, weil irgendwas nicht läuft. im moment läuft bei mir ein dual c818 mit wackelkontakt, und drei sony walkmen, der rest hier wurde teilweise schon zum elektronikladen um die ecke in reparatur geschickt, ohne das sich was am defekt geändert hat. zudem klingt neuere elektronik auch oft noch frisch. ein panasonic kassettenspieler, der erst 10 jahre alt ist, klingt bei weitem nicht so mufflig, wie ein 1985er gerät. zumindest bei mir. auch nach herumgeschraube am tonkopf, entmagnetisierungskassette, und reinigung des kopfes.

ich hoffe, in 2015 mal nach düsseldorf zu kommen, um da mal ein schönes tapedeck restaurieren zu lassen. das ding war hier schon 2 mal in der werkstatt und pullt immer noch nicht kraftvoll die bänder beim spulen und produziert bandsalat. geld umsonst ausgegeben ... -.- ...

edit : es gibt auch noch gute und hochwertige, neue elektronik...


- Uwe M. - 07.12.2014

Das meinte ich eigentlich nicht mit hochwertiger Technik. Dolby C Fehlanzeige. 2 Motoren auch nicht. Frequenzgang auch nur im unterem Bereich. 50 bis 12000 Hz ist alles, aber nicht hochwertig.... Kein Ersatz für die hochwertigen Decks der 90er Jahre.


- alrac - 07.12.2014

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=172508#post172508 schrieb:...der rest hier wurde teilweise schon zum elektronikladen um die ecke in reparatur geschickt, ohne das sich was am defekt geändert hat. zudem klingt neuere elektronik auch oft noch frisch. ...das ding war hier schon 2 mal in der werkstatt und pullt immer noch nicht kraftvoll die bänder beim spulen und produziert bandsalat. geld umsonst ausgegeben ...
...ein Elektronikladen um die Ecke ist sicher nicht die Adresse, bei der Du ein Gerät des letzten Jahrhunderts reparieren lassen solltest. Erstaunlich, dass die Dich mit solchem Zeugs nicht gleich wieder ´rausgejagt haben. In Essen gibt es doch TGE, die kennen sich auch mit Cassettis noch gut aus.

Und auch wenn ich Teac-Fan bin, so ein schwaches Kombi-Gerät käme mir hier auch nicht an meine CC, da hat Uwe M. schon recht. Ich weiß ja nicht, in welcher Liga Du so Dein Geld ´rausschmeißt, aber billig gekauft ist eben meist auch doppelt gekauft. Ein ordentliches Deck der 80´er 90´er Jahre ist heute auch in gutem Zustand unter 100 Euronen zu bekommen, wenn da was dumpf klingt, hat es einen Fehler. Aber, warum sollte das bei einem hohem Prozentsatz so sein???


- Eurotec - 07.12.2014

alrac,'index.php?page=Thread&postID=172511#post172511 schrieb:Und auch wenn ich Teac-Fan bin, so ein schwaches Kombi-Gerät käme mir hier auch nicht an meine CC, da hat Uwe M. schon recht. Ich weiß ja nicht, in welcher Liga Du so Dein Geld ´rausschmeißt, aber billig gekauft ist eben meist auch doppelt gekauft. Ein ordentliches Deck der 80´er 90´er Jahre ist heute auch in gutem Zustand unter 100 Euronen zu bekommen, wenn da was dumpf klingt, hat es einen Fehler. Aber, warum sollte das bei einem hohem Prozentsatz so sein???
@ alrac + Zahnrädchen

Ich muss alrac hier recht geben. Die noch verfügbaren Geräte von Heute taugen nichts im Vergleich zu den
hochwertig hergestellten Geräten aus den 70´bis 90´Jahren. Ich habe ~20 verschiedene Geräte aus dieser
Aera und bin froh, das ich mir Heute diese Geräte leisten kann, da sie nur ein Bruchteil dessen gekostet haben,
als seiner Zeit.
Ein bisschen Reinigung und neue Riehmen (oder auch nicht) und schon hat man ein gutes Tapedeck zum Spotpreis
für unter 60€.

Siehe Anhang nur so als Beispiel (15€ Kaufpreis + 16€ Riehmen) und noch ein schönes Doppeldeck !!!
Gruss und einen besinnlichen Advent

Dirk


- Habakuk Tibatong - 07.12.2014

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=172423#post172423 schrieb:das is leider typisch für die alten kassettenspieler. die sind selten "top" oder "voll funktionsfähig" .... die leute haben nicht mal mehr kassetten. dann wird zuhause batterie rein gehaun, kurz play, vorwärts und rückwärts getestet und "jawoll, voll funktionsfähig" attestiert.

habe mittlerweile einen ganzen karton solcher leichen. und ich bin sehr froh, einen WM F18/F28 zu haben. der lässt sich noch recht gut selber reparieren.

wenn du solche teile kaufst, die nicht mehr zur letzten generation um 2000 herum gebaut wurden, hast du das oft. bei geräten, die neuer sind ... 2003 oder so, da sind noch viele teile dabei, die nur kurz benutzt wurden bevor die ersten mp3 sticks ins haus kamen. da kriegt man noch günstige kassettenspieler, die wenig benutzt wurden. die 80er/90er jahre teile wurden dagegen nicht nur gern genudelt bis zum geht nicht mehr, sondern leiden teilweise auch schon unter material alterung. da geht ohne einen fähigen techniker leider nix.
So sehe ich das mittlerweile auch. Testlauf ohne MC ....

Habe mir heute einen aus GB ersteigert, der angeblich funktioniert. Vielleicht habe ich ja Glück und kann dann das Gehäuse tauschen. Habe noch einen HS-G37 bekommen, der aber wirklich noch funktioniert ....

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=172430#post172430 schrieb:Was haltet Ihr eig von den "Walkman Digitalisierer"?
Jetzt nicht zum Digitalisieren, sondern zum reinen abspielen?
Oder kann man diese als "TapeKiller" sehen?
Ich halte nicht viel von den Teilen. Habe einen ION da hört man trotz USB das Knattern vom Laufwerk auf der Aufnahme und dann habe ich noch einen vom PENNY geschunken gegrochen .... Der ist sogar zum normalen Abspielen nicht besonders überragend.

Am besten ein vernünftiges Deck und eine Gute Soundkarte und ab geht die Luzie.


- Hobbybastler - 07.12.2014

Ich schau mir gerade eine Szene an aus Ghostbusters II, beste Szene finde ich Big Grin
Ab 1:06 wird ein Sony Walkman gezeigt.
Auch ein geiles Modell Smile Um was für ein Modell handelt es sich hierbei?
https://www.youtube.com/watch?v=YjskzUlJOfc


- EN1RZ - 08.12.2014

Sony WM-B39


- Hobbybastler - 08.12.2014

Ist echt ein schönes Gerät, da fällt mir noch ein Film ein.
Zurück in die Zukunft.
https://www.youtube.com/watch?v=BaYADHcpdng
Ab 0:20 kann man erkennen das es sich um ein Aiwa Walkman handelt, den Michael J. Fox in den Händen hält.


- EN1RZ - 08.12.2014

Aiwa HS-F7


- Hobbybastler - 08.12.2014

Ich hab langsam die Lust mir die Geräte zu kaufen, sind ja echte hingucker, besonders wenn diese Modelle in Filmen mitgewirkt haben Smile


- EN1RZ - 08.12.2014

Hier ein Vorgeschmack was dich erwarten koennte :

http://www.ebay.de/itm/REDUCED-Back-To-The-Future-Aiwa-HS-PO2MKII-P07-F07-Prop-Replica-Casette-Player-/181599126115?pt=UK_DVD_Film_TV_Film_Memorabilia_LE&hash=item2a4826c263

Leider in blau, wurde haeufig hier so angeboten, schwarz war weniger :

http://www.ebay.de/itm/Walkman-Sony-WM-B39-/321518323689?pt=DE_TV_Video_Audio_Tragbare_Kassettenspieler&hash=item4adbfc47e9


- zahnrädchen - 08.12.2014

Uwe M.,'index.php?page=Thread&postID=172510#post172510 schrieb:Das meinte ich eigentlich nicht mit hochwertiger Technik. Dolby C Fehlanzeige. 2 Motoren auch nicht. Frequenzgang auch nur im unterem Bereich. 50 bis 12000 Hz ist alles, aber nicht hochwertig.... Kein Ersatz für die hochwertigen Decks der 90er Jahre.

naja, wenn dir das nicht reicht, kann ich dir auch nicht helfen. ich habe dolby noch nie benutzt, und meine ohren werden mit dem alter ja auch nicht besser.

alrac,'index.php?page=Thread&postID=172511#post172511 schrieb:...ein Elektronikladen um die Ecke ist sicher nicht die Adresse, bei der Du ein Gerät des letzten Jahrhunderts reparieren lassen solltest. Erstaunlich, dass die Dich mit solchem Zeugs nicht gleich wieder ´rausgejagt haben. In Essen gibt es doch TGE, die kennen sich auch mit Cassettis noch gut aus.

nö. besagter laden existiert ja auch schon seit den 80ern und repariert auch seither. da stehen regelmässig alte kisten, die abgeholt werden. nur bei tapedecks scheinen die nicht die besten zu sein ..

alrac,'index.php?page=Thread&postID=172511#post172511 schrieb:Und auch wenn ich Teac-Fan bin, so ein schwaches Kombi-Gerät käme mir hier auch nicht an meine CC, da hat Uwe M. schon recht. Ich weiß ja nicht, in welcher Liga Du so Dein Geld ´rausschmeißt, aber billig gekauft ist eben meist auch doppelt gekauft. Ein ordentliches Deck der 80´er 90´er Jahre ist heute auch in gutem Zustand unter 100 Euronen zu bekommen, wenn da was dumpf klingt, hat es einen Fehler. Aber, warum sollte das bei einem hohem Prozentsatz so sein???

ich bin gewohnt, für mein film hobby auch mal 4 stellig auf den kopp zu hauen. jetz nich ständig, klar. bin ja auch kein krösus. aber alle 2-3 jahre kommt das vor. auch für diverses zubehör geb ich schon so einiges aus. +- 300 steine sind n witz im vergleich zu ... sagen wir mal, nem lichtstarkem kamera objektiv. aber generell neige ich bei einem low budget hobby wie alte elektronik nicht dazu, viel geld auszugeben. nächstes jahr wird aber gewiss erst mal service gemacht. gesammelt hab ich ja erst mal genug. 2 walkmen und 2 tapedecks waren schon in der reparatur. leider war nur der DDIII richtig erfolgreich und läuft ohne probleme. warum die dinger für unter 100 steine nicht zuverlässig laufen ? naja. da gibts halt spezis, die wechseln riemen, entmagnetisieren, machen bissl sauber, und verkaufen das teil dann für 89 € festpreis als "generalüberholt" ... ich tippe auf alterung der bauteile, bin aber kein hifi elektroniker.

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=172520#post172520 schrieb:Ich muss alrac hier recht geben. Die noch verfügbaren Geräte von Heute taugen nichts im Vergleich zu den
hochwertig hergestellten Geräten aus den 70´bis 90´Jahren.

ja nu... man muss der fairness halber aber auch sagen, das es entweder eigene schraub und lötarbeit erfordert, oder n bissl knete, um die kisten wieder annähernd an den auslieferungszustand zu bringen.


- Ragnar_AT - 08.12.2014

Ich war letzte Woche mal bei Alex Nikitin in London zu Besuch... wow! Ich glaube das Deck, das der nicht wieder neuwertig hinkriegt, gibt es fast nicht! Er hat mich auch gleich mal mit diversen Ersatzteilen für mein Technics RS-M235X und JVC KD-A7 versorgt und mir gezeigt, wie man beim Technics die Andruckrolle wechselt, ohne mehr als die Blende der Klappe abzunehmen.


- alrac - 08.12.2014

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172548#post172548 schrieb:...und JVC KD-A7 ...
Bravo, das ist ein sehr schönes Deck!!! Das zweite richtige Deck meines Lebens (nach einem Hitachi) war ein KD-A 55...Geräte, die einfach gut und zuverlässig laufen. Wäre ich nicht ins Naka-Lager "abgewandert", wäre mein Traum das DD-99 gewesen... thumbsup


- --------- - 08.12.2014

Hallo,

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=172520#post172520 schrieb:Die noch verfügbaren Geräte von Heute taugen nichts im Vergleich zu den
hochwertig hergestellten Geräten aus den 70´bis 90´Jahren.

Das stimmt - gute Qualität wurde bis in die 90er-Jahre hergestellt.

Mein Kassettendeck (Grundig CF 21, ich bekam es 1998 zu Geburtstag), funktioniert noch immer einwandfrei, sowohl elektronisch, als auch mechanisch, eine Reparatur war noch nicht erforderlich.
Auch mein Videorecorder (Philips VR 165, ich kaufte ihn mir 1997, ich sparte mein Taschengeld lange dafür) ist zuverlässig und funktioniert noch immer einwandfrei, obwohl ich ihn mehrmals wöchentlich verwende. Zwar musste ich in diesem Jahr die Andruckrolle ersetzen, jedoch war es bis jetzt die einzige Reparatur, die erforderlich war.

Den CD-Player im Wohnzimmer (HCM Royal CDR-3060) kauften wir in den frühen 90er-Jahren, auch das Gerät ist noch immer einwandfrei, obwohl meine Mutter das Gerät fast täglich verwendet, seit wir es haben, also seit über 20 Jahren.
Auch bei dem Gerät war noch keine Reparatur erforderlich.

Bis in die 90er-Jahre wurde Elektronik mit guter, langlebiger Qualität hergestellt.
Fast alles, was nach den 90er-Jahren hergestellt wurde/wird, hat schlechte Qualität und ist nur noch auf schnellen Defekt ausgelegt.

Gruß
Denis


- Ragnar_AT - 09.12.2014

alrac,'index.php?page=Thread&postID=172550#post172550 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172548#post172548 schrieb:...und JVC KD-A7 ...
Bravo, das ist ein sehr schönes Deck!!! Das zweite richtige Deck meines Lebens (nach einem Hitachi) war ein KD-A 55...Geräte, die einfach gut und zuverlässig laufen. Wäre ich nicht ins Naka-Lager "abgewandert", wäre mein Traum das DD-99 gewesen... thumbsup
Meines hatte ich leider noch nie 100% in Betrieb. Der Zählwerksriemen war halb kaputt, deswegen blieb das Deck immer wieder beim Übertrag der 100er-Stelle stehen. Den konnte ich noch austauschen (ich finde das Gerät innen UNGLAUBLICH verbaut), aber am Hauptriemen bin ich gescheitert. Außerdem meinte Alex, dass das Reibrad für das Spulen meistens kaputt ist.

Zu guter Letzt hat meines dann noch elektronische Spinnereien entwickelt, irgendwas schmort da.

An sich ist es ein saugeiles Deck, optisch wie klanglich, aber für ein Alltagsgerät fehlen mir die Features. Ich geb es offen zu, ich steh auf Doppeldecks mit Autoreverse und allem Blabla, deswegen ist mein Hauptgerät derzeit ein Pioneer CT-W 606 DR. Wenn das noch DBX hätte wäre es ziemlich perfekt. Ich hab auch alte Aufnahmen mit Dolby C und das fehlt dem JVC. Die diversen Zugmagneten im JVC sind dermaßen solide, dass ich jedes Mal einen Schreck kriege wenn die schalten Big Grin


- frank1391 - 12.12.2014

Heute angekommen:

[attachment=5507]

[attachment=5508]

[attachment=5509]


noch verschweißt, "TDK-Made in Japan" Prägung auf der Hülle. Prägung auf dem MA-XG Rahmen AEDJ902

Was sind das für welche?

Bilder auf die Schnelle. Von außen ist auf dem gefalteten Inlett keine Beschriftung zu sehen. Die könnte theoretisch innen sein. Dafür müßte ich die Verpackung öffnen, will ich nicht.

Gruß
Frank


- frank1391 - 12.12.2014

Die Frage oben kann ich nach Recherche selbst beantworten. Die Antwort habe ich vom Lieferanten.

Es handelt sich bei diesen Sonderanfertigungen um original TDK-Kassetten, die für Sprach bzw. Geräusch-Dokumentationssysteme der Fa. ATIS-UHER in kleinster Serie zusammengestellt wurden. Damit wurden Kunden ausgestattet, die höchstmögliche Aufnahmequalität forderten.

Auf die Spulen ist SA-Band für 90 Minuten aufgezogen. Es ist kein Vorspannband vorhanden um Aufzeichnungslücken im Autoreversebetrieb zu vermeiden.

Atis verwendete als Aufzeichnungsgeräte z. Bsp. modifizierte CR1600, die für das Abspielen von Metallbänder nicht vorgesehen waren.

Die SA-Bänder in den hochwertigen MA-XG Gehäusen zeigten insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten bis runter zu 1,2 cm/sec beste Laufeigenschaften und Aufnahmequalitäten.

Die Kassetten gingen nicht in den offiziellen Verkauf, man wird sie in keinem Zubehörkatalog finden. Will man sie in anderen Geräten verwenden, muß man die Metallkodierung abkleben. Die CRs waren (s.o.) entsprechend modifiziert.

Es handelt sich somit wohl um sehr rare Teile.


- 2245 - 12.12.2014

So in neutraler Folie kenn ich die nicht. Der Inhalt sieht nach den normalen MA-XG von 1985- 90 aus.
Entweder hat die irgendjemand ob, gebraucht oder nur ausgepackt, wieder eingeschweißt.

Oder gabs Die tatsächlich in solcher Folie vielleicht in größeren Gebinden für Gewerbliche Endverbraucher?
Ich kenne die jedenfalls nur mit normaler bedruckter Folie.

Oli

ups...zu langsam


- 2245 - 12.12.2014

Das Vorspannband ist doch aber klar zu sehen?


- ser - 12.12.2014

2245,'index.php?page=Thread&postID=172649#post172649 schrieb:Das Vorspannband ist doch aber klar zu sehen?
Ich sehe ein kleines Stück Vorspannband, wleches aber schon bei der ersten kleinen Umlenkrolle aufhört. Also der Tonkopf befindet sich schon deutlich im Magnetbandbereich.

Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Kassetten bei ebay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/2-x-TDK-C90-Spezial-Kassetten-echt-Metall-Gehause-wie-MA-XG-N-O-S-/151508572150


- 2245 - 12.12.2014

Ja, stimmt, sieht tatsächlich so aus. Wäre dann noch interessant zu wissen ob es tasächlich originale TDK Produkte sind,
oder ob nicht irgend ein Dienstleister die Dinger für ATIS umgestrickt hat.
Wäre ja mit Sicherheit die erheblich einfachere und preiswertere Methode gewesen.


- frank1391 - 12.12.2014

Die Wickel sind absolut homogen. Die Kassetten sind nicht nachträglich eingeschweißt. Sie sind wie CDs verpackt mit Aufreißstreifen. Das ist schlecht zu photografieren. Es sind tatsächlich etwa 3 cm Vorspannband dran. Vielleicht, weil man das Magnetband nicht direkt in die Wickelspule klemmen kann/soll (Reißgefahr).

Gruß
Frank


- frank1391 - 12.12.2014

2245,'index.php?page=Thread&postID=172651#post172651 schrieb:Wäre ja mit Sicherheit die erheblich einfachere und preiswertere Methode gewesen.
Da kann man aber auch anders argumentieren.

spekulative 1Million Euro Frage:
Was ist teurer - sagen wir mal - 1000 - 2000 Kassetten beim Hersteller von Anfang an mit anderem Band bewickeln zu lassen oder 1000 - 2000 original MA-XG zu kaufen, in good old Germany abwickeln und anschließend neu bewickeln zu lassen. Wer machte das damals überhaupt? Setzt man die Glaubwürdigkeit der Infoquelle voraus, stellt sich dann noch die Frage wo das SA-Band herkommt.

Das TDK wahrscheinlich keinen Firmenaufdruck wollte, kann man auch nachvollziehen. Man hätte die Kassette bezeichnen müssen und vielleicht ungewünschte Begehrlichkeiten anderer geschaffen. Oder man sah schlichtweg keinen Markt für gemeines SA-Band in teuren XG-Gehäusen.


- DTC1000 - 12.12.2014

Ich glaube der Preis für eine TDK SA oder SA-X mit Gußrahmen hätte im Vergleich zur TDK MA-R oder MA-XG nicht günstig genug sein können. Man hätte die Exklusivität der MA-R bzw. MA-XG eingebüßt und damit vielleicht auch den Preis nicht mehr so hoch halten können. Man darf nicht vergessen das der Preis für eine MA-R anfang der 80er so um die 22 - 29 DM lag, je nach dem in welchem Geschäft man sie kaufen konnte. Das war schon ein kleines Vermögen für "nur" eine Cassette. Ich glaube meine einzige MA-R 60 habe ich auch nur, um einfach mal eine zu besitzen und zu betrachten, bespielt wurde die nie.

In der deutsche Bucht sieht man manchmal eine SA-XG, das wäre dann ggf. die Chrom Variante gewesen. Der Preis hätte sich vielleicht so bei 15 DM angesiedelt, dafür gabs dann aber auch schon die einfache MA-R Variante, besser bekannt als TDK MA.


- ser - 12.12.2014

SA-XG gab es in den USA regulär im Handel, aufgrund des sicher schon damals grenzwertigen Preises sind diese Kassetten heute auch entsprechend hoch gehandelt.
Ich habe SA-XG bisher nur in der oben gezeigten Variante mit "Taucherbrillen-Gussrahmen" gesehen, in der späteren grau-grünen Variante mit kleinem Sichtfenster noch nie.


- EN1RZ - 12.12.2014

Ich habe 2 der TDK SA-XG als 90er laenge, eine ist und bleibt OVP :-)

Auffaelig ist das der Rahmen nicht Silber ist wie bei der MA-XG sondern eher Richtung Anthrazit geht.

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...e8cb0e1b74]

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...181e806668]


- 2245 - 13.12.2014

ser,'index.php?page=Thread&postID=172650#post172650 schrieb:Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Kassetten bei ebay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/2-x-TDK-C90-Spezial-Kassetten-echt-Metall-Gehause-wie-MA-XG-N-O-S-/151508572150
Die scheinen offentsichtlich aus der gleichen Quelle zu stammen, hier heißt es aber: "Die Kassetten sind mit einem guten Normalband bestückt"
Die blauen Querstreifen auf dem Vorband sehen aber schon nach TDK aus. Gute 50 Stk. hat er bisher unter die Leute gebracht.


Gruß, Oli


- frank1391 - 13.12.2014

gelöscht