Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Rauschabstand - 20.08.2014

Viele dieser japanischen Neuentwicklungen in den 70er Jahren, die wunderschöne Phantasienamen hatten, waren nicht mehr mit dem Ursprungs-Referenzband kompatibel, hatten offenbar auch abenteuerliche elektrische Eigenschaften. Das war Absicht der Bandhersteller, um die Gerätehersteller an sich zu binden. Deshalb waren die Japaner auch so froh, dass die Initiative, Referenzbänder einzuführen, von den Europäern kam. Die Japaner unter sich hätten sich nur zerfleischt.

;-)


- only4looking - 25.08.2014

Neueste Flohmarkt Errungenschaft, steht jetzt im Bad und dudelt lustig vor sich hin. Der Kopf ist leider arg eingeschliffen, hat bei seinem Vorbesitzer wohl all die Jahre viele Cassetten gesehen. ^^
Schöner Klang, super Radio nebenbei. Scheint nur für Typ I ausgelegt zu sein...
[Bild: r23ot2aw.jpg]

Gruß
Basti


- zahnrädchen - 26.08.2014

chicer kleiner ghetto"blaster" Smile.

@martin: danke für die info ! ich habe mittlerweile auch ein deck von ende 70er/anfang 80er. bin mal gespannt. allerdings war das schon 2 mal bei meinem örtlichen elektroniker. er stellt es mir jedes mal auf den tisch, und jedes mal ist beim rückwärts spielen ein vibrato drin. jetzt hab ich die schnauze voll und fahre mal in die nachbarstadt zu jemandem, der sich mit den vintage sachen besser auskennt und direkt gestaffelte pauschalen für tapedecks anbietet ..

und ich benutze zum aufnehmen ja ein deck mit einmeßautomatik. von daher sollten die auduas bei mir ein heimeliges zuhause finden...

mann mann .. ich hab immer noch nich die sammlungen von ende letzten jahres durchgeguckt. liegt alles noch in kartons gestapelt herum ... aber keine zeit, keine zeit ... -.- ...


- zahnrädchen - 30.08.2014

mir war so nach blau. ausserdem fahre ich diese marke Smile.


[Bild: mitsu2_zps7d85018e.jpg]


zwei stück konnte ich ergattern in der bucht.


- Ragnar_AT - 31.08.2014

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=169901#post169901 schrieb:mir war so nach blau. ausserdem fahre ich diese marke Smile.


[Bild: mitsu2_zps7d85018e.jpg]


zwei stück konnte ich ergattern in der bucht.
Geil!
Die wär was für unser auferstandenes Blaupunkt Lübeck im L300!


- zahnrädchen - 31.08.2014

hehe Smile ... die schwimmen da nich jeden tag rum. aber ab und an schon Smile ...


- EN1RZ - 31.08.2014

Das ist doch wieder eine der uebliechen SKC verdaechtigen ! Von Mitsubishi haette ich was besseres erwartet.


- Rauru - 31.08.2014

Jo, für meinen treuen Colt CA wär die auch genau richtig ^^ - Die Farbe gefällt mir gut, schön kräftig, besser als z. B. bei den Sony CDit II im Slidecase (wobei es die auch häufig in violett gab).


- Kirunavaara - 31.08.2014

SKC ist doch okay, für mich kommen die zusammen mit Raks und Saehan ganz oben in der 2. Liga hinter der Spitzengruppe (Agfa, BASF, Denon, Fuji, Maxell, PDM, Sony, TDK, That's; nur alphabetisch geordnet).

Bei der blauen Mitsubishi bin ich mir gar nicht sicher, wer die eigentlich zusammengebaut hat. Das Gehäuse scheint das "ICM-Style" von Colormagnetics aus China zu sein. Das Vorlaufband hat Streifen, die ich spontan mit Goldstar in Verbindung bringen würde. (Mist, die Sammlung ist zwecks Umzug gerade in Kisten gestapelt, kann also jetzt nicht nachsehen.)

Frühere Exemplare von Mitsubishi hatten - bei gleicher Außenverpackung "Black Diamond" - farblich weniger aufregende Transparentgehäuse und waren von Saehan hergestellt:
http://1.bp.blogspot.com/-7KfXcHQn4Cg/Ur4JwHYSDOI/AAAAAAAADgE/t4M0du_1lDg/s1600/IMG_4274.JPG

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 31.08.2014

rauru : CJ0 fahrer mit gasanlage, seit 7 jahren ^_^ .. die mühle hat nu 255 tkm runter, aber läuft wie n glöckchen - bis der rost ihn auseinander reisst Big Grin


- zahnrädchen - 31.08.2014

Update : ganz vergessen :

[Bild: matrix2_zps24e81782.jpg]

[Bild: matrix1_zpsffba003a.jpg]


IKEA-Boxenserie TJENA wird "bereinigt" - Rauschabstand - 31.08.2014

Hallo liebe Mitsammler,

das hat nun so kommen müssen. Im neuen IKEA-Katalog ist die praktische und flache Tjena-Box mit den Einlegern, in die 45 Kassetten reinpassen, nicht mehr vorhanden. Das war irgendwie vorauszuahnen, weil die Einleger die Box einfach zu sehr verteuert haben. Habe auf dem IKEA-Profil in FB shco etwas gepostet, in aller Eile. Und mir noch gleich nen Schwung Boxen online bestellt. Also Leute, die Tage mal zu IKEA fahren, vielleicht gibts ja die Boxen schon zum Rausverkauf-Preis ode rnoch online bestellen oder vielleicht auch mal bei IKEA vorstellig werden.

Viele Grüße
Sebastian


- Ragnar_AT - 01.09.2014

Ich denke unseres ist auch ein RCC45, vom Vorbesitzer nachgerüstet. L300 GLX-Bus, Bj. 96 mit 126 tkm. Als meine Eltern ihn vor zwei Jahren gekauft haben, hatte er erst 113t. Der vorige 6-sitzige Transporter (EZ 07/88) hatte zuletzt 240t und war am Ende - Zylinderkopfdichtung, beide Blattfedern hinten, Bremsen, Lenkung, Elektrik usw. und Rost, Rost, Rost. Dort war ein von uns eingebautes "Supertech" drin, das ist bei den Nachbarn mal übergeblieben. Im Transporter ziemlich egal, da mangels Schalldämmung bei mehr als 50 km/h sowieso nix zu hören ist.

Der aktuelle hatte dann "Bauern-Unterbodenschutz" (Altöl vom Traktor), den haben meine Eltern mühsam entfernen lassen und was ordentliches drauf, damit das Rostschicksal möglichst lange hinausgezögert werden möge. Dieses Jahr sind kleine Rostpickel und schlampige Reparaturen an der Karosserie dran, nach dem Motto "Wehret den Anfängen".


- zahnrädchen - 01.09.2014

naja, meiner is auch ne hässliche rostbeule. aber was er braucht, das kriegt er. und wenns n neuer gebrauchtmotor sein sollte ... mir egal .. nächsten monat is noch mal kupplung neu machen dran. solange die jährlichen reparaturen unter der ersparnis bleiben, die ich mit dem gasantrieb "reinfahre", ist alles ok Smile ... im jahr spare ich um die 800-1000 € ....


- Ragnar_AT - 01.09.2014

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=169967#post169967 schrieb:naja, meiner is auch ne hässliche rostbeule. aber was er braucht, das kriegt er. und wenns n neuer gebrauchtmotor sein sollte ... mir egal .. nächsten monat is noch mal kupplung neu machen dran. solange die jährlichen reparaturen unter der ersparnis bleiben, die ich mit dem gasantrieb "reinfahre", ist alles ok Smile ... im jahr spare ich um die 800-1000 € ....
Der hier ist abgesehen von den langsam auftauchenden stecknadelkopfgroßen Rostpickeln und - störender - drei super-miesen Reparaturen vom Vorbesitzer mit satt Spachtel über Rost noch fast wie neu und das soll er nach Möglichkeit auch noch länger bleiben. Eine dieser Stellen ist an der rechten A-Säule, keine Ahnung woher (vielleicht Steinschlag?) und die anderen beiden sind symmetrisch oben an der Heckklappe - mit Schwung rückwärts in eine zu niedrige Garage geschoben...

Übrigens hätte der Typ uns um ein Haar noch Kassetten dazugegeben... Vorbespielte mit Kastelruther Spatzen und ählichen Kalibern!


- zahnrädchen - 01.09.2014

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=169968#post169968 schrieb:Vorbespielte mit Kastelruther Spatzen und ählichen Kalibern!

naja . einmal ghettoblaster und son zeug eingelegt, und die raupen fallen tot vom kohlrabi ... wäre ne überlegung wert ...


- ser - 02.09.2014

Denis K. 1985,'index.php?page=Thread&postID=169980#post169980 schrieb:edit: "Zitat entfernt auf Wunsch von Zitat-autor Denis K. 1985"
Tapedeck-Kassetten-Stammtisch? 8) Aber es sei Euch gegönnt, mangels Tapedeck in neueren Autos können eh nicht mehr viele Leute mitreden. Bei einem "Stammtisch" gleitet das Thema ja auch oft ob (manchmal sogar NICHT nach unten).
In meinem Mitsubishi Sigma (ruhig ruhe er nach über 440'000 km) war auch ein Blaupunkt, "Paris" RCM 104, wenn ich nicht irre. Lief sehr gut, Autoreverse, Dolby B, Umspulen in beide Richtungen möglich und sehr guter FM-Empfang... was will man mehr.


- Ragnar_AT - 02.09.2014

Beneidenswert! Der Simpel-Kassettenteil stört mich schon, und die Sony HF (Jahrtausendwende-Modell denke ich) letztens mochte er gar nicht, Instant-Bandsalat. Ältere TDK D und Konsorten funktionieren problemlos.


- Ragnar_AT - 03.09.2014

CDs würde ich schon gar nicht im Auto liegen lassen. Kassetten habe ich halt eine knappe Handvoll extra für das Auto aufgenommene auf billigem Bandmaterial. Ich habe auch gar nicht so viele CDs die ich gerne von Anfang bis Ende hören würde, also kommen ins Auto selbstgemixte Kassetten. Selbstgebrannte CDs wären natürlich auch eine Option, oder MP3. Aber solange das Ding drin ist...


- Hobbybastler - 10.09.2014

Ich habe ja momentan ein Yamaha KX-480 und überlege mir ein Doppel Tapedeck zu kaufen um von diversen älteren Tapes Kopien zu erstellen.

Welches Doppel Tapedeck wäre zu empfehlen und ist günstig?


- gdy_vintagefan - 10.09.2014

Muss es denn unbedingt ein Doppel-Tapedeck sein, oder käme auch ein zweites Einzel-Tapedeck in Frage? Mit dem KX-480 hast Du nämlich schon ein ziemlich gutes Deck, die meisten Doppel-Tapedecks dürften diese Qualität nicht erreichen.

Wenn Du das KX-480 als Aufnahmedeck verwenden würdest, dann reicht als Wiedergabedeck irgendein beliebiges, das noch gut funktioniert. Da gibt es viele, die einfach nicht mehr nachgefragt werden und daher sehr günstig zu haben sind. Von Yamaha z.B. hatte ich sehr lange das K-320 und das K-540 (beide aus einer etwas schwächeren Periode von Yamaha, meist sehr günstig zu haben). Beide enttäuschten mich sehr in Sachen Aufnahmequalität, aber die Wiedergabe fremdbespielter Bänder klappte immer prima (Klang, Gleichlauf). Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man schon ein gutes Aufnahmedeck hat.
Oder das KX-330 von Yamaha, das bietet sogar schon eine gute Aufnahmequalität und ist auch oft günstig, ich habe sogar mal eins verschenkt, weil es in der Bucht keiner für einen Euro plus Porto wollte...

Andererseits, wenn Du noch ein zweites sehr gutes Aufnahmedeck finden solltest, dann könntest Du das 480er als Wiedergabedeck verwenden, und mit der "Play Trim" Funktion könnte man evtl. den Klang einiger alter Fremdaufnahmen noch etwas optimieren, während man diese auf ein anderes Band überspielt.

Man braucht natürlich entsprechend Platz (und einen zusätzlichen Eingang am Verstärker, idealerweise sogar Ein- und Ausgang), wenn man zwei Einzel-Decks betreiben will.


- Hobbybastler - 10.09.2014

Joa ein Doppeldeck wäre im vorteil.
Dann bräuchte ich nicht extra bei jedem Band die Aufnahmelautstärke extra einstellen und brauch nur ein Tastendruck und beide Tapes laufen Synchron.


- niels - 10.09.2014

Ein braves Doppeldeck kopiert den Pegel 1:1 (natürlich nur, wenn das Deck richtig eingemessen ist, was wir hier einfach mal voraussetzen). Kassetten ohne Dolby bleiben ohne Dolby, Dolby B oder Dolby C bleibt Dolby B oder C. Wird eine Kassette aus mehreren Kassetten mit unterschiedlichen Pegeln zusammengestellt, bleiben die Pegelunterschiede erhalten. Aus diesen Gründen hat nie ein Doppeldeck den Weg in meine Anlage gefunden.

Wenn's also um das Nicht-einstellen der Aufnahmelautstärke geht, stell den Pegelsteller auf 5 und lass ihn da, dann hast du diesen Nachteil des Doppeldecks schonmal simuliert.

niels


- timo - 10.09.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=170216#post170216 schrieb:Welches Doppel Tapedeck wäre zu empfehlen und ist günstig?

Gibt's denn in der "Holzklasse" bei den großen Herstellern nennenswerte Qualitätsunterschiede? Ich behaupte mal: Ob nun Sony, Pioneer, Yamaha oder was auch immer, so ein einfaches Doppeldeck wird im günstigsten Fall (und der hängt weitaus mehr vom Zustand als vom Modell ab) seinen Zweck erfüllen und einigermaßen akzeptable Klangqualität liefern. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hatte mal ein Pioneer CT-W205R. Sparbrötchen, hatte (glaube ich) nicht mal ein Bandzähltwerk, aber funktionierte eigentlich ganz passabel.


- ser - 10.09.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=170216#post170216 schrieb:Ich [...] überlege mir ein Doppel Tapedeck zu kaufen um von diversen älteren Tapes Kopien zu erstellen. Welches Doppel Tapedeck wäre zu empfehlen und ist günstig?
Empfehlen könnte ich aus eigener Erfahrung ein Pioneer CT-W650R, da dieses eines der wenigen Doppel-Tapedecks ist, welches eine automatische Bandeinmessung bei der Aufnahme erlaubt (Auto-BLE). Davon abgesehen Standard-Ausstattung, Baujahre ca. 1991/1992, keine positiven oder negativen Auffälligkeiten bisher bei meinem Exemplar.
Preis? Schwierig zu bestimmen, scheint selten zu sein; aber ich beobachte auch nicht, was davon z. B. in der Bucht herumschwimmt.


- Hobbybastler - 11.09.2014

@timo
Den CT-W205R hatte ich schon mal gehabt und ärgere mich, das ich es damals Verkauft habe, es war wirklich ein schönes Gerät, hatte wie du bereits schriebst kein Bandzählwerk.
@ser
Den CT-W650R scheint wirklich ein seltenes Deck zu sein, hab in eBay nix mehr finden können.

Ich hab mom. den hier in Aussicht, es ist ein Pioneer CT-W606DR.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pioneer-ct-w-606-dr-doppel-tape/232325540-172-2007?ref=search
Ich hole mir die Tapedecks immer gerne ab aus eBay in meiner Umgebung, beim Versand habe ich immer etwas "Angst" das während dem Versand was mit dem Tapedeck passiert.


- --------- - 11.09.2014

Hallo,

1998 bekam ich ja mein Kassettendeck (Grundig CF 21, es ist ein Einzelkassettendeck), zu Geburtstag. Als ich es mir damals im Grundig-Katalog aussuchte, fiel mir im Katalog auch ein Doppelkassettendeck auf. Ich meine es, dass die Modellbezeichnung mit "CCF" o. ä. begann.

Da mein Kassettendeck ein sehr gutes Gerät ist und noch immer einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass auch das Doppelkassettendeck ein ebenso gutes Gerät ist.
Vielleicht kennt jemand sich mit dem Doppelkassettendeck, das 1998 im Grundig-Katalog stand, genau aus und kann dazu etwas schreiben.

Gruß
Denis


- Hobbybastler - 11.09.2014

Ich hatte mal ein Philips Doppel Tapedeck gehabt, es war ein Philips FC772, habs dann später meiner Freundin geschenkt, nur leider fängt bei meiner Freundin an die Mechanik Schwierigkeiten zu machen.
So sah es aus.
[Bild: %24_72.JPG]
Ich hatte es damals abgegeben wegen der Baugröße, da meine anderen Bausteine um einige cm größer war als das TapeDeck.


- Ragnar_AT - 11.09.2014

Zitat:
Ich hab mom. den hier in Aussicht, es ist ein Pioneer CT-W606DR.
Das hab ich auch (und nicht viel mehr bezahlt), bin absolut glücklich damit! Das holt selbst aus den ranzigsten Bändern noch passable Aufnahmen raus, gerade einmal AGFA Low Noise aus der ersten Hälfte der 70er mag es nicht. Aber wenn ein Deck es schafft, auf hongkongesischen ACME-Bändern erträglich klingende Aufnahmen zu erzeugen, hat es meinen allerhöchsten Respekt!

Mit guten Chrombändern ist es einfach nur mehr ein Traum.

Winzige Kleinigkeit: eine Kassettenfachbeleuchtung könnte es haben... aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Der Sinn eines Doppeldecks ist ja nicht unbedingt der Zusammenschnitt, sondern eher das rasche Anfertigen von 1:1-Kopien. Ist zwar heute keine sehr häufige Aufgabe mehr, aber kommt noch vor. Für den Zusammenschnitt würde ich auch eher zu Einzelkomponenten greifen.


- Rauschabstand - 12.09.2014

Das Grundig CF21 ist solide und aus der letzten großen und breiten FineArts-PerformingArts-Serie. Wenn ich die Serie so anschaue, habe ich immer das Gefühl, dass sie der letzten Philips-HiFi-Anlage, die 700er Serie, irgendwie ähnelt.

Apropos Grundig. Ich habe da was Nettes auf YouTube entdeckt. Wobei das in die Gesammelte Werke der Grundig-3-Kopf-Decks müßte... waren die von Niels...?
https://www.youtube.com/watch?v=muYRGa4tYW8&html5=1


Und hier noch eine Standprobe. Habe den Großteil meiner Sammlung in den vergangenen zwei Tagen in die besagten IKEA-Boxen umgeladen... Und das sieht grad momentan so aus: (s.u.)

Viele Grüße
Sebastian


- --------- - 13.09.2014

Hallo,

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=170322#post170322 schrieb:Das Grundig CF21 ist solide...

Das stimmt, mein Kassettendeck ist ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät - eine Reparatur war noch nicht erforderlich, es funktioniert noch einwandfrei.

Gruß
Denis


- Hobbybastler - 13.09.2014

Ich reaktiviere gerade das Philips FC772 TapeDeck bei Freundin.
Deck A funktioniert noch sehr gut, Deck B hatte schon beim spulen schwierigkeiten, in dem er einfach Stoppte, nun lasse ich eine Kassette komplett durch laufen, bis jetzt hat der noch nicht gestoppt.
Ich überlege mir meine Freundin ein neues Deck zu besorgen, Single Deck reicht ja, und das Philips Deck bringe ich zum Elektroniker für eine Überprüfung und Reparatur.
Das Deck ist einfach zu schade zum Wegwerfen.


- Hobbybastler - 13.09.2014

OMG
Ich hab mich gerade in dieses Tapedeck verliebt.
Es ist Ähnlich wie das Philips FC772.
http://www.ebay.de/itm/Technics-RS-X911-Doppelkassettendeck-/301309649502?pt=Kassetten_MD_Decks&hash=item462774625e

Es ist ein Technics RS-X911


Grundig CFF3 - Deck A nur ein Kanal - Rauschabstand - 13.09.2014

Ich mist derzeit meinen Cassetten- und Gerätebestand... und gerade eben entdeckte ich die FIneArts-PerformingArts-Anlage, die mir mein Bruder vermacht hat. Der hat ja jetzt seit einiger Zeit einen Digital- Surround-Schnickschnack-Gedöns-Verstärker von Denon.. egal. Da ist noch ein Doppeldeck dabei, das CCF3. Klingt gut, aber wenn das Deck A spielt, kommt nur der rechte Kanals. Wennich auf Deck B umschalte kommt der linke Kanal mit einigen Britzelgeräuschen wieder zurück. Hat da jemand nen Tipp, was das sein könnte.

Viele Grüße
Sebastian


- ser - 13.09.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=170339#post170339 schrieb:OMG
Ich hab mich gerade in dieses Tapedeck verliebt.
Es ist Ähnlich wie das Philips FC772.
http://www.ebay.de/itm/Technics-RS-X911-Doppelkassettendeck-/301309649502?pt=Kassetten_MD_Decks&hash=item462774625e
Es ist ein Technics RS-X911
Hallo, bitte beachte, dass es ein Midi-Format hat (ca. 36cm Breite) und versuche rauszufinden, ob man es überhaupt mit Cinch-Steckern an Standardkomponenten anschliessen kann. Midi-Anlagen hatten häufig ein eigenes, nicht normkonformes Verbindungssystem.


- Hobbybastler - 13.09.2014

Hallo
Ich hatte erst mal ein Foto mir im Netz angeschaut wegen der hinteren Seite, laut hatte es auf dem Foto Cinch Anschlüsse für Play & Rec und ein Stromanschluss der zu einer Anlage nur passt, habe dann den VK eine Naricht geschrieben und bestätigte mir, dass das Deck an 230V Kabel betrieben wird.


- Ragnar_AT - 14.09.2014

Technics hatte jahrelang teilweise wunderschöne eigenständige Midi-Komponenten, mein Vater hat ein Set aus den späten 70ern, RS-M04 und dazu passender Tuner. Leider in braun und nicht in silber Sad
Riemen wechseln schiebe ich allerdings noch weeeeiiiiiit vor mir her... unglaublich eng innen das Ding! Notwendig wäre es aber leider dringend. Der Receiver macht auch Zicken, da kippt nach einiger Zeit Betrieb kratzend ein Kanal weg (mein Bruder dachte das wären die Boxen und hat eine der großen Kapsch-Standboxen aus den 60ern geschlachtet, "ist ja sowieso kaputt!")... hat mir allerdings mit anderen Boxen auch einen Riesenschreck eingejagt (ich wusste davon nichts).


- Uwe M. - 14.09.2014

Hobbybastler,index.php?page=Thread&postID=170221#post170221 schrieb:Joa ein Doppeldeck wäre im vorteil.
Dann bräuchte ich nicht extra bei jedem Band die Aufnahmelautstärke extra einstellen und brauch nur ein Tastendruck und beide Tapes laufen Synchron.

also es gibt nicht wirklich viele gute Doppelkassettendecks.
eine Möglichkeit wäre das Sony TC-WR97 ES . Das Sony TC-WR 835 S oder das TC-Wr 890 ist auch noch eine Möglichkeit.
Die beiden genannten Doppeldecker haben übrigens zwei separate Laufwerke. Wenn schon Doppeldeck, dann richtig.

Ansonsten empfehle ich auf den Komfort des Synchro-Starts zu verzichten und stattdessen auf Qualität und Langlebigkeit zu setzen.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TC-WR_890


- Inokuma - 14.09.2014

Heute und letzten Sonntag habe ich jeweils eine Cassette vom Trödel rausgefischt. Vor allem über die verschweißte BASF freue ich mich sehr. Hatte eigentlich 2 davon aber hab ein Exemplar einem Sammelkollegen weiterverkauft zum Einkaufspreis Wink


- Hobbybastler - 17.09.2014

Ich war heute fündig geworden.
In einem Second-Hand-Warenhaus fade ich ein Sony TC-WE475.
Das Tapedeck sieht aus, als ob es sehr selten benutzt worden seih und die Mechanik läuft als ob sie frisch vom Werk kommt.
[attachment=4629]
Momentan steht es noch auf dem Boden, hab leider kein Platz, könnte den zwar unter dem Plattenspieler oben aufbauen aber ich glaube das sieht nicht gut aus.


- Ragnar_AT - 17.09.2014

Gratuliere! Sieht neuer aus als mein Sony. Hast du schon versucht aufzunehmen? Meines hat mich definitiv nicht vom Hocker gerissen, nach einer super-gründlichen Putzorgie waren die Aufnahmen zwar ohne Aussetzer (vorher war der Band-Kopfkontakt mies wie bei Bändern ohne Andruckfilz) aber so richtig gut immer noch nicht, flach, ohne viel Höhen und Tiefen. Ohne direkten Vergleich zur Quelle schon ok, aber eben nicht wirklich gut. Das Pioneer das ich jetzt habe nimmt definitiv deutlich besser auf.


- Hobbybastler - 17.09.2014

1:1 Kopien sowie von CD auf Tape habe ich schon versucht, läuft soweit alles bestens, die Klangqualität finde ich auch sehr gut.
Nun bin ich erst mal zufrieden Smile


- Inokuma - 17.09.2014

@Hobbybastler
Das Sony Tapedeck sieht sehr schick aus. Glückwunsch zum Kauf! Big Grin


- Ragnar_AT - 17.09.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=170517#post170517 schrieb:1:1 Kopien sowie von CD auf Tape habe ich schon versucht, läuft soweit alles bestens, die Klangqualität finde ich auch sehr gut.
Nun bin ich erst mal zufrieden Smile
Hast du auch allen Grund dazu!


- Hobbybastler - 17.09.2014

Bekommt man eigentlich irgendwo Kassetten mit ungewöhnlichen Minuten wie zb. 30Min oder 50Min...
Die wären ja eig Ideal für Kopien meiner Hörspiele, damit ich nicht immer das Original nutzen muss.


- zahnrädchen - 19.09.2014

C30

C50


wenns dir zu teuer is : einfach selber altes band zurecht schneiden Smile.


- Hobbybastler - 19.09.2014

Oha, solche Bänder werden ja schon ordentlich gehandelt.


- zahnrädchen - 19.09.2014

wie mans nimmt. ich hab hier BASF cassetten, zweierpack, um die 20 jahre alt. darauf ein preisschild 6.99 DM. sind 90er längen, also ganz banales zeug.


- Ragnar_AT - 21.09.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=170582#post170582 schrieb:Oha, solche Bänder werden ja schon ordentlich gehandelt.
Hä? Ja, manche Firmen verramschen Maxell UR für 70 Cent, aber in den meisten Geschäften kosten die 1,50 bis 3 Euro pro Stück! Da sind Sonderlängen für 2,20 bis 2,30 ganz im Rahmen. Du könntest auch bei Tapeline in GB anfragen was die haben wollen für eine Kleinserie, aber da kommt satt Versand dazu.


- hardy55 - 21.09.2014

Ist das schon bekannt?

http://www.youtube.com/watch?v=tHJEIg9V5wQ