Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- Kirunavaara - 09.07.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=168673#post168673 schrieb:Weißt du von wann die BASF LH C60 ist? Anfang 70er?
Ja, ungefähr 1972-74.

Viele Grüße,
Martin


- only4looking - 10.07.2014

Moinsen.

Hab am Wochenende auch mal wieder was gefunden. Flohmarkt Emsdetten, rauf auf den Platz und direkt am ersten Stand n Treffer gelandet. ^^

[Bild: c3b2kpw6.jpg] [Bild: 7wg9s2ud.jpg]

Gruß
Basti


- Inokuma - 10.07.2014

Schöne Beute! So ne Maxima fehlt mir auch noch. Gab es bei dem Stand noch mehr oder hatte er nur diese 4 Cassetten?


- only4looking - 10.07.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=168701#post168701 schrieb:Schöne Beute! So ne Maxima fehlt mir auch noch. Gab es bei dem Stand noch mehr oder hatte er nur diese 4 Cassetten?
Da waren schon mehr im Karton, aber die hatte ich schon alle. Reel wollte ich schon mal haben, leider nimmt die eine keinen Pegel an und die andere quietscht und klemmt. Die beiden anderen hatte ich noch nicht in BlingBling, auch noch nie so gesehen. Smile

Gruß
Basti


- Ragnar_AT - 10.07.2014

Die SA steckt allerdings in der Hülle einer 10 Jahre neueren Ausführung. Irgendwo hab ich einen Originaleinleger, kann ich bei Gelegenheit scannen falls er noch nicht in der Datenbank ist.


- Inokuma - 11.07.2014

@only4looking
Von welchem Hersteller ist die linke Reel? Die rechte ist von Tokaido? Hab ich noch nie was von gehört ^^


- only4looking - 11.07.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=168717#post168717 schrieb:@only4looking
Von welchem Hersteller ist die linke Reel? Die rechte ist von Tokaido? Hab ich noch nie was von gehört
Die linke Reel hab ich schon ab und an auf eBay gesehen, die quietscht aber ganz erbärmlich und bleibt gerne stehen. Die Tokaido ist diejenige, welche den Pegel nicht annehmen will. Selbst bis zum Anschlag aufgerissen kommt kaum was aufs Band X(
Aber Tokaido soll ja eh nicht so toll gewesen sein.

Gruß
Basti


- EN1RZ - 11.07.2014

Was erwartet Ihr ? Die dinger sind 30 Jahre und aelter und dazu noch billgst Reel to Reel Cassetten aus Taiwan oder sonst wo her.

Sauber machen und ab damit in die Vitrine zum anschauen, zu mehr sind die nicht tauglich, daher verstehe ich auch die Preise nicht die oefters dafuer aufgerufen werden.

Andere moeglichkeit ist, ein anderes Band dadrinne aufzuspulen, lohnt sich aber meistens nicht, das Gehaeuse ist auch oft mau.



MFG Ralf


- Hobbybastler - 11.07.2014

Habt ihr das auch mal ausprobiert?
Bei den BASF Tapes ist ja das eine was das Band auf die Rolle mit transportiert.
Bei einer Kaputten Kassette das Teil in einem fremden Hersteller Tape zu verbauen? Tongue


- Kirunavaara - 11.07.2014

Die beiden Spulencassetten sind dem Bild nach zu urteilen vom gleichen Hersteller aus der Hongkong-Rumpel-Ecke. Tokaido war nur eine Vertriebsmarke der deutschen Importfirma R. Klass GmbH & Co KG. Deshalb steht bei denen auch manchmal Tokaido West Germany auf dem Einleger - enthalten sind allerdings immer irgendwelche Hong Kong- oder China-Cassetten. Die neutral beschriftete links auf dem Bild gab's mit verschiedenen Einlegern, teilweise mit Phantasienamen wie Multitech, teilweise ganz ohne Namen.

Zitat:Bei den BASF Tapes ist ja das eine was das Band auf die Rolle mit transportiert.

Du meinst damit bestimmt die SM-Bandführung, wie sie bei Basti und bei mir im Avatar zu sehen ist? Ja, ich habe schon versucht, die in andere Cassetten zu verpflanzen. Besonders gut geht das, wenn schon die Haltezapfen vorhanden sind, weil es entweder sowieso ein BASF- oder Agfa-Gehäuse ist, das unter anderer Flagge verkauft wurde, oder ein Orwo-Gehäuse, die oftmals auch die SM-Haltezapfen hatten, oder ein Gehäuse eines Zulieferers von BASF. Wenn der Haltezapfen fehlt, dann paßt der Elefantenzahn mit etwas Glück auch auf die Laufachse der Umlenkrolle - spaßeshalber habe ich das im kindlichen Spieltreib natürlich auch mal probiert, aber zu empfehlen ist diese Methode nicht. Das Band wird dabei zu stark beansprucht, weil zum einen der Winkel, mit dem die Führung auf den Bandwickel drückt, zu groß wird, und zum anderen die wichtigen Umlenkrollen weggelassen werden müssen.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 13.07.2014

Diese Woche sind bei mir folgende Tapes angekommen. Auf dem zweiten Foto sind in der obersten Reihe nur die Hüllen. Falls jemand die passenden Cassetten dafür zu verkaufen hätte, würde ich mich freuen. Die restl. Tapes sind ohne Einleger. Die suche ich mir dann im Downloadbereich Wink


- only4looking - 13.07.2014

Flohmarkt Greven heute die 1.
Den Rest muss ich noch sortieren. Eine Maxell MX90 dreht gerade schon ihre Löschrunde in meinem Akai GX-R66 ^^ Ein paar rote BASF ferro super LH hab ich auch schon gesehen...
Mal schauen, hab den ganzen Karton mitgenommen Big Grin

[Bild: sz36nt4z.jpg]

Gruß
Basti


- Inokuma - 14.07.2014

@only4looking:
Der Anfang mit den FerroChrom AGFA's ist schonmal gut! Glückwunsch dazu. Wie viele Cassetten hast du insgesamt mitgenommen? ^^


- only4looking - 14.07.2014

So, das ist der Rest aus dem Karton. Teilweise in den falschen Hüllen, das sortiere ich immer, während ich die lösche. Die beiden C120 haben leider ein gerissenes Band und keine Filze mehr, aber sind trotzdem nice to have. ^^

[Bild: ze7tyg4f.jpg] [Bild: mbkb7yzv.jpg] [Bild: zfuuypq8.jpg]

Gruß
Basti


- Captn Difool - 14.07.2014

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=168436#post168436 schrieb:Genau, die SA-X hat TDK 1979 schnell auf den Markt gebracht, nachdem BASF mit der zweischichtigen Chromdioxid Super 1978 die Meßlatte für Dynamik sehr hoch gelegt hatte. Auch bei der SA-X handelt es sich um ein Zweischichtband, aber mit kobaltdotiertem Eisenoxid. Die beiden Modelle waren direkte Konkurrenten und hatten ähnlich gute Dynamikwerte, ähnliche Frequenzgangcharakteristik (Mittensenke und Höhenanhebung), aber deutlcih abweichende Empfindlichkeit. Beides waren sehr gute Bänder, die mit zwischenzeitlichen Verbesserungen bis in die späten 90er Jahre hinein produziert wurden.
Ich habe noch ein damals von mir neu gekauftes Exemplar einer SA-X C90 im braunen Gehäuse. Das gab es wohl nur kurz zur Markteinführung. Ebenfalls zu der Zeit gab es auch eine SD im blauen Gehäuse. Bei guter Einmessung sind auch die SA-X recht linear ohne nennenswerte Höhenanhebung. TDK teilte später das Typenprogramm wie auch Maxell: Die SA / XL-II für IEC-Recorder, die SA-X / XL-II S für einmessbare Recorder. Letztere hatten den besten Rauschabstand bis zu -63dB, was bei guten Geräten und exakter Aussteuerung den Verzicht auf Rauschunterdrückungen erlaubt.


- mx1000 - 15.07.2014

Hallo André,

die Gehäuse der ersten beiden Serien der SA-X bis 1985 waren braun.

Welche SD meinst du? Ich kenne nur die erste Serie der SF, die es ab 1987 gab, die ein blaues Gehäuse hatte.


- Inokuma - 23.07.2014

Hab mal ne Frage in die Runde: ich hab heute im An- und Verkauf einen Luxman K-92 für 15 € gesehen. Ich kenne diese Firma gar nicht. Hinten stand "Made in Korea" und irgendwas mit Japan Tokio drauf. Kann mich einer aufklären, ob das ein gutes Gerät ist und ob der Preis i.O. ist dafür? Smile


- Eurotec - 23.07.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=169016#post169016 schrieb:Hab mal ne Frage in die Runde: ich hab heute im An- und Verkauf einen Luxman K-92 für 15 € gesehen. Ich kenne diese Firma gar nicht. Hinten stand "Made in Korea" und irgendwas mit Japan Tokio drauf. Kann mich einer aufklären, ob das ein gutes Gerät ist und ob der Preis i.O. ist dafür? Smile
@ Inokuma : Hier ein Link mit Prospekten der Fa. LUXMAN.

http://wegavision.pytalhost.com/luxman.html

Ist eine japanische Firma und stellt eigendlich sehr hochwertige Geräte her. Sieh mal bei EBAY nach !!!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_osacat=14969&ssPageName=STRK%3AMEFSRCHX%3ASRCH&_trksid=m570.l3201&_nkw=Luxman&_sacat=14969

Aber wie das immer so ist, gibt es auch den Abzweig ins Massengeschäft um die Firma finanziell auf ein
solides Fundament zu stellen, da für die HI End Entwicklung viel Kapital benötigt wird.

Gruss

Dirk


- Kirunavaara - 23.07.2014

Nach einer kurzen Suche im Netz sieht das K-92 aus wie ein Einstiegsmodell mit 2 Köpfen aus den späteren 80er Jahren. Die zu der Zeit übliche Grundausstattung mit Dolby B, C sowie HX Pro ist vorhanden, sonst nichts. Zum Abspielen mag das gut genug sein, beim Aufnehmen wird man auf Dauer keine große Freude haben, wenn man nicht nur die eine Cassettensorte verwenden möchte auf die die Kiste eingemessen ist - und welcher Cassettensammler wird denn sowas Vernünftiges tun? :-)

Die Qualität ist so rein von den Bildern her schwer einzuschätzen. Wenn möglich, dann nimm Dir ein paar Bänder mit guten Aufnahmen und einen Kopfhörer mit und bitte darum, das Gerät ausprobieren zu dürfen. Achte dabei auch darauf, welche Geräusche das Laufwerk so von sich gibt, sowohl beim Spulen als auch beim Abspielen, und ganz besonders beim Starten und Stoppen der Wiedergabe. Wenn alles schön glatt und ohne Knarzen in der Mechanik läuft, der Klang Dich zufriedenstellt und Du ein Nur-Abspielgerät mit Aufnahme-Notfunktion brauchst, dann nimm es mit.

Made in Korea deutet darauf hin, daß hier ein fremder Hersteller zugeliefert hat - Luxman war nämlich ursprünglich aus Japan und hat vorher unter anderem diesen Boliden gebaut:
http://www.thevintageknob.org/luxman-5K50.html

Passend zum Gerät gab es spezielle Cassetten von Luxman, bei denen man die Bandführung mittels kleiner Schräubchen im Gehäuse feineinstellen konnte, wofür an den entsprechenden Stellen Löcher in der Cassettenklappe des Geräts sind. Und das Echtzeitzählwerk bekam seine Zählimpulse von einem zweiten Paar Umlenkrollen in den Cassetten, die mit kleinen Spiegeln bestückt waren. Luxman spielte also mal ganz oben in der Liga von Nakamichi und anderen japanischen Spitzenrecordern mit. Das wesentlich jüngere K-92 ist da eher Hausmannskost, muß aber deswegen nicht schlecht sein.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 23.07.2014

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=169021#post169021 schrieb:Aber wie das immer so ist, gibt es auch den Abzweig ins Massengeschäft um die Firma finanziell auf einsolides Fundament zu stellen, da für die HI End Entwicklung viel Kapital benötigt wird.

Nicht "gibt", sondern "gab" (in den 1980ern und 1990ern). Inzwischen konzentriert sich Luxman wieder auf hochwertige Geräte und konkurriert u.A. mit Accuphase und der 3000er-Serie von Yamaha. Siehe http://www.luxman.com/ .

You know, you come from High End - you're going back to High End.
What have you lost? Nothing!

(frei nach Monty Python)


- Inokuma - 28.07.2014

Danke für die Infos Leute. Mir kam das Gerät auch als normale Hausmannskost rüber. Dort stand auch noch ein silberner Sony (70er) ohne Preis, da er noch reingekommen ist. Ich schaue diese Woche mal vorbei, ob beide noch da sind. Der Sony hat mich mehr interessiert Wink


- 10inch - 29.07.2014

Tag zusammen!
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=168601#post168601 schrieb:Die TDK D180 war eigentlich nur fuer Sprachgebrauch zu gebrauchen
Eigentlich ist ne Einschränkung Big Grin
Selbstverständlich konnte man auch Musik auf den Dingern aufnehmen, hatte die 180er aus drei verschiedenen Modelljahren. Das Band war so dünn das man wirklich problemlos durchsehen konnte und der Klang... gruselig! War auch froh als ich die 5 Stück weg hatte.

Viel neues gibt es bei mir die letzte Zeit nicht, die Sammlungsauflösung liegt noch auf Eis (Sommerloch halt), Tapes finde ich nur selten welche die mich interessieren (letztens mal ein paar OVPte und vorbespielte von Abba, Queen etc. bekommen) - sucher aber auch eher nicht mehr gezielt danach.

Ist aber nix desto trotz ab und an mal wieder hier zu schauen was ihr so schönes gefunden habt.


- Inokuma - 29.07.2014

@10inch
Ja Pausen hat man irgendwie immer mal, wo nix reinkommt. Ich war die letzten Tage zu Besuch in Berlin, hab aufm Trödel dort einige Tapes gefunden. Werde ich noch posten, nachdem ich sie gereinigt habe ;-)

Ich schaue mir hier auch gerne an, was die Leute so reinbekommen!!!


- 10inch - 30.07.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=169147#post169147 schrieb:Ja Pausen hat man irgendwie immer mal, wo nix reinkommt.
Ich bin auch nicht traurig deshalb... bin froh wenn ich meine Sachen endlich aus dem Haus habe :-)


- Hobbybastler - 31.07.2014

Wie bekommt man am besten von neuen & ovp Kassetten die klebereste ab?
Ich hab schon mit Isopropanol ausprobiert, habe aber gemerkt das sich Feuchtigkeit unter der Folie auf der Hülle bildet?


- Inokuma - 31.07.2014

Ich benutze für meine Videospiele Feuerzeugbenzin (Zippo o.ä.) Damit geht es super weg Smile


- Inokuma - 02.08.2014

Hier die Cassetten, die ich während meines Berlinaufenthalts vom Trödel gekauft habe. Die Memorex + Sony ganz unten sind leider Leerhüllen. Hab die heut erstmal ne halbe Stunde gereinigt, war so viel gelblicher Schmutz drauf (Keller?) ^^


- Kirunavaara - 03.08.2014

Gelblicher Schmutz spricht sehr für Lagerung in einer Raucherbude. Dieser Nikotinfilm läßt sich glücklicherweise recht gut mit Spiritus von den Casettenhüllen abreiben. Auch von den Cassetten selbst bekommt man ihn einigermaßen herunter, man sollte nur die Etiketten aussparen. Schlimmer sind Geräte aus Raucherbuden, die lassen sich weniger einfach reinigen und stinken dann munter vor sich hin, sobald sie im Betrieb etwas warm werden.

Ansonsten: Schöner Fang! Die HF-S sind nicht nur wunderhübsch und in Deutschland selten zu finden, sondern auch welche der besten Typ-I-Cassetten überhaupt (bei Sony noch getoppt von der HF-ES, die wurde aber gar nicht in D verkauft und ist daher noch seltener zu finden).

Auch bei der Agfa lohnt sich Ausprobieren - bei frühen Exemplaren dieser Serie Ferrocolor ist mir nämlich auch schon die sehr gute Aufnahmequalität aufgefallen, wobei das Band eine geringere Empfindlichkeit hat als die reguläre Version, die dann auf IEC-I-Niveau angepaßt war, aber dabei auch etwas an Dynamik verlor. Ich hege den Verdacht, daß da übriggebliebene Chargen des Modells Superferro aus der vorherigen Serie aufgebraucht wurden.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 04.08.2014

@Kirunavaara
Ich nutze zum Reinigen immer kosmetischen Spiritus. Damit geht es sehr gut weg. Bin froh, dass die Cassetten dann nicht mehr "stinken".

Dann muss ich mal mit den HF-S einige Probeaufnahmen machen, um mich von der Qualität zu überzeugen! Danke für den Hinweis Wink


- Hobbybastler - 04.08.2014

Ich habe ja neue Tapes ergattert die ich zu meiner Sammlung dazugefügt habe.
Momentan sieht es so bei mir aus :-)
[attachment=4266]

[attachment=4267]


- ser - 05.08.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=169229#post169229 schrieb:@Kirunavaara
Ich nutze zum Reinigen immer kosmetischen Spiritus. Damit geht es sehr gut weg. Bin froh, dass die Cassetten dann nicht mehr "stinken".
Dann muss ich mal mit den HF-S einige Probeaufnahmen machen, um mich von der Qualität zu überzeugen! Danke für den Hinweis Wink
Hallo zusammen
Bspw. in Italien oder der Schweiz sind die besseren Ferrobänder in der Tat häufiger anzutreffen als in Deutschland. Habe von den HF-S sogar noch originalverpackte in einem Flohmarkt-Paket gefunden. Wegen der Probeaufnahmen: Achte auf den Andruckfilz, der bei Sony-Kassetten des abgebildeten Alters gerne zerbröselt. Ist mir bei UX-Pro und UX-ES, aber sonst gleichem Gehäuse, aufgefallen, sonst bei keinen meiner Marken-Kassetten Baujahr >1987. Aber ein Austausch des Filzes mitsamt der Andruckfeder geht problemlos.
Und auch mir gefallen diese Kassettenmodelle des abgebildeten Jahrgangs rein optisch sehr gut! HF-ES hab ich aber auch noch nicht, genausowenig wie UCX mit oder ohne -S...
Viel Spass noch beim Sammeln! Und ein Blick über die Grenzen hinweg lohnt sich sehr, besonders in Bezug auf Ferro-Modelle.


- Inokuma - 07.08.2014

ser schrieb:Und ein Blick über die Grenzen hinweg lohnt sich sehr, besonders in Bezug auf Ferro-Modelle.
In 2 Wochen bin ich in Frankreich für wenige Tage. Werde mich mal umschauen, ob es irgendwo einen Trödelmarkt oder An-/Verkaufladen gibt. Hat hier schon jemand mal aus dem Urlaub oder während eines Aufenthalts in einem anderen Land was gefunden?


- ser - 07.08.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=169264#post169264 schrieb:
ser schrieb:Und ein Blick über die Grenzen hinweg lohnt sich sehr, besonders in Bezug auf Ferro-Modelle.
In 2 Wochen bin ich in Frankreich für wenige Tage. Werde mich mal umschauen, ob es irgendwo einen Trödelmarkt oder An-/Verkaufladen gibt. Hat hier schon jemand mal aus dem Urlaub oder während eines Aufenthalts in einem anderen Land was gefunden?
Nö, selbst ich noch nicht, auch wenn ich den Tipp mit dem Ausland gab. Auch auf französischen, schweizer oder italienischen Trödelmärkten ist die Musikkassette mittlerweile Mangelware. In Italien habe ich in online-Kleinanzeigen nennenswerte Vorkommen gefunden, jedoch nicht selber "abstauben" können. Ist halt immer schwierig, einen Postversand ins Ausland zu organisieren.
Meine in der Schweiz gefundenen "Posten" bestätigen aber die Relation, dass hier Ferro-Bänder in den besseren Qualitäten weit verbreitet waren. Daneben sind Maxell XL-IIS und TDK SA die häufigsten Typen, welche überhaupt noch inseriert werden. Bepielte Bänder werden sehr selten angeboten, scheinbar sind diese Kassetten schon wertlos. Anderserseits werden mit Inbrunst volkstümliche Kaufkassetten zu Mondpreisen feilgeboten, wobei... Naja. Halt wie überall.


- N4418 - 08.08.2014

10inch,'index.php?page=Thread&postID=169146#post169146 schrieb:Das Band war so dünn das man wirklich problemlos durchsehen konnte

Das hab ich die Tage mit einer TDK SA90 von Ende der 90er erlebt... als ich die nah an eine Lampe hielt konnte ich durch das Band sehen was dahinter ist Big Grin


- Inokuma - 09.08.2014

Zwar nur eine Kassette aber die hab ich noch nicht und das Design gefällt mir total! Smile
Hab ich von einem lokalen Gebrauchtwarengeschäft.


- Hobbybastler - 10.08.2014

Schönes Tape, ich hab in eBay wieder einige Schöne Tapes gefunden, zb diese hier:
http://www.ebay.de/itm/390901907949?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649

Ich hätte eig gedacht das die Coca Cola Editions von BASF schon ein berechtigen Sammlerwert haben.


- alrac - 11.08.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=169341#post169341 schrieb:Ich hätte eig gedacht das die Coca Cola Editions von BASF schon ein berechtigen Sammlerwert haben.
...gegen unmoralische Angebote würde ich meine Cokes wohl abgeben, insbesondere die großen 3´er Packs nehmen auch echt Platz weg... Wink


- Inokuma - 12.08.2014

Mal ne Frage in die Runde: ich möchte mir selbstgedruckte Einleger erstellen für meine Aufnahmen. Habt ihr da eine Druckvorlage? Oder gibt es dafür ein spezielles Programm? Rolleyes


- Ragnar_AT - 12.08.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=169393#post169393 schrieb:Mal ne Frage in die Runde: ich möchte mir selbstgedruckte Einleger erstellen für meine Aufnahmen. Habt ihr da eine Druckvorlage? Oder gibt es dafür ein spezielles Programm? Rolleyes
Es schwirren einzelne Druckvorlagen im Web herum, glücklich geworden bin ich mit keiner. Ich habe mir dann einfach eine Word-Tabelle gebastelt, mit der ich quick & dirty Einleger erstellen kann, die konsequent gleich aussehen und alle Information rasch hergeben. Schön ist dran nichts. Bei meinen obskuren Flohmarkt-Heimsamplern lege ich diese Dinger dann einfach innen in die Hülle, so dass man von außen den handgezeichneten Originaleinleger sieht und von innen meine Titelliste.

Einmal war ich übermotiviert, da hab ich eine Computerbeschriftung in den Scan eines BASF-LH-Einlegers gefummelt. Sauviel Arbeit, wirkt aber sehr edel, der verwendete SW-Laserdruck ist allerdings ein lauer Kompromiss.


- Inokuma - 13.08.2014

Könntest du mir deine Word-Vorlage zur Verfügung stellen?


- Inokuma - 15.08.2014

Bis auf die BASF ohne Einleger hab ich die drei geschenkt bekommen beim letzten Trödelmarkt (^o^)


- Kirunavaara - 15.08.2014

Du Glückspilz, die X I mit großem Fenster! So eine war auf meinen Streifzügen durch die Flohmärkte der schwedischen Wildnis während des Urlaubs vor ein paar Wochen auch dabei. Ein Gruppenfoto der gesamten Beute gibt's unten.

Und der Einleger wurde schonmal irgendwann nachgefragt, befindet sich also bereits in der Galerie.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 17.08.2014

@Kirunavaara
Ja danke, werde mir den Einleger ausdrucken aus der Datenbank! Smile

Schöne Cassetten, die du da an Land gezogen hast.

TDK Audua - die kenne ich gar nicht. Mehr Infos dazu bitte thumbsup


- Kirunavaara - 17.08.2014

Die Audua kam Mitte der 70er Jahre als Topmodell unter den TDK-Normalbändern heraus. Vorher war die Hierarchie D - SD - ED. Mit Erscheinen der Audua, die eine damals neue Magnetschicht hatte, flog wahrscheinlich die ED aus dem Programm, von der auch die Farbkombination übernommen wurde. Nur etwa 1-2 Jahre später wurde die Audua in AD umbenannt, behielt zunächst noch die gelb-braunen Streifen und hatte im Kleingedruckten noch "Audua Cassette" stehen. 1977 wurde dann auch die SD gestrichen, die AD änderte ihre Farben auf blau, und im Kleingedruckten stand fortan "Acoustic Dynamic Cassette". 1979 wurde mit der OD ein neues Topmodell obendrauf gesetzt, so daß wieder drei Modelle für Normal-Position verfügbar waren: D - AD - OD.

Hier die komplette Serie vor Erscheinen der Audua:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_73.htm

Ungefähr gleichzeitig mit der ersten SA kam auch die Audua dazu:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_74.htm

Die 1977er Serie mit den beiden verschiedenfarbigen AD, wobei die gelbe eventuell gar nicht in Europa verkauft wurde:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_75.htm

Und hier mit neuem Topmodell OD:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/tdk_year/tdk_79.htm

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 18.08.2014

Danke für die Zusammenfassung der Infos. Die blaue AD gefällt mir richtig gut. Hab nur ganz wenige aus den 80ern bei mir.


- hardy55 - 20.08.2014

Moin,

habe neulich eine neue BASF 90 CRII aufgetrieben. Bin ich jetzt reich?
Anders gefragt, ist das was besonderes, oder kann ich sie bedenkenlos aufreissen?


- zahnrädchen - 20.08.2014

von den auduas hab ich gott sei dank so einige Smile

die blaue AD auch, bis zu 120er längen thumbsup

ich hatte das glück, jede menge alte TDKs aus den 70ern/80ern mit einer klassik sammlung zu kriegen. die einleger und aufkleber waren leider wild durcheinander gewürfelt, auch einiges mehrmals aufgenommen. aber trotzdem. für ein 40 jahre altes tape klingt die audua immer noch gut. ob die deutschen da mithalten können ? Wink was mich vor allem überrascht hat, war die sehr dunkle farbe des audua tapes. sieht eher nach chrom aus, denn nach eisen...

die BASF würd ich versiegelt lassen. zum aufreissen ist sie zu schade Smile.


- Kirunavaara - 20.08.2014

@ Hardy:

richtig reich bist Du mit der cr II nicht, hier mal die bei eBay während der letzten Monate erzielten Preise für einzeln angebotene Exemplare dieses Modells als C-60 und C-90 in Originalverpackung:

2,50
3,22
5,50
7,01
2,00
10,00

Davon gibt es noch genug, die Sammler sind also versorgt, und bei vielen Anwendern steht die cr II nicht so weit oben auf der Wunschliste, weil viele japanische Recorder mit diesem Band ein Problem haben. Und wer Gefallen an den echten Chrombändern gefunden hat, der greift meist lieber gleich zu den Super- und Maxima-Versionen, obwohl die einfach beschichteten cr und cr extra bei Geräten ohne Mittenentzerrung - und das sind die allermeisten - eigentlich fast die bessere Wahl sind.

Wenn Dir also persönlich nichts an einem eingepackten Exemplar zum Aufheben liegt, dann würde ich es ohne Bauchschmerzen bespielen.


@ Ingo (Zahnrad):

Die Audua und AD sind, genau wie die SA, mit kobaltdotiertem Eisenoxid beschichtet. Es ist kein Zufall, daß Audua und SA ungefähr zeitgleich auf den Markt gekommen sind. Genau wie bei Maxell die UD-XL II kurze Zeit nach der ebenfalls kobaltdotierten UD-XL kam. TDK und Maxell haben jeweils einen neuen "Grundtyp" von Magnetpartikeln entwickelt, der dann jeweils für die Arbeitpunkte von Normal- und von Chrombändern optimiert wurde. Zumindest annäherungsweise - die neuen Bänder wichen nämlich allesamt von den damals gültigen DIN-Referenzbändern ab, so daß sie ohne darauf eingemessene Geräte nicht ohne Klangverfälschungen zu bespielen waren.

Damit war also das große Bänder-Wirrwarr der zweiten Hälfte der 70er Jahre ausgebrochen. Die japanischen Gerätehersteller begannen, ihre Recorder auf die Maxell- und TDK-Bänder einzumessen, die europäischen und amerikanischen Hersteller hielten sich vorerst noch an die DIN-Referenzbänder. Agfa, BASF und Philips boten sogar jeweils zwei Superferro-Varianten an - eine für DIN-konforme und eine für japanische Geräte. Letztere war im Fall von BASF (ferro super LH I) auch ein kobaltdotiertes Eisenoxid. Agfa und Philips behalfen sich meines Wissens mit klassischen Fe2O3-Rezepturen ohne Kobalt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Das 1981 durch die IEC genormte Typ-I-Referenzband war nahe an der von Maxell und TDK bereits Mitte der 70er Jahre eingeführten Charakteristik von Audua/AD und UD-XL I. Jetzt möge jemand einwenden, das sei nlogisch, weil das IEC-Referenzband schließlich von BASF kam. Diese hatte aber bereits mit der ferro super LH I einen "Arbeitspunkt-Klon" der beiden weit verbreiteten japanischen Bänder im Programm.

Verzeihung für das lange Ausholen, was allerdings notwendig war, um Deine Frage zu beantworten: Auf einem Recorder, der von 1981/82 oder jünger und damit in den meisten Fällen auf IEC-Referenzband eingemessen ist, wird die TDK Audua/AD aus den 70ern "besser" klingen als die meisten deutschen Cassetten aus derselben Periode. Nur die Agfa Super Ferro Dynamic I und BASF ferro super LH I werden ungefähr gleichwertig klingen. Umgekehrt wirst Du auf einem Braun-, Uher- oder anderen europäischen Gerät aus den 70ern wahrscheinlich mit der Audua "schlechtere" Ergebnisse erzielen als mit einer BASF ferro super LH (ohne I) oder Agfa Super Ferro Dynamic (auch ohne I), weil der Arbeitspunkt der TDK nicht zur Geräteeinmessung paßt. Mit einem neuzeitlicheren Recorder, der das Anpassen von Vormagnetisierung und Entzerrung sowie Empfindlichkeit über einen großen Einstellbereich erlaubt, kannst Du dann wirklich vergleichen, ob die Europäer oder die Japaner in den 70er Jahren die besseren Cassetten produziert haben. Nach meiner Erfahrung liegen die Ergebnisse sehr nah beieinander, besonders beeindruckt bin ich von der Agfa Super Ferro Dynamic. Für die damalige Zeit - das Band erschien schon um 1973 - war es sehr gut. Die 1974 erschienene BASF LH super war ähnlich gut, zählt aber heute leider zu den Quietschkandidaten. 1975 kamen dann Maxell und TDK mit ihren kobaltdotierten Bändern, die mit der Agfa ungefähr gleichauf liegen. Einen großen Pluspunkt muß ich den Japanern anerkennen: Sie hatten bereits Anfang der 70er Jahre präzise gefertigte Gehäuse. In diesem Punkt holte BASF erst ab 1979 kräftig auf, Agfa noch später. Je nach Gerät kann auch das einen entscheidenen Unterschied beim Hörtest ergeben.

Viele Grüße,
Martin


- Rauschabstand - 20.08.2014

Hallo@all,

was das Wirrwarr bei den Eisenoxid-Bändern Mitte der 70er Jahre anbetrifft, muß ich mich zur Wort melden. Hier geht es nicht darum, dass die Japaner irgendwann angefangen haben sich auf maxell und TDK einzumessen.
Nach den Schilderungen von Wilhelmus Andriessen liegt da ein Kommunikationsfehler zwischen Europa/USA und Japan zu Grunde. (Auch nachzulesen in den Zeitschichten). Die Japaner respektieren grundsätzlich die BASF-Referenzbänder, nur hatten sie nicht mitbekommen, dass die BASF 1973 ein LHS-Band entwickelt und damit auch ein neues Referenzband festgelegt hatte. Die Japaner stützten ihre Entwicklungen noch auf das alte DIN-Referenzband. Und entwickelten so hochkoerzitive Bänder mit einem höheren Arbeitspunkt. Gut das beflügelte ja auch die Entwicklung der gedopten Eisenoxidbänder. Ergo klangen die europäischen Bänder auf japanischen Geräten dumpf. Japanische Bänder auf europäischen Rekordern dann hochtonreicher. Damit so etwas nicht mehr passiert, wurde dann auch Ende der 70er Jahre die IEC I-Norm festgeschrieben. Die IEC-Referenzbänder orienitierten sich immer am Durchschnitt der am Markt befindlichen Bänder und so war es auch nur logisch, dass das IEC I-Band eher den japanischen Bändern ähnelte als den europäischen.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 20.08.2014

Sebastian, mit der Tatsache, daß die Japaner auch nach 1973 noch das erste DIN-Referenzband zugrunde legten, hast Du natürlich Recht. Das galt meines Erachtens aber vor allem für die einfacheren Modelle wie Maxell LN, eventuell noch die UD, bei TDK die D und SD, und Sony HF.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das auch für die Mitte der 70er neu entwickelten kobaltdotierten Bänder UD-XL und Audua gilt. Von den benötigten Vormagnetisierungs- und Empfindlichkeitswerten her sind diese vom ersten DIN-Referenzband, das ja ungefähr einer BASF L oder frühen LH entspricht, noch weiter entfernt als von der "neuen" 1973er DIN-Referenz. Ich verstehe die UD-XL und Audua als Auslotung des technisch Möglichen, ohne sich zu eng an die Referenzen, welcher Version auch immer, zu halten. Ähnliches gab es ja bis weit in die 80er Jahre hinein immer wieder, z.B. die SA-X oder die Metallbänder für Typ II, bei denen auf strenge Referenzkompatibilität bewußt verzichtet wurde, um ein paar besondere Eigenschaften maximal herauszuarbeiten.

Viele Grüße,
Martin