Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- garlock - 29.05.2014

Ich habe zwei BASF FeCr Cassetten die laufen bis heute einwandfrei nebenbei ein exzellentes Band !

mfg 8)


- only4looking - 29.05.2014

Jepp, das Band selber ist wirklich genial. Leider hab ich 12 Decks und kein einziges kann Typ III. wacko
Auf Typ II Aufnehmen ist da nur n Kompromiss, und wenn die Dinger beim Aufnehmen nicht klemmen
würden wäre das noch schöner. Ich hab schon die Folien mal testweise rausgenommen, das wars
leider auch nicht. Die komischen SM-Dinger hab ich noch nicht ausprobiert, wäre n Versuch wert.

Gruß
Basti


- zahnrädchen - 29.05.2014

ich werde morgen wieder ein deck zum service bringen. nachdem ich eines der wenigen erhätlichen werkstatt handbücher ergattert habe, kanns nun endlich losgehen. wünscht mir glück, dann stelle ich es demnächst hier vor ^^ ...

/edit : wenn die tapes schwergängig sind, dann kann u.a. ein phänomen namens "sticky tape" verantwortlich sein. irgendwelche austretenden stoffe sorgen dann dafür, das das tape aneinander klebt. abhilfe schafft der backofen bei 50 °C, oder in meinem fall, bereits die kassette einen tag auf der heizung. dann verflüchtigen sich diese stoffe, und die kassette ist wieder abspielbar. dieses phänomen habe ich vor allem bei vorbespielten originalkassetten beobachtet...


- mx1000 - 29.05.2014

Basti,
wenn deine Recorder keine Typ III Einstellung haben, musst du mit Typ II aufnehmen und mit Typ I wiedergeben.


- zahnrädchen - 30.05.2014

*dingdong, DHL ist daaa* Smile.


[Bild: karton_zps9e430d08.jpg]

na, was ham wir denn da ?

[Bild: totale_zps3d0515b1.jpg]

um die +/- 350 tapes thumbsup . alles mögliche dabei. auch so einiges an reineisen bänder in verschiedenen spiellängen. hersteller hauptsächlich japaner, also maxell, sony, TDK... und noch einiges an vorbespielten sachen dabei Smile.

[Bild: seite_zpsdea1d163.jpg]

[Bild: ma-x_zpsdea1d163.jpg]

[Bild: originale_zps7ebb0051.jpg]

na das gibt wieder eine wühlerei am wochenende Big Grin .


Schachtelwahnsinn - Rauschabstand - 31.05.2014

Hello@all,

diejenigen, die noch geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten suchen und noch nix Passendes gefunden haben - wie meiner einer – gibts jetzt vielleicht eine Lösung. IKEA hat ein neues Schachtelsortiment: "Tjena". Da gibt es zwei Pappboxen, die mir beim letzten IKEA-Besuch regelrecht ins Auge gesprungen sind: eine schmale und eine breite Pappschachtel, die jedoch noch zusätzliche Aufteilungseinleger hat. Beide sind flach, gerade mal 10 cm Höhe. Ich habe mir heute einige Exemplare zum Ausprobieren mitgenommen. Und die Investition hat sich gelohnt. In die kleine Schachtel (13x26x10 cm) passen 14 Cassetten, in die große flache (27x35x10cm) passen 45 Cassetten. In beiden Schachteln ist immer noch etwas Luft. Die Verarbeitungsqualität ist einigermaßen in Ordnung. Wird in der Tschechischen Republik hergestellt. Preise: Die kleine liegt bei 1,49€, die breite leider bei 3,99€, liegt an dem Einleger. In dieser Serie gibts auch eine große Schachtel, passend für den Expedit, für die Aufbewahrung seiner Schallplatten. ;-)


- ser - 31.05.2014

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=167852#post167852 schrieb:...geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten suchen und noch nix Passendes gefunden haben - wie meiner einer – gibts jetzt vielleicht eine Lösung. IKEA hat ein neues Schachtelsortiment: "Tjena". ...
Hallo, vielen Dank für diesen Tipp. Hervorragend, danach habe ich schon lange gesucht. Bei IKEA in der Schweiz kostet die grosse Schachtel Fr. 3.95, das wären ca. 3.25 € thumbsup


- Rauschabstand - 31.05.2014

Tjena gibts übrigens in den Farben schwarz, gelb und pink. 8)

Viele Grüße
Sebastian


- Ragnar_AT - 01.06.2014

Wunderschön, das gefällt mir erheblich besser als meine Schuhschachteln, in denen immer zu viel Luft um die Tapes ist!

Ad Typ IV: ich hab hier 2 Kartons der letzten Sony Metal XR 60, 19 von 20 noch eingeschweißt. Davon würde ich eventuell eine abgeben, zum Selbstkostenpreis (ca. 4 Euro).


- zahnrädchen - 06.06.2014

hab ich heute aus der sammlung von neulich gezogen :

[Bild: sonywalkmankassette_zpsd7ffa1ad.jpg]


- only4looking - 08.06.2014

Heute war Flohmarkt in Greven, Treffer versenkt Big Grin Big Grin Big Grin

[Bild: 7h4aouse.jpg]
Die schmorrte ganz fürchterlich in ihrer Verpackung
und war schon voller Kondenswasser oder wie man
das auch immer nennen mag, daher hab ich sie lieber
direkt geöffnet.

[Bild: sjr73pix.jpg]
Sowas hatte ich auch noch nicht, schönes BlingBling.

[Bild: w8fjdz9x.jpg]
Bei denen finde ich einfach nur die Einleger stylisch.


Gruß
Basti


- Eurotec - 08.06.2014

only4looking,'index.php?page=Thread&postID=168023#post168023 schrieb:Heute war Flohmarkt in Greven, Treffer versenkt
@ Basti :

Fein eingekauft thumbsup , aber beim nächsten mal bitte Bescheid sagen,
damit wir eine Einkaufsliste durchgeben können .
[Bild: 8AMk4BEAKtADGYDwhLQYJBpSuMEX8oCDC6TABqAM...c+ZRIBEAA7]

Gruss
Dirk


- zahnrädchen - 08.06.2014

ah, ok, dann hast du ja deine typ nun Smile...

glückwunsch ! Big Grin.


- 10inch - 15.06.2014

Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=167736#post167736 schrieb:Nö - leider nicht. Wäre sehr nett, wenn ich einen (PDF,jpeg - File) bekommen könnte.
Erinnere mich am besten im Spätsommer daran, da wird die Sammlung weiter aufgelöst und da du ja auch ab und an bei mir gekauft hast lege ich sie dir sonst bei - bin der Meinung das ich davon noch welche habe. Smile


- Eurotec - 15.06.2014

10inch,'index.php?page=Thread&postID=168188#post168188 schrieb:Erinnere mich am besten im Spätsommer daran, da wird die Sammlung weiter aufgelöst
@ 10inch

Guten Morgen
Danke für Deine Info. Schick mir bitte eine PM wenns losgeht. ^^
Schönen Sonntag noch

Gruss

Dirk


- Captn Difool - 15.06.2014

...(hat sich schon erledigt und kann gelöscht werden)


- Ragnar_AT - 16.06.2014

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=167852#post167852 schrieb:Hello@all,

diejenigen, die noch geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten suchen und noch nix Passendes gefunden haben - wie meiner einer – gibts jetzt vielleicht eine Lösung. IKEA hat ein neues Schachtelsortiment: "Tjena". Da gibt es zwei Pappboxen, die mir beim letzten IKEA-Besuch regelrecht ins Auge gesprungen sind: eine schmale und eine breite Pappschachtel, die jedoch noch zusätzliche Aufteilungseinleger hat. Beide sind flach, gerade mal 10 cm Höhe. Ich habe mir heute einige Exemplare zum Ausprobieren mitgenommen. Und die Investition hat sich gelohnt. In die kleine Schachtel (13x26x10 cm) passen 14 Cassetten, in die große flache (27x35x10cm) passen 45 Cassetten. In beiden Schachteln ist immer noch etwas Luft. Die Verarbeitungsqualität ist einigermaßen in Ordnung. Wird in der Tschechischen Republik hergestellt. Preise: Die kleine liegt bei 1,49€, die breite leider bei 3,99€, liegt an dem Einleger. In dieser Serie gibts auch eine große Schachtel, passend für den Expedit, für die Aufbewahrung seiner Schallplatten. ;-)
Der Tipp war Gold wert!
Habe mich heute mit 9 großen und 2 kleinen solchen Schachteln eingedeckt und sortiere gerade meine Kassettenbestände. Vorher waren sie in Schuhkartons gelagert, die meistens von der Breite nicht richtig passen und außerdem sinnlos hoch sind, so dass nicht zwei übereinander in ein Regalfach passen. Die Wahl ist auf gelb gefallen, schwarz ist eher dunkelgrau und wirkt so, als ob man jeden Staubfleck sehen würde.

Die größeren Boxen kosten in Österreich übrigens nur 3,50 und sind damit bei etwas größerer Kapazität deutlich billiger als drei kleine.Die Einleger sind allerdings für diesen Zweck eher mäßig geeignet, die Unterteilung ist zu klein.


- Kirunavaara - 23.06.2014

Tjena! (übersetzt: Hallo!)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Sebastian für den Tip. Auch ich war neulich bei Ikea und habe gleich einen kleinen Vorrat dieser Kisten mitgenommen. Preis hier oben: 29 Kronen, also nur 3,19 Euro :-) Und zwar schwarze und gelbe, damit etwas Abwechslung ins Regal kommt. Die rosanen dagegen sind eher was für Mädchen.

Mit der Unterteilung verfahre ich folgendermaßen: Den unteren Teil lasse ich einfach flach zusammengefaltet und lege ihn auf den Boden, damit stabilisiert er die ganze Box und nimmt auch etwas von der unnötigen Höhe weg. Die drei Querteiler stelle ich dann lose zwischen die drei Cassettenreihen. Damit ist dann auch die Grundfläche optimal ausgenutzt und die Cassetten wackeln kaum in der Box herum.

Ich glaube ich muß noch öfter zu Ikea, bevor dieses sehr praktische Modell wieder aus dem Programm genommen wird...

Viele Grüße,
Martin


- Ragnar_AT - 23.06.2014

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=168373#post168373 schrieb:Mit der Unterteilung verfahre ich folgendermaßen: Den unteren Teil lasse ich einfach flach zusammengefaltet und lege ihn auf den Boden, damit stabilisiert er die ganze Box und nimmt auch etwas von der unnötigen Höhe weg. Die drei Querteiler stelle ich dann lose zwischen die drei Cassettenreihen. Damit ist dann auch die Grundfläche optimal ausgenutzt und die Cassetten wackeln kaum in der Box herum.
Detto, Patentidee meiner Freundin. Ist nur anfangs beim Einfüllen etwas instabil. Bleibt halt pro Box ein Querteiler über. Im Vergleich zu meinen Schuhschachteln vorher ist das ein enormer Fortschritt. Die waren für ganze Reihen immer etwas zu schmal oder zu breit, so dass die Kassetten lose herumgeflogen sind, und außerdem samt und sonders VIEL zu hoch. Mit den neuen Boxen kann ich wo vorher eine Schuhschachtel war jetzt zwei Boxen übereinander lagern.


- Rauschabstand - 24.06.2014

Danke für die Blumen. thumbup
Nach Euren Beiträgen fiel mir ein, dass ich vor Wochen ja schon Bilder posten wollte, wie das denn so aussieht mit den ersten gestapelten Kisten auf meinem Expedit.

Viele Grüße
Sebastian


- Inokuma - 28.06.2014

Danke für den Tip dieser Boxen. Werde ich mir auch mal beizeiten anlegen, wenn sich eine Möglichkeit anbietet zu Ikea zu fahren Wink

@zahnrädchen:
Wooowww!!! Echt viele Tapes, die du da an Land gezogen hast. Schön schön Big Grin

Ich war heute spontan aufm Trödel und hab einige Tapes von TDK gefunden + eine AGFA. Die unteren SA-X 60 hab ich noch nie gesehen. Die sind von 1979. Sind das die ersten SA-X überhaupt???


- garlock - 28.06.2014

Ja das waren wohl die ersten SA-X 1979-81

mfg 8)


- Kirunavaara - 28.06.2014

Genau, die SA-X hat TDK 1979 schnell auf den Markt gebracht, nachdem BASF mit der zweischichtigen Chromdioxid Super 1978 die Meßlatte für Dynamik sehr hoch gelegt hatte. Auch bei der SA-X handelt es sich um ein Zweischichtband, aber mit kobaltdotiertem Eisenoxid. Die beiden Modelle waren direkte Konkurrenten und hatten ähnlich gute Dynamikwerte, ähnliche Frequenzgangcharakteristik (Mittensenke und Höhenanhebung), aber deutlcih abweichende Empfindlichkeit. Beides waren sehr gute Bänder, die mit zwischenzeitlichen Verbesserungen bis in die späten 90er Jahre hinein produziert wurden.

Mir gefallen diese frühen SA-X auch optisch sehr gut, genau wie die MA der gleichen Serie, weil sie so technisch-minimalistisch daherkommen. Mit der (ebenfalls schönen) 1982er Serie wurde dann langsam das Lametta eingeführt, das bei der 1986er SA-X mit Gold-Etikett schon fast grotesk wirkte.

Viele Grüße,
Martin


- EN1RZ - 28.06.2014

Das Gold der SA-X aber gut dem braunem gehaeuse stand .


- Inokuma - 29.06.2014

@Kirunavaara
Mir gefällt die Optik auch sehr gut. So eine MA aus der gleichen Zeit würde ich auch noch gerne haben. Mal schauen, wann sie zu mir einfindet! ;-)


- only4looking - 29.06.2014

Hab mir heute was schönes ertauscht thumbsup
[Bild: vgm5sucr.jpg]

JVC RV-B99
Kassettenteil läuft, Radio läuft, CD-Teil... völlig egal, aber läuft. Big Grin
Endlich wieder Kassetten hören beim Picknick. Studenten am Aasee schocken...

Gruß
Basti


- Inokuma - 30.06.2014

Gestern hab ich aufm Trödel zwar nur eine CC gefunden aber dafür eine sehr schöne Wink Von Philips hatte ich bis dato noch nix. Sind die Cassetten von Philips eher selten anzutreffen?


- Kirunavaara - 30.06.2014

Kommt drauf an, wo man sucht. In Deutschland waren Philips-Cassetten nicht so sehr verbreitet. Bei den ersten Serien bis Anfang der 70er nehmen sie noch einen höheren Anteil ein. Aber auch später, so Mitte-Ende der 80er bekam man sie noch regelmäßig. Nur halt nicht dort, wo man Cassetten normalerweise suchte, sondern bei Schlecker.

In europäischen Ländern ohne bedeutende eigene Cassettenhersteller, z.B. Frankreich und Skandinavien, war Philips gefühlt deutlich weiter verbreitet als in Deutschland. In Belgien, den Niederlanden und Österreich wahrscheinlich noch mehr, weil dort mal Bänderproduktionen von Philips standen und jedes Volk gerne lokalpatriotisch einkauft. Deshalb sind ja auch in Deutschland die Platzhirsche Agfa und BASF überproportional vertreten. Wenn ich ältere Bestände in Schweden bekomme, dann halten sich darin Philips (inklusive PDM), Agfa und BASF ungefähr die Waage unter den europäischen Marken.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 01.07.2014

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=168514#post168514 schrieb:Nur halt nicht dort, wo man Cassetten normalerweise suchte, sondern bei Schlecker.

Und die PDMagnetics-Varianten wurden Mitte der 1980er von Photo Porst zahlreich unter die Leute gebracht. Die "500 Crolyn" gab es da lange Zeit günstig im 3er-Pack.

Von den blau-weiß (90er) und rot-weiß (60er) gepunkteten auf Inokumas Bild hatte ich mal sehr viele, mit weißem und schwarzem Gehäuse. Und von den silber-schwarzen Chromdioxid aus der gleichen Serie auch einige.


- Inokuma - 01.07.2014

Danke für die Infos Martin. So eine PDM 500 müßte ich auch noch haben. Die klang gar nicht mal so schlecht, als ich sie damals hörte. Hab nicht gewusst, dass Philips dahinter steckt.

Bestellst du dir aus Schweden Cassetten oder bist du dort ab und an zu Besuch?


- Ragnar_AT - 01.07.2014

Philips sind in Österreich sehr unterschiedlich verbreitet. Auf Flohmärkten sehe ich sie eigentlich selten, aber ab und zu fliegen einem dann auf einen Schwung größere Bestände in den Schoß. Mein Vater hat Ende der 70er, Anfang der 80er viel Philips verwendet, Ferrochrom, Chromdioxid und Metal, wobei er von den Metal (erste Serie) eher enttäuscht war, vor allem weil sie für den vierfachen Preis kaum besser waren als die CrO2. In den 90ern hatten wir mehrere Schachteln Philips FS und bei einem Gebrauchtkauf waren 10 CD One dabei (unbenutzt aber nicht verschweißt).

BASF, AGFA und Maxell sind insgesamt eindeutig häufiger als Philips, bei TDK könnte ich jetzt nicht wirklich vergleichen.


- timo - 01.07.2014

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=168518#post168518 schrieb:BASF, AGFA und Maxell sind insgesamt eindeutig häufiger als Philips, bei TDK könnte ich jetzt nicht wirklich vergleichen.

Das ist wohl auch nicht zuletzt eine Frage des Kassetten-Alters. Ich hatte den Eindruck, daß BASF, Maxell, TDK und Sony den Markt ab 1985 zunehmend unter sich aufgeteilt haben. Philips gehörte neben Agfa zu den großen Verlierern der Entwicklung (wobei sich die Schwestermarke PDMagnetics allerdings noch eine Weile ganz gut in der Nische behaupten konnte).


- Ragnar_AT - 01.07.2014

timo,'index.php?page=Thread&postID=168519#post168519 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=168518#post168518 schrieb:BASF, AGFA und Maxell sind insgesamt eindeutig häufiger als Philips, bei TDK könnte ich jetzt nicht wirklich vergleichen.

Das ist wohl auch nicht zuletzt eine Frage des Kassetten-Alters. Ich hatte den Eindruck, daß BASF, Maxell, TDK und Sony den Markt ab 1985 zunehmend unter sich aufgeteilt haben. Philips gehörte neben Agfa zu den großen Verlierern der Entwicklung (wobei sich die Schwestermarke PDMagnetics allerdings noch eine Weile ganz gut in der Nische behaupten konnte).
Nicht unbedingt. Maxell ist zwar bei den sehr alten Bändern kaum vertreten (TDK praktisch gar nicht), aber Philips auch nicht eben häufig. Die Platzhirsche waren in den 70ern und frühen 80ern ziemlich eindeutig die großen Deutschen. Ab Mitte der 80er oder so haben dann die Japaner nachgezogen und AGFA war weg vom Fenster. Philips hatte noch am ehesten zwei Blütezeiten, einmal um 1980 und einmal Mitte der 90er, schon mit zugekauften Teilen. Beide waren aber nicht sehr ausgeprägt. In meiner Sammlung (von den verschiedensten Leuten bespielt, ab ungefähr 1995 auch selbst gekauft) ist Philips eindeutig unterrepräsentiert. Das sind allerdings mehrheitlich Bänder von nach 1980, bis auf einen Schwung AGFA aus diversen Quellen und einige BASF-Buntlinge.


- Kirunavaara - 01.07.2014

@ Inokuma: Seit einigen Jahren is das bei mir eher umgekehrt. Ich wohne in Schweden und bin ab und zu in Deutschland zu Besuch. Cassetten kommen aus beiden Ländern herein, wenn auch insgesamt immer weniger.

@ Timo: So ähnlich sehe ich das auch, verschiedene Marken hatten ihren größten Marktanteil zu unterschiedlichen Zeiten. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, daß die in Deutschland bis Anfang der 80er recht verbreiteten Befüller-Marken Permaton und Magna sowie Handelsmarken immer unbeliebter wurden, obwohl gleichzeitig deren Qualität sich immer mehr den großen Marken annäherte. Erst in den 90ern erlebten die Handelsmarken nochmal eine späte Blüte, als SK eine Menge davon auf den Markt warf (Müller, Edeka Megasound, Gut & Billig, Tucan, SK daselbst und bestimmt noch mehr).

Fuji war einer der Gewinner ab Ende der 80er Jahre, als die ultraflachen Hüllen eingeführt wurden. Davor mußte man nach Fuji-Cassetten suchen und es wurden wenn überhaupt die höherpreisigen Modelle in Hifi-Läden gehandelt, aber plötzlich waren das Allerweltscassetten, sie tauchten z.B. bei Penny an der Kasse auf.

Scotch hat gefühlt ab Mitte der 80er auch mehr und mehr Cassetten in Deutschland verkauft, obwohl da deren kurze qualitative Blütezeit (Master-Serie, XS-Serie aus Denon-Produktion) gerade vorbei war und die meisten Modelle fortan aus Korea zugekauft waren.

Maxell, TDK und Sony sind in Deutschland bei den Serien bis Anfang der 80er deutlich unterrepräsentiert. Da kommt in Schweden mehr (und noch dazu findet man hier recht häufig Hitachi, die in Deutschland fast gar nicht zu bekommen waren).

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 02.07.2014

http://www.ebay.de/itm/Sony-Walkman-WM-DD-sehr-rar-und-selten-/141326604702?pt=DE_TV_Video_Audio_Tragbare_Kassettenspieler&hash=item20e7b8d99e

Ist der Preis normal für den Walkman!? Muss ja sehr gefragt sein das Teil.


- Ragnar_AT - 02.07.2014

Fuji muss man bei Audio in Österreich mit der Lupe suchen, egal in welcher Epoche. Wenn ich zwei davon habe ist das schon viel, ich glaube es ist nur eine und eine Axia, beide aus den 90ern. Ach so, und zwei noch eingeschweißte ganz späte Fuji mit "amöbenförmigen" Wickelkernen in rosa Folie.

Hitachi und Denon waren auch ganz ganz selten. Scotch sind auch nicht häufig und wenn die diversen Klebeserien mit Andruckschaum. Die deutschen Befüller haben sich unter eigenem Namen fast nie nach Österreich verirrt, eine oder zwei MAGNA habe ich hier gesehen, Permaton nie. Kaufhaus- und Phantasiemarken gab es in den 70ern und frühen 80ern jede Menge, später weniger.


- Hobbybastler - 03.07.2014

Es gibt ja 46er, 54er, 60er, 90er, 100er sowie 120er Bänder.
Gibt es eine bestimmte länge die Ihr in eurer Sammlung bevorzugt?


- Inokuma - 03.07.2014

Bei mir sind es die 90er Tapes. Hab die damals auch immer nur genutzt. Ich glaub eine 100er von TDK hatte ich auch mal oder einige davon mal kurz.


- Ragnar_AT - 03.07.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=168559#post168559 schrieb:Es gibt ja 46er, 54er, 60er, 90er, 100er sowie 120er Bänder.
Gibt es eine bestimmte länge die Ihr in eurer Sammlung bevorzugt?
Zum Aufnehmen suche ich meistens 90er-Bänder, manchmal aber auch die legendären AGFA 60+6 oder auch 90+6/100er wenn was genau nicht auf eine 60er oder 90er passen will. Leider habe ich von beiden Sorten fast keine, dafür Unmengen unbespielte 60er und 90er. 120ern gehe ich aus dem Weg, mehr aus Prinzip als aus schlechter Erfahrung, man findet sie aber auch nicht sehr häufig und wenn meistens von Radiorecordern vergewaltigt. In OVP habe ich nur eine Maxell UR 120 irgendwann um 1998 gekauft und eine BASF Chromdioxid II, die ich wohl eher nicht auspacken werde.


- gdy_vintagefan - 03.07.2014

Bei mir sind auch die 90er die bevorzugte Länge. Das war damals schon so, als die Kassette "das" Aufnahmemedium war. Meistens passten 2 komplette Alben auf eine C90. Aber auch für eigene Zusammenstellungen fand ich die 90er-Länge immer schon am besten, es passten meist etwa 10-12 Lieder in üblicher "radiotauglicher" Länge auf eine Seite.

Auch heute nach meinem "Comeback" (alte Sammlung irgendwann viel zu vorschnell weggegeben, dann nach einigen Jahren wieder eine Sammlung aus neu bespielten Vintage-Kassetten aufgebaut) ist die C90 die mit Abstand am häufigsten verwendete Länge bei mir. Ein paar 60er habe ich auch, meist weil ich ein bestimmtes Kassettenmodell nicht mit längerer Spielzeit bekommen konnte. Darauf sind z.B. Alben mit einer Stunde Länge aufgenommen. Noch häufiger als die C60 ist bei mir die C120 vertreten, darauf sind oft einstündige DJ-Mixe, die somit im Gegensatz zur C60 nicht "geteilt" werden mussten. Die 120er sind überwiegend von BASF, einige von AGFA oder Maxell habe ich auch. Abgesehen von einigen "quietschenden" roten BASF hatte ich noch nie Probleme mit 120ern, obwohl diese Kassetten natürlich gebraucht gekauft wurden und schon 30-40 Jahre alt sind. Allerdings höre ich in der Regel eine Kassette auch immer als ganzes durch, ohne hin und her zu spulen. Ein paar 90+6 von AGFA habe ich auch noch (60+6 hatte ich in meiner "ersten" Sammlung mal).

Diese "Exoten" wie 100er, 110er (und es gab auch 74er) habe ich heute keine mehr, da diese Kassetten für meinen Geschmack bzw. mein Sammelgebiet einfach zu "jung" sind. Die kamen ja erst gegen Ende der 80er auf den Markt.


- Kirunavaara - 03.07.2014

Zum Bespielen nehme ich möglichst eine passende Länge, wenn gerade eine greifbar ist. Wobei das eher zweitrangig ist, als die Auswahl des passenden Bandmaterials. Wenn ich also z.B. 72 Minuten Musik habe, die ich gerne auf Typ II aufnehmen möchte, aber in den Längen C-74 oder C-75 gerade nur ein paar nette Denon Metallbänder da sind, dann nehme ich halt trotzdem eine C-90 Chromcassette.

Für die Sammlung reicht mir normalerweise für jede Cassettensorte eine Spielzeit, wenn das Design ansonsten identisch ist. Sind aber die Längen durch verschiedene Farben gekennzeichnet, dann hebe ich auch mehrere Spielzeiten auf. Oder C-46 mit den großen Wickelkernen dürfen auch zusätzlich zu den gewöhnlichen C-60 oder C-90 in der Sammlung bleiben. Und manchmal behalte ich auch zusätzlich krumme Sonderlängen, wie z.B. die C-48 von Agfa, obwohl sie sich außer der Zahl und natürlich der Bandlänge nicht von den Standardlängen unterscheiden.

Ein befreundeter Sammler aus Polen sucht immer nach ungewöhnlichen Spielzeiten, er hat schon um die 50 verschiedenen Lauflängen beisammen, das ist für ihn sozusagen die Königsdisziplin neben dem konventionellen Sammeln nach Marken, Typen und Jahrgängen.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 04.07.2014

Hat dein Kollege aus PL ein Foto von den 50 CCs? Würde mich brennend interessieren, was er da so hat Smile


- Ragnar_AT - 04.07.2014

Meine gebrauchten 120er (Sony, Philips, BASF und AGFA) sind teilweise so verknittert, dass ich sie nicht einmal mehr abspielen kann. Zwei AGFA Ferrocolor 120 sind noch halbwegs in Ordnung, aber auch nicht mehr hochwertig neu bespielbar. Ob bei den AGFA aus dem letzten Schwung (Ferrocolor HD, Superferro, Superferro HD und Stereochrom) brauchbare 120er dabei waren weiß ich gar nicht mehr. War jedenfalls fast ein Drittel Ausschuss.

Eingeschweißt habe ich wie gesagt nur eine 1998-2000er Maxell UR und eine BASF Chromdioxid II aus der ersten Hälfte der 80er. Die UR ist natürlich nix besonderes, aber die BASF findet man nicht so oft in dem Zustand, schon gar nicht billig. Dementsprechend lasse ich die vermutlich, obwohl sie nur in transparenter Folie ist.

Als Kind habe ich immer gelernt: "Finger weg von 120ern, das gibt nur Bandsalat!". Bei meinem Pioneer-Deck verbietet sogar die Anleitung die Verwendung längerer Bänder als C-90.


- Hobbybastler - 05.07.2014

Ich hab von TDK D noch ein 120er Tape.
Ich glaube das ich die Verkaufen werde bei eBay und es gegen einen 60er oder 90er Tape austauschen werde.
Die meisten Tapes die ja Verkauft wurden, waren die 60er und 90er, die 100er und 120er gabs ja selten.


- timo - 05.07.2014

Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=168599#post168599 schrieb:Ich hab von TDK D noch ein 120er Tape.

Bei der TDK D war 120 noch nicht mal das Ende der Fahnenstange (klick). Die 180er waren aber wohl, wie Martin mal schrieb, für Musik nicht zu gebrauchen.


- EN1RZ - 05.07.2014

Die TDK D180 war eigentlich nur fuer Sprachgebrauch zu gebrauchen, meine selbstgebauten aus MC90 Microcassetten waren da schon tauglicher, 4 stueck muessen geopfert werden fuer C180 und es ist noch genug platz fuer die 5..

Das maximale was ich mal geschaft habe, sind 250min in einer Compactcassette :-)



MFG Ralf


- Kirunavaara - 05.07.2014

@ Ralf: Kompliment, auf die Idee mit den Microcassetten muß man erstmal kommen. Nur wo bekommst Du MC-90 her? Ich habe zwar noch nicht explizit danach gesucht, aber bisher waren mir maximal MC-60 geläufig. Ich würde das gerne mal mit den extra kleinen Spulenkernen einer That's C-100 in Verbindung mit einem BASF C-120-Spezialgehäuse für vergrößerten Wickeldurchmesser versuchen maximal auszureizen... Aber die 250 Minuten bekommst Du nur mit DDS-Band hin, oder? Dessen Tauglichkeit für Analog-Audio wäre ja schon wieder der TDK C-180 ähnlich :-)

@ Ragnar: Wenn Gerrätehersteller vor der Verwendung von längeren Bändern als C-90 warnen, dann hat das wahrscheinlich damit zu tun, daß man sich gegen Garantieansprüche absichern will, falls tatsächlich mal was passiert. Für den Heimgebrauch sind C-120 der Markenhersteller meiner Erfahrung nach unbedenklich, solange das Gerät in gutem Zustand und vor allem gereinigt ist. Natürlich frißt eine dejustierte Mechanik im Normalfall zuerst die dünnsten Bänder und die C-60 zuletzt. Das sollte aber nicht komplett von der Verwendung der Überlängen abhalten.

@ Inokuma: Ja, irgendwo im polnischen Forum audiostereo.pl gab's mal ein Bild davon. Ich finde es gerade nicht, kann ihn aber mal fragen, ob er es uns zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 08.07.2014

@Kirunavaara
Würde mich über das Foto freuen, wenn du es findest! thumbsup

Ich schaute heut spontan bei einem Second Hand Laden vorbei, der alles mögliche verkauft. Ich ging sofort zum CD/DVD Regal hin und entdeckte einige Cassetten. Auf dem Boden lagen noch zwei Cassettenkarussels mit einigen CCs. Habe mir 10 CCs rausgefischt. An der Kasse musste ich dann nur 1,50 € blechen (Einzelpreis lag bei 0,25 €, was ja auch günstig ist!)

Am meißten freue ich mich über die bunte Agfa links. So eine hatte ich bis jetzt nicht, echt schick das ganze Smile

Für die ganz rechte Agfa C60 fehlt leider der Einleger. Hat den jemand als Scan für mich???


- Kirunavaara - 08.07.2014

Der Scan befindet sich bereits in unserer Datenbank: Agfa_1973_Low-Noise_C60_grau.jpg

Ein ziemlich seltenes Stück in Deiner Beute ist die Agfa Studiochrom. Was es genau mit dem Modell auf sich hat, ist mir noch nicht ganz klar. Das Band scheint mit der gewöhnlichen Stereochrom identisch zu sein. Wahrscheinlich war es eine Billigausgabe wie später die CRX. Für den Studiobedarf wurden Cassetten ja eher in neutralen Gehäusen ohne Etiketten und Einleger verkauft, heute würde man Bulk-Ware dazu sagen...

Viele Grüße,
Martin



- Inokuma - 09.07.2014

Danke für die Infos und den Link! Habe mich mal registriert dort. Falls ich mit Einlegern beisteuern kann, werde ich dies gerne tun.

Weißt du von wann die BASF LH C60 ist? Anfang 70er?

Bis auf 2 Cassetten hatte ich von dem Rest noch kein Exemplar. Hat sich also gelohnt! Wink

Diese Woche kommen noch 2 Pakete. Fotos folgen dann.