Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- zahnrädchen - 25.10.2013

ob ein airbag in nem 3er golf noch funzt ?


- UHER-Report-Fan - 25.10.2013

mhm...gute Frage. Bei unserem alten Golf 3 hat die Airbag-Fehler-LED sporadisch geleuchtet (sehr vertrauenserweckend...), er löste allerdings schlussendlich bei einem Miniaufprall doch noch aus.


- cih-2.4 - 25.10.2013

Die ersten 3er Golf hatten nicht unbedingt Airbag. Auch gab's welche mit nur 4 Gängen.

Das Radio mit Kassettenteil würde in eins meiner 70er Jahre-Kisten passen. Wink


- UHER-Report-Fan - 25.10.2013

4 Gänge? unserer war ein 3er Automatik mit Vollausstattung (2+Airbag+Abs+Blaupunkt Cassettenradio) Bj.93
Mein neuer Blaupunkt samt Cassettenteil ist wohl Anfang der 1970er anzusiedeln, lieg ich da richtig?


- timo - 26.10.2013

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=162048#post162048 schrieb:Mein neuer Blaupunkt samt Cassettenteil ist wohl Anfang der 1970er anzusiedeln, lieg ich da richtig?

Das Radio muss etwas neuer sein. ARI (= Verkehrsfunk-Kennung) kam 1974. Ich glaube, die "geopelte" Ausführung des Radios (Le Mans S irgendwas) war u.A. im Zubehörprogramm des Kadett C zu finden.


- 10inch - 26.10.2013

timo,'index.php?page=Thread&postID=162049#post162049 schrieb:die "geopelte" Ausführung
Da habe ich doch jetzt direkt "gepopelte" Ausführung gelesen :S

Sehtest? Big Grin


- Wickinger - 27.10.2013

Hallo Zahnrädchen,

Ich möchte noch einmal zu den Dessauer Magnetband Cassetten Typ FS zurück kommen.
Du hattest in 623 geschrieben:

"anscheinend habe ich einen restposten ergattert, wo einige exemplare nicht mal mehr den aufdruck bekommen haben :
(Bild)
für den sammler auf jeden fall interessant

die FS haben jedenfalls auch keine verpackungsfolie mehr bekommen. nach 20 jahren haben die hüllen dementsprechend auch kratzer eingefangen. schade, aber so isses wohl, wenn ein werk dicht macht und seine letzten bestände raus haut ..."

Aktuell verkauft jemand solche Cassetten in der Bucht.
Der Verkäufer hat schöne Fotos gemacht, unter anderem auch vom Karton mit einem netten Aufkleber.
Darauf steht: Audiokassetten Lazer FS 90 bulk 115 Stück

Ich gehe davon aus, das Du genau wie der Verkäufer, Bulk-Ware hast.
Das sind Halb-Fertig-Produkte, die für den Endverkauf noch weiter aufbereitet werden müssen.
Sprich: Da muss noch eine Aufnahme drauf, ein Aufkleber und dazu noch ein Einleger.
Soviel Freiraum für die Endverarbeitung lassen wie geht.

Häufig konnte man diese Bulk-Ware bei Video-Cassetten finden, ohne Hülle und auch in ganz anderen Gehäusen als vom Hersteller sonst üblich.
Auf diese Cassetten wurden dann irgendwelche Fernsehsendungen kopiert und an den Endverbraucher verkauft, wenn der das bei den TV-Sendern speziell geordert hat.

Bitte nicht verwechseln mit Massenkopien auf Musik-, Hörspiel- oder Video-Cassetten.
Da wurde ja das eingekaufte Band Material in irgendein Kassetten Gehäuse reingespult und das unendlich.

Gruß
Volkmar


- cih-2.4 - 27.10.2013

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=162048#post162048 schrieb:4 Gänge? ?

Jo, Ein Schulfreund hatte einen Neuwagen von den Eltern zum 18. Geburtstag bekommen. 60 PS, 4-Gang plus 1 Rückwarts.

ARI hab ich im 76er Opel Rekord drin. ARI ist ja heute tot!


- zahnrädchen - 27.10.2013

Wickinger: Danke für die Info Smile.


- black jack - 02.11.2013

[Bild: 3adbb44b6d55.jpg]

und demo CROWN

[Bild: af3e7f718b84.png]


- zahnrädchen - 02.11.2013

irgendwelche informationen zu dem gerät und den cassetten ? wo sind die her ? Smile

(ich seh grad, ort : malediven ? ...)

any informations about the box and tapes ? where did you get them ? Smile


- black jack - 03.11.2013

Die Kassetten und ghettoblaster in östlich europe
Aber dem Winter lebe ich auf Maldiven


SHARP GF6464 family

[Bild: 1576ca5a103f.jpg]


- zahnrädchen - 09.11.2013

heute morgen im briefkasten : eine alte ampex. laut verkäufer von 1969 :

[Bild: ampex_zps90e26c3d.jpg]


- black jack - 09.11.2013

sanyo

[Bild: d5aab130b950.jpg]


- 2245 - 23.11.2013

Schöne Exemplare von Sharp, Ampex und Sanyo.

Ich hab auch mal wieder ein paar hundert MC an Land gezogen.

Darunter diese witzigen Agfa Boxen, kannte ich so noch nicht.
Die Cassetten zeigen die typischen Mängel der frühen Agfas, alle Gehause sind verzogen.


- 2245 - 23.11.2013

Ein dutzend Hitachis waren auch dabei. UD 90EX Sind wohl umgelabelte Maxell UDXLII.

[Bild: d7k_5978zrcby.jpg]
[Bild: d7k_5979g5dlo.jpg]
[Bild: d7k_59807hias.jpg]


- zahnrädchen - 24.11.2013

2245,'index.php?page=Thread&postID=162947#post162947 schrieb:Ich hab auch mal wieder ein paar hundert MC an Land gezogen.

glückwunsch ! thumbsup


2245,'index.php?page=Thread&postID=162947#post162947 schrieb:Die Cassetten zeigen die typischen Mängel der frühen Agfas, alle Gehause sind verzogen.


typisch rumpelkrumpel fan Big Grin ...


- Kirunavaara - 24.11.2013

Toller Fang, Glückwunsch! Ja, die Hitachi EX sind baugleich zur Maxell (UD-)XL II. Zumindest vom Bandmaterial her. Bei den Hitachi wurde allerdings die ältere Gehäuseform länger beibehalten. Und die letzte bekannte Version der EX von Mitte der 80er Jahre bekam dann die ehemalige Gehäuseform der ersten XL II-S von 1981...

Auch bei den Agfa gibt es Gehäusekuddelmuddel: Gerade in diesen 10er-Kisten fanden sich meist von Permaton zusammengeschraubte Cassetten. Die haben also gar keine Agfa-Gehäuse. Aber Agfa-Band. Und verziehen tun die sich eigentlich nur, wenn sie zu warm werden (die von Permaton verwendeten Gehäuse sind ziemlich weich und vertragen nur sehr wenig Hitze), oder aber, wenn Chromdioxidband eingespult ist, dessen "Duft" den Kunststoff angreift. Dieses Phänomen trifft natürlich bei den hier gezeigten Buntlingen nicht zu, da Fe-Bänder drin sind, aber es ist bei frühen Permachrom und Philips Chromium aus den 70ern leider recht häufig.

Viele Grüße,
Martin


- gdy_vintagefan - 25.11.2013

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=162968#post162968 schrieb:Toller Fang, Glückwunsch! Ja, die Hitachi EX sind baugleich zur Maxell (UD-)XL II. Zumindest vom Bandmaterial her. Bei den Hitachi wurde allerdings die ältere Gehäuseform länger beibehalten. Und die letzte bekannte Version der EX von Mitte der 80er Jahre bekam dann die ehemalige Gehäuseform der ersten XL II-S von 1981...
Bei der hier abgebildeten Hitachi (UD) EX handelt es sich um die Ausführung von ca. 1979-81. Die scheint relativ selten zu sein inzwischen. Im Jahre 1981 konnte ich zwei Stück davon beim HiFi-Händler erwerben, ansonsten gab es dort zu der Zeit überwiegend schon die Nachfolgeserie: gleiches Gehäuse, nur anderes Label (bräunlich-goldfarben und nur noch "aus Papier"). Davon hatte ich eine ganze Menge, die letzte kaufte ich Ende 1982.
Die dritte Generation dürfte die von Martin erwähnte EX mit dem Gehäuse der alten XL II-S sein. Davon hatte ich keine (aber bei Bekannten sah ich sie gelegentlich), denn Mitte der 80er kaufte ich die "echten" Maxell (oder halt TDK, BASF, That's).

Diese 1981 gekauften Hitachis waren übrigens meine ersten "wirklich guten" Kassetten (vorher waren die BASF chromdioxid meine besten), das war damals mein Einstieg in Sachen HiFi-Aufnahmen (hatte vorher nur einen Mono-Recorder).

Meine ursprüngliche Kassettensammlung habe ich ja leider nicht mehr (bin nach mehrjähriger "Kassetten-Abstinenz" erst seit knapp 7 Jahren wieder dabei). Heute sieht das bei mir ähnlich aus, von der ersten EX-Serie (wie hier auf dem Bild) und der dritten (XL II-S Gehäuse) konnte ich bis jetzt nur je ein Exemplar ergattern, von der zweiten Serie (bräunliches Label) habe ich doch so einige mehr.

Das Foto zeigt eine dieser EX der zweiten Generation (ca. 1981-83).


- zahnrädchen - 25.11.2013

von den dingern hab ich doch auch noch welche hier rumfliegen ?!? ... wie schlagen die sich heute, nach 30 jahren ?


- gdy_vintagefan - 25.11.2013

Diese Hitachis - und auch die "originalen" Maxell UDXL II - klingen bei mir immer noch sehr gut. Habe in den letzten 1-2 Jahren viele davon neu bespielt. Neben den ersten beiden Generationen der Maxell XL II und den TDK SA aus der ersten Hälfte der 80er ist das sogar mein bevorzugter Kassettentyp.

(Meine Aufnahmegeräte sind überwiegend Yamaha K-560 und K-960, die stammen aus derselben Zeit)


- Inokuma - 26.11.2013

Ich hab kürzlich vom Sperrmüll auf dem Weg zum örtlichen Supermarkt zufällig ein paar Compact Cassetten gefunden. Schon das zweite mal dieses Jahr Wink


- zahnrädchen - 26.11.2013

@gdy: danke für die infos Smile habe auf anhieb die maxells gefunden .. etwa 10 stück .. hitachi müssten auch noch hier rumfliegen ... habe die erst son bissl abgetan und in die agfa ecke gleichen alters geschoben ...

sperrmüllfunde sind immer interessant .. nur nicht vergessen, die dinger mal kräftit mit nem alkoholisiertem tuch abzurubbeln ... es ist unglaublich, was da für ein schmock auf den hüllen sitzt .... merk ich bei jedem karton, den ich mal ergattere ....


- Kirunavaara - 26.11.2013

@ Inokuma: Na immerhin eine 1987er Chrome Extra mit dem nur ganz zum Anfang der Serie verwendeten, eingerahmten Beschriftungsfeld ist dabei herausgesprungen. Finde ich deutlisch schöner als die spätere Version.

Viele Grüße,
Martin


- GRANADA ANDY 84 - 01.12.2013

Hi
Ich hab mal eine Frage zum einen flatterte mir die Tage ein Päckhen in die Hände , drin ca 50 Tapes und ein Grundig Deck aus 1985-86 rum
Aber das nicht das eigentliche es lag eine Daimon Cassette bei die angeblich vorbespielt ist , nennt sich keine meile langeweile.
Auf der Cassette sind Hörspiele und Hits sowie soll eine Cassette von Daimon bei liegen die Überspielbar ist.
Fotos folgen sobald das wieder funktioniert.
Oder Kennt die jemand??
Lg


- zahnrädchen - 02.12.2013

hier meine ergebnisse der letzten wochen... es ist noch nicht alles, aber nuja .... kurz vor weihnachten scheinen viele leute noch schnell entrümpeln zu wollen...

sammlung einer älteren dame. anscheinend die vom exfreund/mann... :

[Bild: klassiksammlung_zps55989f54.jpg]

drinnen so einiges an altem interessantem kram :

verschiedene 120er TDK ADs...

[Bild: AD1_zps7a7f5f6c.jpg]

[Bild: ad3_zps56ac69df.jpg]

[Bild: AD2_zpsa1afbc08.jpg]

TDK AUDUA :

[Bild: audua_zpsc8a00d1e.jpg]

TDK OD und ED :

[Bild: ED-OD_zps36579c61.jpg]

einige alte schöne maxells :

[Bild: maxells_zpscaee02af.jpg]

dann hab ich noch einige TDK SA-XS dabei gehabt :

[Bild: sa-xs_zps09c70b12.jpg]

bin mal gespannt, wie die klingen..

ein paar pyrals waren noch dabei und eine nette thats typ IV...

[Bild: thats-pyral_zpsc753a04c.jpg]

andere sammlung. älteres ehepaar vor dem umzug. noch eben ne kiste tapes raus hauen, bevor es los geht.. ich freute mich Smile. es gab so einiges schön bunt gemischtes dabei. die dame des hauses hält wohl körper und geist fit. hörbücher, fremdsprachenkurse und diverse sport und entspannungsmusik, von wassergymnastik bis zu aerobic alles dabei.

[Bild: kiste1_zps4dcfcaa5.jpg]

[Bild: kiste2_zpse56c5c38.jpg]

das schöne dabei : es ist wirklich etwas besser durchmischt als bei den hifi freaks. es ist zwar auch das übliche zeugs von den grossen 3-4 herstellern dabei, aber auch einiges an universum "turbos", philips, fuji, intersound,hitachi usw...

dann noch ein paar NOS tapes :

[Bild: maxells-nos_zpsdcc53560.jpg]

mich interessierten eher die UD-X II, aber gut, die kamen als päckchen ...

dann noch etwas hardware.

[Bild: beatboys_zps45d581fe.jpg]

ich ersteigerte für eine freundin einen beatboy 170 in OVP. design und die grösse des players haben mir gefallen. einzig mit weiss/pink als farbe konnte ich mich nicht anfreunden. aber zum glück gabs das modell ja auch noch in schwarz-rot ... beim stöbern hab ich dann noch einen als defekt deklarierten beatboby 260 ergattert. der sieht kaum benutzt aus, und hatte nur ausgelatschte gummis. nun habe ich leider keine genügend dünnen riemen mehr im haus, die dicken 1,2mm dinger reiben aneinander, und der riemen, den ich rein geschmissen hab, ist wohl etwas zu eng. jedenfalls spielt der player nicht besonders zufriedenstellend. aber er spielt, und es waren keine bösen überraschungen im gehäuse zu sehen. für nen € ganz ok Smile. der 170er, da hab ich das gleiche problem, aber der riemen wird noch relativ gut angenommen... hat vielleicht jemand eine quelle für riemen in 0,8 - 1 mm stärke ? die dinger werden echt rar Sad....

dann ein dual C 818:

[Bild: c828_zpsea3f2831.jpg]

verkäufer hat das ding wohl überholt, und so spielt es auch. ohne probleme, ohne riemenpest. einzig bei manchen kaufkassetten, da greift der kopf nicht richtig in die kassette, und bleibt am kassettengehäuse hängen.. man muss die kassette dann einen tick nach vorn ziehen, dann gehts. müsste mal schauen, worans liegt .. klang ist aber ok .. warum noch eins ? ich habe schon eins in braun. aber ich finde metallische designs viel schöner, und ausserdem sieht man das gerät auch im gedämpftem wohnzimmerlicht viel besser.

einer der letzten seiner art : ein yamaha KX 393.


[Bild: yammi_zpsbd3bb72f.jpg]

nun habe ich ein KX 670, und das geht auch ganz gut. aber er bricht manchmal die aufnahme ab, wenn ich sie starte. nach ein paar anläufen gehts dann. keine ahnung, was das ist... für 17 € fiel mir dann dieses schätzken in die hände. ist nix besonderes mehr, und nur ein 2 köpfer, aber noch relativ jung (1998 bis 2006 ). laut verkäufer wenig gelaufen, was ich nach einem blick ins fach gerne glaube :

[Bild: yammi-innen_zpsf505bb9b.jpg]

das schöne ist, es hat halt auch einen einmesscomputer Smile. na und für den preis ?

der grösste brocken war allerdings der hier :


[Bild: blaster_zps321580cf.jpg]

phillips D8444

ich hatte schon vor einigen wochen einen ghettoblaster ergattert, den ich im nächsten frühling für ein tanzvideo einsetzen wollte. nun war der aiwa ein richtig bockiges gerät. nach zweimaliger reparatur ging das gerät bei mir zuhause nach der tadellosen vorführung nicht einmal an. der fehler wurde nicht gefunden, der verkäufer nahm es anstandslos zurück, und ich war wieder ohne einen coolen 80er jahre plärrkasten ... meinen JVC RV NB 10 konnte ich nicht nehmen, der sieht einfach besch....eiden aus, und vor allem zu gewöhnlich, da jeder chinesische klimperladen in der bucht das JVC bassrollen design tausend mal kopiert... nun, wie dem auch sei : solche geräte kaufe ich auch am liebsten von einem kommerziellen verkäufer, da ich da wenigstens ein rückgaberecht habe. durch zufall fiel mir dieser hier in die hand. eigentlich nix besonderes, und der klang reisst einen auch nicht vom hocker, aber es ist ja auch ein gerät für die requisite Wink. läuft tadellos und dudelt auch die kassetten ohne probleme ab.




das wars erst mal von mir Smile.


- Captn Difool - 03.12.2013

Hallo Zahnrädchen,

die einen haben eine große Dose Weihnachtskekse, andere eine große Kiste mit Kassetten... ^^ Da sind schon ein paar schöne Teile dabei. Ich würde ja auch gern mal wieder so eine Überraschungskiste aufkaufen, aber darf mich damit nicht mehr bei meiner Frau blicken lassen... :whistling: So suche ich lieber gezielt nach Kleinstmengen von Typen, die mir noch fehlen.

Das Yamaha KX-393 ist die etwas abgespeckte Version mit Kombikopf von KX-493 ("Dreikopferter") und gehört mit diesem zur letzten Produktion von Cassettendecks von Yamaha. Die Technik wurde weitgehend aus dem KX-690 übernommen. Bis zum Katalog 2005 wurden sie geführt, dann war Cassettentechnik bei Yamaha Geschichte.


- zahnrädchen - 03.12.2013

na gott sei dank hat die dame meines herzens selber genug aufwendige, zeitraubende und sowieso kostspieligere hobbys. zwei pferde und nen hund. ist ne tier närrin Smile. dazu noch der eine oder andere sport. mein kassettenhobby ist dagegen kleingeldkram...

das mit den yammis ist ja interessant. vielleicht grabsch ich mir in zukunft mal ein 493 :whistling:


- zahnrädchen - 06.12.2013

so, also, laut hifi wiki und vintage cassette ist das 493 auch nur ein 2 köpfer. allerdings mit mehr komfort funktionen. eher schwer zu finden, die 393er waren da wohl beliebter und die leute wollten den aufpreis nicht zahlen.

verarbeitungstechnisch klingts irgendwie klapprig, wenn man die lade schließt und überhaupt, alle mechanischen geräusche, die es von sich gibt. es macht aber gute aufnahmen. imho etwas für einsteiger, die für wenig geld etwas mit einmessung haben wollen, was nicht sofort erst mal überholt werden muss, da noch relativ neu.

auf jeden fall wurde ich für mein schmales geld nicht enttäuscht.


- 2245 - 07.12.2013

Hab noch was exotisches aus ner neuen Gemischtkiste gezogen.
Sogar das Vorspannband ist bedruckt:

[Bild: d7k_6378x1b5a.jpg]

[Bild: d7k_6379vty04.jpg]

[Bild: d7k_6380j3xln.jpg]


- UHER-Report-Fan - 07.12.2013

Hallo,

habe meine Walkmans etc. mal wieder angeschaut (brauch ich nicht mehr direkt und sind deswegen verpackt auf dem Dachboden).

Ich finde die 3 Maschinchen einfach klasse. Das alte Sanyo ist ultrarobust, superschwer und qualitativ wiklich gut.

Grüße,

Andreas


- UHER-Report-Fan - 07.12.2013

Hallo,

kennt ihr die blanke Cassette? Sie kommt von einem Tonstudio und war Abbild des Masterbandes, zum Mitnehmen. Die Original-Cassette und die LP habe ich auch, aber von welcher Marke ist diese blanke Cassette? Übermäßig üppig kommt die mir nicht gerade vor. Ist bei den anderen etwas senlteneres dabei?

Grüße,

Andreas


- zahnrädchen - 08.12.2013

2245,'index.php?page=Thread&postID=163260#post163260 schrieb:Hab noch was exotisches aus ner neuen Gemischtkiste gezogen.

sag mal, wo findest du nur diese skurrilen hörfrikadellen aus aller welt ?

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=163289#post163289 schrieb:habe meine Walkmans etc. mal wieder angeschaut (brauch ich nicht mehr direkt und sind deswegen verpackt auf dem Dachboden).

Ich finde die 3 Maschinchen einfach klasse. Das alte Sanyo ist ultrarobust, superschwer und qualitativ wiklich gut.

glaub ich gern Smile. laufen die teile auch noch alle problemlos ? bei mir laufen ein paar DDs noch am besten und schönsten vom klang her. davon hab ich grad einen am laufen, mit einer alten maxell XL in gold von 1985/86 drin. musik ist grad frisch aufgenommen worden. zwei modern classic/ambient/electronic alben. bin völlig hin und weg von der musik und der qualität der kassette, kopfhörer is der koss portapro ...

[Bild: smiley_with_headphones-300x279.jpg]

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=163291#post163291 schrieb:kennt ihr die blanke Cassette? Sie kommt von einem Tonstudio und war Abbild des Masterbandes, zum Mitnehmen. Die Original-Cassette und die LP habe ich auch, aber von welcher Marke ist diese blanke Cassette? Übermäßig üppig kommt die mir nicht gerade vor. Ist bei den anderen etwas senlteneres dabei?

ich habe letztes jahr mal ein altes paket 70er studiobänder in nem karton bekommen. bluthard stand noch drauf und das innen drin basf chrom super drin war. das sind, denke ich mal, maßbänder für studios, die mit allem möglichem befüllt sein können. in D wirds wahrscheinlich gern BASF gewesen sein, weil wohl die deutschen cassettendecks auch eher mit BASF eingemessen wurden. ich will mich da aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da wissen die profis hier mehr.

übrigens ... wenn du auf der suche nach "teuren" sammlerstücken suchst, bist du bei kassetten falsch Smile. der sammlermarkt, falls er in D überhaupt existiert, dürfte sehr überschaubar sein. und damit auch der anteil der leute, die viel geld für ein seltenes stück hinlegen Wink.


- UHER-Report-Fan - 08.12.2013

Hallo,
die 3 laufen einwandfrei, mein DD2 dagegen hat dieses typische Rattern. Mir gings nur drum, zu schauen, ob bei mir cassettentechnisch noch was spannendes herumliegt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Ur-Philips, aber meine ist doch ein ganzes Stück jünger.

Grüße,
Andreas


- 2245 - 09.12.2013

Hab heute ein kleines BASF Konvolut ergattert

Alle super schön erhalten und alle Einleger jungfräulich, dazu noch 3 OVP Chrome Extra II und eine wohl recht seltene LH Maxima X1 mit Panorama Fenster.

[Bild: dsc_9657mhqf8.jpg]


- 2245 - 09.12.2013

@ :gear: : Keine Ahnung war einfach zwischen ganz normaler "Ware"
Ich habe mal reingehört, definitiv nix für Westeuropäische Ohren 8|


- zahnrädchen - 20.12.2013

na dann gehts ja ^_^ ..

so .. im kreativkaufhaus dawanda hab ich mir einen stempel gekauft ... der musste einfach sein Big Grin ..

[Bild: 1329918953-19.jpg]


- Rauru - 20.12.2013

thumbsup


- zahnrädchen - 27.12.2013

na, fällt euch nix am stempel auf ? Big Grin .

zu weihnachten bekommen :

[Bild: kuchen1_zpscaba76a6.jpg]

[Bild: kuchen2_zps2c57d254.jpg]

ich vermute mal, es is eine that`s Big Grin . die ist aus marzipan. okay, das A ist verkehrt rum, und das gehäuse nicht ganz so präzise gefertigt, wahrscheinlich rumpelware für empfindliche mägen :whistling: ... aber eine sehr liebe und tolle idee. war übrigens ein marmorkuchen mit marzipan überzug. hab mir zwei stücke gegönnt und ihn erst mal eingefroren, sonst ist der ganz schnell weg Big Grin .. das in der mitte im glas sind selbstgebackene kekse.


- timo - 27.12.2013

Captn Difool,index.php?page=Thread&postID=163146#post163146 schrieb:Das Yamaha KX-393 ist die etwas abgespeckte Version mit Kombikopf von KX-493 ("Dreikopferter")

Sicher das? Soweit ich weiß, sind KX-393 und KX-493 beides Kombikopfdecks. Das 493 hat allerdings im Gegensatz zum einmotorigen 393 ein Zweimotorenlaufwerk.

Das letzte Dreikopfdeck von Yamaha müsste das KX-690 gewesen sein, dessen Produktion allerdings schon deutlich früher eingestellt wurde.


- Kirunavaara - 28.12.2013

Na, das auf dem Stempel ist halt die leider nicht in die Produktion gegangene verbesserte Version des Cassettengehäuses, welche Dreikopf-Decks mit Aufnahme- und Wiedergabekopf in ordentlicher Breite ermöglichte, so wie bei den Spulentonbändern, und nicht mithilfe solcher Klimmzüge wie A- und W-Kopf in einem Gehäuse zusammengepfercht, wobei dann auch noch ein zweiter Capstan her mußte... ich kann mir vorstellen, daß solch eine Cassette mit vier breiten Öffnungen da einiges erleichtert hätte.

Hübsche Torte!

Viele Grüße,
Martin


- Captn Difool - 31.12.2013

timo,'index.php?page=Thread&postID=163713#post163713 schrieb:
Captn Difool,index.php?page=Thread&postID=163146#post163146 schrieb:Das Yamaha KX-393 ist die etwas abgespeckte Version mit Kombikopf von KX-493 ("Dreikopferter")

Sicher das? Soweit ich weiß, sind KX-393 und KX-493 beides Kombikopfdecks. Das 493 hat allerdings im Gegensatz zum einmotorigen 393 ein Zweimotorenlaufwerk.

Das letzte Dreikopfdeck von Yamaha müsste das KX-690 gewesen sein, dessen Produktion allerdings schon deutlich früher eingestellt wurde.
Sorry, da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, da habe ich mich wohl von der automatischen Einmessung verwirren lassen. Ja, das KX-690 ist schon länger zurück. Die Produktion wurde mit den letzten Generationen auch schon deutlich verbilligt. Ich würde mir daher immer eher ältere Decks aussuchen. Das KX-670 wäre für mich das späteste.


- Inokuma - 25.01.2014

Nix wildes aber hab heut aufm Trödel diese beiden schönen Cassetten gefunden (leider ohne Einleger). Meine erste Scotch Cassette und dann gleich so eine schöne aus den Anfängen der 80er, wenn ich richtig liege. Könnte mir jemand die beiden Einleger einscannen und zuschicken? Smile


- timo - 25.01.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=164852#post164852 schrieb:Könnte mir jemand die beiden Einleger einscannen und zuschicken? Smile

Ist der Einleger der Scotch identisch mit dem dieser hier?


- Inokuma - 26.01.2014

@timo: der Einleger müßte so aussehen (glaub ich):


- Inokuma - 28.01.2014

Am Wochenende hat es mich in den Fingern gejuckt und ich konnte nicht wiederstehen mitzubieten Smile


- cisumgolana - 02.02.2014

Hallo!

Ich bin dieser Tage dabei, sämtliche Cassettenrecorder turnusmäßig
in Betrieb zu nehmen. 2 - 3 90ger Cassetten pro Gerät halte ich für
ausreichend. Wenn sich in der Zwischenzeit Fehler eingeschlichen
haben, zeigen sie sich zu 99% in dieser Zeitspanne.

Heute ist ein UHER CR1600 TC600 an der Reihe. Das ist ein modifi-
ziertes CR1600, wo auf dem rechten Kanal ein Timecode kontinuierlich
bei der Aufnahme aufgezeichnet wird. Wiedergabe also nur Mono.
Damit auch bei schnellem Umspulen zuverlässig der momentane Zeit-
stempel abgelesen werden kann, sind Fe-CC von UHER empfohlen
worden. Ich habe mir dafür extra 5 MAXELL UR 90 Cassetten gekauft.
UHER selbst bot modifizierte CC ohne Vorspannband an, damit im
Reversebetrieb die Totzeit kurz gehalten wird. Ich erspare mir die
Fummelei um die Vorspannbänder zu entfernen. Geht mir ja nur um´s
Prinzip.

[attachment=3032]

Zwischen dem Blaupunkt-Kugel-LS und dem VG840 steht der UHER
Timecodegeber/-leser Z600 (Anschluß an der TC-Buchse des CR1600).

Gruß
Wolfgang


- Inokuma - 28.02.2014

Bei meinem letzten Trödelbesuch konnte ich wieder einige Cassetten finden. Ich bin dann über diese schöne (und seltene?) WEGA Cassette gestolpert! Smile Hab mich sehr gefreut. Wusste auch gar nicht bis dato, dass es von WEGA Cassetten gibt. Kenne ja nur die Hi-Fi Geräte davon (habe selbst einen Plattenspieler). Weiß jemand mehr zu dieser Cassette? Gab es die so im Einzelhandel zu kaufen oder nur auf Bestellung? Im Netz habe ich leider keine Infos dazu gefunden. Scheint also eine Type III zu sein! thumbsup


- SoundBoss - 28.02.2014

Für den Timecode bei den CR1600 TC war die Schaltung so abgeändert, das am AW Kopf die Timecode-Spur direkt an den Timecodegeber/leser ohne über die Elektronic des CR1600 zu gehen, angeschlossen ist.
Die Änderungen sind aber im Platinen-Layout berücksichtigt, so das man je nach Bestückung die entsprechende Version erhält.


- Eurotec - 02.03.2014

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=164852#post164852 schrieb:Nix wildes aber hab heut aufm Trödel diese beiden schönen Cassetten gefunden (leider ohne Einleger). Meine erste Scotch Cassette und dann gleich so eine schöne aus den Anfängen der 80er, wenn ich richtig liege. Könnte mir jemand die beiden Einleger einscannen und zuschicken? Smile
Hallo Inokum

Habe ich beide gut erhalten. Bin Morgen im Büro und werde die beiden einscannen.
Schicke sie Dir dann als .jpg Dateien. Das im Anhang sollten sie doch wohl sein !

Gruss

Dirk

P.S. Die SCOTCH ist wohl nicht richtig ! SOOOORRRRYYY! wacko