Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



- GRANADA ANDY 84 - 09.04.2013

Hi
Hier gerade auf FB entdeckt von Becks Bier
[attachment=884]
Na welche alte nicht mehr exestierende Marke ist es wohl ;-)

Lg Andy


- zahnrädchen - 10.04.2013

good news !

hm ... also du hast die scheibe rundum einen halben mm kleiner gemacht im durchmesser ... wie hast du das gemacht, und wie kriegt ein durchschnittlicher technik muggel wie ich das hin ? reicht es, das ding irgendwie auf nen dremel zu schrauben und dann über einen schleifstein zu führen ?


- besoe - 10.04.2013

Hallo :gear: ,

also ich habe die Scheibe auf einer => Stichelschleifmaschine in einer Spannzange Ø4,5 rundgeschliffen. Mit einem Dremel wie von Dir beschrieben würde ich dies nicht "wagen". Mit etwas Pech wird aus der Scheibe leicht eine "Taumelscheibe". Also :thumbdown:

Was ist ein "technik muggel"? Sollte es sich etwa um ein Düsseldorfer Original names Pitter Muggel handeln? Wenn ja, lass es bleiben thumbsup

Gruß Bernd


- zahnrädchen - 11.04.2013

mmh verdammt ... sowas hab ich natürlich nich...

muggel: durch die harry potter romane und filme eigentlich bekannt Big Grin...

so ...

heut is ein päckchen aus dem land der grünen wiesen und glücklichen kühe gekommen :

[Bild: oxygenefirst_zps2783c263.jpg]

und drin war: tadaaaa :

[Bild: oxygene_zpsd67e359c.jpg]

kaum zu glauben, das sein debut album aus den 70ern für ein paar € zu haben war ... für mich als liebhaber von elektronischer musik ein schönes stück für die sammlung ^^ ...


- zahnrädchen - 17.04.2013

für 1,60 € gefischt : ein sanyo, baujahr 1988:

[Bild: sanyo1_zps0c73effd.jpg]

[Bild: sanyo5_zps367a1173.jpg]

[Bild: sanyo2_zps0b3846e7.jpg]

[Bild: sanyo4_zpsfb41f443.jpg]

[Bild: sanyo3_zps5e54ed26.jpg]

musste nicht viel machen. kurz oszillin in das krachende lautstärkepoti, und halt den kopfhörerausgang wieder benutzbar biegen... das wars Smile ... kiste klingt super vorwärts wie rückwärts, kein leiern und wurde wohl wenig benutzt. kaum staub im fach, und auch innen sauber, keine ausgelaufene batteriereste, etc.... ich mag es, direkt die drei grossen features zu haben: autoreverse, radio und equalizer. die farbkombi weiss/grau/schwarz sagt mir auch sehr zu, ein schönes gerät für den frühling Smile... andere farben als schwarz und silber sind ja eh recht selten bei kassettenspielern.. verwunderlich ist nur, das kein bandsortenwahlschalter existiert... kennungsschalter hats nämlich in dem kassettenfach auch nicht...


- reloop4000 - 26.04.2013

Hallo in die Runde,

hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Wollte eigentlich in den letzten Wochen meine Flohmarktergatterungen ( tolles Wort ) vorstellen, bin aber aus massivem Zeitmangel nicht dazu gekommen. Werde dies demnächst in vereinfachter und Mehrfachnennung nachholen.

@ zahnrädchen: ein schöner Walki und eine noch schönere Cassi vom Großmeister der elektronischen Symphonien. Das mit dem Bandartselektswitches wundert mich auch ein wenig, jedoch muss ich immer öfter feststellen das auch Fertigkassetten mehrfach darauf hinweisen mit Chromdioxydband versehen zu sein, aber keine Chromlasche für den Wahlschalter am Kassettengehäuse aufweisen.

Das mit dem Dolby verstehe ich ja wenn ich ehrlich bin auch nicht so recht. Muss man nun bei einer Originalkassette mit Dolby beim abspielen auch Dolby einschalten??
Ich persönlich halte von dem Zeug garnichts. Habe schon alle Varianten ( A,B,C,S ) durchprobiert und finde immer das man es hört.

Dann wollte ich mal anfragen ob es nicht Sinn machen würde eine Art Tauschbörse für nichtOVP-Kassetten einzuführen?? 8o
Es gibt doch bestimmt viele unter den Forumern die auch bespielte Kassetten sammeln und ide eine oder andere doppelt haben und gerne gegen eine andere eintauschen würden :?: :?: :!: :!:

So long


- zahnrädchen - 27.04.2013

ja, mit dem sanyo hab ich keinen schlechten zug gemacht Smile .... der gefällt mir auch vom style her recht gut Smile.


mit dollby hab ich auch noch nix abgespielt...

im moment ist noch ein sony mit denselben features unterwegs.. bin mal auf etwaige klangunterschiede gespannt Rolleyes .

tauschbörse klingt eigentlich nicht schlecht, frag doch mal den häuptling Smile.


- zahnrädchen - 09.05.2013

kleines geburtstagsgeschenk aus dem freundeskreis ^^ :

[Bild: stahlelefant_zpsc46714ee.jpg]


- GRANADA ANDY 84 - 09.05.2013

Moin
So Kollege von mir macht eine Woche Urlaub in Polen , so hab ich ihm beauftragt mal Kassetten zu gucken , und siehe da NIX , bzw nur das was es hier auch gibt BASF CSII von 96-99 EMTEC FERRO I & SONY FX . Also nix besonderes , einzigs hat er mir eine gelbe Standart mit gerrisenem Band besorgt und eine Vorbespielte TAKT. Tja nicht so wirklich toll OVP ist in den Läden auch nix mehr nur noch CD/DVD

Schönen Feiertag Lg


- TapeApe - 12.05.2013

Hi,

wow, also die hier gezeigten Walkies sind escht interessant. Hier mein bescheidener Beitrag mit einem fast neuen SABA RP45 in 1985 gekauft, für 148,- DMchen... welche ich damals niemals für diesen Plastebomber ausgegeben hätte Big Grin

[attachment=1199]

[attachment=1200]

[attachment=1201]

Cheerio
der TapeApe :-)


- ser - 20.05.2013

Hallo, möchte meinen "Fang" von Anfang April und mich mal kurz vorstellen.
Zuerst die Kassetten, die alle bei einem sorgfältigem Hobby- und Semipro-Elektroniker fein säuberlich in einer Kiste gelagert wurden, zusammen mit noch 10-50 Stück weiteren Exemplaren von jeder Sorte...
Ich konnte ihm ein paar schöne Stücke abschwatzen, zwar meist ohne OVP-Folie, aber alle Hüllen praktisch ohne Kratzer.

[Bild: cassettenstammtisch.jpg]
Ich habe Kassetten immer gern gehört, weniger wegen der Musik, aber die Technik hat mich stets fasziniert. Nachdem ich mit einem einfachen Riementausch mein Tapedeck nach vlt. 8 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken konnte, hab ich die Kassetten wiederentdeckt und mich gezielt auf die Suche nach Bändern gemancht, die ich schon immer schick fand, aber damals aus Geldmangel oder Unkenntnis nicht gekauft hatte. Mittlerweile habe ich 4 Tapedecks; davon drei vor dem sicheren Untergang gerettet und erfreue mich daran, dass die gelegentlich wieder laufen. Und wenn ich mal bespielte Bänder bekomme, die mich eigentlich nur vom Bandtyp her interessierten, ist es jedesmal eine kleine Überraschung, was drauf ist. Auch recht kurzweilig. Ein paar Walkman warten auch noch auf Wiederbelebung, ein optisch makelloser Sony WM-DD 33 mit Zahnradkaries und ein Aiwa HS-J09 sind die lohnenswertesten Objekte. Und zufällig wurde ich auch noch Besitzer eines leicht defekten, aber optisch schönen und schön grossen Ghettoblasters von Toshiba (RT-S932 mit IR-Fernbedienung).
Schönen Gruss


- zahnrädchen - 20.05.2013

seeeehr schöner walkie Smile ..

die 145 steine waren bestimmt nicht wenig... aaaber die guten sony`s waren bestimmt noch teurer damals ...

der kassettenfang sieht auch gut aus, vor allem die "walkman" exemplare mag ich ... Smile


- 2245 - 02.06.2013

Schönes Fundstück, MAXELL MC Tasche für 10 MC:


- GRANADA ANDY 84 - 03.06.2013

und drin enthalten waren diese:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Hitachi%20-%20Lo-D%20-%20Maxell/Maxell%20UR/14
Maxel UR 90 & 60 je 5stck
Im CooP bei uns in Herne so um 1993/94 mit Tasche für 20DM

Aber schönes Teil mit 10 Gemixten

Lg :cursing:


- zahnrädchen - 04.06.2013

@2245: chices täschchen Smile ...


- zahnrädchen - 13.06.2013

sieht aus, wie nie gelesen ... freu mich, das ich noch eine gedruckte ausgabe ergattern konnte Smile.

[Bild: compactcassette-buch_zpsae1f2c6f.jpg]


- Rauru - 13.06.2013

Dieses Buch und "Zeitschichten" als Print-Version sind für mich Bücher mit unbedingtem "Haben-Wollen-Faktor"... Wo hast du das Teil aufgetrieben?

Viele Grüße

Arnd


- zahnrädchen - 14.06.2013

flohmarkt ^_^ ... musste das gute wetter neulich direkt mal ausnutzen...


- Rauschabstand - 15.06.2013

Die Flomärkte in Berlin sind wohl wahre Schatztruhen... ;-)
In der Bucht war neulich auch eins.
Die Zeitschichten in gedruckter Version hat damals 150 Euro gekostet... und wiegt schon seine 5, 10 Kilo...
Habe grad das Vergnügen es leihweise besitzen zu dürfen.

Viele Grüße
Sebastian


- zahnrädchen - 18.06.2013

Keine Ahnung, wie die Flomis in B sind ..

Am Wochenende eingetroffen :

[Bild: pana4_zps86618b18.jpg]

[Bild: pana2_zpsde908f93.jpg]

[Bild: pana3_zps522fedbd.jpg]

[Bild: pana1-1_zps75b12793.jpg]

Ein Pana RX-SA 66

Radioempfang ist gut, und Tape läuft auch gut 8) . Selbst die 120er Tapes zieht der alte Kasten gut. Endlich mal ein Gerät, wo ich nix mehr dran machen muss. ^^ Zudem kam es noch mit den originalen, furchtbar klingenden Kopfhörern. Schön für den Sammler, für den Alltag eher nicht zu gebrauchen. Allerdings : kein Bandsortenschalter.


- Inokuma - 24.06.2013

Heute eingetroffen. Mein erster Ebaykauf. 2,00 EUR inkl. Versand. Hab mal aus Spass mitgeboten um zu sehen, ob man die Tapes auch "günstiger" bekommt Wink Höre mir grad eine Cassette an - nette Songs drauf (Rock, Pop aus den 80ern). Die Rückseiten mit den Werbefotos finde ich auch total cool. Hab gar nicht gewusst, dass es auch solche Rückseiten gibt ^_^


- Kirunavaara - 24.06.2013

Diese mit Motiven bedruckten Einleger gab es teilweise als Zubehör zu kaufen, teilweise gratis als Werbematerial. Die hat der Vorbesitzer also selbst zu den Cassetten gesteckt. Bei denen handelt es sich nämlich um die 1983-85 verkauften SA. Auf den Einlegern sind aber schon Cassetten der Serie 1988-90 zu sehen. Auch die dunkel getönten Hüllen gab's bei den 1983ern noch nicht. Das ist also alles selbst zusammengesteckt. Egal, schön ist's trotzdem :-)

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 24.06.2013

es gab TDK einleger zu KAUFEN ? 8| ...


in der tat, hübsch anzusehen ...


- Kirunavaara - 24.06.2013

Ja, sowas gab's, wenn auch nur sehr sporadisch. Die Elektronik-Ketten und Kaufhäuser hatten derlei Zubehör meistens nicht. Kleine Radio/TV-Läden um die Ecke oder auf dem Dorf auch nicht. Wenn, dann konnte man bei größeren Elektrohändlern Glück haben, die keiner Kette angehörten oder nur regional aktiv waren und ein "ambitioniertes" Sortiment in Richtung Hifi hatten. Schwer zu beschreiben. In der Rhein-Neckar-Region waren das Läden wie Teutsch und Rheinelektra. Bei denen bekam man auch die seltenen Cassetten-Prospekte der Bandhersteller. Gekauft hat die Einleger aber kaum jemand - die waren ja kaum billiger als billige Cassetten.

Eine weitere Quelle für bunt bedruckte Einleger waren eventuell 5er- und 10er-Packs Cassetten, wo gerne mal kleine Zugaben dabei steckten. Das ging von Radiergummis, Aufklebern, Schlüsselanhängern und Chromtalern (Sammle 20 Taler, schicke sie an BASF und erhalte eine Cassette als Treueprämie) über praktische Tragetaschen und rumpelnde Ohrstöpsel-Kopfhörer bis zu Kondomen (für noch mehr Gerumpel). Nur an solche Einleger als Zugabe kann ich mich nicht konkret erinnern.

Viele Grüße,
Martin


- zahnrädchen - 25.06.2013

aaah .. dann weiss ich ja, woher die teile kommen :

[Bild: tdkbeigaben_zpsf0f46617.jpg]

hatte ich bei meinem grossen fischzug kurz vor weihnachten dabei ... Smile ratzefummel mit TDK minidisk werbung dabei, so scheints ... ich weiss nur nicht, ob die mitsamt der cassettenhüllen veergeben wurden ..


- zahnrädchen - 25.06.2013

soo .. komme grad von nem kollegen, der mir seine alten kassetten überlassen hat. eine grosse kaufland tüte und zwei kleine kartons mit bändern ... :

[Bild: fang25-06-2013-2jpg_zps8d22120d.jpg]

[Bild: fang25-06-2013_zps84b76606.jpg]

die jvc, memorex, die schöne rauchquartzfarbene tdk SF und die alte lh maxima hab ich direkt gefunden und raus gezogen. und ein originales erasure album Smile...


- zahnrädchen - 25.06.2013

soo .. grad mal sichtung gemacht ... das übliche tdk mit einigen basf dabei...

aber dazwischen gabs auch einige highlights :

8 schöne reineisen bänder, darunter die schön gestylte sony metal xr

[Bild: fund2_zpsc9420c9b.jpg]

und hier noch andere, die ich so nicht oft oder noch nicht habe. sogar ein alter magna rumpler hat sich in die sammlung verirrt .. :

[Bild: fund1_zps4be0c90a.jpg]

es ist auch noch einiges an original alben dabei, manche sogar noch eingeschweisst ...


- DTC1000 - 25.06.2013

Da hast du aber mal wieder feine Schätzchen ausgegraben, Neid Neid ;-) Die Reineisenbänder sind natürlich ein Highlight, wenn ich auch die TDK MA-X gelungener finde als die dunkle Sony. Besonders in einem DUAL C844 sieht die MA-X sehr gut aus, weil halt keine Klappe die Cassette verdeckt. Natürlich wirkt die MA-R / MA-XG noch besser, aber die bekommt man ja nur für "schweres" Geld.

DTC1000


- zahnrädchen - 26.06.2013

ja, ich weiss, die TDK metallkassetten sind irgendwie sehr beliebt. aber.... die gusseisen teile find ich persönlich grottenhässlich... unter den designs mit der rundlichen band-einrahmung, die bei TDK ja aus metall ist, gefällt mir folgende maxell noch am besten :

[Bild: %24T2eC16hHJGwE9n%29yVTwvBQlHBOZCC!~~60_35.JPG]

so eine suche ich noch.

ja, ich liebe die offenen decks ebenfalls ^^ .ich habe ein dual c822 und ein c818, sowie noch zwei c 828, die bei gelegenheit zur reparatur müssen. diesen monat kam aber erstmal auto inspektion, uhrmacher und ein elektroladen bzgl. walkman an die reihe. funktionierende decks hab ich ja genug, das hat also noch zeit Smile ...


- Inokuma - 26.06.2013

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=158847#post158847 schrieb:Diese mit Motiven bedruckten Einleger gab es teilweise als Zubehör zu kaufen, teilweise gratis als Werbematerial. Die hat der Vorbesitzer also selbst zu den Cassetten gesteckt. Bei denen handelt es sich nämlich um die 1983-85 verkauften SA. Auf den Einlegern sind aber schon Cassetten der Serie 1988-90 zu sehen. Auch die dunkel getönten Hüllen gab's bei den 1983ern noch nicht. Das ist also alles selbst zusammengesteckt. Egal, schön ist's trotzdem :-)

Viele Grüße,
Martin
Danke für deine ausführlichen Informationen - du scheinst ja viel zu wissen Wink Mich stört es nicht, dass die Einleger aus einer späteren Epoche sind. Die TDK SA Cassetten gefallen mir optisch sehr gut. Wie sehen die denn mit original Einlegern aus? :whistling:


- Kirunavaara - 28.06.2013

So:

[Bild: tdk_sa1983eu_1vasl0.jpg]

Noch ein paar Ansichten:

[Bild: tdk_sa1983eu_24vsa3.jpg]

Es hat mich echt gewundert, daß es davon bisher noch keine Fotos im Forum gab. Immerhin handelt es sich um eine der am meisten verbreiteten SA-Versionen überhaupt, da sie zur Hoch-Zeit der Cassette drei Jahre lang verkauft wurde. Vielleicht war sie uns bisher einfach zu langweilig zum Fotografieren :-) Trotzdem finde ich das Design zeitlos und schnörkellos gut.

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 29.06.2013

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=158928#post158928 schrieb:Es hat mich echt gewundert, daß es davon bisher noch keine Fotos im Forum gab. Immerhin handelt es sich um eine der am meisten verbreiteten SA-Versionen überhaupt, da sie zur Hoch-Zeit der Cassette drei Jahre lang verkauft wurde. Vielleicht war sie uns bisher einfach zu langweilig zum Fotografieren :-) Trotzdem finde ich das Design zeitlos und schnörkellos gut.
Danke dir! Mir gefällt die Optik auch wirklich gut. Jetzt will ich doch die original Einleger haben Wink

Mal ne Frage in die Runde: diese Reel2Reel Kassetten - worin unterscheiden sich diese im Klang von den "normalen" Compact Cassetten? Und was ist momentan der niedrigste Preis für ein gebrauchtes Exemplar?


- 2245 - 30.06.2013

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=158870#post158870 schrieb:aaah .. dann weiss ich ja, woher die teile kommen :

[Bild: tdkbeigaben_zpsf0f46617.jpg]

hatte ich bei meinem grossen fischzug kurz vor weihnachten dabei ... Smile ratzefummel mit TDK minidisk werbung dabei, so scheints ... ich weiss nur nicht, ob die mitsamt der cassettenhüllen veergeben wurden ..
Ja, waren meist 5er Packs plus Leerhülle mit den Ratzefummels. Ich hatte mal das "Janet Jackson Eraser Pack" so stand es auf der Folie.

Auf dem Bild oben in der Mitte:


- 2245 - 30.06.2013

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=158847#post158847 schrieb:Diese mit Motiven bedruckten Einleger gab es teilweise als Zubehör zu kaufen, teilweise gratis als Werbematerial. Die hat der Vorbesitzer also selbst zu den Cassetten gesteckt. Bei denen handelt es sich nämlich um die 1983-85 verkauften SA. Auf den Einlegern sind aber schon Cassetten der Serie 1988-90 zu sehen. Auch die dunkel getönten Hüllen gab's bei den 1983ern noch nicht. Das ist also alles selbst zusammengesteckt. Egal, schön ist's trotzdem :-)

Viele Grüße,
Martin
Wobei die 85er eigentlich schon fast die 86er Gehäuse mit dem großen Fenster hatten.


- 2245 - 30.06.2013

oben v. l. 82er und 83-84
unten v. l. 85er und 86/87


- DTC1000 - 30.06.2013

Vor allem war die 83-84er die Erste TDK SA die die Spitzenklasse erreicht hat. Das Bandrauschen konnte mit dieser Version stark reduziert werden. Die Vorgänger waren "nur" Mittelklasse und preislich zu teuer.

DTC1000


- zahnrädchen - 30.06.2013

unten rechts is von mitte 80er ? ich dachte immer, diese "güldenen" sind die früheren teile um 1980 herum...


- DTC1000 - 30.06.2013

Diese silber/goldenen sind die 1986 Ausgabe, einer der Besten die es je gab. Die SA-X aus dem gleichen Jahr hat sogar einige Metalltapes hinter sich gelassen.

DTC1000


- zahnrädchen - 30.06.2013

interessant. von den dingern hab ich auch noch nen haufen hier rumliegen ^_^ ...

gibts irgendwo qualitätsvergleiche und tests ?


- niels - 30.06.2013

Vorhin habe ich einen Zusammenhang entdeckt, der noch nicht benannt wurde. Dieser bringt einen beliebten Kassettentyp mit "Per Anhalter durch die Galaxis" in Verbindung. Wie wir dank des Buches wissen, ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest "42". Und, was erhalten wir, wenn wir dies in römischen Zahlen darstellen? XLII

niels


- Kirunavaara - 30.06.2013

Das ist ja wunderbar. Ob die Verantwortlichen bei Maxell den "Anhalter" im Hinterkopf hatten, als sie die Cassette in XL II umbenannt haben? Als das Hörspiel 1977 gesendet wurde, hieß das Band ja noch UD-XL II...

Viele Grüße,
Martin


- Inokuma - 30.06.2013

Keine Kassetten aber ein paar 18 cm Tonbänder + Agfa Spule auf dem Trödelmarkt gefunden thumbsup


- timo - 30.06.2013

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=158987#post158987 schrieb:Keine Kassetten aber ein paar 18 cm Tonbänder + Agfa Spule auf dem Trödelmarkt gefunden thumbsup

Ich merk' schon, ich kenne die richtigen Märkte hier noch nicht. Smile

Darf ich indiskret fragen, auf welchem Du warst?


- Inokuma - 01.07.2013

Ah noch ein "Kraftwerkler" hier im Forum Big Grin

Ich war auf dem Aachener Platz Trödel in Bilk. Den dürftest du bestimmt kennen.


- timo - 01.07.2013

Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=158989#post158989 schrieb:Ich war auf dem Aachener Platz Trödel in Bilk. Den dürftest du bestimmt kennen.

Nein, kenne ich leider noch nicht. Ich wohne ja auch erst seit gut einem Jahr hier.

Bisher habe ich nur zwei Märkte in Neuss (real Bataverstraße und Hit Römerstraße) und den am Haus Meer in Meerbusch besucht. Letzter wird häufig dafür gelobt, daß er noch ein richtiger Trödelmarkt fast ohne Neuwaren ist, aber bei meinen bisher zwei Besuchen war ich immer enttäuscht. Da wird für meine Begriffe fast nur Gerümpel gehandelt, kistenweise alte Romane, Kleidung und uninteressante Haushaltswaren. Sad

Aachener Platz merk' ich mir mal vor.


- zahnrädchen - 01.07.2013

das kenn ich .. ebay hat die flohmärkte gekillt ... Sad


- Inokuma - 02.07.2013

@timo: Hit Römerstraße sagt mir was, vielleicht war ich da schon einmal. In Neuss sind auch gute Märkte. Metro ist auch gut, viel privates Zeug Wink Aachener Platz ist gemischt aber mehr privat als Neuwarenstände.


- Sebastian v. B. - 02.07.2013

Ich habe am Wochenende meine Tapedecks nach fast drei Jahren Pause wieder in Betrieb genommen. Herrlich. Ich musste extra ein neues Möbel anfertigen, um sie wieder in den Wohnraum, der sich in diesen drei Jahren stark geandelt hat, zu integrieren. Die beiden Tapedecks haben die Auszeit gut überstanden. Es läuft alles. Mir war allerdings nicht bewußt, wie schlecht mein Gedächtnis in Bezug auf die Cassettenbestände war. Ich dachte mein Vorrat an Maxell XL-SII Bändern und Metall Tapes wäre recht groß und es gäbe noch ein paar Sonys und TDKs hier und da. Auf dem Speicher dann ein ganz anderes Bild. Haufenweise Bänder, die ich nicht brauche und nur ein eher geringer Buffer meiner lieblings Chromeschnürchen.

Dazu muss man sagen, dass ich tatsächlich krank bin. Ich leide unter einem dem weithin als Messi bekannten Syndrom sehr ähnlichen Krankheitsbild. Ich dachte immer ich wäre Sammler, das ist aber leider nur halb richtig. Ist aber auch nicht so wichtig. Fakt ist: ich kauf zu viel und kann mich schlecht wieder von etwas trennen, was ich einmal habe. Komischerweise geht es mit dem Trennen ganz gut, wenn ich die Sachen direkt an jemanden weitergebe oder verkaufe.
So, ich würde nun sehr gerne einen großen Teil meiner Bänder tauschen, verschenken und verkaufen. Das geht aus kurz genannten Gründen nur persönlich. Ich wohne in Hamburg. Keine Angst bei mir ist alles ordentlich und sauber. Habe immer alles auf dem trockenen Speicher und in wohltemperierten Lagerräumen aufbewahrt, sprich artgerecht. Verwarlosung und Beliebigkeit sind nicht Teil meiner Problematik.

Gibt es hier im Forum eigentlich Hamburger, die noch Bedarf an Bandmaterial haben? Ich werde es natürlich auch über die diversen Kleinanzeigenkanäle versuchen, aber Foren sind mir immer ganz lieb, weil alle Parteien wissen wovon sie reden.

Abzugeben habe ich ein ganz paar recht alte (70er Jahre) Bänder diverser Hersteller. Die wollte ich verschenken, da sie nicht mehr so ganz toll erhalten sind und ein paar Hüllen den Bezug zum Inhalt verloren haben und ein paar Cassetten ihre Behausung im Laufe der Zeit verlassen haben. Man kennt das.

Ebenfalls verschenken wollte ich einige Normalbänder für die ich auch keinen Bedarf habe. Auch bei diesen ist der Zustand unterschiedlich.

Dann sind da noch diverse TDK SA und SA-X, Sony Esprit, UX-S und UX-Pro, haufenweise BASF Chrome Kassetten, vereinzelt Fuji, That's usw. Das schöne ist, dass die meisten Typ II Cassetten in original Hüllen stecken, die zudem mit unbeschrifteten J-Cards und häufig mit Etiketten daher kommen. Es sind diverse Varianten aus den 80er und 90er Jahren dabei. Der Großteil kommt aus einer Studioauflösung und einem Archiv. Ob noch NOS Bestände oder Metal Tapes dabei sind wage ich zu bezweifeln. Nur, dass sich niemand falsche Hoffnungen macht.

Bilder werde ich nach und nach machen und einstellen. Vorausgesetzt es gibt überhaupt Interesse. Preislich will ich hier natürlich nicht in Ebaygefilde abtauchen. Dachte bei 20cent anzufangen und bis 1€ zu gehen. Je nach Cassette und Menge. Der Tausch gegen Bänder die ich brauchen kann wäre mir allerdings stets lieber. Beide Seiten sollen auf jeden Fall glücklich werden.

Mal sehen was wird.


- zahnrädchen - 06.07.2013

habe am wochenende einen schnapper bekommen : vier guterhaltene sanyos aus den 80ern. laut meiner googelei müssten die dinger von 1986 sein. wurden als "gebraucht" verkauft. sind jedoch OVP mit anleitung und originalkopfhörern (die üblichen dinger, die man ganz schnell in die tonne gehauen hat Big Grin ). Zustand äusserlich war von recht abgenutztes gehäuse bis hin zu "sieht neuwertig aus" ... die kartons sehen aus, wie schon tausendmal umgeräumt. farblich schwarz/grau mit dem miami vice magenta der damaligen zeit Big Grin..

ich vermute, es handelt sich um versand/garantierückläufer/schaufenstergeräte (eines hatte noch reste eines preisschildes auf dem gehäuse), die dann irgendwann in einem lager vergessen wurden. sind ja auch keine teuren geräte. nur ganz einfaches wird geboten : FF, PLAY und STOP. kein bandwahlschalter, dafür ist aber noch radio an bord.

funzen tun die geräte ganz gut, und dank 3x 1,5V Mignon kommt auch genug saft aus der kiste.

[Bild: sanyo5_zpsf47946ff.jpg]

[Bild: sanyo4_zps0e62a5b0.jpg]

[Bild: sanyo3_zps9cf53959.jpg]

[Bild: sanyo2_zpse1e19e5f.jpg]

[Bild: sanyo1_zps8b43c56a.jpg]

[Bild: sanyo6_zpscef1a5ee.jpg]


@sebastian: ich komme leider nicht aus HH ...


Nakamichi RX-202 - ExPat - 06.07.2013

Hallo, hoffe, dies passt in den Stammtisch-Thread. Meine zwei neuesten Errungenschaften, funktionieren beide ganz ausgezeichnet.

Dies ist die RX-Serie von Nakamichi mit dem "UDAR" System (UniDirectional Auto Reverse), was die Kasetten einfach mechanisch am Ende des Bandes umdreht. Ich weiss noch genau, als das herauskam habe ich gedacht "Oh Lieber, das wird ja man nicht lange halten" aber ich lag da falsch - funktioniert an beiden meinen Decks so gut wie am ersten Tag. Es macht total Spass, den Mechanismus zu beobachten.
Leider sind die RX-202's nur mit zwei Koepfen ausgestattet - fuer drei braucht man das RX-505 und das ist TEUER.... Naja, irgendwann finde ich 'mal eines das erschwinglich ist (Man darf ja traeumen, oder?)
Viele Gruesse,
Marc
PS: Der Dateiname "RX-404" ist ein kleiner Witz, Zwei mal 202 gibt 404...