Tonbandforum
Tapedeck-Cassetten-Stammtisch - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch (/showthread.php?tid=9335)



Cassetten Literatur - pebrom - 01.03.2013

Hallo liebe Cassettenliebhaber,

da ich keinen Platz habe, um alte Cassetten zu sammeln und es wahrscheinlich auch schon zu spät ist, überhaupt damit anzufangen, suche ich ein schönes Buch, dass sich mit den alten Cassetten beschäftigt. Natürlich sollten viele, farbige Abbildungen aus den verschiednene Jahrzehnten den Schwerpunkt bilden.

Habe mal im Netz recherchiert, aber nichts gefunden. Gibt es sowas überhaupt?

Bei Amazon habe ich mir ein Taschenbuch von Engel gekauft, in dem es um die Cassette im Allgemeinen geht. Es gibt zwar auch hier im Forum schon einige schöne Fotos, aber so ein richtig bebildertes Buch ist doch noch was anderes.

Gruß aus Bärlin,
Peter


- zahnrädchen - 01.03.2013

der TV beitrag ist irgendwie so halbgar dahin recherchiert... einfach : ahja, 50. geburtstag, guggn wir mal ... hach, war das früher noch schön... blabla, abgesang, fertig ... das es eine durchaus noch lebendige tape szene gibt, und auch noch neue kassetten verkauft werden, hätte man nach 1 min. googlen heraus finden können ...

typisch öffis ...

dennoch .... wenigstens etwas. man freut sich ja überhaupt schon, wenn mal was in der glotze läuft... danke für die bilder Smile...

@pebrom: nunja, ich warte schon seit einer ewigkeit darauf, das martin mal endlich sein wissen im kopf in buchform herausbringt Rolleyes . genug kleinstverlage gibt es ja ^_^ .. und solange ich das buch nicht bei einem menschenschinder wie amazon bestellen muss...

und was die kassetten angeht : ich bin sicher, da werden dir die anderen mitglieder gerne helfen. ich habe in nur einem jahr mehr als 4000 kassetten an land gezogen. entweder die gemischte bonbontüte bei ebay ab 100 stück, oder nen mega posten mit 1000+ kassetten...

du musst ja auch nicht ALLES sammeln. es reicht ja, wenn du dich auf ein bestimmtes gebiet konzentrierst ... NOS, originale alben, rumpler, farbige/ungewöhnliche designs, ein bestimmtes jahrzehnt, etc ... und es reicht ja eine kleine feine vitrine mit den sahnestücken und den rest im karton im trockenen keller.

und das design des kassettenspielers, nuja .. ohne dieses design könnte man die kassette im innern wahrscheinlich nicht sehen... ^^ ... ist halt übelst 80er jahre Big Grin ..


- GRANADA ANDY 84 - 03.03.2013

Hi

Du könntest dir selber ein Buch erstellen , im netz Findest du sehr viele infos & Bilder zum Thema MC & Tonbandtechnik.
z.B bei Wikipedia , c-90.org (sehr viele Bilder) , Tapedek.org , googel einfach gib Kassette - cassette oder mc ein und kannst dir viele infos rausnehmen , und da du es ja für Privat nutzt und nicht komerziel , verstößt du da auch nicht gegen urheber rechte. Ansonnsten Frage mal im gut sortierten Buchladen nach ob die Bücher über die Analoge Kassetten / Tonbandtechnik haben.

Was das sammeln angeht , nun ja , da geb ich Zahnrädchen recht , ich bin umgezogen , und habe jetz in meiner Wohnung in einer Vitrine alle OVPs & die Sahneteile im Regal steht eine Auswahl mit selbsterstellten MCs aus meiner Jugend (ca 2,5 Billyregal für CDs) der Rest liegt in Plastikwannen im Keller , einfach nur zur Historischen erhaltung , da ich mir überlege wenn ich eine bestimmte Auswahlerrreicht habe eine Internetseite zu erstellen oder sie Auszustellen.

So schönen Sonntag noch

Gruß Andy St. Tongue


- Rauschabstand - 03.03.2013

@Zahnrädchen. Wenns die Öffis nicht machen, wer machts dann...? Gut, dieser Beitrag war ein Lehrstück. wie kann man 3 einhalb Minuten füllen, ohne groß inhaltlich recherchieren zu müssen - ganz gut für VolotärInnen und Hospis und andere. Bei der Generation Nachwuchsjournalistemn kommts halt nur darauf an, keck, knackig sowie geschliffen auf bunte Bilder formulieren zu können. So formulieren würde keiner, der diese Zeiten tatsächlich durchlebt hat. Und dass da ein O-Ton im falschen Zusammenhang gebracht wird, spielt ja nur eine nebengeordnete Rolle. Dieser nette Mensch mit Brille hat da nur das Repertoire des damaligen Plattenlabels der BASF umschrieben, welches von 1972 bis 1976 den Musikmarkt und heutzutage mit Gebrauchtmedien die Bucht bereichert. Aber die Aufbereitung paßt halt auch zur Zielgruppe der Landesschau RP, die sich ja gerne ihre Vergangenheit klebrig verklären lässt. Aber es ist ja schön, dass die CC ja dank der älteren Mediennutzern weiterlebt, weil sie die alten Hörspielkasseten an ihre Sprößlinge weitergeben... mhmm, wäre eine Umfrage mal wert... oder besser eine Studie beim Hans-Bredow-Institut in HH.
Im übrigen: Ich habe bei Philips nachgefragt, ob es denn einen offiiziellen Geburtstag der Compact Cassette gibt. Mal schaun, was die antworten.

Viele Grüße
Sebastian


- Kirunavaara - 05.03.2013

Der Gedanke eines "Bilderbuchs" ist durchaus verockend, und technisch sowie finanziell gar nicht mehr so schwer umzusetzen. Es gibt genug Angebote von Fotodiensten, die ansehnliche Fotobücher in Kleinstauflage produzieren. Allerdings wird das realistisch betrachtet eher ein Wunschtraum bleiben. Frag in 28 Jahren nochmal nach, wenn ich Rentner bin... und bis dahin dürfen alle fleißig Bilder sammeln :-) Im Ernst, so etwas wäre eine Riesenaufgabe. Wir bekommen es ja auch nicht hin, nur die bereits in den Cassettenschätzen geposteten Bilder zu ordnen und als Wiki im Netz zu veröffentlichen. Und ich kann es keinem verdenken, da bräuchten wir einen oder mehrere Enthusiasten, deren Zeit weder durch Arbeit, Familie oder andere Hobbies begrenzt ist.

Viele Grüße,
Martin


- pebrom - 05.03.2013

Danke für die Links, Andy thumbsup .

C-90.org funktioniert irgendwie derzeit nicht, aber auf Tapedeck.org da sind sie, die kleinen, niedlichen Cassetten, bei deren Betrachtung ich mich wieder 15 Jahre jung fühle Tongue Big Grin Wink .

Gruß
Peter


1. Kammbeck - reloop4000 - 06.03.2013

Hallihallo liebe Tonbandfreunde,

möchte mich an dieser Stelle nach langer Abstinenz wieder zurück melden.

Bin eigentlich als Schnürsenkler dem Forum beigetreten, habe aber seit der Kalenderaktion 2010 wenig Zeit gefunden Beträge zu verfolgen oder auch dumme Beiträge abzugeben. Wink

Da ich leider für meine beiden Maschinzkis sehr wenig Zeit habe und sie mir dies sehr übel nehmen habe ich mich entschlossen diese demjenigen zukommen zu lassen der mehr Zeit dafür hat und sie Hegen und Pflegen wird wie sie es benötigen.

Parallel dazu habe ich mich aber immer auch für MC's begeistern können und diese mit der Zeit in die Sammelleidenschaft eingeflochten ( sehr zum Leidwesen meiner Frau ). Eigentlich mehr Abspielgeräte als MC's selber.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mich mal wieder als Gast hier eingeschlichen um zu schauen ob ich Informationen über MC's erhalte und siehe da, obwohl ich mich mehrfach gegen AGFA-Pocket habe impfen lassen, war ich sofort wieder infiziert.
Allein in der ersten Nacht konnte ich erst den Lappi schließen nachdem ich alle 17 Seiten dieses Fred's in Ruhe studiert habe.

Nun habe ich mich selber dazu gezwungen hier einige meiner 1,5-4,5V DC Schätzchen (oder auch schnöder Mammon) vorzustellen und hoffe darauf evt. einige Hintergrundinformationen zu erhalten. Ich selber kann leider weder technisches noch fachliches Wissen vorweisen. Als Holzwurm bin ich froh wenn ich einen Riemen wechseln kann oder mal eine kalte Lötstelle finde. Vielleicht werden aber durch unqualifizierte Denkanstöße einige Diskussionen entfacht die der allgemeinen Belustigung dienen oder auch neue Dimensionen öffnen.

Na dann auf ein neues. thumbsup


- zahnrädchen - 07.03.2013

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=156046#post156046 schrieb:@Zahnrädchen. Wenns die Öffis nicht machen, wer machts dann...?
jeder, der mehr ahnung hat, und einen camcorder, kann einen schöneren beitrag fürs web-TV basteln ... youtube machts doch heut möglich ... die taper freuts, und dem rest isses doch eh wurst...
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=156112#post156112 schrieb:Der Gedanke eines "Bilderbuchs" ist durchaus verockend, und technisch sowie finanziell gar nicht mehr so schwer umzusetzen. Es gibt genug Angebote von Fotodiensten, die ansehnliche Fotobücher in Kleinstauflage produzieren. Allerdings wird das realistisch betrachtet eher ein Wunschtraum bleiben. Frag in 28 Jahren nochmal nach, wenn ich Rentner bin... und bis dahin dürfen alle fleißig Bilder sammeln :-) Im Ernst, so etwas wäre eine Riesenaufgabe. Wir bekommen es ja auch nicht hin, nur die bereits in den Cassettenschätzen geposteten Bilder zu ordnen und als Wiki im Netz zu veröffentlichen. Und ich kann es keinem verdenken, da bräuchten wir einen oder mehrere Enthusiasten, deren Zeit weder durch Arbeit, Familie oder andere Hobbies begrenzt ist.
niemand hofft auf den kompletten cassetten-brockhaus in einem stück ... es reicht ja, wenn man erst mal immer nur 1-3 jahrgänge als einen band raus bringt ^_^... nach dem ersten band kann man ja immer noch entscheiden, ob man weiter macht Wink ... das sowas ein lebenswerk ist, ist mir schon klar... aber wer, ausser dir hat in D noch so viel kassettenwissen unter der schädeldecke ? ...
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=156165#post156165 schrieb:Nun habe ich mich selber dazu gezwungen hier einige meiner 1,5-4,5V DC Schätzchen (oder auch schnöder Mammon) vorzustellen und hoffe darauf evt. einige Hintergrundinformationen zu erhalten.
welcome back Smile ....


- reloop4000 - 10.03.2013

Guten Abend in die Runde,

gesagt getan, ich habe Bilder gemacht und werde jetzt einen Walki vorstellen.

Mit dem Bilderhochladen werde ich wohl noch üben müssen aber irgendwie wird es schon hinhauen.

Das erste Modell was ich vortsellen möchte hat keine aufregende Geschichte im Hintergrund. Ich wollte nur irgendwann mal einen Roten haben und da lief der mir auf'm Flohmarkt über'n Weg. Es wird nicht der letzte rote gewesen sein, aber der einzige von Panasonic.

Wie ich schon erwähnte habe ich keinerlei Hintergrundinformationen zu allen meinen Geräten. Habe immer mal gehofft ein paar Sonyprospekte in der Bucht zu ergattern, hat sich aber als kleine Wertanlageninvestition entpuppt.

Anhand dem Aufkleber auf dem Motor gehe ich davon aus das das Gerät aus dem Jahre 1984 stammt.

Für weitere hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch. thumbup

Panasonic RQ-J50


- reloop4000 - 11.03.2013

Guten Morgen,

hatte ganz vergessen die Vermutung zu äussern das das üppige freie Feld im 5. Bild (von li.O. nach re.U. gezählt) darauf inweisen könnte das es dieses Gerät auch in einer Version mit eingebautem Lautsprechergeben müsste oder zumindest das Laufwerk, welches doch ziemlich robust erscheint, auch für eine Reihe weiterer Modelle verwendet wurde.

Spekulationen über Spekulationen und am Ende steht das Teil doch nur im Regal und wird regelmäßig vom Staubwedel verwöhnt. Rolleyes


- zahnrädchen - 11.03.2013

chicer roter 80er plastebomber Big Grin ... zu den panas find ich jetz auch auf die schnelle nix ... aber bei den sony`s gibts ne nette seite mit vielen modellen ...


die seite ist auch noch ganz nett Smile... auch empfehlenswert : the walkman archive, hat tolle bilder, artikel über sony und aiwa schleppwickler Smile...

mehr bitte thumbsup


- zahnrädchen - 11.03.2013

grad für 0 € abgeholt... der besitzer wohnte auch noch im angrenzenden stadtteil und meinte, wenns keiner abholt : elektroschrott...

aiwa deck von 1994 ...

simpler kleiner, schwarzer plastikbomber, so scheints ...

[Bild: aiwadeck_zpsa8f4dff7.jpg]

drinnen noch sehr sauber, kompliment.. endlich mal einer, der nich lügt, wenn er sagt "kaum benutzt" ...

[Bild: aiwadeck2_zps0a9a7df3.jpg]

meine theorie : deck 1994, 1995 gekauft, dann gemerkt : "och die CD brenner sind aber erschwinglich geworden !" ...

einen symbolischen € hab ich dem mann dann doch noch gegeben...

unglaublich .. wegschmeissen -.- ..


- reloop4000 - 12.03.2013

@zahnrädchen:

Vielen Dank für die netten Verweise auf die drei tollen Seiten. Ich weiß nicht recht ob ich mich wirklich dafür bedanken oder ob ich es verfluchen soll.

Schei.. nochmal, ich dachte ich habe schon viele. IRRTUM. Da hab ich ja die nächsten zehn Jahre noch zum such(t)en.

Aber es wurde nach MEHR geschrien, so soll es auch sein. Ich möchte hier nicht als Angeber auftreten aber das nächste Modell das ich vorstellen möchte hat auch eine schöne Entstehungsgeschichte und ist aus Sammler sicht mein ERSTER Walkman. Das diese Bezeichnung wie ich heute erfahren habe Zweideutig ist erfahrt Ihr im bebilderten nächsten Bericht.

Bis dahin ^^


Der 2. Versuch - reloop4000 - 12.03.2013

Ein fröhliches Hallo in die Runde.

[size=8]Es [size=8]war im Juni 2008. Ein sehr schönes Sommerwochenende welches wir, (meine Frau und [size=8]meine Wenigkeit), bei meinem Schwiegervater in Duisburg verbrachten.
[/size][/size]
Eine unangenehme Angewohnheit von mir ist es wenn ich schon mal ausserhalb Berliner Regionen bin muss ich auch Sonntags einen fremden Flohmarkt besuchen. [size=8]Ein MUSS für uns.
[size=8]Wir also Sonntagfrüh nach Dinslaken auf den Flohmarkt.
[size=8]Erster Eindruck: "Ach, hier gibt es auch reichlich Händler nichtdeutscher Herkunft mit ostasiatischen Plagiaten renomierter japanischer Markenproduzenten[size=8] zu hemmungslos[size=8] niedrigen europäischen [size=8]Dolla[size=8]r's."
[size=8]Egal, weiter schön ge[size=8]mütlich, soweit gemütlich in [size=8]G
egenwart flohmarktuninteressierter Mitläufer möglich ist ( ooch, was guckt er denn jetzt schon wieder ), über den doch recht großen Markt geschlendert und plötzlich stand Sie vor mir. Eine Frau in meinem Jahrgang, unauffällig aber gepflegt gekleidet, mit einem freundlichen Lächeln auf [size=8]den Lippen. Der Tisch zu 9[size=8]5% gefüllt mit [size=8]Kinderklamotten und [size=8]Haushaltsartikel der Kategorie Höflichkeitsgeschenkt. Aber mitten in diesem Berg von Kinderklamotten, Kochlöffeln und soweiter stand ein kleiner, blauer Walkman. Sehr gepflegt, wie die Besitzerin. Mein erster Gedanke war:"Ach den hatte ich auch mal." und sofort hatte man Kopfkino. Klassenfahrt, Schule, Schwimmbad usw.
[size=8]Meiner war aber damals von ELTA und dieser hier von Sony. Irgendwie kam mir der Gedanke das man doch soeinen als [size=8]Deko ins Regal stel[size=8]len könnte. Also fragte ich die nette Frau nach ihren Preisvorstellungen. "[size=8]Naja, die Kopfhörer sind leider nicht mit bei. Geben Sie mir 2 Euro."
[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]
[/size]8o
[size=8]Ich musste nicht überlegen und schlug zu.
[size=8]Das war der Anfang meiner Walkman[size=8]sammelei.
[size=8]Warum jetzt die [size=8]Schrift anders ist weiß ich nicht.[size=8] Ich habe das Ding einfach zu Hause ins Regal gestellt und mich gefreut.
[size=8]IHR [size=8]seid Schuld das ich Ihn nun geöffnet habe um Ihn zu dokumentieren. Dabei konnte ich dann auch g[size=8]leich die Riemen wechseln und siehe da, er läuft. Leider am Anfang etwas zu schnell, aber ein kleiner Dreh am Motorpoti schafte[size=8] Abhilfe. Schnell noch gereinigt[size=8] obwohl er eigentlich wie unbenutzt aussah.
[size=8]Dank zahnrädchen's Hinweise auf interessante Seiten erfuhr ich nun heute das Das der Erste Walkman von Sony überhaupt ist (als kom[size=8]merziel[size=8]ler Abspieler ):
[size=8]SONY Cassette[size=8]-Player TPS-L2

[size=8]Viel[size=8]e, viele weitere sollten folgen.

[/size]Viel Spaß mit den Bildern.[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size] Smile


PS: Ich gelobe Besserung bei der Bildqualität und Motivauswahl sowie Hintergrunddeko.


- zahnrädchen - 12.03.2013

reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=156307#post156307 schrieb:@zahnrädchen:

Vielen Dank für die netten Verweise auf die drei tollen Seiten. Ich weiß nicht recht ob ich mich wirklich dafür bedanken oder ob ich es verfluchen soll.
hehehe Smile ... jaja, die walkmänner .. gerade sony hat davon inflationär viele raus gehauen.. und damit ein grosses sammelgebiet geschaffen Smile..
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=156307#post156307 schrieb:Aber es wurde nach MEHR geschrien, so soll es auch sein. Ich möchte hier nicht als Angeber auftreten aber
ach iwo ... ich seh es so : je mehr bilderkes und stories, desto interessanter wirkt das hobby für neulinge ... also posten, posten, posten ... das hilft, die liebe zum tape neu zu wecken Smile ..

schöne story, schöner sony und ein grandioses schnäppchen Smile ...


- zahnrädchen - 17.03.2013

heute in nem schönen audi TT quattro gesessen, ca. baujahr 2000, jungfräuliche 45 tkm runter, bose boxen eingebaut ... und ein tape radio :love: ...

[Bild: TT-quattro_zps536fa7cd.jpg]

hab ich natürlich erstmal ne kassette eingeschmissen und dann gings los. was soll ich sagen, klang super Big Grin ....


- zahnrädchen - 20.03.2013

diese woche angekommen :


[Bild: demag_zps67fb947b.jpg]


und der pana in schwarz :

[Bild: pana1-1_zps4a0604de.jpg]

zustand mint, angeschaltet, schöner klang Smile...

nun hab ich dank des webshops bei ebay alle drei farben :

[Bild: allpanas_zpsa61d9ad7.jpg]


- zahnrädchen - 22.03.2013

gestern sind ein paar no name reels angekommen .. :


[Bild: blugreen_zps62f41720.jpg]


nix berauschendes, normale eisenbänder C60. die quali ist aber ok, und die dinger machen spass in geräten mit freizügigem kassettenfach. keine ahnung, woher die teile kommen, stand auch keine marke drauf. gehäuse hat aber laschen für alle kennungen bis hinauf zu reineisen. das schreit nach umtopfen Smile. aber das keine beschriftung drauf ist, ist eher von vorteil, finde ich.


- reloop4000 - 22.03.2013

@zahnrädchen

Kannste mal ne PM schreiben. Da gibt es doch bestimmt noch mehr von den Dingern. 8o


- zahnrädchen - 22.03.2013

mail ist raus, musst dich halt nur beeilen Smile ...


- zahnrädchen - 23.03.2013

sieh an, der paketsklave kam grad :

[Bild: hermes-1_zpsf6ee59d4.jpg]


[Bild: ddquartz_zpse1d79390.jpg]

das is einer der walkmen aus den bundle angeboten ... hat das cracked center gear syndrom, klingt aber gut ... mal schaun, was ich mir wegen dem zahnrad einfallen lasse .. der WM II leiert leider ... also mal wieder aufmachen und riemenwechsel ..


- zahnrädchen - 23.03.2013

hier sind beide, auf meinem trainings-ghettoblaster, nachdem ich den WM II fertig bekommen habe ... :

[Bild: both-nice_zps877cb874.jpg]

glücklicherweise wars beim silbernen nur eine verdreckte andruckrolle und ein knisternder lautstärkeregler ... mal weitestgehend sauber gemacht, entmagnetisierungskasi rein geschmissen, und nu läuft auch er anständig Smile ...

supi, ich freu mich. ich wollte schon eine geraume zeit einen schönen WM II haben .. und den quartz, mit dem hatte ich auch schon öfter geliebäugelt, aber in der vorweihnachtszeit sind die dinger in der bucht kaum zu nem vernünftigen preis zu haben Sad ...


- reloop4000 - 26.03.2013

hello friends,

bin leider noch nicht zu meiner nächsten vorstellung gekommen. sorry.

dafür habe ich aber bei zahnrädchen mal einen ideenklau vorgenommen und dachte mir dann kann ich in dem atemzug auch gleich die bilder zeigen Big Grin .

von links nach rechts: WM II, DD 11, DD 22, DD 33. Und den 33 noch mal als ovp und fast unbenutzt. Kopfhörer noch original verpackt aber auch original in wohlgefallen aufgelöst. thumbsup

PS: Ich wees ja nich wat dat zahnrädchen trainiert aber bei mir trainiert der JVC nur die einschlafphase thumbsup thumbsup


- zahnrädchen - 27.03.2013

schöne geräte ..Smile .. sind die DDs alle in ordnung, ohne klackergeräusch ?


reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=156762#post156762 schrieb:Ich wees ja nich wat dat zahnrädchen trainiert aber bei mir trainiert der JVC nur die einschlafphase thumbsup thumbsup
ghettoblaster sind geräte für tanzfreaks, was sonst ? Wink.. für was andres macht so ein teil auch wenig sinn. zumal die sammler die preise wirklich in unverschämte höhen treiben Sad ...da bleibt leider keine möglichkeit, für "mal eben" einen schönen blaster zu holen. ich finds immer schade, wenn manche dickbäuchige sammler in den USA fünfzig vintagegeräte oder mehr horten, die dann nur rum stehen, und als tänzer/sportler, o.ä. kannst du dir die dinger nicht mehr leisten Sad ... das treibt mich im moment auch zur verzweiflung. günstig sind die dinger nirgends zu kriegen. und selbst mein banaler JVC blaster hat mich nur die hälfte neu und OVP gekostet, als das, was im moment mindestens für ihn drin ist. und der is grad mal 6 jahre alt... die spinnen doch Wink ...


- The_Wayne - 27.03.2013

zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=156666#post156666 schrieb:das is einer der walkmen aus den bundle angeboten ... hat das cracked center gear syndrom, klingt aber gut ...
Hallo,

ich habe mir Aufgrund Deines Hinweises das Paket mit dem DDII und DDIII geholt. Der DDII funktioniert super, der DDIII hat anscheinend auch das "cracked center gear syndrom", wie Du es nennst, funktioniert aber ansonsten auch. Was kann man denn da machen?


- zahnrädchen - 27.03.2013

1. den verkäufer anschreiben, ob er das ding zurücknimmt (hat er mir auch angeboten).

2. entweder mit methode 1 oder methode 2 selber reparieren oder zu doctor walkman in italien schicken (dank EU keine probleme mit nervigem zoll und DHL versand sollte auch bezahlbar sein).

ich denke, ich werden den schwarzen zu ihm schicken, sobald ich das nötige kleingeld habe. habe da noch nix hingeschickt, aber der mann soll nen guten ruf haben. er hat auch nen eigenen youtube channel, sollte man darüber erreichen können oder mal raus googlen ... ich finde es bemerkenswert, wie er neue zahnräder modelliert und wie fluffig die dinger danach laufen ... Smile


- hugo_habicht - 27.03.2013

Hallo :gear: ,
vielen Dank für die Links; ich habe auch noch einen praktisch neuwertigen Walkman mit dem gleichen Problem in der Schublade. Ich muss allerdings sagen dass ich das hier nur durch Zufall gelesen habe; die Überschrift "Tapedeck-Cassetten-Stammtisch" hätte einen solchen Beitrag nicht vermuten lassen.
Viele Grüße,
Hagen


- zahnrädchen - 27.03.2013

ja, das ist ja auch der stammtisch thread, wo kein bestimmter fadenverlauf vorgegeben ist Smile ... ich kann das aber gern noch mal als separaten post schreiben, gerade weil die DD serie sehr lang produziert wurde mit immer dem gleichen zahnrad.

schön wäre, wenn jemand in deutschland fit genug wäre für die reparaturen. ich habe gestern mal in den DDIII rein geschaut, und da nur den zahnradspalt kurz hinter andren komponenten vorbeihuschen sehen ...

mir fällt da eigentlich nur mein uhrmacher ein, und der wird sich bedanken, wenn ich auf einmal mit so nem elektrokrempel vor ihm stehe Big Grin ..


- hugo_habicht - 28.03.2013

Ich denke der Uhrmacher wäre hier der richtige Ansprechpartner für die Nachfertigung dieses Zahnrades; sofern dieser des Zahnradschnitzens noch mächtig ist. Weiß jemand zufällig den Modul und die Zähnezahl? Wenn man gleich 20 Stück auf einem Dorn auf einmal fräst wäre das noch nicht mal so aufwendig pro Teil.


- zahnrädchen - 28.03.2013

nein, ich habe das zahnrad nicht ausgebaut ....

müsste man überlegen. die frage ist, warum sony ein zahnrad aus kunststoff gebaut hat, und das über jahre hinweg. irgendeinen grund muss es ja haben, das die dinger nicht aus metall sind.

/edit : diese uhrmacher mit handwerklichen fähigkeiten gibt es noch. die müssen auch sehr erfinderisch sein, weil bei ihnen dauernd uhren aufschlagen, die schon etliche jahrzehnte, bis zu mehreren hundert jahren hinter sich haben. und da gibt es ja auch längst keine teile mehr...


- hugo_habicht - 28.03.2013

ich denke Herstellungskosten, ggf. Laufruhe und Verschleiß der eingreifenden Zahnräder waren hier das Kriterium; außerdem ist das doch eine magnetisch Kupplung so dass magnetisches Material wohl auch nicht so günstig wäre. Eine Nachfertigung würde ich auf jeden Fall in Kunststoff machen. Leider ist die Schublade in der mein Walkman liegt ca. 1600km entfernt; sonst hätte ich schon mal selber nachgesehen.

Eine Lebenserwartung von mehreren hundert Jahren war wohl nicht im Pflichtenheft der Sony Ingenieure; sonst wären wohl Metallzahnräder drin und Doktor Walkman wäre arbeitslos Smile


- besoe - 28.03.2013

Ich hab' mir mir mal die Mühe gemacht, so ein Zähnrädchen aus einem "Teilespender" SONY DD Quartz Wandermann heraus zu purpeln.
Falls jemand Lust hat, die Zähnezahl z anhand des nachfolgenden Bildes zu bestimmen:

[attachment=807]

Der KopfkreisØ beträgt bei dem abgebildeten Zahnkranz da = 36,0 mm

Vorzugsreihe I und II listet Modul m ... 0,25 - 0,28 - 0,30 - 0,35 - 0,40 ... auf.

TeilkreisØ wäre d = m · z oder d = da - 2 · m ;
KopfkreisØ wäre da = m · z +2 · m = m ·(z + 2)

Bei einer "geschätzten Zähnezahl" von z = 120 müsste der Modul m bei 0,3 (mit Profilverschiebung) liegen

Die Blechscheibe mit Lagerung und Ritzel hat einen Durchmesser von 28,0 mm. Die Spaltbreite des gerissenen Zahnkranzes mit montierter Blechscheibe liegt bei etwa 1,3 mm.
Bei einer Reduktion des BlechscheibenØ von 28,0 auf Ø27,586 wären InnenØ Zahnkranz und BlechscheibenØ gleich groß. Bei Gelegenheit werde ich den BlechscheibenØ also auf 27,5 mm reduzieren und die Teile verkleben. Mal sehen ob das funktioniert. Ob ich die "Brocken" wieder zusammen baue, lasse ich mal offenBig Grin.

Gruß Bernd


- hugo_habicht - 29.03.2013

Hallo Bernd,
ich habe 120 Zähne gezählt.
Viele Grüße,
Hagen


- hugo_habicht - 29.03.2013

also 36 außen sind 35,586 wenn man den Spalt zudrückt. Der Innendurchmesser geht dann auf 27,269; Blech 28 ==> 2,68% Schrumpfung. 35,586 x 1,0268 ergibt 36,54 Kopfkreis ungeschrumpft. Mit 120 Zähnen passt das mit Modul 0,3.


- besoe - 29.03.2013

Hallo Hagen,

der Zahnkranz hat - zusammengedruckt - einen Kopfkreisdurchmesser von 36,0 mm. Bei Modul 0,3 wäre der Teilkreisdurchmesser 120 · 0,30 = 36,00 mm. Der Modul wäre somit zu groß.

Da es sich um ein Spritzgießteil handelt, wurde hier sicherlich ein Modul gewählt, der bei 120 Zähnen einen Kopfkreisdurchmesser von 36,00 mm ergibt.
Also d = 36 - 2 · m = 36 - 2 · 0,295 (geschätzt) = 35,41 mm oder d = 0,295 · 120 = 35,400. Das fehlende 1/100 vergessen wir mal großzügig. Die Zahngeometrie wird hier (siehe Bild) wohl kaum einer Evolventenverzahnung gerecht und ist bei diesem Anwendungsfall (Spulbetrieb) sicherlich nicht nötig.

Gruß Bernd


- zahnrädchen - 29.03.2013

oje, jetz ist der sportliche ehrgeiz geweckt - da hab ich ja was angerichtet Big Grin...

die vermutung einer der leute in meinen beiden verlinkten reparaturlösungen war ja u.a. : das teil und alle anderen wurden vielleicht aus plastik gefertigt, damit weniger schwere mechanik bewegt werden muss (batterielaufzeit), was logisch erscheint, denn vor dreissig jahren hatten vor allem die akkus noch nicht diese fetten mah wie heute, dann könnte noch sein, das ein metallrädchen die anderen zahnrädchen aus kunststoff abgerieben hätte, und der staub dann im laufwerk sein unwesen treibt... ein andere vermutung war die gewichtsersparnis, aber das halte ich für abwegig, weil die DDs ein vollmetallgehäuse hatten, und schon immer ein schwerer brocken waren.

nein, ich vermute, das das absicht war. man wusste, das die dinge nach x jahren auseinander brechen mussten. es war ein langer produkzyklus mit geräten, die einen exzellenten gleichlauf hatten. irgendwie mussten die ja auch mal kaputt gehen, damit das nachfolgemodell mit mega bass oder avls gekauft wird. denn äusserlich sahen die dinger ja schon irgendwie alle gleich aus, und nur der DD9 hatte autoreverse...

wenn dieses zahnrad nicht brechen würde, dann wären die dinger noch heute alle im einsatz. viele sind es ja auch trotz klackergeräusch noch. bei wenigen modellen soll übrigens ein besseres zahnrad eingebaut worden sein, das nicht diesen fehler aufweist. was das für ein ominöses rädchen ist, und aus welchem material es besteht, weiss ich aber nicht.

ich finde aber, das die DD modelle auch heute noch rattenscharf aussehen Big Grin ..

und vielleicht kann man bald ja die zahnräder aus dem 3D drucker ziehen ...


- hugo_habicht - 29.03.2013

Hallo Bernd,
alles klar, das hatte ich falsch interpretiert. Kommt aber trotzdem das gleiche Ergebnis raus; halt mit 1,5% Schrumpfung. 28 / 27,586 * 36 = 36,54. Passt doch perfekt für Modul 0,3. Ich glaube nicht dass der Kunststoff nur im Umfang geschrumpft ist. Die Zahnformfräser sind ab 50 Zähne oder so bis Zahnstange sowieso gleich (sprich gerade Flanke). Der Winkel sieht auf dem Foto nach 20 Grad aus.
Viele Grüße,
Hagen


- besoe - 30.03.2013

Sodele,

ich habe nun die gehärtete (!) Blechscheibe im Durchmesser - wie angedroht - von 28,0 auf 27,50 durch Rundschleifen reduziert. Der Zahnkranz passt nun so perfekt auf die Blechscheibe,dass die Bruchstelle selbst ohne kleben nur noch mit einer starken Optik (min. 10x) zu finden ist. Ich denke, mit einigen punktuellen Klebestellen zwischen den 6 Bohrungen ist eine ausreichende Festigkeit zum Übertragen des, durch die magnetische Rutschkupplung, begrenzten Drehmoments ausreichend.

Gruß Bernd


- zahnrädchen - 30.03.2013

ich bin gespannt wie n flitzebogen, wie das endergebnis aussieht und klingt ! Smile


- besoe - 31.03.2013

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen, hier der aktuelle noch unverklebte Stand des Zahnrädchens in Nachaufnahme plus noch näher:

[attachment=832]

Gruß Bernd


- hugo_habicht - 31.03.2013

Hallo Bernd,
das könnte der Dottore aus Italia auch nicht besser. Perfekte und einfachste Reparaturmethode. Gefällt mir thumbsup
Viele Grüße,
Hagen


- zahnrädchen - 01.04.2013

in der tat, das sieht super aus 8o .

bei einer verringerung des radius um nur einen viertel mm sollte das auch problemlos funzen.

falls die OP erfolgreich ist, wäre ich über eine schritt für schritt dokumentation sehr dankbar Smile. das sollte auch entgültig sein. ich vermute, das nach rund 30 jahren sämtliche flüchtigeren stoffe aus dem kunststoff entgültig ausgedünstet sein müssten, oder was auch immer für die schrumpfung des rädchens verantwortlich sein mag.


- besoe - 01.04.2013

Es mag ja sein, dass von Fall zu Fall -0,25 mm ausreichend sind. Bei dem "dokumentierten" Fall bzw. Teilen komme ich halt auf 27,586 =(28 · Pi - 1,3) / Pi [mm]. Da der Klebstoff auch etwas Raum benötigt, habe ich den Durchmesser auf 27,50 mm reduziert.

Bei einem Durchmesser von 27,75 würde immer noch ein Spalt = Pi · (27,75 - 27,586) = 0,515 mm entstehen!

Gruß Bernd


- zahnrädchen - 01.04.2013

ich meinte den radius des zahnrädchens .. wenn die blechscheibe insgesamt um einen halben mm runter geschliffen wird im durchmesser, sollte es kein problem sein, wenn die zähne letztendlich 0,25mm weiter weg rücken von den benachbarten zahnradzähnen, in die sie greifen sollen..


- The_Wayne - 02.04.2013

Hallo zusammen,

wie bringt man denn dieses Zahnrad vernünftig da raus? Ich hab' mir mal einen alten, defekten WM-DD30 von mir angesehen, der das Problem auch hat. Das ist aber alles ziemlich verbaut da. Der Hebel der da unter dem Zahnrad raus geht, scheint zur Tastatur zu gehen.


- besoe - 02.04.2013

Zum Ausbauen des Zahnrädchens muß "ordentlich" geschraubt werden:

[attachment=844] [attachment=845]
[attachment=846] [attachment=847]


Der Lautstärke-Poti stammt aus einem anderen WM und muß natürlich nicht ausgelötet werden. Ob der defekt ist oder nur "kratzt", weis ich im Moment nicht mehr. Viel Spaß beim Schrauben und auf die Kleinteile aufpassen Smile.


Gruß Bernd


- The_Wayne - 02.04.2013

Hallo Bernd,

ich hab's mir ja schon fast gedacht Smile .
Danke für die Bilder. Ich werde dann meinen auch zerlegen und sehen, was ich mit dem Zahnrad mache, sobald ich Zeit dazu finde.


- besoe - 02.04.2013

Hallo Wayne,

vielleicht wäre eine Fotostrecke der Demontage Deinerseits für "Nachschrauber" recht nützlich, weil ich normalerweise das was ich zerlege auch wieder zusammen puzzelt bekomme.

Gruß Bernd


- zahnrädchen - 03.04.2013

ich schliesse mich dem an... ist ja doch schon einiges, was da an gefummel kommt...


- besoe - 09.04.2013

Sodele,

ich habe mich nun doch dazu überedet, den "Trümmerhaufen" zu montieren. Nach einigen durchgelaufenen Kassetten trat noch kein erneuter Riss auf. Aus dem KLACK ... KLACK ist ein leises klick ... klick - Gerät hierbei direkt am Ohr - geworden. Also es geht auch so, ohne 1 oder 2 oder mehr Zähne mit irgendwelchem Klebstoff zusätzlich zu modellieren. Als Klebstoff hatte ich einen "Sekundenkleber" verwendet. Verklebt wurde nur im Bereich des Risses auf einer Bogenlänge von ca. ±5 mm.
Das Lautstärkepoti ist leider - wie befürchtet - zu 50 % defekt, das heißt eine Widerstandsbahn ist nur noch teilweise vorhanden. Da sollte also nach Ersatz gesucht werden. Des Weiteren ist der Stopp-Knopf gebrochen. Hier konnte ich jedoch in die vorhandene Bohrung ein Stift Ø1,00 x 4,5 eingesetzt und die Teile mit dem o. g. Kleber fixiert werden. Eine Zugfeder am Andrückhebel war nicht mehr vorhanden. Auch hier muß ein Ersatzteil oder eine Zugfeder aus Federstahldraht Ø0,25 neu angefertigt werden. Desweiteren fehlen mir noch einige Schrauben M1,4 x XX um die Gehäuseteile zu befestigen. Vielleicht mache ich meinen 2. WM-DD33 ebenfalls noch, den auch hier macht's KLACK ... KLACK. Wink

[attachment=880] -> [attachment=881]

Hier die beiden Baustellen:
[attachment=882]

Gruß Bernd