Tonbandforum
Videokassetten - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Genuss, Kultur und andere Hobbies (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: Videokassetten (/showthread.php?tid=8545)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- timo - 08.02.2009

Hallo!

Im Audiokassetten-Thread tauchte eben eine VHS-Videokassette auf, daher bin ich auf die Idee gekommen, mal einen eigenen Thread für dieses Thema zu eröffnen. Vielleicht kommen da ja auch ein paar interessante Schätze und Informationen zusammen. Das ganze soll nicht auf VHS beschränkt werden, Betamax und Video 2000 finde ich persönlich auch interessant.

Ich mach' mal den Anfang mit ein paar Funden aus meiner Sammlung:

[Bild: mK06gndxcxBOoBl3.jpg]

Von links nach rechts, von oben nach unten:
- Eine Hitachi 120 aus der VHS-Frühzeit unserer Familie, also um 1982 (vermutlich baugleich mit Maxell?)
- Eine BASF "Fantastic Coulours" 240, wie sie Anfang der 1990er Jahre bei Aldi und Lidl verkauft wurde.
- Eine alte BASF Chromdioxid als 60er, auch etwa von 1982
- Eine Maxell Epitaxial 30, gleiche Zeit.
- Eine Nikko ohne VHS-Signett. Gegen den Vertrieb solcher Kassetten ist JVC meinen Informationen zufolge rechtlich vorgegangen, weil keine Lizenzgebühren entrichtet wurden. Die Qualität war grauenhaft, die ehemals in der Hülle befindliche Kassette ist längst entsorgt.
- Eine General Technica von Medion, die bei Aldi-Nord zeitweise als preiswerte Alternative parallel zu BASF angeboten wurde. Die Qualität war gut.
- Eine alte Agfa 60er aus den 1980ern. Hat Agfa die eigentlich selbst hergestellt?
- Eine gelbe BASF Fantastic Coulours aus den 1990ern.
- Eine TDK TVR von Aldi aus den 1990ern, die in optisch leicht veränderter Form dort bis heute angeboten wird.

Zwischen BASF und TDK hatte Aldi auch noch Kodak. Muss mal sehen, ob ich noch eine finde.


- The_Wayne - 09.02.2009

Zitat:timo postete
- Eine TDK TVR von Aldi aus den 1990ern, die in optisch leicht veränderter Form dort bis heute angeboten wird.
Angeboten wurde. Zumindest in unserem Aldi Süd gibt's keine mehr. Ich wollte vor ca. zwei Monaten wieder welche kaufen, aber Fehlanzeige, nichts mehr da.


Dieser Thread gefällt mir aber schon gut, ich werd' heut' nachmittag vielleicht auch meine Videokassetten rauskramen.


- Frank - 09.02.2009

´
Der hiesige Aldi hat noch -unter Vorbehalt- Kodak- Cassetten an der Kasse. Für einen Kunden konnte ich letztlich noch Fuji und Sony Videocassetten besorgen. Aber es wird langsam eng.


- snzgl - 09.02.2009

Einerseits werden Videokassetten gesucht, andererseits, sieht man sie bei uns des öfteren in Plastiktüten am Müllcontainer liegen, weil sie niemand mehr haben will. Nur wenn sie schon einige Zeit dort gelegen haben, vom Regen durchweicht und die Katzen haben draufgep... sind sie ja nicht mehr zu gebrauchen.


- Manuel - 09.02.2009

Bis Dezember 1992 gab es bei unserem ALDI (Süd) BASF, jedoch mit anderem Design, als im Bild oben zu sehen. Der "Fantastic Colours"-Zusatz erst ab 1991.

Von 1993 bis 2000 die gelben Kodak.
Ab 2001 bis heute die TDK.

Gruß,
Manuel


- Adrian Monk - 09.02.2009

Ich hab leider diese Woche festgestellt, dass es bei Videokassetten wohl die selben Probleme, wie bei Bändern gibt..... kleben, schmieren, bei einer Kassette hat sich die Magnetschicht in großen Placken abgelöst (entweder ne Philips oder ne PDM, die ich damals häufig im Real gekauft habe), teils ist die Kassette beim abspielen auch gerissen. Sehr ärgerlich, da es das darauf enthaltene in Deutschland bzw auf deutsch leider nicht zu kaufen gibt...(die ersten 20 Herzbube mit zwei Damen Folgen, dazu noch leider mit Longplay)
Ich bin jetzt gerade dabei, dass, was noch Einigermassen ansehbar ist in den Rechner zu überspielen, und dann stehen bei mir nächsten Montag auch ca 200 Kassetten auf der Strasse.....


- The_Wayne - 09.02.2009

So, ich habe gerade mal ein paar Videokassetten 'rausgeholt und fotografiert. Hier der erste Stoß:

Als erstes die S-VHS Kassetten:


[Bild: BASF_SE180.jpg]

BASF SE-180
Einmal im Pappschuber und einmal im transparenten Plastikschuber. Gekauft Anfang der 90er Jahre.


[Bild: EMTEC_S-VHS_BR_MA.jpg]

EMTEC S-VHS Broadcast Master E-120
Nagelneu und noch verpackt, habe ich heute erst bekommen. 20 EUR für den 20er Karton.


[Bild: FUJI_S-VHS_PRO.jpg]

FUJIFILM S-VHS Pro 180
Die einzige im Elektroladen (zumindest bei uns) erhältliche S-VHS Kassette. Gekauft 2009, das Stück 5,35 EUR.


[Bild: AGFA_HC.jpg]

AGFA High Color E-180
Vermutlich Anfang der 90er gekauft.


[Bild: BASF_HS.jpg]

BASF High Standard E-240
Stammt vermutlich auch aus den Anfängen der 90er Jahre.


[Bild: FUJI_HQ+.jpg]

FUJI HQ+ 240
Diese Kassette hat die Drogeriekette Schlecker im Programm. Werden im 3er Pack verkauft, diese wurden 2006 gekauft. Ob es die immer noch bei Schlecker zu kaufen gibt, weiß ich nicht.


[Bild: FUJI_SHG.jpg]

FUJI SHG 240
Kassette mit Klappbox. Hatte MediaMarkt zweitweise im Programm, sind aber schon seit längerem nicht mehr im Programm. Gekauft 2005.


[Bild: MAXELL_E-240EX.jpg]

MAXELL E-240EX
Vermutlich Ende 80er, Anfang 90er.


[Bild: MAXELL_HGX-BL240.jpg]

MAXELL HGX BLACK 240
Hatte auch MediaMarkt im Programm, jedoch dort nicht mehr erhältlich. Gekauft 2006.


[Bild: MUELLER_SHG.jpg]

MÜLLER SHG E-180
Kassette der Drogeriemarktkette Müller. Gekauft 2006,weiß aber nicht ob diese noch erhältlich sind.


[Bild: PHILIPS_HG.jpg]

Philips HG E240
Vermutlich Anfang der 90er gekauft.


[Bild: SONY_V_PRO-X.jpg]

SONY V Pro-X 180
In Klapp-Box, gekauft Mitte der 90er, gegenwärtig nicht mehr erhältlich.


[Bild: SONY_V-UHG.jpg]

SONY V UHG E-180
Gekauft Anfang der 90er.


[Bild: SONY_DX.jpg]

SONY DX 240
Billig-Kassette von Sony. Gekauft 2008.


[Bild: SONY_V-PREM.jpg]

SONY V Premium 240
Kassette die über der Sony DX angeordnet ist. Gekauft 2005.


[Bild: SONY_V-EXCEL.jpg]

SONY V Excellence 240
Die Beste von Sony noch angebotene Consumer-Kassette. Angeordnet über der V Premium. Gekauft 2005.


[Bild: TDK_HS_STAN.jpg]

TDK High Quality Standard
Vermutlich Ende 80er, Anfang 90er gekauft.


[Bild: TDK_XQ.jpg]

TDK XQ 240
Billig-Kassette von TDK. Hatte auch MediaMarkt im Programm, gegenwärtig dort aber auch nicht mehr erhältlich. Wurden im 5er Pack verkauft, gekauft 2004.


[Bild: TDK_HS240.jpg]

TDK HS240
Standard-Kassette von TDK, gekauft 2008. Die TDK TVR von Aldi sollte mit dieser identisch sein.


[Bild: TDK_E-HG240.jpg]

TDK E-HG240
Beste Consumer-Kassette von TDK, über der HS angeordnet. Wird m.W. gegenwärtig nicht mehr hergestellt und vertrieben. Gekauft 2006.


Zum Schluß noch meine letzte und einzige Video 2000 Kassette:

[Bild: AGFA_VCC360.jpg]

AGFA VCC 360
Ich vermute das die Grundig Klapp-Box nicht dazugehört. Der Rekorder dazu wurde schon vor Jahrzehnten entsorgt.


Das soll's für's Erste gewesen sein. Im Laufe der Woche seh' ich mal nach, was ich noch so habe. Ein paar Video 8 und Hi8 Kassetten hätte ich auch noch.


- Kirunavaara - 10.02.2009

Da kommen ja Sachen ans Licht... besonders die BASF S-VHS mit der Luxus-Hülle und dem blauen Etikett hat es mir angetan. Ob das eine echte BASF ist? Das 45°-Karomuster auf dem Gehäuse läßt mich eher auf Maxell tippen. Auch die ganz alten Modelle finde ich toll.

Sehr g**ler Thread :-) Okay, Ihr habt es so gewollt:

Meine älteste Agfa. Die ist von TDK. Hat aber einen anderen Ausschnitt in der Hülle, von daher kann Timos Exemplar durchaus von einem anderen Hersteller kommen. Später produzierte Agfa auf jeden Fall auch selbst. Wenn man die Produktionszeit parallel zu den vom Design her passenden Audiocassetten ansetzt, muß es die von ca 1979-82 gegeben haben:

[Bild: Agfa_E-180.jpg]

Die nächste Generation ab ca 1982, auch TDK inside:

[Bild: Agfa_HighColor_E180.jpg]

Alte Akai in Plastikbox, made by JVC:

[Bild: Akai_E-180.jpg]

Noch was Altes von BASF, aus dem Zeitraum 1977-82. Innerhalb dieser Serie gab es eine Handvoll Varianten. Hier ist das VHS-Logo beispielsweise anders als bei der von Timo. Weil in der Hülle eine wesentlich neuere Extra Quality drin ist, gibt's hier kein Foto mit ausgepackter Cassette:

[Bild: BASF_chromdioxid_E120.jpg]

Auch da fehlt mir der richtige Inhalt:

[Bild: GoldStar_XG_E-180.jpg]

Hier ist zwar die richtige Cassette drin, ich mag sie aber nicht wirklich auspacken:

[Bild: JVC_Dynarec_E-30.jpg]

Kuck mal, Konica (von denen selbst hergestellt, mit schön blauem Gehäuse):

[Bild: Konica_HighPerformance_E-240.jpg]

Mindestens zwei Generationen später, und auch wieder ein Gehäuse, das ich von nirgendwoher sonst kenne:

[Bild: Konica_SuperXF_E180.jpg]

Gleiche Serie, aber offensichtlich bei TDK zugekauft:

[Bild: Konica_SuperHG_E180.jpg]

Vielleicht die ältesten Maxell:

[Bild: Maxell_Epitaxial_E-180.jpg]

Nächste Generation, Anfang der 80er:

[Bild: Maxell_Epitaxial_180.jpg]

Diese Serie war dann im gleichen Katalog wie die 1983er Audiocassetten:

[Bild: Maxell_HGX_E-180.jpg]

National mit Spielzeitangabe nach NTSC-Norm, die T-90 läuft auf PAL-Recordern ca 135 Minuten:

[Bild: National_NV-T90E.jpg]

Das hier gab's im gleichen Design auch unter Panasonic:

[Bild: National_PremiumSTD_E-180.jpg]

Zähneputzen mittels aufgerauhtem Magnetband:

[Bild: Panasonic_Cleaning_VFK-0185.jpg]

Panasonics Ur-Serie?

[Bild: Panasonic_NV-E180.jpg]

Schon etwas jünger:

[Bild: Panasonic_NV-E60.jpg]

Edles von Philips, das Gehäuse ist von denen selbst:

[Bild: Philips_PRO_E180.jpg]

Die hier haben lange Zeit ihre VHS-Cassetten bei JVC eingekauft - für just diese Serie kann ich's leider nicht nachprüfen:

[Bild: Polaroid_HQ_E-240.jpg]

Auf jeden Fall von vor 1986:

[Bild: Sony_Dynamicron_E-180.jpg]

Und diese TDK gab es ab etwa 1986:

[Bild: TDK_HS_180.jpg]

Das war's schon mit meinen hier vorhandenen Videocassetten. Ich benutze die Teile kaum noch, nehme nur ab und zu die interessanten Exemplare vom Flohmarkt oder aus der Zu-verschenken-sonst-entsorgen-wir-alles-Kiste im Secondhand-Laden mit.

Viele Grüße,
Martin.


- timo - 10.02.2009

Zitat:The_Wayne postete
Angeboten wurde. Zumindest in unserem Aldi Süd gibt's keine mehr. Ich wollte vor ca. zwei Monaten wieder welche kaufen, aber Fehlanzeige, nichts mehr da.
Ich habe gerade hier bei Aldi-Nord mal drauf geachtet: Es gibt noch VHS-Kassetten, aber erstaunlicherweise nicht von TDK, sondern von Kodak (Typ HS, wenn ich es richtig gesehen habe). Hatte ich die Reihenfolge BASF - Kodak - TDK falsch in Erinnerung, kam Kodak nach TDK? Oder ist Aldi zu Kodak zurückgekehrt, weil die Produktion der TDK TVR eingestellt wurde? :oah:


- Araso - 10.02.2009

Moin, moin.

Meine große "Bereinigungsaktion" habe ich leider neulich gerade hinter mich gebracht.

Aber ein paar sind ja noch geblieben.

Die, wie ich denke wohl älteste Maxell bisher hier.

[Bild: MaxellEX180.jpg]

Dann noch für den Allgemeingebrauch diese

[Bild: MaxellVX195.jpg]

Understatement pur. Auf dem Rücken steht aber dann doch Maxell. Sonst gibt´s nur 2 VHS Logos.

[Bild: MaxellGXBLACK240.jpg]

Mein wohl qualitativ bestes Stück.

[Bild: FUJIsuperXGPRO.jpg]

Für den Inhalt bin ich nicht verantwortlich. Wird bei Gelegenheit überspielt.

So, mal sehen, was da noch ist, Arnulf.


- Kirunavaara - 10.02.2009

> Die, wie ich denke wohl älteste Maxell bisher hier.

Nicht ganz, die EX gab es um 1986. War die Nachfolgeserie der von mir gezeigten HGX. Im eingepackten Zustand hatten die silberne Folie mit Streifen längs in rot/grün/blau.

/Martin.


- Araso - 10.02.2009

Die "FANTASTIC COLOURS" in Extra Quality

[Bild: BASFeq180.jpg]

Eine Dynamicron von Sony mit wohl neuerem Design, als oben.

[Bild: SONYdynamicron240.jpg]

Eine bessere BASF, natürlich "Super" High Grade.

[Bild: BASFsuperhighgrade240.jpg]

Dagegen ist diese Super Avilyn "nur" Extra High Grade.

[Bild: TDKextraHG240.jpg]

Zu den alten Maxell. Das erstaunt mich. Die ältere trumpft schon mit Lametta auf, während die jüngere so schlicht und bieder daherkommt?

Von diesen HGX hab ich einige wegwerfen müssen. Die waren um. Der Überspieltest hat nur Dropouts und Streifen ergeben. Fand ich schade drum.


- Araso - 11.02.2009

Für Legastheniker hat man hier das wichtige S H G mit Farbpunkten gekoppelt.

[Bild: WB180.jpg]

Diese Dinger waren unter aller Kanone, hatten aber hübsche, bunte Aufkleber

[Bild: PDM.jpg]

Made in Holland steht drauf. Die habe ich damals im Großhandel kaufen können. Ihr seht das einzige Exemplar, was die ersten 5 Jahre überlebt hat.

Diese hier dürfte auch schon ein älteres Semester sein.

[Bild: TDKhs240.jpg]

Mit TDK bin ich auch im Video Bereich immer sehr zufrieden gewesen.


- Araso - 11.02.2009

Die JVC kommt mit schöner, halbtransparenter Kunststoff Hülle daher

[Bild: JvcDynarec.jpg]

Auch beim Gehäuse hat man sich Mühe gegeben. Die Kunstleder Maserung und der Rand rundherum vermittelt etwas von Fotoapparaten, und ist ultrastabil.
Sehr gute Haptik von "Victor Company of Japan ltd"

Da ich gerade doch noch eine alte Maxell HGX gefunden habe, möchte ich die Altersabfolge doch in Frage stellen. Die Rücken zum Vergleich

[Bild: HGXrücken.jpg]

Auf der Rückseite hat die HGX schon einen Barcode, die EX nicht

[Bild: HGXrückseite.jpg]

Auch möchte ich behaupten, daß die Struktur des Kassettengehäuses bei der EX älter und bei der HGX schon recht modern ist.

[Bild: HGXtape.jpg]

Den General Technic-Aufkleber auf der EX möge man mir verzeihen.

So, dann man gute Nacht, Arnulf.


- The_Wayne - 11.02.2009

Endlich kommt dieser Thread mal ordentlich ins Rollen. Mit so alten Kassetten kann ich leider nicht dienen, da VHS bei uns erst 1988 einzog.

Zitat:timo postete
Ich habe gerade hier bei Aldi-Nord mal drauf geachtet: Es gibt noch VHS-Kassetten, aber erstaunlicherweise nicht von TDK, sondern von Kodak (Typ HS, wenn ich es richtig gesehen habe). Hatte ich die Reihenfolge BASF - Kodak - TDK falsch in Erinnerung, kam Kodak nach TDK? Oder ist Aldi zu Kodak zurückgekehrt, weil die Produktion der TDK TVR eingestellt wurde? :oah:
Bei uns im Aldi-Süd waren bis vor ca. 1/4 bis 1/2 Jahr noch die TDK TVR im Doppelpack erhältlich. Jetzt gibt's nur noch Rohlinge. An dem, daß TDK die Produktion der TVR eingestellt hat ist aber m. M. was dran. Die TVR war identisch mit der HS von TDK, das erkennt man auch am Aufrdruck. Denn von der Stirnseite aus links steht auf der TVR genau so HS wie bei der HS auch.

Seit Kurzem gibt es aber keine E-HG mehr und die HS wurde auch geändert. Der HS-Aufdruck auf der Kassette fehlt und die Hülle wurde auch geändert. Auf der Hülle steht jetzt unter dem TDK Logo "Live on record" oder sowas ähnliches. Anscheinend hat TDK die E-HG und die alte HS für eine neue, billigere Variante geopfert, so wie's bei den Compact Cassetten auch gemacht wird. Anscheinend wurde dadurch die TVR auch fallen gelassen, obwohl man da auch die neue HS hätte reinstecken können.


- Kirunavaara - 11.02.2009

Arnulf, Du bist hartnäckig, und das ist gut so :-) Trotzdem: Genau diese Maxell EX haben wir 1986 zusammen mit dem ersten Videorecorder gekauft (und das war keine angestaubte Lagerware, die gab's zu der Zeit überall). Einen Barcode hatten die auch, allerdings außen auf der bedruckten Verpackungsfolie. Die HGX nebenan auf Deinem Bild ist älter (und außerdem die Cassette selbst ne TDK mit Maxell-Aufklebern).

Maxell hatte lange Zeit parallel verschiedene Gehäuseformen: Das mit dem 45°-Karomuster für die einfachen Modelle, und eins mit einer horizontalen Streifenstruktur für die höheren Versionen, so wie dieses neuzeitliche Exemplar von Wayne auch noch (wobei da schon nicht Maxell-typische Einheitsspulen drin sind):

https://tonbandforum.de/bildupload/MAXELL_HGX-BL240.jpg

Die JVC New HG ist ja todschick! Meine E 30 müßte ausgepackt fast genauso aussehen, nur mit anderen Farben.

Deine PDMagnetics sieht mir nach einem Fake aus. Normalerweise sollten die Philips-Gehäuse haben wie dieses hier:

https://tonbandforum.de/bildupload/PHILIPS_HG.jpg

Im Original funktionierten die dann auch klaglos.

So, muß mal arbeiten gehen.
Viele Grüße,
Martin.


- esla - 11.02.2009

Hier oben (ALDI Nord, etwas unterhalb von Bremen) liegen die gelben KODAK-VHS Kassetten noch in rauhen Mengen an den Kassen herum. Ganz im Gegensatz zu Audiokassetten, diese sind nirgendwo mehr zu bekommen (es sei denn ich fahre bis nach Bremen).

Gruß Jens


- The_Wayne - 11.02.2009

So, gerade eben hab' ich noch ein paar VHS-Kassetten fotografiert, die ich gleich hier vorstellen will:


[Bild: EMTEC_SE180_Kas.jpg]

Das ist die EMTEC S-VHS Broadcast Master SE-120 von oben, nur ausgepackt.


[Bild: BASF_HiFi_Pro.jpg]

BASF HiFi Professional E-240
Vermutlich Anfang/Mitte der 90er gekauft.


[Bild: JVC_ER.jpg]

JVC E-180 ER
1988 gekauft.


[Bild: KODAK_HS.jpg]

KODAK HS E-240
Wurde mitte der 90er gekauft.


[Bild: PHILIPS_HG_SI.jpg]

PHILIPS HG E195
Im Gegensatz zur oberen mit 195 Minuten Laufzeit und silbener Hülle.


[Bild: PRO_HG.jpg]

PROFESSIONAL HG E180
Hersteller unbekannt. Müßte von 1990 sein.


[Bild: SCOTCH_EG+.jpg]

3M SCOTCH EG+ E 180
Wurde vermutlich Anfang/Mitte der 90er gekauft.


[Bild: SCOTCH_EXG+.jpg]

SCOTCH EXG+ E 180
Wurde vermutlich Anfang/Mitte der 90er gekauft.


[Bild: SONY_CD.jpg]

SONY CD E-240
Müßte eine Low-Cost-Kassette von Sony gewesen sein. Dürfte Mitte der 90er gekauft worden sein.


[Bild: SONY_V_HiFi_EXCEL.jpg]

SONY V HiFi Excellence E240
Die Laufzeit ist auf der Hülle nirgends abgedruckt. Nur durch den schwarzen Aufdruck auf der Kassette unten links ist die Laufzeit erkennbar. Mitte 90er.


[Bild: SONY_V_PREM_SW.jpg]

SONY V Premium E240
Ältere Sony V Premium. Auch hier ist die Laufzeit nur auf dem kleinen Kassettenaufdruck erkennbar. Mitte 90er.


- Araso - 11.02.2009

Moin, moin.

HGX: Tatsächlich ein TDK Band. Eigentlich wollte ich da schon im Bett sein. Hatte aber nicht erwartet, doch noch eine zu haben und wollte die Frage dann noch aufwerfen.

Ärgerlich fand ich auch immer, daß man verliehene Kassetten oft mit einer falschen Hülle zurückbekam. Der Umgang vieler Leute mit Video hatte eher mit "Verbrauch" zu tun.

PDM: Das sind garantiert keine Fakes. Ich konnte die damals direkt in der Generalvertretung für PDM u.a. kaufen. Das war die Firma O.Gschwind in Hamburg.

Ich habe im letzten Jahr die Gelegenheit ergriffen, mir sehr gut erhaltene, hochwertige Kassetten zu zulegen, auf die ich die mir wichtigen Filme und Dokus noch mal neu in "besser" aufnehmen möchte, weshalb ich die gezeigten älteren eigentlich nur noch als Gedächtnisstütze aufbewahrt habe. So übersieht man schnell mal, daß da ein anderes Band drin ist. Die kassetten, die ich nicht herausgeholt fotografiert habe, sind auch solche Hybriden.
Eigentlich wollte ich das Thema Video schon sterben lassen und mir einen DVD Rekorder kaufen. Aber dann liest man von der Haltbarkeit von Rohlingen und steht auf dem Flohmarkt vor einem gepflegten Blaupunkt RTV-920 HIFI für 4,- Euro.

@Martin. Der Film auf der JVC lief gerade im Fernsehen. Ich habe ihn gerne wieder gesehen, aber nicht mehr neu aufgenommen. Gedächtnisstütze kann also weg. Ich stell sie dann mal zu den anderen?

Viele Grüße, Arnulf.


- timo - 11.02.2009

Zitat:Araso postete
Eigentlich wollte ich das Thema Video schon sterben lassen und mir einen DVD Rekorder kaufen. Aber dann liest man von der Haltbarkeit von Rohlingen
... also, meine Rohlinge haben das Gerät allesamt überlebt. Confusedhame:


- Matze - 11.02.2009

Smile Smile Smile

Analogvideo ist tot und ich finde das nicht schlimm.
Es gibt kein Analoges TV mehr, man kann heute gut ohne auskommen.


- The_Wayne - 11.02.2009

Zur Abwechslung mal was anderes, Video8 und Hi8 Kassetten:

- Video 8:


[Bild: 8_SONY_HG90.jpg]

SONY HG90
Mitte der 90er gekauft.


[Bild: 8_SONY_MP90.jpg]

SONY MP90
Mit zwei verschiedenen Aufdrucken. Die mit dem weißen Aufdruck ist anscheinen älter. 1995/96.


[Bild: 8_SONY_SR_HG90.jpg]

SONY HG90
Eine HG90 mit blauem Aufdruck und in einer "SR"-Hülle. Die gehören m.M. nicht zusammen. Mitte 90er.


[Bild: 8_TDK_P5_MP.jpg]

TDK P5-60MP und P5-90MP
1986 gekauft.


- Hi8:


[Bild: Hi8_FUJI_Hi8_MP.jpg]

FUJI Hi8 MP P5-60
Einmal in Klappbox und einmal im Kunststoffschuber. Beide 1993 gekauft.


[Bild: Hi8_SONY_Hi8_MASTER.jpg]

SONY E5-90HMEM (Hi8 Master)
1995 gekauft. Gab es noch bis ins neue Jahrtausend.


[Bild: Hi8_SONY_Hi8_METAL_E60.jpg]

SONY Hi8 METAL E60
1992 gekauft.


[Bild: Hi8_SONY_Hi8_METAL_P60.jpg]

SONY Hi8 METAL P60
1993 gekauft.


[Bild: Hi8_SONY_HMP90.jpg]

SONY HMP90
2006 gekauft.


[Bild: Hi8_SONY_ProME.jpg]

SONY E5-90HMEX & E5-60HMEX (ProME)
In zwei verschiedenen Cover-Varianten. Von 2000 & 2001.


Zum Schluß noch zwei Reinigungs-Kassetten:

[Bild: SONY_Reinigung.jpg]

SONY V8-25CLH & V8-6CLHSP
Die Erste Mitte 90er, die Zweite 1992.


- Kirunavaara - 11.02.2009

@ Arnulf:

> PDM: Das sind garantiert keine Fakes. Ich konnte die damals direkt in der Generalvertretung für PDM u.a. kaufen. Das war die Firma O.Gschwind in Hamburg.

gut, dann gebe ich mich in dem Fall geschlagen. Hatte PDM also noch ein Gehäuse, das an mir vorbeigegangen ist.

> @Martin. Der Film auf der JVC lief gerade im Fernsehen. Ich habe ihn gerne wieder gesehen, aber nicht mehr neu aufgenommen. Gedächtnisstütze kann also weg. Ich stell sie dann mal zu den anderen?

Yippee :-) Ich schreib Dir heute Abend noch was per Mail zu unseren Tauschereien.

Viele Grüße
Martin


- timo - 11.02.2009

Die beiden Exoten aus meinem Ursprungsposting noch mal in groß:
[Bild: spWDJ8QWHc3vQAzv.jpg]
[Bild: ao4pk6T3OkfOSSTA.jpg]

Eine 30er von 3m:
[Bild: rUaFvv4DZJjaqPx3.jpg]

Fuji HQ+, ich glaube von Penny:
[Bild: 5QbUDnwyoEtn66xc.jpg]

Eine sehr schlichte Philips HG:
[Bild: mU5zi6ROlrtRWLxy.jpg]

"Intercell", gab's irgendwann bei Havaria:
[Bild: zUK2XyAQ52CfRaDT.jpg]
Leider steckt (wie bei fast allen meinen Exemplaren) die falsche Kassette in der Hülle - hat jemand die richtige und kann die mal einstellen? Würde mich interessieren, wer die hergestellt hat, von wegen "Made in Germany".

Sony Super DX:
[Bild: eGTBRuXNwsH5HT0o.jpg]

iB@se von Plus, "Hergestellt von SK-Kassetten", in gleicher Optik gab's auch CD-Rohlinge (die waren allerdings von Ritek):
[Bild: MpAgxoiCU8o3N3jR.jpg]


- Kirunavaara - 11.02.2009

> in gleicher Optik gab's auch CD-Rohlinge (die waren allerdings von Ritek):

Oh, mein 10er-Päckchen Ib@se-Rohlinge war glaub ich vom mosernden Bären. Naja, Billig-CDRs eben, das war schon immer ein heiteres Glücksspiel, was gerade drin ist. Jetzt aber bitte nicht noch ein CDR-Schätze-Thread :-)

Fuji gab es tatsächlich jahrelang beim Penny, eine Reihe Modelle nacheinander. Deine HQ+ war auch dabei.

Die Billigversionen von Sony CD und DX waren übrigens eine Art Geheimtip, solange Sony das Band selbst produziert hat. Das war nämlich durchaus hochklassig. Die Aldi-Kodak waren eine Zeitlang auch eine günstige Alternative, nachdem sie den Lieferanten von Samsung auf BASF gewechselt hatten.

Viele Grüße,
Martin


- Zelluloid - 12.02.2009

Ich benutze ja auch noch Videokassetten.

Einen DVD-Player gibt es hier im Haus nicht. Für entspannte Filmabende läuft der 35mm-Projektor und ansonsten ab und an mal VHS.

Ich habe übrigens bis jetzt keinerlei Probleme mit defekten Bändern, o.Ä.

Ganz früher waren auch mal Billigbänder dabei, wobei selbst die keine Probleme machen. Hier läuft gerade eine "Okano HQ 180" völlig ohne Dropouts usw. Lediglich erhöhtes Farbrauschen kann man feststellen. Die Kassette ist etwa 15 Jahre alt.

Später, als dann die hochwertige Maschine im Haus war (Panasonic NV HS 1000) habe ich dann nur noch Markenbänder verwendet. Meistens die BASF PHG Hifi. Ansonsten viel Sony.

Gelagert werden alle Bänder seit etwa 10 Jahren im neuen Filmlager bei etwa 16 Grad und 70 % Luftfeuchte.

Liebe Grüße
MArtin


- Kirunavaara - 12.02.2009

Da waren ja doch noch zwei Videocassetten im Schrank. Hoffentlich werde ich mit denen nicht disqualifiziert :-)

[Bild: Agfa_Videochrom_LVC150_1.jpg]

[Bild: Agfa_Videochrom_LVC150_2.jpg]

Das Design paßt zu den Audiocassetten von ca 1979-82. Ich vermute, die folgende Variante ist ein wenig jünger als die obere, weil die Spielzeit jetzt nicht nur für VCR und VCR Longplay, sondern auch für SVR angegeben ist:

[Bild: Agfa_Videochrom_SV250_1.jpg]

[Bild: Agfa_Videochrom_SV250_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin


- Zelluloid - 12.02.2009

Och, von den VCR - Kassetten hab ich noch einen ganzen Karton voll original eingeschweißte (Grundig).

Braucht noch wer?

Gruß
Martin


- Kirunavaara - 21.03.2009

Bevor der Thread einschläft, habe ich mal eben ein paar kleine Videocassetten rausgesucht. Die Idee von VHS-C, die Camcorder-Cassetten per Adapter in einem großen VHS-Recorder abspielen zu können, fand ich toll. Die technische Umsetzung auch. Nur die Spielzeiten und die Qualität waren nicht so der Hit, da konnte Video 8 mehr.

Eine Kamera für VHS-C hatte ich nie. Entsprechende Cassetten kommen aber immer mal aus Versehen in Paketen von Audiocassetten mit :-)

Eine schöne alte von BASF, made in Japan:

[Bild: BASF_VHS-C_1.jpg]

Die nächste Hülle ist bereits von zwei Generationen später. Das Etikett auf der Cassette ist noch genauso, aber das Gehäuse hat sich leicht geändert. Trotzdem kann ich nicht sicher sein, ob das so zusammen verkauft wurde:

[Bild: BASF_VHS-C_2.jpg]

Und noch eine Serie später, wieder mit anderem Gehäuse:

[Bild: BASF_VHS-C_3.jpg]

Sieht irgendwie danach aus, als hätte BASF die Minicassetten einfach zugekauft. Bei der folgenden dürfte dagegen der VHS-Erfinder höchstpersönlich produziert haben:

[Bild: JVC_VHS-C_1.jpg]

Viele Grüße,
Martin


- timo - 21.03.2009

Hab' noch mal drauf geachtet, was in Supermärkten noch an VHS-Kassetten angeboten wird:

- Aldi-Nord hat die schon erwähnten Kodak HS 240, 2er-Pack für 2,99 €
- Lidl hat Maxell SQ 240, 2er-Pack für 2,99 €
- Plus hat immer noch die gezeigten i-B@se 240, die allerdings inzwischen von einem anderen Hersteller als SK zu kommen scheinen. 2er-Pack ebenfalls für 2,99 €.
- Penny hat hier nichts mehr.


- Araso - 04.05.2009

Moin, moin.

Ich habe mir gerade ein paar gebrauchte Videokassetten dazu gekauft.
Da konnte ich die Finger dann doch nicht von lassen.

TDK HD-X pro.

[Bild: TDK_HD-X_PRO_E_180a.jpg]

Die Cassetten sind ca. 45 Gramm schwerer, als andere.
Es handelt sich um ein 7 Schicht Band. Doch lest selbst.

[Bild: TDK_HD-X_PRO_E_180b.jpg]

Zusätzlich zu den Aufklebern, gibt es noch einen zweiten, neutralen Hülleneinleger, der auf der einen Seite wie der erste von hinten bedruckt ist. Auf der anderen trägt er das "punktierte" Quadratmuster.

[Bild: TDK_HD-X_PRO_E_180c.jpg]

Ich denke diese Bänder stellen wohl den absoluten Höhepunkt dar. Ich kannte sonst nur ein 2-Schicht Band (siehe Seite 1).
10 Euro für 5 Stück im Top Zustand war es mir wert.

Der Vorbesitzer hat sie anläßlich der Aufnahme seiner heiligsten Kultserie "Nummer 6" teuer angeschafft. Er war entsetzt, daß ich das überspielen will.
Nun gut, ich werde sie mir vorher ansehen, da ich sie komischerweise gar nicht kenne. Hoffentlich ist sie schlecht genug, daß ich das über`s Herz bringe.

Kennt die Serie einer von euch?

Viele Grüße, Arnulf.


- Kirunavaara - 08.05.2009

Hab heute ein paar noch originalverpackte VHS-Cassetten aus dem Secondhand-Laden getragen. Als da wären...

Ein spätes Philips-Billigmodell, das mir in Deutschland nie begegnet ist. Made in Austria und noch mit klassischem Philips-Gehäuse:

[Bild: Philips_New-S_E180.jpg]

Hüllendesign von JVC gediebt und mit anderen Farben versehen, die Cassette ist ein X-beliebiges Billigteil mit Etiketten, die es auf fast jedem Wühltisch gab:

[Bild: Omega_HQ_E-195.jpg]

Memorex, made in Sag-ich-nicht, aber irgendwie interessant. Das Gehäuselayout enstpricht fast der alten Generation von Fuji, aber eben nur fast. Ob da neben den Formwerkzeugen für Audiocassetten auch solche für VHS vom Fuji-Werk in Japan nach Korea gewandert sind?

[Bild: Memorex_SHQ_E-120.jpg]

Und ein weiteres der richtig guten Billigprodukte von Sony. Die hier hat sogar noch die edle Aufmachung mit bedruckter Verpackungsfolie:

[Bild: Sony_CD_E-180.jpg]

Die Papphülle innendrin ist größtenteils weiß mit ein wenig diskreter, grauer Beschriftung. Abgelöst wurde das Modell von diesem schon gezeigten, das wieder konventionell bedruckte Papphüllen hatte, die in Klarsichtfolie eingepackt waren:

https://tonbandforum.de/bildupload/SONY_CD.jpg

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 15.05.2009

Nachschub! In dieser Hülle eines späten Sparmodells von Maxell (allein der Name Mega Power Tape ist ja schon zum Wegschmeißen) fand sich ein wesentlich wertvolleres S-VHS-Band. Bei einem Preis von 2 Kronen (20 Cent) läßt man sowas natürlich nicht liegen:

[Bild: Maxell_M_180.jpg]

Die folgende Samsung-Kunststoffhülle schätze ich auf Mitte der 80er. Die dazugehörige Cassette war nicht mehr vorhanden - stattdessen hat die Räubertochter höchstpersönlich eine farblich hübsch zur Hülle passende Maxell hineingeschmuggelt, bei der es sich offenbar um eine recycelte Originalcassette handelt:

[Bild: Samsung_A-Grade_E-180.jpg]

Viele Grüße,
Martin


- timo - 16.05.2009

Zitat:Kirunavaara postete
(Omega) Hüllendesign von JVC gediebt und mit anderen Farben versehen, die Cassette ist ein X-beliebiges Billigteil mit Etiketten, die es auf fast jedem Wühltisch gab:
Oh je, die ist ja mal richtig trashig. Geklautes Design, ein Allerweltsname, bei dem man auf den "Hab' ich schon mal irgendwo gehört"-Effekt hofft, kein VHS-Logo, und irgendwo völlig zusammenhanglos auf dem Cover das Wort "Japan". :-D


- GX75_MKII - 26.05.2009

Diesen Thread habe ich zufälligerweise beim Lesen im Kassetten-Thread entdeckt und denke, dass ich da ein paar Schätze beitragen kann. Verglichen mit den Kassetten im Nachbar-Thread geht es ja traditionellerweise mit den ganz noblen Kandidaten los und wird dann mit vortschreitender Länge immer seltener und spezieller. Genau richtig also, dass ich auch aus meinem Fundus dazu etwas beitragen kann.
Eines aber vorweg, Waynes Bilder sind zwar schön anzuschauen, aber da er sie alle in ein Post gepackt hat, ist die Seite doch etwas zäh zu laden. Ich werde daher meine Bilder thematisch in mehrere Posts aufteilen.

Dabei fange ich mal mit meinem Hintergrund an. In meiner Familie waren wir nie Early Adoptors, was den Vorteil hat z.B. nicht auf HD-DVD reingefallen zu sein, aber auch bedeutet, dass wir bis Ende der 1980er noch Schwarzweißfernsehen hatten und im Urlaub auf Super 8 filmten. Nicht ungewöhnlich? Also für einen Westler wohl schon!
Aber 1989 war es dann soweit meine Eltern stiegen auf die ganze Kette Video 8, neuer Fernseher und S-VHS-Videorekorder von Siemens um. Ein Zustand, der mich dann dazu bewog selbst auch 1992 in einen Panasonic NV-FS90 zu investieren, sowohl für eigene Kameraufnahmen, als auch zum Mastern von Musik bevor sie auf Kassette gebannt wurde.
VHS-Kassetten war daher eher Verbrauchsmaterial für Fernsehmitschnitte (und wurde auch so behandelt), doch zusammengeschnittene Videos landeten auf guten S-VHS-Kassetten und wurden auch sorgsam eingelagert. Doch zu den Kandidaten später mehr.

Marktanalyse S-VHS-Kassetten 2009

Zunächst habe ich erst mal ein Anliegen, wie auch schon bei den Musik-Kassetten: Das Angebot an S-VHS-Kassetten wird zunehmend knapp und der Kauf für Vorräte ist jetzt angebracht. Ich fange daher mal an vorzustellen, was es heute noch zu kaufen gibt. Gut verfügbar ist da zunächst die SUPER VHS PRO von Fujifilm und die SV von JVC.

[Bild: SHVS_JVC_Fujifilm.jpg]

Die JVC habe ich dabei noch nicht näher getestet, aber von der Fujifilm kann ich eindeutig sagen, dass sie nicht mehr die Qualität hat, wie vor 15 Jahren. Selbst die neue Kassette produziert im Longplay-Modus Bilddropouts.

Aber vielleicht habt ihr ja auch Glück und bekommt noch eine ältere SUPER VHS PRO von Fuji (bei der sich Fuji noch traut von 625 Zeilen unter dem S-VHS-Logo zu sprechen) oder eine XP von TDK (ein Produkt, das aber vor dem Wechsel von TDK zu "TDK Life on Record" eingestellt wurde).

[Bild: SHVS_TDK_Fuji.jpg]

Gar nicht so lange ist es her, dass auch Panasonic noch S-VHS-Kassetten fertigte, doch da wird es schon deutlich schwerer noch Restposten zu entdecken. Sollte es euch aber dennoch glücken, habt ihr dieses schöne Stück in den Händen.

[Bild: Panasonic_SE-180.jpg]

Unschwer zu erkennen wofür ich selber noch Kassetten einsetze: Aufnahmen die spontan und unvorbereitet losgehen müssen aber dann für mehrere Stunden unterbrechungsfrei aufnehmen müssen.
Leider war ich aber damals zu blöd beim frei auf Premiere übertragenen Freddie-Mercury-Tribute-Konzert 1993 eine Kassette einzuwerfen oder am 11.09.2001 einfach mal irgendeinen Sender im Longplay aufzeichnen zu lassen. Nun ja, jetzt isses dafür zu spät.

Nicht zu spät ist es aber für meine nächsten,themenbezogenen Postings, die nun gleich folgen! :-D


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von Maxell

Nicht wirklich sicher bin ich mir bei Maxell, was die Verfügbarkeit betrifft. In den Läden findet man sie nicht mehr, aber ein Blick auf die Webseite lässt noch hoffen.

Wenn man also noch etwas findet, dann dürfte das späte Modell immer noch so ähnlich aussehen, wie dieser Kandidat.

[Bild: Maxell_XR-S_180.jpg]

Für ein spätes Modell aus dem 21. Jahrhundert nicht schlecht, oder? Gerade für wichtige private Aufnahmen habe ich solche Kassetten mit Kunstoffhülle immer bevorzugt, da sie sich nicht so leicht unansehnlich abnutzen. OVP in der Folie konnte man das immer mit dem Daumennagel austesten: Blieb die Kerbe war nur eine Pappschachtel enthalten. ;-)

Ok, trotzdem ist das obige Modell nicht zu vergleichen mit den ersten S-VHS-Kassetten aus den späten 1980ern als die Hersteller durch die Bank weg schicke transparente Hüllen verwendeten und der Alu-Aufkleber zwischen den Spulen aufwändig gestaltet war:

[Bild: Maxell_XR-S_120.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von Sony

Kommen wir nun zu Sony. Ehrlich gesagt war bei Sony der Unterschied zwischen teuren VHS-Kassetten vom Typ UHG und der S-VHS-Sparte nicht so groß wie bei anderen Herstellern, denn auch die teuren VHS-Kassetten kamen im schicken, schwarzen Plastikschuber und anfangs mit edlem Etikett. Ein Grund warum ich bei VHS zu Sony griff, wenn das Quellmaterial erhaltenswert war, aber auch nur von VHS kopiert werden sollte.

Nichtsdestotrotz hier nun ein S-VHS-Kandidat von Sony, der selbstverständlich auch edel daher kommt und als Stilelement statt schwarzem Schuber einen dunkelgrauen hat:

[Bild: Sony_SE-120.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von TDK

Euch recht es nun immer nur Ausschnitte zu sehen? Gut dann will ich mal anfangen Entwicklungsgeschichten zu erzählen, zunächst am Beispiel der S-VHS-Kassetten von TDK.

Los ging es mit der wohl ersten XP ...

[Bild: TDK_XP_SE-120.jpg]

... die dann in der Überarbeitung edler, aber auch einfacher erschien ...

[Bild: TDK_XP_SE-180.jpg]

... Platz genug um über ihr die XP Pro als absolutes Prämiumprodukt zu platzieren:

[Bild: TDK_XPpro_SE-240.jpg]

Danach ging es dann designtechnisch wieder schlichter zu ...

[Bild: TDK_XP180_a.jpg]

... nur um sich dann vor dem Ende der Reihe noch mal optisch aufzubäumen:

[Bild: TDK_XP180_b.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von Fuji

Nächster Hersteller, der hier eine Geschichte erzählen kann, ist Fuji. Auch hier startete die Herstellung selbstverständlich mit schickem Design.

[Bild: Fuji_Pro-S_SE-180.jpg]

Doch schon wenig später ging Fuji dazu über Papphüllen in wechselndem Design zu benutzen.

[Bild: Fuji_SE-120_SE-240.jpg]

Optisch wurden diese leider schnell schäbig, obwohl das Band eine hervorragende Qualität hatte, was man an dem hier wrbewirksam angebrachten Aufkleber ablesen kann.

[Bild: Fuji_SE-180.jpg]

Aber leider blieb es nicht dabei und so sieht nun die aktuelle Fassung, statt mit Prägung nur mit billigem Druck, sehr simpel aus und hat auch, wie ich im ersten Post schon erwähnte, ein deutlich schlechteres Band.

[Bild: Fujifilm_S-VHSpro_240.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von BASF

Nun, wir haben sie in diesem Thread schon gesehen, die beiden ersten S-VHS von BASF, doch will ich euch meine Bilder nicht vorenthalten. Mehr haben sich aber nicht angesammelt, da auch BASF schnell zur Pappschachtel wechselte und ich von dem laden ohnehin keine so gute Meinung hatte (Martin möge mir verzeihen)

[Bild: BASF_SE-180_1.jpg]

[Bild: BASF_SE-180_2.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von Scotch

Nicht unbedingt mit der Qualität, wohl aber mit dem Design tat sich im Bereich S-VHS Scotch Anfang der 1990er hervor. Hülle und Kassette sind hier in schickem Zip-Laufwerk-Blau gehalten:

[Bild: Scotch_SVHS.jpg]

Und weil es so schön ist, gleich noch eine Renigungskassette aus gleichem Haus:

[Bild: Scotch_Reinigungscassette_Plus.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

S-VHS von Agfa

Damit bleibt mir nur meine kleine S-VHS-Ausstellung mit einem besonderen Stück aus der Frühzeit des Formates zu schließen: Einer Agfa!

[Bild: Agfa_SE-180.jpg]


- GX75_MKII - 26.05.2009

Video 8

Was soll ich sagen? Keine Liste ohne Nachtrag. Zwar habe ich keine S-VHS-Kassetten mehr zum zeigen, doch hat sich auch einiges an Video-8-Material angesammelt. Wirklich Edles kann da natürlich nicht drunter sein, denn das blieb ja den Hi8-Kassetten vorbehalten, doch habe ich hier mal zwei Stücke rausgesucht.

Eine 15er Kassette, die dem Camcorder beilag, als wohl seltenes Exemplar und eine frühe BASF als kleine optische Entschädigung für Martin.

[Bild: MP15_BASF60.jpg]


- raker - 26.05.2009

Übrigens ist die "625" auf den VHS-Bändern kein Marketing-Gag sondern ein technischer Hinweis darauf,daß derart gekennzeichnete Kassetten für den PAL/SECAM-Markt gedacht sind im Gegensatz zum NTSC-Markt..Angeblich ist die magnetische Vorzugsrichtung auf die Schrägspurlage optimiert.Weiterhin sind die angegebenen Spielzeiten für PAL und NTSC verschieden wegen der 25 bzw.30 Bilder pro Sekunde.
Gruß
Reinhard


- Zelluloid - 26.05.2009

Och, BASF war sicher sehr gut bei "unseren" Datenträgrn, sprich den Tonbändern und Compactkassetten. Auch die VHS Videokassetten sind durch die Bank sehr gut. Meine haben jedenfalls keine Dropouts oder ähnliches.

Ganz im Gegensatz zur SVHS Kassette. Hier zeigte die BASF schon wenige Monate nach dem Kauf erhebliche Dropouts, die in diesem Zustand schon die Unbrauchbarkeit bedeutete.

Ich habe, bis auf wenige Kamerabänder, somit SVHS immer gemieden. In der Kamera dann allerdings immer die SVHS Bänder von Fuji verwendet.

Liebe Grüße
"Zelluloid"
Martin


- Araso - 26.05.2009

Moin, moin.

Ist ja geil. Für mich sind heute auch nur noch S-VHS und Spitzenbänder interessant. Sehr informativ.

Naja, mit BASF habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Wunschlos glücklich bin ich mit einer anderen Marke.

Bei der Gelegenheit.

[Bild: TDK_XP_180.jpg]

Letztens mit 4 alten Audio-Cassetten für 1,- Euro auf dem Flohmarkt in Ovp mitgenommen. Da beschwert man sich auch nicht.

Viele Grüße, Arnulf.


- Araso - 02.06.2009

Moin, moin.

Ein Neuzugang.

[Bild: Panasonic_SP.jpg]

Panasonic "SUPER PREMIUM STANDARD Video Cassette NV-E240ESP".

Was denn nun? Super, Premium oder Standard?
Was darf man davon erwarten? Scheint mir nicht von TDK hergestellt zu sein.

Viele Grüße, Arnulf.


- Kirunavaara - 12.06.2009

Neulich habe ich mal aus Frust darüber, daß es auf dem samstäglichen Flohmarkt keine einzige interessante Audiocassette gab, einen Sack VHS-Cassetten mitgenommen. Bereut habe ich es aber nicht, bei einem Preis von 4 Kronen (40 Cent) pro Stück und derart gut erhaltenen Uralt-Modellen. Nur die Aufkleber auf den Hüllen störten ein wenig, aber man kann nicht alles haben...

A wie Akai. Mir begegnen inzwischen immer mehr frühe VHS-Cassetten, die offensichtlich von JVC produziert wurden. Diese hier kann sich da auch einreihen:

[Bild: Akai_E-180_rot.jpg]

Dieses schöne Design hatte Ampex auch auf Audiocassetten. Obwohl die Gehäusestruktur an JVC erinnert, ist die Cassette eine andere Konstruktion und made in USA:

[Bild: Ampex_E180.jpg]

Den folgenden Klassiker hatten wir auch noch nicht:

[Bild: BASF_crsuperHG_E240.jpg]

Wenn Ihr hier von schwächelnder Qualität bei S-VHS-Bändern meiner Heimatmarke berichtet, fühle ich mir keineswegs auf den Schlips getreten. Gebe aber dennoch zu bedenken, daß deren erste S-VHS (die in der Kunststoffhülle) eindeutig von Maxell zugeliefert wurde :-) Die todschicke Agfa übrigens auch.

Zweimal PDMagnetics. Die Farben des Streifenmusters unterschieden sich je nach Spielzeit. Die E-240 hat das bekannte Philips-Gehäuse, das ich bisher auch bei PDMagnetics als Standard angenommen hatte. Dann kam Arnulf mit seiner ungewöhnlichen Variante, die ich erstmal als Fake abkanzeln wollte. Die hier gefundene E-180 hat schon wieder ein anderes Gehäuse, das mir Rätsel aufgibt. Das Muster gab es bei Maxell, allerdings nur für Audiocassetten (diverse Hüllen und das UL-Gehäuse). Mechanisch ist diese VIdeocassette auch nicht Maxell-kompatibel, aber durchaus hochwertig:

[Bild: PDMagnetics_E180_E240.jpg]

In den Hüllen gab es als löbliche Zugabe ausladende Archivkarten:

[Bild: PDMagnetics_Huelle.jpg]

Deren Außenseite brachte dann etwas Farbe in die silbergraue Hülle:

[Bild: PDMagnetics_E-180.jpg]

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 26.06.2009

Sind Euch die Videocassetten ausgegangen oder ist das nur das Sommerloch? Nunja, ich will nicht klagen, sondern lieber selber eine Kleinigkeit nachlegen, die mir gestern im Secondhandshop begegnete. Es waren sammlergerecht genau ein eingepacktes und ein ausgepacktes Exemplar vorhanden, und diesmal sogar nicht bei den Audiocassetten einsortiert :-)

[Bild: TDK_VHS-c_EHG45.jpg]

Das letzte TDK-Design mit der Kugel gefällt mir überhaupt sehr gut.

Viele Grüße,
Martin


- Kirunavaara - 10.08.2009

Wenn ich schon VHS-C-Cassetten gepostet habe, reiche ich auch noch die wunderbare Krücke nach, mittels derer sich das Miniformat in ausgewachsenen VHS-Recordern betreiben läßt:

[Bild: VHS_C_Adapter_1.jpg]

Legt man eine Cassette ein...

[Bild: VHS_C_Adapter_2.jpg]

...und schließt den Deckel, nimmt sofort eine batteriegetriebene Maschinerie die Arbeit auf und fädelt das Band ein. Das Gespann ist startkar, sobald der rote Sicherheitshaken eingezogen wurde, der ein versehentliches Einlegen nicht vollständig eingefädelter Bänder in den Recorder verhindern soll:

[Bild: VHS_C_Adapter_3.jpg]

Rein mechanisch werden noch die Codierungen der Löschsicherung und für S-VHS erfaßt und von der C-Cassette an den Adapter weitergegeben. Hier noch eine Rückansicht:

[Bild: VHS_C_Adapter_4.jpg]

Für Video 2000 soll auch was Derartiges geplant gewesen sein...

Viele Grüße,
Martin