GX265 - merkwürdiger Fehler - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31) +--- Thema: GX265 - merkwürdiger Fehler (/showthread.php?tid=8016) |
- PeZett - 30.08.2008 Hallo! An meiner GX265 habe ich einen äusserst merkwürdigen Fehler: Nach ca. 1-2 Std. Betrieb bleibt der Capstanmotor plötzlich stehen, Schnellspulen geht aber noch. Danach muss man die Maschine mehrere Tage unbenutzt stehen lassen, dann geht sie wieder (...für 1-2 Std.), danach wieder das Gleiche. Dabei ist auffällig, dass die Ruhepause einige Tage betragen muss (2 oder 3 Tage sind noch nicht genug). Der Fehler tritt in beiden Laufrichtungen auf. Ich dachte schon an das Hauptrelais das ich dann ausbaute - ist aber alles ok, kein Kontaktfestbrennen oder sonst was - es schaltet einwandfrei. Ein weiterer Kandidat könnte der Motorkondensator sein aber nach der Ruhepause ist von Anlaufschwächeln keine Spur - der Motor zieht direkt kräftig an. Könnte es trotzdem der Motorkondensator sein? (Gibt es solche Selbstheilungseffekte?) Bevor ich jetzt diese, nicht gerade Service-freundlich aufgebaute, Kiste komplett zerlege, die Frage ans Forum: wem kommt so ein Fehler bekannt vor und könnte Hinweise zur "zielgerichteten Ergreifung des Täters" geben? Gruss Peter - ~Paps57 - 30.08.2008 Hallo Peter, so wie Du schreibst, scheint nur der Capstanmotor betroffen zu sein. Ich würde mir mal die Steuerung (Platine) des Motors genauer ansehen. Könnte ein "thermischer Fehler" sein, ein Riss in der Platine oder eine kalte Lötstelle sind Dinge, die mir so auf die Schnelle einfallen ohne das ich die GX265 genauer kenne. Wenn Du optisch nichts siehst hilft nur messen. Ein Fön simuliert dabei die Wärme, die ansonsten beim Betrieb entsteht. Gruß Jürgen - PeZett - 31.08.2008 Hallo, die Steuerplatine habe ich auch schon unter die Lupe genommen und einige, mir verdächtig erscheinende, Lötpunkte nachgelötet. Das muss natürlich noch nichts heissen... Was mich nur so stutzig macht, ist der Umstand dieser extrem langen "Erholzeit". Schaltet man das Gerät nach 3 Tagen Stillstand (=Abkühlung) wieder ein, tut es noch nichts. Wartet man eine Woche (!!!), läuft sie wieder. Wie auch immer... ...dann werde ich mal Fön und Kältespray zum Einsatz bringen. Das mit dem Messen ist bei der 265er näml. so eine Sache: die meisten Baugruppen sind sehr schlecht zugänglich. Man muss das Chassis fast komplett zerlegen, dann etliche Leitungen ablöten, bis man an die Platinen kommt, und dann natürlich die Leitungen an der ausgebauten Platine wieder anlöten (damit es was zu messen gibt). Die so ausgebauten Platinen gilt es natürlich in diesem "fliegenden Zustand" sicher zu fixieren, ohne dass es knallt - das ist alles ein ziemlicher Aufwand. Aber Jammern hilft wohl nichts... Gruss Peter - timo - 31.08.2008 Zitat:PeZett posteteDas gleiche Phänomen hätte ich mal bei einer Festplatte. Ich hab' mich auch immer gefragt, wie das zu erklären ist, und außer einer Ladung in einem Kondensator, die sich aus irgendwelchen Gründen nur sehr langsam abbaut, ist mir (mit sehr überschaubarem Elektronikwissen) nichts eingefallen. - PeZett - 31.08.2008 @Timo ...ein "krummer" Entladekreis eines Kondensators erscheint mir auch im Moment noch d. Wahrscheinlichste. Immerhin: 5-7 Tage Erholzeit! Das kann eigentl. kein termisches Problem sein. Hier übrigens für Interessierte einmal der "aufgeräumte Spaghetti-Aufbau" der GX265. Da kommt Bastel-Freude auf. Gruss - kaiman_215 - 28.11.2008 Wie siehts aus schon weiter gekommen? Dauerts bei offenem Gerät genauso lange bis es ausfällt und wieder funktioniert? 1 Woche Entladezeit das muss ja ein grosser Kondensator sein, also Verdacht Motorkondensator. - PeZett - 29.11.2008 Hallo, ....der Motorkondensator ist es definitiv nicht - den habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Es sind höchstwahrscheinlich die bipolaren Kondensator-Wiederstand-Kombis auf der Motorsteuerplatine. Mangels Zeit und passendem Ersatzteil bin ich da aber noch nicht weiter. Sobald es Neues gibt, werde ich berichten. Gruss - PeZett - 09.01.2009 @Interessierte... ...da war doch noch was... Ich habe mich dann doch noch (vor Weihnachten) hingesetzt und bin den üblichen Verdächtigen (s.o.) zu Leibe gerückt. Auf dem Board NE1048 die CR1 bis CR4 getauscht und siehe da... ...kaum macht man es richtig, geht´s. Die Gute läuft wieder durch! Bei Gelegenheit geht´s noch ein bischen ans Messen und Einstellen und dann ham´wir wieder mehr Freude dran. Gruss Peter - kaiman_215 - 10.01.2009 Das scheint ja öfter vorzukommen...was hast denn als Ersatz genommen? Mit dem Widerstand dabei kriegt man das neu? Schlachtplatte? Spark Quencher ist übrigens der englische Fachbegriff. - lomay - 11.01.2009 Moin, also, wenn es nicht der Motorkondensator ist, den Du ja schon getauscht hast, dann hätte ich da einen ganz anderen Verdächtigen: Die Motorlager des Capstans, Lager können bei Defekt festgehen und brauchen dann wirklich extrem lange, ehe sie sich wieder bewegen lassen. Hast Du denn irgendwelche Geräusche vor dem Aussetzen des Capstans gehört oder macht er das völlig geräuschlos ? Gruß Lothar - PeZett - 11.01.2009 Zitat:kaiman_215 posteteHallo, also in NEU gibt es sowas m.E. nicht mehr. Ein Kondensator (mit ausreichend hoher Spannungsfestigkeit...) und ein belastbarer Widerstand in Serie tun es auch. Platz genug ist da... @Lothar, ...das Capstanlager ist meiner Meinung nach in Ordnung - auch nach Auftreten des Fehlers war die Welle ja leichtgängig. Es ist definitiv, wie ich schrieb: vor dem CR1-4 Tausch blieb der Antrieb nach 1-2 Stunden stehen. Jetzt läuft die Maschine wieder "durch", ob im Gehäuse (=wärmer werdend) oder ohne - ich habe sie nach dem Bauteiletausch 5-6 Std. ununterbrochen laufen lassen: kein Stillstand mehr. Gruss Peter - DaPickniker - 20.11.2010 @Pezett Hast du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen von dem Capstanmotor deiner GX-265 auf Lager ?Auf dem Foto von deiner GX-265 hier im Thread erkennt man leider nicht viel. Da meine GX-266 mit deiner GX-265 ja fast baugleich ist würden mich Detailaufnahmen des Motors sehr interessieren. Insbesondere die Rückseite des Motors von der Magnetglocke ( Aussenläufer ) und dem Metallbügel, der die Glocke am Rausrutschen hindert... Bei dem CM von meiner Maschine is zwischen Glocke und Bügel ca 3 mm Spielraum. - PeZett - 20.11.2010 @DP ...habe ich leider nicht. Aber ich habe damals dem SM für die GX265 folg. Motortype entnommen: SCM2-24KJ Gruß Peter |