Tonbandforum
Philips NAB Adapter - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Philips NAB Adapter (/showthread.php?tid=7326)



- Matthias U. - 02.02.2008

Eine kurze Frage:

Haben die Philips NAB Adapter eine zusätzliche Metallbodenplatte?

Ein Bild eines Philips Adapters würde mich interessieren.

Vielen Dank und beste Grüße
Matthias


- timo - 03.02.2008

Bitteschön:

[Bild: aoayiDzafIzfsFdI.jpg]


- Matthias U. - 03.02.2008

Herzlichen Dank für das Bild. Ist die runde überstehende Bodenplatte optional, oder ist diese für die Höhe unverzichtbar? Meine Philips Adapter haben diese Platten nicht. Einer meinen beiden Adapter scheint sogar ungebraucht zu sein. In die drei Bohrungen auf der Rückseite, an denen offensichtlich die Platte befestigt wird, waren nie Schrauben eingedreht. Bei dem anderen schon gebrauchten Adapter allerdings schon. :?

Gruß
Matthias


- Openreel - 03.02.2008

Hallo Matthias!

Meine beiden Philips Adapter besitzen diese Platte ebenfalls nicht. Ich vermute, Sie werden optional angeschraubt, um 26,5 cm Kunststoffspulen mit NAB Aufnahme verwenden zu können, ohne daß das Band an den Rändern schleift.

MfG

Wolfgang


- Werny - 04.02.2008

Hallo zusammen,

ich habe im April 1981 eine N 7300 bekommen. Die mitgelieferten NABs waren ohne die Metallplatten. Diese lagen lose dabei und konnten optional angeschraubt werden. Heute besitze ich zwei N 7300. Für die zweite hatte ich zwei NABs nachgekauft, aber ohne Metallplatten. Da sich die Spulenhöhe regulieren lässt, hat das zu keinem Problem geführt.

Viele Grüsse

Werny


- Rainer von Bargen - 04.02.2008

Hallo

Ich habe zwar keine Philips Adapter , aber die Metallplatten sind sicher
eher zum Ausgleich beim Betrieb mit Alu Nab´s nötig u. nicht umgekehrt.
Zumindest ist das so bei sämtlichen anderen Herstellern.
Auch ganz logisch wenn man bedenkt , denn die Plastikspulen sind dicker wie die aus Alu.
Das bedeutet die Metallplatten sind nötig ansonsten stimmt die Spureinstellung event. nicht.

Gruss
Rainer


- Rainer von Bargen - 04.02.2008

uups

Schlechtes Deutsch.

Der letzte Satz sol heißen: Auch ganz logisch wenn man nachdenkt (Nicht bedenkt)


- Matthias U. - 05.02.2008

Vielen Dank für die Antworten. Wir scheinen uns einig zu sein, daß die Platten optional waren. Nun sollten wir uns einig werden, ob dies bei Metall- oder Kunststoffspulen notwendig war. Vielleicht sollten wir noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten.

Gruß
Matthias


- rolie384 - 05.02.2008

Hallo Matthias,

also die Unterlagen bei NAB Adaptern sind eigentlich immer für Metallspulen notwendig.

Ist der Bandteller so justiert, dass das Band dann mittig aufgewickelt wird, schleift es bei den dickeren Kunststoffspulen am hinteren Flansch. Bei Verwendung von Kunststoffspulen muß die Unterlage dann entfernt werden.

Jetzt kann es natürlich ebenfalls sein, dass eine Maschine mal so justiert wurde, dass sie ohne NAB Unterlagen mit Metallspulen mittig wickelt.
Das wird häufig der Fall sein, da diverse Unterlegscheiben, egal ob aus Metall oder Gummi mit Sicherheit auch mal verlegt wurden und viele eh nur mit Metallspulen gearbeitet haben.

In diesem Falle aber schleift das Band bei Verwendung von Kunststoffspulen durch den dickeren Flansch wieder an der hinteren Bandkante. Nur ist jetzt keine Möglichkeit gegeben, das zu ändern ohne den Bandteller neu zu justieren.



Ebenfalls ist es so, dass NAB Adapter ja nicht immer zum Lieferumfang einer Bandmaschine gehörten. (z.B. Grundig TS 1000)

Meine Philips NAB Adapter haben den Metallring.

Meine Philips Kunststoffspulen haben einen Dreizack.

Gab es Philips Kunststoffspulen mit NAB Loch?

Band ab - Band läuft,

Rainer