Tonbandforum
Ebay: Bandmaschinen sind kein Hifi mehr! - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Offtopic und Aktuelles (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Über Gott & die Welt ... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Ebay: Bandmaschinen sind kein Hifi mehr! (/showthread.php?tid=7007)



- niels - 06.11.2007

Habe ich gerade entdeckt. Bandmaschinen finden sich nicht mehr unter Audio und Hifi sondern unter HiFi-Raritäten. Ob das so gut ist?

niels


- PeZett - 06.11.2007

- ist mir auch schon aufgefallen. Gut ist das nicht - das hebt
u.U. die Preise.

Gruss


- Matthias M - 06.11.2007

Moin, moin,

als sehr sinnvoll empfinde ich die Trennung zwischen "Nutz-Audiogeräten" und "Hobby-HiFi". Das könnte all denen, die eigentlich auf der Suche nach MP3-playern sind und zufällig auf Bandmaschinen (oder klassische Receiver, Plattenspieler etc.) stoßen, Enttäuschungen ersparen, weil sie sonst erwarten, daß die Schätzchen wirklich funktionieren, nur weil sie nicht dezidiert in Bastler-Rubriken angeboten werden.
Man erinnere sich an die Anzeigen von TK47 "aus den Achtzigern".

Als ärgerlich empfinde ich weiterhin die Gebührenschneiderei, wenn es zwei Rubriken für den gleichen Gerätetyp gibt (z.B. unter Audio und Sammler) und die Tatsache, daß es neben "neu" und "gebraucht" nicht auch das Attribut "defekt" zur Vorauswahl gibt, das das eine oder andere klarstellen würde, weil Ebay-Käufer ja häufig keine Texte von mehr als drei Zeilen lesen können.

Tschüß, Matthias


- cisumgolana - 07.11.2007

Ebenfalls MOIN!

Preisentwicklung bei 3-2-1?

Also, bei allen TB-Maschinen, die mich interessieren, ist m. E. eine erhebliche
Preissteigerung in den letzten 6 Monaten zu verzeichnen. Die Anbieter freut
es - die potentiellen Käufer natürlich nicht. Außerdem sind wieder vermehrt
"Mondpreise" bei den Versandkosten zu verzeichnen (da biete ich prinzipiell
nicht mit).
Bei C-Deck´s (auch nur die Maschinen, die mich interessieren) dagegen ist
eher ein leichtes Nachgeben der Preise zu beobachten.

Gruß
Wolfgang


- raker - 07.11.2007

Die Preise gehen wirklich teilweise in astronomische Bereiche.
Der Hintergrund des Unwesens mit den stark überzogenen Versandgebühren ist mir inzwischen auch klar geworden. Dem Käufer kann es eigentlich egal sein ob er Euro 1+10 oder Euro7+4 zahlen muß,die Gebührenordnung bei der Bucht macht daraus aber einen Unterschied für den Verkäufer.Diese Gewinnmitnahme wird daher oft genutzt.Echte Schnäppchen am unteren Preislimit sind damit jedoch nicht mehr möglich und auf rote Bewertungen wird dann süffisant gegengepunktet.

Gruß
Reinhard


- Michael Franz - 07.11.2007

Eine Unterteilung in Vintage-/Classic-HiFi und "aktuelles Gebrauchs-HiFi" finde ich im Prinzip sinnvoll. Wie immer muss in verschiedene Schubladen auch richtig eingeräumt werden. Eine A77 ist ganz sicher keine Rarität, eine Logic7 schon. Beides ist klassisches Vintage-HiFi und gehört sinnvollerweise nebeneinander.

Ich bin eher für weniger Struktur und ausgefeiltere Suchfunktionen.


- mash - 07.11.2007

Ob Tonbandgeräte wirklich Raritäten sind, bezweifle ich. Eher wäre eine Rubrik Vintage wünschenswert. Dass es früher zwei Kategorien für Tonbandgeräte gab, fand ich aber eher als störend. Aber zu Hifi gehören die Bandgeräte ja immer noch.


- Matthias M - 07.11.2007

Zitat:mash postete
Ob Tonbandgeräte wirklich Raritäten sind, bezweifle ich. Eher wäre eine Rubrik Vintage wünschenswert. Dass es früher zwei Kategorien für Tonbandgeräte gab, fand ich aber eher als störend. Aber zu Hifi gehören die Bandgeräte ja immer noch.
Moin, moin,

worüber diskutiert Ihr eigentlich?

Tonbandgeräte können weiterhin unter

- Sammeln & Seltenes > Technik & Geräte > Funk- & Phonotechnik > Tonbandgeräte

und nur gering verändert unter

- Audio & Hi-Fi > Hi-Fi-Raritäten > Bandmaschinen

eingestellt werden.
Wer also sein Bandgerät als unter "HiFi" richtig eingeordnet findet, der kann das tun. Die Einordnung als "Rarität" - und hier sollte man nicht über Definitionen streiten, sondern schauen, welche Alternativen vorhanden sind - finde ich richtig, denn aktuelle Technik sind Bandgeräte nicht mehr. Nur die Möglichkeit, zusätzlich unter "Sammeln&Seltenes" einzustellen empfinde ich als Gebührenschneiderei, zudem, das Suchsystem es nicht erlaubt parallel in zwei Kategorien zu suchen, eine unnötige Erschwernis für den Kunden.

Tschüß, Matthias


- mash - 08.11.2007

Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

worüber diskutiert Ihr eigentlich?

Tonbandgeräte können weiterhin unter

- Sammeln & Seltenes > Technik & Geräte > Funk- & Phonotechnik > Tonbandgeräte

und nur gering verändert unter

- Audio & Hi-Fi > Hi-Fi-Raritäten > Bandmaschinen

eingestellt werden.
Wer also sein Bandgerät als unter "HiFi" richtig eingeordnet findet, der kann das tun. Die Einordnung als "Rarität" - und hier sollte man nicht über Definitionen streiten, sondern schauen, welche Alternativen vorhanden sind - finde ich richtig, denn aktuelle Technik sind Bandgeräte nicht mehr. Nur die Möglichkeit, zusätzlich unter "Sammeln&Seltenes" einzustellen empfinde ich als Gebührenschneiderei, zudem, das Suchsystem es nicht erlaubt parallel in zwei Kategorien zu suchen, eine unnötige Erschwernis für den Kunden.

Tschüß, Matthias
Ups, ich hatte jetzt vermutet, dass es nur noch eine Rubrik gibt, hörte sich im Eingangsposting so an.


- niels - 08.11.2007

Ja, ich habe nicht besonders gründlich formuliert. Der Schmerz war zu groß, dass ich Bandmaschinen nicht mehr als Rubrik ganz oben auf der Liste finde.

niels


- Ritchie - 10.11.2007

Meiner Meinung nach, ist es eigentlich egal, ob das jetzt Hifi- Raritäten sind, oder nicht.

Was mich viel mehr nervt, sind die teilweise abenteuerlichen Gerätebeschreibungen.