Tonbandforum
Grundig Studio 3010 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Grundig Studio 3010 (/showthread.php?tid=667)



- Stefan Lippmann - 08.09.2004

Hi ich habe den oben erwähnten Plattenspieler geschenkt bekommen. Bin auch sehr glücklich damit. Nur habe ich jetzt folgendes Problem und zwar möchte ich ihn an einem verstärker anschließen und weiss aber nicht wie. (bin eine technik - null) Kann mir jemand sagen an welchen Anschluss so etwas kommt. da sind nur so alte boxenanschlüsse sonsrt nix.

danke


- Michael Franz - 08.09.2004

Glücklich ohne etwas zu hören? Wieso willst Du ihn dann überhaupt anschliessen? Wink Smile

Frage: Ist der Grundig Studio 3010 ein Plattenspieler oder eine dieser Compactanlagen mit Radio und Plattenspieler, letzterer von Dual?

Dann dürften sich hinten noch Antennenbuchsen befinden, Lautsprecherbuchsen, und auch eine mit TA/TB beschriftete Buchse. Das ist der Ausgang für ein Tonbandgerät. Mit dem müsste sich was machen lassen.

Ich kenne den 3010 nicht, vor mir steht der 1620. Und das auch nur, weil er zufällig reingeschneit ist. Groß auskennen tue ich mich damit nicht.

WEnn nur Lautsprecheranschlüsse dran sind, dann brauchst Du ja keinen Verstärker mehr, sondern nur Lautsprecher.


- highlander - 08.09.2004

Klar ist das eine Kompaktanlage. Sie hat neben dem Radio und Dual-Plattenspieler sowie Verstärker auch ein Kassettenteil an Bord.

Stefan, was du da für einen Plattenspieler hälst ist eine komplette Musikanlage, die um 1976 herum gebaut wurde. Neben Strom braucht sie eigentlich nur 2 Lautsprecherboxen. Die Bedienung dürfte recht kompliziert sein, wegen den vielen Knöpfen, aber ich versuche mal eine Kurzanleitung:

wichtig sind die Tasten unten links, da wählst du nämlich aus, ob du U (UKW-Radio) oder Phono (Plattenspieler) oder Tape bzw. Band = Kassettenrekorder hören möchtest. Über diesen Tasten befinden sich 6 kleine Skalen mit 6 Tasten darüber. Dort kann man sich 5 oder 6 verschiedene UKW-Sender einprogrammieren und auf Knopfdruck abrufen. Vermutlich schaltet die 1. oder 6. Taste auf die großen Skala rechts. Zu dieser großen Skala gehört ein großer Drehknopf, der sich seitlich rechts am Gerät befindet. Unter dieser Skala sind die Schiebregler für Lautstärker, Bässe, Höhen und Balance.

Wenn du wie oben beschrieben auf Phono schaltest und eine Platte aufgelegt hast, muß du den Tonarm vom Plattenspieler gfs. entriegeln. Vorne vor dem Tonarm gibt es 2 schwenkbare Schalter, einer davon müßte eine Position 'Start' haben, mit der du alles in Gang setzen kannst. Über den gleichen Hebel jedoch mit Position 'Stop' beendest du die Musikwiedergabe. Links vorne vom Plattenteller befindet sich die Geschwindigkeitseinstellung, meistens kann man zwischen 45 und 33 wählen. Schallplatten, die den ganzen Teller ausfüllen, also rund 30 cm Durchmesser haben, werden mit 33 gefahren.

Schaltest du auf Band bzw. tape, so fidest un oben links neben dem Plattenspieler das Kassettendeck. Die tasten dienen dem Vorwärts- und Rückwärtsumspulen, dem Starten und der Aufnahme und dem Stoppen mit Kassettenauswurf uvm.

Puh Wink Ich hoffe, das hilft dir etwas.


- wz1950 - 08.09.2004

Eine gelungene Bedienungsanleitung, der nichts hinzuzufügen ist.

So kann nur jemand schreiben, der dieses Fabrikat (heimlich?) liebt.Big Grin

Gruß, Wolfgang


- highlander - 09.09.2004

Du kommst ja am Wochenende, wen möchtest du treffen, Dr. Jekyll oder Mr. Hyde ? ... Ich verrate aber nicht, wer was ist Big Grin


- Stefan Lippmann - 11.09.2004

Hi vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Mir gings echt nur darum ob man das Ding über Verstärker laufen lassen kann, da ich sonst mehrere Boxen rumstehen habe. (Laufen tut er wunderbar)

Schönen Tag noch.