![]() |
Vierspur - Revox Bandmaschinen - Druckversion +- Tonbandforum (https://tonbandforum.de) +-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31) +--- Thema: Vierspur - Revox Bandmaschinen (/showthread.php?tid=6574) |
- gxakai2002 - 29.07.2007 Hallo Leute, Frage: Was gab es alles an Vierspur Tonbandmaschinen von Revox. Wer kann da helfen. Ich habe zur Zeit zwei B77 mit 4,75 - 9,5cm und eine B77 mit 9,5 - 19er Geschwindigkeit. Danke. Gruß Hermann - MichaelB - 29.07.2007 A77 und A700 gab es ebenfalls. Und das mit allen zur Verfügung stehenden Geschwindigkeiten. Die A700 bekam man eben auch mit 4,75-9,5-19 und die A77 als SLS, LS, HS ... Gruß Michael - niels - 29.07.2007 Aber gibt es alle Geschwindigkeiten auch in der Viertelspur-Variante? niels - ~Paps57 - 29.07.2007 Guckst Du hier: http://www.reeltoreel.de/Revox/index.html Sehr informative Seite über Revox-Tonbänder. Gruß Jürgen - MichaelB - 29.07.2007 Zitat:niels posteteDu konntest alles bestellen. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt (meine A700 ist ja auch Viertelspur). Geliefert wurde ... Im Servicemanual der A700 sind ja die Umbauten in der Entzerrung für die 4,75 cm/sec Variante bereits aufgeführt. Gruß Michael - maddin2 - 29.07.2007 Auch diverse Geräte der 36er Serie gab es als Viertelspurversion: Mindestens die E, F und G. Bei den älteren weiß ichs nicht genau. Frage: Gab es die A 700 -wie ich oben angedeutet lese- etwa sogar mit der Kombination 4,75 - 9,5 - 19 cm/s? Das wäre dann ja meine Idealmaschine ![]() Gruß Maddin - Studer_Uher - 30.07.2007 Hallo Maddin, wie Michael schon sagte, gab es die A700 in einer Viertelspurversion mit der Kombination 4,75 - 9,5 - 19 cm/s, ich habe eine solche Maschine. Da sie aber sehr selten gebaut wurde, ist sie heute nur selten in 123 zu bekommen. Ich habe daher eine Viertelspurversion 9,5 - 19 - 38 cm/s in 4,75 - 9,5 - 19 cm/s umgebaut. Ohne kompetente Hilfe war das aber nicht zu machen. Teile: Tastenschiene LS, Art. Nr. 1.067.100.40, 70,81 EUR Capstanachse, Art. Nr. 1.021.156.02, 117,03 EUR Aufnahme Verstärker NAB 1.067.263 (LS) 345,38 EUR Wiedergabe Verstärker NAB 1.067.273 (LS) 247,86 EUR Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Und noch einige Kleinigkeiten auf den anderen Plattinen müssen geändert werden. Alles in allem ein teures Vergnügen. Gruß Klaus - maddin2 - 30.07.2007 Ahja! Danke für die Info, Klaus, das war mir tatsächlich neu. Man lernt halt nie aus ![]() Aber gab es denn diese Low-Speed-Version auch in Halbspur? ZumThema Umbau: So ein Umbau ist doch immer wieder eine große Sache. Klar, das Ding ist sicher selten und wenn man technisch begabt ist, warum nicht. Ich kenne das noch -in ähnlicher Murksigkeit- von den Autos, die wir früher fuhren: Ein C-Kadett mit 1,6-Liter war ruck-zuck auf 2,0-Liter umgebaut, weil fast alle Teile gleich waren (Bremse, Achse, Getriebe). Aber wehe, man wollte einen 1,2-Liter auf 2,0 umrüsten! Da mußte dann alles aber auch alles neu gemacht werden. Also meine Idealmaschine wäre: Halbspur, Low-Speed A 700. Ich weiß, was jetzt kommt: "Na dann such mal schön!" ![]() ![]() Beste Grüße! Martin - SoundBoss - 30.07.2007 Hallo Klaus, hätte bei dem Geschwindigkeitsumbau nicht der komplette Motor gewechselt werden müßen und nicht nur die Welle ? Denn die Durchmesser dürften doch unterschiedlich sein, so das der Auflagepunkt der Andruckrolle jetzt nicht mehr richtig im Bandlauf liegt. Grüße vom Soundboss Friedhelm - MichaelB - 30.07.2007 Hi Friedhelm, Du mußt den Andruckmagneten neu justieren und damit stimmt auch wieder der Auflagepunkt. Motorwechsel ist bei der B77 beim Wechsel von normal auf HS nötig. Gruß Michael - Studer_Uher - 30.07.2007 Hallo Friedhelm, genau wie Michael sagt, kann der Motor bleiben. Auch die beiden Entzerrungsplattinen lassen sich umbauen, so wie es ist im Servicemanual genau beschrieben wird. Aber genau da brauchte ich Hilfe. Ob es nun eine 2 oder 4 Spurmaschine ist, ist egal. Gruß Klaus Edit: Rechtschreibfehler |