Tonbandforum
Saba 600 S1-Frage - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Saba 600 S1-Frage (/showthread.php?tid=6424)



- Matthias M - 20.06.2007

Moin, moin,

neben der allseits beliebten Saba TG-600SH hat es ja noch so diverse Sondermodelle der 600 gegeben.
Mir wird derzeit eine SABA 600 SH-1S angeboten. Dabei handelt es sich um ein Laufwerks-Chassis mit einem darunter liegendem, schmaleren Einschub mit Aussteuerungs-/Regelinstrumenten.

Wisst Ihr, ob es sich dabei überhaupt um ein Stereo-Modell handeln kann ?????????

Mir fällt auf, daß die Aussteuerungs-Instrumente unterschiedlich, mit "NF" und "REF" bezeichnet sind. Da befürchte ich, daß das Gerät - ähnlich wie bei ASC 4000 / Autenrieth - für parallele Mono-Kanäle gedacht ist, wobei die ASC "Tonschreiber" ja sogar noch einen eingeschränkten Frequenzgang auf einem Kanal haben.

Wer kann mich erhellen?

Tschüß, Matthias


- Matthias M - 21.06.2007

Moin, moin,

wegen der vielen Antworten noch ein Nachtrag von Andreas' (Highlander) Saba-CD:

Magnetbandspeicher SABA 600 SH - 1S

Volltransistorisierter Magnetbandspeicher für 2+2 Direkt-Aufnahme- und Wiedergabe-Kanäle auf 1/4 Zoll breitem Magnetband, am linken Bandende wird automatisch Laufrichtung und Spurlage umgeschaltet.
Spulendurchmesser max. 22cm - 3-Motoren-Direktantrieb - 2 Bandgeschwindigkeiten 9,5 und 19cm/s (3,75 und 7,5 ips) - Eingänge: > 50mV / 10 kOhm asym. einstellbar und 0,7V / 600 Ohm sym. regelbar - Pegelanzeige durch Instrumente, Nachbandkontrollmöglichkeit - Leuchtdrucktastensteuerung, fernbedienbar, "Start-Stop" sprachgesteuert, einstellbar - Netzbetrieb 110V bis 250V / 50Hz ( 60Hz). Leistungsaufnahme ca. 100 VA.
H 420 mm , B 480 mm, T 275 mm, für 19"-Gestelleinbau, Gewicht ca. 18 kg.

Anwendungsbeispiele: Aufzeichnung und Wiedergabe im Tonfrequenzbereich z.B. automatische Gesprächsüberwachung.


Quelle: Saba Electronic - Lieferprogramm Magnetbandspeicher 1969

Leider zeigt / behandelt der dort gezeigte Prospekt nur das Laufwerk, nicht das "Verstärker-Modul".

Tschüß, Matthias


- rolie384 - 22.06.2007

Hallo Matthias,

ich bin im Besitz von 2 dieser Maschinen. Beide sind in der Lage Stereo Aufnahmen zu machen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, in wie weit die Geräte eventuell schon dafür umgebaut wurden.

Band ab - Band läuft,

Rainer


- Matthias M - 22.06.2007

Hallo Rainer,

danke für die Info.
Tatsächlich scheint die Bandbreite ziemlich groß. Eben erfuhr ich vom Anbieter, sein Gerät hätte 4-Spur-Köpfe. Da werde ich wohl tatsächlich selber spielen müssen, um etwas rauszufinden.

Tschüß, Matthias


- PeZett - 22.06.2007

Hallo Matthias,

ich glaube, mir an genau dieser Maschine ebenfalls die Nase platt gedrückt
zu haben (wie es so schön heist....) Aber einer muss ja schneller sein...

Wenn die 600er ohne Holzkonsole die "Behördenmodelle" gewesen sind (es
gab sie ja u.a. in der "U-Boot" Version) dann macht Stereo eigentlich ja
keinen Sinn. Also: "spiel" es mal ans Tageslicht - würde mich auch sehr
interessieren.

Have fun...